PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frieren...



waanaNaiya
15.11.2007, 21:21
Hallo ihr,

wollte mal fragen wie ihr das Frieren eurer Hunde mitbekommt?
Wie zeigen eure es euch?


Danke!
Liebe Grüße
Sonador

Tina G.
15.11.2007, 21:41
Hi

Der letzte Winter ist ja irgendwie ausgeblieben (hier zumindest), da konnte ich nicht genau feststellen ab wann mein Hund zu frieren anfängt.

Jetzt ist es morgens und abends schon ziemlich frisch draußen, sodaß ich merke, daß die Kälte meinem Hund nicht so gefällt.
Aros stellt sein Fell auf, um sich ein Luftpolster zu schaffen.
Das fängt meist am Ansatz der Rute an und wandert dann den Ridge entlang.

Ich denke, um einen Wintermantel kommen wir nicht drum herum.

LG
Tina

Rosemarie Karsten
15.11.2007, 21:53
Da meine Hunde nicht schreiben können, drücken sie die Pfote auf ein Tuschekissen.. anschließend drücken sie die Pfote auf ein Blatt Papier..
ist der Abdruck verwischt, zittern sie. Ihnen ist kalt. ;-)))

Und jetzt im Ernst: eingezogene Rute, runder Rücken, Gesichtsausdruck, dass sie sich nicht wohl fühlen, Kältezittern

Netter Gruß Rosemarie

baerbel.baumann
15.11.2007, 22:00
Hallo

eingezogene Rute, runder Rücken, Gesichtsausdruck, dass sie sich nicht wohl fühlen, Kältezittern

ja genau. Das kann man garnicht übersehen, sojämmerlich sieht das aus.

Bärbel + Issa

waanaNaiya
15.11.2007, 22:16
Danke euch!

Habe es bei meiner Püppi heute sehr extrem beobachten können.

Während sie an der Leine lief- frohr sie zog den RuntenAnsatz an und lief ganz leicht klemmig...aber als die Leine dann ab war war wieder okay, weil da konnt sie ja toben...

dhakiya
16.11.2007, 08:17
Da meine Hunde nicht schreiben können, drücken sie die Pfote auf ein Tuschekissen.. anschließend drücken sie die Pfote auf ein Blatt Papier..
ist der Abdruck verwischt, zittern sie. Ihnen ist kalt. ;-)))

Und jetzt im Ernst: eingezogene Rute, runder Rücken, Gesichtsausdruck, dass sie sich nicht wohl fühlen, Kältezittern

Netter Gruß Rosemarie

...genau. und meine macht dann noch x-beine (hinten) und klappert mit den zähnen: bbrrrrrrrrr:eek:. dann bekommt sie ihren mantel an und schon ist alles wieder gut:D.

Heins
16.11.2007, 08:26
Danke euch!
Während sie an der Leine lief- frohr sie zog den RuntenAnsatz an und lief ganz leicht klemmig...aber als die Leine dann ab war war wieder okay, weil da konnt sie ja toben...

Das deckt sich mit unseren Beobachtungen: Zumindest unsere friert auch bei grosser Kälte nicht wenn sie sich ausreichend bewegen kann.

Lydia
16.11.2007, 11:26
Wo bekommt man schöne Wintermäntel? Nala soll ja auch nicht, wie ein Schßhündchen aussehen. Und wie misst man die Größe?

Lydia
16.11.2007, 11:27
Ich meinte natürlich SCHOOOOOßHÜNDCHÄÄÄN!!! :D

Rosemarie Karsten
16.11.2007, 12:41
Hallo Lydia,

schau doch einfach mal unter:

www.dogs-exquisit.de


wir haben z.B. für Basihma und Wanja die Mäntel von Eisbär: sehr robust, warm und pflegeleicht und bereits viele Tobeattacken unbeschadet überstanden. Bei dem Wetter gehen unsere Schätze gar nicht mehr ohne Mäntel raus!

Netter Gruß Rosemarie

Caro
16.11.2007, 12:47
Den von Eisbär hat Caaya auch, gibt's hier z.B. im Zoo & Co Laden.

LG

baerbel.baumann
16.11.2007, 13:15
Hallo
ja der von Eisbär ist fü RR gut. Du mißt vom Halsband bis zum Rutenansatz. Beim eisbär gibt es 5 cm Schritte. Er fällt aber immer 1-2 cm größer aus. ISSA hat 65. Der Eisbär hat nen Doppelten Gurt, so das der hintere (Nackige) Bauch auch warm mit drinne ist. Wenns nicht so kalt ist, habe ich noch nen dünnerern vom Baumarkt für 12 Euro.
Schöne Grüße
Bärbel + Issa

baerbel.baumann
16.11.2007, 13:16
P.S. gibts ab 27 Euro (65 cm) in E-Bay. Hundebekleidung eisbär eingeben.
aber jetz nix wie weg.
Bärbel + Issa

Caro
16.11.2007, 13:18
Nachteil für viele ist beim Eisbär die fehlende Bauchabdeckung. Zum Leinegehen reicht's aber alle mal und im Freilauf ist sie eh ohne Mantel.

LG

lunaluna
16.11.2007, 13:35
Hi,

habe seit Neuestem 2 Eisbär Mäntel. Lange habe ich mich dagegen gewehrt einem Hund einen Mantel anzuziehen. Aber: Luni bewegt sich kaum und friert auch sehr schnell. Das merke ich auch an ihrem Gesichtsausdruck und dem aufgestellten Fell, sowie eingezogener Rute. Sie läuft so gut wie immer frei, das heisst aber bei ihr nicht, dass sie sich unbedingt mehr bewegt als wenn sie an der Leine wäre. Die Spaziergänge im Winter waren kein Spass für sie. Als sie noch jünger war waren wir ja auch noch stundenlang am Stall im Winter zu diesen Zeiten wurde sie dann immer unter einem Haufen Abschwitzdecken oder im Stroh mit einem anderen Hund gesichtet...

Im Vergleich finde ich, dass sie deutlich zufriedener wirkt und auch bei grosser Kälte wieder Spass am Spazierengehen hat - auch bei Regen hat es Wunder gewirkt. Es ist wie bei so vielen Sachen: Hätte ich das früher gewusst....:)

Vito bekommt seinen Mantel nur sehr selten an - entweder bei starkem Regen, an der Leine oder wenn wir Training haben wo er auch viel warten muss zwischendurch. Meist braucht er ihn aber nicht, da er sehr aktiv ist :D und sich selber wärmt im Freilauf.

Kimani07
16.11.2007, 15:19
Also ich bin von den Wintermänteln von Hurtta begeistert- decken ganz toll die Brust- und den Bauchbereich ab, sind wind- und wetterfest und schön flauschig innen.
Kimani wächst noch zu viel, da warten wir noch mit der Anschaffung, aber meine Freundin und ihre RR Hündin sind total zufrieden damit!

(Galeriefotos ansehen, da stehen ein paar Ridgebacks modell ;-) )

http://www.bigdog24.de

dhakiya
16.11.2007, 15:59
Also ich bin von den Wintermänteln von Hurtta begeistert- decken ganz toll die Brust- und den Bauchbereich ab, sind wind- und wetterfest und schön flauschig innen.
Kimani wächst noch zu viel, da warten wir noch mit der Anschaffung, aber meine Freundin und ihre RR Hündin sind total zufrieden damit!

(Galeriefotos ansehen, da stehen ein paar Ridgebacks modell ;-) )

http://www.bigdog24.de

... und leyla ist eines der models:D. wir sind begeistert vom hurtta wintermantel. wir haben auch den regenmantel von hurrta. auch super, nur nicht so dick gefüttert.
liebe grüsse caroline

waanaNaiya
16.11.2007, 20:18
Hallo ihr,

Also den Eisbärmantel finde ich mit 35Euro recht teuer-dafür das er nichts für den Bauch hat...
bei Zoo&Co habe ich heute einen ganz tollen gesehen für 30Euro dick-passt super und auch Bauchschutz-weiß leider nicht wie der genau heißt, kann es aber nächste Woche nochmal rausbekommen, wenn interesse ist...

Zur Zeit hat meine Püppi eine Eskadron Hundedecke-diese ist aber sehr dünn nur Flecce (innen) und Regen-Reisfestesmaterial (außen).

Liebe Grüße

Sonador

tabbenbaer
16.11.2007, 20:46
frieren erkennen? gaaanz einfach:

fenster im schlafzimmer auf kipp bei weniger als 10 grad: gnadenloser rückzug unter die bettdecken

haustür auf, hund raus, hund wieder rein - draussen ist es kalt, es regnet oder schneit

ausflug in die feldmark: kofferraum auf, hund sprintet los und hat den schabernack gepachtet - es ist august und sonnige 35 grad. die menschenkluft dampft. kofferraum auf, hund springt raus, schüttelt sich, pullert gegen den nächsten busch, trabt lustlos in der gegend rum und schaut immer zurück zum auto - es ist november und nasskalt

ODER DIE NOCH BESSERE VARIANTE: :devil: es ist vier uhr morgens und hund glaubt, plötzlich unbedingt pullern zu müssen. ich pell mich aus dem bett, werfe irgendeine textilie über den buckel und schlappe zur gartentür. hund macht einen mutigen schritt vorwärts, stellt fest, dass es in strömen regnet und ist schneller wieder im warmen bett als ich! :keule:

SO stellt man fest, ob ridgie friert, gell? ;)


lg
bine

Frau_Broeckelschmidt
17.11.2007, 01:26
Genau so ist es bei uns auch, Bine!

RauDi
17.11.2007, 12:15
Hi , liebe Fories.
Also mein Hund hat keine Zeit zum frieren wenn wir spazieren gehen.
Solange er gesund ist und jung und fitt wird das auch so bleiben .Aber wenn er mal älter oder krank ist bekommt er sicher was warmes für drüber. Auch wenn er mal wo lange liegen muß hat er ne unterlage oder würde auch dann einen Mantel tragen.
LG Michél

blondchen
18.11.2007, 19:07
:D Unser Hund friert nicht. Sie läuft sich warm - und an Ihrem Bewegungsdrang kann man dann ziemlich genau die Außentemperatur erkennen.

baerbel.baumann
18.11.2007, 19:17
Unser Hund friert nicht. Sie läuft sich warm - und an Ihrem Bewegungsdrang kann man dann ziemlich genau die Außentemperatur erkennen.

ja solange sie in Bewegung sind...und es nicht total naß rumsaut so bei 0-1 Grad. Wenn sie lange im Auto warten muß, würde sie friern, bekommt aber dann ne Decke.

Schöne Grüße
Bärbel + Issa

tabbenbaer
18.11.2007, 21:07
hmm, ja, unsere hunde sind nur draussen, wenn es für sie gut ist. da können sie sich frei bewegen und frieren schon deshalb nicht. wenn sie dazu keine lust haben, wird der spaziergang eben kürzer.

sie müssen nirgends warten, auch nicht im auto. bei tätigkeiten und verrichtungen, wo sowas erforderlich wäre, warten sie zu hause in warmer umgebung auf unsere rückkehr.

ich gehöre nicht zu den leuten, die ihren wauzi beim metzger draussen anbinden, damit möglichst viele leute mit ihren hunden slalom drumrumlaufen, weil sie konfrontation fürchten. es gibt einmal situationen, wo hund unbedingt dazu gehört, und welche, wo nicht. das hab ich sowohl bei unseren terrier-fusshupen so gehandhabt und mach das bei unseren braunen sonnen genauso. auch der zweite hund meines lebens - dixi, pudelmix - fand es mit sicherheit nicht witzig, von meiner mutter an der kinderkarre mit meiner kleinen schwester durch die stadt geschleift und vor jedem zweiten geschäft angebunden zu werden und von idioten angetatscht zu werden.

das tue ich meinen hunden nicht an und nehme sie nur dahin mit, wo es ihnen auch gut geht. ergebnis: sie müssen öfters zum krallenschneiden zum ta, weil sie fast nur auf weichen böden laufen und nicht um den block das horn abwetzen.

kurzum: bei einem gesunden, agilen hund finde ich die mäntelchen nach wie vor überflüssig. für einen alternden oder gehandicapten hund würde ich mich auch für richtig teuer geld zum obst machen! vielleicht brauche ich in den nächsten jahren mal einen tipp für das wärmste mäntelchen für bonito. bislang besteht keine notwendigkeit :).

lg
bine

baerbel.baumann
19.11.2007, 10:43
Also den Eisbärmantel finde ich mit 35Euro recht teuer-dafür das er nichts für den Bauch hat...
bei Zoo&Co habe ich heute einen ganz tollen gesehen für 30Euro dick-passt super und auch Bauchschutz-weiß leider nicht wie der genau heißt, kann es aber nächste Woche nochmal rausbekommen, wenn interesse ist...

Hallo sonador,
Issa ist so schlank, dass der Eisbär unten wieder zusammen geht, auch hinten am Bauch, wo er nackig ist.
Die Mäntel mit Bauchlatz sind alle zu groß, so das sie schlabbern. Ich habe meinen bei E-Bay gekauft, da war er etwas billiger. Aber es gehen sicherlich auch andre Mäntel.
Schöne Grüße
Bärbel + Issa

PueppyS1980
19.11.2007, 11:30
Hallo zusammen... Bin neu in diesem Forum. Ich habe mir zwar bei bedarf immer wieder ein paar Beiträge angesehen, aber diesmal habe ich leider nichts finden können das meine Frage beantwortet.

Ich habe seit dem 01.06.2007 einen RR Welpen. Dieser war auch super schnell stubenrein. Aber seit 3-4 Monaten macht er in die Wohnung wenn an ihn auch nur 10 Minuten allein lässt. Ich denke, dass das eine Trotzreaktion von ihm ist.
Aber wie bekomme ich das wieder aus ihm heraus???

Bin echt ratlos!!!

LG Silke