PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tollwut-Impfplakete



Lydia
18.12.2007, 10:25
Was haben eure Hunde alles am Halsband? Steuermarke und was noch?

Ich frage mich, ob man die Impfplakete auch ans Halsband macht? Oder welchen Sinn macht sie?

Feli
18.12.2007, 10:32
nun in unseren waldreichen Auslaufgebieten ist ein Tollwutschutz Voraussetzung für den Freilauf, da hat die Plakette am Halsband Sinn.
Steuermarke ebenfalls - ohne darf Hundi nicht vom Grundstück.

Roswitha
18.12.2007, 10:34
nun in unseren waldreichen Auslaufgebieten ist ein Tollwutschutz Voraussetzung für den Freilauf, da hat die Plakette am Halsband Sinn.
Steuermarke ebenfalls - ohne darf Hundi nicht vom Grundstück.

Korrekt! Und jetzt im Winter, wo es eigentlich immer dunkel ist:mad:, ein Blinki, damit man sieht, wo Hund steht, wenn er nicht kommt...:)

lg
Roswitha

claudia+spike
18.12.2007, 10:53
Hallo,

Spike trägt auch Steuer-, Impf- und Mikrochip-Marke. Damit er nicht vom klimpern genervt ist, habe ich das ganze klimpersicher in ein Täschchen am Halsband oder Geschirr verpackt, wo auch vorsichtshalber nochmal ein Adresszettelchen drin ist, damit er wieder heimfindet, wenn er sich verlaufen hat.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Lydia
18.12.2007, 11:39
Nala hat die Impfplakette auch mit am Halsband. Ich wurde jetzt allerdings gefragt, warum? Da wusste ich keine richtige Antwort drauf. Ich dachte mir nur, wenn das in Form einer Plakette rausgegeben wird, hat das sicherlich irgendeinen Grund!

pete23021972
18.12.2007, 12:00
ups, das geklimper nervte mich immer derart, dass eit 14 jahren keiner meiner hunde eine plakette jeglicher art trug. bin ich jetzt böse? egal ;-)

pete

Feli
18.12.2007, 12:03
jo das nervt und ich mag nicht dran denken,wie schlimm das fürs hundi mit den superohren ist.....aber:
ich kenne den fachausdruck nicht aber es gibt , um schlüssel zu markieren solche farbigen gummiringe, die um den schlüsselrand gezogen werden. Die passen auch um die marken, sind ja sehr flexibel und dann hat das geklimper ein ende und die marke ist dennoch lesbar!

CrazyDog
18.12.2007, 22:17
Da wir, bez. Hunde schon des öfteren die Plaketten verloren haben, kommen keine mehr an die Hunde! Die habe ich nun immer am Schlüsselbund!

Das einzige was am Hund ist, ist ein Plastikschlüsselanhänger mit meiner Handy-Nr., für alle Fälle! ;)

linzer
20.12.2007, 08:53
Hallo,

also unsere beiden haben auch tollwutplakette und steuermarke am halsband.

Nur leider tragen sie oft verschíedene halsbänder und immer runter und wieder rauf geben ist nicht immer drinnen, also kann es schon vorkommen dass sie quasi nackt ausser haus gehen :eek:.

LG Alex

Tandogal
20.12.2007, 13:50
Also bei uns sind Tollwutplakette, eine mit seinem Namen und meiner Handynummer und die Tasso Plakette am Halsband. Die Steuermarke klebe ich immer in den Impfpass. Da Sam taub ist stört ihn das geklimper nicht und weil er im Freilauf meist hinter uns her tingelt weiß ich auch ohne ständig nach hinten zu schauen ob er noch in der Nähe ist oder sich gerade selbständig macht.
Wenn ich ihm das Halsband mal abnehme bin ich eher irritiert, weil ich ihn dann nicht höre.:D

Stefanie und der Klimpermann

Umtali
20.12.2007, 17:58
Hi,
meine Hunde tragen seid Jahren keine Plaketten mehr, sind nach kurzer Zeit sowieso unleserlich.

Nicole Müller
20.12.2007, 19:45
Hallo,
es gibt beim Futterhaus eine kleine Tasche wo die Steuermarke usw reinkommt.
Die Tasche befestigt man am Halband oder Geschirr.
Hier ein Foto.
LG Nicole2450

baerbel.baumann
20.12.2007, 19:58
Hallo,
Issa hat auch nichts dran, alles zu Hause im Kasten. Und Impfplaketen gibt es bei uns garnicht. Dafür ist dann der Pass. Wer könnte das überhaupt kontrollieren, ob da was dran ist?
Viele Grüße
Bärbel + Issa

Mexchen
21.12.2007, 10:12
Hallo Bärbel,

bei uns kontrolliert sowas das Ordnungsamt oder seit neustem auch die Stadtpolizisten ..

Wir klimpern auch fröhlich vor uns hin.. Allerdings habe ich so Gummidinger gekauft, die man um die Marken drum machen kann, damit es nicht arg so schrecklich scheppert.

LG
Andrea

blondchen
21.12.2007, 12:38
Unsere Maus hat kein Halsband - nur wenn sie bei meinen Ellis ist. Dann ist dort die Impfplakette, Tasso-Plakete und Steuermarke dran.

tabbenbaer
22.12.2007, 23:21
wir zahlen brav hundesteuer, lassen die fellkinder jedes jahr impfen und gechipt sind sie auch und bei tasso registriert. aus unserer sicht gibt es keinen grund, den wauzies das ganze zeux an den hals zu baumeln. wenn einer was wissen will, kann er sich bei der entsprechenden stelle erkundigen. wir tragen ja schliesslich auch nicht perso, impfpass und haustürschlüssel um den hals...

lg
bine

p.s.: mitarbeiterausweis ausgenommen :devil:!

lg
bine

Leika
23.12.2007, 00:59
Hallo,
es gibt beim Futterhaus eine kleine Tasche wo die Steuermarke usw reinkommt.
Die Tasche befestigt man am Halband oder Geschirr.
Hier ein Foto.
LG Nicole2450
Diese Tasche habe ich auch….leider vergesse ich die nach dem waschen an das Geschirr wieder anzubringen. Liegt ja auch gut auf der Waschmaschine *grins* kann also nix verloren gehen.
Falls mal eine Kontrolle sein sollte, habe ich in meiner Geldbörse ein laminiertes Kärtchen vom Stadtsteueramt und würde das vorzeigen.
LG
Helga

Kimbi
23.12.2007, 16:52
Hallo,

meine tragen nix dergleichen. Da ich Halsbänder und Geschirre wechsel, wie ich es gerade brauche,
wäre es viel zu umständlich das Gebimmel immer umzuändern.

Der Nachweis, dass der Hund geimpft wurde, ist der Impfpass und nicht die Plakette am Halsband.

pete23021972
23.12.2007, 17:48
.... wir tragen ja schliesslich auch nicht perso, impfpass und haustürschlüssel um den hals...
....

wenn du da mal nicht zu optimistisch bist. zumindest die neuen ausweispapiere betreffend sehe ich genau dies kommen.

pete

Ridgeback Emma
18.12.2008, 14:12
Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder hoch hole.....

Wir fragen uns auchs eit tagen wie wir dem geklimper entegehen könne, die Schlüssel-Gummi-Ringe sind ein super Tip....

Steuermarke, Tasseplakette, Tollwutplakette und Adressanhänger.... puh ist ne Menge, haben das jetzt erst mal auf Geschirr und Halsband verteilt......

Aber was mich noch mehr interessiert: "meine " Tierarzthelferin meinte, dass unsere Hunde im Wald nicht erschossen werden, wenn sie dir Tollwutmarke tragen, ohne wären sie zum Abschuss freigegeben...

Also hier meine Frage speziell an die Jäger unter euch... Wie ist das? Mit meinem Laienhaften Wissen bin ich auf dem Stand, dass Hunde frühestens beim wildern geschossen werden dürfen.... wenn sie nicht wildern, aber dennoch frei laufen, dürfen sie nicht geschossen werden...

Wer kann mich da über die Rechtslage aufklären !

Lieben Gruß

Sybille

Divus07
18.12.2008, 14:24
Hallo,

also unsere beiden haben auch tollwutplakette und steuermarke am halsband.

Nur leider tragen sie oft verschíedene halsbänder und immer runter und wieder rauf geben ist nicht immer drinnen, also kann es schon vorkommen dass sie quasi nackt ausser haus gehen :eek:.

LG Alex

Da kann man am besten alles an einen Karabiner hängen und immer wechseln.

Ich nehme gar nix mehr mit, das Geklimper hat mich zu sehr genervt...

Vielleicht sollte ich so ein Taschchen nähen und den Kram da rein stopfen :scept:

Chaccaluca
18.12.2008, 14:35
Hallo,

also da meine auch unterschiedliche Halsbänder und Geschirre haben, haben wir die Impfplakette und die Steuerplakette an der Leine, da wir die immer dabei haben.
Das Geklimper nervt mich auch, deshalb sind sie an der Leine, so dass zumindest nix mehr klingelt, wenn sie frei laufen - hört sich sonst ja an, als wäre Santa Claus mit seinem Schlitten im Anflug..
An jedem Halsband und Geschirr ist eine kleine Plakette mit dem Namen und unserer Tel. Nr., so dass die Hunde untereinander auch mal NR. austauschen können...:cool:

LG Corinna:)

Shiva
18.12.2008, 14:53
Hmmmm ... also

Steuermarken gibts hier net, da es hier auch keine Hundesteuer gibt.

Impfplaketten hab ich net, weil mein Pferdetierarzt impft. Der hat so was nicht.

Halsbänder tragen meine Hunde net, die gehen nakkisch.

Bei uns klimpert nix.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Mexchen
18.12.2008, 15:05
Meine haben alles an einem Karabiner, damit wir wechseln können. Ich fühl mich sicherer, wenn sie die Marken an sich haben. An der Leine etc. nutzen die ja nu nix, wenn sie irgendwo aufgefunden werden.

BerTin
18.12.2008, 15:15
Shiva: Bei Euch gibt es KEINE Hundesteuer :eek: Klasse, könnte mich glatt zu einem Umzug bewegen :)

Eddy2008
18.12.2008, 15:17
Huhu

unsere beiden haben die Steuermarke, die Tollwutplakette und jetzt im Wi nter das Blinki noch dran.
Da alles klikert weiss man auch wo sie sind ohne das man Sie sieht, da braun im Winterlaub nicht immer auf anhieb zu sehen sind.

Gruß Birgit,Eddy und Naala

kaffee666
18.12.2008, 15:40
Hallo,

da wir auch oft wechseln, habe ich auch alles (Steuermarke, Tasso) an einem Karabinerhacken an der Leine. Tollwutmarke gibt es bei uns nicht. Das baumelt sonst immer alles vorne rum und nervt. Im Halsband ist ein Adressezettel eingearbeitet, da steht alles wichtige drauf.
Ansonsten haben wir noch ein Leuchtihalsband in grün und werden überall gesehen. Sehr zu empfehlen solch ein Leuchti vor allem in der Weihnachtszeit. Da denkt so mancher der Weihnachtsbaum geht Gassi.

LG Sarita und die leuchtende Jessy

boerdy
18.12.2008, 17:22
hallo,
also ganz ehrlich ? hatten die marken bis jetzt auch nicht direkt am hund... wirklich ein argument: "wenn er gefunden wird, helfen die marken an der leine nichts" :o
dazu eine frage: wir gehen selten allein, meist in hundebegleitung (brüderchen) :) die toben wie die halbgaren.. wie ist es da mit marken ? habt ihr die erfahrung gemacht,daß die im spiel abgerissen/abgebissen werden ? verloren gehen oder gar dann vom anderen verschluckt werden :confused:
das war bisher meine sorge.
gruß birthe

Milky
18.12.2008, 17:31
Die Steuermarke hilft eh nicht beim gefunden werden, wenn dann nur die Tasso marke ;)

Jedenfalls bei uns

ElaundAki
18.12.2008, 17:33
Hallo,
ich bin ein böses Mädchen. Hundemarke sowie Tollwutplakette ist alles in Handtasche vom Frauchen. :D

Wir haben mal eine im Dunkeln verloren, man war das eine Sucherei, seitdem nichts mehr am Hund dran.

Außerdem kennen die Mitwohner meines Ortes mich und Aki und wissen das ich ordentlich meine Steuern bezahle. ;)

Aber ein "Leuchtedings" wäre noch eine Alternative.

Mexchen
18.12.2008, 17:34
Hallo Birthe,

also verschluckt von anderen ist bei uns noch nie vorgekommen. Verloren schon öfter. Grad bei so kleinen Wilden geht das schnell. Aber immer nur die mit der Telefonnummer. Die anderen hielten. Jetzt bei meinem beiden Großen habe ich eben auch die Befürchtung, dass manche Menschen ja auch Angst haben könnten. Die Hunde vielleicht sogar mit ihnen mitgingen, wenn sie verloren wären, aber wenn jemand Angst hat, bringt er meinen Hund zum TA, der den Chip auslesen kann usw.? Ich bin ne kleine Schissbuxe in der Hinsicht. Wir haben jetzt etwas größere stabilere Marken für die Mäuse gekauft und die haben ein Gummiding drumrum, dann klimpert es nicht so fürchterlich.

LG
Andrea

EDIT: Milky, bei uns nutzen die Steuermarken. Auf der Steuermarke ist bei uns eine Nummer. Diese Nummer ist bei der Gemeinde registriert mit meinen Daten, da ich Halter der Hunde bin. Die Dame sagte mir, wenn die Hunde gefunden werden, kann sie anhand der Nummer auf der Steuermarke rausfinden, wem die Hunde gehören und mich dementsprechend informieren.

loscharlie
18.12.2008, 17:49
Die Steuermarke hilft eh nicht beim gefunden werden, wenn dann nur die Tasso marke ;)

Jedenfalls bei uns


Kommt auf die Kommune an. Bei uns ist es so: Wenn der Hund auf Gemeindegebiet gefunden wird und die Plakette unseres Ortes um hat, wird erst versucht, den Hund direkt abzugeben, bevor Polizei und Tierheim verständigt werden.

Also, mein Hund läuft mit Steuermarke, Tasso- und Tollwutplakette durch die Gegend.

Mich stört das Geklingel nicht, im Gegenteil, aber im Interesse meines Hundes finde ich den Tipp mit den Gummischlüsselringen klasse.

daani1983
19.12.2008, 11:16
Was haben eure Hunde alles am Halsband? Steuermarke und was noch?
Ich frage mich, ob man die Impfplakete auch ans Halsband macht?

Bisher habe ich nur die Steuermarke gekannt, von einer Impfplakette weiß ich nichts. Sollte ich einfach mal beim TA fragen, ob ich so eine bekomme, bzw. ob es die hier überhaupt gibt?
Wenn jemand aus meiner Nähe das hier liest, meldet Euch doch mal und sagt mir, wie ihr das so handhabt.
Eigentlich hat Loona nur einen Anhänger am Geschirr, wo ihr Name und meine Handynummer drauf steht, das Handy habe ich immer dabei, so kann man mich schnell benachrichtigen, falls mal was passieren sollte. Wegen vorheriger Diskussion mache ich die Steuermarke aber wieder dran, ist ja eig. auch Pflicht.

BigMick
19.12.2008, 12:24
hi,

unsere mäuse gehen nur nackich! dieses geklimper macht nicht nur mich irre!! sämtliche marken hab ich am schlüsselbund oder in der handtasche.

Heins
19.12.2008, 12:54
bei uns hängen die marken seit jahrzehnten zu hause am schlüsselbrett - wir sind noch nie nach diesen dingern gefragt worden.

peter_ol
19.12.2008, 14:12
...bei Akuma klötert die Tasso-Marke, die Tollwutmarke und seine Namensplakette. Da es in unserer Gemeinde zwar die Hundesteuer gibt, die Gemeinde aber zu geizig für Plaketten ist, haben wir eine Plakette mit Namen und Tel.-Nr. anfertigen lassen.
Gegen das Verschrammen der Plaketten habe ich selbstklebende transparente Folie aufgeklebt. Das reduziert auch (ein ganz klein wenig) das klimpern.

Viele Grüße
Peter

agradable
19.12.2008, 14:12
glücklich wer in der schweiz wohnt ...
chip im hals ist alles was man braucht ... !!!

kein geklimper mehr ... nichts!!!

gruss
agradable

Heins
19.12.2008, 14:16
ein chip im hals des hundes ist hier zwar nicht pflicht, er sollte jedoch selbstverständlich sein. ich halte ihn für absolut notwendig.

Mexchen
19.12.2008, 14:17
Huhu Ihr Lieben :)

Ihr habt natürlich auch recht, das Geklimper ist lästig, nervig usw. Aber was ich mich frage: Habt Ihr keine Schiss, wenn Hundi verloren geht, dass niemand weiß, wo er hingehört?

LG
Andrea

Chaccaluca
19.12.2008, 14:26
Huhu Andrea,

klar hab ich davor Schiss, deswegen sind auch an ALLEN Halsbändern und Geschirren Plaketten mit Name und Tel. Nr.
Ich denke, das nützt im ersten Moment am meisten. Jemand Hundeunerfahrenes weiss evtl. nichts mit Tasso Marke oder Steuer Plakette anzufangen, aber einen Namen lesen und ne Tel. Nr. anrufen - das packen die meisten... Auf manchen Halsbändern oder Geschirren, ist das Ganze sogar eingestickt, so dass sie es immer bei sich haben.
Deswegen mache ich mir auch keinen Kopp, dass ich den Rest an der Leine habe... Und gechipt sind sie natürlich auch.

LG Corinna:)

Heins
19.12.2008, 14:27
@andrea: mit chip im hals ist das kein problem - alles getestet!

Mexchen
19.12.2008, 15:22
Ja, Corinna, das meine ich. Natürlich ist es mit Marke mit Adresse und Telenummer kein Problem. Meine Frage war eher an diejenigen gerichtet, die ihre Hunde naggisch laufen lassen..

@Heins:
Klar, gechipt sind meine auch.. Aber wenn ich jetzt einen Hund finde, der "nur" gechipt ist..?? (bin ich in der glücklichen Lage diesen auslesen zu können, weil ich so ein Gerät habe.) Aber ich befürchte eben, dass nicht jeder so ein Gerät hat und was dann? Wie geht das dann? Derjenige, der meinen Hund findet, bringt ihn wohin? Nicht jeder weiß, was ein Chip ist. Bringt derjenige, der vielleicht Angst vor meinem Hund hat, meinen Hund dorthin, wo der Chip ausgelesen werden kann? Ist derjenige bereit, ihn ins Auto zu packen? Alles so Gedanken, die mir ernsthaft durch den Kopf gehen.

LG
Andrea

Shiva
19.12.2008, 15:32
Ob das überall gleich gemacht wird, weiss ich nicht. Aber zumindest weiß ich, daß hier schon mehrfach so vorgegangen wurde:

Fundhund wird zur ortsansässigen Polizei gebracht. Von dort aus gehts zum TA, wo der chip abgelesen wird (hab gehört, die Polizei hat inzwischen selbst ein Lesegerät. Bin aber nicht sicher, ob das stimmt.).
Blöd ist natürlich, wenn der Hund nicht gechipt ist. Dann verbleibt der Hund erst mal auf der Wache oder beim Finder, wenn er bereit ist, ihn vorläufig zu behalten. Ansonsten wird er ins Tierheim gebracht.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Saskia81
21.12.2008, 19:16
Die Steuermarke ist bei uns seit neustem an der Leine befestigt und am Halsband ist nur ein kleiner Adressanhänger. Vorher hatte ich sie in meinem Geldbeutel.

Ich habe wegen der Steuermarke extra bei uns beim Amt angerufen, weil man mir bei unseren Spaziergängen weiss machen wollte das die Steuermarke des Hundes unbedingt am Halsband zu befestigen ist- wenn das nicht der Fall wäre müsste ich eine Strafe zahlen.

Beim Amt hat man mir gesagt das es völlig egal ist wo ich die Steuermarke befestige oder hinstecke. Ich muss sie nur auf Aufforderung vorzeigen können...

LG Saskia & Dia