PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommandos von Rudelfremden



Tina G.
10.12.2007, 15:27
Moin ihr Lieben

Ich würde gerne mal wissen ob ihr es auch erlebt, daß es Menschen gibt die nicht nur traurig, sondern schon fast böse werden, wenn euer Hund nicht auf die Kommandos einer rudelfremden Person reagiert.

Mein Hund hört nicht auf fremde oder rudelfremde Personen. Zwar kommt er wenn z.B ein Bekannter ihn zu sich ruft, aber er führt keine Kommandos für ihn aus. Das muß Aros auch nicht.

Leider erlebe ich es immer mal wieder, daß es Leute gibt, die dies aber von (m)einem Hund erwarten.
Warum? Warum sollte ein Hund auf alles und jeden hören?
Ich verstehe einfach nicht wie man so etwas erwarten kann und fast sauer wird, wenn die Erwartungen an den fremden Hund nicht erfüllt werden.

Oder hören eure Hunde etwa bedingungslos auf jeden Menschen?

LG
Tina

uw272
10.12.2007, 15:31
Moin ihr Lieben

Ich würde gerne mal wissen ob ihr es auch erlebt, daß es Menschen gibt die nicht nur traurig, sondern schon fast böse werden, wenn euer Hund nicht auf die Kommandos einer rudelfremden Person reagiert.

Mein Hund hört nicht auf fremde oder rudelfremde Personen. Zwar kommt er wenn z.B ein Bekannter ihn zu sich ruft, aber er führt keine Kommandos für ihn aus. Das muß Aros auch nicht.

Leider erlebe ich es immer mal wieder, daß es Leute gibt, die dies aber von (m)einem Hund erwarten.
Warum? Warum sollte ein Hund auf alles und jeden hören?
Ich verstehe einfach nicht wie man so etwas erwarten kann und fast sauer wird, wenn die Erwartungen an den fremden Hund nicht erfüllt werden.

Oder hören eure Hunde etwa bedingungslos auf jeden Menschen?

LG
Tina

Völlig normal - zumindest was meinen Hund angeht.
Gehe sogar noch weiter und sage das Kommandos innerhalb ihres Teams (Familie) in verschieden "Grautönen" ausgeführt werden.

Bei mir wie erlernt, bei meiner Frau so lala, usw.


Gruss

Roswitha
10.12.2007, 15:35
Also das kann ich für unseren Hund nicht so klar mit ja oder nein beantworten. Ich war noch nie in der Situation, daß ein total Fremder ihr irgendein Kommando gegeben hat. Ich wüßte auch keine Situation, wo so etwas passieren könnte.
Aber:
Naala ist täglich mit uns im Pferdestall, vom ersten Tag an. Die Leute dort (wir sind ein ganz kleiner Stall mit insgesamt 6 Personen) gehören schon zum "erweiterten Familienkreis". Wenn ich mit den Pferden beschäftigt bin und Naala geht z.B. an den Karottensack (was sie nicht soll), dann reagiert sie auf ein "Nein" auch von den Anderen. Das ist für mich auch in Ordnung. Sie geht generell ohne Leine (und nur so würde es ja funktionieren) nicht zu fremden Menschen, sie wahrt immer Abstand. Also kann ihr auch kein Fremder ein Kommando geben. Und bei meinem angeleinten Hund hat es noch keiner versucht.

Wo und wie passiert dir denn so etwas??
lg
Roswitha

kirstenundjuergen
10.12.2007, 15:36
[quote=TiGa1;236037]
Oder hören eure Hunde etwa bedingungslos auf jeden Menschen?/quote]

Nein....unser Hundi hört (falls überhaupt) auf uns.:D Nette Nachbarn mit Leckerchen in der Tasche bekommen ein "Sitz" oder "Pfötchen", damit er seine Belohnung erhält. Bei Fremden befolgt er eigentlich keine Kommandos, er bekommt seine Faltenstirn und schaut Frauchen etwa so an: :eek:
Ich finde das auch in Ordnung, warum soll er auf Fremde hören?

Liebe Grüße
Kirsten

chinook35
10.12.2007, 16:10
Hallo Tina

das kenne ich auch - irgendwie scheinen die Leute da einer Traumvorstellung zu unterliegen, dass jeder Hund jedem Kommando folgt - ich wurde schon darauf angesprochen, ob mein Hund denn wenigstens mir gehorcht:confused:. Da fiel mir nichts mehr drauf ein.
Unser Chando gehorcht der Familie - wie hiess es vorher - in unterschiedlichen Graustufen.

Alles andere versuche ich zu überhören - und Chando macht's auch so

viele Grüsse
Alex

Bhubesi
10.12.2007, 16:24
Wenn überhaupt, hört Bomani auf seine Familie - und dann auch nur in der Reihenfolge, wie er die "Wichtigkeit" der Rudelmitglieder einstuft :D

Ich fänd`s auch blöd, wenn er auf Fremde hören würde und einfach mit jedem mitgeht, nur weil der ihm ein Kommando gibt.

Ach ja, auf unseren Hundetrainer hört er auch noch...:angel:

...und das manchmal besser als auf uns...:devil:

Sibilla Teichert
10.12.2007, 16:37
Hallo,

z. B. hören die beiden auf eigentlich alle die beim regelmäßigen Spaziergang dabei sind. Mehr oder weniger. Wenn es um tolle Leckerchen geht die in einer Jackentasche "versteckt" sind könnte es auch schon mal sein daß ein Kommando ausgeführt wird ohne es gehört zu haben:scept: Dann sitzen die beiden schon ganz brav vor und geben evtl. noch ein Pfötchen oder machen Männchen:devil: Man könnte das natürlich auch Betteln nennen.

Eine völlig fremde Person kann erzählen was sie will. Fragt jemand warum sie nicht reagieren sage ich: "die kennen Ihre Kommandos gar nicht". Dann haben die Leute ähnliche Denkerfalten auf der Stirn wie Famira und gut is`. Mit Humor und ein bisschen auf den Arm nehmen macht mir das Leben auch mehr Spaß:joker:

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

baerbel.baumann
10.12.2007, 17:50
Hallo,
Issa hört fast nicht auf Fremde. die können sie viellleicht wegscheuchen, aber irgendwelche Komandos, die sie was machem soll, macht sie nicht.

Wenn mich dann jemand fragt, ob sie das nicht kann, erklär ich ihm, das jeder eine andere Stimmlage hat und der Hund an für sich sozusagen die Melodie des Wortes lernt und nicht die Buchstaben. Wenn es jemand anders spricht, kennt sie es nicht.

LG Bärbel + Issa

le*beau
11.12.2007, 00:30
folgende szene:

hotelier, selbst labbi-besitzer,, kommt völlig cool an unsern tisch, kuckt beau an, schnalzt mit den fingern, sagt "sitz". beau ignoriert ihn. er "was ist das denn?!!!" ich sag "DAS ist völlig okay so!" und hab meinen hund gelobt.

*arrogantes schweinchen, das ich bin. manchmal*

Athos
11.12.2007, 09:27
Athos würde man mit etwas sehr leckerem gerade mal in Sitz und Platz bringen ... bei völlig fremden Personen interessiert er sich dann schon eher mal für einen Grashalm oder einer Fliege ... überhört jedes Wort... Seit meine Schwiegertochter aber jeden Tag eine Tür "seines Adventskalenders" öffnet, präsentiert Athos sein ganzes Repertoire ... Aber das ist auch so gewünscht, wir trainieren z.Zt., das sie ihn ebenfalls führen kann, auch ohne mich (für etwaige Notfälle halt). Von Fremden nimmt er auch kein Futter, ist abtrainiert worden (fast;-))).
Liebe Grüße Gesa

tschaka
12.12.2007, 17:08
Hi
also Korben nimmt auch keine Kommandos von Rudelfremden an.
Mein Schwager, der alles weiß und alles kann, hat auch mal versucht Korben mit dem Kommando "Sitz" ins Sitz zu bringen. Korben hat das soviel interessiert, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.:D
Das konnte mein Schwager überhaupt nicht verstehen, ist doch ein Hund, muß doch gehorchen......
In Prinzip sollte er das, aber
mein Hund ist schließlich kein Zirkusclown, der auf jeden Deppen hören muß. (Entschuldigung an die Zirkusclowns:D)
Aus diesem Grund finde ich es völlig o.k., wenn er nur auf Rudelmitglieder hört und alle anderen ignoriert.
Schöne Grüsse
tschaka

dissens
12.12.2007, 19:45
Käme bei uns darauf an, ob der Hund gerade im (in meinem) Kommando steht oder nicht. In ersterem Falle soll sie Kommandos anderer ignorieren, macht sie auch. Das haben wir geübt (BH-Training: Der Hund muss in der Ablage bleiben, egal, was der jeweils zweite HF auf dem Platz gerade sagt).

In Freigabe aber würde sie vermutlich für jeden, der entsprechende Leckerchen hat, auch noch den Handstand versuchen.:D

Verfressene Hund sind halt freundliche Hunde ...

LG
Tina

Tina G.
13.12.2007, 09:26
Hi

Kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, kam mein Schwiegervater. Ich war noch am Telefon und bat ihn ins Wohnzimmer. Vom Büro aus hörte ich dann seine verzweifelten versuche, den Hund ins Körbchen zu schicken. (Er hat mal gesehen wie ich das mache).
Aros hat ihn mal sowas von nicht beachtet.
:rolleyes:


Wo und wie passiert dir denn so etwas??
lg RoswithaIn den verschiedensten Situationen. Nicht oft und nicht regelmäßig. Das wäre ja schlimm. Aber ich rede auch mal gerne mit Menschen. Ob Freunde, Bekannte oder Fremde. Und gerade dann kommt oft mal ein Kommando geflogen, das mein Hund dann nicht befolgt.
So hat es auch unser Mitarbeiter getan. Er meinte aber Aros auf die Nase schlagen zu müssen, als er nicht gehorchte und ihn nur verständnislos ansah. :mad::motz:

LG
Tina

le*beau
13.12.2007, 10:32
gib dem mitarbeiter auch eins auf die nase, wenner nicht spurt, tiga.

Shiva
13.12.2007, 10:46
Hallo,

also, unsere Bonny, BGS, fast 9 Jahre, guckt mich, sollte sie ein Kommando von einem Rudelfremden bekommen, hilfesuchend an und wartet einfach ab.
Reagiere ich gar nicht darauf, dann macht sie nach ner Weile, was sie halt meint, entweder sie setzt sich, bleibt stehen oder geht weg.
Wollte der andere en Sitz, dann hat er halt unter Umstaenden Glueck gehabt.
Loese ich die Situation auf, in dem ich ihr ein Kommando gebe, freut sie sich sehr darueber, und befolgt schnellstens sichtlich erleichtert mein Kommando.


Hat derjenige ein Leckerli in der Hand, setzt sie sich sowieso, egal, ob er Sitz gesagt hat oder nicht.

Ich muss aber dazu sagen, dass es hierbei ausschliesslich um zwar rudelfremde aber dennoch ihr bekannte Personen handelt. Sie ihr die Menschen voellig fremd, ignoriert sie deren Kommandos vollstaendig.

Shiva ist erst knapp 4 Monate alt und daher kann ich noch nicht sagen, wie sie es mal halten wird. Ich hoffe, aehnlich wie Bonny.

Liebe Gruesse

Martina

pete23021972
13.12.2007, 14:07
hören auf fremde?...lol...wenn wir, soll heißen frauchen, sohnemann und meine wenigkeit zu hause sind und claudia sagt irgend etwas zu duncan, so schaut er verzweifelt zu mir rüber als ob er sagen will...muss ich? was sagst du denn dazu?...ich grinse meistens nur breit und sage dann etwas in der weise wie, ist ok, mach es ruhig, sonst schimpft sie mit uns beiden.

wenn claudia alleine mit ihm ist, dann geht das perfekt, er gehorcht auf sie wie eine eins.

fremde? die können sich den mud fusselig reden. er schaut sie an als wenn er sagen will, gib mir ein leckerchen, halt die klappe und geh weiter.

pete

Bashima und Nala
13.12.2007, 17:31
Hallo liebe Tina,
ich habe eine 7 jährige RR Hündin und bei uns ist es genauso, Bashi schaut mich ganz ungläubig an wenn jemand sitz zu ihr sagt, der neue Partner unserer Vermieterin hat sie erst kürzlich angefahren mit einem herrschigen SSSITTZZZZZ !!!!!!!!!!!!!!!!
Gott bin ich ausgeflippt, hab ihm gesagt, Hallloooooo, LASSSSS den Hund in Ruhe, die muss nicht auf dich hören!!!!!!!!!!!! Du gehörst nicht zur Familie! :motz:
Er wollte dann mit mir diskutieren, habe ihm dann kurz und knappmit nem passenden Blick gesagt dass das Thema für mich beendet ist.
Ich sag das aber auch jedem fremden der sie RUMKOMANDIEREN will.
Dass kann ich gar nicht ab.

Setz klare Zeichen, DEIN HUND; NUR DEINE LEUTE GEBEN BEFEHLE !
Liebe Grüße Silva und Rudel

agradable
14.12.2007, 09:18
hallo zusammen ...

unsere kleine befolgt - meistens - nur die kommandos von mir und meinem schatz ... zudem hört sie "ziemlich gut" auf meinen papa ... "gut " auf den rest unserer familien - "nach lust und laune" oder dann eben nach geschmacksrichtung der leckerchen ... !!!

bei fremden personen hört sie zimlich gar nicht - schaut mich an und wartet ebenfalls darauf was ich sage ... !
da ich die meisten kommandos noch mit einem zeichen belegt habe (z.bsp. sitz = finger zeigt auf den boden) kann ich also auch "fremden personen" eine freude machen und einfach hinter ihrem rücken das zeichen geben ... ;)

liebe grüsse
agradable

dissens
14.12.2007, 09:26
Hallo liebe Tina,
ich habe eine 7 jährige RR Hündin und bei uns ist es genauso, Bashi schaut mich ganz ungläubig an wenn jemand sitz zu ihr sagt, der neue Partner unserer Vermieterin hat sie erst kürzlich angefahren mit einem herrschigen SSSITTZZZZZ !!!!!!!!!!!!!!!!
Gott bin ich ausgeflippt, hab ihm gesagt, Hallloooooo, LASSSSS den Hund in Ruhe, die muss nicht auf dich hören!!!!!!!!!!!! Du gehörst nicht zur Familie! :motz:
Er wollte dann mit mir diskutieren, habe ihm dann kurz und knappmit nem passenden Blick gesagt dass das Thema für mich beendet ist.
Ich sag das aber auch jedem fremden der sie RUMKOMANDIEREN will.
Dass kann ich gar nicht ab.

Setz klare Zeichen, DEIN HUND; NUR DEINE LEUTE GEBEN BEFEHLE !
Liebe Grüße Silva und Rudel

Jo. Sag ich doch: Mein Haus, mein Auto, mein Hund!
Und wehe, jemand spricht den an: "Ey Alder, kriechse inne Fresse, ey!":devil:

Sagt mal - wo eigentlich ist das Problem, wenn jemand anders meinen Hund anredet? Wenn ich nicht will, dass der Hund hingeht, ruf ich ihn ins Fuß und gut ist's. Muss ich doch kein Fass aufmachen deswegen.

Tina
(lieb grüßen ist mir gerade vergangen)

pete23021972
14.12.2007, 09:48
...das anreden stellt nicht das geringste problem dar. weder für mich,noch für den hund. ich finde nur die interpretation der menschen immer recht lustig. sie erteilen meinem dicken einen "befehl" und schließen unverzüglich auf mangelnden gehoram, wenn er ihn nicht umgehend befolgt. ich diskutiere dann nicht, ich lächele nur.

pete

Sibilla Teichert
14.12.2007, 10:05
da ich die meisten kommandos noch mit einem zeichen belegt habe (z.bsp. sitz = finger zeigt auf den boden) kann ich also auch "fremden personen" eine freude machen und einfach hinter ihrem rücken das zeichen geben ... ;)

liebe grüsse
agradable

Klasse!!!! :clap::clap::clap: Finde ich richtig nett.

Was auch noch nett ist, Fremder gibt Kommando, Hund reagiert nicht, Hundehalter sagt: "Der ist taub, reagiert nur auf Sichtzeichen". Na, wer kann schon die Sichtzeichen:confused: Dann: ach so, der arme Hund.:joker:

Nur weil ein Mensch mal meinen Hund anspricht und versucht ob er auf ihn hört brauche ich doch nicht auszuflippen. Lächerlich. Nachher überträgt sich noch meine agressive Stimmung auf die Hunde!

Manche Leute die freundlich Kontakt mit Famira aufgenommen haben und Famira guckt ihnen auch noch so nett hinterher locken sie dann zum Mitgehen. Famira sieht dann auch so aus als würde sie überlegen. Ne was freuen sie sich dann:) Und ich sage: wenn sie mitgeht können sie sie behalten. Dann überlegen sie erst mal ob ich wirklich so eine böse Hundemama bin:joker: und sind ganz froh wenn Famira dann abdreht und mit mir weitergeht.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Angel
14.12.2007, 10:18
Hallo,

will auch mal meinen Senf dazu geben.

Angel ist zwar erst knapp 8 Monate alt aber dadurch, daß ich immer in ganzen Sätzen mit ihr rede hat es auch kein Fremder ganz so einfach sie zu beeinflussen, behaupte ich jetzt mal so.

Beispiel:
Mein Mann ist etwas "gereizt" und versucht Angel durch den "Befehl" mit einem einsilbigen strengen "Sitz" zum hinsetzen zu bewegen....
Angel guckt ihn nur an als ob er Esperanto sprechen würde.
Ich sag zu meinem Mann: versuch mal einen ganzen Satz...

Männe, gut erzogen wie er nun mal ist, nimmt sich zusammen und sagt: "Angel kannst du dich mal bitte setzen."
Und was macht das Engelchen?
Sie setzt sich. Mit "bitte" kommt man eben doch weiter. Auch beim Hund.

Und, wer spricht schon im "normalen Leben" in ganzen Sätzen, wenn er einfach mal probieren will ob ein fremder Hund hört...
Da sind ja einige wohl noch der Meinung daß so ein Hund zu doof ist um ganze Sätze zu verstehen.


Allerdings ist sie bestechlich.... für ein furchtbar ungesunden Frolic macht sie nahezu alles....

Lieber Gruß

Tandogal
16.12.2007, 18:20
Hallo!
Finde ich nett was Sibilla da geschrieben hat. Ist nämlich genau meine Aussage: "Er ist taub und 'hört' nur auf Sichtzeichen." Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es bei uns der Realität entspricht. Somit haben wir schon mal kein Problem mit diesen ewigen Schnalzgeräuschen, die wildfremde Leute machen um ihn anzulocken.
Auf Sichtzeichen reagiert er super und zum Großteil auch bei unseren Bekannten. Dinge wie ran rufen, sitz, platz usw. funktionieren da ganz gut, werden aber auch meist belohnt. Bei unseren Eltern und Großeltern geht es teilweise soweit, dass er wenn man ihn her zitiert freudestrahlend an uns vorbei tingelt und die liebe Verwandschaft ansteuert um dort brav vorzusitzen. Die geizen nämlich nicht immer so mit den Leckerlies. :devil:
Wirklich fremde Leute denen wir begegnen haben eigentlich noch nie versucht ihn ein Komando ausführen zu lassen würde ihm aber zutrauen, dass er das macht. Besonders mit der entsprechenden Motivation.
Ich finde es gut, dass er auch bei Bekannten Kommandos ausführt und es ist ja nicht so, dass er dann dauernd irgendwas für sie machen soll. Gerade wenn mal ein Notfall sein sollte und er wo unterkommen muss (z.B. bevorstehende Geburt:D) finde ich das sogar sehr beruhigend.

Also noch ne schöne Vorweihnachtszeit!

Stefanie und die (bald drei) Jungs