PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues RR Buch



*Leah*
10.12.2007, 14:21
Hallo!
Nächstes Jahr kommt ein neues RR Buch raus! Bin schon sehr gespannt:read:!

kimba450
10.12.2007, 20:13
Hast du dazu auch noch mehr Infos?
LG Ela

*Leah*
11.12.2007, 10:57
Nein! Ich weiß, das extra für dieses Buch Foto`s gemacht worden sind! Und habe dann gefragt, wann das Buch rauskommt, da wurde mir gesagt, ca. März!

kaiw.
11.12.2007, 13:18
hallo,
@nadine

Nächstes Jahr kommt ein neues RR Buch raus! Bin schon sehr gespannt:read:!
das hab ich auch gehört ;).
es wird wohl vom bede-verlag sein.
schönen gruß,
kai, nicole und NEO

Bonsai
12.12.2007, 09:51
Bitte mehr Info´s sobald es welche gibt!

Ich lese doch so gern! ;)

LG Esther

*Leah*
12.12.2007, 10:05
Die gibt es Bonsai!!!! Ich lese auch gerne, gerade alles, was es über den RR gibt!!!!

Bhubesi
12.12.2007, 10:12
Hallo Leute,

ein paar mehr Infos fände ich auch ganz interessant! Selber kann ich nämlich leider nichts dazu finden :-(

Ansonsten weiß ich aber, dass nächstes Jahr ganz viele neue Bücher auf den Markt kommen... ;-)

LG
Herbert

Nadja
12.12.2007, 10:24
Guten Morgen,

laut Libridatenbank dürfte es sich dabei schlicht um die Neuauflage des RR-Buchs von Jochen Eberhardt handeln. (Ihr Hobby: Rhodesian Ridgeback)
Ich glaube mich zu erinnern, dass bereits beim letztenmal (2004) Streitereien um Bildrechte die Erscheinung verzögerten, deswegen wurden nun vermutlich neue Bilder für die Neuauflage gemacht.
Also inhaltlich dürfte es sich wohl eher nicht unterscheiden.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Bhubesi
12.12.2007, 14:41
Guten Morgen,

laut Libridatenbank dürfte es sich dabei schlicht um die Neuauflage des RR-Buchs von Jochen Eberhardt handeln. (Ihr Hobby: Rhodesian Ridgeback)
Ich glaube mich zu erinnern, dass bereits beim letztenmal (2004) Streitereien um Bildrechte die Erscheinung verzögerten, deswegen wurden nun vermutlich neue Bilder für die Neuauflage gemacht.
Also inhaltlich dürfte es sich wohl eher nicht unterscheiden.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Na das ist doch mal ne Info, danke!

Marion74
04.01.2008, 14:45
Hallo,

ist das Buch von Jochen Eberhardt zu empfehlen? Wir haben das Buch: MEIN GESUNDER RR von Ann Chamberlain. Sollen wir uns das Buch von Jochen Eberhardt trotzdem kaufen?

Lg Marion

pekee
04.01.2008, 18:58
Hallöchen,
unser züchter hat uns erzählt, dass er selber ein buch geschrieben hat über seine ridgebacks bzw. erfahrungen, die er gesammelt hat. Dieses buch erscheint im märz im kynos verlag. Hab auch schon mal dort gespinkst, war aber noch nix zu finden. Allerdings wurden unter der rubrik neuerscheinungen noch andere bücher angekündigt.
Also wen es interessiert kann dies im internet verfolgen.

Grüße Ela mit Akin

Bonsai
05.01.2008, 10:00
Hallöchen,
unser züchter hat uns erzählt, dass er selber ein buch geschrieben hat über seine ridgebacks bzw. erfahrungen, die er gesammelt hat. Dieses buch erscheint im märz im kynos verlag. Hab auch schon mal dort gespinkst, war aber noch nix zu finden. Allerdings wurden unter der rubrik neuerscheinungen noch andere bücher angekündigt.
Also wen es interessiert kann dies im internet verfolgen.

Grüße Ela mit Akin

Huhu!

Finde ich die auf der Seite des Kynos Verlages??
Ich sehe zwar einige Neuerscheinungen aber nix mit Ridgis :(

Danke für Tipps! ;)

LG Esther

Bonsai
05.04.2008, 09:01
Huhu Forianer!

Ich hole das Thema nochmal nach oben:

Gibt es schon was Neues üder das neue Buch??

Bin schon so gespannt!!!

Weiß jemand wat? :D

INPUT bittääää! :)

VLG Esther + Hundi

speedcup
05.04.2008, 09:28
Hallo zusammen.

Wollte mich nur kurz zu eurer Buchfrage einklinken. Mitte Mai gibt es beim Kynos verlag ein neues, dickes RR-Buch. Jedoch nicht so eines wie immer, sondern eher eine Biographie mit vielen Infos, Erlebnissen usw. eines Züchters. Mehr kann ich dazu augenblicklich auch nicht sagen. Ich werde es mir mit Sicherheit holen. Sammle ja alles was damit zu tun hat.

Grüße Alexa:read:

pekee
06.04.2008, 12:30
Hallo ihr leseratten,
habe mal auf der kynos seite "vorschau" nachgesehen, aber nichts gefunden, aber auf meine persönliche anfrage hin, hat der herr des hauses mir vor ca. sechs wochen geschrieben, dass er sich mit unserem züchter trifft um die details zu besprechen. Wir sind natürlich auch sehr neugierig auf dieses buch!!
Lieben gruß Manuela mit Akin

Bonsai
06.04.2008, 16:49
Hallo ihr leseratten,
habe mal auf der kynos seite "vorschau" nachgesehen, aber nichts gefunden, aber auf meine persönliche anfrage hin, hat der herr des hauses mir vor ca. sechs wochen geschrieben, dass er sich mit unserem züchter trifft um die details zu besprechen. Wir sind natürlich auch sehr neugierig auf dieses buch!!
Lieben gruß Manuela mit Akin


Bleib dran! :D

VG von uns (ebenfalls gespannt)

:)

kaiw.
08.04.2008, 08:44
Hallo,
ich habe dem Fotografen eine Mail geschicht:

> Hallo Herr B.,
> wir wollten nur mal nachfragen,ob das Ridgeback-Buch schon rausgekommen ist.
> Oder ob Sie etwas genaueres über den Erscheinungstermin wissen.

Hallo Familie W.,

jetzt ist erst das Layout von dem Buch erschienen. Das heißt, bis es
fertig gestellt wird dauert noch einige Zeit. Wenn wir näheres wissen
melden wir uns natürlich bei allen Ridgeback Besitzern die für das Buch
mit gewirkt haben.

Also müssen wir uns noch gedulden.
LG Nicole

Bonsai
08.04.2008, 17:46
Hallo,
ich habe dem Fotografen eine Mail geschicht:

> Hallo Herr B.,
> wir wollten nur mal nachfragen,ob das Ridgeback-Buch schon rausgekommen ist.
> Oder ob Sie etwas genaueres über den Erscheinungstermin wissen.

Hallo Familie W.,

jetzt ist erst das Layout von dem Buch erschienen. Das heißt, bis es
fertig gestellt wird dauert noch einige Zeit. Wenn wir näheres wissen
melden wir uns natürlich bei allen Ridgeback Besitzern die für das Buch
mit gewirkt haben.

Also müssen wir uns noch gedulden.
LG Nicole


Danke für die Info Nicole! :D

VLG Esther

*Leah*
24.04.2008, 20:19
Das ist doch super, Nicole:rolleyes:!!!

Nadja
25.04.2008, 10:10
Hallo ihr leseratten,
habe mal auf der kynos seite "vorschau" nachgesehen, aber nichts gefunden...

Hallo,

das Buch wird im Eigenverlag des Autors erscheinen. Kynos übernimmt nur den Vertrieb, deswegen findet man auf der Kynos-Homepage dazu auch nichts. Erscheinen wird es wohl im Mai.

Grüsse
Nadja & die Jungs

pekee
28.04.2008, 22:15
So meine lieben,
das neue RR-Buch von Wolfgang Blumberg (von den Shangani-Ridgebacks) mit dem Titel "Chikadzi" erscheint im Kynos-Verlag unter der ISBN 978-3-00-024403-2. Herr Wolter (Kynos-Verlag) hat mir geschrieben, das er auf der Dortmunder Messe ausreichend Exemplare an seinem Stand verkauft (im Mai)
So, meine Damen, das ist doch mal eine Information.
Wenn wir es gelesen haben, würde ich es klasse finden, hier noch mal ein Diskussionsründchen zu finden.
Schlaft schön und träumt von schönen Ridgebacks
Manuela mit Akin

Bonsai
29.04.2008, 08:58
Danke für die Info! Aber ich meinte eigentlich das neue Buch von Jochen Eberhardt - gibts dazu schon Info´s ???

(Herrn Blumbergs Buch muss ich mir direkt am Freitag besorgen - bin in DO! *freu*)

Danke!

Esther

*Leah*
30.04.2008, 18:22
Bin auch in Dortmund und werde zu dem Stand stürmen!!!

Nadja
30.04.2008, 18:33
So, auf der Kynos-Seite findet man es mittlerweile auch (unter Fremdbücher):

"Chikadzi - Mutter aller Mütter - Die Geschichte der Shangani Ridgebacks
Wolfgang Blumberg

Wolfgang Blumberg lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau Christine und einem Rhodesian Ridgeback Rudel in der Provence.
Hier züchten sie gemeinsam mit großer Passion und viel Leidenschaft ihre Shangani Ridgebacks.

Hardcover, Großformat, 256 Seiten, durchgehend farbig
Hinweis: Der 2. Teil des Inhalts enthält die englische Übersetzung (ohne Bilder).
DIESER TITEL IST ERSCHIENEN IM EIGENVERLAG BLUMBERG.
Der Vertrieb erfolgt über Kynos Verlag Dr. Dieter Fleig GmbH"

Grüsse
Nadja

speedcup
30.04.2008, 20:26
Hallo ihr Lieben,

habe mir das Buch schon bestellt. Müsste morgen kommen, musste leider Dortmund kurzfristig absagen. :(

Schade. Aber ich habe somit auch genug Zeit zu lesen. Ein paar winzige Auszüge kenne ich schon. Und ich kann sagen, es wird bestimmt interessante Reaktionen geben. (nicht nur im Forum) :D


Viel Spaß in DO und beim schmökern.

Grüße Alexa

Bonsai
03.05.2008, 09:16
So meine lieben,
das neue RR-Buch von Wolfgang Blumberg (von den Shangani-Ridgebacks) mit dem Titel "Chikadzi" erscheint im Kynos-Verlag unter der ISBN 978-3-00-024403-2. Herr Wolter (Kynos-Verlag) hat mir geschrieben, das er auf der Dortmunder Messe ausreichend Exemplare an seinem Stand verkauft (im Mai)
So, meine Damen, das ist doch mal eine Information.
Wenn wir es gelesen haben, würde ich es klasse finden, hier noch mal ein Diskussionsründchen zu finden.
Schlaft schön und träumt von schönen Ridgebacks
Manuela mit Akin

Huhu Foris!

Ich hab´s gestern gekauft - und gestern auch gelesen (allerdings nur in deutsch :D) Ich kann nur sagen:

Toll geschrieben! Ich war hin und weg!

Alles Weitere müsst ihr selbst lesen - es ist wirklich interessant!

VLG Esther

p.s. bin schon auf div. Diskussionen gespannt *hüstel*

Caro
03.05.2008, 09:21
Ach, wo hast du es denn gefunden? Ich hab gestern sämtliche Bücherstände abgeklappert und nix gesehen...
Dafür hab ich mir ein nettes Buch über Nasenarbeit aus dem Animal Learn Verlag gegönnt. :D

LG

Bonsai
03.05.2008, 11:11
Ach, wo hast du es denn gefunden? Ich hab gestern sämtliche Bücherstände abgeklappert und nix gesehen...
Dafür hab ich mir ein nettes Buch über Nasenarbeit aus dem Animal Learn Verlag gegönnt. :D

LG


In Halle 4 ist ein KYNOS-Stand, Caro :) Da gab es das zu kaufen!

Ich glaube Stand nummer 10.....(??)

Steht aber riesengroß KYNOS drübba ;)

VLG Esther

Caro
03.05.2008, 11:47
Da war ich... hörte, es würde an "seinem" Stand verkauft werden...naja, wer lesen kann, ist immer klar im Vorteil. Du wirst sicher berichten. :D

LG

speedcup
03.05.2008, 17:23
Hallo ihr Lieben,

so!:read: ich habe es gelesen und finde es sehr authentisch und absolut interessant geschrieben. Es lässt einen rießigen Blick hinter die 'Shangani-Fassade' zu und ist in speziellen Fällen auch sehr gut auf den Punkt gebracht. Das nennt man dann 'Pressefreiheit'. Es ist aber weder beleidigend noch ungerecht. Absolut toll geschrieben!

Bei solchen Erlebnissen und Schicksalen hat man einige Male tränen in den Augen. Gewollt oder ungewollt.:angel:

Mit viel Liebe fürs Detail gibt W.B. dem Buch von Anfang bis Ende seine persönliche Note. Egal was man sich rauspickt, GENAU SO IST DAS BEI DEN SHANGANIS!!!

Viel Spaß beim Lesen.

LG Alexa

pekee
07.05.2008, 07:32
Good morning,
endlich habe ich es auch gelesen, es war wie eine verabredung mit w.b. und ich habe mit ihm gelacht und geweint und auch eine flasche wein getrunken (ich allein!, mein mann sagte, das sei premiere).
Es ist eine liebeserklärung an diese rasse, die 2beiner schneiden nicht so gut ab, zumindest nicht alle. Von den wenigen malen, die ich als besitzerin eines ridgelosen akins den ausstellungen zugesehen habe, hatte ich auch merkwürdige impressionen.
Ich hätte dieses buch noch stundenlang weilter lesen können und empfehle es sehr.

Alexa, du hast recht, GENAU SO IST DAS BEI DEN SHANGANIS!!!

Gruß manuela mit akin

Bajana
01.07.2008, 05:51
@pekee

Ich stimme dir voll und ganz zu ;) Das Buch ist wirklich lesenswert und man spürt, wie sehr diese Menschen die Rasse lieben und für ihre Hunde würden sie durchs Feuer gehen.

Auch ich habe gelacht und kurz darauf geweint. Hatte es ohne Probs bei Amazon bestellen können.

VG

Webmaster
01.07.2008, 11:19
3000244034

Jenny85
01.07.2008, 22:12
Habe mir das Buch vor ca 3 Wochen bei Weltbild bestellt...
Und ich muss sagen es ist wunderschön, ich habe beim lesen gelacht und geweint...
Man merkt wie sehr sie ihre Hunde lieben und das sie alles für sie tun...
Ich kann es nur weiter empfehlen...

Lg Jenny und Fellnase Kimba

andrew
02.07.2008, 16:02
Na, da habt Ihr mich aber neugierig gemacht. Ich habe das Buch soeben bei Weltbild bestellt und bin nun schon ganz gespannt.

LG von Claudia und Amy

Sandys Frauchen
02.07.2008, 21:41
Ich habe es auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe auch gelacht und geweint, man kann richtig eintauchen in dieses Buch, es ist wirklich gut und gefühlvoll geschrieben.

LG
Evelyn

Nadja
06.07.2008, 22:02
Huhu,

damit die Rezensionen hier nicht völlig stereotyp werden, formulier ich meine mal etwas anders: ich wusste an manchen Stellen nicht, ob ich lachen oder weinen soll ;)

Nadja

Balou
07.07.2008, 16:40
Hallo Nadja,
scheinbar ging es Dir dann so wie mir bei der Lektüre.
Bei einigen Textpassagen ist man schon verwundert.
Unter anderem die Einstellung zu den Jagdausflügen der Hunde...

Viele Grüße
Berit

dhakiya
07.07.2008, 17:26
hallo zusammen,
das buch ist wirklich kurzweilig geschrieben.
nur die einstellung von herrn blumberg zur artgerechten haltung eines ridgebacks (jadgausflüge...)und zu seinen gewünschten charaktereigenschaften (ausgeprägter jagdtrieb, hohes agressionspotential,gross, dunkel, stark) finde ich mehr als bedenklich.
nach der lektüre des buches kann ich es noch weniger verstehen, dass die leute ihm in südfrankreich die türen einrennen, um einen hund zu erhalten.
ausserdem hat er mit einer hündin (chikadzi) weitergezüchtet, obwohl im 1. wurf 4 fälle von epilepsie aufgetreten sind.
und die mittelmeerkrankheiten sind auch nicht zu vergessen.

liebe grüsse caroline

susanne walcher
10.07.2008, 16:50
Es würde mich interessieren, was die jagende Fraktion zu bestimmten Inhalten dieses Buches sagt.
Wer ein so großes Grundstück und so viel Geld hat, könnte sich auch eine Hasenzugmaschine leisten, um seine Hunde hetzen zu lassen. Dann müßte er sie auch nicht vom Tierarzt nach einem mehr als stundenlangen Jagdausflug wieder zusammenflicken lassen. Und zum Tierschutz gehört auch nicht nur die artgemäße Haltung der eigenen Hunde, sondern auch die Rücksicht auf andere (Wild-)Tiere. Aber vielleicht sehen die Franzosen, die ein anderes Jagdsystem (keine Reviere mit Pächtern) haben, das lockerer?
Sein erster RR, Wandorobbo Ashanti, wurde bekanntlich mehrmals beim Wildern angetroffen ( so würde ich diese Art des Freilaufen lassens nennen), und bei uns ist Wilderei strafbar.
Nix für ungut!

Sansibar
13.07.2008, 22:45
Hallo
Das Buch ist sehr harmonisch verfasst. Einige Passagen sind beeindruckend, andere bringen mich zum Kopfschütteln. Zum Teil sind Absätze zu lesen, die ich mir nicht erlauben würde, aber wer die finanziellen Mittel hat, traut sich atwas mehr. Ich hätte da einfach die Zeit nicht für...ständige Anwaltsbesuche zu erledigen...;)
Fam. Blumberg lebt den Ridgeback, das kann man an hand des Buches sehr gut erkennen. Durch Erzählungen und bei einer Ausstellung habe ich Herrn Blumberg auch selber kennen gelernt und konnte mich mit ihm sehr gut unterhalten. Trotz allem teile ich seine Ansichten und Meinugen nicht unbeding mit ihm.
Man darf nicht vergessen, er ist nicht Gott, aber einige sehen ihn als solchen an.

Über die Aufzucht, die Jagd oder die ganze Handhabung kann ich mir kein Urteil erlauben, denn ich war noch nicht dort. Vielleicht ergibt es sich mal.
Gehört haben sicher einige Leute sehr viel, aber ob das auch alles so ist, kann nur jemand behaupten, der es selber gesehen hat. Es sind schöne Hunde, ohne Frage....

Der Kauf des Buches hat sich auf jedenfall gelohnt und ich habe es auch keines wegs bereut.

LG

Sandys Frauchen
14.07.2008, 22:08
Hallo,

ich habe ja schon in Posting Nr. 36 geschrieben, dass ich das Buch gut fand.
Das heißt aber auch nicht, dass ich mit allem mit Hr. Blumberg einer Meinung bin.

Ich z. B. bin sehr stolz, dass meine Hunde keinen Jagdtrieb haben, ich könnte sie nämlich nicht Jagdblich führen (dazu währe ich nicht in der Lage, hätten meine Hunde einen Jäger zum Besitzer wäre es vielleicht anders gelaufen im Leben meiner Hunde und sie wären auf den Geschmack gekommen, bei meiner Hündin könnte ich mir das sehr gut vorstellen).

Es gibt auch noch einige andere Passagen bei denen ich nicht der Meinung von Hr. Blumberg bin, trotzdem hat mir diese Buch sehr gut gefallen und trotz alledem und kann man die Liebe zu seinen Hunden raus lesen.

LG
Evelyn

Chimwala
15.07.2008, 14:09
Am Sonntag habe ich das Buch lesen können und muß sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass Herr B. seine Hunde auf seine Weise über alles liebt. An manchen Stellen habe ich mich allerdings gefragt, warum er dies oder das so schreibt. Er hätte es doch gar nicht nötig. Ein gewisses understatement hat doch auch was...

Ich freue mich für ihn und seine Frau, dass sie gemeinsam mit den Hunden dieses Leben leben können und glücklich dabei sind. Ist der Mensch zufrieden so ist es sein Hund auch. Oder auch sein Rudel :-) .

Alleine der jagdliche Teil seiner Ausführungen stimmt auch mich nachdenklich. Er schreibt, seine Hunde seien wild und ursprünglich - sinngemäß, habe das Buch grad nicht bei mir. Sie dürften jagen und somit ihrem Instinkt folgen. Wir sollten aber nicht vergessen, dass auch die Rhodesier von den Menschen domestiziert worden sind und durch bestimmte Einkreuzungen eben die jetzige Rasse gezüchtet wurde. Der Rhodesian Ridgeback ist kein Wolf und auch kein Wildhund. Diese jagen, um zu überleben. Das Wild wird getötet und verspeist. Ich gehe davon aus, dass die Shangani Hunde nicht jagen um zu fressen. Also ist es ein Spiel. Nur leider kann das verletzte Wild nicht zu einem Jagdpächter oder Herrchen robben und hoffen, durch eine OP gerettet zu werden. Es wird, wenn es "nur" verletzt ist im Zweifel jämmerlich verenden.

Ich selber lasse u.a. aus Angst um meine Hunde diese nicht ohne Rücksicht auf Verluste wildern. Vielleicht ist meine Liebe zu den Hunden ja auch purer Egoismus. Aber ich meine schon, wie es unten auch anklang, dass man aus Respekt vor den Wildtieren diese nicht durch ein oder zwei Ridgebacks (oder Vorstehhunde, Schäferhunde, Pinscher oder was auch immer) jagen lassen sollte. Denn so natürlich ist das meines Erachtens doch nicht.

Nun stelle man sich einmal vor, es würden alle Jäger wie die wilde Wutz nach Lust und Laune losziehen und wild um sich schießen, danach erschöpft aber glücklich Heim kehren um sich dann dort die Wunden zu lecken oder zusammenflicken zu lassen. Weil das ja in der Natur der Jäger liegt. Keine wirklich schöne Vorstellung. (Ich meine das natürlich nicht so, ich kenne nur verantwortungsvolle Jäger. Das sollte nur ein Beispiel zur Erklärung sein, bitte liebe Jägerfraktion, nicht persönlich nehmen!)

Auch ich finde nichts schöner, als den Ridgeback im Spiel und freien Lauf zu beobachten, am liebsten in der Gruppe. Aber wir fahren halt an Stellen, wo das möglich ist und das Wildschwein ziemlich sicher nicht um´s Eck lugt oder der Hirsch mit seinem Püschel wedelt. Das ist zwar zeitaufwendiger, aber diese Hunde sind eben meine Liebe und somit bekommen sie alle Zeit, die ich habe.

Und als mein Cabango noch lebte und in Saft und Kraft stand, da hatte der Muckis vom Laufen, dass es eine wahre Freude war. Auch er hatte leider eimal aufgrund völliger Unachtsamkeit seines paddeligen Frauchens Jagderfolg. Als er in jungen Jahren mit einem beinahe heraushängendem Auge, weil ihm eine Dornenhecke im Weg stand und geknacktem Kaninchen zu mir zurückkehrte, blutverschmiert aber glücklich natürlich, wie Herr B. jetzt sagen würde, schwor ich mir jedenfalls beim Assistieren am OP Tisch, dass das so jedenfalls nicht noch mal vorkommt. Trotz wahnsinniger Freiläufe, herrlichen Tobens am Strand und in diversen Sandgruben oder wo auch immer, erlegte er kein weiteres Wild mehr und blieb zumindest weitgehend unverletzt.

Nun tobt er zusammen mit seinem Vater und Freunden woanders, gänzlich ohne Verletzungsgefahr.

Auch wenn ich kein Jäger bin, denke ich, dass wir Hundeführer unseren Hunden so viel Freiheit wie möglich geben sollten aber immer mit Rücksicht und Liebe auf jegliche Mitkreatur, ob Mensch oder Tier.

Gaby Stein mit Cabango, der mich von oben bewacht

Ullrich
16.07.2008, 11:27
Herr B. hat wohl nichts dazu gelernt, denn Wandorobo Ashanty wurde beim wildern erschossen, da war das Geschrei im Hause B. groß. Wer keinen Respekt vor der Gesundheit und dem Leben anderer Tiere hat, dem sollte man die Hunde entziehen.

Ansonsten ist das Buch sehr unterhaltsam geschrieben und die Bilder sind durchweg sehr schön.

Ulli:)

pekee
17.07.2008, 20:48
Hallöchen,
nein, Ashanti wurde nicht beim Wildern erschossen (an diesem Tag nicht)!
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Kaninchen in Käfigen, Vögel in Käfigen, Pferde in Boxen (entspricht dem Größenverhältnis eines Menschen im Gäste-WC), Katzen in Wohnungen und derlei mehr an Abartigkeiten Tieren gegenüber, zu denen nur die Kreatur Mensch fähig ist. Massentierhaltung, Tiere, die eigens für den übermäßigen Fleischverzehr unserer Gesellschaft gezüchtet werden, Tiere im Keller, Garage, die Liste findet kein Ende.
Solch große Worte "wer keinen Respekt vor der Gesundheit und dem Leben anderer Tiere hat.......", na, ja....
Grüße Manuela mit Akin und Fana

Ullrich
18.07.2008, 00:02
Na ja, in der Wahl großer Worte bist Du ja weitaus erfolgreicher als ich!!

Natürlich wurde Ashanty beim Wildern erschossen, ich habe ja deswegen die Tage danach mehrmals mit Familie B. telefoniert.

In diesem Sinne

Ulli

Chimwala
18.07.2008, 01:07
Hallöchen,
nein, Ashanti wurde nicht beim Wildern erschossen (an diesem Tag nicht)!
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Kaninchen in Käfigen, Vögel in Käfigen, Pferde in Boxen (entspricht dem Größenverhältnis eines Menschen im Gäste-WC), Katzen in Wohnungen und derlei mehr an Abartigkeiten Tieren gegenüber, zu denen nur die Kreatur Mensch fähig ist. Massentierhaltung, Tiere, die eigens für den übermäßigen Fleischverzehr unserer Gesellschaft gezüchtet werden, Tiere im Keller, Garage, die Liste findet kein Ende.
Solch große Worte "wer keinen Respekt vor der Gesundheit und dem Leben anderer Tiere hat.......", na, ja....
Grüße Manuela mit Akin und Fana

Liebe Manuela, das mag ja sein. Wir leben auch in einer Welt, in der es Mord und Todschlag gibt. Kriege, Profilneurosen und dadurch bedingte Auseinandersetzungen. Aber ich habe gleichwohl und ohne Frage Respekt vor der Gesundheit und dem Leben anderer Kreaturen, ob Mensch oder Tier, denn ich stelle mich nicht auf eine andere Stufe. Daher verstehe ich Dein Posting nicht. Die Unvernunft und Gleichgültigkeit anderer Menschen läßt doch nicht zu, mich ebenso verhalten zu dürfen!

Aber Gott bewahre. Ich denke, dieses vertiefende Thema hat an dieser Stelle nun nichts zu suchen.

Gaby

pekee
19.07.2008, 18:09
Hallöchen,
nein, das ist es nicht, was ich meine!
Ich bin grundsätzlich ein Vertreter davon erst einmal vor der eigenen Tür zu kehren, bevor ich auf meinen Zeigefinger auf die anderen richte und solch großen Worte wie o.g. ausspreche bzw. niederschreibe. Mal die eigene respektvolle Haltung Tieren gegenüber zu überprüfen, dafür habe ich einige Beispiele genannt, die in unserer Gesellschaft salonfähig werden konnten.
Mit anderen Völkern, Kriegen usw. hatte es nix zu tun.

Und es bleibt dabei, er ist nicht beim Wildern erschossen worden.... Und das glaube ich auch, denn sonst hätte sich Herr B. den Rechtsstreit nicht 10.000 kosten lassen.

Liebe Grüße von Manuela, Akin und Fana

Chimwala
19.07.2008, 22:10
er hat ja selber gesagt, dass er ansonsten schon gewildert hat. Das setzt einen Status. laßt die Diskussion lieber ihn führen. Ich meine Herrn Blumberg. Oder laßt es. !0.000,00€ im Prozeß zu verlieren heißt entweder, nen schlechten Anwalt zu haben oder eben Pech und bestochene Zeugen. Aber das wissen nur die Beteiligten. Also veröffentlicht nicht die Infos ohne Hintergrundinformationen. Judex non calculat.



Gruß Gaby

Sansibar
20.07.2008, 22:56
Hallo....

Ich denke, das, was an diesem Tage passiert ist, kann NUR der Besitzer selber wissen. Kein Anderer war dabei oder hat es gesehen. Ich denke nicht, dass es in unserem Ermessen liegt, darüber zu urteilen.
1. kommt Ashanty dadurch nicht wieder:o
2. kann man die Sache eh nicht rückgängig machen.:o

Herr B. hat genug Lehrgeld bezahlen müssen, welches leider auf Kosten des Hundes ging.
Die Erziehung der Hunde hat jeder für sich zu verantworten...denke ich:rolleyes:

Viel Spaß noch, beim zerhackstücken des Buches:D

LG

Ullrich
21.07.2008, 12:56
Ich für meinen Teil möchte dieses Buch nicht verhackstücken, es ist sehr interessant geschrieben und hat sehr schöne Bilder, da gibt es schon weitaus langweiligere RR-Bücher

Kasungu
28.07.2008, 15:25
1. Wozu wurde RR ursprünglich gezüchtet?
2.Ist es im Sinne der Zucht ( Zuchtziel) einen Manteltragenden verweichlichten und schmerzempfindlichen Durchschnitts- Hund zu züchten , dessen INSTINKTE bewusst und egoistisch erstickt werden !?!?
3. Warum haltet ihr euch keinen Elefanten Nashörner usw.?
bitte diese Fragen für euch sachlich beantworten -- danach Antworten !

4. van Rooyen würde sich im Grabe drehen wenn er sieht was Ihr aus diesem Hund gemacht habt!!
Für alle die nicht wissen wer „van Rooyen“ war, ist hier noch ein Link
Rhodesian Ridgeback - Blogs - Community - Students.ch (http://www.students.ch/community/blog/post/7307/Rhodesian-Ridgeback)

Schönen Tag noch beim Angeben mit euren echten Löwenhunden - die aber keine sein dürfen
Wer Fehler findet -- kann sie behalten

Ute BB
28.07.2008, 16:03
1. Ursprünglich Hetzen, Stellen. Hauptaufgabe war territoriales Verhalten.
2. Zuchtziel kann und darf nur sein, Hunde zu produzieren, die in der Lage sind, sich ihren Lebensbedingungen anzupassen.
3. Weil wir nicht im Zoo leben.
4. Lustig klappern die alten Knochen

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges

speedcup
28.07.2008, 16:44
Hallo zusammen.

Ich hätte da noch ein bißchen was hinzuzufügen.

Also ich muss meinem Vorvorredner, was das Grundsätzliche betrifft, erst einmal zustimmen. DAS ist ein Ridgeback! DAFÜR wurden sie gezüchtet. Jäger und Wachhunde. Wollte man etwas anderes, hätte man sich vielleicht einen Pudel zulegen sollen oder vielleicht einen Terrier. Selbst die sind Jäger, sie jagen bei uns Ratten. Ratten sind doch auch Tiere , oder? Und was ist mit Katzen... Jeden Tag schleppen sie Mäuse nach Hause... 'Schlechte Katzen', ... sie töten Tiere... Oder??? ;) Ne, ne...

Das alles bedeutet nicht, dass es in unserer Zivilisation möglich ist, diese herkömmliche Art und Weise zu leben. Bei uns sind die Hunde zum Abschuß frei gegeben worden. Ich werde einen Teufel tun und sie in den Tot rennen lassen. (Nicht, weil sie einen Hasen erwischen, nein, weil sie vorher vom Auto erfasst wurden.) Aber die Instinkte sollen sie haben. Es sind RIDGEBACKS. Ist 'Abschießen' der richtige Weg? Nein, absolut nicht. Die Hunde werden von JEDEM ihrer Besitzer schon dazu 'ausgebildet' und geprägt, ein Jäger zu werden. Stöckchen werfen, den Hund vorausschicken, von sich weg schicken usw. All dies trainiert die Sinne der Hunde. Und wenn sie groß sind wundert und ärgert man sich, über seinen Hund und jene Hunde die so leben wie die Shanganis. Dabei haben sie das sorgenfreiste Leben. Mehrere tausend Quadratmeter zum Auslaufen. Jeden Raum frei zugänglich im Haus. Man lebt MIT den Ridgebacks und nicht neben ihnen.

Wir haben 2 Ridgebacks und wir waren schon mehrere Male in Südfrankreich bei Blumbergs. Jederzeit gerne wieder. Nicht 1x war ein Hund aus dem 'eingezäunten' Gelände weg. Dagegen strampeln oft gefährliche und angriffslustige Wildschweine durch deren Gelände, bis hoch an die Zimmer und die Autos. Eines davon rannt schon auf uns zu. Da wäre ich froh gewesen, ich hätte einen Ridgeback dabei gehabt!! :devil:

Das Buch erstreckt sich über viele Jahre Erlebnisse hinweg. ERFAHRUNGEN, die zu Papier gebracht wurden. Wir haben schon den 10. Hund und das 4. Pferd. Und ich könnte auf die Anzahl der Jahre einige Geschichten und Adressen von 'komischen Menschen' angeben. Auch ohne, dass ich ein Befürworter der Jagerei bin. Wahrscheinlich das dreifache an ERLEBNISSEN.:popcorn:

Doch ein Ridgeback ist und bleibt es. Und dass ist auch gut so. Denn es ist nicht unser Recht als Mensch, uns die Rasse passend und wie bei einem Wunschkonzert zu machen. Wir haben die Rasse gewählt, weil sie uns beeindruckt, ihr Charakter, das Aussehen, die Sinne und Instinkte. Und dazu gehören auch Jagdinstinkte. Um dies führen und leiten zu können, ist eine gute und konsequente Erziehung nötig. Dann kann man den Hund, trotz seiner tollen Sinne, ohne Probleme abrufen!!!

Leider mutiert der Ridgeback zum Modehund und kommt immer mehr in furchtbar falsche Hände.:(

FAZIT: Das Buch ist toll geschrieben, es ist absolut ehrlich (ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen) und authentisch. Eine Biographie eben. Oder sollte man jene umschreiben, weil andere Menschen anderer Meinung sind??! Und wer wissen möchte, wer woran gestorben ist und ob Ashanti beim Wildern ihr Leben lassen musste, einfach bei W.B. anrufen. Jeder bekommt eine Antwort.

Somit wären vielleicht einige Sachen geklärt und Fronten klar gestellt.

"Es gibt kein moralisches oder unmoralisches Buch. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts." Oscar Wilde, engl. Schriftsteller 1854-1900)


Es grüßen Alexa und ihr Rudel

Samsondg
28.07.2008, 17:48
Denn es ist nicht unser Recht als Mensch, uns die Rasse passend und wie bei einem Wunschkonzert zu machen.

Das ist doch das Ziel einer jeden Zucht, sei es Hund, Katze, Rind, Schwein usw. Oder?

LG
Dörthe

Nadja
28.07.2008, 18:02
... es ist nicht unser Recht als Mensch, uns die Rasse passend ... zu machen...

Hallo Alexa,

tja, da stimme ich dir ja prinzipiell zu. Dieses (und andere ihr eigentlich nicht zustehende) Rechte nimmt sich die Menschheit jedoch ganz einfach seit sie die Nutztierzucht erfunden hat. C'est la vie - und was nicht paßt, wird passend gemacht - immer schon ;)

Grüsse
Nadja & die Jungs

Ute BB
28.07.2008, 20:40
Denn es ist nicht unser Recht als Mensch, uns die Rasse passend und wie bei einem Wunschkonzert zu machen. Wir haben die Rasse gewählt, weil sie uns beeindruckt, ihr Charakter, das Aussehen, die Sinne und Instinkte. Und dazu gehören auch Jagdinstinkte.


Da stecken Widersprüche drin.
Eine Rasse ist von Menschen gemacht. Von Menschen in ihrer Zeit, ihren geografischen Bedingungen und ihrem sozialen Kontext.
Ginge es um tote Gegenstände, könnte man von mir aus der Nostalgie frönen. Aber es geht um Hunde. Um Lebewesen. Und das zentrale Thema aller Lebensfunktionen ist die Anpassungsfähigkeit an aktuelle Umweltbedingungen. Lebewesen, die das nicht ausreichend können, sterben aus. Oder werden "eingeschläfert". Oder abgeschoben ...

Man kann Lebewesen, die an eine bestimmte Umwelt angepasst waren, nicht genauso in einer anderen erhalten. Leben ist Veränderung! Schon alleine die Veränderung optischer Merkmale verändert beim Verhalten eine Menge.

Wir reden von Lebewesen, nicht von Antiquitäten.

Das Verfolgen bewegter Objekte ist nicht die Domäne von Jagdhunden, sondern gehört zum Grundplan des Hundes. Züchterisch kann man auf mehr davon oder weniger davon oder auf die Betonung bestimmter Details selektieren. Da der Rhodesian seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr gezielt auf jagdliche Eigenschaften gezüchtet wird, kann man getrost davon ausgehen: Diesbezüglich ist er ein normaler Hund.



Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

galathee
28.07.2008, 22:27
Ute, danke für den Beitrag, der meine volle Zustimmung findet.

Aus der Geschichte des Ridgeback geht hervor, dass er - wie jede andere Rasse - 'gemacht' wurde. Selektion und Kreuzung auf gewünschte Merkmale und den damaligen Verwendungszweck. So wie Herr v. Rooyen und andere Jäger die Hunde damals benötigten.

Diesen Verwendungszweck gibt es heute nicht mehr, und auch Herr v. Rooyen hätte in der heutigen Zeit keinen Job (Löwenjagd mit Gewehr) und somit auch keinen Bedarf mehr für diese Hunde. Es sei denn, er würde in das Lager der Wilderer wechseln.

Somit wäre die Rasse eigentlich zum Aussterben verdammt, so wie einige frühere Nutztierrassen ausgestorben sind oder nur noch in Zoos leben. Wobei Ridgebacks im Zoo auch nicht mehr ihre ursprüngliche Arbeit ausüben könnten.

Dies kann man vermeiden, indem die Rasse einen anderen 'Verwendungszweck' bekommt, i.e. sich an andere Bedingungen anpasst bzw. durch Selektion darauf angepasst wird.

Ich finde es besser, diese Hunde weiterhin zu erhalten, wenn auch mit anderen Aufgaben. Insofern stimme ich Ute bedingungslos zu, dass Veränderung der Umweltfaktoren auch mit Veränderungen der Rasse bzw. deren Fähigkeitsschwerpunkte einhergehen soll / muss.

Die Diskussion sollte vielleicht dahin gehen, welche Merkmale der moderne Ridgeback haben sollte und für welche Menschen/Haltungsbedingungen er 'fit' sein sollte.

Kasungu
20.09.2008, 10:27
Herr B. hat wohl nichts dazu gelernt, denn Wandorobo Ashanty wurde beim wildern erschossen, da war das Geschrei im Hause B. groß. Wer keinen Respekt vor der Gesundheit und dem Leben anderer Tiere hat, dem sollte man die Hunde entziehen.

Ansonsten ist das Buch sehr unterhaltsam geschrieben und die Bilder sind durchweg sehr schön.

Ulli:)
nehme mal an du kennst Herr Blumberg persönlich -- deshalb dieses Urteil und diese Verleumdung !!
ps. meine Hunde jagen auch -- und das ist auch gut so !!!!

eliot
20.09.2008, 12:41
:joker:

:sarcasm: " Ich ritt grade mit meinem neuen Quarter-Hengst quer durch den Bergwald und traf auf einen Rückeweg. Diesem folgend kam ich auf eine Lichtung, die mir den Blick frei gab auf den gegenüberliegenden Hang.
In ungefähr 500m Entfernung sprangen einige Gemsen herum. Das war mal ein freudiger Anblick!......
In meinem Jagdhaus angekommen - Seppl kümmerte sich inzwischen um den Hengst - ließ ich meine Ridgebacks in meinen Hummer steigen.
Ich wollte sie mal wieder so richtig laufen lassen. .......
Sie haben immer viel Freude, wenn sie dem Wild hinterher laufen. Sie erwischen es ja doch nicht. Und das ist ja so das richtige Überlebenstraining für die Wildtiere, die ja keine natürlichen Feinde mehr haben. Auch läuft ja viel zu viel von den Rehen und so frei herum und beißt den ganzen Wald zusammen.
Jedenfalls hatten sie an diesem Nachmittag viel Spass mit den Gemsen.
........Leider kamen sie bis zum nächsten Morgen nicht nach Hause zurück...... Die bösen Gemsen hatten den einen Hund in eine steile Felswand gelockt, von der ihn nur die Bergwacht wieder retten konnte ( ich gab ihnen eine großzügige Spende zusätzlich zu den Rettungskosten), und der andere lag, von den Krickeln aufgerissen, sterbend am Boden. Zum Glück war aber die zuhause gebliebene Hündin trächtig und.....":devil:

peppels
20.09.2008, 21:09
:joker:

:sarcasm: " Ich ritt grade mit meinem neuen Quarter-Hengst quer durch den Bergwald und traf auf einen Rückeweg. Diesem folgend kam ich auf eine Lichtung, die mir den Blick frei gab auf den gegenüberliegenden Hang.
In ungefähr 500m Entfernung sprangen einige Gemsen herum. Das war mal ein freudiger Anblick!......
In meinem Jagdhaus angekommen - Seppl kümmerte sich inzwischen um den Hengst - ließ ich meine Ridgebacks in meinen Hummer steigen.
Ich wollte sie mal wieder so richtig laufen lassen. .......
Sie haben immer viel Freude, wenn sie dem Wild hinterher laufen. Sie erwischen es ja doch nicht. Und das ist ja so das richtige Überlebenstraining für die Wildtiere, die ja keine natürlichen Feinde mehr haben. Auch läuft ja viel zu viel von den Rehen und so frei herum und beißt den ganzen Wald zusammen.
Jedenfalls hatten sie an diesem Nachmittag viel Spass mit den Gemsen.
........Leider kamen sie bis zum nächsten Morgen nicht nach Hause zurück...... Die bösen Gemsen hatten den einen Hund in eine steile Felswand gelockt, von der ihn nur die Bergwacht wieder retten konnte ( ich gab ihnen eine großzügige Spende zusätzlich zu den Rettungskosten), und der andere lag, von den Krickeln aufgerissen, sterbend am Boden. Zum Glück war aber die zuhause gebliebene Hündin trächtig und.....":devil:

Neee, steht das wirklich da drin. Mir wird schlecht....... :confused: Kann denn sowas wahr sein, wie kann man nur.....:eek:

Ute BB
21.09.2008, 07:55
:eek: Wenn das wirklich Originaltext ist, waren die Ausgaben für diesen "Ausflug" wohl so hoch, dass später am Lektorat der Texte gespart werden musste.

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

andrew
21.09.2008, 09:44
Holla Eliot,

eigentlich ist ja meine Frau hier angemeldet und ich schaue eher sporadisch ins Forum. Das besagte Buch hat meine Frau auch gelesen, daher ist mir schon klar, was Du meinst.
Dein Beitrag hat mir echt den Tag versüßt, genau mein Humor, herrlich bissig und überzogen (das meine ich ernst).
Vielleicht soltest Du verschiedene "Werke" so mal auf die Schippe nehmen und ein eigenes Buch herausbringen, ich würd´s kaufen.

Heins
21.09.2008, 10:18
Du sagst es, Andrew.

Lausefix
28.09.2008, 12:07
Die Blumenbergs...steht in ihrem Buch auch, wie das Leben damals im schönen Taunus war, als alles anfing mit ihren Ridgebacks? Von deren Aggressivität? Nix für ungut, aber ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnen....Ein imposanter Rüde....schade nur, dass wir damals im Wald keine Löwen hatten, da hätte er sein ursprüngliches Potential mal so richtig ausleben lassen können....Nix für ungut, Herr Blumenberg, sie werden sich an mich nicht erinnern, aber ihr Name und ihre Hunde sind in ihrer alten Heimat noch immer wohlbekannt... ;-)

Ich will nur sagen: so manch einer, der sich hier so beeindruckt zeigt, hätte damals vor 15 Jahren die Augen weit aufgerissen. Aber es ist schön, dass sein Buch so viel Anklang findet.
In diesem Sinne, viel Vergnügen beim Lesen..aber nicht vergessen: nicht alles ist wirklich so heroisch und hat immer auch einer Kehrseite...
LG Simone

kaiw.
16.10.2008, 08:39
Hallo ihr Lieben,
das ist das Buch,daß die Threateröffnerin meinte:
389860165X
Habe gestern ein Belegexemplar vom Fotografen bekommen.
Unser Neo ist als Welpe drin *stolzbin*,und seine Schwester auch.
Habe noch nicht angefangen es zu lesen,kann deshalb zum Inhalt nicht viel sagen.
Macht aber einen guten Eindruck,vom Aufbau usw.
LG Nicole

Christof
17.10.2008, 21:52
nehme mal an du kennst Herr Blumberg persönlich -- deshalb dieses Urteil und diese Verleumdung !!
ps. meine Hunde jagen auch -- und das ist auch gut so !!!!



na ich hoffe das du eine schweizer jagdlizenz hast

es gibt keine grössere geisel für´s wild als wildernde hunde

Bonsai
18.10.2008, 07:24
Hallo ihr Lieben,
das ist das Buch,daß die Threateröffnerin meinte:
389860165X
Habe gestern ein Belegexemplar vom Fotografen bekommen.
Unser Neo ist als Welpe drin *stolzbin*,und seine Schwester auch.
Habe noch nicht angefangen es zu lesen,kann deshalb zum Inhalt nicht viel sagen.
Macht aber einen guten Eindruck,vom Aufbau usw.
LG Nicole


Ein Belegexemplar vom Fotografen? Das Bild vorn ist doch von KVK oder?

Ich hab´s mir auch bestellt -- mal gespannt wann es ankommt :)

LG Esther

kaiw.
18.10.2008, 08:59
Hallo Esther,

Ein Belegexemplar vom Fotografen? Das Bild vorn ist doch von KVK oder?

Ja,ich glaub schon.
Es haben vier Fotografen mitgearbeitet.
Unser hat ua. die Welpenfotos gemacht,in alltäglichen Situationen.
Bei amazon ist es noch nicht auf Lager.
Der Fotograf meinte,das es wohl zuerst auf der Hundeaustellung in Dortmund zu kaufen gibt.
LG Nicole

Bonsai
22.10.2008, 17:03
Hallo Esther,

Ja,ich glaub schon.
Es haben vier Fotografen mitgearbeitet.
Unser hat ua. die Welpenfotos gemacht,in alltäglichen Situationen.
Bei amazon ist es noch nicht auf Lager.
Der Fotograf meinte,das es wohl zuerst auf der Hundeaustellung in Dortmund zu kaufen gibt.
LG Nicole

Habe das Buch heute bekommen - und auch schon gelesen :)

Knitschel ist auch drin, ebenso ihr Schwesterlein ;)

Gut geschriebenes Buch, mit allem was man als Ridgi-Besitzer (oder zukünftiger *g*) wissen sollte!

VLG Esther

Lausefix
12.11.2008, 16:41
Ich habe eine Leseprobe gefunden....
Das Buch zur Geschichte der Shangani Ridgebacks
(klingt gerade so, als sei es eine eigene Rasse :scept:)


http://www.shangani.de/pdf/Chikadzi%20-%20Mutter%20aller%20Muetter%20-%20Leseprobe.pdf


viel Vergnügen damit

viele Grüße

Bhubesi
13.11.2008, 09:22
Ich habe eine Leseprobe gefunden....
Das Buch zur Geschichte der Shangani Ridgebacks
(klingt gerade so, als sei es eine eigene Rasse :scept:)


http://www.shangani.de/pdf/Chikadzi%20-%20Mutter%20aller%20Muetter%20-%20Leseprobe.pdf


viel Vergnügen damit

viele Grüße

Schön geschrieben; trotzdem stellen sich mir bei den Ausführungen bzw. bei der Einstellung des Autors zum Jagdverhalten seiner Hunde die Nackenhaare hoch...

Gruß

Herbert

Caro
13.11.2008, 10:44
Zu diesem Thema schliesse ich mich Herbert voll und ganz an.......wenn ein Züchter wert auf eine jagdliche Linie legt, sollten die Hunde doch eher auch fachgerecht jagdlich geführt werden und nicht wild in der Gegend rumhetzen - just my 2 cents.
Im Buch selber sicherlich die eine oder andere vermutlich gewollte Provokation und Anschuldigung gegen Vereine, Personen etc., die Szene wird sich drüber "amüsiert" haben.

Ansonsten ist das Buch recht unterhaltsam geschrieben, habe es mir gebraucht zugelegt.

Grüssle

Nadja
13.11.2008, 16:39
Hallo ihr Lieben,
das ist das Buch,daß die Threateröffnerin meinte:
389860165X

So, bei uns ist es heute eingetrudelt, hab' vorhin mal kurz reingeblättert - gefällt mir gut!

Grüsse
Nadja & die Jungs