PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlerhafter Behang



der_usausl
27.11.2007, 17:42
Hallo,

bei unserer Kleinen hat sich ein "fehlerhafter" Behang am linken Ohr bemerkbar gemacht.
Sie ist nun gute 11 ½ Wochen alt/jung.

Habe auch schon mehrere Threads dzbgl. gelesen, und von den Methoden tapen oder massieren gelesen.:read:


Das "tapen" kenne ich von anderen Rassen, und richtig angewand ist es auch absolut nicht "schädlich".

Soll nicht heißen das ich es voll und ganz unterstütze, aber immerhin eine Methode um eine fehlerhafte Ohrstellung zu "korrigieren.

Auch auf die Gefahr hin das mich manche hier "in der Luft zerreissen werden":twak:

Was mich nunmehr interessiert, ist die Methode des massierens.
Mich würde mal interessieren, wie da die Erfahrungen bei denjenigen sind, die diese Art angewand haben.
Und vielleicht ausführlich beschrieben wie das genau funzen soll, wäre auch nicht schlecht :yes:

Es ist nicht so das ich unsere Kleine damit nicht leiden mag, aber es wäre eben schöner wenn Sie die Ohren relativ "normal" für einen RR trägt .....


Auf dem Pic läßt sich ganz gut erkennen was ich meine ...

lg, Sven

nothle
27.11.2007, 19:06
Hallo!

Aaaaalso...mit 11 1/2 Wochen...cool bleiben. Das wird wahrscheinlich noch schlimmer...und dann auch wieder besser. Mein mitlerweile 3 jähriger Rüde hatte bis ca 7 Monat ein windschiefes Ohr - dann war gut. Meine Kleine (jetzt 5 1/2 Monate) hatte zwischendurch wirklich gruselige Ohren - das bessert sich jetzt aber von Woche zu Woche.

Ich kenne nahezu keinen RR, der dieses "Problem" während dem Wachstum gar nicht hatte. Manche mehr manche weniger. Anscheinend soll gerade in der Phase des Zahnwechsels das Ohrenproblem massiver auftreten.

Ich persönlich massiere die Ohrmuschel dicht am Kopfansatz - aber mehr knuddelmäßig.

Ich würd mich wirklich nicht verrückt machen...

LG Kerstin

Frau Lana
28.11.2007, 08:09
Das war bei Lana auch so. Ich hatte damals beim Züchter nachgefragt, der mir gesagt hat, das verwächst sich von alleine. Hat es dann auch gemacht.
Also keine Panik. :)

der_usausl
28.11.2007, 09:45
Aaaaalso...mit 11 1/2 Wochen...cool bleiben. Das wird wahrscheinlich noch schlimmer...und dann auch wieder besser

Hallo Kertsin,

da bin ich je beruhigt, das es nicht nur meiner Dame so ergeht, sondern auch scheinbar andere RR "Probleme" mit dem Behang haben ...

Ich will mich halt nur früh genug informieren, denn im Welpenalter kann man sowas noch "relativ leicht" in den Griff bekommen ....

Und wenn es da zumutbare Methoden gibt, warum sollte man sie dann nicht anwenden :thoothy:
Werde das mit dem massieren mal versuchen und hoffen das es
den gewünschten Erfolg erzielt .....:scept:

lg, Sven

Silke+Bo
28.11.2007, 15:50
Hallo Sven,

auch mein Bomani hatte ein Ohr mal etwas abstehen, als er klein war! Da ich hier auch über das Massieren der Ohren gelesen hatte, habe ich dem kleinen Mann halt kurzerhand immer schön jeden Tag die Ohren massiert...ja sogar richtig durchgeknetet. Immer abwärts von der Ohrmuschel. Natürlich gab's dabei Kuschel- und Knuddelphasen, so dass wir ganz nebenbei auch noch die Bindung gestärkt haben....

Was soll ich Dir sagen: Bomani hat diese Massagen von mir heiß und innig geliebt und genossen:D:D...
Selbst heute (mit 2 Jahren) genießt Bomani Massagen, ob nun an den Ohren, am Rücken, am Nacken.......:p

Aber ich denke auch, Du kannst jetzt in dem Alter noch nicht viel darüber sagen, ob das Ohr so abstehend bleibt oder nicht....viel hängt auch mit dem Zahnwechsel zusammen!

Also locker bleiben und die Zeit nutzen um kräftig zu massieren, kuscheln und knuddeln;):)

Grüße
Silke und Bomani

Umtali
28.11.2007, 16:38
Hallo!

Während des Zahnwechels kann es, wie schon gesagt, schlimmer werden und danach wieder ganz verschwinden oder das Ohr bleibt so stehen. Versuche einfach das Ohr in die Richtung zu massieren, in der es später hängen soll. Dabei auch versuchen diese Extrafalte rauszumassieren. Dazu braucht man nicht viel Druck. Die Hauptsache ist, Du machst es oft!

elsa160607
29.11.2007, 15:50
Hallo Sven,

wir dachten doch tatsächlich, unsere Kleine hätte sich das Ohr "gebrochen", weil es von einem Tag auf den anderen so seltsam abstand. Es ging so kurz vor dem Zahnwechsel los und sie sah total sonderbar aus. Jetzt mit 5,5 Monaten ist davon nichts mehr zu sehen. Beide Ohren stehen richtig schön. Und massiert haben wir auch nicht, da wir gar nicht wussten, dass das helfen könnte. Also nur Mut!