PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen



BigMick
09.12.2007, 21:34
hallo, liebe webhamsterei, liebe birgit linnerth, liebe feli, liebe fories!

im thread bezüglich nirju und auf seine beschreibung bei den nothunden hin, hab ich einige fragen, auf die ich bislang keine antwort im forum oder auf den notseiten gefunden habe und hoffe, dass mir diese beantwortet werden können.

wir sind ja selbst sehr aktiv in sachen tierschutz und ich kann, außer den beschreibungen der hunde auf der not-seite, nirgendwo infos über die hunde finden.

ich frage mich so oft, warum es keine pflegetagebücher gibt, keine weiteren bilder, keine berichte über die entwicklung der hunde in ihren pflegestellen, keine infos, wo der hund überhaupt herkommt (brad pitt und die franzosen, z.b.)....

oder die vermittelten hunde.... wie geht es ihnen?? außer von den hunden, die von hier im forum aktiven usern übernommen worden sind, hört und liest man gar nichts.

kann ich das wirklich nur über frau linnerth oder feli erfahren? und wenn ja, warum ist das so???

fragen über fragen.....und hoffnung auf antwort,

liebe grüße,

katja

Webmaster
09.12.2007, 22:29
... ich kann, außer den beschreibungen der hunde auf der not-seite, nirgendwo infos über die hunde finden.
wo sollten den über die hunde, die direkt von den bisherigen haltern abgegeben werden, noch informationen zu finden sein :scept:
die wenigsten hunde gehen den weg über eine "pflegestelle".
handelt es sich um hunde aus dem tierschutz und aus tierheimen, sind die entsprechenden seiten verlinkt, falls weitere informationen vorhanden sind.

ob sie das leben in einer familie mit oder ohne kinder kennen, im zwinger gehalten wurden oder von ausländischen tierschützern kommen, steht doch dabei. was müßte denn noch dringend veröffentlicht werden?



oder die vermittelten hunde.... wie geht es ihnen?? außer von den hunden, die von hier im forum aktiven usern übernommen worden sind, hört und liest man gar nichts.

nicht jeden drängt es mit der mitteilung "ich habe einen nothund übernommen!!!!" an die öffentlichkeit aber wir werden birgit mal den tipp geben, hunde nur noch an leute zu vermitteln, die sich verpflichten sich im forum zu registrieren um einen halbjährlichen bericht abzuliefern. :p

BigMick
09.12.2007, 23:45
wo sollten den über die hunde, die direkt von den bisherigen haltern abgegeben werden, noch informationen zu finden sein :scept:

siehe nirju :confused::confused: da passt ja wohl einiges nicht, zwischen der beschreibung auf der notseite und der beschreibung in besagtem thread, oder??

die wenigsten hunde gehen den weg über eine "pflegestelle".
handelt es sich um hunde aus dem tierschutz und aus tierheimen, sind die entsprechenden seiten verlinkt, falls weitere informationen vorhanden sind.

dann müsste ich mich wg der franzosen also direkt mit frankreich in verbindung setzen? hab ich gemacht und völlig andere infos erhalten, wie sie auf der notseite stehen :cool:

ob sie das leben in einer familie mit oder ohne kinder kennen, im zwinger gehalten wurden oder von ausländischen tierschützern kommen, steht doch dabei. was müßte denn noch dringend veröffentlicht werden?



nicht jeden drängt es mit der mitteilung "ich habe einen nothund übernommen!!!!" an die öffentlichkeit aber wir werden birgit mal den tipp geben, hunde nur noch an leute zu vermitteln, die sich verpflichten sich im forum zu registrieren um einen halbjährlichen bericht abzuliefern. :p

selber :p, verklapsen kann ich mich alleine :mad:

wir machen lange genug tierschutz, lieber webhamster,

UND:

es gibt FÜR MICH nix sinnvolleres, als ein tier zu vermitteln/vermittelt zu bekommen, von dem ich so viel wie möglich weiß.

und ich kann mir FÜR MICH nicht vorstellen, einen hund zu vermitteln, über den ich den interessenten nicht ausreichend informiert habe oder es vll nicht konnte.
nur so kann ich sehen, ob hund und halter zueinander passen, ob sie sich zusammenfinden können.
nur so kann ich als interessent sehen, ob hund und ich zusammenpassen, zusammenfinden können.

mir reicht kein "katzenunverträglich", wenn der hund womöglich nicht mal die gelegenheit hatte, sich an katzen zu gewöhnen. (woher weiß ich denn, dass das überhaupt versucht wurde????)

da gibt es seit monaten bilder von einem hund mit stachler!!! keine neuen bilder (woher auch immer), auf denen der hund fein an der leine geht und seine wunden abgeheilt sind.

oder einen hund, der aus zwingerhaltung kommt!!! wie kann ich erfahren, ob der hund nicht womöglich DER hund vorm herrn in einer familie mit kleinkinder ist, wenn er es nicht erfahren konnte, in einer familie zu leben. vor allem: wie kann ich es einem interessenten "schmackhaft" machen, genau diesen tollen hund wirklich zu übernehmen, wenn dieser haltung im haus (gern auch ohne kinder :rolleyes:) gar nicht kennt???

sieht sich rr in not nur als vermittler von einem zuhause zum anderen und stellt ihr, als webhamsterei, lediglich die plattform zur verfügung?

das klingt für mich nach quellekatalog, abteilung waschmaschine, mit kleinen mängeln und ohne garantie (überzogen ausgedrückt!!!:o)

wir würden gern mal als pflegestelle für rr in not arbeiten, aber wie wird denn gearbeitet?
krieg ich irgendwann die telnummer von interessenten, die sich dann den hund angucken kommen können und nur meine infos aus dem oder mehreren telefonaten haben?

mein mann und ich arbeiten über pflegetagebücher. da war von th-hunden, hunden aus der tötung, die rein gar nix kannten, bis zu abgabehunden alles dabei und wir konnten eben wegen der tagebücher die hunde wirklich gut vermitteln, weil die interessenten über den tagesablauf der hunde wussten, ihr wesen und verhalten eingehend "studiert" wurde und wir beide hatten bislang *klopfaufholz* nur einen rückläufer, weil wir als "abgebende" zu fast allen unserer ehemaligen pflegies noch kontakt haben.

wir möchten mehr erfahren - aber wo??

Bergischer Bauer
10.12.2007, 00:32
Hallo Katja,

schon beeindruckend, was Du da mal eben an Geschützen bzw. Anwürfen auffährst um Ridgeback in Not im Schnelldurchgang niederzumachen und das jahrelange verdienstvolle Schaffen von B. Linnerth und ihren diversen Helfern hier im Forum als Versandgeschäft zu stigmatisieren.

Gut oder empfehlenswert wird diese Deine Aufzählung vorgeblicher Notwendigkeiten einer solchen Vermittlungstätigkeit aber dadurch noch nicht, bleibt doch neben einem dokumentierten Aktionismus bei Deinem „gefühlten Alternativangebot“ völlig offen, was Du für das Tier zu tun gedenkst und wie all Deine tolle Tipps und Tricks umgesetzt werden sollen, wenn die Zeit drängt. Liest sich im ersten Moment beeindruckend, knallt aber irgendwie mit etwas Nachdenken meterweit an der Praxis vorbei.

Oder schlichter: Deine bürokratischen Dokumentationen ersetzen zum Wohl des Hundes kaum all die Aktivitäten, die dann dran sind, wenn die Not sprichwörtlich am Größten ist d. h. der Hund innerhalb weniger Stunden ein neues Zuhause braucht. Und genau das ist hoffentlich nur Dein Denkfehler (und nicht Dein Systemfehler …): es bedarf eben keiner gewogener Werbeschriften die die dunkle Notkarriere des Hundes werbewirksam bis in den letzten traurigen Winkel seines Schicksals beleuchten um zu einer erfolgreichen Vermittlung zu kommen sondern eines großen Herzens und an der richtigen Stelle auch beherzten Zugreifens.

Vieles spielt sich dann, ohne langatmige Tagebücher und die von Dir geforderten „romanhafte Beschreibungen“ des Nothundes im vermittelnden Dialog mit den tauglichen Übernehmern des Hundes ab. Dieses Verfahren hat zudem den Vorteil, das die Nothundevermittlung somit kein halbkommerzielles „Wünsch-Dir-was“ für Übernehmer wird, die sich gewogenen Blickes und nach gemessener sorgfältiger Lektüre im Rahmen eines edelmütigen Festaktes für was Nettes aus dem Bereich der günstigeren Ridgeback-Ecke entscheiden möchten.

Da Du und Dein Gatte, werte Katja, bei allem verständlichen Ehrgeiz offenbar den Zweck eines solchen sozialen Dienstes ebenso wenig verstanden hast, wie die Faktoren auf die es dann wirklich ankommt, empfehle ich Dir etwas mehr aufmerksames Mit-Lesen statt flotter Bewerbungen mit Stänkerpotential.

Kopfschüttelnde Grüße

Birgit

Webmaster
10.12.2007, 01:06
stellt ihr, als webhamsterei, lediglich die plattform zur verfügung? ja, wir stellen birgit plattform, forum und notfallseite zur verfügung und stellen für sie die uns zugeschickten fotos und texte ein.

mameu
10.12.2007, 01:07
@Bergischer Bauer

Punktlandung!!!

@MichderGroße

kann ich das wirklich nur über frau linnerth oder feli erfahren? und wenn ja, warum ist das so???

Taten bedürfen keiner großen Worte und profilierungssüchtige 'Gutmenschen' gibt es schon zur Genüge.
Wie ein Unternehmen/Verein etc. geführt wird, bleibt dem jeweiligen Unternehmer/Vereinsmitgliedern überlassen und ist für Außenstehende vielleicht nicht immer nachvollziehbar; muss es aber auch nicht sein!:rolleyes:
Katja, wenn Du Fragen zu einzelnen Hunden hast bin ich mir sicher, dass Birgit Dir gerne Auskünfte erteilen wird.

VG
Jacqueline mit 12 Pfoten

Nicole Heimann
10.12.2007, 08:50
@Katja:

Du machst die Qualität der Arbeit von RR in Not offensichtlich an dem Ausmaß und der Qualität der Dokumentation für die Öffentlichkeit fest.

Das war für mich als Nothundeübernehmer nicht massgeblich.
Sondern die ausführlichen Telefonate mit Birgit Linnerth, ihre präzisen und treffsicheren Einschätzungen zu unserem Hund, ihre Empfehlungen un Ratschläge, die von ihr empfohlenen Trainer und die Tatsache, dass ich sie so oft es nötig war und zu jeder Zeit anrufen konnte und mich bei ihr ausheulen konnte.

Dass es bei Beschreibungen der Nothunde immer mal zu abweichenden Infos kommt, hängt grds. mit der menschlichen Kommunikation und Sichtweise der Dinge zusammen.

Wer einen "Anbieter" sucht, der große Worten um seine Taten macht und Zeit hat, sich um aufwendige Dokumentation für die Öffentlichkeit zu kümmern, der ist hier sicher falsch. Das weiß jeder, der Birgit persönlich kennt. Sie will einfach nur im Stillen ihre Arbeit machen - und der Thread hier ist sicher wieder nicht gerade förderlich...

Ich finde es völlig unangemessen, sich über jemanden derartig negativ zu äußern, dessen Arbeit du in den WESENTLICHEN Punkten nicht kennst und deshalb nicht beurteilen kannst.
Und vor allen Dingen: warum greifst du Birgit im Forum öffentlich an, anstatt sie einfach direkt anzusprechen, wie sie ihre Arbeit macht ?
Da steckt m.E. ganz offensichtlich etwas anderes als der reine Tierschutzgeist dahinter !

Verwunderte Grüße

Nicole

BigMick
10.12.2007, 08:52
Hallo Katja,

schon beeindruckend, was Du da mal eben an Geschützen bzw. Anwürfen auffährst um Ridgeback in Not im Schnelldurchgang niederzumachen never ever liegt das in meinem sinn! und das jahrelange verdienstvolle Schaffen von B. Linnerth und ihren diversen Helfern hier im Forum als Versandgeschäft zu stigmatisieren.

Gut oder empfehlenswert wird diese Deine Aufzählung vorgeblicher Notwendigkeiten einer solchen Vermittlungstätigkeit aber dadurch noch nicht, bleibt doch neben einem dokumentierten Aktionismus bei Deinem „gefühlten Alternativangebot“ völlig offen, was Du für das Tier zu tun gedenkst und wie all Deine tolle Tipps und Tricks umgesetzt werden sollen, wenn die Zeit drängt. Liest sich im ersten Moment beeindruckend, knallt aber irgendwie mit etwas Nachdenken meterweit an der Praxis vorbei.

Oder schlichter: Deine bürokratischen Dokumentationen ersetzen zum Wohl des Hundes kaum all die Aktivitäten, die dann dran sind, wenn die Not sprichwörtlich am Größten ist d. h. der Hund innerhalb weniger Stunden ein neues Zuhause braucht. Und genau das ist hoffentlich nur Dein Denkfehler (und nicht Dein Systemfehler …): es bedarf eben keiner gewogener Werbeschriften die die dunkle Notkarriere des Hundes werbewirksam bis in den letzten traurigen Winkel seines Schicksals beleuchten um zu einer erfolgreichen Vermittlung zu kommen sondern eines großen Herzens und an der richtigen Stelle auch beherzten Zugreifens.

Vieles spielt sich dann, ohne langatmige Tagebücher und die von Dir geforderten „romanhafte Beschreibungen“ des Nothundes im vermittelnden Dialog mit den tauglichen Übernehmern des Hundes ab. Dieses Verfahren hat zudem den Vorteil, das die Nothundevermittlung somit kein halbkommerzielles „Wünsch-Dir-was“ für Übernehmer wird, die sich gewogenen Blickes und nach gemessener sorgfältiger Lektüre im Rahmen eines edelmütigen Festaktes für was Nettes aus dem Bereich der günstigeren Ridgeback-Ecke entscheiden möchten.

Da Du und Dein Gatte, werte Katja, bei allem verständlichen Ehrgeiz offenbar den Zweck eines solchen sozialen Dienstes ebenso wenig verstanden hast, wie die Faktoren auf die es dann wirklich ankommt, nein, birgit, wir machen tierschutz aus rein egoistischen gründen :rolleyes:, empfehle ich Dir etwas mehr aufmerksames Mit-Lesen statt flotter Bewerbungen mit Stänkerpotential. bitte???????? wo bitte habe ich gestänkert???

Kopfschüttelnde Grüße

Birgit

guten morgen birgit,

siehst du, birgit, da liegt der hase im pfeffer: du weißt als außenstehende genauso wenig über unsere "arbeit" wie wir als außenstehende über die "arbeit" von rr in not....

aber ich frage nach, weil es mich wirklich ernsthaft interessiert!

ich gehe nicht davon aus, dass gescheite(re) antworten hier kommen werden und anmachen lasse ich mich schon gar nicht :p

wer mich "aufklären" mag, kann das ja noch per pn tun, ansonsten wende ich mich im falle eines möglichen interesses direkt an rr in not.

schönen tag euch allen,

katja

BigMick
10.12.2007, 08:58
hallo nicole,

ich habe hier gefragt, weil ich dachte, dass beide plattformen zusammenarbeiten und ich nirgendwo etwas finden konnte.


ich habe weder frau linnerth noch ihre arbeit angreifen wollen, never!

wenn rr in not anders arbeitet, als die orgas, die ich kenne, werden sicher gründe dafür vorliegen und die wollte ich lediglich verstehen...

aber nun hab ich ja gefragt und kann sicher machen was ich will - den negativen touch hab ich jetzt weg - schade...

nochmal schönen tag an alle,

katja

Nicole Heimann
10.12.2007, 09:00
..wer in der Öffentlichkeit des Forums Personen anschießt, anstatt den persönlichen (und für Außenstehende unbemerkten) Kontakt zu suchen, darf sich nicht beschweren, wenn er / sie in der Öffentlichkeit die entsprechende Anwort bekommt.

Katja - du hast selbst die öffentliche Platzierung deiner Vorwürfe / Kritk gewählt...

peter_ol
10.12.2007, 09:59
Sooooo....und bevor wir uns hier alle gegenseitig "Fertig machen" oder "Anschiessen", sollten wir uns doch mal kurz zurück auf den Boden der Tatsachen begeben.popcorn

Die gestellten Fragen von Katja habe ich so empfunden, das sie lediglich wissen möchte, was mit den Tieren passiert ist bzw. wie es ihnen geht. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, das Katja sich im Ton vergriffen hat....:scept:.

Als Nothundvater finde ich es auch interessant zu lesen, was aus den Tieren geworden ist. Darum hat unsere Tochter auch einen kleinen bericht zu Akuma geschrieben und Birgit Linnert hat diesen dann ja auch veröffentlicht. Mir hat es im Vorfeld übrigens sehr geholfen, die Berichte von Nothund-Familien zu lesen :read:.

Nun kann ich es aber durchaus verstehen, das es einer Birgit Linnert bei ihrem Engagement nicht möglich ist, Fotos zu aktualisieren, Zwischenberichte zu erstellen oder anzufordern. Von daher wirkt es manchmal so, als ob sich nichts tun würde. Immer die gleichen Hunde auf den Seiten, keine Vermittlung zu sehen, keine Berichte. Aber das ist doch nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Das ist wie bei einer Ente: Oben ist alles ruhig, aber unten wird wie wild gerudert.

Es wäre schön, wenn sich die neuen Besitzer oder Pflegefamilien vielleicht dazu durchringen könnten, ab und zu einen Zwischenbericht abzugeben. Dann kommt es auch nicht immer wieder zu Vermutungen und Nachreden bezüglich Verbleib und Zustand einiger Tiere (Bsp. Bratt Pit). Auch nur die Nachricht "Wir haben XY übernommen. Er ist jetzt bei uns. Bericht folgt." wäre doch schon schön. Aber das kann keine Pflicht sein. Das sollte schon freiwillig erfolgen.

Und für den Webhamster die Anregung: Vielleicht kann man ja tatsächlich eine Rubrik "Berichte über Nothunde" einbauen. Ich wäre sofort dabei! Und sicherlich auch viele andere, die einen Nothund übernommen haben.

Also, schießt euch hier nicht gegenseitig an, sondern arbeitet konstruktiv zusammen. :cheers:

Übrigens würde ich gerne wissen, wie es Akuma´s Mama Lorna geht. Sie wurde ja auch vermittelt.

Liebe Grüße aus Oldenburg
Peter und Ex-Nothund Akuma

Esther
10.12.2007, 10:11
Schön geschrieben, Peter. Danke!

Dein Beitrag lässt mich gerade auf- bzw. durchatmen;o)

Für alle gibt es auch ein klein bisschen zu lesen; schaut mal hier:

Rhodesian Ridgeback in Not (http://www.ridgeback-in-not.de/)
unter Berichte.

Ich erinnere mich, dass schon einige Male aufgerufen wurde doch diese Rubrik etwas zu füllen und ich muss beschämt zugeben:

Dem Aufruf bin ich immer noch nicht gefolgt.....aus vielen verschiedenen Gründen die aber nicht "anrüchig" sind.

VG Esther

Nicole Heimann
10.12.2007, 12:48
Liebe Katja,

aber wenn du wissen willst, wie Birgit Linnerth arbeitet -

warum fragst du sie nicht persönlich, sondern postest die Unklarheiten bzw. evtl. diskutierbare Mängel in der Arbeit hier im Forum ?

Wenn dann müsstest du uns Nothundebesitzer schimpfen, weil wir keine Berichte für die HP abgeben.
Ich bin nämlich auch wie Esther gefragt worden und hab´s noch nicht erledigt.
Vielleicht auch, weil ich immer das Gefühl hatte, wir sind mit unserem Bubi noch nicht "fertig" - so dass man quasi einen Abschlussbericht machen kann. ;) Und so lange es Esther gibt, wird es wahrscheinlich nie zu einem Abschlussbricht komment, weil sie uns immer noch einen Schritt weiter bringt, der vorher meistens noch nicht mal denkbar war :D


Viele Grüße

Nicole

Feli
10.12.2007, 13:22
zu Unterstellungen schreib ich nix, ist mir zu doof.

Pflegestellen: Werden nur in äußersten Dringlichkeitssituationen beansprucht, da ein Hund sich nicht öfter umgewöhnen müssen soll,als
möglichst von Abgabeplatz zu dauerhafter liebevoller Neufamilie!
Hunde sind kein Wanderpokal, die dazu dienen, dass sich möglichst viele
Zwischenleute beweihräuchern können. Die, die als Pflegestelle fungieren, tun dies in aller Stille - ausschließlich dem Hund zu Liebe.

Und manchmal gibt es Umstände,die es sinnvoll erscheinen lassen,
eben nichts genaues über den "Verbleib" eines Hundes zu veröffentlichen.
Dies dient dann dazu, dass sowohl der Hund, wie auch seine neue Familie
die nötige Ruhe haben, ohne gestalkt zu werden.

Mit ein wenig Nachdenken, könnte aber wirklich jeder von selbst darauf kommen, ohne gleich Unregelmäßigkeiten zu vermuten.

Im übrigen schließe ich mich den Vorrednern an: Wer von/über eine Person etwas wissen will, frage sie direkt und persönlich, denn das ist der übliche Weg für jeden, der nicht daran interessiert ist ,Gerüchte
zu streuen.

Und es soll doch bitte NIEMAND Birgit kritisieren, der nicht mindestens selbst bereits im Rahmen seiner Tierschutzarbeit durch einen 30 Stunden Tag (gefühlt) eine Ehe in den Sand gesetzt hat, überdurchschnittlich viele Augenringe angesetzt, unterdurchschittliche Schlafzeiten erhalten und
bei dem nächtliche Anrufe gegen 3 Uhr morgens nur um mal zu hören, wie einer der Hunde denn so ist nicht längst zum Normalen gehören.

Nur gut , dass Birgit sich durch solche Aktionen nicht von ihrer Arbeit für die Hunde ablenken lässt!

CaroCarola
10.12.2007, 14:41
Was soll das hier bitte?

Alle hirnlosen "was macht denn eigentlich Hund XY-Fragen" werden in höflicher Form beantwortet (ob nun ausführlich oder nicht, ist ja mal egal).

Reicht es nicht zu schreiben "Liebe Katja, wir können/wollen keine Auskunft geben, wende dich bitte an Birgit."?

Ich denke wir alle wissen darum, dass Birgit nicht gelangweilt auf Anrufer wartet, da ruft man aus HÖFLICHKEIT und RÜCKSICHT nicht mal eben so an um die ein oder andere Frage zu stellen welche einem evtl. auch jemand anderes beantworten könnte.

Kann es sein, dass Katja einfach nur den "Fehler" gemacht hat und ihr Anliegen/ ihre Fragen begründet hat?

Sorry, ich verstehe Katjas "Klemmer" und RR in Not arbeitet halt "anders" ... denke ich mal unterstellender Weise.

Trotzdem wissen wir doch alle um das Drama "Beschreibung", "Einschätzung des Hundes" usw. (bitte nicht alleinig auf RR in Not beziehen aber warum soll es Birgit anders ergehen?).

Geschossen hat hier nicht Katja! ... und mal ganz am Rande: Diese Unterstellung sich als Pflegestelle die anständig arbeitet (und auch Buch führt!) zu beweihräuchern ist unter aller Kanone!

Das gibt es echt nur hier und ist kein Einzelfall. Was durfte ich mir letztens anhören? Wollt ihr es wissen?

Kleiner Auszug: "Woher weißt du das ohne jemals bei einem Trainer/Seminar gewesen zu sein? Du hast wohl zuviel Zeit, andere Leute müssen arbeiten, etc."

Danke, dass hier so unvoreingenommen miteinander umgegangen wird!:devil:

Gruß
Carola

(und ja ich kenne Katja ein wenig und nein wir haben noch nicht besoffen zusammen unter der Theke gelegen)




LG
Carola

BigMick
10.12.2007, 14:58
(und ja ich kenne Katja ein wenig und nein wir haben noch nicht besoffen zusammen unter der Theke gelegen)

LG
Carola

etwas, was wir dringend nachholen sollten, liebe carola :D

danke, peter_ol und du, ihr seid anscheinend die einzigen, die meine fragen verstanden haben :scept:

an den rest, der meine fragen nicht verstehen kann/will/und auch gar nicht muss: kloppt ruhig weiter :rolleyes:

Silke+Bo
10.12.2007, 14:59
Was soll das hier bitte?

Alle hirnlosen "was macht denn eigentlich Hund XY-Fragen" werden in höflicher Form beantwortet (ob nun ausführlich oder nicht, ist ja mal egal).

Reicht es nicht zu schreiben "Liebe Katja, wir können/wollen keine Auskunft geben, wende dich bitte an Birgit."?

Ich denke wir alle wissen darum, dass Birgit nicht gelangweilt auf Anrufer wartet, da ruft man aus HÖFLICHKEIT und RÜCKSICHT nicht mal eben so an um die ein oder andere Frage zu stellen welche einem evtl. auch jemand anderes beantworten könnte.

Kann es sein, dass Katja einfach nur den "Fehler" gemacht hat und ihr Anliegen/ ihre Fragen begründet hat?

Sorry, ich verstehe Katjas "Klemmer" und RR in Not arbeitet halt "anders" ... denke ich mal unterstellender Weise.

Trotzdem wissen wir doch alle um das Drama "Beschreibung", "Einschätzung des Hundes" usw. (bitte nicht alleinig auf RR in Not beziehen aber warum soll es Birgit anders ergehen?).

Geschossen hat hier nicht Katja! ... und mal ganz am Rande: Diese Unterstellung sich als Pflegestelle die anständig arbeitet (und auch Buch führt!) zu beweihräuchern ist unter aller Kanone!

Das gibt es echt nur hier und ist kein Einzelfall. Was durfte ich mir letztens anhören? Wollt ihr es wissen?

Kleiner Auszug: "Woher weißt du das ohne jemals bei einem Trainer/Seminar gewesen zu sein? Du hast wohl zuviel Zeit, andere Leute müssen arbeiten, etc."

Danke, dass hier so unvoreingenommen miteinander umgegangen wird!:devil:

Gruß
Carola

(und ja ich kenne Katja ein wenig und nein wir haben noch nicht besoffen zusammen unter der Theke gelegen)




LG
Carola

Sorry Carola....

aber über Deinen Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln!!!:eek:

Wenn Du heute auf Krawall gebürstet bist, kämm' Dich doch einfach mal;)...
Bringt nämlich mehr, als nochmehr Sprit ins heiße Feuer zu kippen:mad:

Silke mit Bomani

peter_ol
10.12.2007, 16:29
...also langsam verstehe ich das Ganze hier nicht mehr. Ich wage mich mal an den Versuch einer Analyse (ACHTUNG: wird länger werden...):


hallo, liebe webhamsterei, liebe birgit linnerth, liebe feli, liebe fories!

im thread bezüglich nirju und auf seine beschreibung bei den nothunden hin, hab ich einige fragen, auf die ich bislang keine antwort im forum oder auf den notseiten gefunden habe und hoffe, dass mir diese beantwortet werden können.

...hier hat alsojemand eine Frage, weil er mit den vorhandenen Informationen nicht zurecht kommt oder sie ihm nicht ausreichen.

wir sind ja selbst sehr aktiv in sachen tierschutz und ich kann, außer den beschreibungen der hunde auf der not-seite, nirgendwo infos über die hunde finden.

...die Schreiberin kennt sich also aus "in Sachen Tierschutz", weiß also wovon sie redet und worauf es ankommt (zumindest liegt die Vermutung nahe).

ich frage mich so oft, warum es keine pflegetagebücher gibt, keine weiteren bilder, keine berichte über die entwicklung der hunde in ihren pflegestellen, keine infos, wo der hund überhaupt herkommt (brad pitt und die franzosen, z.b.)....

...gut, das ist doch eine Anregung. Ob und wie diese "Pflegetagebücher" überhaupt realistisch zu führen sind bzw. wie es mit deren Veröffentlichung steht, kann ich nicht beurteilen. Aber es geht hier doch zunächst um eine Idee.

oder die vermittelten hunde.... wie geht es ihnen?? außer von den hunden, die von hier im forum aktiven usern übernommen worden sind, hört und liest man gar nichts.

...Stimmt ebenfalls. Es kann natürlich niemand zur Berichtsabgabe oder zur Teilnahme im Forum verdonnert werden. Das wäre ja auch wohl noch schöner ;). Aber viele Foris lesen doch die Nothunde-Anzeigen und fragen sich dann, wenn ein Hund aus der Liste verschwindet, was ist mit ihm passiert? Nochmal: Wir haben ganz schnell einen Bericht erstellt, der sicherlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Aber da uns die Erfahrungsberichte auch geholfen hatten, fand ich es wichtig eine kleine Info reinzustellen nach dem Motto: Er ist bei uns, ihm geht es gut, wir sind glücklich. Wenn jemand keinen Bericht einstellen möchte oder nicht schafft, oder, oder, oder ist das seine Sache und völlig in Ordnung. Er/Sie wird Gründe dafür haben. Daraus darf man keinen Vorwurf machen. Trotzdem wäre es schön, die Geschichten der Hunde bis zur Vermittlung verfolgen zu können.

kann ich das wirklich nur über frau linnerth oder feli erfahren? und wenn ja, warum ist das so???

...ok, hier kann man sich darüber streiten, ob die Formulierung "glücklich" gewählt wurde bzw. nicht etwas provozierend ist. Ich denke aber: Wenn die beiden Angesprochenen für die RR´s in Not zuständig sind (ist das so? ich weiß es leider nicht genau), dann bekommt man auch hier sicherlich die entsprechenden Antworten. Und wenn es jemanden wirklich interessiert, dann werden die Beiden sicherlich Rede und Antwort stehen (davon gehe ich einfachmal aus).
Warum das so ist? Nun, aus eigener Erfahrung weiß ich, dasa es manchmal einfach verdammt zeitaufwendig ist, alle Infos im Netz zu aktualisieren, jede kleine Info zu verwerten und nebenbei auch noch den eigentlichen Job zu machen (ich selber pflege die Internetseiten unserer Firma). Da muss man einfach Verständnis haben, das die eigentliche Vermittlung Vorrang hat und nicht das nachträgliche Erklären.

fragen über fragen.....und hoffnung auf antwort,

liebe grüße,

katja

So, und jetzt erklärt MIR bitte, warum hier so heftig auf Katja´s Fragen reagiert wurde. Jeder hier müsste froh sein, wenn ein Nothund vermittelt wird. Aber es ist doch auch interessant zu wissen, wie die Fellnasen untergekommen sind. Da aber Birgit Linnerth sicherlich keine Zeit dafür hat, kann ich nur an die Nothund-Eltern appelieren: schreibt doch mal einen kleinen Bericht.

Und für den Webhamster: Vielleicht kann ja hier im Forum eine kleine Rubrik unter RR in Not eingerichtet werden, wo die im Forum aktiven Nothund-Eltern ihre Berichte und Erfahrungen posten können. Das wäre dann auch für die "Neulinge" die sich evtl für einen Nothund interessieren, recht hilfreich.

Wenn ich jetzt total falsch liege mit meiner "Analyse", dann steinigt mich nicht, sondern kritisiert konstruktiv. Gerne auch per PN. Ich kann das ab :p

Liebe Grüße aus OL

Peter

Monika Happich
11.12.2007, 11:43
Hallo Peter,

nur mal ganz kurz:

Die Idee mit den Berichten über ehemalige Nothunde ist älter als RR in Not!

Der erste Bericht über einen RR in Not wurde von mir geschrieben und zwar über Wilma die 1999 mit 1 1/2 J. zu mir kam ( und immer noch bei mir ist).

Warum hier nicht ausführlicher über Nothunde berichtet wird, können nur die Verantwortlichen selbst beantworten.

lg

monika & gang

Nicole Heimann
11.12.2007, 14:25
Hallo Peter und Monika,

ich gehe davon aus, dass der Webhamster euch bestätigen kann, dass alle eingehenden Berichte zu Nothunden veröffentlich werden.

Also heißt das im Umkehrschluss , das nur wenige Nothundeübernehmer einen Bericht verfassen und für die Homepage zur Verfügung stellen (mich eingeschlossen).

Aber mal im Ernst: mit welcher Berechtigung kann man erwarten/ einfordern, dass Nothundeübernehmer zu ihren Nothunden berichten müssen?

Nachdenkliche Grüße :scept:

Nicole

peter_ol
11.12.2007, 15:32
Hallo nochmal!

@ Monika:
Danke für die Info. Sooo lange bin ich ja noch nicht aktiv und kenne das "alte" Forum z. B. auch nicht. Ich bitte daher meine Unwissenheit zu entschuldigen.

@
Nicole: Das alle Berichte veröffentlicht werden finde ich sehr gut. Habe es mir fast gedacht. Unser Bericht war auch ratz-fatz online und Birgit Linnerth hatte sich über den Bericht gefreut. Da leisten die Webhamster wirklich gute Arbeit.

Du hast übrigens Recht, wenn Du sagst das nur wenige Nothundübernehmer einen Bericht verfassen. Wenn man sich die Seite mit den Berichten anschaut stellt man fest, der letzte Bericht stammt vom 8.8.2007. Unser Bericht über Akuma stammt vom 25.7.2007. Davor war über ein Jahr Pause. Denn vor Akuma´s Bericht war der letzte Eintrag am 19.6.2006.

Was die Frage nach der Berechtigung angeht: Wie gesagt: man kann / darf sicherlich niemanden dazu verpflichten, regelmäßig über einen Nothund zu berichten. Nach dem Motto: Du bekommst den Nothund nur, wenn Du regelmäßig darüber berichtest. Quatsch! Geht nicht! Und vor allem: geht auch im Detail niemanden etwas an. Ich denke aber, es gibt bei vielen Fories ein Interesse daran, ob ein Hund vermittelt wurde oder was mit ihm passiert ist. Schließlich sind es manchmal ziemlich fiese Schicksalsschläge die die Leser sehr berühren. Gerade bei diesen Tieren ist das öffentliche Interesse natürlich entsprechend hoch. Daher meine Anregung, eine Rubrik im Forum einzurichten, wo Nothund-Halter FREIWILLIG Berichte einstellen können. Auch der Hinweis des neuen Halters: Der Hund ist jetzt bei uns und ihm geht es gut, hilft ja schon diese Ungewissheit zu klären. Vielleicht fällt es den Leutn leichter, schnell mal eine kleine, kurze Info ins Forum zu stellen, als einen Aufwendigen und ausformulierten Text an RR´s in Not zu mailen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: RR in Not fragen! Die wissen es ja am Besten. Nur habe ich auch vollstes Verständis dafür, wenn Birgit Linnerth andere Sorgen hat, als jede Frage nach: Was macht eigentlich XY? zu beantworten. Am Besten noch per Telefon und in epischer Breite.....Nee das geht wirklich zu weit. Von daher wäre eine kleine Rubrik im Forum doch auch in dieser Beziehung hilfreich.

Ist aber nur ein Gedanke und vielleicht liege ich ja auch Falsch. Dann ganz schnell den Vorschlag vergessen.

Viele Grüße aus Oldenburg
Peter

Anita Koba
11.12.2007, 17:04
Hallo!

War aber das Thema nicht, dass man über die Nothunde mehr wissen möchte die in der Vermittlung stehen!?

Vielleicht habe ich mich aber auch getäuscht.

Grüsse aus Mainz
Anita u. Rudel

BigMick
11.12.2007, 20:46
Hallo!

War aber das Thema nicht, dass man über die Nothunde mehr wissen möchte die in der Vermittlung stehen!?

Vielleicht habe ich mich aber auch getäuscht.

Grüsse aus Mainz
Anita u. Rudel

hallo anita,

ich bin ja völlig überrascht :eek:.... es kann ja doch jemand lesen :clap:

feli hat mir im groben schon geantwortet, aber trotzdem sind für mich noch fragen offen und ebenso habe ich auch anregungen und ideen. diese möchte ich aber mit feli persönlich am telefon besprechen.

jede orga arbeitet auf ihre eigene weise, und ich möchte nur verstehen, wie hier gearbeitet wird :o

mir, als außenstehende und interessierte, reichen die info´s nicht, die im text zu den hunden stehen.
und ich finde, feli hat völlig recht, dass es unnötig ist, zitat:

"...bei dem nächtliche Anrufe gegen 3 Uhr morgens nur um mal zu hören, wie einer der Hunde denn so ist nicht längst zum Normalen gehören."

auch ich kenne solche situationen (okay, nicht früh um drei aber halb 8 hat´s bei mir auch schon jmd geschafft :devil:) und so etwas könnte man vermeiden, indem die berichte zu den hunden regelmäßig aktualisiert werden würden (entweder von rr in not, von den "abgebern" oder von evtl pflegestellen).

da ja leider niemand weiter etwas zu meiner aufklärung beitragen kann (oder will???:confused:), außer feli oder frau linnerth, muss ich dann wohl auch wertvolle tageszeit einer der beiden in anspruch nehmen :cool:

aber ich mach das gern, weil ich wirklich interesse hab und mich engagieren möchte (ich weiß, ich wiederhole mich :rolleyes:)

lg, katja

Sibilla Teichert
11.12.2007, 21:30
Hallo,

auch ich habe einen Nothund und keinen Bericht geschrieben.

Viel wichtiger finde ich aber - meine persönliche Meinung - daß man die Beschreibungen der Hunde die ewig auf der RR-in-Not-Seite abgebildet sind aktualisiert.

Warum sind diese Hunde immer noch nicht vermittelt? Wird mit ihnen in irgendeiner Form an einem Problem gearbeitet? Welche Fortschritte haben sie inzwischen in ihren Pflegestellen etc. gemacht. Das fände ich wichtig um auch diese Hunde interessant zu machen und sich endlich einer in sie verliebt.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi Wildsau:rolleyes:

mameu
11.12.2007, 21:46
Nein, ich kritisiere die Personalpolitik von Hr. Wiedeking (seines Zeichens Vorstand von Porsche) und damit den Abbau der Aufwendungen - mithin Bilanzpolitik - nicht, ich frage nur rein interessehalber nach dem Rückgang der Aufwendungen.:cool:

Frau_Broeckelschmidt
11.12.2007, 23:21
Ich wiederum würde gern... aber das lass ich.

erika
12.12.2007, 09:26
Auch ich würde gerne hinterfragen, wieso, weshalb, warum?
Aber das lasse ich hier lieber.

Gruß Erika

Nicole Heimann
12.12.2007, 10:28
Hallo und guten Morgen,

zu der Behauptung, hier würden unbeantwortet Fragen im Raum stehen:

zwei Nothundebesitzer haben sich zu Anfang des Threads zur Qualität und Ablauf der Vermittlungsaktivität geäußert.

Bei Fragen zu "Internas" wurde der persönliche Kontakt zu den RR in Not -"Aktivisten" nahe gelegt.

Falls für jemanden Fragen zur Vermittlung aus Sicht der
"Nothundeübernehmer" offen geblieben sind, stehen die beiden Nothundebesitzer, die sich bisher hier schon geäußert haben, sicherlich zur Verfügung, oder Birgit ? ;)

Zum Thema, dass Nothundbesitzer berichten sollen:
erstens mal ist das zunächst mal eine private Angelegenheit, die erstmal keinen was angeht. Punkt.
Ich persönlich frage mich, WER diese Berichte haben will, und WOFÜR ?
Ich gehe weniger davon aus, dass hier Leute, die evtl. einen Nothund übernehmen wollen, diese Forderung stellen, sondern Leute, die einfach nur ihre Neugierde befriedigen wollen oder sich sowas gerne durchlesen...(Und ich sag mal was böses: das sind evtl. auch die Leute, die zu den unmöglichsten Tageszeiten Birgit Linnerth anrufen, um zu fragen, warum den ausgerechnet dieser oder jener Hund in der Vermittlung ist oder wer denn diesen oder jenen Hund übernommen hat).
Ehrlich: ich sehe für mich keine Verpflichtung, dieses Bedürfnis zu erfüllen. In der Zeit beschäftige ich mich lieber mit meinem Hund - für den habe ich nämlich eine Verpflichtung übernommen.

Mein Vorschlag zur Güte wäre allerdings, dass jeder, der 50 @€ auf das Konto von RR in Not überweist, von mir einen kompletten Bericht über die letzten 16 Monate erhält, inkl. Kopie des eMail Verkehres mit Birgit ( Gespräche wurden leider nicht aufgezeichnet....)
Wär das was ?

Schmunzelnde Grüße

Nicole mit Nothund Dayo
( der sich gestern mal wieder daneben benommen hat, aber nähere Infos gibt´s nur gegen Spende :angel:)

elainee
12.12.2007, 11:03
hallo !
auch ich habe einen nothund übernommen- genau einen tag vor der WM letztes jahr. und zu meiner schnade muss ich auch zugeben, dass ich noch keinen bericht geschrieben habe...
ich kann die ausgangsfrage von katja sehr gut verstehen. der hund, den ich damals übernahm hiess arik und meine erste amtshandlung war die namensänderung. is ja n ridgi - er heisst jetzt kunjani.
von seiner eifersucht, seiner aufspielerei gegenüber anderen hunden,seiner zerstörungswut und vor allem sein augenscheinlicher"hass" auf kinder wusste ich nichts. ich bin mir aber auch sicher, dass birgit linnerth mir alles erzählt hat, was sie über diesen hund wusste. die pflegefamilie, in der er für 6 tage war, hätte ihn gern behalten, se haben aber einen ( mittlerweile) 12 jährigen sohn und der hund hat wohl 3 mal nach ihm geschnappt/ihn in den po gekniffen.
das macht mir sorgen, es wird aber dran gearbeitet.
der hund soll - nach aussage der erstbesitzer - auch in einer hundeschule gewesen sein, was nicht den anschein machte. er konnte unterordungstechnisch grad mal sitz und das für 2 sekunden. auch über zwischenfälle mit kindern konnten die erstbesitzer mir nichts aufschlussreiches sagen. nur gut, dass sie den hund abgegeben haben, ohne ihnen hier nahetreten zu wollen, aber wer weiss, was da eines tages passiert wäre. da hat er wohl glück gehabt, 1. zu einem anderen hund und 2. zu einer hundesportlerin mit tollen trainern gekommen zu sein.

ich denke, dass birgit für jeden hund das beste will und dass sie natürlich alle ihr zur verfügung stehenden infos weiterleitet. der haken liegt m.E. beim Abgeber, da sie meist ein anderes bild von ihrem "Problemhund haben als aussenstehende (mit RR erfahrung).
selbst wenn sie jeden hund vor der vermittlung sieht - die probleme tauchen ja meist erst zu haus auf. und dies sollten die vorbesitzer doch besser wissen als birgit.
kunjanis erstbesitzer wolten ihren hund sogar wiederhaben - vor der vermittlung - und hut ab - birgit blieb "stur". sie wusste schon warum !
aber nu hat der dicke das ja gut !

also leute, arbeitet hand in hand - für den tierschutz - für die ridgis.

die tagebücher find ich übrigends spitze. sowie die liebe, die unsere RR in NOT-Leute hier in diese unbezahlte, kosten- und vor allem seelen- und nervenaufreibende arbeit stecken. ich kann mit job und 2 wauzis leider nicht mithelfen, würde aber immer wieder einen nothund nehmen.

LG

Martina

Silke+Bo
12.12.2007, 11:11
Hallo Nicole und alle anderen,

ich denke, es geht Katja darum, dass bei keinem der auf der Notfallseite abgebildeten Hunde (und dort sind ja leider Gottes ein paar "Dauer"Kandidaten:() auch nur einmal der Entwicklungsstand der Hunde "aktualisiert" wird...

Gerade, wenn die Hunde doch in Pflegestellen untergebracht sind über evtl. Wochen, Monate....wird sich der betreffende Nothund doch in irgendeiner Art und Weise "weiter"entwickeln.... DARÜBER könnte doch mal berichtet werden. Wie ist dieser Hund im Zusammenleben in der Pflegefamilie etc..... Ich denke, gerade die Pflegestellen, die den Hund tagtäglich um sich haben, können da doch etwas zu schreiben, so dass sich evtl. Interessenten für einen Nothund, der z.B. nun schon seit 9 Monaten in einer Pflegestelle ist, auch sehen können, wie sich der Hund "weiterentwickelt" hat... Das könnte die Vermittlungschance eines Notfallhundes in meinen Augen nur positiv beeinflussen!!!

Es ging Katja da glaube ich nicht generell um Berichte von bereits vermittelten Hunden...wobei ich DAS auch toll finden würde (natürlich liest man doch gerne darüber, welches Happy End der ein oder andere ehemaligen Nothund erleben durfte)... sondern eben um die "Weiterentwicklung" von Notfallhunden in ihren Pflegestellen...

Ich kann natürlich von NIEMANDEM erwarten oder erzwingen, über seinen, bei sich aufgenommen ehemaligen Notfall zu berichten oder auch die Pflegestellen, so eine Art "Tagebuch" zu schreiben....aber schön wär's trotzdem:D und würde - wie weiter oben bereits geschrieben - in meinen Augen, die Vermittlungschanchen sicherlich erhöhen... Vielleicht kann man sich da einfach mal ganz unverfänglich Gedanken drüber machen...

In diesem Sinne
liebgemeinte Grüße
Silke mit Bomani

Lenchen
12.12.2007, 11:16
Liebe Nicole,

warum werden Fragen, die sachlich gestellt werden, von Dir ins lächerliche gezogen?? Ich hätte mir damals bei meiner Bonny auch ein paar mehr Infos gewünscht. Hilfreich wären auch Erfahrungen von anderen Nothundebesitzern gewesen, gerne auch in Form eines Berichtes auf Birgits Seite. Wie gestalte ich die ersten Tage etc?? Leider mußte ich damit Birgit ständig auf den Geist gehen. Sie hätte die Zeit sicherlich sinnvoller nutzen können. Wissen und Informationen schaden nur dem der sie nicht hat.
Und damit wäre Birgit auch entlastet, wenn nicht ständig die gleichen Fragen an sie gestellt werden würden.
Und zu unterstellen, das Interesse an der Entwickung der Nothunde wäre fast sowas wie Sensationsgeilheit ist echt harter Tobak.
Nun ja, ich habe bisher Bonnys Geschichte auch nicht gepostet, aber das werde ich nachholen. Dauert nur etwas länger:, Drei Jahre Verhaltenstherapie mit dem Hinweis zweier TA, das Bonny als kaum noch therapierbar gilt, lassen sich nicht mal eben zusammen fassen.
Echtes Interesse an den Nothunden so abzutun, empfinde ich als Schlag ins Gesicht aller derer, die sich hierfür engagieren.
Gerne stelle ich mich den Fragen zum Ablauf von Bonnys Vermittlung.

Kopfschüttelnde Grüße

Verena

Esther
12.12.2007, 11:28
Hallo!

War aber das Thema nicht, dass man über die Nothunde mehr wissen möchte die in der Vermittlung stehen!?

Vielleicht habe ich mich aber auch getäuscht.

Grüsse aus Mainz
Anita u. Rudel

Hallo Anita,
wer soll dies denn tun, wenn Noch-Besitzer, Pflegestellen oder Tierheime diesen Mehraufwand nicht leisten können, dürfen oder wollen? Birgit?

Hey, da bewegt man sich auf ziemlich privaten "Territorium".

Ich zumindest erinnere mich sehr gut an die Zeit, Anita, als ich (zu der Zeit Pflegestelle) dir (weil du als sehr interessierte und besorgte Vorbesitzerin bzw. Noch- oder Wieder"besitzerin" deines Ex-Hundebabys) regelmäßig und in aller Ausführlichkeit über den aktuellen (Zu)Stand von Akin berichtet habe.

An Birgit L. ging gleichermaßen der Bericht damit sie mehr Informationen hat und den armen Wurm möglichst optimal vermitteln kann.

Wäre es dir recht gewesen wenn in (aller) Öffentlichkeit (www) die wirklich schwierige Zeit mit Akin pedantisch aufgeführt für jedermann zu lesen gewesen wäre?
Wären diese Berichte wirklich für Akin von Vorteil gewesen? Wie lange hätte er denn in einer Pflegestelle bleiben müssen bis er vermittelbar gewesen wäre...?Wie lange denn bis Fotos veröffentlicht worden wären die auch seine körperlichen Fortschritte hätten dokumentieren können?


Bitte nicht falsch verstehen.. ich glaube verstanden zu haben was Katja meint aber ich denke nicht jede "in Not" Adresse hat die Möglichkeiten die Katja anspricht.

Ich fand, Anita, unsere gemeinsame ;)(deine und meine Lösung) gut. Wir haben (mit Birgit) ganz regelmäßig telefoniert und/oder geschrieben und jeder hat immer mit den Infos etwas anfangen können, war es nicht so besser?



Hallo Katja,

da ja leider niemand weiter etwas zu meiner aufklärung beitragen kann (oder will???), außer feli oder frau linnerth, muss ich dann wohl auch wertvolle tageszeit einer der beiden in anspruch nehmen

Ja, ich denke das musst du dann tun.

@all

ich denke, nicht jede "in Not" Adresse kann und muss so gut "ausgestattet" sein wie viele Tierschutzorgas es sind/sein können. Ich glaube das müssen wir als gegeben hinnehmen.
Eventuell sollten wir uns mal wieder an unsere Sensibilität erinnern den Personen gegenüber, die ihre Energie für Hunde in Not so gut als möglich verwenden.

Konstruktive Vorschläge sind sicher willkommen aber diese müssen auch zum Persönlichkeitbild bzw. in das Leben der verantwortlichen Personen passen.

VG Esther

mameu
12.12.2007, 11:35
Man sollte dringend darüber nachdenken, ob man dem WDR nicht einen Brief schreibt und einfordert, dass jeder Übernehmer eines Hundes aus ‚Tiere suchen ein Zuhause’ einen detaillieren Bericht verfasst. Das wäre dann Lesestoff für die nächsten Jahre. Besser noch: ein Buch.
Deutschland: Land der, mit den Armen auf dem Kissen gestützten aus dem Fenster schauenden, neugierigen Hausfrauen– oder männer!

Die Vermittlungsbilanz seit Gründung von RR in Not spricht alleine für sich, auch ohne großes und von vielen gefordertes Tamtam in der Öffentlichkeit.

Merkwürdig, wo sind denn all die Gutmenschen in den letzten Jahren gewesen? RR in Not ist mehr oder weniger eine 'one man show' und gibt es nicht erst seit diesem Jahr!

Richtige Tierschützer sind selten exhibitionistisch veranlagt und bieten deshalb ihr Engagement der richtigen Stelle an!

In diesem Sinne
Jacqueline mit Exnothund, von dem mit Sicherheit keine Beschreibung öffentlich in einem Forum auftauchen wird

Nicole Heimann
12.12.2007, 11:37
Liebe Verena,

erstens:
falls du es nicht gelesen haben solltest - wir haben selbst einen Nothund übernommen und es war kein unproblematischer Hund.
In wieweit ich ansonsten noch mein möglichstes tue, um RR in Not zu unterstützen, ist dir nicht bekannt und ich werde mich hier auch nicht rechtfertigen.
Die meisten, dich sich für RR in Not einsetzen, tun das nach meiner Beobachtung im Stillen ohne sich dabei in der Öffentlichkeit auf die Schulter zu klopfen. Für mich ist das sympathisch und es ist für mich schwer zu verstehen, warum ausgerechnet dieser Punkt Anlass zur Kritik wird.
Und auch die meisten Nothundebesitzer, die problematische Hunde übernommen haben, arbeiten nach meiner Beobachtung im Stillen mit ihren Hunden, ohne sich dabei in der Öffentlichkeit dazu zu äußern.
Ich kann das verstehen, ich habe mich für das Verhalten meines Hundes in der ersten Zeit sehr geschämt, und ich hätte keine Lust gehabt, dies auch noch in der Öffentlichkeit zu berichten.

Die Dinge, die zu ansprichst: mehr Infos, auch Kontakte und Austausch zu anderen Nothundebesitzern, sind nach meiner Ansicht keine Bring-, sondern eine Holschuld.
Ich habe nach Nachfrage sowohl Kontakte zu Ridgeback Besitzern in der Nähe, bekommen, die mir in der Vorbereitungszeit und Anfangszeit zusätzlich zu Birgit als Ansprechpartner dienten, sowie zwei kompentente und RR erfahrene Hundetrainer, die uns beide weiter geholfen haben.
Ich habe des weiteren Kontakte zu anderen Nothundebesitzern über Birgit und auch das Forum. Mußte ich aber auch nach fragen, bzw. den Kontakt eigeninitiativ suchen.
War aber kein Problem.

Für jeden läuft die Übernahmephase wohl anders und jeder hat da wohl andere Bedürfnisse. Da kann man fürchte ich kaum eine Anleitung auf der Homepage hinterlegen. Und Birgit kann nicht riechen, wieviel Unterstützung und Anleitung man braucht / wünscht.
Von daher : nach meiner Erfahrung wird bei nachfrage sofort weiter geholfen.

Und nach meiner Erfahrung hört bei vielen das Interesse und Engagement für RR in Not schon mit dem Lesen und Schreiben über die Schätzchen auf.
Ich erinnere gerne an vergebliche Spendenaufrufe hier im letzten Jahr.
Wenn alle ein echtes Interesse haben, warum ist dann kaum jemand dazu zu bewegen, mal in ein einer konzertierten Aktion 5 € zu spenden ?

Viele Grüße

Nicole

Lenchen
12.12.2007, 11:40
Hey, da bewegt man sich auf ziemlich privaten "Territorium".


VG Esther

Da gebe ich Dir recht und frage mich aber gleichzeitig, warum Du dieses gerade verletzt????:confused::confused::confused::confuse d:

Warum ist es einfach nicht möglich, offen über diese Themen ohne persönliche Andeutungen (gelle Esther) zu reden??
Wir wollen doch für unsere Nothunde alles nur das Beste!!

VG

Verena

Lenchen
12.12.2007, 11:57
Richtige Tierschützer sind selten exhibitionistisch veranlagt und bieten deshalb ihr Engagement der richtigen Stelle an!



jepp, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Kenne hier so einige Leute, vor denen ich wirkich meinen Hut ziehe, für die Dinge, die sie im Hintergrund leisten.

@Nicole:

Mir war bekannt, das Du auch einen Nothund hast. Holschud ja!!Aber die Quellen müßen bekannt bzw. vorhanden sein. Es geht doch darum, Birgit zu entlasten, in dem man vielleicht allgemeine Sachen zur Verfügung stellt. Jeder Hund ist anders, ist mir bekannt und dennoch gibt es doch auch für Welpen allgemeingültige Tipps.
Schade, das es für so ein wichtiges Thema anscheinen keinen gemeinsamen Nenner gibt. Von daher klink ich mich aus.

VG

Verena

Esther
12.12.2007, 11:59
Hallo Lenchen,

Sorry ich meine Verena

das war keine persönliche Andeutung.. das war nur ein Bsp. dass es sicher Situationen bzw. Bereiche gibt, bei denen eben nicht alles über einen Kamm geschoben werden kann.

Ich habe die Zeit und den Austausch mit Anita um die Sorgen mit dem Hund sehr geschätzt und bringe dies hier

( BITTE LEST DIES genau)

gerne zum Ausdruck.

Esther
12.12.2007, 12:08
jepp, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Kenne hier so einige Leute, vor denen ich wirkich meinen Hut ziehe, für die Dinge, die sie im Hintergrund leisten.

@Nicole:

Mir war bekannt, das Du auch einen Nothund hast. Holschud ja!!Aber die Quellen müßen bekannt bzw. vorhanden sein. Es geht doch darum, Birgit zu entlasten, in dem man vielleicht allgemeine Sachen zur Verfügung stellt. Jeder Hund ist anders, ist mir bekannt und dennoch gibt es doch auch für Welpen allgemeingültige Tipps.
Schade, das es für so ein wichtiges Thema anscheinen keinen gemeinsamen Nenner gibt. Von daher klink ich mich aus.

VG

Verena

Hallo Verena, @all

frage Birgit /fragt Birgit welche Form von Entlastung sie sich von dir persönlich/euch wünscht, bekommt ihr eine Antwort dann prüft ob ihr diese dann leisten könnt oder wollt.

Das ist doch eine Option.;)
VG Esther

Lenchen
12.12.2007, 12:11
:
In wieweit ich ansonsten noch mein möglichstes tue, um RR in Not zu unterstützen, ist dir nicht bekannt und ich werde mich hier auch nicht rechtfertigen.
Die meisten, dich sich für RR in Not einsetzen, tun das nach meiner Beobachtung im Stillen ohne sich dabei in der Öffentlichkeit auf die Schulter zu klopfen. Für mich ist das sympathisch und es ist für mich schwer zu verstehen, warum ausgerechnet dieser Punkt Anlass zur Kritik wird.

Nicole
Finde ich toll, mache ich auch, darum gehts es aber doch gar nicht. Es geht doch nicht darum, wer was tut oder nicht, sondern lediglich ob es möglich ist, einwenig mehr Infos über das Thema Nothund zu bekommen. That´s all.

Und das war es jetzt wirklich von mir!!

Silke+Bo
12.12.2007, 12:19
Finde ich toll, mache ich auch, darum gehts es aber doch gar nicht. Es geht doch nicht darum, wer was tut oder nicht, sondern lediglich ob es möglich ist, einwenig mehr Infos über das Thema Nothund zu bekommen. That´s all.

DANKE Verena!!!! Absolut auf den Punkt gebracht....

Vielleicht sollten einfach alle nochmal das 1. Post von Katja durchlesen....eine stinknormale, nette Ausgangsfrage!

Und das war es jetzt wirklich von mir!!

Von mir auch!!



Kopfschüttelnde Grüße
Silke mit Bomani

Nicole Heimann
12.12.2007, 12:28
Und um dem ganzen Thema ein bisschen die Schärfe zu nehmen, und vielleicht doch den ein oder anderen Spendeneuro rauszuleiern:

Übernahmetagebuch Mhondoro Dayo, 11.12.07

bis 20.29 Uhr : Dayo ist so ein lieber pflegeleichter Kerl geworden...seit dem letzten Besuch bei Esther und der Chinesen Tüte von Birgit keine Stänkereien. Wir hätten nie gedacht, dass unser Hund ständig ohne Leine laufen kann. Wir sind so glücklich. Er ist mein Stern ! :angel:

20.30 Uhr: habe meine bessere Hälfte nochmal genötigt, den Papiermülleimer rauszustellen. Heiko nimmt Dayo mit, damit er vor dem Schlafen gehen nochmal kurz rauskommt.
Um die Ecke kommt der Nachbar mit seinem Schäferhundverschnitt im Dunkeln die Treppe herunter. Dayo wird steif, fixiert und stürzt sich auf den armen Hund.
Zum Glück nur ins Fell verbissen. Beim Versuch, Dayo zu trennen, fällt Heiko hin und fällt auf seinen Arm.
Der Besitzer ist zum Glück ganz cool, sein Hund stänkert auch oft.
Puh - aber irgenwie nicht minder peinlich. Passiert ist nix und wir bringen noch einen leckeren Knochen rüber.
In der Wohnung schlechte Stimmung, Dayo muss ohne Abendessen ins RidgiPad. Heiko ist stinksauer, der Arm wird blau und dick.

Warum passiert das wieder ? Wir waren so sicher, dass wir es geschafft haben. Wir haben soviel investiert ?
Überlegungen, einen Teletakter zu kaufen, den Hund an der nächsten Strassenlampe anzubinden, zur Wurst verarbeiten zu lassen.

Um 4.55 Uhr werde ich wach, weil Dayos Magen so schlimm knurrt, dass ich nicht schlafen kann. Schleiche mich heimlich mit dem armen Kelt in die Küche, mache ihm was zu essen. Nochmal pullern lassen, auf leisen Sohlen wieder ins Bett. Heiko grinst.

12.12.
Heute morgen 7.50 Uhr direkt Esther angerufen (eigentlich wegen was anderem, Vorfall kommt aber trotzdem auf den Tisch). Kurzes Auseinanderröseln der Situation, Aufmunterung. Gut, dass es Esther gibt, die mir immer wieder aufzeigt, wie die Situation zu bewerten ist.
Muß ihr ins Päckchen ein Süßes Dankeschön legen ( bin ich gemein :))

Um 9 Uhr ins Büro gekommen. Hund ist noch nicht verwurstet, Herrchen und Bubi sind offensichtlich wieder "Freunde".



So, das war ein kurzer Bericht über einen kurzen Tag aus dem Leben eines Nothundes und ich hoffe, dass alle die Geschichte als Bericht, der mit einem zwinkernden Auge geschrieben wurde, aufnehmen können.
Nein, er wird natürlich nicht verwurstet, sondern liegt hier im Körbchen neben mir und schnarcht.

Freundliche Spenden für diesen Bericht nimmt das Konto von RR in Not gerne entgegen...

Bergischer Bauer
12.12.2007, 12:35
Naja, wir wünschen auf jeden Fall:

Das alle Nothunde ein liebevolles Zuhause bei ganz lieben Menschen finden!

Nee, wat bin ich aber froh, oder ist das schön, das z.B. auch unsere Nelle-Maus erst gar nicht auf die Nothundeseite (www) gekommen ist! :D

Nix mit öffentlicher Anteilnahme und erst noch ein kleiner Umweg über eine Pflegestelle! :cool:

Nee… ganz einfach und direkt führte ihr Weg in ein neues Zuhause ! :)

Und zur aller großen Überraschung *Achtung*:

- Haben die neuen und alten Besitzer auch noch „direkt“ die volle Schutzgebühr an RR-in-Not entrichtet!

Eine geruhsame Adventszeit

Birgit

Nicole Heimann
12.12.2007, 12:44
Mensch Birgit,

jetzt wird mir glaube ich klar, warum Birgit ( die andere ) mich so entgeistert angeschaut hat, als ich die Schutzgebühr für den Bubi direkt bei Abholung in bar und in einer Summe entrichten wollte bzw. habe.

Das passiert ihr wohl nicht so oft ?

Und übrigens habe ich gehört, dass die Leute von denen du sprichst, letztes Jahr versucht, haben, eine Spendenaktion hier zu initialisieren ? Weil ja so viele Leute ernsthaftes Interesse an RR in Not haben war das glaube ich damals. *grübel*
Wie das wohl ausgegangen sein mag?

(Ich gebe zu, ich bin ein böses Mädchen und verschwinde jetzt lieber in meinen Termin ?

Fröhliche Weihnachten

Nicole

BigMick
12.12.2007, 14:43
Hallo Nicole und alle anderen,

ich denke, es geht Katja darum, dass bei keinem der auf der Notfallseite abgebildeten Hunde (und dort sind ja leider Gottes ein paar "Dauer"Kandidaten:() auch nur einmal der Entwicklungsstand der Hunde "aktualisiert" wird...

Gerade, wenn die Hunde doch in Pflegestellen untergebracht sind über evtl. Wochen, Monate....wird sich der betreffende Nothund doch in irgendeiner Art und Weise "weiter"entwickeln.... DARÜBER könnte doch mal berichtet werden. Wie ist dieser Hund im Zusammenleben in der Pflegefamilie etc..... Ich denke, gerade die Pflegestellen, die den Hund tagtäglich um sich haben, können da doch etwas zu schreiben, so dass sich evtl. Interessenten für einen Nothund, der z.B. nun schon seit 9 Monaten in einer Pflegestelle ist, auch sehen können, wie sich der Hund "weiterentwickelt" hat... Das könnte die Vermittlungschance eines Notfallhundes in meinen Augen nur positiv beeinflussen!!!

Es ging Katja da glaube ich nicht generell um Berichte von bereits vermittelten Hunden...wobei ich DAS auch toll finden würde (natürlich liest man doch gerne darüber, welches Happy End der ein oder andere ehemaligen Nothund erleben durfte)... sondern eben um die "Weiterentwicklung" von Notfallhunden in ihren Pflegestellen oder in ihrem zuhause, aus dem sie ausziehen müssen...


In diesem Sinne
liebgemeinte Grüße
Silke mit Bomani

danke, silke und einige andere!!! es gibt tatsächlich user, die lesen und das gelesene auch verstehen (können?)....

@Mhondoro Dayo/nicole

du willst meine frage(n)/anregungen nicht verstehen, oder??? für deinen tollen bericht sage ich dir aber herzlich DANKE!!

was bin ich froh, dass feli zeit hatte, mit mir zu telefonieren und sich mit mir auszutauschen....dabei sie hatte sie mich im vorfeld schon verstanden ;)

Sibilla Teichert
12.12.2007, 14:58
Und um dem ganzen Thema ein bisschen die Schärfe zu nehmen, und vielleicht doch den ein oder anderen Spendeneuro rauszuleiern:

Übernahmetagebuch Mhondoro Dayo, 11.12.07

bis 20.29 Uhr : Dayo ist so ein lieber pflegeleichter Kerl geworden...seit dem letzten Besuch bei Esther und der Chinesen Tüte von Birgit keine Stänkereien. Wir hätten nie gedacht, dass unser Hund ständig ohne Leine laufen kann. Wir sind so glücklich. Er ist mein Stern ! :angel:

20.30 Uhr: habe meine bessere Hälfte nochmal genötigt, den Papiermülleimer rauszustellen. Heiko nimmt Dayo mit, damit er vor dem Schlafen gehen nochmal kurz rauskommt.
Um die Ecke kommt der Nachbar mit seinem Schäferhundverschnitt im Dunkeln die Treppe herunter. Dayo wird steif, fixiert und stürzt sich auf den armen Hund.
Zum Glück nur ins Fell verbissen. Beim Versuch, Dayo zu trennen, fällt Heiko hin und fällt auf seinen Arm.
Der Besitzer ist zum Glück ganz cool, sein Hund stänkert auch oft.
Puh - aber irgenwie nicht minder peinlich. Passiert ist nix und wir bringen noch einen leckeren Knochen rüber.
In der Wohnung schlechte Stimmung, Dayo muss ohne Abendessen ins RidgiPad. Heiko ist stinksauer, der Arm wird blau und dick.

Warum passiert das wieder ? Wir waren so sicher, dass wir es geschafft haben. Wir haben soviel investiert ?
Überlegungen, einen Teletakter zu kaufen, den Hund an der nächsten Strassenlampe anzubinden, zur Wurst verarbeiten zu lassen.

Um 4.55 Uhr werde ich wach, weil Dayos Magen so schlimm knurrt, dass ich nicht schlafen kann. Schleiche mich heimlich mit dem armen Kelt in die Küche, mache ihm was zu essen. Nochmal pullern lassen, auf leisen Sohlen wieder ins Bett. Heiko grinst.

12.12.
Heute morgen 7.50 Uhr direkt Esther angerufen (eigentlich wegen was anderem, Vorfall kommt aber trotzdem auf den Tisch). Kurzes Auseinanderröseln der Situation, Aufmunterung. Gut, dass es Esther gibt, die mir immer wieder aufzeigt, wie die Situation zu bewerten ist.
Muß ihr ins Päckchen ein Süßes Dankeschön legen ( bin ich gemein :))

Um 9 Uhr ins Büro gekommen. Hund ist noch nicht verwurstet, Herrchen und Bubi sind offensichtlich wieder "Freunde".



So, das war ein kurzer Bericht über einen kurzen Tag aus dem Leben eines Nothundes und ich hoffe, dass alle die Geschichte als Bericht, der mit einem zwinkernden Auge geschrieben wurde, aufnehmen können.
Nein, er wird natürlich nicht verwurstet, sondern liegt hier im Körbchen neben mir und schnarcht.

Freundliche Spenden für diesen Bericht nimmt das Konto von RR in Not gerne entgegen...

Völlig OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen:p
Als Kind mußte ich auch ohne Abendessen ins Bett wenn ich was angestellt hatte. Und habe es als Kindesmißhandlung empfunden.

Und jetzt ist es wirklich Dein Ernst daß es eine Erziehungsmaßnahme ist den Hund nicht zu füttern? Oder war das ein Scherz den ich nur nicht verstanden habe?

Gehört natürlich nicht hier ins Thema, aber es mußte sein....sorry!

Sibilla

Feli
12.12.2007, 16:28
Was macht man mit einer Frage?

Man lässt sie auftauchen, wirft sie dann auf und stellt sie zunächst mal in den Raum. Das darf gerne auch der virtuelle sein. Sobald sie dort steht,
dreht und wendet man sie, betrachtet sie von allen Seiten, diskutiert sie, am liebsten kontrovers, stellt sie in Frage (!) und klammert sie dann erstmal aus ohne sie zu vertiefen. Wahlweise kann man sie auch auf Eis legen oder zurückstellen, um sie zu gegebener Zeit wieder hervorzuholen und dann bevorzugt zu behandeln, allerdings erst nach eingehender nochmaliger Prüfung.

Wenn das zu lange dauert, kann eine Frage natürlich auch beantwortet oder ganz einfach vergessen werden.

noch Fragen?:D

elainee
12.12.2007, 16:32
hallo noch mal !

bin sehr positiv überrascht, dass hier zu spenden aufgerufen wird ! mir geht der ganze spendenmarathon in TV und radio extrem auf den s... aber das hier ist ja eine völlig neue geschichte. ich weiss noch nicht, was ich mir von meiner omi wünschen soll... hmmm, vielleicht packt sie auch noch selbst was zu, statt wie sonst immr für hagenbeck. kann man denn nicht einen spendenaufruf starten und birgit mit euros überschwemmen ?
ich hatte damals schon einen monatlichen beitrag für harry und sally angeboten, damit die armen endlich vermitelt werden können.darauf kam aber nix zurück.
dabei sind patenschaften so toll, ic war auch kurz davor was zu starten, nachdem mein nothund mein schuhregal zum abenteuerspielplatz erklärt hat und fast nix heil liess...:D
ich bin ja alleinerziehende, 2fache ridgimami....

auch find ich die idee toll, vielleicht eine rubrik zu öffnen, in dem nothundbesitzer interessenten oder anderen nothundebesitzer infos austauschen können.
mir tun die rRR in Not leute und auch die armen hundetrainer hier im forum manchmal schon fast leid, weil immer alles auf sie zurückfällt. dabei können bestimmt auch andere mit ihren erfahrungen weiterhelfen.
auch ich hab meinem rüden schon des öfteren gesagt, dass ich ihn zum chinesen bringe, wenn er sich nicht benimmt. er hat das wohl verstanden..:D

nun hab ich meinen nothundbericht noch immer nicht verfasst - das arbeiten zwischendurch nervt echt n bischen... aber er kommt !

kann nicht jemand mal nen link starten - zwecks spenden ?? ich tu mich da n bisserl schwer, aber vielleicht könnte man das auch als grossen button bei RR in Not "draufpacken" ??

@sibilla: bett schon in arbeit ?? :)

lg
martina

Silke+Bo
12.12.2007, 16:32
Nöööööööö....Feli....

Mal wieder einfach FELISSIMO!!!:D:D:D

LG
Silke und Bomani

dissens
12.12.2007, 16:36
kann nicht jemand mal nen link starten - zwecks spenden ?? ich tu mich da n bisserl schwer, aber vielleicht könnte man das auch als grossen button bei RR in Not "draufpacken" ??
Guck doch einfach bei RR in Not auf der Karte "Impressum" - da ist die Bankverbindung doch drauf.:)

Nicole Heimann
12.12.2007, 17:40
@katja:

ich habe die frage sehr wohl verstanden, ich war nur schon bei einem anderen thema ;-)

und ich habe deine frage aus sicht des nothundeübernehmers versucht, zu beantworten, zumindestens aus meiner erfahrung.
gerne nochmal etwas ausführlicher:

ich habe meinen hund direkt vom besitzer übernommen. dayo war niemals auf der nothundeseite, da seine züchterin und birgit quasi "hand in hand" gearbeitet haben und er somit vergeben war, bevor er veröffentlicht war.
nothundeberichte auf der seite fand ich persönlich nicht erfoderlich, da für mich klar war, dass ich einem "gebrauchten" hund ein zu hause bieten wollte, allerdings dachte ich zu diesem zeitpunkt mehr an einen hund, der vielleicht aus familiären gründen z.b. wegen scheidung o.ä. abgegeben werden muß.
ich hatte vorher schon kontakt mit birgit und ihr meine lebensumstände sowie meine vorstellung des hundes durchgegeben (damit meine ich nicht die situation wie bei "wünsch dir was", aber wenn man seminare veranstaltet und der hund sich mit in der firma aufhält, ist es schon ganz gut, wenn die kunden ohne zerrissene hosenbeine ins haus gelangen können usw)
ich konnte dann mit den besitzern telefonieren und im telefonat mutierte dayo quasi zum "monster". wieder birgit angerufen, die völlig verwirrt war. dann hat sich birgit die mühe gemacht, den hund vorher selbst anzuschauen und mir eine einschätzung der problematik bzw. des hundes gegeben.
birgit war auch mit mir vor ort, als ich dayo angeschaut habe.
ich habe des weiteren eine telfonnummer von einem rr besitzer vor ort bekommen, mit dem ich den kontakt vor abholung bereits aufgenommen hatte. ich habe des weiteren den kontakt zur züchterin vermittelt bekommen, was mir auch sehr wichtig war und gabi hat uns auch viel geholfen.
ich habe eine beratung zur abwicklung der übernahme bekommen usw.
birgit hat für uns auch den kontakt zu esther follmann hergestellt, ohne die wir nicht mal ansatzweise soweit gekommen wären, wie heute und die ich auch heute noch jederzeit anrufen kann, wenn was ist.
das war für uns ein meilenstein, nachdem wir mit unserem ersten trainer zwar soweit gekommen sind, dass wir mit futter bei hundebegegnungen, die nicht allzu dicht waren, zumindestens oft ablenken konnten, aber dies hat unser problem ja letztendlich nicht gelöst sondern langfristig nur vertuscht. und wir wollten eine lösung.

für mich persönlich hat es niemals an infos und unterstützung gemangelt. ausführliche beratung und info ist nach meinem ermessen da, auch wenn auf der homepage nicht direkt ersichtlich.

ich denke, es ist ein großer unterschied im handling, weil du ja offensichtlich viel mit pflegestellen arbeitest, was bei rr in not eher selten vorkommt, soweit ich weiß.
eine gefahr liegt hier sicher in der gefahr einer diskrepanz der aussagen der (nun mal emotional auch ordentlich) betroffenen abgabenden vorbesitzer. aber das ist über ein pflegetagebuch wohl auch nicht zu regeln.
nach meiner erfahrung kann man sich aber auf birgit linnerth´s einschätzung recht gut verlassen.

falls noch irgenwas offen sein sollte, dass ich erläutern kann: einfach nachfragen!

viele grüße

nicole

elainee
12.12.2007, 18:15
@dissens: ja, hab ich schon gesehen, aber vielleicht springen ja noch ein paar andere auf den zug mit auf und lassen den konsumrausch dieses jahr mal aus und spenden vielleicht ein wenig...

Isi und Ronja
12.12.2007, 20:23
Wo sind wir nur gelandet.....

Erstmal möchte ich mich an Katja wenden...:

@ Katja...

Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz. Ich bin sehr lange im "Tierschutz" tätig, aber was ist Tierschutz??? Verbindest Du Tierschutz mit "sich um Tiere kümmern, als Pflegestelle zu arbeiten, kranke Tiere von der Straße kratzen, wilde Katzen füttern, u.s.w..." 99% dieser ganzen Tierschutzorganisationen arbeiten in die eigene Tasche, in den meisten Fällen steht das DTHW mit seinem Namen auf den Flyer. Wenn man sich erinnert, ist vor ca. 8-9 Jahren der Vorstand mit ca. 3 Millionen Spendengeldern durchgebrannt. Gewiss gibt es Organisationen, die sehr wenig Geld haben.... WARUM? in Deutschland wird mehr Geld für Tiere gespendet, als für Kinder oder Obdachlose. WARUM? Ganz einfach, Tierschutz wird sehr stark vermarktet.

RR in Not arbeitet anders, und ich weiß das soooooooooooo genau, weil auch ich 2 Nothunde habe, Hunde, die von Birgit vermittelt wurden. Durch RR in Not ist Birgit eine sehr gute Freundin von mir geworden, eine Freundschaft, die ich niemals mehr vermissen will.

Jeder, der Birgit nur für ein paar Stunden "live" erlebt hat, weiß bzw. könnte sich denken, warum keine Berichte geschrieben werden. Der Grund liegt darin, weil sie schlichtweg keine Zeit für solche dinge hat. Sie vermittelt in der Zeit nämlich Hunde.

Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, was es bedeutet RR in Not zu leiten??? Ich glaube nicht.

Warum, liebe Katja, hast Du nicht einfach den Versuch gewählt und Birgit angerufen, sie gefragt "wie läuft das hier", ihr angeboten Dich als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen. Die Kraft und die Zeit, ein solches Thema in diesem Forum zu starten, hätte sinnvoller genutzt werden können.

Birgit ist ständig damit beschäftigt, Telefonate anzunehmen, Hunde aufzunehmen und gleichzeitig zu vermitteln. Jeder Hund und das behaupte ich hier mal ganz deutlich, hängt Birgit am Herzen, sie kann nicht schlafen, wenn sie keine geeignete Stelle findet, die Probleme von Menschen, die plötzlich ihren Hund abgeben möchten, werden Brigits Probleme, Probleme, die sie manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen.

RR in Not ist eine "Einmannsache", es gibt keinen Verwaltungstrakt dahinter, RR in Not ist ein PC und ein Telefon, mehr nicht.

UND, ich bejaupte das hier, weil ich selbst weiß... Das ist das, was RR in Not von all den anderen Tierschutzorganisationen unterscheidet. Es ist eine Person, nämlich "Birgit", die einen verdammt guten Job macht.

Liebe Katja, warum rufst Du nicht einfach Birgit an, stellst Dich als Pflegefamilie zur Verfügung... Jetzt hast Du Gelegenheit und fahr nicht die Schiene, hier zu schreiben, Deine Ängste und Fragen zu äussern, sondern stell Deine Fragen dort, wo Du Antworten bekommst.

@ und nun an alle Neider und Trittbrettfahrer:

Habt ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, was es heißt RR in Not zu leiten????

Wisst ihr wie beschäment ihr seid, Birgit zu unterstellen sie würde das Geld von RR in Not für einen Porsche ausgeben!!!! Dieses Gerücht eil doch seit der RR Olympiade hinterher und schämt ihr Euch nicht, Birgit immerzu Dinge zu unterstellen, von dem kein Funken Wahrheit ist.

Wenn RR in Not jemals soviel Geld gehabt hätte, dafür einen Porsche zu kaufen - Hut ab!!! Aber die Realität ist anders. Könnt ihr Euch vorstellen, wieviel Geld Birgit aus ihrer eigenen Tasche in RR in Not gesteckt hat. Wisst ihr, wieviel Nothundebesitzer nie eine Schutzgebühr bezahlt haben. Wisst ihr, was Birgit jeden Monat für Telefonkosten hat? Nein ihr wisst es nicht........... Macht ihr Euch Gedanken, warum Birgits Lübecker Nr. immer noch online ist??? Ganz einfach, um Menschen die Möglichkeit zu geben, sich die Auslandskosten zu sparen, aber wer bezahlt die Umleitung???? Genau, BIRGIT...

Ihr solltet Euch alle schämen, schämen für Euren Neid und die Missgunst...

Birgit vermittelt Eure Hunde, Hunde, die keiner mehr mag und die, die einen Nothund aufgenommen haben, die Birgit kennen werden verstehen was ich schreibe.

Hört auf, Birgit und RR in Not in die Schußlinie zu bringen, hört auf schlechte Stimmung zu verbreiten und hört endlich auf, RR in Not in ein schlechtes Licht zu rücken.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Tierschutzorganisationen dazu neigen, sich selbst darzustelen. RR in Not ist anders, sie fokusiert die Arbeit auf den Hund und genau das ist dass, warum RR in Not diese ausgezeichnete Arbeit leistet.

Klar könnten Berichte veröffentlicht werden, im Newsletter waren immer Geschichten von vermittelten Hunden drin, aber auch ein Newsletter macht sehr viel Arbeit... Ran, unterstützt Birgit dabei, Freiwillige vor..... Nur Profilneurotiker brauchen wir nicht....

In diesem Sinne

Isi mit Nothunden Ronja & Leonie

Feli
12.12.2007, 21:12
Isi der Katja habe ich schon ausreichend Antwort gegeben, sie hat sicher nur ihre Fragen gestellt, weil Karsten an anderer Stelle schon unberechtigte Zweifel geäußert hat. Zusammen kam das etwas fragwürdig rüber.
Dem übrigen, was du schreibst, ist nichts hinzuzufügen. Ich danke dir, denn treffender hättest du es nicht schreiben können!

Und jetzt könnten sich wieder alle langsam ihren Hunden und der Weihnachtsvorbereitung zuwenden!

Leika
12.12.2007, 21:29
Danke Isi,
…..wo sind wir nur gelandet..... diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt, als ich die vielen Postings las.

Du hast es mit Deinem Beitrag voll auf den Punkt gebracht. Vielen,vielen Dank.

Nur wer ehrenamtlich einmal tätig war weiß, wie viel Arbeit, Zeit, Einsatz, Organisation und Nerven das kostet.
Von den eigenen( nicht erstatteten) finanziellen Mitteln ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Helga & Bonny

Karsten N.
12.12.2007, 22:06
Isi der Katja habe ich schon ausreichend Antwort gegeben, sie hat sicher nur ihre Fragen gestellt, weil Karsten an anderer Stelle schon unberechtigte Zweifel geäußert hat. Zusammen kam das etwas fragwürdig rüber.
Dem übrigen, was du schreibst, ist nichts hinzuzufügen. Ich danke dir, denn treffender hättest du es nicht schreiben können!

Und jetzt könnten sich wieder alle langsam ihren Hunden und der Weihnachtsvorbereitung zuwenden!

Hallo Feli,

warum unberechtigt??? Und warum fragwürdig???

Blauni
12.12.2007, 23:33
Hallo zusammen ob freund oder feind :)
als erstes mal: wir haben auch einen not-hund - nein - wir haben keinen hund - wir haben einen ridgeback. die vermittlung lief gut bis sehr gut :)wir finden es schade, was in diesem forum alles so geschrieben wird - hier darf aber jeder seine meinung äussern und das ist auch gut so. wir erzählen immer allen menschen, die uns auf unseren grossen (Bantu) ansprechen, dass er von RR in not ist und dass sie doch mal ins forum schauen sollen - aber ja jetzt kommts - das kann man keinem mehr empfehlen finde ich - das ist meine meinung und ich tu sie hier kund und weiss, dass es wieder forumianer gibt, die diesen eintrag lieber gleich als bald zerfleddern wollen :)
vielleicht aber auch nicht, weil alle hier schon alles gesagt haben und wir endlich das thema mit der "öffentlichen diskussion" beenden können und sich die "streithähne und hähnninen" mit PN die köpfe einschlagen können.
das würde ich mir wünschen. danke, dass ihr alle so viel zeit hattet wie ich, und die mindestens 5000 beiträge zu diesem thema gelesen und beantwortet habt.

wir wünschen euch, eurer familie und nartürlich den RRs frohe und gesegnete weihnachten.

Daniela, Helga und der gebrauchte RR Bantu

Webmaster
12.12.2007, 23:51
weil alle hier schon alles gesagt haben und wir endlich das thema mit der "öffentlichen diskussion" beenden können

:yes:........

Bono2006
14.12.2007, 12:14
Sorry, dass ich jetzt auch mal eine Gegendarstellung liefere:

Die Katja hat doch weniger Birgit angegriffen, als einfach mal ihre Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass so wenig Hintergrundinfos ÖFFENTLICH sind.
Klar kann man Birgit anrufen, aber wenn die "Anzeige" schon nicht auf den ersten Blick anspricht, fragt man doch eher nicht noch weiter nach. Wenn man erstmal ausführlicher lesen kann (gerade bei RR, die bereits in Pflegestellen sind), ist der Schritt des Anrufes doch entweder unnötig geworden, oder die Fragen schon z.T. geklärt und Birgit müsste nicht x mal dasselbe erzählen.

Katja und René jetzt eurerseits anzugreifen ist genauso ungeheuerlich, wie eurer Meinung nach das Angreifen (welches sicher keines sein sollte, da sich die beiden ja auch gern als Pflegestelle melden möchten) von Birgit.

Die beiden arbeiten in der Retrievernothilfe und helfen z.T. auch bei Transporten aus dem Ausland hierher (z.B. fragten sie mich, ob ich einen Hund aus Malta zurückbegleiten könnte....ähm, hatte ich aber erst nach unserer Ankunft wieder in Deutschland gelesen...). Warum immer mit zweierlei Maß messen hier und dann die Box schließen ? Sie sind sich der Arbeit, die hinter solch einer Organisation steht, bewusst.

Musste nur mal raus !

LG Maraike