PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Frontline?



issi-79
27.11.2007, 21:42
Hallo,
leider hat unsere Katze Flöhe wie wir heute feststellen mussten. Da ich wir ja vor 11 Tagen unseren Kleinen RR-Mix zu uns genommen haben, möchte ich nun wissen, ob ich ihm mit 9 1/2 Wochen auch schon Frontline in den Nacken geben darf? Habe das Zeug nämlich da, aber leider keinen Beipackzettel mehr :confused:


Lieben Gruß, Iris & Lennox

Caro
27.11.2007, 23:20
Hallo Iris,

schau mal hier. (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00056045.01?inhalt_c.htm)

Dabei solltest du aber bedenken, dass du einem Welpen nicht mehr Gift als nötig zukommen lassen solltest und evtl. ein reines Anti-Floh-Mittel etwas weniger Gift als Frontline enthält.
Wichtig wäre auch die korrekte Dosierung von dem Spot-on-Insektizid, da es abhängig vom Körpergewicht ist.

LG

Hilke
28.11.2007, 10:53
Ich würde den Welpen sparsam mit Frontline Spray behandeln. Augen und Nase abdecken . Behandel aber die Katze und die Umgebung auch mit Flohmittel.
LG
Gerda

Isis74
28.11.2007, 10:54
Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Frontline und all diese Gifte gehen beim Hund durch die Haut in den Blutkreislauf. Die Flöhe nehmen das Blut auf und werden dadurch vergiftet.
Das Gift im Blut des Hundes schädigt aber auch sein Immunsytem und ist hochgradig allergieträchtig. Und das schon bei einem kleinen Welpen?
Es gibt mitlerweile gute Mittel gegen Flöhe, die nicht schädlich für den Hund sind.

LG Saskia

sillyconny
28.11.2007, 11:28
kann man eigentlich im winter ne frontline pause einlegen? oder besteht da auch zeckengefahr?

Roswitha
28.11.2007, 11:40
kann man eigentlich im winter ne frontline pause einlegen? oder besteht da auch zeckengefahr?

Was heißt denn Frontline-Pause?
Man gibt das Zeug doch nicht das ganze Jahr, oder bin ich da auf dem Holzweg?

lg
Roswitha

sillyconny
28.11.2007, 11:43
naja, aber auch nicht nur einmal im jahr.

Leabua
28.11.2007, 13:12
Soweit ich weiß, werden Zecken ab 10 grad aktiv. Bei Temperaturen darunter liegen sie erstarrt am boden und stellen keine Gefahr da.

Also ich hab bei Leabua schon seit Oktober keine Zecke mehr gefunden und auch noch nie im Winter.
Von daher kommt Frontline bei uns, wenn überhaupt, nur im Frühling und Sommer zum Einsatz.

lg Jenny

uw272
28.11.2007, 16:49
Man nimmt als Faustregel für Zeckenbefall April - Oktober

Frontline gegen Zecken sollte bei Hunden alle 4, bei Katzen alle 2-3 Wochen gegeben werden.
Bei Flöhen hält es ca. 3 Monate.

Gruß

Christof
28.11.2007, 20:57
Soweit ich weiß, werden Zecken ab 10 grad aktiv. Bei Temperaturen darunter liegen sie erstarrt am boden und stellen keine Gefahr da.

Also ich hab bei Leabua schon seit Oktober keine Zecke mehr gefunden und auch noch nie im Winter.
Von daher kommt Frontline bei uns, wenn überhaupt, nur im Frühling und Sommer zum Einsatz.

lg Jenny


Genau so ist das ab 10 Grad Plus Jahreszeit ist egal


Christof

Caro
28.11.2007, 21:27
Jepp, ich hab letztes Jahr im Januar tatsächlich eine Zecke nach dem Gang bei Cosmo absammeln müssen... :(

LG

rrmalaika
30.11.2007, 07:17
Huhu,

wir geben gar kein Frontline mehr,
habe mich für ein Mittel entschieden, welches kein Gift enthält.
Wir benutzen Abwehrkonzentrat von cdvet. Gibt es auch für die Katze.

LG KIrstin, Baghira und Abuya:)

Waldi74
30.11.2007, 14:18
also ich fange im April mit Frontline an und bis September. in der Zeit höchstens dreimal meist allerdings nur zweimal. kommt auf die Azahl der Zecken an.

Lg Sonja

Bajana
01.12.2007, 08:54
Hallo,

ich glaube, deine Katze ist noch zu klein für Frontline, eine Kollegin von mir hatte vor ein paar Wochen auch Familienzuwachs - einen kleinen Kater - die TÄ gab ihr allerdings kein Frontline mit nach Hause.

Unsere Hündin bekommt kein Frontline mehr, sie verträgt es nicht. Wenn wir ihr etwas gegen Flöhe geben - dann ist es das Spot on Präparat von Stronghold. Wirksam gegen Flöhe, Floheier und -larven, Ohrmilben, Herzwürmer, Spulwürmer und Hakenwürmer.

Viele Grüße

Sibilla Teichert
01.12.2007, 11:03
Guten Morgen!

Wir haben in diesem Jahr etwas neues gegen Zecken angewandt.

Und jetzt, zum Ende des Jahres, kann ich sagen es hat wunderbar funktioniert. Beide Hunde hatten keine einzige Zecke mehr.

Das Mittel ist giftfrei, riecht sehr angenehm und sollte 1 x im Monat aufgetragen werden. Auf der Flasche steht "gegen Lästlinge". Ob es also auch gegen Flöhe u.a. wirken soll weiß ich gar nicht. Müßte man sich auf der Canina-Seite mal schlau machen. Ist aber für alle Haustiere geeignet, also auch Katzen.

Es heißt: Petvital Verminex von der Firma Canina und ich kann es absolut empfehlen.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Isis74
04.12.2007, 18:25
Petvital Verminex von der Firma Canina

Jep, das benutzen wir auch. Ich habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Und ja, es ist auch gegen Flöhe...

LG Saskia