PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ans Fahrrad gewöhnen...



Lydia
19.12.2007, 12:51
Hallo!

Wie fängt man an, wenn der Hund am Fahrrad mitlaufen soll?

Bhubesi
19.12.2007, 13:03
Hallo!

Wie fängt man an, wenn der Hund am Fahrrad mitlaufen soll?

Ganz einfach:

Hund besorgen, Fahrrad besorgen, draufsetzen, los fahren :D

und jetzt im ernst:

bei Bomani war es kein Problem, ihn ans Fahrrad zu gewöhnen. Er hatte auch kein Problem, daneben zu bleiben und zeigte von Anfang an keine Angst vor dem Fahrrad.

Ansonsten würde ich erst mal Strecken mit Hund und Fahrrad zu Fuß gehen, damit er sich an das Rad gewöhnt.

Wenn du den Hund im Freilauf neben dem Fahrrad führen kannst/willst, steigst du irgendwann auf und fährst ein kurzes Stück.

Strecken und Tempo kannst du dann langsam steigern.

Führst du den Hund vom Fahrrad an der Leine, geht es im Prinzip genau so, dann mußt du halt nur sehr darauf aufpassen, dass der Hund dich nicht vom Rad reißt.

Gruß

Herbert

Athos
19.12.2007, 13:16
Hallo Lydia,
bin auch vor kurzem damit angefangen ...
Bin alleine mit Fahrrad und Hund auf den Hundeplatz. Zuerst habe ich das Fahrrad links neben mir geschoben und Athos rechts "bei Fuß" - ohne Leine. Immer mit Leckereien wieder zu mir geholt, wenn er mal wegdriftete. Dann habe ich mich aufs Fahrrad gesetzt und rechts immer Leckerchen in die Hand genommen. Wenn er bei mir auf richtiger Höhe war, immer mal ein Leckerchen gegeben und gelobt. Bin allerdings auch nur sehr langsam gefahren.
Dann Leine angelegt und losgefahren ... so im 2. bis 3. Gang. Nicht zu schnell, dann wollte er immer noch schneller ;-)))). Das klappte richtig gut, schon nach einer Stunde. Wenn ich die Leine fallenlasse, kommt der Befehl "Steh". Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe, aber bei Athos funktioniert es. Auf Feldwegen ebenso. Aber an einer großartig befahrenen Straße habe ich mich noch nicht rangetraut. Muß auch ehrlich gestehen, das ich selbst keine großartige Fahrradfahrerin bin. Wollte es eigentlich nur mal probieren. Bin auch gespannt, wie andere es machen ...
Schöne Grüße
Gesa
PS: Habe vor geraumer Zeit mitten auf einer großen proppevollen Kreuzung in der Stadt eine Fahrradfahrerin mit RR - nicht angeleint - gesehen, die sich völlig sicher im Verkehrstümmel verhielt. Da bin i c h wohl eher zu ängstlich ;-)))), aber es sah beeindruckend aus.

agradable
19.12.2007, 14:08
hallo zusammen ...

trainiere von anfang an ein "links" und "rechts" ...
ist manchmal beim abbiegen noch ziemlich hilfreich ... !!!
"steh" oder "stop" sind auch noch gute begriffe ... wenn nicht schon vorhanden!

liebe grüsse
agradable

Roswitha
19.12.2007, 14:12
hallo zusammen ...

trainiere von anfang an ein "links" und "rechts" ...
ist manchmal beim abbiegen noch ziemlich hilfreich ... !!!
"steh" oder "stop" sind auch noch gute begriffe ... wenn nicht schon vorhanden!

liebe grüsse
agradable

Ein guter, nützlicher Begriff ist auch
"....baaaaaaahnfreiiiiiiiii".
(Hab ich aber erst einmal gebraucht, als ich den Hasen zu spät sah...:D)


lg
Roswitha

agradable
19.12.2007, 14:28
oder bringe deinem doggi das "bellen auf kommando" bei ...
dann brauchst du keine klingel mehr ... :rolleyes:

(unsere bellt beim fahrradfahren immer vor freue ... wir haben nie probleme mit fussgängern die die strasse überqueren wollen ... :rolleyes: ...)

gruss
agradable

Shiva
19.12.2007, 16:08
Hallo,

nur mal n Tipp am Rande, faellt mir grad so ein. Je nach Temperament deines Hundes solltest du vielleicht fuer den Anfang, da faehrst du ja sicher eh nicht so viel, vorher schon mal ausgiebig Gassi gehen. Dann ist er schon etwas muede und zieht dich nicht gleich vom Rad, wenns losgeht und er gleich nen ordentlichen Gang drin hat. Zumindest, wenn du an der Leine fahren willst.

Liebe Gruesse

Martina

Fraeulein Mecklenburg
19.12.2007, 18:39
Hallo Lydia,

habe auch zu Begin Ayla erst einmal an das Fahrrad gewöhnt-> also schieben usw...wie die kollegen/innen schon sagten.
Schon nach ca. 10 Minuten war es dann kein Problem mit ihr an der Leine zu fahren.
Na ja, fast keins :rolleyes:
Ging aber im Prinzip ganz gut, bis vor kurzem...da ist folgendes passiert.

Ayla und ich radeln schön unsere Strecke durch Feld, Wald und Wiese und kommen plötzlich an einer Schafherde vorbei.
Sie mal wieder ganz fasziniert, wollte natürlich die niedlichen Wollknäule genauer betrachten und kam mit der Schnauze an den Zaun. Ich Trottel (mea culpa) hatte vorher aber nicht abgeklärt ob der evtl. unter Schwachstrom stand...tja, ein lautes quieken, Schwanz einklemmen und bloß weg von dem Ort.
Seit diesem Erlebnis scheint Ayla das Fahrrad mit dieser Situation zu verknüpfen und ist kaum noch zu bewegen mit mir zu fahren :scept:
Vielleicht hat sie allerdings auch nur Probleme mit meinem ungewollten harakiriähnlichen Fahrstil :D

Denke, das wird aber mit der Zeit wieder...

Viel Spaß auf deinen gemeinsamen Touren

Tom

milson
19.12.2007, 20:50
Du hast nicht geschrieben wie alt/jung dein Hund ist.
Er sollte nicht unter 18 Monate sein wenn er neben dir herläuft.
Natürlich kannst du auch vorher schon das Rad mitnehmen und ihn
an dieses Gefährt gewöhnen.
Es wird ihm dann grossen Spass machen wenn er mit dir um die
Wette rennt.
Wir treiben diesen Sport jeden Morgen mit viel Freude!
lg milson & diamond