PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-/B-/C- Wurf....und dumme Frage



Evchen
17.12.2007, 19:00
Hallo liebe RR-Foris!

ich bin bislang nur einmal im Forum in Erscheinung getreten, weil ich ja noch gar keinen RR habe. Seit einigen Jahren informiere ich mich und irgendwann (in zwei Jahren?) ist die Zeit reif...

Die Frage, die mich umtreibt ist dämlich und nicht RR-bezogen, aber ich finde leider keine Erklärung im Internet:

Was hat es genau mit der Bezeichnung A-Wurf, B-Wurf auf sich? Also konkret: Gilt dies für die Hündin oder gilt das für den Züchter? Also ich meine jetzt nicht, ob der Züchter selbst wirft :D. Der Hintergrund ist, dass mir aufgefallen ist, dass viele Züchter einen A-Wurf erwarten und ich stelle mir nun die Frage, ob dies bedeutet, dass es "Neu-Züchter" sind?

Vielen Dank schon jetzt, falls sich wer erbarmt meine Frage zu beantworten...

Ev

JumpingJuly
18.12.2007, 08:37
Hallo Ev,

die Würfe innerhalb einer Zuchtstätte werden in alphabetischer Reihenfolge benannt.
Also nicht abhängig von der einzelnen Hündin, sondern von der Zuchtstätte.

Fällt ein A-Wurf, so ist das entweder der erste Wurf in diesem Kennel, oder aber das Alphabet war schon einmal durch, dann gehts wieder von vorne los ;).

LG
Sonja

linzer
18.12.2007, 08:37
Hallo,

also der Buchstabe steht für die anzahl der würfe die unter diesem zwingernamen schon gefallen sind, egal von welcher der hündinnen.

Ein A Wurf bedeutet also entweder dass es der erste wurf ist, oder dass dieser zwinger das alphabet bereits durch hat.

Ich habe aber auch schon gehört, dass im Ausland (ich glaub es war ungarn) pro jahr ein bestimmter buchstabe genommen wird. Z.B. alle würfe eines zwingers in 2006 haben den Buchstaben O.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

LG Alex

KIAMA
18.12.2007, 15:26
Hallo Evchen!
Es kann sowohl als auch bedeuten!
Entweder ist es der erste Wurf eines Züchters oder es kann auch der 27. sein, wenn ich richtig gerechnet habe.........Also wenn der Züchter schon mal alle Buchstaben des Alphabetes durch hatte, fängt er wieder mit A an.
Es bedeutet aber nicht, dass eine Hündin die ganzen Würfe hatte. Es kommt natürlich drauf an wie viele Zuchthündinnen ein Züchter hat. Je mehr Hündinnen, die erfolgreich gedeckt wurden, desto schneller ist er mit dem ABC durch.
Ich hoffe Dir Deine Frage beantwortet zu haben!
LG Monika und Sandi

Sibilla Teichert
18.12.2007, 17:03
Hallo Evchen!
Es kann sowohl als auch bedeuten!
Entweder ist es der erste Wurf eines Züchters oder es kann auch der 27. sein, wenn ich richtig gerechnet habe.........Also wenn der Züchter schon mal alle Buchstaben des Alphabetes durch hatte, fängt er wieder mit A an.
Es bedeutet aber nicht, dass eine Hündin die ganzen Würfe hatte. Es kommt natürlich drauf an wie viele Zuchthündinnen ein Züchter hat. Je mehr Hündinnen, die erfolgreich gedeckt wurden, desto schneller ist er mit dem ABC durch.
Ich hoffe Dir Deine Frage beantwortet zu haben!
LG Monika und Sandi


:confused::eek: Hatten Alex und Sonja die Frage nicht schon beantwortet?

Sibilla:confused:

uw272
18.12.2007, 17:24
:confused::eek: Hatten Alex und Sonja die Frage nicht schon beantwortet?

Sibilla:confused:

Glühbirne, liebste Sibilla, Glühbirne...:angel:

CHIMBAZI
20.12.2007, 12:06
hallo,
nicht jeder liest die vorherigen antworten sondern antwortet direkt auf die fragen.
haste mehr zum lesen
und schlimm?

lg.esther,chim-chin-fun

Evchen
20.12.2007, 17:06
:D ja..., da hab´ich dann auch mehr zum Lesen...Danke soweit schon mal!

So, da sich ja einige bereitwillig meiner dummen Frage angenommen haben: Hier kommt die nächste :eek:

Kann man sich -außer beim Züchter direkt - irgendwo informieren, wie viele Würfe eine Zuchtstätte schon hatte? Ich meine, man kann mir ja viel erzählen...:scept: Gibt es ein Register in das auch ich gucken kann??

Danke & viele Grüße,
Ev

Arnd und Sandra
20.12.2007, 17:14
Hallo zusammen,

da mag ich falsch informiert sein, aber ich meine, es sei auch möglich das ABC kreuz-und quer zu benutzen. Liegt zwar nahe das A für den ersten Wurf zu nehmen, ist aber nicht Pflicht. Hauptsache, jeder Buchstabe war mal dran.
Wenn sich das ABC wiederholt, benutzen die meisten Züchter A1, B1, u.s.w.- korrigiert mich, wenn ich falsch liege???

Gruß, Sandra

Feli
20.12.2007, 20:04
Neeeeeeeeee du im ordentlichen Deutschland geht es hübsch der Reihe nach!
Ev du könntest dir das Zwingerbuch des Züchters zeigen lassen, in dem alle Würfe dokumentiert sein müssen (VDH) inklusive Wurf-und Hauptabnahmebögen. Da kannst du also auch nach evtl. Fehlern in den vorangegangenen Würfen linsen....Auch siehst du hier Ein-und Abgang (blödes Wort) von Zuchttieren, mitunter lernt man da schnell was über die Einstellung des Züchters zu seinen Hunden. Es soll ja welche geben,deren Hündinnen mit Erreichen des Höchstalters (8 Jahre) plötzlich zum Notfall mutieren und dringend abgegeben werden mussten weil sie
just da ein untragbares Verhalten entwickelt haben sollen.....

Evchen
20.12.2007, 20:26
....Auch siehst du hier Ein-und Abgang (blödes Wort) von Zuchttieren, mitunter lernt man da schnell was über die Einstellung des Züchters zu seinen Hunden. Es soll ja welche geben,deren Hündinnen mit Erreichen des Höchstalters (8 Jahre) plötzlich zum Notfall mutieren und dringend abgegeben werden mussten weil sie
just da ein untragbares Verhalten entwickelt haben sollen.....

(Ob das mit dem zitieren geklappt hat?? na, ich werde es ja sehen..)

Haha...
Nicht dass ich denke, dass die Welt schlecht ist. Aber ich mag halt gerne noch ein wenig mehr wissen- nur optische und verbale Eindrücke reichen mir nicht unbedingt.
Gerade heute hat ein Kollege vom neuen Welpen (Dackel) seiner Eltern erzählt:Welpi wurde in seinem neuen zuhause auf die Wiese gesetzt und hatte Angst vor dem Gras. Sehr schräg, dass den Kollegen-Eltern beim "Züchter" nichts komisches aufgefallen ist...Ich denke aber, dass sie Tomaten auf den Augen hatten.

Ja, dann mal danke für die Antworten! mal schauen, wann mir mal wieder eine Frage einfällt. Ich hoffe, die darf ich dann auch stellen :angel:

Ev

Feli
21.12.2007, 09:01
Oh ja stell Fragen, dafür ist ein Forum ja da!
Kein guter Züchter wird dir das übelnehmen, im Gegenteil! Und auch hier seh ich doch allemal lieber Menschen,die vorher fragen, bis das Forum raucht, als die,die alles schon wissen......oder es glauben. Und sicher ist es besser, du weißt, was alles zu beachten ist, was sein KANN, als dass du es zu spät merkst.
Wer mit offenen Augen und Ohren an das Welpenabenteuer geht, ist sicher auch aufmerksamer, wenn es dann darum geht alle Signale des
Hundchens mit einzubeziehen.

Und sollte der Ton mal wieder etwas rauher werden.....tröste dich,
meist ist es nur die Liebe zu unseren Hunden,die uns so überreagieren lässt.

dissens
21.12.2007, 10:45
Lasst mich noch zwei Fragen bzw. Szenarien, an die Frage geknüpft sind, anhängen.

Wenn meine Beobachtungen richtig sind ...

a) ... kann man als (EIN) Züchter in EINEM Kennel zwei verschiedene Rassen züchten. Dann - so zumindest scheint es mir, wird nur INNERhalb der einzelnen Rasse "durchgezählt".

b) ... kann man, um das Alphabet nicht "zu schnell" zu durchlaufen, innerhalb eines Haushaltes ja einfach ZWEI Kennel (etwa einen auf den Namen des Mannes, einen auf den Namen der Frau) anmelden, in denen dann die gleiche Rasse gezüchtet wird. Hier wird JE KENNEL durchnumeriert. Bei Bedarf kann man dann ja die Zuchthündinnen ein wenig hin- und herschieben (der Mann "verkauft" die Hündin an seine Frau, oder umgekehrt). Und schwupps - ist das ganze entzerrt und die Würfe wirken gleich viel seltener.

Ist das so richtig beobachtet?

LG
Tina

Evchen
27.12.2007, 20:40
hui, hätte ja nie gedacht, dass meine Frage solche Tiefen aufwirft! Ist aber für mich und ich hoffe auch noch für andere hilf- und lehrreich.

So unbedarft wie ich bin würde ich sagen, dass die von Dir beschriebenen Varianten A und B logisch klingen. Ich als Züchter könnte ja gar auf die Idee kommen 2 Kennel unter meinem Namen anzumelden und mein Mann auch :eek:

Ok, auf diese Spitze wollte ich es nun eigentlich nicht treiben, aber es wäre die logische Konsequenz.

Mir geht es halt einfach nun darum an einen erfahrenen Züchter zu geraten und dann würde ich mich nun mal zunächst ganz platt an der Klassifizierung A-/B-/C- orientieren, wohlwissend nun, dass er/ sie vielleicht den ersten Wurf hat oder aber den - äh - 28igsten. Ist quasi ein Puzzleteil von vielen

LG an alle und noch ein paar schöne "Zwischen-den-Jahren-Tage"

Ev