PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ein Ridgeback?



Dafina
01.12.2007, 21:18
Hallo,

ich hätte gerne mal gewusst, wieso ihr euch gerade für einen RR entschieden habt?
Also was (z.B.) war das ausschlaggebende für einen Hund dieser Rasse?

Hier meine Kurz(geschichte)... Es ist so ca. 12 Jahre her, beim spazieren gehen traf ich einen Mann, an seiner Seite ein wunderschöner RR-Rüde. Damals war diese Rasse, bei uns in Deutschland, so gut wie unbekannt.
Es war Liebe auf den ersten Blick, ich wollte unbedingt so ein faszinierenden Hund haben!
Ich besorgte mir Bücher(war damals nicht so leicht) um über diese Rasse mehr zu erfahren, über ihre Bedürfnisse, ihre Eigenheiten usw.
...und musste feststellen, dass ich den Bedürfnissen( zu diesem Zeitpunkt) eines RR in keinster Weise gerecht werden kann...
Gut 10 Jahre später( also vor ca.2 Jahren)ergab sich für mich eine Berufliche Situation, die es mir erlaubte viel Zeit mit einem Hund verbringen zu können.

Es war soweit, ich kaufte mir meinen Ridgeback...seit dem sind meine Lady und ich unzertrennlich!

Lg Andi

Woody5
01.12.2007, 21:52
Hallo Andi,
wir haben noch keinen rigi,müssen warten auf eine welpen.Wir fanden anfangs das äussere einfach nur schön.Dann haben wir uns mehr mit der Rasse beschäftigt.Allen ansprüchen wird er gerecht:Kurzes Haarkleid,nicht bellfreudig,ein bisschen arrogant,Couchpotato,nettes wesen und vor allem kann er gut mit kindern.Alles erziehungssache hoffe ich.Wir freuen uns schon wenn im sommer ein Hund bei uns einzieht.
Gruss woody5

Feli
01.12.2007, 22:05
im Ausschlussverfahren:

groß, kurzhaarig, vorzugsweise rot, schlappohrig, unkupiert
(aüßerliches Erscheinungsbild)

charakterstark, hohe Reizschwelle, gesund, (ohne nennenswerte verfestigte Gendefekte) lauffreudig

RR= 100% Treffer

und dann sah ich meinen ersten und war hin und weg.
und dann sah ich meine Isis - Herz verloren!

4 Wochen Kampf und Zittern genau diese Welpette zu bekommen.
Kampf gewonnen = fast 13 Jahre pures Glück und RR-Sucht!

DaniH
01.12.2007, 22:50
Hallo!
Wie lustig - Feli hat mir die Worte quasi aus dem Mund genommen.
Ich hab mich aus denselben Gründen für Aylah entschieden...
Ich hatte eine ungefähre Vorstellung, wie mein Hund sein sollte, nur die Rasse war nicht klar.
Dann sah ich im Sommer 2002 meinen ersten RR (wissentlich), da war es um mich geschehen, und da alles passte, zog im Januar 2003 Aylah bei mir ein.
Das war garantiert Schicksal!
LG,
Dani mit Aylah

claudia+spike
01.12.2007, 23:08
Hallo,

ich habe mich einfach nur für einen total netten, lebhaften, jungen Hund (mit einem bekannten Aggressionsproblem gegen andere Hunde) aus dem Tierheim entschieden. Dass es ein Ridgeback sein könnte oder ein RR-Mix wusste ich nicht. Ridgebacks hatte ich vor langer Zeit mal gesehen und fand sie sehr schön. Aber ein Hund vom Züchter kommt für mich persönlich nicht infrage, solange es soviele Hunde in den Tierheimen gibt. Dass Spike ein RR oder RR-Mix sein könnte, habe ich erst später erfahren. Und dass Mandy, unsere vorherige Hündin, aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein RR-Mix war, wenn man sie auf den Jugendfotos betrachtet, habe ich erst neulich ziemlich erstaunt festgestellt.

Tja, die RR-Mixe haben sich einfach hinterrücks in mein Herz geschlichen, ohne dass ich es gemerkt habe. ;)

Liebe Grüße
Claudia + Spike

katja0111
01.12.2007, 23:09
...ich wollte nie einen Hund,und hab Angst vor Hunden.

die zwei Herren haben mich gefunden,es hat sich so ergeben und es war gut so! Obwohl ich die Rasse kannte wäre ich so nie auf die Idee gekommen mir einen anzuschaffen.

Ich finde neben der Optik,die Persönlichkeit absolut überzeugend.
Sie lassen sich nicht "dressieren",hab hier neulich das Bsp gelesen das jemand sagt :"sitz,Auto! oder Sitz,Radfahrer!" Welchem Labbi muss man sagen WARUM er sich setzen soll?!;)

grüßle

Johanna
01.12.2007, 23:33
vor 6 jahren das erste mal von rr's gehört, etwas gelesen, nie einen gesehen :(
vor 5 jahren den ersten rr gesehen - es hat "bumm" gemacht.
Bücher besorgt, das Netz durchstöbert, Besitzer gesucht die mich auf Spaiergänge mitnehmen, Züchter besucht, Ausstellungen besucht, Foren durchwühlt...

letztes jahr im tiefsten wald mit meinem freund spazieren gewesen - über "unseren rr" in zukunft plaudernd ... als ein wunderschöner rr rüde unsern weg kreuzte... ein Zeichen?! ;)

nach langem weg unser herz ans unsre kleine Zauber - Maus Lisha verloren :), und sehr sehr glücklich drüber :)

CHIMBAZI
01.12.2007, 23:55
meinen ersten rhodesian, oder besser halben rhodesian lernte ich vor vielen jahren in süd-afrika kennen und lieben. rommel! ein bild, ein traum, von einem hund!
zur hälfte RR, zur hälfte dobermann.
mein vater hatte ihn damals wie fast alle seiner tiere aus schlechter haltung zu sich geholt. rommel war zu der zeit etwa ein jahr alt und wurde über 17 jahre.
er vereinigte alle guten eigenschaften sowohl im aussehen wie auch im wesen beider rassen in sich.
als ich ihn das erste mal sah, wollte ich mehr über die rasse RR wissen und lernte viele dieser aussergewöhnlichen,bildschönen, mutigen,ihren familien absolut treu ergebenen hunde in ihren ursprungsland süd-afrika kennen und schätzen.
je mehr von ihnen ich traf, desto sicherer wusste ich, genau so einen hund will ich in meinem leben an meiner seite haben.
leider brachten es meine damaligen lebensumstände mit sich, einem hund, gleich welcher rasse, nicht gerecht werden zu können. und ich musste meinen herzenswunsch auf eis legen.
(allerdings hatte ich die hündin meiner schwester immer bei mir sobald ich zu hause war und zeit hatte, heute lebt sie fast 15 jährig auch bei
uns)
aber in der ganzen zeit informierte ich mich über zuchtverbände wie auch züchter und traf dabei auf einige aussergewöhnliche menschen, welche sich für die rasse mehr als verdient gemacht haben. darunter frau rosy brook-risse, und auch anne müller.
dann, vor 4 jahren war es endlich soweit. ich hatte das grosse glück,von einer hervorragenden und engagierten züchterin einen welpen zu bekommen. bis heute steht sie uns mit rat und tat zur seite.
und anfang des jahres kam unsere kleine süsse freche göre dazu. auch bei ihr hatten wir ein glückliches händchen, was züchter und hund betrifft.
ich würde es jederzeit, immerwieder so machen. keinen meiner hunde möchte ich missen!!!

allerdings darf man bei aller euphorie auch nicht vergessen, dass der RR leider immer mehr zum modehund verkommt. und so viele, alleine seiner- zugegebenermassen bildschönen erscheinung wegen- sich für einen RR entscheiden. ohne rücksicht auf seine bedürfnisse und veranlagungen.
einen RR zu wählen, ohne ihm das recht und die chance zu geben, seine bedürfnisse zu leben ist eine schande!
das gleiche gilt für züchter, die diese hunde verkaufen, ohne darauf zu achten, ob der zukünftige halter überhaupt in der lage ist, diesen hunden gerecht zu werden.

ich bewundere und verehre diese rasse, diese besonderen hunde und wünsche ihr eine gesunde gute zukunft!

lg esther,chim-chin-fun.

Dafina
02.12.2007, 00:09
ich bewundere und verehre diese rasse, diese besonderen hunde und wünsche ihr eine gesunde gute zukunft!

lg esther,chim-chin-fun.


...da sprichst du mir aus der Seele!

Ps: Rommel ist aber auch ein eigenartiger Name...und dann noch in Afrika:D

Lg Andi

CrazyDog
02.12.2007, 00:45
Hallo!

Vor einigen Jahren saß ich mit meiner DSHündin bei meinem TA, da kam ein Mann rein mit einem wunderschönen Hund!
Ich hatte absolut keine Ahnung was das für eine Rasse war, aber ich war total fasziniert! Mein TA sagte mir ,dass es ein RR ist und ich begann im Internet alles über diese Rasse zu suchen und Ausstellungen zu besuchen! Meine Faszination wuchs immer mehr und für mich stand fest, unser Zweithund wird ein RR!

Und dieser Mann mit seinem wunderschönen RR, den ich damals sah, ist eigentlich "schuld" dran, dass ich heute der RR-Sucht verfallen bin!!! :D
Es war Ulli!!!! :wink:

Anker
02.12.2007, 03:16
Ich war mit einem Freund im Elsass unterwegs in den Weinbergen. Das ist 10 Jahre her. Wir fuhren an einem Gut vorbei an dem ein grosses Schild hing dass man hier Wein verköstigen könnte. Wir hielten an und klingelten an der Hoftüre...... ein irrsinniger Lärm erschall vom hinteren Teil des Hofes und eine Meute roter Riesen galopierte auf uns zu........ meine erste Begegnung mit RR!
Eine Frau kam hinzu pfiff die Meute mit einem Ruf zur Ruhe und öffnete uns. Da ich schon immer Hunde hatte und liebte war mein Interesse nun ausschließlich auf die Hunde gerichtet und nicht mehr auf die Weinprobe! :)
Ich unterhielt mich ausführlich mit der Dame, da mir die Rasse bis dato zwar namentlich bekannt war aber man in Deutschland so gut wie nirgends damals einen RR zu gesicht bekam. Mitten in unser Gespräch kam dann plötzlich eine Hündin und setzte sich neben mich ganz selbstverständlich und ließ sich streicheln. Sie wurde mir als eine ihrer Zuchthündinnen vorgestellt, die gerade gedeckt worden war und guter Hoffnung.
Die Hündin war Hellweizen und hatte wunderschöne braune Augen!
Ich fragte nach dem Rüden ( dem Vater der zukünftigen Welpen) und da lief sie rein und holte ein Foto: Rydgeway African Hunter.... und ich war verliebt!
ein paar Wochen später bekam ich den Anruf: Die BABYS sind da!
14 TAge später durfte ich sie das erstemal anschauen und mit 8 wochen tapste Fluke in mein Leben..... eine kopie seines Vaters wie Herr Marek der Besitzer von Flukes Vater mal feststellte.
Und die Liebe meines Lebens. Auch über seinen Tod hinaus.

Shiva
02.12.2007, 06:46
Hallo,

wir mochten die Rasse immer schn sehr, Optik und Wesen. Wir kannten hier in der UJmgebung auch mehrere RR. Als unser Nero dann tot war, war eigentlich klar, dass unser naechster Hund ein RR wird. Allerdings waren die Kinder noch klein und deshalb nahm ich dann doch Abstand davon.
So kam Bonny zu uns, sie hatte das gleiche kurzhaarige rote Fell und war ja auch wesentlich kleiner.

Als jetzt das Thema Zweithund fuer uns akut wurde, mussten wir nicht mehr ueberlegen, welche Rasse zu uns kommt und so haben wir uns endlich diesen Traum erfuellt.

LG Martina

Rosemarie Karsten
02.12.2007, 07:03
November 2005: die erste Begegnung mit einem Ridgeback ( Welpen ) bei uns im Wald. Der Hund war zwar verspielt, aber trotzdem ruhig und überlegt. Auch die Art und Weise, sich zu bewegen, war anders als die anderer Hunde: bereits im zarten Alter eines Welpen konnte man Anmut und Würde zu seinen sichtbarsten Eigenschaften zählen. Vorsichtig aber auch mutig im Spiel mit anderen Hunden. Und dann zuguterletzt dieser schier unbeschreiblich herzerweichende Blick und die krause Stirn..
Von da an war ich täglich im Wald, um den kleinen Kerl aufwachsen zu sehen und habe mir binnen kurzer Zeit größtmögliches Wissen über diese wundervolle Rasse angeeignet. Je mehr ich mich mit diesem speziellen Hund und der Rasse im Allgemeinen beschäftigt habe, um so weniger gab es ein "Zurück".
März 2006: Ich gucke mir viele Welpen an. Alle süß, aber keine dabei, die sofort einen Platz in meinem Herzen eingenommen hätte.. Bis dann wie aus heiterem Himmel bei einem Züchter die Mutter von Basihma vor mir stand und Basihmchen direkt neben ihr. Beide schauten mich mit unverwechselbaren, ruhigen und lieben Augen an.. da wars um mich geschehen. Habe Basihmchen noch am gleichen Tag mitgenommen. Sie hat sich sofort in meinen Arm gekuschelt und war nicht mehr von meiner Seite zu bekommen. Sie hat nicht ein einziges Mal nach ihrer Hundefamilie geweint, sondern sich sofort sehr wohl gefühlt. Die Beziehung zwischen Basihma und mir kann als innig bezeichnet werden. Sie ist meine Sonne, mein Stern.
Ich war sehr dankbar, dass unsere damalige Schäferhündin die Kleine sofort als Welpen angenommen und akzeptiert hat. Basihma hat viele gute Eigenschaften unserer Gipsy übernommen: so schwimmt sie z.B. sehr gern, war von Anfang an unglaublich wachsam und vieles andere mehr. Auch für Gipsy war es eine Bereicherung: sie fing wieder an zu spielen und hat der Kleinen ganz viel gezeigt und beigebracht.
Leider ist Gipsy im Dezember 2006 plötzlich und unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen.. ein ganz schwerer Verlust für alle. Auch Basihmchen hat sehr getrauert und gelitten.
So haben wir uns dazu entschieden, Wanja aus RR in Not zu uns zu nehmen. Sie lebt seit Dezember 2006 bei uns und es hätte uns nichts Besseres passieren können. Auch sie ist unsere Sonne, unser wundervoller Stern, ein ganz großer Schatz und wir sind glücklich sie zu haben. Seltsamerweise, wir wundern uns im Stillen darüber, hat Wanja Eigenschaften und Eigenarten, die wir bis dahin nur bei Gipsy beobachtet hatten... Wir haben schon mal im Spaß gewitzelt: Gipsy hat sich Wanja ausgesucht und ist einfach zurückgekommen.. ;-)) Aber sowas gibts ja wohl nur im Märchen.

Netter Gruß
Rosemarie & Co

Angel
02.12.2007, 08:29
Hallo,

unsere guten Bekannten haben einen RR-Rüden im Besitz. Buck war immer ein sehr netter, ruhiger, verschmuster Rüde der auch mit seinem kleinen Border Terrier adoptiv-Bruder-Hund freundlich umging.
Zugegeben: wir waren fasziniert von seiner Größe (Buck ist 71 cm hoch) und seiner fast schon hypnotisch wirkenden Ausstrahlung.
Mein Mann wollte eigentlich keinen Hund... der SH seiner ersten Freundin hat ihm immer ins Auto gek.....

Vor gut 2 Jahren kauften wir uns ein Haus. Mit großem Hof... und großem Garten.... und ich begann zu argumentieren, daß zu einem solch großen Grundstück auch ein Hund gehören würde.
Ich war schon auf vehementen Widerstand eingestellt, als ich meinen Mann sagen hörte: aber wenn, dann nur einen RR!
So schnell war mein Notebook noch nie hochgefahren!
Nach einigen Wochen hatten wir unsere Adoptiv-Hundetochter gefunden!
Angel hieß da noch Aisha...

Und das allerwitzigste ist:

Der Rüde unserer Freunde..... ist Angels Opa!!!
Heute ist unsere Maus 7 1/2 Monate alt... und meine ganz große Liebe!
Mit all ihrem Macken.
Und wenn noch ein paar Jährchen ins Land gegangen sind...wer weiß.... vielleicht bekommt sie dann einen Adoptiv-Bruder....

Lieber Gruß

Tina G.
02.12.2007, 10:24
Vor etwa 7 Jahren nahmen mein damaliger Freund und ich mehr oder weniger ungeplant eine kleine Mix-Hündin bei uns auf.
Sie musste erstmal aufgepäppelt werden, war sehr klein und recht schwach.
Im Vorfeld hatte ich mir natürlich Bücher über die beiden Rassen besorgt, aus denen die Maus entstanden war. Zum Lesen kam ich aber fast gar nicht, denn die Kleine musste früher als geplant zu uns ziehen.

Tja, die kleine Retreiver-RR-Dame hat alle in ihren Bann gezogen. Ihr freundliches Wesen, ihre lebhafte Art, der treue Blick, die Anhänglichkeit und natürlich der Gehorsam haben einfach überzeugt. Ich war von dem Basset, der vorher unser Familienhund war, nicht so Erfolgsverwöhnt.
Mit jedem Tag schloß ich meine Süße und den RR allgemein fester in mein Herz.
Und es ist ganz klar, ob Mix oder Reinrassig - ein RR macht süchtig.

LG
Tina

nothle
02.12.2007, 10:25
Hallo!

Aaaaalso…lange Geschichte…

Einen Hund wollte ich bereits im zarten Alter von 3 Jahren…meine Eltern aber nicht. Ich bekam eine Katze und wurde damit erstmal „ruhiggestellt“ das hat nicht lange funktioniert, Hundebücher und Tierzeitschriften waren mein ständiger Begleiter und ich favorisierte regelmäßig andere Hunde und versuchte immer meine Eltern zu überreden…weißer Schäferhund…Collie (die mochte meine Mama daher dachte ich: das klappt!!!) Sheltie…schließlich war der Chihuahua die letzte Chance, ich dachte – der ist so klein…jetzt krieg ich einen.

Pustekuchen. :mad::mad::mad:

Dann war ich alt genug und begriff, dass ich wegen Schule keinen Hund haben konnte, hatte „Gassihunde“ und bin reiten gegangen. Mit ca 15 Jahren (oh Gott…ein halbes Leben her…:eek:) sah ich in der Stadt einen wunderschönen roten Hund. Ich fragte die Besitzer, was das für ein Mischling sei – aus den Hundebüchern kannte ich so was nämlich nicht. Leicht pikiert antworteten sie „ein Rhodesian Ridgeback“ Und ab diesem Zeitpunkt war Ro-wie, Ro-wo, Ro-was??? In meinem Kopf… noch etwas älter begann ich zu lesen, als es Internet gab begann ich zu googeln und habe Nächte vor dem PC verbracht…die Züchterseiten – ich kannte sie alle… hatte aber wegen Job etc keine Möglichkeit einen Hund zu halten. Aber es stand fest…wenn eines Tages – dann ein Ridgeback.

Und so kam es dann, dass ich vor ca 4 Jahren beschloss, mir meinen Traum zu erfüllen. Mit Organisation und unbedingtem Willen muss es doch auch für eine berufstätige Person möglich sein, einen Hund zu halten… und es funktioniert….sogar zwei funktionieren…

LG Kerstin

Naala
02.12.2007, 10:41
im Ausschlussverfahren:

groß, kurzhaarig, vorzugsweise rot, schlappohrig, unkupiert
(aüßerliches Erscheinungsbild)

charakterstark, hohe Reizschwelle, gesund, (ohne nennenswerte verfestigte Gendefekte) lauffreudig

RR= 100% Treffer

und dann sah ich meinen ersten und war hin und weg.
und dann sah ich meine Isis - Herz verloren!

4 Wochen Kampf und Zittern genau diese Welpette zu bekommen.
Kampf gewonnen = fast 13 Jahre pures Glück und RR-Sucht!

Ha, haargenau so wars bei mir auch.
Nur dass ich um Naalischnaali nicht kämpfen musste,
die wurde mir - weil ridgelos - quasi auf dem Silbertablett serviert. Gut so. :)

Grüsskes!

KIAMA
02.12.2007, 11:16
Servus Andi!
Ich bekam als ich ca. 12 Jahre (heute bin ich 44) alt war von einer Tante ein Hundebuch geschenkt. Da war ER drin........ ich war damals schon so fasziniert von dem ganzen Hund!
Immer wieder und immer wieder schlug ich die Seite auf, las die Charakterbeschreibung und schaute mir die Bilder an. Keine der anderen Seiten war so mitgenommen wie diese. Für mich stand vor 32 Jahren schon fest, so einen werde ich auch einmal haben. Irgendwie hat es sich einfach nie ergeben, dass ich einen RR zu uns holen konnte.
Dann lernte ich vor über 20 Jahren meinen Mann kennen, der war Gott sei Dank genau so "Hundenarrisch" wie ich. Jeder von uns hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere Hunde von Welpe an aufgezogen.
Eines Tages zeigte ich ihm die abgegriffene Seite in diesem Buch, auch er war sofort fasziniert von unserem zukünftigen Hund. Wir lasen viel über diese "besondere" Rasse holten alle möglichen Infos ein die wir nur bekommen konnten.
Als dann unser gemeinsamer Hund mit 16,5 Jahren starb, stand fest, jetzt kommt ein RR in unsere Familie!
Mit Sandi ging also auch ein großes Stück Kindheitstraum für mich in Erfüllung!
Er hat die Vorstellungen und Hoffnungen die ich in diese Rasse gesetzt habe noch nie enttäuscht.
Im Gegenteil wir sind so angenehm begeistert, wie schnell er alles kapiert, wie schmusig, wie rücksichtsvoll uns gegenüber er ist. Hat noch nie etwas kaputt gemacht, noch keine Rauferei gehabt, der beste Krankenpfleger, sogar mit unserer Oma (92 Jahre) weiß er umzugehen......... einfach unser Traumhund!!!
Ich könnte noch viele Zeilen schreiben aber ich denke das ist doch das wesentliche!
LG Monika und Sandi

Dafina
02.12.2007, 11:20
...ich finde das total spannend, was für interessante Geschichten sich da offenbaren.

Viele liebe Grüße :)Andi

Chris381
02.12.2007, 11:52
Hallo alle zusammen. :wink:

Auch bei mir ist es schon länger her, dass ich mich mit dem RR - Virus infiziert habe.
Vor ca. vier bis fünf Jahren bin ich bei einem Ausritt einer Frau mit einem wunderschönen Hund einer mir damals völligst unbekannten Rasse begegnet. Habe diese natürlich sofort ausgefragt. Am ende des Ausritts hatte ich noch immer diesen Hund vor Augen, nur konnte ich mir den Namen nicht mehr merken. Wie Kersttin bereits schrieb : Ro - was , Ro - wie :confused: ??? Aber für mich stand von da an fest : Wenn mal irgendwann einen Hund dann nur einen RR.
Einige Zeit später habe ich in einem Tierladen einen Kalender genau dieser Rasse entdeckt und mir gleich den Namen aufgeschrieben. Von da an sß ich nur noch vor dem Internet.
Zur damaligen Zeit war es mir allerdings noch nicht möglich (beruflich, Wohnungstechnisch) einen Hund, gleich welcher Rasse, zu halten.
Bis vor kurzem, genauer vor gut einem Jahr, gab ich mich noch mit Kalendern, Büchern und Internetinformationen dieser Rasse zu frieden. Zum Kuscheln hatte ich dann zwei Katzen.
Letztes Jahr haben wir uns ein Haus mit Grundstück und Garten gekauft. Und auch ich argumentierte nun bei meinem Freund, dass es nun an der Zeit für einen HUnd sei. Beruflich arbeite ich nur noch Teilzeit, von daher auch kein Problem.
Also wieder Internet - Foren, Züchteseiten, RR-Seiten und die vorhandenen Bücher wieder und wieder gewälzt :read:.
Am 29.08.07 bin ich dann durch Zufall auf die Seite eiber Züchterin hier ganz in der Nähe gestossen, die Tags zuvor auch noch Welpen bekommen hat.
Der rest ist bekannt. Termin ausgemacht. Mehrere male besucht und nach mehr als neun langen Wochen konnten wir endlich unseren kleinen Shaggy auf der letzten Heimfahrt mit nach Hause nehmen. Und wir geniessen seither jeden dieser wunderschönen Tage mit ihm und hoffe das noch sehr viele weitere dazu kommen werden und ich hier noch viel von ihm und mir erzählen kann.
Ist jetzt etwas länger geworden. :sry:. Ist ja Sonntag heute. Aber wenn ich von RR's oder meinem kleinen schreibe, gerate ich immer ins schwärmen und kann es noch immer nicht fassen, dass jetzt so ein faszinierender Hund mit zu unserer Familie gehört !!!

Wünsche euch noch einen schönen ersten Advent. Bis demnächst :cheers:.

Bhubesi
02.12.2007, 13:47
Hallo,

vor 8 Jahren haben wir in Namibia Urlaub gemacht. Da wohnten wir u.a. auf einer von Deutschen betriebenen Gästefarm. Die hielten neben 2 zahmen Straußenhähnen (Franz u. Josef) auch 4 Ridgebacks.

Seit dem bin ich total von dieser Rasse infiziert und wusste, dass ich irgendwann mal so einen Hund haben wollte).

Vor kanpp 3 Jahren ist dann unsere Mischlingshündin Laika gestorben. Danach waren wir 1 Jahr hundelos. Als sich dann vor knapp 2 Jahren optimale Verhältnisse zur Anschaffung eines Welpen ergaben, haben wir zugeschlagen.

Und jetzt liegt er hier schnarchend und pupsend auf der Couch, mein afrikanischer Traum...

dissens
02.12.2007, 15:03
In Stichworten (eigentlich müsste ich was arbeiten ...)
- Hundewunsch seit Kindheit - ging aber nicht. Also zunächst mal auf Pferde und Katzen "eingeschossen".
- Vor 3-4 Jahren dann "reale" Überlegungen, teils auch anstrengende Diskussionen mit Göga. Ergebnis "Mach es, aber ich kümmere mich nur um den Hund, wenn Du nicht da bist".
- Bei Bekannten einen RR gesehen, "Wow" gedacht ... und die Geschichte vom "Sklavenjäger" aufgetischt bekommen. Rasse dennoch im Hinterkopf behalten.
- Überlegt, welche Rasse "passen" könnte.
Kriterien: Größeres Kaliber ("Hund" fängt bei mir ab 50 cm Schulterhöhe an, drunter tu ich es nicht), lauffreudig (kann auch am Pferd mithalten -> Ausschluss schwerer Rassen), kurzhaarig (will sagen, kein Hund, den man dauernd bürsten muss), keine Kläffer (Ausschluss Dobi), voraussichtlich beherrschbarer Jagdtrieb (Ausschluss DK und Co., auch Windhunde), kein Hund, der Rund-um-die-Uhr-Animation braucht (Ausschluss Aussie), schlank (Ausschluss Labbi und Co.), erträgliche Lebenserwartung und Krankheitsanfälligkeit (Ausschluss Deutsche Dogge - ich LIIIEEBE Doggen, aber die Lebenserwartung -und der Schlunz ...)
Na ja, was bleibt da - außer dem RR?:o

Beim konkreten Suchen bin ich dann zwar doch erst über RR-Labbi-Mischlinge bei den reinen RRs gelandet, aber unser Hund passt sowohl zu uns, als auch zu allen genannten Kriterien ... zu 100 %.

LG
Tina

P.S.: Manchmal, wenn Göga sich unbeobachtet wähnt, könnte man fast meinen, er mag diesen Hund :D

lippe
02.12.2007, 15:37
Vorne weg.....schönes Thema!

Mohala,
privat überschüssige Hausfarbe im örtlichen "Anzeiger" verkauft.
Interessent/Käufer hatte RR Jungrüden aus Schweden mit dabei
(gehört zu einer Tierarztpraxis/Züchter).

Dadurch bei uns Interesse an der Rasse geweckt.

Wir hatten unseren Freddy (AmStaff) zu diesem Zeitpunkt auch noch und dachten nicht im geringsten daran, ein Jahr später ihn zu verlieren.

Zwei Monate ohne Hund....geht nicht!

Durch Zufall eine Wurfannonce vom besagten Züchter gelesen, Termin vereinbart, Entscheidung zwischen Mädel mit Ridge oder Kerl ohne (am liebsten hätte ich beide mitgenommen). Kerl ohne, jetzt namens Barney, hat gewonnen.
Sein Opa hat noch in Namibia die Erde benetzt.

Großer Hund, kurzes pflegeleichtes Fell, charakterfest, hohe Reizschwelle, ( eigentlich!!! ) zurückhaltend und "wasserscheu".
Nach Aussage unserer TA keine übermäßigen Besuche durch RR in Ihrer Praxis, somit auch von dieser Seite die "Freigabe" erhalten.

.....das war´s!

grüße lippe

melanie neth
02.12.2007, 20:24
ohhhh, diese thema find ich seeehr spannend!

ich bin mit hunden aufgewachsen, so lange ich denken kann.
mein vater, ein passionierter hundesportler lehrte mich den umgang mit hunde- ok ,meine mutter hat heute mehr als das dazu beigetragen.
wir waren viel unterwegs, auch auf ausstellungen. vor ca 15 jahren sah ich das erste mal sehr "bewusst" einen rr. ich erinnere mich schwach- zu diesem zeitpunkt waren ca 10-15 hunde dieser rasse vertreten.- heute sind es mehr, oder? :-)

dann kam der zeitpunkt, abi, studium- ich hatte immer irgend ein kreuch und fleuch um mich herum. doch ich merkte schnell, ein hund musste her.
mein damaliger lebensgefährte, nix mit hunden am kopp wollte mir einen strich durch die rechnung machen. ich habe ihn von show zu show geschleppt... hab alle infos in mich aufgezogen. bücher... zu dem zeitpunktgab gab es in deutscher sprache genau eins!!!! es war ziemlich schnell auch meins.

ich weiss nicht warum es ein rr sein musste... war es liebe auf den ersten blick? ich denke schon... mein vater hat ein jahr fast kein wort mit mir gesprochen, rhodesian ridgeback- kenn ich nicht, kann ich nicht schreiben... was soll das denn sein?

heute weiss ich warum und vor allem es immer wieder so sein wird- die liebe zur eigenständigkeit, der drang abenteuer zu erleben, immer neuen herausvorderungen entgegenzusehen, einfach- weil sie so sind wie sie sind!
überaus fazinierende hunde....

liebe grüsse, melanie mit derwen gaaaaanz tief im herzen

Pluto
02.12.2007, 21:23
Ich könnte ein Buch über diese Entscheidung schreiben.

Ich kann nur kurz und bündig schreiben

Diese Rasse ist bei einer konsequenten und sehr liebevollen Hand das beste und das schreibe und denke und weiß ich von ganzem Herzen das Beste aber auch das allerbeste was mir in meinem bisherigen leben passieren konnte.

Diese Inteligenz dieses Wesen und klar ich gebe zu die Optik natürlich auch einfach wunderschön es gibt für mich keine andere Rasse die besser zu mir passen würde als ein Rhodesian Ridgeback.

lg Carsten und Sabrina mit unserm Engel Pluto

Ursus
02.12.2007, 22:31
Hallo RR Freunde,

echt tolles spannendes Thema!
Mein Mann hat den ersten RR vor ca. 12 Jahren in Oklahoma kennen gelernt. Er war von der Rasse total begeistert und holte sich 1996 nach seinem Amerika aufenthalt ein RR Weibchen namens Fly ins Haus ;-) Ich bin 2004, es war genau der 01. März um 08:00 Uhr in einer anderen Firma angefangen zu arbeiten. Um ca. 10:00 Uhr hörte ich im unteren Geschoss eine Tür die sich öffnete. Da rannte ganz schnell jemand die Treppe hoch?????? Ich dachte, na ja schaun war mal wer das ist. Plötzlich kam ein ziemlich großer Sandfarbender Hund auf mich zugelaufen, sie setzte sich direkt vor mich hin und schaute mich mit ihren schwarzen Kajalstiftaugen an und gab mir direkt ein Pfötchen. Da war das Eis gebrochen, ich habe mich direkt verliebt und hatte zuvor so ein schönes Tier noch nie gesehen. Ich ging mit ihr dann sehr oft spazieren und sie wich nicht mehr von mir ;-) Sie hatte sich wohl ihr neues Frauchen ausgesucht, denn ihr Herrchen habe ich dann 2006 direkt geheiratet. Natürlich durfte die Fly nicht dabei fehlen und bekam eine Sondergenehmigung damit sie mit ins Standesamt durfte ;-) Leider ist unsere Fly im September 2006 schweren Herzens plötzlich und unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir denken immer noch jeden Tag an sie. Dann trafen wir die Endscheidung, da es so ruhig bei uns war uns doch noch einen neuen Hund zu holen. Für uns stand direkt fest, es kommt nur ein RR ins Haus. Jetzt ist Ursus schon mittlerweile seit 15 Monaten bei uns und bringt uns jeden Tag viel Freude und Glück.

Liebe Grüße Yve und Ursus

Trollmama
03.12.2007, 07:35
Hallo!
Uhi, das wird einen lange Geschichte:
Als wir vor ein paar Jahren das Haus gekauft haben, hatte ich ziemliche Probleme mit Männern aus Osteuropa, die ständig an der Tür klingelten, weil sie Antiquitäten kaufen wollten (das Haus ist älter). Leider blieb es nicht nur beim klingeln, eines Tages kamen sie durch die Hintertür (die ist unverschlossen) und standen mir plötzlich in der Wohnung. Meinen Nachbarn ging es nicht anders (seitdem haben sie Rottis). Dort wollten sie bei der Oma schon mit Gewalt rein und sind dann einige Tages später auf den Boden des Holzschuppens geklettert (zum Glück waren Mann und Sohn zu Hause).
Nun ja, ein Hund mußte also her. Eine bestimmte Rasse brauchte es nicht zu sein, Mischling wäre auch in Ordnung gewesen und so habe ich alle Tierheime in Nah und Fern abgeklappert. Aber das Passende war nicht dabei.
Eines Tages habe ich im Internet 'Rhodesian Ridgeback' gelesen. Weil ich diese Rasse überhaupt nicht kannte, kurzerhand über google gesucht, ein Foto gesehen und ja, ich gebe es zu, als erstes hat mich dieses Erscheinungsbild in den Bann gezogen, obwohl man ja einen Hund nicht nach dem äußeren aussuchen soll.
Dann wurde über Monate alles verschlungen, was mit RR zu tun hat und mir war klar 'das ist MEIN Hund!'
Mein Mann war nicht so begeistert von einem Hund, nur wo in dieser Gegend einen RR finden, den man mal anschauen könnte? Also weiter im Internet geschmöckert, jeden Tag 10-mal bei RR-in-Not vorbei geschaut, aber leider war der richtige RR nicht dabei.
So kam der Sommer, wir fuhren nach Norwegen, gingen dort im Nachbarstädtchen spazieren und auf einmal kam uns eine Frau mit einem wunderschönen RR-Rüden entgegen. Mein Mann drehte sich immer wieder ganz fasziniert nach dem Hund um und fragte mich dann: 'War DAS ein Ridgeback?'
Kaum waren wir wieder zu Hause, gleich die RR-in-Not Seite aufgerufen und dort wurden tatsächlich Welpen abgegeben. Ich habe mich sofort mit Birgit Linnerth in Verbindung gesetzt, die mir nach einem langen Gespräch die Telefonnummer von dem Züchter gab. Dort angerufen, gleich einen Termin für den nächsten Samstag vereinbart, hingefahren und dort war sie - meine Nala.
Als Begrüßung hat sie meinen Mann kräftig in den Finger gezwickt und dann alle andere Geschwister verscheucht, weil nur sie von ihm gestreichelt werden sollte.
Tja, und heute bekommt Madame mehr Streicheleinheiten von meinem Mann, als ich :eek:;). Wenn die beiden zusammen auf dem Sofa liegen (so Arm in Arm), sehen sie aus, wie ein altes Ehepaar....:D. Sie hat sich eine alte Jacke meines Mannes (die eigentlich für den Müll vorgesehen war) zu Eigen gemacht, weil Herrchen ja nicht da ist und liegt jetzt drauf.
Ihre zugedachte Rolle als Wachhund nimmt Nala genauso wahr, wie es ihr zugedacht war. Sie weiß genau zwischen erwünschtem und unerwünschtem Besuch zu unterscheiden.
Neben meinem Mann und meinen Kindern ist Nala das Beste, was mir je passieren konnte.
Viele Grüße
Trollmama

kimba450
03.12.2007, 07:51
Warum ein Ridgeback......gute Frage....weils bei mir kein Retriever sein sollte obwohl schon einer ausgesucht und anbezahlt war.:o
Da lernte ich meine Motte Kimba kennen,die mich sofort verzaubert hatte.Sie hatte mich in ihren Bann gezogen.Ich nahm sie auf den Arm und sie kuschelte sich an meinen Hals und verkroch sich unter meinen langen Haaren und schlief seelig ein. Für mich war klar das ich sie haben muß.
An dem Rest meines RR-Wahns ist RR in Not schuld :D Von dort bekam ich meinen zweiten RR,einen 9 jährigen Rüden.Er hat mich soviel gelehrt das ich von diesem irren Charakter total beeindruckt war.Umso tragischer war sein Tod für uns der von heut auf morgen kam.
Einige Wochen später zog der nächste Notridge bei uns ein und wieder bestätigte sich meine Sucht nach diesen Hunden.Zwei Jahre später zog dann ein weiterer Notridge ein,eine 9 jährige Hündin. Nun habe ich das große Glück diese wunderbare Rasse in einem Rudel zu erleben.Was soll ich sagen,ich bin absolut überzeugt das ich meine Liebe,mein Herz an die Richtigen verloren habe. Ich hoffe das mir dieses Dreierpack noch lange lange erhalten bleibt.
Liebe Grüße
Ela & die schnarchenden Chaoten:D

silversurfer74
03.12.2007, 09:06
Guten Morgen erstmal!
Warum ein Ridgeback? Weil ich vor ca. 6 Jahren meinen Ersten auf einer Hundeausstellung gesehen hab (als Nicht-Hundebesitzer, aber absoluter Hunde-Liebhaber rennt man da halt hin) und mich sofort in ihn verliebt habe. Ich fragte das andere Ende der Leine natürlich sofort, um welche Rasse es sich hierbei denn wohl handelt. Und wie viele, konnte auch ich mir den Namen nicht merken. Zuhause natürlich sofort gegoogelt und in den nächsten Jahren alles an Literatur mitgenommen was es nur gab. Leider konnte ich mir zu dieser Zeit noch keinen Freund fürs Leben aussuchen. Aber vor 2,5 Jahren war es dann soweit. Ich steckte mitten im Studium und dachte: Jetzt paßts! Natürlich war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass ich später Job und Hund unter einen Hut bekommen würde, sonst hätte ich mich nie dazu entschieden, einen Hund zu kaufen. Da ich nicht züchten wollte, schrieb ich einfach mal einen Züchter in 200 km Entfernung an, ob es bei ihrem aktuellen Wurf auch einen Rüden (ein Rüde sollte es sein, das war sicher) mit Ridgefehler (was für ein blödes Wort übrigens, ich finde den Ridge meiner Schmusebacke nämlich sehr schön) gäbe. Und wie es das Schicksal so will, es gab einen. Sofort ins Auto, hingefahren, den Kleinen beschmust und mein Herz war vergeben. Aber noch soooo lange warten, bis er mit nach Hause darf :( Zum Glück brachte meine Züchterin immer alle aktuellen Bilder ins Internet, so dass ich in meinem Urlaub (der extra noch vorher geplant war) alle Mitmenschen damit irre machte, dass ich täglich stundenlang ins Internetcafe rannte, um auch ja nix von der Entwicklung Akili´s zu verpassen. Seit nun mehr 2,5 Jahren ist dieser Hund mit das Beste, was mir je passiert ist und ich möchte ihn nicht missen. Er ist edel, sozial super verträglich, wunderschön und vor allem: suuuper verschmust. Für nichts auf der Welt würd ich ihn wieder her geben. Und nächstes Jahr im September bekommt er eine Hündin als Weggefährtin. Freu mich schon riesig.
Viele liebe Grüße
Andrea und Akili (bei dem sich nun so langsam die konsequente Erziehung immer mehr bemerkbar macht. Es lohnt sich halt doch!)

Danny K
03.12.2007, 10:52
Hallo liebe Foris,
bei uns kann die Geschichte auch länger werden... popcorn

Ich bin mit Hunden aufgewachsen (English Setter + Labbi). In meiner Teenager-Zeit habe ich viel mit meiner Labbi-Hündin unternommen und dabei eine junge Frau mit einem RR-Rüden kennengelernt. "Jerry" war ein Traum-Rüde und die große Liebe meiner Labbi-Hündin. Die Beiden haben sich fast täglich gesehen und die beiden Frauchen wurden trotz Altersunterschied zu Freundinnen ;) Im Laufe der Zeit wurde meine Hündin älter und leider auch sehr krank - sie konnte nicht mehr mit Jerry spielen. Trotzdem kam er ganz oft und hat an der Zaun-Pforte auf sie gewartet (Pfötchen natürlich auf der Pforte). Das Bild, wie er auf meine Lady gewartet hat werde ich nie vergessen. Der Tag des Abschied von meiner Hündin kam und ich war sooo unglücklich. Nie wieder würde ich mir so einen Schmerz antun....

Das Frauchen von Jerry zog zeitgleich weg und ich habe leider keinen Kontakt mehr... :( Aber die Hunde sind mir nieeee aus dem Kopf gegangen. Nach dem Studium und 6 Jahre ohne Hund war klar, ein Hund muss wieder in mein Leben. Die Eckdaten wurden geklärt: der Hund durfte mit zur Arbeit, Häuschen wurde gemietet, HuSchu gesucht, etc....

Zuerst dachte ich wieder an einen Labbi, aber Jerry ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Nach div. Recherchen im Internet, habe ich einfach eine Züchterin angerufen und wir sind hingefahren. Wir wurden ins kalte Wasser geschmissen, denn als wir ankamen stürmten ca. 15 RR auf uns zu. Mein (inzwischen EX-) Mann erstarrte und ich wußte in diesem Moment, das ich hier goldrichtig bin. Ich konnte gar nicht alle auf einmal streicheln und auch das Züchter-Gespräch konnte ich gar nicht richtig verfolgen, da mich alle Hunde in den Bann gezogen haben. Ich blieb mit der Züchterin in Kontakt und bei dem nächsten Wurf fuhren wir wieder hin. In meine kleine, 3-Wochen-Alte Welpette hatte ich mich sofort verliebt, hatte aber Angst das sie an jemand anderes geht. Aber meine Befürchtungen waren unberechtigt, die Kleine gehörte zu mir!
Diesen November ist sie (schon) 2 Jahre alt geworden und das Liebste, was ich besitze. Sie hat mir durch schwere Zeiten geholfen und tut es gerade immer noch. Die nächste Zeit wird nicht einfach für uns werden, aber sie ist ja bei mir.... Wir Mädels schaffen das schon :)

Zu den Züchtern habe ich immer noch oft Kontakt. Ich liebe alle Ihre Hunde und es ist jedesmal wieder eine Freude in der Welpenkiste zu sitzen und die Welpetten und die Mama zu beschmusen. Leider klappt es (noch) nicht mit einem Zweithund, aber der wird kommen. In der Zwischenzeit sind Zarafina und ich das perfekte Team.

:angel:

Alles Liebe,

Danny & Zarafina

xelina
04.12.2007, 13:33
Hallo,

auch ich bin mit Hunden groß geworden, seit dem Tag meiner Geburt quasi. 1989 habe ich den ersten RR auf der Pferderennbahn in Frankfurt gesehen und war absolut begeistert von der Rasse. Zwei Wochen später bin ich für 6 Wochen nach Canada zu einer Freundin geflogen - die Nachbarn (aus Südafrika) hielten 2 RR. Nach den 6 Wochen stand für mich fest: ich möchte einen RR! Also wurde gelesen, gelesen, gelesen. Bis dann die Umstände So waren, dass ich mir den Wunsch erfüllen konnte, sollte es noch dauern.
Als Berufsanfänger war ich viel auf Reisen, dann erkrankte ein Familienmitglied und wurde zum Pflegefall, dann war mir unser Quax zu alt, um einen Welpen dazu zu nehmen. Im Dezember 2002 habe ich Xelina dann kennengelernt - im Januar 03 ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung!

Lg, Steffi und Xelina

Athos
05.12.2007, 08:15
Hallo ...
Im Alter von 5 Jahren habe ich mein neues Fahrrad gegen einen 12 jährigen Schäferhund des Nachbarn eingetauscht ... und mußte ihn natürlich zurückbringen ;-)))) ...
Im Alter von 42 Jahren besuchte ich in Berlin unterm Funkturm eine große Hundeausstellung ... und wollte mir eigentlich Rottweiler ansehen für mein späteres freies Leben auf dem Lande ...
Ich durchlief etliche Hallen mit fürchterlichen Gebelle und Getöse und war schon ziemlich genervt als ich eine Halle betrat und dort fast absolute Ruhe herrschte. Die Halter und die Hunde waren damals für mich faszinierend cool. Somit stellte ich mich neben einem HF und dessen sitzenden RR, der in die gleich Richtung schaute wie sein Herrchen. Ich beäugte den Hund, der mich keines Blickes würdigte. Irgendwann schaute dieser zu mir hoch und ich sagte: Du sieht ja gut aus und ich streichelte ihn über den Kopf... Das Herrchen völlig konsterniert: Das machen Sie auch nur einmal bei ihm. Sie haben wohl keine Ahnung, wie ??? Nein, ich hatte damals wirklich keine Ahnung, aber ab diesem Zeitpunkt hat mich diese Faszination RR nie mehr losgelassen und auch heute noch gäbe es definitv keine Alternative für mich ...
Ja, es war Liebe auf den allerersten geheimnissvollen Blick ...
und seit September 06 mit allen Fassetten, die dazugehören :-))))
Schöne Grüße Gesa

nyna601
05.12.2007, 09:00
Was ein schönes Thema! Ich kann mir die leuchtenden Augen der Foris richtig vorstellen, als sie ihre Liebe zum RR entdeckt haben:D.

Ich habe mein Herz vor ca. 10 Jahren im Reitstall verloren. Ein Einsteller brachte seine Fellkinder eines Tages mit in den Stall, zwei geridgete Vierpfotler mit so charakterstarkem Ausdruck in den Augen... Eigentich waren mir Hunde bis dato nicht geheuer, ich hielt lieber Abstand.
Meinen Schiß habe ich allerdings beim Anblick dieser beiden RR's vergessen und wollte zum Steicheln ansetzen: Beide Hunde gingen einen Schritt zurück und zeigen ihr Desinteresse:eek:.
Dieses Verhalten fand ich klasse! Kein Schwanzwedeln gegenüber jedermann, kurze Haare, lauffreudig, im Haus ruhiges Verhalten... So einer sollte es sein wenn der Zeitpunkt passt.
Vor 3 Jahren war es soweit, meine Ashanti zog ein! Na und was ist schöner als ein RR? Genau, 2! Und was ist schöner als 2 RR's? ....
LG Nina und die Mädchen

housemaus1985
05.12.2007, 14:35
hallo,
leider habe ich ja meinen eigenen rr noch garnicht, aber ich denke das ist auch ein thema für mich, oder?

ich habe mit 8 jahren eins dieser hundebücher bekommen in denen möglichst viele rassen vertreten sind. dieses wurde direkt in beschlag genommen und sämtliche rassen verglichen (ja mit 8 jahren hab ich das schon so gemacht). alles was auf den ersten blick kleiner war als 50cm wurde direkt "abgehakt"! dann kam ich auf seite 72/73 (weiß ich immernoch genau). da waren zwei wunderschöne RR abgebildet! dieser ausdruck im gesicht faszinierte mich schon mit 8 jahren. mir ging es dann wie kiama mein buch war innerhalb kürzester zeit auf diesen beiden seiten so abgenutzt dass man die ecken eher runden nennen konnte!

als ich letztes jahr bei meinem freund einzog war schnell klar wir holen uns einen hund! dann kam die frage welcher rasse. ich hatte ihn dann sehr schnell von meinem liebling rr überzeugt und mitte diesen jahres fuhren wir zu "unseren" züchtern. dort sah mein freund das erste mal live diese hunde und war von diesem moment an ungefähr 10 min nicht mehr ansprechbar, so fasziniert war er.

in die zukünftige mutter unseres hundes sind wir beide seitdem ersten moment total verliebt und so wird mitte nä jahres mein traum endlich in erfüllung gehen!
*vor lauter vorfreude im kreis spring*

Christof
05.12.2007, 17:31
Kriterien: Größeres Kaliber ("Hund" fängt bei mir ab 50 cm Schulterhöhe an, drunter tu ich es nicht),

Na warte tina das erzähl ich meinem terrier


:devil: Christof

InesK
05.12.2007, 23:20
Hallo,

toll, was ein langer Thread...macht total Spaß, das alles zu lesen.

Bei mir war's so:
1994 war ich in Südafrika bei meinem Onkel. Er hatte damals einen schwarzen Labbi und einen RR, der King hieß. Der beindruckte mich nachhaltig von seinem Äußeren und seinem Wesen. Dieses leicht arrogante und aristokratische hat sich eingeprägt. Ich dachte, wenn einen Hund, dann so einer.
Nunja, damals war ich 18, mitten in der Schulzeit - keine Chance auf einen Vierbeiner.

Während dem Studium war ich dann bei meiner ersten und einzigen All-Inclusive-Hotelreise in der Dominikanischen Republik. Am Abend nach der Ankunft ging ich an den Strand runter, um mal durchzuschnaufen und das Meer anzuschauen. Und da stand ich, freute mich über den Anblick und plötzlich gesellte sich ein RR neben mich. Einfach so, keine Ahnung, wo der herkam. Stand neben mir und schaute mit aufs Meer. Ich fand diesen Augenblick sehr magic....wie im Traum. Ich dachte, das ist ein Zeichen...

Während meines Jobs, bei dem ich ziemlich festgetackert auf meinem Stuhl im Büro sitzen mußte (so ist das halt in der IT Branche), dachte ich immer, wie schön es wäre, einen Hund zu haben, mit dem man mal raus an die Natur kann. Dieser Gedanke wurde zum Wunsch und der Wunsch führte dazu, daß ich das Internet absurfte, mir Bücher zu RR's und Hundehaltung im Allgemeinen und Speziellen zulegte. Und dann mußte ich nur noch meinen Freund davon überzeugen, mich selbständig machen, den richtigen Züchter finden, Hundezubehör kaufen und den Welpen abholen ;-)

Per Zufall lernten wir dann auf einer Hundeausstellung in Dortmund am RR-Ring einen netten Herrn kennen, der uns gleich zu seiner eigenen Zuchtschau einlud. So fuhren wir im Sommer 2006 dorthin und waren abends zum Galaessen eingeladen. Neben uns saßen lauter Hunderichter und Züchter, die uns fragten: züchten sie auch? *huch*
Wir haben uns sehr amüsiert, daß wir als absolute Laien in so eine illustre Gesellschaft hineinkamen und dort außer dem netten Hernn keinen Mensch kannten. Wieder absoluter Zufall - ein Zeichen. An dem Abend lernten wir dann auch unsere Züchterin kennen, die uns am nächsten Tag fragte, ob wir einen Welpen von ihrem geplanten Wurf haben wollen. Was für eine Ehre, wir waren sehr angetan.

Und dann ging es in 2007 alles recht schnell, im Mai kamen die Fellnasen auf die Welt, übers Internettagebuch waren wir fast live dabei. Mehrere Besuche vor Ort machten uns die Auswahl schwer, wir haben uns erst kurz vor Abgabe für unsere Hündin entschieden. Es war eine Vernunftentscheidung, da wir lieber eine ruhige Hündin haben wollten (so als Anfänger). Fühlte sich erstmal komisch an, weil man ja immer von anderen liest, wie man sich in seinen Hund verliebt hat etc. So war das bei uns nicht. Aber die Welpen waren alle sehr liebenswert und die Unterschiede haben sich mir erstmal nicht so richtig erschlossen (wäre jetzt mit ein bißchen Erfahung vielleicht anders)

Nundenn, bisher sind wir absolut zufrieden mit unserer Wahl, Keya ist ein richtig toller Hund und macht uns viel Spaß. Ohne sie können wir es uns nicht mehr vorstellen. Das schönste an ihr sind die weichen Ohren und der seelige Ausdruck, wenn sie an einem Knochen nagt. Das tut der Seele gut. Und das viele Draußensein der Fitness. Mehr braucht man nicht zum Glück. :joker:

Ines

Evchen
06.12.2007, 17:00
Schön, dieser thread.... er verleitet mich zum meinem ersten posting in diesem Forum. Ich habe nämlich noch keinen RR und kann also nur mitlesen :(, aber ich arbeite daran...vielleicht ist es in zwie Jahren soweit?

Also: Ich 2003 in Süd-Afrika gewesen und mit dem Auto zu meiner Pension gefahren. Ich also auf die Wiese vor das Haus gefahren, Tür auf und Fuß raus... dann kam in einem Höllentempo ein braunes Geschoss auf das Auto zugeschossen. Kurzfristig habe ich mich entschieden, wieder in das Auto zu steigen und die Tür zu schliessen. :) Großer Hund mit kleinem Hundekumpel (Pinscher) aufgeregt um unser Auto rum.
Mein Mann hat sich das Schauspiel ebenfalls lieber von innen angeschaut und irgendwann entschieden: "Der Hund ist nicht böse, das sieht man, ich steige aus."

Ja, der Hund war auch nicht böse. Die folgenden Tage war er immer bei uns, hat morgens vor der Tür gelegen, war beim grillen dabei,...kuschelig war er aber nicht. Er war halt immer so hoheitsvoll dabei und hat sich nicht eingeschleimt. Das war sehr beeindruckend.

Weitere Treffen waren ebenso beeindruckend und überzeugend...und ich kurve nun seit der Zeit im web umher und informiere mich und arbeite an Göga , dem das ganze nun ein bißchen zu heiß wurde als ich mit den ersten Wurfmeldungen ankam...

Ich werde ebenso stur und ausdauernd wie ein RR an ihm dranbleiben und an ihm arbeiten....:devil:

Ev

Catarina und Giacomo
06.12.2007, 19:33
Wenn die Frage auch gilt für "Wieso ein RR-Mix", will ich mal dazu was schreiben:

Es sollte also nach 7 Jahren Abstinenz und schlechter Möglichkeiten für einen neuen Hund wieder eine Fellnase in mein Leben treten. Nur was für Einer? Kriterien: gross, schlank, eher Jagdhund, kurzhaarig unbedingt, am liebsten schwarz oder ein Weimaraner oder ein eben ein schöner RR.

Tja, beim wirklich intensiven Lesen und Stöbern im Netz und hier im Forum, musste ich feststellen, dass für mich als "Allein-Hund-Erziehend" und ohne Unterstützungsmöglichkeiten durch Family und Friends, ein RR schlechtenfalls das richtige wäre, weil er bekanntermassen nicht gern bis gar nicht allein bleibt, Urlaub ohne den RR, schwer vorstellbar ist (des Hundes wegen), ein Weimaraner der 4h an einem Maulwurfhügel vorsteht und alles jagt, beide Rassen ohne Garantie auf spätere Verträglichkeit mit anderen Rüden..hmmm..auch nicht so das richtige. Beide reinen Rassehunden hätten zu mir und meinem Leben nicht gepasst, in das die Fellnase kommen sollte und wie ich mir einen schönen entspannten Alltag mit Hund vorstelle. Ich will es mir bei Leibe nicht einfach machen, erzieherisch traue ich mir einen RR zu.

Ich wollte einen Hund, der überall mit hin kommt und dabei mit jedem verträglich ist, nicht wasserscheu und auch mal alleine bleibt oder für ein paar Tage in Urlaubspflege gehen kann, ohne zu leiden.

Einem RR hätte ich also keinen Gefallen getan, denke ich, auch wenn ich sie noch so toll finde - aber man muss ja auch praktisch denken, wenn man sich für so viele Jahre als Hundemama verpflichtet.

Als ich dann den kleinen Giacomo entdeckte (er hiess schon so), Mix aus RR und Labbi, dachte ich, ein "RR-light" wäre doch genau das richtige :D

Er hat kurzes schwarzes Fell, wird später gross, hat ne Menge vom RR an Charakter - also PERFEKT und für mich sooo besonders, wie der teuerste Zuchthund, auch wenn er nur ein "Unfall" war! :kiss:

Liebe Grüsse,
Catarina,
die jetzt das schwarze Fellmonster weckt und vor die Tür treibt :D

Tabina
06.12.2007, 20:56
Dann will ich auch mal ...

Unsere Hündin war sozusagen eine "geplante Spontan-Adoption".

Unser vorheriger Hund war kurz vorher gestorben.
Und ich war irgendwie nur noch "halb".
Nicht nur das er mir so entsetzlich fehlte, auch Hund überhaupt.

Eigentlich wollten wir, vor allem mein Mann, ein paar Monaten warten und dann erst über einen neuen Hund nachdenken.
Aber ich konnte nicht anders, ich musste mich mit dem Thema Hund beschäftigen. War wie ein Zwang.

RRs fand ich schon lange wunderschön, ohne zu wissen wie sie heißen und die Charaktereigenschaften zu kennen.
Ich habe dann mehr und mehr Informationen gesammelt, stundenlang gelesen und Fotos angeschaut.
Allerdings immer mit dem Gedanken das ein solcher Hund wohl ein Wunschtraum bleiben wird.
Parallel habe ich mich auch über andere Rassen informiert, kam aber immer wieder auf RRs zurück ...
Groß, schön, sportlich, kraftvoll, intelligent, ... und dann diese speziellen Eigenheiten ... laufen bei Regen gepresst an der Hauswand entlang, sitzen bevorzugt auf Stühlen und passen komischerweise auch drauf obwohl die Sitzflächen viel zu klein zu sein scheinen, legen sich nur auf einer kuschligen Unterlage ins Platz, überlegen ob ein Kommando sinnvoll ist, ... das fand ich alles klasse.
Ein Charakterhund :D.

Mein Mann hat das mit bißchen Bauchweh beobachtet.
Er wollte maximal einen mittelgroßen Hund, irgendwann im nächsten Frühjahr vielleicht ...

Also habe ich (heimlich) nur für mich einen Termin bei einer Züchterin vereinbart die gerade einen Wurf hatte um mir die Welpen und auch die erwachsenen Tiere endlich mal live anzuschauen. Und mit dem Hintergedanken das ich mich dann vielleicht eher von dieser "fixen Idee" verabschieden könnte.

Einen Tag nachdem ich den Termin ausgemacht hatte rief mich mein Mann vom Büro aus an und sagte mir er hätte fürs nächste Wochenende einen Termin bei einem RR Züchter vereinbart der zur Zeit aber keine Welpen hätte, um mal zu sehen was ich denn an diesen Hunden sooo toll fände.

Ich hab ihm dann gebeichtet das ich auch einen Termin habe ;)

Wir haben dann meinen Termin wahrgenommen und sind mit der ganzen Familie hingefahren.
4 1/2 Wochen waren die Welpen alt, ach, wir waren völlig hin und weg.

Zwei Stunden saßen wir dann mit der Züchterfamilie, zwei Welpen, der Welpenmama und einem weiteren RR in deren Wohnzimmer und haben sie mit Fragen gelöchert und dabei den Hunden zugeschaut.

Dann gings ans verabschieden.
Ich setzte mich zu der einen Kleinen ins Ridgipad um sie nochmal richtig durchzuknuddeln, nochmal Hundeduft einzuatmen und Tschüß zu sagen.
Und während ich das tue höre ich wie mein Mann zu der Züchterin sagt:
"Wir nehmen sie".

Mich hätte es fast aus den Schuhen gehauen.
Sagt dieser beste Mann von allen einfach so wir nehmen sie ...

Wir haben dann die nächsten 5 Wochen dauergrinsend verbracht, voll der Vorfreude auf unser neues Familienmitglied.
Wir konntens kaum abwarten.

Und obwohl sie uns hier zur Zeit die Bude komplett auf den Kopf stellt und wir warscheinlich nach der Welpenzeit renovieren werden müssen haben wir es keine Minute bereut uns für sie entschieden zu haben.

Übrigens, auf die Frage warum er sich, für mich wirklich völlig unerwartet, für die Kleine entschieden hat meinte er sein Bauch hätte ihm gesagt das es das richtige ist.

Ja, so war das ... :)

LG
Tabina & Co

Athos
07.12.2007, 09:27
Sorry ;-)))) ...
gibt es vielleicht nur Frauen, die sich hier outen ????
Wie stehts denn mit den Herren der Schöpfung ... wäre so neugierig zu wissen, welche Merkmale ihnen so gefallen haben, das sie ihr Herz für einen RR öffneten ...
grins ...
Schöne Grüße Gesa ;)))))