PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde impfen mit Verstand



Nadja
03.12.2007, 12:13
Hallo,

habe am Wochenende die druckfrische zweite Auflage dieses Buches erhalten.

Es könnte (frei nach Woody Allen) auch den Untertitel: "Was sie schon immer über Impfungen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" tragen. ;)

Mehr über das Buch und die Autorin findet man auf folgender Homepage: Monika Peichl: Hunde impfen mit Verstand (http://www.hundeimpfenmitverstand.de/)

Mo Peichl
Hunde impfen mit Verstand
ISBN-13: 978-3-9811259-1-7
Preis: 14,80 Euro

Bei Amazon ist es leider (noch?) nicht bestellbar.

Für mich ist das Buch eine sehr empfehlenswerte und in Zukunft auch geldsparende Investition für den "mündigen" Hundehalter.

Von der selben Autorin gibt es dieses Buch auch für Katzen (& Frettchen).

Grüsse
Nadja & die Jungs

Sibilla Teichert
03.12.2007, 14:02
Hallo Nadja,

hast Du denn auch die 1. Auflage gelesen? Gibt es im neuen Buch irgendwelche Änderungen? 1. kenne ich ja, richte ich mich auch gerne nach.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Nadja
03.12.2007, 14:09
Huhu Sibilla,

nein das erste Buch habe ich nicht gelesen - laut Umschlagtext ist die Neuauflage überarbeitet und ergänzt (teilweise auch gestrafft) worden.
Das Impfstoff-Kapitel wurde wohl komplett aktualisiert und auch um Infos zum Babesiose Impfstoff erweitert.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Sibilla Teichert
03.12.2007, 14:30
Danke Nadja für die Informationen. Dann werde ich es wohl doch kaufen müssen. Auf die Weihnachtsliste:rolleyes:

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

dhakiya
03.12.2007, 15:18
Hallo,
das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich habe die erste Auflage. Ich glaube allerdings nicht, dass sich in der zweiten auflage arg viel geändert hat. dafür ist die zeit zwischen der 1. und 2. auflage zu kurz.
liebe grüsse caroline

Sibilla Teichert
03.12.2007, 15:20
Caroline,

das erste habe ich ja. Vielleicht warte ich doch noch ein bisschen ob jemand vielleicht beide gelesen hat. Das mache ich jetzt erst mal.

Sibilla

tabbenbaer
04.12.2007, 23:52
auch ich habe die diskussion, ob die jährlichen impfungen notwendig sind, von anfang an mitverfolgt. schliesslich lasse ich mich auch nur alle 10 jahre gegen tetanus impfen, aber nehme jährlich an der grippeschutzimpfung teil, weil mir die gründe dafür einleuchten. bin also kein grundsätzlicher impfmuffel, nur der meinung: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

bei unserer tierklinik haben wir mit der ansage: alle drei jahre reicht! offene türen eingerannt. dennoch haben wir ein problem, wenn wir mit den fellkindern urlaub in dk machen wollen. unabhängig davon, was der ta meint und ich für o.k. halte, steht noch die politik davor und verlangt die jährliche impfung.

darüber hinaus hatte ich vor jahren eine blutige begegnung mit einem hund, der nicht durchgeimpft war. vorher hatte der sich in der suhle einer wildschweinrotte gewälzt. der um rat befragte mediziner räumte ein, dass sehr wohl eine (wenn auch geringe) möglichkeit bestünde, dass ich mit tollwut infiziert worden wäre. die wochen danach waren die blanke hölle, das wünsche ich keinem. also werden unsere wauzies jährlich durchgeimpft. sicher ist sicher. da hilft mir auch kein buch.

lg
bine

Nadja
05.12.2007, 13:17
... dennoch haben wir ein problem, wenn wir mit den fellkindern urlaub in dk machen wollen. unabhängig davon, was der ta meint und ich für o.k. halte, steht noch die politik davor und verlangt die jährliche impfung...

Hallo Bine,

also soweit ich das aus meinem aktuellen Intervet-Reise-Info-Heft ersehen kann, verlangen die Dänen nur die Tollwutimpfung (die aber mittlerweile auch die 3-jährige Gültigkeit nach EU-Recht haben kann!).

Alle anderen gängigen Impfungen (Staupe/Parvo etc.) müssen nach erfolgreicher Grundimmunisierung im Welpenalter nicht ein Leben lang wiederholt werden! Es gibt dafür keine Impfpflicht - auch nicht für die Einreise in die meisten (alle?) EU-Länder!

Die Tollwut-Impfung ist für mich auch absolut unverzichtbar, aber alle meine Hunde haben mittlerweile die 3-Jahres-Spritze bekommen.

Grüsse
Nadja & die Jungs

susi und strolch
05.12.2007, 17:33
Hallo,


alle meine Hunde haben mittlerweile die 3-Jahres-Spritze bekommen.

Nur mal zur Information:
Der Impfstoff in dieser "3-Jahres-Spritze" ist nicht verändert worden. Mit diesem Impfstoff wurde vorher jährlich geimpft.
Durch die anhaltenden Aktionen impfkritischer Hundehalter und durch Ergebnisse aus Studien sahen sich die Impfstoffhersteller gezwungen, wenigstens einen drei Jahresschutz zu attestieren. Der wikliche Infektionsschutz liegt bei mindestens sieben Jahren.

Gruß,
Andreas

Nadine_B
28.03.2008, 12:01
Ich habe auch noch ein Exemplar der 2. Auflage ergattern können. Bin schon sehr gespannt.

chabbi
30.03.2008, 19:36
Hallo

Auch Kroatien erkennt ab diesem Jahr den 3 jährigen Tollwutschutz an, die Schweiz seit Juni 2007. Also nicht nur EU Länder akzeptieren die 3 Jahres Impfe.
Ich habe mir vor 2 Jahren die Mühe gemacht und mit den Herstellern des Impfstoffes gesprochen. Ich habe sie ganz geziehlt darauf angesprochen was verändert wurde und warum man jetzt einen 3 jährigen Schutz anerkennt?!
Antwort war: die Packungsbeilage hat sich verändert, nicht der Impfstoff!

LG
Silke mit Chabbi und Barika *deren Impftiter im 2. Jahr ohne Impfung immer noch mehr als ausreichend ist...*

Nadine_B
11.05.2008, 11:03
So, nun hab ichs gelesen und "könnte" es wirklich nur empfehlen. Das Buch öffnet einem mal die Augen.

Schade, dass es nicht mehr gedruckt wird. :scept: