PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvester



sillyconny
26.11.2007, 09:35
hallo meine lieben foris,

werde dieses jahr das erste mal silvester mit meinem kleinen (10 monate) erlebe und wäre ganz sehr dankbar für ein paar gute ratschläge, wie ich es ihm so angenehm wie möglich machen kann...

vielen dank

liebe grüße

conny und chelio

:angel: :devil:

dissens
26.11.2007, 09:45
Nicht verrückt machen! Mein Hund hat beide bislang erlebten Silvester (samt Geballer direkt vor dem Haus) selig verpennt. Klappt vielleicht nicht immer und bei allen, aber auf das Beste hoffen ist nicht verkehrt.

LG
Tina

Shiva
26.11.2007, 09:54
Hallo Conny

einfach die Ruhe bewahren. Entgegen der meisten Hundebesitzer finde ich, dass die Verrueckten, die immer schon lange vor Silvester Knaller loslassen, sogar behilflich sind, den Hund daran zu gewoehnen.

Bonny reagiert ueberhaupt nicht auf irgendwelches Geknalle. Es laesst sie voellig kalt. Dank dieser Verrueckten hat Shiva jetzt auch schon oefter das Geknalle gehoert. Anfangs hat sie sich erschreckt, mittlerweile hat sie gemerkt, dass weder Bonny noch ich Notiz davon nehmen, und sie guckt hoechstens mal zu uns, wenns knallt. Ansonsten stoert sie sich auch ueberhaupt nicht mehr.
Je oefter es schiesst, umso weniger reagiert sie darauf.

Liebe Gruesse

Martina

Angel
26.11.2007, 09:56
Hallo,
also ich hab vor den TV laut zu drehen. Das Geräusch kennt mein Hund (7Monate) ja bereits...
Und natürlich bleib ich bei ihr. Ist mit eh zu kalt da draußen.
Für den Notfall hab ich schon mal D.A.P. gebraucht und hab auch noch welches zu Hause. Hoffe aber daß ich es nicht brauche, da die Jugendlichen hier im Ort aber schon immer früh mal nen Böller abschießen werde ich da ja schon merken wie sehr es sie belastet.

LG Bettina mit Angel

Sibilla Teichert
26.11.2007, 10:17
Hallo!

Das steht mir ja auch zum ersten Mal mit meinem Bubi bevor. Wir sind gewappnet, aber es wird nicht einfach werden. Silvester kein Problem, bleiben wir im Haus, alle Fenster dicht und TV entsprechend laut. Das mache ich schon seit Jahren so.

Aber die Vor-Silvester-Knaller. Die werden wohl eine Herausforderung für uns werden. Also da werde ich früh genug Leinenzwang anordnen für meinen Bubi.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

waanaNaiya
26.11.2007, 10:18
Hallo ihr,
das Thema beschäfftigt mich auch schon seid längerer Zeit.

Da meine Maus (11Monate) ziehmlich viel Angst voll knallern hat,
sie macht dann kein Auge zu...
Habe als ich da bemerkt habe gleich mit Bachblüten angefangen,
jetzt hat sich das wirklich gut gelegt.
Werde ihr aber bald wieder Bachblüten in Hinsicht auf Silvester geben.

Freue mich auf weitere Tipps.

LG

Kyara
26.11.2007, 10:29
Hallo,

für meine kleine (11 Monate) wird es auch das erste Silvester. Ich bin schon gespannt wie sie reagiert. Ich mache mich da aber nicht verrückt und dies überträgt sich auch auf den Hund. Bachblüten sind aber eine gute Alternative.
Meine erste Hündin war sogar richtig verrückt auf Knaller, sie fand es wohl als Herausforderung. Aber so einen mental starken Hund findet man wirklich selten.

Liebe Grüße,

Fanny und Ghanima

Mysterie
26.11.2007, 11:40
Hat das wirklich was mit einem mental starken Hund zu tun oder eher mit dem "sichverrücktmachen" von uns?

Unser erster Hund war neugierig und hat zugeschaut, nachdem das nur buntes Zeug und geknalle war hat er sich verzogen, die Augen zugemacht und gepennt.
Charly hatte sein erstes Sylvester nicht sonderlich interessiert, er war bei mir auf dem Arm, am Fenster und letztes Jahr hat er wohl mal auf dem Balkon geschaut und auf der anderen Seite zum Fenster hinaus, dann hat er sich - wie immer - auf seinen Platz verzogen und die Augen zugemacht. Ihn hat das nicht weiter interessiert. Meine Katzen haben auch mal geschaut und das war es dann.

Ich erlebe das immer wieder im Bekanntenkreis, da wird ein Brimborium um die Sylvesterknallerei gemacht, was alles passieren könnte und sollte und wollte, da wird sich auf alle Eventualitäten vorbereitet...kein Wunder das Hund da auch ins Routieren kommt. Wir nehmen ihn aber auch überall mit hin wo es nur geht. Vielleicht ist er deshalb nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.

Nehmt es mal lockerer, bleibt selbst ruhig und gelassen dann bleibt der Hund auch ruhig oder wird ruhig, sollte er unruhig werden.

Nachsatz: Ich nehm ihn auch bewusst mit auf den Balkon, er steigt dann immer mit den Vorderpfoten auf das Geländer oder an meinen Arm und ich zeig ihm "das da".....mit der entsprechenden Tonlage, wie toll das ist. Er findet nichts sonderlich tolles daran......aber auch nichts dramatisches und damit ist es uninteressant.

Isis74
26.11.2007, 13:38
Letztes Jahr war Njiru noch sehr jung, 4 Moante alt. Er hat sich überhaupt nicht für das geknalle interessiert. Allerdings muß man sagen, wir wohnen sehr ländlich, hier wird wirklich um 1 Stunde geballert (wenn übehaupt) dann ist Ruhe. Vorher auch nicht sooo viel.
Bingo allerdings ist sehr ängstlich, wenn es knallt. Er gerät jedesmal fast in Panik. Auch wenn hier von Jägern geschossen wird. Und Sylvester ist jedes mal eine Tortur für ihn. Er sitzt dann immer da, mit eingeklemmten Schwanz und zittert vor Angst. Aber er will dann auch nicht auf den Arm sondern sitzt dann zwischen meinen Beinen, bzw. auf meinen Füßen.
Trotz Bingos Angst denke ich aber, dass Njiru das Ballern nicht interessieren wird. Er wird wohl wieder einfach schlafen.
Welche Bachblüten nehmt ihr denn da? Und wieviele? Ich würde das mit Bingo mal gerne testen.

LG Saskia

Rudolf
26.11.2007, 13:46
Auch für meine erst vier Monate junge Akira ist es das erste Sylvester und wir werden es auf der herrlichen Insel Rügen feiern. Werde allerdings nicht zum Strand gehen wo die Ballerei wie in jedem Jahr stattfindet sondern mit ihr in der Wohnung bleiben und so tun, als wäre die ganze blöde Knallerei das Selbstverständlichste der Welt.
Eine ganz große Vorsicht ist in den Tagen davor und auch danach geboten, wenn der Hund frei herumläuft und versuchen sollte einen gerade gezündeten Böller zu fassen. Hier sind der Leinenzwang und eine erhöhte Aufmerksamkeit auf jeden Fall unumgänglich. Ob das Herumschleppen ausgebrannter Knaller die Tage danach die Wege „verschönern“ für die Wauzis gut ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Wünsche trotzdem allen eine frohes Neues Jahr.
Rudolf mit Akira

Sonja
26.11.2007, 19:33
Hallo,
wir haben im letzten Jahr, da war unser Kleiner noch nicht drei Monate alt, bewusst bei uns Silvester "gefeiert". Schön beschaulich und ruhig. Wir haben allerdings extra zu fortgeschrittener Stunde die Fenster aufgemacht, damit der Lärm und auch der Geruch in die Wohnung kommen kann. Unser Kleiner hat zunächst geschlafen und ist dann beim ersten "richtigen" Knallen um 0:00 Uhr zum Fenster gegangen und hat die Nase in den Wind gestellt. Da wir ganz bewusst nicht auf unseren Hund geschaut haben und so getan haben als wäre nix hat er sich dann wieder auf seinen Platz gelegt und weiter geschlafen. Das war unser Erlebnis mit Silvester. Ich hoffe, dass es bei Euch genauso reibungslos geht.
Ciao Ciao Sonja mit Klein-Zuri, der natürlich nicht mehr so klein ist.

waanaNaiya
26.11.2007, 20:18
Hallo,

also meine Püppi ist da irgendwie anders.
Bei uns in der Nähe war mal ein Fest wo dann abends auch ein Feuerwerk gemacht wurde, ich hatte schon geschlaffen, aber
meine kleine hatte solche Angst das sie am ganzen Körper gezittert hat.
Wie ich gelernt habe, habe ich sie nicht bemitleidet oder sonstiges, wir haben einfach eine Mitternachts Trainingseinheit eingelegt.
Das war sehr gut und 10min später konnten wir dann weiter schlafen.

Ein weiteres Mal, war es immer ein unregelmäßiges Knallen, von solch komischen Böllern. Nala hat sie in die hinterste Ecke verkrümmelt-wir haben versucht durch Hundebesuch sie abzulenken, vergebens...naja so haben wir wieder etwas geübt-Bachblüten ihr gegeben und dann war wieder okay-obwohl die Knallerei noch anhielt.

Was denkt ihr dazu?

Mein Hundetrainer war zufrieden-jetzt ist es auch so, wenn sie im Komando ist, ist sie ruhig und erschrickt sich nicht, doch wenn sie nur so rum schnüffelt erschriekt sie sich sehr stark...

LG

Kimani07
26.11.2007, 20:23
Habe gerade gestern dieses Thema mit unserer Züchterin besprochen- Kimani ist 5 Monate alt und auch ich bin schon gespannt, wie er reagieren wird....

Unsere Züchterin macht alle Rollos runter und den Fernseher an- ich denke wir werden das auch so handhaben. Gottseidank können wir dann oben im Schlafzimmer vom balkon aus das Feuerwerksspektakel sehen, während Kimani unten seine Ruhe hat.

nothle
26.11.2007, 20:58
Am wichtigsten ist, dass DU keine voreilige Panik bekommst - bist Du bereits vorher nervös, merkt dein Hund das auch. Im ersten Jahr hab ich einfach einen gemütlichen Fernsehabend gemacht...wie so oft ;) und um 12 bin ich dann auf den Balkon - und siehe da...der Dicke kam sogar mit. Ich wollte schnell wieder hinein da es sehr kalt war, er wäre gerne noch geblieben - hab ich aber nicht gewollt weil man ja nie wissen kann ob mal ein Querschläger landet. Dann wieder rein und er hat sich ganz normal hingelegt und gar nix war. Ihn läßt sowas völlig kalt - aber er war immer der Typ, der wenn er mal unsicher ist einfach Frauchen anguckt und wenn die meint es ist okay...ist´s okay :D
Die Kleine ist Silvester 7 Mon und ich bin auch gespannt. treffe aber keine "Vorbeitungen sondern werde einfach wieder alles cool angehen. Sollte sie panisch werden muss ich mir halt schauen, dass ich möglichst Fenster dicht mache etc... das kriegen wir dann aber auch rum.

LG Kerstin

tabbenbaer
26.11.2007, 21:45
bonito ist ein echter panik-erpel, was laute geräusche angeht. wann immer feuerwerk, spielmannszug, gewitter oder ähnlicher nicht alltäglicher "lärm" zu erwarten ist, werden im vornherein die fenster geschlossen und alltag praktiziert - also im zweifelsfall sofaliegen mit extrem lautem fernseher o. ä.. das ist das einzige, was bei ihm wirkt.

d.a.p. hatten wir am anfang im spiel und waren angenehm überrascht von der wirkung. heute hat er vertrauen zu uns und es genügt, ruhe zu bewahren. das heisst im umkehrschluss aber auch, dass wir nicht mal ein feuerwerk durch das geschlossene fenster betrachten. das ist ihm schon wieder zuviel aufmerksamkeit für das, was ihn ängstigen könnte. leider wissen wir nicht, woher diese angst kommt, und müssen uns mit präventivmassnahmen zufrieden geben.

für alle junghunde, deren dosenöffner dem ersten silvester entgegensehen: nur keine panik. und dem geschehen keine bedeutung beimessen. einfach mal schauen, wie das fellkind reagiert. wenn man genau hinschaut und -fühlt, merkt man schnell, was o.k. ist und was zuviel. es gibt bestimmt eine tolle übung oder ein tolles spiel, was sie von einem möglichen schrecken ablenkt.

wir werden dieses silvester wahrscheinlich mit digga, unserem enkel-welpi verbringen. der ist jetzt schon so cool, dass er vielleicht ja sogar einen positiven einfluss auf bonito haben könnte :cool:. ich schätze, das "willkommen 2008-feuerwerk" werden wir rudelmässig auf dem sofa verbringen :D.

lg
bine

Frau_Broeckelschmidt
26.11.2007, 22:01
Wir machen es auch ganz easy.

Silvester bleiben wir im Haus, haben auch den Fernseher an und verhalten uns neutral, wenn es draußen ballert.

2 Tage vorher und 2 Tage später gehe ich keine "Hausrunde" in unserer Siedlung.
Ich pack die Hunde ein und fahre ins Gelände, damit wir nicht - wenn auch unbeabsichtigt - in Gefahr oder Angst geraten.

Ob das der Fall wäre, weiß ich gar nicht, denn ich spare meinen Hunden das schlichtweg von vornherein.

Ich geh nicht, wo es ballern könnte. Die 5 Tage ist das gut machbar.

Im Haus hab ich noch nie Angst bei Knallerei Silvester erlebt.

LG
Andrea

tabbenbaer
26.11.2007, 22:21
liebe andrea,

da lt. lokalpresse seit etwa vier wochen in unserem ort wieder mal hunde mit rattengift vergiftet werden, gehen wir hier gar nicht mehr gassi. die fellkinder werden immer ins auto gepackt und in die feldmark gekarrt. finden sie auch richtig klasse. zwischendurch gehen sie in den garten zum pullern. und da wird auch nicht geballert :D.

lg
bine

sillyconny
27.11.2007, 14:49
danke für die vielen ratschläge. könnte mir vielleicht bei der gelegenheit jemand mal etwas über bachblüten erzählen? woher bekomm ich sowas und wozu verwendet ihr die noch so?

dankeschön...

blondchen
27.11.2007, 15:06
Ich möchte in den Raum werfen, dass es durchaus Hunde gibt, die Silvester ganz entspannt sehen. Ich habe so ein Exemplar. Sie war auch schon mit auf den "Kölner Lichtern".

Warte einfach ab. Wenn sie merkt, alles ist easy, dann wird sie keine Angst haben.

Sibilla Teichert
27.11.2007, 17:33
Warte einfach ab. Wenn sie merkt, alles ist easy, dann wird sie keine Angst haben.

So einfach ist es leider nicht. Nicht bei jedem Hund. Manche Hunde können eben nicht merken daß "alles easy" ist.

Sibilla, Famira und Bubi - das Überraschungsei;)

lunaluna
27.11.2007, 17:44
Hi,

ich würd nie wieder "abwarten". Lunis erste Sylvester waren vollkomen unauffällig, deswegen habe ich die Knallerei nie mit etwas positivem verknüpft sondern das ganze als selbstverständlich hingenommen. Bis dann das eine Sylvster kam, an dem nicht mehr alles easy war - glaubt also nicht, nur weil Euer Hund keine Angst zeigt, dass es immer so bleiben wird.

Bei Vito ist mir der Fehler dann nicht mehr passiert Knaller heisst Lecker (inzwischen natütlich auch für Luni sofern sie in der Lage ist zu fressen)

Esther
28.11.2007, 05:53
Hi,

ich würd nie wieder "abwarten". Lunis erste Sylvester waren vollkomen unauffällig, deswegen habe ich die Knallerei nie mit etwas positivem verknüpft sondern das ganze als selbstverständlich hingenommen. Bis dann das eine Sylvster kam, an dem nicht mehr alles easy war - glaubt also nicht, nur weil Euer Hund keine Angst zeigt, dass es immer so bleiben wird.

Bei Vito ist mir der Fehler dann nicht mehr passiert Knaller heisst Lecker (inzwischen natütlich auch für Luni sofern sie in der Lage ist zu fressen)

Danke Nina,

für deinen korrekten Beitrag:yes:
der hoffentlich viele Hundebesitzer zum nachdenken anregt.

LG Esther

claudia+spike
28.11.2007, 08:49
Hallo,

ich kann Ninas Erfahrungen nur bestätigen. Spike war die ersten beiden Silvester auch total cool und ohne irgendeine sichtbare Reaktion auf die Knallerei. Auch in der Nähe von einem Schiess-Stand sind wir damals total entspannt vorbei gegangen, zumindest habe ich keine allzu deutlichen Zeichen von Schreck oder Angst wahrnehmen können bei ihm. Ich hätte nie gedacht, dass er mit Geräuschen Probleme bekommen könnte.

Und beim 3. Silvester hat er dann deutliche Anzeichen von Angst und Stress (Hecheln, verkriechen) gezeigt, obwohl wir nach wie vor die Knallerei einfach ignoriert haben und sie nicht schlimmer als die beiden vorigen Male war. Bei Polterabenden, an denen bei uns im Dorf auch Knallerei stattfindet, kamen diegleichen Anzeichen.

Seitdem clickern wir auch viele viele Knaller und feiern sie mit Leckerlis, was die Situation deutlich entspannt.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Sibilla Teichert
28.11.2007, 09:21
Hallo!

Kann es nicht sein daß man zu übermütig ist mit einem Hund der das noch entspannt sieht? Und ihn wirklich zu nahe ans Geschehen läßt? Und dann kommt irgendwann der extrem laute und ihn doch sehr erschreckende Knall und man hat das Nervenbündel für die nächsten Jahre?

Ich habe Famira vom 1. Silvester an sofort abgeschottet. Wie gesagt, in die Wohnung, Fenster zu, viel Licht an. TV recht laut, natürlich nicht mit einer Silvesterparty an:rolleyes: Das darf man nämlich nicht vergessen. Auf einen ruhigen Spielfilm etc. umschalten.

Ich selbst kann dann das Feuerwerk am geschlossenen Fenster beobachten. Famira regt sich nicht auf. Sie hat keine Angst. Vielleicht weil sie nie wirklich dabei war.

Die Vorknallerei versuche ich auch mit ihr soweit möglich zu umgehen. Ist nicht einfach, selbst bei uns im Wald sind die Jugendlichen und knallen schon was weg. Die Spaziergänge sind an den Tagen kürzer.

Bubi macht es ja jetzt das 1. Mal mit. Für die Silvesternacht direkt läuft ja alles wie immer. Da er aber so "knallempfindlich" war als er zu uns kam habe ich für draußen schon ein bisschen mehr Sorge.

Aber wie gesagt, absoluter Leinenzwang für beide. Fertig, schnell nach Hause:)

Liebe Welpen- und Junghundhalter, seid vorsichtig! Es sind schon viele Hunde auf Silvesterspaziergängen verloren gegangen. Und übertreibt es nicht mit der Freude über Eure "coolen" Vierbeiner:) Das kann schnell ganz anders aussehen.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Angela mit Azizi
28.11.2007, 13:55
Hallo Conny,
schön, dass Du Dir Gedanken machst.
Also als erstes würde ich den Hund auf keinen Fall alleine lassen, sondern Silvester zu Hause verbringen oder den Hund mitnehmen.
Bei Azizis erstem Silvester war sie 5 Monate alt und wir waren bei Freunden, die auch einen Hund haben.
Wir hatten sie in der Küche, als draußen die Knallerei anfing, und sie mit Käse und Bockwürstchen gefüttert... die Knallerei war aber auch nicht sonderlich laut.
So hatten wir nie Probleme mit dem jährlichen Feuerwerk.
Aber wir haben sie nie Silvester alleine gelassen.
Viele Grüße
Angela

tabbenbaer
28.11.2007, 22:15
tscha, so als erste vorwarnung, dass da möglicherweise ein welpie im spiel sein könnte, war die frage meines sohnemanns und seiner freundin, was wir wohl silvester machen. letztes jahr haben wir es gemeinsam ganz ruhig angehen lassen mit kartenspielen und legger raclette und um 1 war schlafengehen. die youngsters schienen etwas gelangweilt, also glaubten wir oldies, sie glaubten, etwas verpasst zu haben und wären auf eine wiederholung nicht sonderlich erpicht. fehlanzeige: als sie vorletzte woche gefragt haben, was wir silvester machen, wussten sie schon längst, dass "digga" mit an bord sein würde. also werden wir wohl wieder legga essen, was spielen, die fenster zu und feuerwerk draussen sein lassen, die hunde völlig entspannt, glotze an bis der erste schnarcht. hach, das leben kann so einfach sein! und wie schön, wenn die family mitzieht.

liebe welpie- und junghundbesitzer: bitte überspannt den bogen nicht und vor allem, zeigt kein grosses interesse an dem spektakel. wer einmal erlebt hat, dass sein auto allein daran identifiziert wird, weil das linke vordere türscharnier auf eine ganz besonderer art quietscht, weiss, wie die fellnasen ticken. und sie messen sich an eurer grösse.

lg
bine

Rabauken
28.11.2007, 23:11
Hallo, für Baka wird es auch das erste mal. Wir haben bereits zwei total unterschiedliche exemplare zuhause.
Der Streuner-Terrier-Mix verschläft alles, der hat auch im Altag keine Probleme.
Unser Goldi ist da ganz anders. Da reicht schon eins Sturm, er zittert, winselt. Wir haben ihn auch ignoriert (ok anfangs warscheinlich nicht).
Was bei dem hilft ist einfach dann im 1. Stock bei uns schlafen zu dürfen. Er legt sich dann entweder neben mein Bett, oder in den Gang. Da ist kein Zittern und kein Winseln mehr.
Silvester ist das anders. Da wir kleine Kinder haben und ne große Familie, ist einfach alles wach und kuckt freudig aus dem fenster. Unser Goldi kuckt dann auch mit raus und bellt dann ab und zu die bunten lichter an.
Baka ist momentan in der Phase, wenn ihm was ängstigt oder erschreckt, das er fluchtbereit knurrt oder dumpf bellt.
Geh ich dann einfach darauf zu, geht er aber mit und schaut sich das genau an und hat folglich kein Problem mehr damit. Wie das mit silvester wird, ist fraglich. Aber kopf zerbrechen mach ich mir da nicht, auch der Tag geht vorbei.
Bachblüten werd ich mir für den Goldi zusammenstellen lassen, dann kann ich sie dem kleinen auch geben.

Na dann schauen wir voll vorfreude auf das Jahr 2008

Liebe grüße

Enny und die Rabauken

Shoppy
29.11.2007, 08:40
Dieses Jahr wird Crispels 3. Silvester.
Die ersten beiden (da habe ich noch in Oberhausen gewohnt - mitten in einer sehr "Böllerigen" Straße) hat er problemlos überstanden und zwar so:

Ich habe alle Schotten dicht gemacht, hatte den Fernseher laufen und als es angefangen hat zu böllern, habe ich den schnarchenden Hund geweckt und mit lecker Hühnchenfleisch verwöhnt. Böller machen lecker Essen.
Ich gedenke, das dieses Jahr wieder ganz genauso zu machen (diesmal allerdings auf dem platten Lande! Wie hier geböllert wird, weiß ich nicht...)
Natürlich ist auch das keine Garantie, dass Crispel Knallerei weiterhein okay findet...

Tina G.
29.11.2007, 09:07
Moin

Letztes Jahr an Sylvester war Aros 6 Monate alt.
Abwarten und gucken wie er sich verhält, das wollte ich nicht. Mich komplett einigeln, das war auch nicht so das Wahre.

Lange vor Sylvester haben wir ihn mit Knallgeräuschen vertraut gemacht.
Sie störten ihn von Anfang an auch zum Glück nicht wirklich.

Als dann der Tag kam, wir waren im Urlaub an der See, war ich wirklich dankbar über die Vorabknaller. Wir konnten da erst sehen wie unser Abend verlaufen würde. Da wir im Urlaub waren, hatten wir uns ja eh nicht verbindlich verabredet.
Aros zeigte sich beim Knallen der Böller total unbeeindruckt. Das Zischen der Raketen war für ihn aber ein Grund knurrend und bellend durchs Haus zu rennen.
Ich zeigte ihm das alles ok ist und belohnte ihn mit einem Superleckerli wenn er keine Reaktion auf der Zischen zeigte.
Später war er so entspannt, daß wir sogar noch mit ihm an den Strand gingen, wo sich das Dorf traf.

ich denke nicht, daß es dieses Jahr zu Problemen kommen wird. Klar, ich werde mit Aros bestimmt nicht inmitten knallwütiger Menschen stehen, aber bestimmt auch nicht Zuhause mit laufendem Fernseher. Mir ist es wichtig den Hund im Auge zu behalten und sich auch zurückziehen zu können, wenn es denn sein muß. Mir ist es auch wichtig, daß der Hund seine "Vertrauensperson" an seiner Seite hat, die ihm allein durch die Anwesenheit die Anspannung nimmt (so ist es zumindest bei Aros).

LG
Tina

Heins
29.11.2007, 09:39
Bleib einfach mit Deinem Hund im Haus, halte Türen und Fenster geschlossen und laß den Hund keinesfalls allein.

Noah
29.11.2007, 21:42
Hallo!

...auch für unseren Kleinen(Großen) 11 Monate steht das erste Silvester ins Haus!

Wir haben letzte Woche in der Hundeschule alle eine 25 Minuten CD bekommen mit einem Feuerwerk drauf...daheim angekommen die CD rein und abgewartet....nichts er hat geschlafen ohne ein Auge zu öffnen!

...hoffe das dies am 31.12. auch so ist, werde die CD jetzt jede Woche mal zum Vorbeugung laufen lassen, schaden kanns ja nichts!

GRUSS

Liliana10
04.12.2007, 23:20
Hallo,

wir haben zwar keine Probleme mit unserem Asali wenn es richtig knallt, aber ich hätte einen Tipp zur Vorbeugung. Um einen Hund auf Schussfestigkeit vorzubereiten, trainiert man diese, indem man z. B. Plastikbeutel aufbläst und platzen lässt. Wenn man diese regelmäßig knallen lässt und vielleicht später noch lauter knallt mit z. B. Luftballons oder ähnliches, dann gewöhnt sich der Hund relativ schnell daran. Wichtig ist vor allem, dass beim Knallen man sich selbst nicht ausergewöhnlich anders verhält. Man macht so, als ob nichts besonderes passiert. Knallt wo immer es geht, klatscht ab und zu laut in die Hände, lasst Kaugummis knallen, usw. Wir mussten für die Zuchtzulassungsprüfung einen Schusstest machen und haben am Anfang so geübt. Später hatte ich dann überhaupt keine Probleme mit Asali, als wir dann das erste Mal mit einer Pistole in der Hundeschule übten...

LG
Liane und Asali

Shiva
06.12.2007, 10:43
Hallo,

ich habe zwar auch keine Probleme bisher mit der Knallerei wie oben beschrieben, werde mir aber zu Herzen nehmen, dass hier einige geschrieben haben, dass dies bei ihnen nach Jahren ploetzlich doch aufgetreten ist.
Darueber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Was mir noch einfaellt, ich kenne einen Dackelrueden, der auch ueberhaupt keine Probleme mit der Knallerei an sich hat, allerdings reagiert er sehr stark auf den Geruch der Knaller. Das gleiche gilt fuer die Pistolen an Fasching.

Es sind also nicht immer nur die Geraeusche, die einen Hund so aus der Bahn werfen, sondern manchmal auch nur die dazugehoerigen Gerueche.

Liebe Gruesse

Martina

Sibilla Teichert
06.12.2007, 11:10
Hallo!

Ich hoffe einfach nur daß es bei uns nicht so früh vor Silvester anfängt. Bekommen Kinder eigentlich zu Weihnachten Silvesterknaller? Da geht es dann ja oft los.

Besonders gefährlich halte ich es wenn Hund mit draußen ist. Und dann zischt vielleicht so ein Heuler u.ä. in seine Richtung und expoldiert ganz in seiner Nähe!

Deswegen ist für mich ganz klar, Hunde und Katzen um diese Tage möglichst viel zu Hause bleiben und wenn draußen dann angeleint.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Catarina und Giacomo
06.12.2007, 18:57
Hallo,

ich hatte mein damals noch "Baby" mit 12 Wochen schon bei "Wannsee in Flammen" dabei, als es gegen Mitternacht losgehen sollte, habe ich den Dicken in meine dickste Winterjacke verpackt, wo es kuschlig und nicht so laut drin ist. Dann hab ich meine Hand als so eine Art Kontakt hineingesteckt und ihn gestreichelt. Mitten beim Knallen schlief er plötzlich ein :D

Gestern waren wir abends im Park, Giaco, jetzt 19 Wochen, spielte mit einem anderen Hund, als ein paar Raketen in der Nähe losgingen, keine Ahnung, wieso und warum. Da lief er doch recht aufgeregt zu mir und zeugte deutlich Angst, oder sagen wir besser, er wirkte verstört.

Ich glaube deshalb, dass die Kleinen mit wenigen Wochen viel cooler sind und sich bestimmtes Angstverhalten später einstellt, wenn der Kopf auch weiter ist. Wir hatten so etwas gerade heute mit einem grossen Laubkontainer, der ihm ganz schön zum Knurren und flüchten animierte, an dem ist er vor Wochen noch locker vorbei gelaufen.

Da ich selber mal eine Rakete abbekommen habe und zwar mitten in die "Fünf", erübrigst sich der Gedanke sowieso um 0 Uhr am Brandenburger Tor zu stehen :D

Ich stimme aber den Vorrednern zu, dass wir eine Menge tun können, nämlich am besten nix anderes wie an sonstigen Abenden,um den Fellnasen Ruhe zu vermitteln.

Patricia
06.12.2007, 20:10
Hallo!

Kann es nicht sein daß man zu übermütig ist mit einem Hund der das noch entspannt sieht? Und ihn wirklich zu nahe ans Geschehen läßt? Und dann kommt irgendwann der extrem laute und ihn doch sehr erschreckende Knall und man hat das Nervenbündel für die nächsten Jahre?

Ich habe Famira vom 1. Silvester an sofort abgeschottet. Wie gesagt, in die Wohnung, Fenster zu, viel Licht an. TV recht laut, natürlich nicht mit einer Silvesterparty an:rolleyes: Das darf man nämlich nicht vergessen. Auf einen ruhigen Spielfilm etc. umschalten.

Ich selbst kann dann das Feuerwerk am geschlossenen Fenster beobachten. Famira regt sich nicht auf. Sie hat keine Angst. Vielleicht weil sie nie wirklich dabei war.

Die Vorknallerei versuche ich auch mit ihr soweit möglich zu umgehen. Ist nicht einfach, selbst bei uns im Wald sind die Jugendlichen und knallen schon was weg. Die Spaziergänge sind an den Tagen kürzer.

Bubi macht es ja jetzt das 1. Mal mit. Für die Silvesternacht direkt läuft ja alles wie immer. Da er aber so "knallempfindlich" war als er zu uns kam habe ich für draußen schon ein bisschen mehr Sorge.

Aber wie gesagt, absoluter Leinenzwang für beide. Fertig, schnell nach Hause:)

Liebe Welpen- und Junghundhalter, seid vorsichtig! Es sind schon viele Hunde auf Silvesterspaziergängen verloren gegangen. Und übertreibt es nicht mit der Freude über Eure "coolen" Vierbeiner:) Das kann schnell ganz anders aussehen.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi


Das ist auch meine meinung,und Amira macht es ja das erstemal mit...

Scubidoo
08.12.2007, 17:29
Hallo. bei uns ist der 1.August Nationalfeiertag mit knallerei und allem drum und dran. Ich war sehr gespannt wie unser Bubi reagiert und liess ihn einfach mal draussen. Beim esten Knall hat er mich angekuckt und akls ich nicht drauf reagiert hab, hat er sich die Sache ne Weile angeschaut und dann das Interesse verloren.Vielleicht liegt es auch daran, dass wir in der Nähe einen Schiess stand haben wo imer 2 mal die Woche geknallt wird. So ist er an die Knallerei gewöhnt und wir brauchen uns keinen Stress zu machen wie wir ihn davor bewahren können.
Liebe Grüsse aus dem Schnee. Scubi und Jango;-)

kenia
08.12.2007, 18:35
also bei uns ist silvester ein halbes chaos. kenia schläft und hebt nicht den kopf bei knallern, und naala flippt völlig aus. zittert am ganzen körper, hechelt und lässt sich nicht mehr beruhigen. sie hat silvester nie draußen verbracht immer nur drin schön warm mit rolläden runter sodass auch das licht sie nicht stören kann. also nie eine schlechte erfahrung. trotzdem ist sie unglaublich nervös. ihr herzt pocht sodass ich denke sie kriegt gleich n kollaps.
bachblüten helfen üüüüüüberhaupt nicht. wir wissen nicht was wir dieses silvester ausprobieren sollen, die arme ist dann am nächsten tag fix und fertig weil sie die ganze nacht ja nicht schlafen kann.

hat jemand n tip?
lg lena naala und kenia

Silke+Bo
13.12.2007, 12:29
Hallo Lena,

...ich befürchte mit Bomani dieses Jahr auch so eine ähnliche Situation!!! Werde mich jetzt nach D.A.P. bei meiner TÄin erkundigen....

Kurz zu Bomani:

Er hatte im 1. Jahr Silvester überhaupt nicht nervös oder sonstwie reagiert...hat auf gut Deutsch den Jahreswechsel einfach verpennt:D...
Auch Schüsse und Gewitter haben ihm nix ausgemacht....

Dann kam dieses Jahr April: Im Nachbarort war Kirmes/Schützenfest....am Abend sollte ein Feuerwerk losgehen! Bomani war bei meinen Eltern. Naja, und mein Vater hat Abends nicht an das Feuerwerk im Nachbarort gedacht und ist die letzte Runde mit Bomani ins Feld gegangen (Gott sei Dank angeleint)! Mitten auf dem Feld ging plötzlich das Feuerwerk los und man konnte die Raketen und die Knallerei natürlich extrem sehen bzw. hören! Bomani bekam Panik ohne Ende:eek::mad::(

Zu Hause angekommen (Bomani hat meinen Vater nach Hause gezogen) war er total nervös, rannte völlig hektisch in der Wohnung rum....meine Eltern haben mich dann angerufen und ich bin zu ihnen gefahren. Habe mich ganz neutral verhalten - sprich: ihn nicht betüddelt, sondern ihn behandelt wie immer. Haben uns dann zusammen vor den Fernseher gesetzt und Bomani wurde langsam ruhiger! Allerdings ist er 3 Tage lang weder in den Garten meiner Eltern gegangen, noch aufs Feld.... Auch das haben wir mit Ruhe und Normalität schnell wieder im Griff gehabt!

Allerdings ist Bomani heute bei Schüssen und Knallerei halt nervös und fängt auch draußen an zu fiepen. Ist aber immer noch ansprechbar...

Nur soviel dazu, dass einem Hund, der einmal ruhig ist, immer ruhig ist....das Blatt kann sich durch so eine doofe Situation ganz schnell wenden! Natürlich war ich im ersten Moment soooo stinkesauer auf meinen Vater...aber im Nachhinein, hätte es mir auch passieren können, dass ich nicht dran denke, dass um 22 Uhr Feuerwerk im Nachbarort ist:(..

Darum graut es mir halt vor Silvester dieses Jahr. Werden die Jalousien runterlassen, Fernseher laut, und den Abend wie immer verbringen...dem Hund halt zeigen, dass alles normal ist! Die Gassi-Runden werden nur äußerst kurz sein und natürlich angeleint, weil ich denke, dass es schon 2-3 VOR Silvester und auch NACH Silvester noch so sein wird, dass Leute rumballern werden. Tagsüber werde ich dann schauen, dass ich mit Bomani mal an den Rhein fahre...da ist nicht so viel Trubel und geknallt wird da auch meistens nie...

Wünsche allen ein "ruhiges" Silvester und dass die schreckhaften Hunde nicht allzusehr leiden müssen

Liebe Grüße
Silke mit Bomani