PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Baby?



sweetheart607
10.12.2007, 17:42
Hallo, wir haben eine 9 Wochen alte Tochter und haben vor uns einen RR zu holen.

Nun ist die Frage, Kind und Hund, ja oder nein?
In einem RR-Buch habe ich gelesen das man das lieber lassen sollte, weil wenn das baby auf dem Boden krabbelt kann es leicht mit Beute verwechselt werden.
Unser Züchter aber sagte das es kein problem sei. Er habe es bei seinem 1. Hund auch so gemacht, und nix ist passiert. Er sagte auch das man den Hund nur nicht ausgrenzen darf.

Bin jetzt ein wenig durcheinander. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke

Gruss Jan.

Feli
10.12.2007, 22:33
Lieber Jan,

also ich hatte nie die Befürchtung, dass unsere Kinder gefressen werden könnten ABER:
Euer Kleinchen ist erst 9 Wochen alt und braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ein Hundebaby desgleichen! Wenn ihr nicht gerade die 43 Millionen im Lotto abgeräumt habt, geht sicher einer Geld verdienen und der andere kümmrt sich um den Nachwuchs.
Hier kann es zu dummen Situationen kommen, wenn der Welpe fiept und ganz dringend raus muss kann man das Baby nicht einfach alleine lassen, falls es schläft, bei dem Wetter gerade warm genug einpacken dauert auch zu lange für die Welpenblase. Ich empfehleimmer den Hundewunsch nur dann duchzusetzen, wenn man sich wirklich jede noch so kleine Alltagssituation ausgemalt hat und einen Garten hat, in den der Welpe zur Not sicher (guter dichter Zaun) schnell mal pullern gehen kann, bzw zu warten, bis Kind im Kindergarten ist und so Zeit da ist, den halben Tag alleine dem Hundi zu widmen. Sonst fließen bald Tränen, weil es zuviel an Anforderung ist. Ein RR lohnt die Wartezeit - ehrlich!

nothle
10.12.2007, 22:40
Kann mich Feli nur anschließen... Ein Welpe ist sehr arbeitsintensiv und für die Erziehung sollte man schon einen gewissen Zeitaufwand einplanen. ICH würde das nicht um jeden Preis parallel auf mich laden... sondern ein paar Jahre warten. Im Bekanntenkreis habe ich gerade ein schlechtes Beispiel wie Welpe und Kind "harmonieren" bzw gar nicht harmonieren... Das soll euch aber nicht abhalten, euch zu informieren und gute Kontakte zu knüpfen! Viel Spaß im Forum! LG Kerstin

Caro
10.12.2007, 22:45
Hallo Jan,

willkommen im Forum und schön, dass du noch mal nachfragst. Ich kann dir auch nur abraten. Wir haben Caaya (jetzt 6 Monate) von einer lieben Familie mit kleinem Kind übernommen, deren "Züchter" ihnen das Gleiche erzählt hat...

ICH würde es mir persönlich nicht zutrauen, denn so ein Welpi mit 8-10 Wochen ist ja noch süss, aber lass die Wochen ins Land gehen und du hast eine kleinen Hurricane zuhause, der beim Zahnwechsel (und auch vor-und hinterher) gerne alles ankaut und die Beissstärke nicht abschätzen kann, alles und jeden anspringt, etc.pp.
Das wäre mir persönlich mit einem kleinen Kind einfach zu gefährlich und zu aufwändig, wenn ich mit Kind und Hund alleine wäre. Du kannst keinen der beiden am Anfang aus den Augen lassen....

Und wie Feli schon sagt: es lohnt sich, auf einen RR zu warten.
Und sich einen seriösen Züchter zu suchen, der nicht nur Interesse am Verkauf seiner Welpen um jeden Preis hat.

LG

ellabella
10.12.2007, 23:07
Also, ich habe mir meinen RR geholt, als mein Sohn 12 Wochen alt war. Und mein Igor (das ist der RR :-) ) ist nun 9 Monate alt. Und er war sich von Anfang an bewußt, was fuer eine großartige Sache das ist, das ER nun ein Baby hat! Trotz erster Pubertätsanwandlungen, die er an unserer Tochter (9Jahre) schon mal auslässt, ist er zu "seinem"Baby" ungemein sanft und vorsichtig.
Gut, Igor ist auch ein sanfter und zärtlicher Rüde (Ja, ich weiß, dass sich das alles noch aendern kann, ich hatte vorher schon einen Großen und so war die Entsheidung BABY+HUND bewußt getroffen).
Probleme gibt es nur, wenn Fremde "sein" Baby anfassen, da muss er genau aufpassen. Und wenn ich nach dem Breifüttern meinen Sohn nicht schnell genug saubermache, dann erledigt er das mit großer Gruendlichkeit. Mein Sohn kneift schon die Augen zusammen, wenn er ihn kommen sieht...
Alleine krabbeln mit Hund lasse ich ihn nie, aber man läßt Babies ja sowieso dabei nicht alleine...
Auch an die Futterschüssel darf das Baby, da macht er respektvoll Platz. (Das könnte allerdings auch etwas damit zu tun haben, dass mein Sohn begeistert immer wieder versucht, sich die ca. 2l Wasser aus dem Hundenapf überzukippen). problem hierbei: hundefutter hat eine geradezu magische Anziehung auf Babies. Da war ich schon froh, dass ich gutes Futter gebe...
Getreten hat Hund das Baby nur einmal auf die Hand (er wusste wohl nicht, wo sich seine Hinterpfoten befinden.)
Ansonsten - keine Probleme. Im Gegenteil: es ist wunderschoen zu sehen, wie der grosse RR mit dem Baby schmust und wie das Baby ihn dankbar den Zwieback ablecken laesst...

Kimani07
10.12.2007, 23:48
Also ganz ehrlich- ich habe gewartet, bis meine Kids größer sind (13 und 15) und bin heilfroh darüber! ( Du sollst jetzt natürlich nicht 13 Jahre warten!!) Ich hätte die Nerven nicht dafür gehabt, ein Neugeborenes UND ein Welpenbaby gleichzeitig groß zu kriegen.

Welpen brauchen auch viel zeit und Aufmerksamkeit- sie müssen Nachts raus, alle paar Stunden zum gassi, bei Wind und Wetter, sie werden evtl. mal krank, sie müssen erzogen werden- Welpenschule, Junghundschule usw. Kannst Du das mit einem Baby bewerkstelligen? Ich hätte das nicht gewollt- kaum schläft der eine,braucht der andere etwas ;-) Und wenn Baby nachts mal 3 Stunden schläft, muss Welpe draussen pullern.... um die Sicherheit würde ich mir gar nicht so viele gedanken machen, sondern um den Alltag.
Gibt natürlich bestimmt einige, die das bereits gemacht und auch überlebt haben, aber ich meine ein Neugeborenes stellt eh schon den ganzen Haushalt auf den Kopf, mit einem Welpen hat man dann die doppelte Belastung!

Wäre denn die Mutter mit Baby und Hund alleine den ganzen Tag und Du bei der Arbeit? Ich denke, sie wäre komplett überfordert und einer von beiden käme zu kurz. Wartet doch noch ein paar Jährchen, das wäre garantiert angenehmer für alle Beteiligten!

Armani-Biker71
11.12.2007, 10:59
... muß jetzt auch mal was dazu schreiben.

Unsere Kleine ist jetzt 15 Monate alt, und unser Balu 5,5 Monate.

Der Hund geht sehr vorsichtig mit der Kleinen um. auch wenn diese auf dem Boden krabbelt.

Trotzdem lassen wir beide nie alleine und unbeaufsichtigt...

Das ist ganz wichtig, da Balu schon fast ausgewachsen ist, aber vom Kopf noch ein Baby ist der teilweise recht grob.

Das könnte wir das Kind problematisch werden. Und einen Zwischenfall wollen wir uns allen ersparen.

Die Kleine hat keinerlei Berührungsängste; es wird gestreichelt und gekuschelt.

Und noch was, es ist für meine Frau in der ersten Zeit unheimlich anstrengend gewesen. Jetzt geht das, der Hund kann alleine ne halbe Stunde in den Garten; muss dann aber beschäftigt werden.

Balu kann in 10 Min. Löcher graben, da passt der ganze Hund rein.

Ach ja, Schnuller klauen ist das allerliebste Hobby von unserem Balu.

Wir kaufen dann immer neue...

Gruß vom Armani.Biker, der eigentlich Matthias heißt...

sweetheart607
11.12.2007, 13:42
Hallo ihr Lieben! Gestern abend hat mein mann diese Frage schon gestellt und ich würd gern heute noch mehr von euch wissen und euren ehrfahrungen mit RR und baby. wie gesagt unsere tochter ist jetzt knapp 10 wochen, mitte januar könnten wir einen welpen von einem sehr bekannten und namentlichen Züchter bekommen. Bewußt entscheiden wir uns für einen welpen, da wir hier das gefühl haben unserer tochter weniger gefahr auszusetzen als bspw. bei einen hund mit vorgeschichte aus dem tierheim. Zu der rasse sind wir gekommen durch bücher haben uns gut belesen und finden, daß diese rasse gut zu uns passt.Es wurde gestern vermutet der Züchter sei unseriös, weil er sagt: baby und hund zusammen sind kein problem ... ich glaub wirklich nicht , daß er unseriös ist, nicht nur wegen dem bekanntheitsgrad, sondern er berät wirklich gut und sorgfältig. Z. B.: hat er uns noch keinen welpen aussuchen lassen, da es zu früh ist mit 4 wochen ein wenig abzuschätzen wer eher zum rabauken und wer eher zum gelassen charakter tendiert. das fand ich schon mal gut.gut find ich auch,daß seine Hunde Kinder gewöhnt sind und er,der Züchter selbst positive erfahrungen mit kleinem Baby und hund damals machte. Unser züchter meint eben daher, daß er der Meinung ist RR und baby lassen sich gut miteinander vereinbaren und es ist gut, wenn sie gemeinsam zusammen aufwachsen, daß das baby von anfang an da war etc. . Ich finde das hört sich seriös beraten an. auch zur hundeschule gehen wir mit dem hund, bzw. mein mann. Unsere Sorge ist weniger,daß wir das Stressmäßig nicht aushalten ( bin Hundeerfahren und weiß was da auf einen zu kommt und das das oft ganz schön ätzend wird). ich möchte von euch mehr über eure erfahrungen wissen, war der hund vorsichtig imumgang mit dem baby, hat er , als das baby anfing zu krabbeln versucht es zu packen ( weil mit Beute verwechselt), hat er es umgeschubst bei ersten gehversuchen des babys, und glaubt ihr, wie der züchter uns sagte, daß der hund vorsichtig und nicht ungestühm mit dem baby sein wird, da er von anfang an damit aufwächst und somit den behutsamen umgang erlernt? danke euch für antworten:)

mandya5132
11.12.2007, 23:59
Hallo!!!
Ich rate dir eindeutig von einem RR ab, denn leider mußten wir unsere Kira mit ca. 5 Monaten schweren Herzens wieder abgeben.

Wir haben eine dreijährige Tochter und haben uns eigendlich schon vor deren Geburt mit dem Gedanken beschäftigt uns einen Hund zuzulegen.
Da allerdings meinte man wir sollen besser warten bis das Kind ca 2 oder 3 Jahre alt wäre. Ja ..... also warteten wir. Wir kauften uns Bücher, informierten uns im Netz und so weiter. Irgendwann stießen wir auf einen RR. Ja der sollte es sein.

Dann kam der Tag x und wir fuhren das erste mal zu einem "Züchter" ( in Anführungsstrichen weil ich heute weiß das es keiner war).
Dort angekommen sahen wir 5 Prachtexemplare von RR`s. Lieb, artig auf´s erste Wort hörend, in der Stube liegend. Ganz so wie man sich einen Hund vorstellt. Ich weiß noch das ich den Herren fragte ob die denn immer so wären und er meinte " Ja die waren von Anfang an so""
Weiter gings mit der Frage ob es irgendwelche Probleme beim Umgang mit Kindern geben würde " Nein um Gotteswillen, der RR ist ein absoluter Familienhund, absolut Pflegeleicht, leicht zu erziehen, er ist zwar manchmal ein bischen stur aber sonst......."
Alle meine Bedenken die ich bis zu dem Zeitpunkt hatte waren verschwunden.
Und dann sah ich sie, meine Kira, wunderschön, ja die wollte ich bald mit nach Hause nehmen.
2 Wochen später holten wir sie dann endlich ab. Und damit fing das Drama an........

Mein Mann ist jeden Tag mindestens 12 Stunden auf Arbeit, ich mit Kind und Hund allein zu Haus. Jeder wollte meine ganze Aufmerksamkeit. Beide sollten erzogen werden. Teilweise ging ich nur noch mit einem von beiden auf die Toilette, alleine sein gab`s für mich nicht mehr.
Irgendwann tauchte das zweite Problem auf, spazieren gehen im Regen, für Kira kein Problem aber für meine Tochter die wollte keine halbe Stunde, Stunde im Regen spazieren gehen. Kira mußte aber raus.
Als wir auch dieses Problem irgendwie meisterten kam das nächste...

Kira wurde größer und immer stürmischer, hinzu fing sie an an allem und jeden rumzuknabbern. So gab es immer mehr Gebrüll in unserem Haus. Kira lief ständig gegen unsere Tochter und schubste sie um und zwickte, biß und und und.......
Auch unsere Tochter fing dann bei jedem bischen an rumzuzicken, also ärgerten sie sich dann irgendwann gegenseitig. Und man kann einfach nicht seine Augen 24 Stunden am Tag auf Hund und Kind richten.

Um das Problem wenigstens einigermaßen in den Griff zu kriegen, holte ich mir Rat bei einem Hundetrainer, der kam dann auch zu uns nach Hause, ich war so optimistisch..... er gab nach 3 mal auf....
aber ich nicht.....
Trainer Nummer zwei riet uns nach der 5 Stunde den Hund in eine Familie ohne Kind zu geben ....... Nein, nee, niemals.......

Es wurde immer schlimmer, irgendwann entschieden mein Mann und ich das es für Kira und auch für uns besser wäre, wenn wir für Kira ein neues zu Hause finden würden....
Der Züchter wollte Kira nicht zurücknehmen also setzte ich schweren Herzens eine Anzeige in die Zeitung.
Die Leute die sich darauf meldeten......... oje.... da soll Kira hin???.......
Nein, nee, niemals....
Letztendlich kam Kira zu einer Familie, die mich vom ersten Augenblick an überzeugt hat, das sie es Wert ist einen so ( für mich) wundervollen Hund zu haben, wie Kira es ist... war...
Der Abschied viel mir unglaublich schwer und glaub mir es gab und gibt immernoch viele Tränen...
Aber ich kann jederzeit sehen wie es ihr geht und was sie für Fortschritte macht ( wenn auch nur auf Bildern und Text)...... aber es tut weh.

Wenn Ihr diese Erfahrung nicht machen wollt, dann laßt das mit dem Hund...... wartet bis Euer Kind groß ist, dann kommt irgendwann die Zeit, da habt Ihr die Zeit die ein Hund verdient...........

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine PN schicken!!!

Viele Grüße
Mandy

BhanuZulu
12.12.2007, 09:39
Wir haben jetzt seit zwei Wochen unseren zweiten Welpen im Haus und er ist so ganz anders als unser erster Hund es war... Wir haben keine Kinder - und da bin ich heilfroh drum... ich hab nämlich im Moment für gar nix mehr Zeit! Er hat gerade seine Beißphase und findet Finger viel viel besser als jedes Spielzeug der Welt - und Wände sind auch ganz prima... und Möbel :D

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ein Kleiner Welpe sich mal die Hand, oder Fuß, oder Kopf oder was auch immer für ein Körperteil vom Baby oder Kleinkind aussucht, gar nicht auszumalen was da passieren kann... ich hatte jedenfalls schon ganz schön schmerzhaft Erfahrungen - mein Mann übrigens auch und auch meine Mutter zu besuch hat schon ein klein wenig Blut gelassen weil er den Arm "mal eben" blöd getroffen hatte...

... ich hätte gerade nicht so viele Augen nach Kind und Hund zu schauen... es ist schon schwierig genug den Haushalt hinzubekommen und nach großem Hund und dem Welpen zu schauen - unz zwar nervlich und körperlich! und ich arbeite gerade nicht dabei, hab nämlich Urlaub:confused:

Überlegt euch das bitte sehr sehr gut!!! Meiner Meinung nach kannst du beidem nicht gerecht werden! Welpen können eben auch kleine Bestien sein *g*

LG Silvia

ellabella
12.12.2007, 10:11
Also, in unserem "Rudel" laeuft das so ab: das Baby wird vom Hund beschuetzt und beschmust, darf alles, krabbelt durch die Wohnung und wird dabei bewacht. Unfälle hat es in den 7,5 Monaten, die ich beide habe, keine gegeben. Wenn Baby unterwegs ist, ist der Hund uebervorsichtig. Er hat bis jetzt nur einmal die Zaehne genommen, um eine lose sitzende Socke zu entfernen... Der Kleine geht ans Hundefutter und der Hund entfernt sich (bis ich das Baby weghole, denn da muss er ja nun nicht wirklich ran...)
Als der Kleine anfing zu krabbeln, machte sich der Hund sichtlich Sorgen, dass sein "Welpe" behindert ist und nie richtig laufen lernt, und "unterstuetzte" ihn von hinten mit der Nase. Beuteschemawar nie das Problem, er erkennt sein Baby sehr gut und wusste, damit spielt man nicht, man schmust, troestet und macht sauber.
Bei meiner 9-jaehrigen Tochter ist er wesentlich suermischer, sie betrachtet er als Spielgefaehrtin, die er auch schon mal anrempelt und knufft, damit sie endlich mit ihm spielt. Wenn sie an sein Futter geht, findet er das auch nicht so toll. (Das soll sie ja auch nicht...)

Also liebe Gruesse und viel Glueck -

Antje und die Bande

le*beau
12.12.2007, 10:30
Hallo ihr Lieben! Gestern abend hat mein mann diese Frage schon gestellt und ich würd gern heute noch mehr von euch wissen und euren ehrfahrungen mit RR und baby. wie gesagt unsere tochter ist jetzt knapp 10 wochen, mitte januar könnten wir einen welpen von einem sehr bekannten und namentlichen Züchter bekommen. Bewußt entscheiden wir uns für einen welpen, da wir hier das gefühl haben unserer tochter weniger gefahr auszusetzen als bspw. bei einen hund mit vorgeschichte aus dem tierheim. Zu der rasse sind wir gekommen durch bücher haben uns gut belesen und finden, daß diese rasse gut zu uns passt.Es wurde gestern vermutet der Züchter sei unseriös, weil er sagt: baby und hund zusammen sind kein problem ... ich glaub wirklich nicht , daß er unseriös ist, nicht nur wegen dem bekanntheitsgrad, sondern er berät wirklich gut und sorgfältig. Z. B.: hat er uns noch keinen welpen aussuchen lassen, da es zu früh ist mit 4 wochen ein wenig abzuschätzen wer eher zum rabauken und wer eher zum gelassen charakter tendiert. das fand ich schon mal gut.gut find ich auch,daß seine Hunde Kinder gewöhnt sind und er,der Züchter selbst positive erfahrungen mit kleinem Baby und hund damals machte. Unser züchter meint eben daher, daß er der Meinung ist RR und baby lassen sich gut miteinander vereinbaren und es ist gut, wenn sie gemeinsam zusammen aufwachsen, daß das baby von anfang an da war etc. . Ich finde das hört sich seriös beraten an. auch zur hundeschule gehen wir mit dem hund, bzw. mein mann. Unsere Sorge ist weniger,daß wir das Stressmäßig nicht aushalten ( bin Hundeerfahren und weiß was da auf einen zu kommt und das das oft ganz schön ätzend wird). ich möchte von euch mehr über eure erfahrungen wissen, war der hund vorsichtig imumgang mit dem baby, hat er , als das baby anfing zu krabbeln versucht es zu packen ( weil mit Beute verwechselt), hat er es umgeschubst bei ersten gehversuchen des babys, und glaubt ihr, wie der züchter uns sagte, daß der hund vorsichtig und nicht ungestühm mit dem baby sein wird, da er von anfang an damit aufwächst und somit den behutsamen umgang erlernt? danke euch für antworten:)

ich kann nur von unseren enkelmäusen erichten: die kleine maus ist einen monat älter als beau und wir nahmen sie mit, als wir beau vom züchter holten. er hat NIEMALS nach ihr geschnappt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere hunde ein baby als beute sehn... hört sich absurd an. aber ich bin auch keine kynologin.

er war immer um sie, wenn sie da war - und wir haben sie gerade in den ersten monaten oft gesittet. sobald sie schrie, "kümmerte" er sich sofort.. lief hin um zu schauen, was ist. holte ich sie aus der wanne, wurde sie liebevollst trocken geschleckt. allerdings mussten wir IMMER sehr aufpassen wegen seiner pranken. und ja.. eine krabbelmaus fiel auch mal auf den windelpopo, wenn beau mit zu viel schwung seinen hintern drehte.
als beau erwachsener wurde, fing er an, sie zu erziehen. ich erinner mich: wir sind unterwegs, die maus aufm dreirad.. gibt "gas" beau an der leine bei mir. will unbedingt auf gleicher höhe bleiben. ich mach ihn los, er überholt sie, macht eine 180° wende und bremst sie aus. die maus fährt weiter, er rennt zu ihr und knabbert vorsichtig an ihren händen. als die männliche enkelmaus kam, wars beau manchmal zuviel. zuviel geräusche, zuviel gekrabbel. er verzog sich. aber wenn wir dann zusammen mit den mäusen draußen sind, passt er unglaublich auf. wehe, jemand fremdes macht einen schritt zu schnell auf die kleinen zu. der wird gestoppt. sofort. und wenn eines vorläuft und das andere zurück bleibt, bleibt beau genau in der mitte und behält beide im auge.

wirklich niedlich finde ich: beau ist n schisser. aber wenn er sieht, die mäuse traun sich was, dann traut er sich auch. *gg*

aaaaaaaber: doch.. es ist ganz schön stressig mit zwergen und hund. und ich bin NIEMALS allein mit zwerg und hund unterwegs gewesen... die vorstellung, ne wilde welpe, die an der leine reißt, weil ein anderer hund kommt und mit der andern hand den kinderwagen: neeeeeeeeeeeeee!

h0mem
12.12.2007, 10:52
Hallo,
Jengo wurde im März 07 geboren. Wir haben ihn dann Mitte Mai bekommen. Als unser Sohn im August 07 geboren wurde, kannte Jengo die Grundregeln (Sitz, Platz, Bleib) schon ganz gut. Wir hatten im August auch nicht mehr die Probleme mit der Stubenreinheit und konnten ihn auch schon mal aus den Augen lassen, ohne dass er Blödsinn gemacht hat. Obwohl es sehr anstrengend war und auch immer noch ist, würde ich es wieder so machen. So ist es einfacher, als wenn das Kind zuerst da ist und man sich kurz danach den Welpen zu sich holt. Hundeschule etc. mache aber auch alles ich mit dem Hund. Wenn diese Sachen dein Mann übernehmen kann wird es wahrscheinlich auch einfacher für dich. Aber bedenke, dass der Hund mehrmals am Tag raus muss und du das Kind immer mitnehmen musst (Es sei denn, dass erledigt auch dein Mann), auch bei Regen und gleichzeitig willst du dem Hund dann ja auch noch zeigen, dass er nicht an der Leine ziehen soll, mit ihm spielen usw.
Unser Baby krabbelt noch nicht, aber wenn Jengo in seiner Nähe ist, z.B. wenn der Maxi Cosi auf der Erde steht, ist er immer sehr vorsichtig. Obwohl er sonst ein echter Wildfang ist!
Also, es ist machbar, aber auf jeden Fall wird es sehr sehr anstrengend.

LG, Heike

sweetheart607
12.12.2007, 11:29
zur not hab ich die möglichkeit den hund kurz raus zu lassen zum pillern bei uns. mei mann nimmt auch 3 wochen urlaub. haben wir jetzt beschlossen nach euren beiträgen zu dem thema. find ich echt super hilfreich euer forum. ich gebe zu das ich auch ein bisschen bammel habe davor wie´s wohl wird. kennen den züchter seit etwas über nem jahr, haben immer viel kontakt gehabt und ihm ist es auch wichtig den passenden hund für uns aus dem wurf zu finden. als unsere kleine in planung war, wollte ich immer keinen hund, da ich zu viel angst davor hatte, daß der hund sich an das kind später schlecht gewöhnen könnte oder eifersüchtig wird. da jetzt ja auch immer jemand zuhause ist, dachten wir uns, daß der zeitpunkt gut gewählt ist. in 1 1/2 Jahren ca. geh ich auch wieder ein paar stunden arbeiten..., wenn der hund dann erst käme, stell ich´s mir noch schwieriger vor einen hund in die familie zu integrieren. Übrigens, wir wohnen ländlich...schön wiesen und felder vor der tür...ihr braucht nicht denken, daß wir nen hund gerad ma so kaufen wie ne handtasche ;und die ist verdammt schnell gekauft bei mir :) wir zerbrechen uns schon unseren kopf...gerade auch wegen der kleinen

mandya5132
12.12.2007, 12:48
Hallo!!!
Ich rate dir eindeutig von einem RR ab, denn leider mußten wir unsere Kira mit ca. 5 Monaten schweren Herzens wieder abgeben.

Wir haben eine dreijährige Tochter und haben uns eigendlich schon vor deren Geburt mit dem Gedanken beschäftigt uns einen Hund zuzulegen.
Da allerdings meinte man wir sollen besser warten bis das Kind ca 2 oder 3 Jahre alt wäre. Ja ..... also warteten wir. Wir kauften uns Bücher, informierten uns im Netz und so weiter. Irgendwann stießen wir auf einen RR. Ja der sollte es sein.

Dann kam der Tag x und wir fuhren das erste mal zu einem "Züchter" ( in Anführungsstrichen weil ich heute weiß das es keiner war).
Dort angekommen sahen wir 5 Prachtexemplare von RR`s. Lieb, artig auf´s erste Wort hörend, in der Stube liegend. Ganz so wie man sich einen Hund vorstellt. Ich weiß noch das ich den Herren fragte ob die denn immer so wären und er meinte " Ja die waren von Anfang an so""
Weiter gings mit der Frage ob es irgendwelche Probleme beim Umgang mit Kindern geben würde " Nein um Gotteswillen, der RR ist ein absoluter Familienhund und wenn er es von klein auf gewöhnt ist Kinder um sich zu haben schon garnicht ( ha, ha ), absolut Pflegeleicht, leicht zu erziehen, er ist zwar manchmal ein bischen stur aber sonst......."
Alle meine Bedenken die ich bis zu dem Zeitpunkt hatte waren verschwunden.
Und dann sah ich sie, meine Kira, wunderschön, ja die wollte ich bald mit nach Hause nehmen.
2 Wochen später holten wir sie dann endlich ab. Und damit fing das Drama an........

Mein Mann ist jeden Tag mindestens 12 Stunden auf Arbeit, ich mit Kind und Hund allein zu Haus. Jeder wollte meine ganze Aufmerksamkeit. Beide sollten erzogen werden. Teilweise ging ich nur noch mit einem von beiden auf die Toilette, alleine sein gab`s für mich nicht mehr.
Irgendwann tauchte das zweite Problem auf, spazieren gehen im Regen, für Kira kein Problem aber für meine Tochter die wollte keine halbe Stunde, Stunde im Regen spazieren gehen. Kira mußte aber raus.
Als wir auch dieses Problem irgendwie meisterten kam das nächste...

Kira wurde größer und immer stürmischer, hinzu fing sie an an allem und jeden rumzuknabbern. So gab es immer mehr Gebrüll in unserem Haus. Kira lief ständig gegen unsere Tochter und schubste sie um und zwickte, biß und und und.......
Auch unsere Tochter fing dann bei jedem bischen an rumzuzicken, also ärgerten sie sich dann irgendwann gegenseitig. Und man kann einfach nicht seine Augen 24 Stunden am Tag auf Hund und Kind richten.

Um das Problem wenigstens einigermaßen in den Griff zu kriegen, holte ich mir Rat bei einem Hundetrainer, der kam dann auch zu uns nach Hause, ich war so optimistisch..... er gab nach 3 mal auf....
aber ich nicht.....
Trainer Nummer zwei riet uns nach der 5 Stunde den Hund in eine Familie ohne Kind zu geben ....... Nein, nee, niemals.......

Es wurde immer schlimmer, irgendwann entschieden mein Mann und ich das es für Kira und auch für uns besser wäre, wenn wir für Kira ein neues zu Hause finden würden....
Der Züchter wollte Kira nicht zurücknehmen also setzte ich schweren Herzens eine Anzeige in die Zeitung.
Die Leute die sich darauf meldeten......... oje.... da soll Kira hin???.......
Nein, nee, niemals....

Letztendlich kam Kira zu einer Familie, die mich vom ersten Augenblick an überzeugt hat, das sie es Wert ist einen so ( für mich) wundervollen Hund zu haben, wie Kira es ist... war...

Habt Ihr mit einem so kleinen Kind, die Zeit für einen großen Hund? Bei Regen, Wind, Schnee rauszugehen, auch wenn Euer Kind mal krank ist??? Ich kann es mir nicht vorstellen????

Wenn Ihr nicht die gleichen Erfahrung machen wollt, dann laßt das mit dem Hund...... wartet bis Euer Kind groß ist, dann kommt irgendwann die Zeit, da habt Ihr die Zeit die ein Hund verdient...........

Wenn Du magst, schick mir doch einfach mal eine PN!!

Viele Grüße
Mandy

Bashima und Nala
12.12.2007, 15:21
Hallo lieber Jan,
ich selbst habe einen RR seit 7 Jahren und einen Jack Russell, ausserdem haben wir 20 Jahre lang ne andere große rasse gezüchtet.
GANZ EHRLICH: Warte noch mal damit, du tust dem Baby keinen gefallen, und euch auch nicht. NATÜRLICH passen RR und Baby prima zusammen, aber du kannst dir nicht vorstellen was Welpen in der Rüpelphase für Büffel sind die wirklich immermal den Versuch machen wie weit sie gehen können und SEHR oft ihr Temperament nicht unter Kontrolle haben. Und ob das jetzt ein Stuhl ist oder euer Baby (oder sein Baby) was da umfällt (vielleicht richtig heftig mit Schwung gegen ne Tischkante oder die Wand) wird ihn in dem Moment nicht jucken. Ich weiß wirklich aus jahrelanger Erfahrung wie Welpen sind, die probierens einfach, ob du jetzt 20 mal NEEIIINNN gesagt hast oder nicht. Das kannst du mir wirklich glauben. Und dein Züchter (ich nehme mal an dass es der älteste Zwinger Deutschlands im Norden ist ;-) ) ist wirklich ein guter Zwinger, aber er wird in 2 oder 3 Jahren wieder einen Wurf haben, glaub mir, euer Hund läuft euch nicht davon, jetzt ist auch euer Baby noch pflegeleicht, aber was ist in nem Jahr, wenn es zu laufen anfängt dann ist euer Hund grad in der Phase in dem er oder sie euch vielleicht testet und euer Baby sämtliche Schubladen öffnet und ausräumt, da drehst du durch.
Mein Tip: Warte noch 2-3 Jahre, lass dir sagen wann bei deinem Züchter die nächste Hündin oder sogar diese nochmal wirft und du wirst viel cooler an die Sache ran gehen.
Ich wünsche euch von Herzen dass ihr die für euch und dem Hund richtige und vernünftigste Lösung findet.
Ganz liebe Grüße Silva & Rudel

baerbel.baumann
12.12.2007, 15:24
Hallo,
wir hatten immer erwachsene, verkorkste Hunde mit den Kindern. Da ist keiner auf die Idee gekommen, die wären Beute. Im Gegenteil die wurden verteidigt. Ein Bekannter nahm unseren Sohn (damals 3 Jahre) warf ihn in die Luft, Sohn quitschte Felix (SH Mix ) war mit gebleckten Zähnen am Fuß des Werfers und wollte ihm an die Gurgel. Wir habe dann nur schnell "runter lassen" gesagt, was er auch getan hat und Hundi war wieder glücklich. Bei Kindergeburtstagen mußten wir ihn ganz nah zu uns holen, denn er wollte auch da immer seine Kinder verteidigen. Allerdings hat er bei Kindern nur gesplittet. Also ist dazwischen, hat aber die anderen Kinder sosnst in Ruhe gelassen. Ach ja, das war ein Rüde unkastriert, wurde vorher rumgeschupst keiner wusste, was mit ihm genau war. Ihn bekamen wir, da war unser Älterster ein Krabbelkind.

Dann hatten wir ne Hündin, die hat pausenlos mit den Kindern (ab 6-) Jahre) gespielt.

Wichtig ist, dass Kinder und Hund füreinander erzogen werden und dass nicht zu wild mit dem Hund gespielt wird. Unsere durften Spielzeug schmeißen. Mit dem ersten Hunde wurde nicht gezergelt, weil der war so groß, der hätte die Kids umgerissen. Die Hündin hatte ihren Zergelreifen und die Kinder waren größer und stärker.

Dass ein Hund einem Kind etwas tut, da muß schon grob was schief laufen.

Ich könnt mit auch vorstellen, dass es mit Säugling schwieriger ist einen Hund sauber zu bekommen, weil man ja nicht so schnell ist, aber ich denk, das ist ja nicht das Rießenprobelem. Es verlangt euch als Eltern und Hundebesitzer einiges ab, aber das wißt ihr ja.

Liebe Grüße
Bärbel + Issa

kaiw.
12.12.2007, 17:00
Hallo,
unsere Tochter ist jetzt fast 5 Jahre alt und unseren Neo haben wir seid 5 Wochen.
Der Wunsch nach einem gemeinsamen Hund haben wir bereits seid wir zusammengezogen sind.Das ist jetzt 13 Jahre her.
Er hat sich jetzt erst erfüllt,weil ich genau wie mein Mann voll berufstätig war,bis unsere Tochter geboren wurde.
Jetzt ist sie in dem Alter,wo sie keinen Kinderwagen mehr braucht.

Welpe und Kinderwagen mit Baby wäre für mich persönlich nicht in Frage gekommen.Ich habe gewartet bis Melina (mit 3J.) in den Kindergarten kam und habe dann erst angefangen Pläne zu machen.Es
hat dann nochmal ein Jahr gedauert,bis Neo zu uns kam.

Ich denke, es wird eine sehr stressige Zeit auf Euch zukommen,
selbst bei uns ist das z.Zt. so.

LG Nicole

uw272
12.12.2007, 17:14
Hallo,
unsere Tochter ist jetzt fast 5 Jahre alt und unseren Neo haben wir seid 5 Wochen.
Der Wunsch nach einem gemeinsamen Hund haben wir bereits seid wir zusammengezogen sind.Das ist jetzt 13 Jahre her.
Er hat sich jetzt erst erfüllt,weil ich genau wie mein Mann voll berufstätig war,bis unsere Tochter geboren wurde.
Jetzt ist sie in dem Alter,wo sie keinen Kinderwagen mehr braucht.

Welpe und Kinderwagen mit Baby wäre für mich persönlich nicht in Frage gekommen.Ich habe gewartet bis Melina (mit 3J.) in den Kindergarten kam und habe dann erst angefangen Pläne zu machen.Es
hat dann nochmal ein Jahr gedauert,bis Neo zu uns kam.

Ich denke, es wird eine sehr stressige Zeit auf Euch zukommen,
selbst bei uns ist das z.Zt. so.

LG Nicole

zusätzlich hinzu kommt:

Krabbelgruppe, Mutter kind Treffen, Austausch mit anderen Müttern/Vätern - alles ziemlich zeitaufwendig.
Je nach Schlafphasen des Kindes (und später vielleicht mal Knder) wird das ein Mordsstress mit der Tedrminpflege alleine. Und dann kommt da noch ein Hund hinzu....aus Erfahrung kann ich sagen:
Das ist ein ganz schöner Balanceakt den man da hinlegen muss. Und oft genug muss man Kompromisse eingehen, die man eingentlich nicht will.

lunaluna
12.12.2007, 18:32
Hallo,

ich würds nicht machen und war froh, dass ich in der Welpenzeit meiner Hunde nicht viel anderes zu tun hatte als sie zu bespassen :D.

Das wäre mit Baby nicht so. Ich stell mir das sehr stressig vor und jenachdem was man für eine Wundertüte erwischt nicht durchführbar. Sicher klappt und hat es bei einigen geklappt - aber ich habe lieber 2 Hunde die aus dem Gröbsten raus sind.

dissens
12.12.2007, 18:43
Ich hätte es mir auch absolut nicht zugetraut. Da bleibt dann GAR keine Zeit mehr für so Banales wie Haushalt oder gar die Pflege des eigenen (psychischen und physischen) Zustandes.
Nee, nee, bei uns lief das seehr getrennt: Hund kam erst ins Haus, als Junior in der Schule war. Und das war gut so.

LG
Tina

Oliver
12.12.2007, 19:37
Interessant finde ich mal wieder das sich Leute zu Wort melden deren Hund noch nichtmals ein Jahr alt ist. :rolleyes:

Da hätte ich mich nicht getraut irgendjemanden irgendetwas zu raten.... :scept:

Es gab hier mal jemanden der gesagt hat "Richtig mitreden kann man erst wenn der Hund mind. 3 Jahre ist, bis dahin passiert noch soviel !!" :D

Frau_Broeckelschmidt
12.12.2007, 20:47
Bei uns war es andersherum.
Wir hatten erst unseren Hund und erst 2 Jahre später bekamen wir unser Kind.

Lukas hatte seine Grunderziehung, wir wussten, wie er vom Wesen her ist und es klappte hervorragend.

Einen Hunde-Welpen und ein Menschenbaby würde ich nicht WAGEN.

Beide sind viel zu wichtig, um einen - was sicher wohl ggf. der Hund wäre.... scheitern zu lassen.

Ein Kind verlangt und verdient die ganze Aufmerksamkeit der Mutter.
Ein Hundewelpe verlangt und verdient dies auch.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Bedürfnisse eines Babys anders als die Bedürfnisse eines Welpen.

Damit meine ich, dass ein Welpe raus muss, erzogen werden muss etc., während das Baby - noch ganz frisch - ganz andere Zuwendung braucht.

Ehrlich gesagt: Ich hätte das nicht gewollt in unserer Familie.

Klar - jeder muss das selber wissen, ob das zu "meistern" ist...

Schade würde ich finden, wenn man z. B. hofft, ein super pflegeleichtes Kind zu haben und dazu noch einen super pflegeleichten Hund... und letztlich eine Katastrophe herauskommt.

Das muss nicht, aber das KANN!

Zumal bei mir persönlich ja auch das eigene Wohlbefinden steht schon auch noch mal gefragt werden sollte.

Bedeutet: Wie fühl ich mich ggf., wenn eben Baby und Hund mich überfordern oder ich mir eingestehen muss, nicht alles so leisten zu können, wie ich das gedacht habe?

Ich möchte meine Tochter nicht "halb" großgezogen haben und auch unsere Hunde möchte ich nicht "halb" erzogen haben.

Ist mir zu wenig.

Wenn ich dies verhindern kann, indem ich richtig in mich gehe und meine Entscheidung nach einem Welpen (zeitgleich mit einem Baby) unterlasse, dann minimiere ich das Risiko schon sehr enorm.

Ich würde das nicht tun.
Kind und Hund sind mir zu wichtig, um "ein Spiel mit unbekanntem Ausgang" zu versuchen.
Bei mir gäbe es also keinen Welpen, wenn ich einen Säugling hätte.

LG
Andrea

Frau_Broeckelschmidt
12.12.2007, 21:09
Also Lukas war 2, Kimba war 2 und Chiara war auch geschätzt 2 Jahre alt.

Natürlich kann man da "Lebensweisheiten" ausspucken, wenn der Hund jünger ist.

Darauf bezog sich doch auch die Frage...

Kimani07
12.12.2007, 21:24
Interessant finde ich mal wieder das sich Leute zu Wort melden deren Hund noch nichtmals ein Jahr alt ist. :rolleyes:

Da hätte ich mich nicht getraut irgendjemanden irgendetwas zu raten.... :scept:

Es gab hier mal jemanden der gesagt hat "Richtig mitreden kann man erst wenn der Hund mind. 3 Jahre ist, bis dahin passiert noch soviel !!" :D


bei diesem Thema geht es doch um einen Welpen- nicht um einen wohlerzogenen, ruhigen und ausgeglichenen Ridgeback! Die Familie hat nicht gefragt, wie das Leben mit baby und einem 3-Jährigen Hund ist.
Es geht um die Frage- Baby und Welpe- ja oder nein? Und alle, die momentan einen Welpen haben, können ja sehr wohl mitreden- oder sogar erst recht!

Komischer beitrag, ehrlich!:scept:

Stephan_01
12.12.2007, 21:38
Hallo,
ich würde es lassen, es gibt für alles seine Zeit und Baby und Welpe passt für mich nicht, einfach zu wenig Zeit um beides unter einen Hut zu bringen, Amira ist jetzt 5 Jahre alt, Neele gerade mal 4 Monate und wenn ich mir überlege wie Amira als Welpe und in der Flegelphase so drauf war bin ich froh, das sie aus dem „gröbsten“ war bevor die kleine kam.
Gruß

Oliver
13.12.2007, 08:25
Es geht um die Frage- Baby und Welpe- ja oder nein? Und alle, die momentan einen Welpen haben, können ja sehr wohl mitreden- oder sogar erst recht!

Komischer beitrag, ehrlich!:scept:


Alle die jetzt einen Welpen haben können aber wohl nicht absehen wie es sich entwickeln wird. :scept:

Was meinst du weshalb die RR-in-Not Seite voll ist mit Hunden die so im Alter um 16 Monate sind !?!? :rolleyes:

ellabella
13.12.2007, 09:57
Alle die jetzt einen Welpen haben können aber wohl nicht absehen wie es sich entwickeln wird.

Was meinst du weshalb die RR-in-Not Seite voll ist mit Hunden die so im Alter um 16 Monate sind !?!?

__________________
-Oliver M.


Und darueber darfst du dann auch einen ganz eigenen thread aufmachen...
waehrend wir die Fragen zu Baby und Welpen hier beantworten.

Shiva
13.12.2007, 10:27
Hallo,

als unsere Kinder 8 und 3 Jahre alt waren, bekamen wir unsere Bonny im Alter von 8 Wochen. Das war schon teilweise sehr sehr stressig, alles unter einen Hut zu bekommen.Zumal durch die Berufstaetigkeit meines Mannes Kinder und Hund fast ausschliesslich an mir hingen.
Da wir aber meine Schwiegereltern im Haus haben, konnte ich die Kinder oft bei ihnen parken, um mit dem Hund ordentlich Gassi gehen und ueben zu koennen.

Bonny ist ein Bayer. Gebirgsschwisshund, das heisst sie ist auch ein Jagdhund, aber u. a. deutlich kleiner als ein RR. Jetzt, die Kinder sind mittlerweile 17 und 12 Jahre alt, haben wir seit knapp 10 Wochen unseren RR-Welpen dazu bekommen.

Eigentlich hatte mein Mann damals schon unbedingt einen RR gewollt, aber mir war das nicht geheuer, denn ich weiss, dass ein RR noch anspruchsvoller und aufwaendiger ist als der BGS. Darum habe ich so lange gewartet und ich bin auch froh darueber.

Muss immer jeder selbst entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht. Aber meiner Meinung nach lieber etwas laenger gewartet und dafuer alles richtig gemacht, als zu frueh den Hund geholt und dann bereut.

Liebe Gruesse

Martina

Bashima und Nala
13.12.2007, 14:33
zur not hab ich die möglichkeit den hund kurz raus zu lassen zum pillern bei uns. mei mann nimmt auch 3 wochen urlaub.




GENAU DARAUF, sorry, hab ich noch gewartet, ZUR NOT PILLERN LASSEN, für mich klingt das schon sehr nach, ich will den Hund jetzt, das MUSS klappen, was machst du nach den drei Wochen Urlaub???
Naja und wenns nicht klappt müssen wir ihn halt wieder weg geben, SORRY, echt aber da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Euer Kind kann in drei jahren auch noch mit nem Hund aufwachsen !!!!

Gruß Silva und Rudel

sweetheart607
14.12.2007, 10:27
GENAU DARAUF, sorry, hab ich noch gewartet, ZUR NOT PILLERN LASSEN, für mich klingt das schon sehr nach, ich will den Hund jetzt, das MUSS klappen, was machst du nach den drei Wochen Urlaub???
Naja und wenns nicht klappt müssen wir ihn halt wieder weg geben, SORRY, echt aber da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Euer Kind kann in drei jahren auch noch mit nem Hund aufwachsen !!!!

Gruß Silva und Rudel


du bleib mal ganz locker! das wäre nicht der erste hund der zusätzlich zu seinen spaziergängen zwischendurch im garten pillert. das wäre übrigens mein 4. hund...und glaub mal die anderen habenkeinen schaden davon getragen, daß sie ab und besonders als welpe auch mal im gaten pillerten....manmanman, da muß man doch nicht ausflippen, du meine güte...

sweetheart607
14.12.2007, 10:31
GENAU DARAUF, sorry, hab ich noch gewartet, ZUR NOT PILLERN LASSEN, für mich klingt das schon sehr nach, ich will den Hund jetzt, das MUSS klappen, was machst du nach den drei Wochen Urlaub???
Naja und wenns nicht klappt müssen wir ihn halt wieder weg geben, SORRY, echt aber da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Euer Kind kann in drei jahren auch noch mit nem Hund aufwachsen !!!!

Gruß Silva und Rudel


in 3 wochen urlaub sollte es außerdem möglich sein, einen welpen stubenrein zu bekommen, das müßtest du doch auch schon wissen oder??

sweetheart607
14.12.2007, 11:00
find´s net so toll, wenn man was in den mund gelegt bekommt was man so nicht gesagt hat. solche antworten sind für uns außerdem nicht besonders hilfreich.uns geht es um das zusammenleben mit ridgeback und baby, das interessiert uns, da haben wir keine erfahrungen.das man den hund nicht permanent nur in den garten lässt und dafür das spazieren gehen aus fällt hat keiner gesagt.ein bisschen weiß ich wohl auch nach erfahrung mit 2 westis und einem dobermann. und die westis kamen auch als welpe. nur das sind meiner meinung nach keine besonders tollen familienhunde, die haben wenig tolleranz.wie gesagt, wir überlegen sehr gut wie hund und kind zusammen passen können und erhoffen uns von euren erfahrungen weitere denkanstösse für unsere entscheidung...da muß man doch nicht so komisch werden...
oder??

DianaR
15.12.2007, 12:51
Hallo! Es gibt doch sicherlich in eurer Nähe RR´s -mal abgesehen von eurem Züchter... Ihr könnt euch doch mal mit denen zum Spaziergang treffen... Mit Kinderwagen und Kind. Ich mein, es gibt ruhige Hunde, die gemächlich neben einem hertrotten und super hören, und es gibt Hunde, die "Feuer unterm Hintern" haben... Ich sprech da aus eigener Erfahrung... Unsre Süße ist soein "kleiner Teufel" mit enormen Jagdtrieb, den wir leider immernoch nicht in den Griff bekommen haben... Deshalb ist sie die meiste Zeit beim Spazierengehen an der Schleppleine. Wir arbeiten viel mit ihr unterwegs, damit ihr super stures Köpfchen ausgelastet ist. Trotzdem passiert es, das sie mit ihren 35kg voll in die Leine rennt. Ich mach dann gut und gerne schonmal einen 1 Meter-Satz nach vorn... Ich könnte mir im Moment in dieser Situation nicht vorstellen, noch einen Kinderwagen nebenher zu schieben... Außer, ich hätte vier Arme, oder einen elektrisch betriebenen Kinderwagen...
Warum wollt ihr denn ausgerechnet jetzt einen Hund? Genießt doch erstmal die Zeit mit eurem Würmchen. Da gibt es doch soviel zu entdecken und bestaunen... Sicher Hund und Kind ist toll, und Lisha liebt kleine Kinder, aber du weißt ja nicht wie sich der welpe entwickelt... Ich würde in dieser Situation mindestens noch ein Jahr warten, guckt euch bei mehreren Züchtern um und vor allem die Elterntiere an... Es wird ja doch vieles vererbt...

Liebe Grüßle, Diana & Lisha

sweetheart607
15.12.2007, 15:32
Wir bedanken uns jedenfalls für die vielen antworten. es gab viele interessante kritische sowie positive beispiele die uns auch neue denkanstösse zu dem thema gegeben haben. auch haben wir noch einmal unter anderem mit einer hundeschule kontakt aufgenommen und das thema durchgesprochen. wir freuen uns im neuen jahr auf unser neues familienmitglied und sind davon überzeugt, daß der rr gut in unsere familie passen wird. wir können dann ja mal in ein paar monaten über unsere erfahrungen schreiben. bis dahin viele liebe grüße und viel spaß noch in eurem forum.

dissens
15.12.2007, 20:57
in 3 wochen urlaub sollte es außerdem möglich sein, einen welpen stubenrein zu bekommen, das müßtest du doch auch schon wissen oder??

Und was, wenn nicht? Das klappt nämlich beileibe nicht mit allen Welpen. Viele haben rein physisch noch nicht die nötige Reife, vom Lernen "was wo hin soll" ganz zu schweigen. Und DAS solltest DU eigentlich auch schon wissen, wenn es Dir so ernst ist mit dem Hund.

Mein Hund war mit 12 Wochen zu mir gekommen. Komplett stubenrein war sie mit etwa 20 Wochen.

Ach, was red ich mir den Mund fusselig, mach doch einfach! Geht gut oder eben nicht. Und einer mehr auf der RR-in-Not-Seite ...

Tina

Stephan_01
15.12.2007, 21:19
Hallo,
Leute seid mir nicht böse, aber solche Beiträge werden immer problematisch, sobald nicht das geschrieben wird was man gerne lesen möchte, :mad:
deshalb schließe ich mich an, macht einfach mal,
Gruß

sweetheart607
16.12.2007, 10:07
Mit so viel Weisheiten haben wir echt nicht gerechnet :). dachte man könnte sich hier über erfahrungen schlau machen, aber sehen nun ein, daß hier leider einige leute sehr verbohrt sind und gleich von der seite beissen. viele haben unsere frage einfach nicht begriffen. egal, wir haben nicht gefragt WAS wir tun sollen...aber ist mir jetzt auch n bissl zu doof die Frage noch mal zu formulieren. trotzdem frohe feiertage!

le*beau
16.12.2007, 13:58
Mit so viel Weisheiten haben wir echt nicht gerechnet :). dachte man könnte sich hier über erfahrungen schlau machen, aber sehen nun ein, daß hier leider einige leute sehr verbohrt sind und gleich von der seite beissen. viele haben unsere frage einfach nicht begriffen. egal, wir haben nicht gefragt WAS wir tun sollen...aber ist mir jetzt auch n bissl zu doof die Frage noch mal zu formulieren. trotzdem frohe feiertage!


watt?????

manchmal denk ich: was zum henker LESEN die leuts eigentlich? bestimmt nicht das, was geschrieben wurde.

:scept:
*sehr tief seufze*

weißt du, dass ICH diesen fred wirklich SCHÖN fand. dazu sehr informativ und einfach sehr interessant.. zu sehen, dass erfahrene sagen "neeeeeeee, bloß nicht" und andere erfahrene "klappt wunderbar".

aber vielleicht les ICH ja auch falsch. :scept:

dir auch schöne feiertage.

sweetheart607
16.12.2007, 14:12
also dann erklär ich´s noch mal. sehr viele Beiträge waren interessant und informativ! "mit einige leute" meinte ich den beitrag von bashima & sugar vom 13.12., den von dissens und stephan 01. solche texte find ich anmaßend und darum ging es außerdem nicht bei dem thema. aber wie gesagt alle anderen texte fand ich informativ und auch sachlich...das mit dem persönlich werden und irgendwelche behauptungen aufstellen und patzig antworten DAS gehört hier meiner meinuung nach nicht rein. da werd ich natürlich auch zur zicke ;)

suifeng
16.12.2007, 17:24
Welpe und Baby ist noch etwas deutlich anderes als erwachsener Hund und Baby. Wahrscheinlich gibt es halt recht wenige, die sich zutrauen, einen RR Welpen und ein Baby zur selbe Zeit grosszuziehen, daher auch die wenigen Antworten bezüglch dieser Frage!

Ich würde mit den Balanceakt auch nicht zutrauen wollen. Ein Welpe an sich ist so schon eine sehr spezielle und ernstzunehmende Aufgabe, da hat in meinen Augen die Romantik von "Baby wächst mit Hund auf" nicht viel Platz!

Bashima und Nala
16.12.2007, 20:00
Hallo nochmal,
ANMASSEND war ich noch lange nicht, DU hast gefragt was ERFAHRENE "RR-Halter" von der Kombi, Säugling-RR halten und darauf hast du meines Erachtens Antworten erhalten die zu DEINEN Aussagen passen !!! :brood:
Wenn du von allen Leuten nur ein JA MACH und PRIMA, GEILE IDEE hören willst, müssten die Aussagen DEINERSEITS anders getroffen werden! Und ob Dein Hund in 3 Wochen stubenrein ist, muss nicht unbedingt an euch liegen. (wäre ja schon sehr gespannt was du nach 2 1/2 Wochen für Erziehungsmethoden anwendest wenn bis dahin die sanfte Tour nicht gefruchtet hat ) Ganz ehrlich, das hat auch nix mit zu tun wie viele Hunde ihr schon hattet. Ich hab da zwei ganz extreme Beispiele daheim.
Gruß
Silva & Rudel

sweetheart607
16.12.2007, 21:34
Hallo nochmal,
ANMASSEND war ich noch lange nicht, DU hast gefragt was ERFAHRENE "RR-Halter" von der Kombi, Säugling-RR halten und darauf hast du meines Erachtens Antworten erhalten die zu DEINEN Aussagen passen !!! :brood:
Wenn du von allen Leuten nur ein JA MACH und PRIMA, GEILE IDEE hören willst, müssten die Aussagen DEINERSEITS anders getroffen werden! Und ob Dein Hund in 3 Wochen stubenrein ist, muss nicht unbedingt an euch liegen. (wäre ja schon sehr gespannt was du nach 2 1/2 Wochen für Erziehungsmethoden anwendest wenn bis dahin die sanfte Tour nicht gefruchtet hat ) Ganz ehrlich, das hat auch nix mit zu tun wie viele Hunde ihr schon hattet. Ich hab da zwei ganz extreme Beispiele daheim.
Gruß
Silva & Rudel


anmaßend war z. b. die behauptung: wenn´s nicht klappt kommt er eben wieder weg; und jetzt schon wieder stellst du in den raum ich würde nach gewisser zeit unsanfte erziehungsmethoden anwenden:confused:

sag mal was soll das , kannste nicht mal NORMAL diskutieren...

naja...gibt ja gott sei dank noch ein paar andere leute die in der lage sind sachlich zu bleiben. deine statements sind total daneben. also werd ich sie in zukunft ignorieren.:cool:

Mexchen
17.12.2007, 11:14
Soooooooo und nu' beruhigen wir uns alle wieder ein bißchen *winterzeitteereich* :cheers:

Von mir nur ganz kurz, da ich keine Kinder habe..

Ich würde mir niemals nicht zutrauen Welpe und Baby gerecht zu werden. Irgendeiner von beiden würde bei mir mit Sicherheit zu kurz kommen, deswegen käme es für mich niemals in Frage. Ich habe Verantwortung, sowohl für das Baby als auch für den Welpen und da ich zu den Menschen gehöre, denen ein bißchen da und ein bißchen dort nicht genügt, wäre es mir so rein gar nichts.

Und dass ein Welpe innerhalb von 3 Wochen stubenrein ist, darüber kann ich nur schmunzeln. Keiner meiner beiden war dies. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du ganz oft mit Sicherheit an Deine Grenzen stößt.

LG
Andrea

Bashima und Nala
17.12.2007, 15:15
anmaßend war z. b. die behauptung: wenn´s nicht klappt kommt er eben wieder weg; und jetzt schon wieder stellst du in den raum ich würde nach gewisser zeit unsanfte erziehungsmethoden anwenden:confused:

sag mal was soll das , kannste nicht mal NORMAL diskutieren...

naja...gibt ja gott sei dank noch ein paar andere leute die in der lage sind sachlich zu bleiben. deine statements sind total daneben. also werd ich sie in zukunft ignorieren.:cool:

Siehst du, das was du mir unterstellst hab ich so nie geschrieben, :) ich hab nie gesagt dass du definitiv andere Erziehungsmethoden anwendest, ich hab lediglich geschrieben, ich wäre mal gespannt ...was wäre wenn...UND MEHR NICHT

Betroffene Hunde bellen, nicht wahr??? :rofl:

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!! :joker::joker::joker:

Aber sei es dir verziehen, wenn mir jemand an passender Stelle auf die Füße tritt wär ich auch stinkig wenn es etwas ist was ich nicht hören will und was im Endeffekt irgendwann so sein wird. Und da ich seit JAHREN RR-Erfahrung habe bin ich somit klar im Vorteil. :p

Ausserdem sprechen die Antworten der anderen Forumsmitglieder für mich ne klare Sprache. ;)

Mach du mal schön dein Ding, ich hoffe nur dass du mit deinem Hund, SOLLTEST DU DIR EINEN ANSCHAFFEN, wovon ich ausgehe, nicht so larifari umgehst wie mit den ehrlichen und gutgemeinten Ratschlägen hier. Dafür sind wir schließlich ein Forum BEGEISTERTER RR-HALTER !!!

Gruß Silva & Rudel

suifeng
17.12.2007, 15:55
Betroffene Hunde bellen, nicht wahr??? :rofl:

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!! :joker::joker::joker:

........ Und da ich seit JAHREN RR-Erfahrung habe bin ich somit klar im Vorteil. :p

Ausserdem sprechen die Antworten der anderen Forumsmitglieder für mich ne klare Sprache. ;)

...... Dafür sind wir schließlich ein Forum BEGEISTERTER RR-HALTER !!!

Gruß Silva & Rudel

Uhijuijui... es ist immer wieder interessant, wie sich Menschen verhalten können und wie ihre Persönlichkeit zu Tage tritt.

*kopfschüttel*

Mir wird immer klarer, warum manch anderer Hundehalter nicht so gut auf RR-Halter zu sprechen ist....

sweetheart607
17.12.2007, 15:56
Soooooooo und nu' beruhigen wir uns alle wieder ein bißchen *winterzeitteereich* :cheers:

Von mir nur ganz kurz, da ich keine Kinder habe..

Ich würde mir niemals nicht zutrauen Welpe und Baby gerecht zu werden. Irgendeiner von beiden würde bei mir mit Sicherheit zu kurz kommen, deswegen käme es für mich niemals in Frage. Ich habe Verantwortung, sowohl für das Baby als auch für den Welpen und da ich zu den Menschen gehöre, denen ein bißchen da und ein bißchen dort nicht genügt, wäre es mir so rein gar nichts.

Und dass ein Welpe innerhalb von 3 Wochen stubenrein ist, darüber kann ich nur schmunzeln. Keiner meiner beiden war dies. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du ganz oft mit Sicherheit an Deine Grenzen stößt.

LG
Andrea

Hallöchen,
also ich denke auch es wär ganz gut n gang runter zu schalten...nur wie man in den wald reinruft...ich mein so sachen von wegen: dann wird der hund halt wieder weg gegeben, um gottes willen im garten pillern, ach, dann eben noch n rr auf der notseite, und wenn die sanfte tour nicht funktioniert...
als tierlieber mensch so komisch angegangen zu werden fühlt sich halt net so toll an. das meine reaktion auf so n bullsh.. net die ntteste ist auch klar.wozu solche unterstellungen.das hat auch nix damit zu tun,daß man wie dissens z.b. sagt ein nee, macht lieber nicht, nicht hören will. ich mein wie alt sind wa denn??? außerdem gab es noch andere beiträge die gegen einen rr in kombi mit baby waren und da hab ich ja auch nicht so reagiert, das ist doch auch gut, das jeder seinen senf dazu gibt, deshalb eröffnet man ja auch so ne diskussion.
meine hunde waren innerhalb 10 tage soweit, daß sie sich meldeten wenn sie raus mußten,mda wurden se flux raus getragen, hat alles prima geklappt. auch wenn es diesmal viel länger dauern würde...deshalb geb ich den armen hund doch nicht weg! das sind so flache unterstellungen die einfach net sein müssen.ja du hast recht, da kommt einiges auf uns zu!aber was ist nicht mit stress oder arbeit verbunden im leben? durch unsere tochter hab ich jetzt auch mehr arbeit im haushalt...na und???!
wir sind uns darüber im klaren und darauf kommt es an.und wir freuen uns sehr auf unseren welpen, denn so ein hund rundet so ein familienleben noch mal ab...er ist für uns ein stück lebensqualität, eine bereicherung!

Feli
17.12.2007, 16:09
Denkanstoß ganz neutral:


Eine jahrelange RR - Erfahrung ist nicht zwingend mit Fachkenntnis gleichzusetzen! Da fehlt die Logik. Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass seit Jahren RR gehalten werden. Ich halte z.B.Hunde verschiedener Rassen, seit Silva 3 Jahre alt ist und würde mich niemals
als klar im Vorteil bezeichnen, denn jeder Hund ist/war anders und jeder eine neue Aufgabe und Herausforderung. Bei einem Lebewesen ist es etwas anderes, als wenn man seit Jahren immer dasselbe Kameramodell nutzt und die Bedienung im Schlaf beherrscht.

Wenn Jan durch seine Lebens-und Wohnsituation in der Lage ist, den Alltag - wohlgemerkt nicht den Hund!- zu meistern, sehe ich kein Problem und ich habe nicht den Eindruck, dass er sich zu wenig Gedanken macht.

Grundsätzlich muss man das gesamte Umfeld bei einer solchen Fragestellung mit einbeziehen!Und allgemeingültige Antworten kann es auch nicht geben!

Bashima und Nala
17.12.2007, 17:10
Hallöchen,
also ich denke auch es wär ganz gut n gang runter zu schalten...nur wie man in den wald reinruft...ich mein so sachen von wegen: dann wird der hund halt wieder weg gegeben, um gottes willen im garten pillern, ach, dann eben noch n rr auf der notseite, und wenn die sanfte tour nicht funktioniert...
als tierlieber mensch so komisch angegangen zu werden fühlt sich halt net so toll an. das meine reaktion auf so n bullsh.. net die ntteste ist auch klar.wozu solche unterstellungen.das hat auch nix damit zu tun,daß man wie dissens z.b. sagt ein nee, macht lieber nicht, nicht hören will. ich mein wie alt sind wa denn??? außerdem gab es noch andere beiträge die gegen einen rr in kombi mit baby waren und da hab ich ja auch nicht so reagiert, das ist doch auch gut, das jeder seinen senf dazu gibt, deshalb eröffnet man ja auch so ne diskussion.
meine hunde waren innerhalb 10 tage soweit, daß sie sich meldeten wenn sie raus mußten,mda wurden se flux raus getragen, hat alles prima geklappt. auch wenn es diesmal viel länger dauern würde...deshalb geb ich den armen hund doch nicht weg! das sind so flache unterstellungen die einfach net sein müssen.ja du hast recht, da kommt einiges auf uns zu!aber was ist nicht mit stress oder arbeit verbunden im leben? durch unsere tochter hab ich jetzt auch mehr arbeit im haushalt...na und???!
wir sind uns darüber im klaren und darauf kommt es an.und wir freuen uns sehr auf unseren welpen, denn so ein hund rundet so ein familienleben noch mal ab...er ist für uns ein stück lebensqualität, eine bereicherung!


Hallo,
na das klingt doch wesentlich besser, muss ich dir ehrlich sagen. Du hattest ganz einfach vielleicht etwas falsch beschrieben oder formuliert, denn das was du hier schreibst klingt wirklich vernünftig.
Vielleicht hab ich auch etwas voreilig reagiert, dann tut es mir leid.
Ganz ehrlich.
gruß Silva

Manuela
17.12.2007, 17:17
Hallo sweetheart607

Ich möchte dir ein Buch vorschlagen, was ich toll finde und dir vielleicht hilft bei deiner Entscheidung zu bleiben.
Von Monika Höhn "... dann beißt dich der Hund" Kynos Verlag.
3929545543
Wir hatten auch ein Baby und einen Welpen. Kind ist jetzt 8 Jahre, mag immer noch Hunde und lebt noch. Es war eine schöne Zeit.

Grüße Manuela

sweetheart607
17.12.2007, 19:18
Toll! Super Manuela, Buch ist schon bestellt danke für den Tip!

ganz liebe grüsse, sweetheart:angel:

Olivia
17.12.2007, 20:53
Hallo zusammen,

möchte meine Erfahrung auch gerne mal mitteilen,

unsere Kinder waren 2 1/2 Jahre und 11 Jahre als Amira mit 12 Wochen in unsere Familie kam.
Habe ich mir damals am Anfang einfacher vorgestellt!
Hundi sauber zu kriegen war schon schwierig, wir haben keinen Garten wo sie sich lösen konnte, also Kind immer anziehen und schnell nach draussen. Schöne Theorie ist aber praktisch manchmal schwer umzusetzen.
Zwischendurch wurde unsere Kleine auch mal krank! Also, Oma oder Nachbarin fragen, ob sie mal eben aufs fiebernde Kind aufpassen. War nicht immer toll!!!! Dann kommt noch das schlechte Gewissen dazu, dass man Hundi nicht richtig ausgelastet hat.
Kinderwagen und Hund waren auch nicht immer einfach zu händeln.
Heute sind wir alle ein super Team, jedoch war der Weg sehr anstregend mit so einem kleinen Kind. Ich würde mir das wirklich seeeeeeeehr gut überlegen.:scept:

Liebe Grüße

Olivia und Amira