PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmerkennel gesucht...für die Not-Simbi...



Jambear
13.12.2007, 22:21
Wie einige bereits wissen, habe ich seit vorletztem Freitag einen Nothund im Hause. Simbi. Simbi kommt aus enorm schlechter Haltung, geprügelt, getreten, fehlernährt. Geht man schnell auf sie zu, dann fällt sie einfach um und macht ein Bächlein...Sie ist 5 Monate alt. Ein wirkliches Problem ist, dass sie in der Wohnung entsetzlich jault. Im Auto aber nicht. Meine Idee ist nun, einen Zimmerkennel auszuprobieren.Sie daran zu gewöhnen um auszuprobieren, ob ein geschützterer Rahmen ihr den notwendigen Halt gibt, um alleine belieben zu können.

Darum die Frage an alle Berliner: Hat jemand einen entsprechend großen Kennel zu verleihen?

Viele Grüße Tina & Simbi

Caro
13.12.2007, 22:47
Hallo Tina,

wenn dir ein T-Camp helfen kann (ist halt nicht so fest wie ein Kennel, aber auch schutzbietend), kann ich dir gerne eines leihen. Einfach PN schicken.

Edit: hatte die Berliner überlesen...sorry...dann wohl eher nicht....

LG

Jambear
13.12.2007, 22:53
Hallo Tina,

wenn dir ein T-Camp helfen kann (ist halt nicht so fest wie ein Kennel, aber auch schutzbietend), kann ich dir gerne eines leihen. Einfach PN schicken.

Edit: hatte die Berliner überlesen...sorry...dann wohl eher nicht....

LG

:D Ich hab vergessen das man sowas auch schicken kann...ich glaub was weiches nimmt sie eher auseinander...sie ist ne Granate...falls also Nicht-Berliner einen bomben- und granatenfesten Zimmerkennel verleihen können...

Ute BB
13.12.2007, 23:01
Liebe Tina,

wenn ein Hund sich so in einem Kennel aufregt, dass er ihn auseinander nimmt, dann kannst du ihn nicht einfach darin einsperren - die Verletzungsgefahr ist viel zu groß.

Du wirst mit Entspannungstraining beginnen müssen, bevor du nur an einen Kennel denken kannst.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Jambear
13.12.2007, 23:07
Naja - ich dachte den Kennel erstmal so zu benutzen, Decke reinlegen - oder ins Auto zu stellen mit offener Tür - ob sie darin liegt oder im ohnehin begrenzten Raum auf der Rückbank ist ja vielleicht egal. Und wenn ich das Gefühl habe sie ist de-sensibilisiert, dann klappts vielleicht. Für Hilfe jedweder Art und Rat bin ich dankbar - denn es brennt...Nuru hat so einen Kennel ganz cool akzeptiert als sie mal probehalber darin lag - aber sie war halt die unvergleichliche...Liebe Grüße Tina

Jambear
13.12.2007, 23:11
P.S. Ich weiß auch nicht ob sie sich aufregt...oder ob sie einfach bedächtig anfängt zu nagen...bis nur klitzekleine Puzzleteile übrig bleiben...

tabbenbaer
13.12.2007, 23:12
tina, ich glaube, du brauchst keinen kennel, aber simbi braucht zeit.

in welchen situationen würdest du den kennel benutzen? ist es zwingend notwendig, sie diesen situationen auszusetzen? wann und warum jault sie?

ich mein das nicht böse, aber wir menschen denken nunmal mehr "menschig" und der hund mehr "hundig".

sie ist 5 monate alt und seit weniger als einer woche bei dir. sie scheint mehrfach traumatisiert zu sein. was erwartest du von ihr? (nicht vorwurfsvoll, sondern wirklich interessiert!)

bitte nicht das pferd vom schweif aufzäumen.
lg
bine

Bergischer Bauer
13.12.2007, 23:15
Hallo Tina, :)
und ein herzliches Wuff Simbi, :)

Tina, DU schreibst – du hättest sie im "Hause"?!

Also, unserer Nelle-Maus war am Anfang unser stinknormales Haus auch viel zu groß.
Demzufolge durfte sie die ersten 2/3 Wochen nur im EG bleiben, d.h. für Frauchen: die ersten Wochen mit im Wohnzimmer schlafen…
...naja, das habe ich bei unserem Welpen ja auch gemacht! ;)

Zur so als kleiner Tipp gedacht :)

Eine andere Frage:

Arbeitest Du direkt am Anfang auch mit Geschirr/Wohnungsleine?
Ich könnte mir vorstellen, das sich auch eure kleine Maus nicht gerne ins Halsband fassen lässt?!? :rolleyes:

Viel Erfolg und Geduld in der Eingewöhnungsphase

Birgit
P.S.: ich werde die Eingewöhnungszeit von unserer Nelle-Maus auch nie vergessen :p

BigMick
14.12.2007, 08:37
hallo tina,

ich hab in hannover noch einen flugkennel stehen, den kannst du dir sehr gern ausborgen, wenn du den transport organisiert kriegst.

ich würde einen kennel erstmal einfach hinstellen, decke, spielzeug und leckerkram rein, und gucken, was simba VON ALLEIN dazu sagt.

meld dich bei bedarf per pn ;)

lg, katja

elainee
14.12.2007, 09:11
morgens !
vielleicht versuchst du ihr erst mal eine kleine höhle zu bauen, in die sie reinkriechen kann, dabb wäre wohl ein wenig möbelrücken angesagt...
hast du schon kauspielzeug versucht, kongs etc? das löst sicher nicht das problm, kann ihr aber ein wenig ablenkung verschaffen. kauf dir bitte das buch the tellington touch, ute meinte ja schon sie müsse sich erstmal entspannen.. das ist gaaanz leicht durchzuführen und schafft vetrauen zwischen dir und deinem hund...
ich drück dir ganz fest die daumen, dass du das mit deiner maus schaffst, ich hatte mit meinem dicken anfangs auch probleme ( ein wenig auch immer noch ) aber wir haben das gut hinbekommen. nun wurde meiner aber auch nicht mishandelt..

was ihr vielleicht helfen kann sind auf cd aufgenommene fahrgeräusche ?
ute, kannst du da was zu sagen - als expertin ? spiegelt zwar nicht die vibration wieder, die sie ja im auto spürt, aber mit ner höhle und den geräuschen... ????

lg

martina

Samsondg
14.12.2007, 09:16
Hallo Tina,

ich freue mich für Dich und Simbi, dass die hundelose Zeit vorüber ist :)

LG
Dörthe+Prinzessin

Caro
14.12.2007, 10:12
P.S. Ich weiß auch nicht ob sie sich aufregt...oder ob sie einfach bedächtig anfängt zu nagen...bis nur klitzekleine Puzzleteile übrig bleiben...


Tina,
das ist in dem Alter doch auch ein Stück weit normal. Sie ist ja in etwa so alt wie Caaya und sie zerlegt auch noch alles, was sie in die Schnauze bekommt. Sie ist schnell von 0 auf 100 in der Erregung. Sie wird in ihrem Kennel gefüttert und sämtliche Goodies gibt es auch nur darin. Nach 1 Woche geht sie inzwischen dann in den Kennel, wenn sie wirklich Ruhe haben will...hab Geduld...
Die Tür habe ich auch erst abgebaut, das kommt später...oder nie...sie soll nie das Gefühl haben, in dem Ding eingesperrt zu sein, sondern es soll eine Rückzugsmöglichkeit sein, in der sie sich sicher fühlen kann.

LG

Jambear
14.12.2007, 10:24
Hallo Tina,

ich freue mich für Dich und Simbi, dass die hundelose Zeit vorüber ist :)

LG
Dörthe+Prinzessin


Halt...:(...wenn sie weiter jault...dann kann sie nur ein armer kleiner Gast sein...

Was ich von ihr erwarte? Natürlich nichts, ich weiß sie ist traumatisiert, ich weiß, jetzt auch noch alleine bleiben zu können - zu müssen - ist zuviel verlangt. Aber es gibt meine Gegebenheiten - alleinerziehend, zwei Kinder, Halbtagsstelle und die dauerhaft schmale Portokasse. Natürlich kann es nicht gehen. Sagt die Vernunft...

Aber - sie hat soviel Neues angenommen die letzten 10 Tage. Sie ist stubenrein geworden. Sie verliert ganz eindeutig die Angst vor fremden Kindern. Sie hört auf, des Nachts Fremde als Angst UND Aggression auslösende Bedrohung wahrzunehmen. Es hat gereicht sanft an der Leine zu zuppeln, Aufmerksamkeit zu erregen: "Hier-hier-hierja-fein-hier-hier-spielt-die-Musik". Ich bin dann allemal interessanter als der dunkle Fremde in dunkler Nacht. Das ist viel.

Und was gabs an Interessenten?
Einen Typen, der eine Hündin "mit kaputter Schulter" hat, aber sein Tierarzt hat gesagt, dass kann auch durch einen Tritt passiert sein: solch ein toller Hund muss werfen. Und Simbi hätte er gerne mit dazu genommen...Einen wirklich netten Menschen...aber...sechsmal im Jahr in Irland. Da kann man den Hund nicht mitnehmen. Eine Familie ist abgesprungen - sie schaffen den Zeitaufwand nicht.

Komisches Gefühl: Ich bin das kleinere Übel...immer noch besser als das, wo sie herkommt. Die Frage ist - wer bietet ihr das, was sie verdient hat - wer kann? Dann trete ich zurück. Eigentlich ist es zu früh für einen Hund. Sie müßte 6,5 Stunden alleine bleiben. Größere Kosten eine OP z.B. - keine Ahnung wie ich das stemmen soll. Hätte ich sie da lassen sollen? Na - da gibts auch nur eine Antwort drauf.

Wer Simbi nimmt, bekommt: einen aussergewöhnlich intelligenten Hund, einen wundervollen light-wheaten Ridgeback, der vom Typus her sehr den Ridgebacks nahe kommt, wie ich sie von früher kenne. Nicht hochbeinig, nicht zu leicht gebaut, kein eleganter, sondern ein substanzvoller guter Kopf. Sie hat all das was mich vor 15 Jahren zu der Rasse hinzog: reserviert gegen Fremde. absolut loyal in der Familie (doch eben und trotz allem - das ist sie), schon jetzt passt sie auf, wo die Kinder hingehen, beobachtet wer sie anfasst, sie behält sie im Auge, wenn wir unterwegs sind, auf eine feine, unaufgeregte Art. Simbi wacht still. Sie hat gelernt das man kleine Kinder nicht anspringt, binnen zwei Stunden. Ganz ohne Zwang - nur gelenkt durch Stimme. Was es noch dazu gibt: einen Dermoid Sinus, der zur zeit ruht, aber irgendwann operiert werden muss.

Sie ist etwas Besonderes. Simbi ist ein ganz besonderer Hund. Ein Hund, der aufgrund seiner Intelligenz viele wundervolle Dinge lernen kann. Eigentlich zu schade, um auf Vorgartenrasen ihr Leben zu verdämmern...sie will gefordert werden, sie zeigt gerne was sie kann, sie lernt gerne und unglaublich schnell.

Ich trete zurück, sobald wer mehr bietet als ich.

Jambear
14.12.2007, 10:30
P.S. Sie jault nur wenn sie von ihrer Decke runter ist - sie geht von ihrem Platz um zu jaulen. Wenn ich reinkomme liegt sie im Flur und: kreischkreischkreisch. Aber wenn sie es schafft auf ihrem Platz zu bleiben, schafft sie es auch ruhig zu sein.

agradable
14.12.2007, 10:37
Ich trete zurück, sobald wer mehr bietet als ich.

hallo tina ...

unbekannter-weise ... wer kann ihr mehr bieten als du ...
meine nicht geld, diamantenhalsband, seiden-bett, etc ...

wer kann ihr mehr liebe geben als ich dass in deinen worten höre ... ???

vielen dank für deinen einsatz ...
liebe grüsse
agradable

Samsondg
14.12.2007, 10:42
Tina....es kommt immer so, wie es sein soll.
Klar, vielleicht nicht die optimalsten Bedingungen, aber Simbi darf jetzt aufatmen, zur Ruhe kommen und muß keine Übergriffe mehr fürchten und wird vernünftig ernährt. Sie darf positive Erfahrungen mit Kindern und Erwachsenen unter Deiner Anleitung machen, sie darf friedlich lernen und Erfolge haben.
Ich finde, dass es für Simbi schon ein ziemlich cooler Deal ist, soweit. Der Rest kommt noch :)

LG
Dörthe

Sibilla Teichert
14.12.2007, 10:47
Hallo Tina,

ich finde Deinen Einsatz toll. Vielleicht kannst Du es wirklich wo sehen daß Du die Kleine eine Zeit lang "therapierst":) Dafür hast Du die Geduld und die Ideen um es gut hinzubekommen. Und in der Zeit findet sich vielleicht wirklich jemand dem Du sie dann anvertrauen würdest. Das muß ja nicht von jetzt auf gleich sein.

Laß die Kleine erst mal ankommen. So wie Du sie beschreibst bekommt Ihr das jeden Tag ein bisschen besser hin und sie ist schon bald ein noch tollerer Hund.

Alles Liebe für Dich und Simbi
Sibilla, Famira und Bubi

Angel
14.12.2007, 12:04
Hallo Tina,

wäre ein Hundesitter eine vorrübergehende Lösung? Ich weiß daß du arbeiten gehen musst, das selbe Problem hatte ich mit Angel auch.
Ich hab großes Glück gehabt, meine Chefin hat mitgespielt und mein Sohn konnte in den Ferien mit ihr das Alleinebleiben üben, soll heißen ich bin morgens zur Arbeit und er hat sie in entsprechend gesteigerten Zeitabständen aus dem Kennel gelassen.
Mitlerweile brauchen wir keinen Kennel mehr, Angel legt sich auf mein Bett wenn ich weg bin. Ohne zu heulen. Bis zu 5 Std lang. Sie ist jetzt knapp 8 Monate alt.
Aber bis wir bei 2,5 Std panikfreiem alleinbleiben angekommen waren hatten wir 10 Wochen Zeit zum üben.
Diese Zeit scheint dir zu fehlen.

Vielleicht eröffnest du hier im Forum noch mal einen Threat mit dem groben Raum in dem du wohnst und evtl gibt es in deiner Nähe ja jemanden der während deiner Arbeitszeit den Hunde-Sitter-Job übernehmen kann, bis sie in aller Ruhe gelernt hat alleine zu bleiben.

Da braucht man Zeit... und ich weiß, wie sehr einen das belastet wenn der Hund leidet. Ich habe viel Tränen geweint und wollte am Liebsten meinen Job kündigen.
Angel hatte nicht nur vor Panik geschrien, sie hat auch Panik-Häufchen in die Wohnung gemacht.
Alles kein Thema mehr.
Und da bin ich unsagbar froh drüber!
Ich ziehe meinen Hut vor dir daß du die Kleine lieber weiter vermitteln würdest als sie weiter leiden zu lassen.

DAS ist Liebe!

Versuchs doch mal mit einem Hunde-Sitter....

Ich glaube ihr habt euch verdient...
Und wenn eine OP nötig sein sollte... schick mir ne pn mit deiner Bankverbindung.
Ich kann nicht viel helfen aber wenn wir alle zusammenhalten, dann klapt das schon.

Ganz lieber Gruß

baerbel.baumann
14.12.2007, 12:43
Wie einige bereits wissen, habe ich seit vorletztem Freitag einen Nothund im Hause. Simbi. Simbi kommt aus enorm schlechter Haltung, geprügelt, getreten, fehlernährt. Geht man schnell auf sie zu, dann fällt sie einfach um und macht ein Bächlein...Sie ist 5 Monate alt. Ein wirkliches Problem ist, dass sie in der Wohnung entsetzlich jault. Im Auto aber nicht. Meine Idee ist nun, einen Zimmerkennel auszuprobieren.Sie daran zu gewöhnen um auszuprobieren, ob ein geschützterer Rahmen ihr den notwendigen Halt gibt, um alleine belieben zu können.

Hallo,
ich denke schon, dass ihr ein Kennel helfen kann, genauer gesagt eine Flugbox, weil die von drei Seiten mit Plastik zu ist, also wie ein Höhle.
Ich würde die Flugbox erst in der Wohung mit Futter einführen. HAb ich mit meiner auch so gemacht. Die Box auf einen Platz stellen, auf dem sie sich sehr gerne aufhält, dan ein schönes Bett in die Box gemacht und sehen, ob sie drinnen schläft. Issa schläft immer in ihrer Box mit der offenen Türe. Die können wir dann auch mitnehmen, wenn wir unterwegs sind. Da aht sie imme ihrs dabei. außerdem kann man die jenach Größe Auto und Box auch ins Auto tun und Hundl schläft geschützt auf seinem Platz.

Ute ich denke auch nicht, dass man die Türe eigentlich nicht schließen sollte und wenn dann nur, wenn man Anfags davor sitzt und hundl beruhigen kann. Aber es könnte schon als Schutzplatz und Rückzug akzeptiert werden, denn viele Hunde legen sich von sich aus ja unter irgend etwas (tisch, Stuhl) oder zumindest an irgend etwas hin.

Tina ich wünsch euch allen alles gute. Vielleicht ahut das mit den 6,5 Stunden alleine bleiben ja hin, gerade, weil sie aj schon so viel Fortschritte gemacht hat. Ich fänd es gut, wenn sie bei Euch bleiben könnte.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

elainee
14.12.2007, 14:53
tina, auch ich finde es enorm, dass du dir diese riese atbeit auflädst trotz der beschäftigung, die du ja eh schon hast. hut ab !

und wie es aussieht : wer sollte die arme maus denn mehr lieben als du ???

ich finde bettinas ansatz toll, wenn eine OP notwendig sein sollte, dic zu unterstützen.
ich werde eins meiner geldweihnachtsgeschenke an birgit überweisen - für RR in Not - und ich bin mir sicher, dass sie dich auch finanziell unterstützen wird, wenn geld da ist. ich habs selber nicht so dicke, kann dich aber vielleicht auch ein wenig unterstützen.

hat sich in der kennel-sache schon was getan ?

lg
martina

Bashima und Nala
18.12.2007, 16:53
Hallo liebe Tina,
ich will dir mal sagen wie toll ich es finde dass du so ner armen Maus so ein tolles Zuhause bietest. Das mit dem Kennel finde ich auch ne tolle Idee, kleide den vielleicht schön mit decken aus, vielleicht auch eine drüber damit alle schlitze zu sind oder zumindest etwas dunkler. Nachdem sie in so kurzer Zeit schon so viele Fortschritte macht bin ich mir sicher dass ihr zwei das zusammen schafft.
Es grüße euch
Silva & Rudel