PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >Neu< & wichtige Fragen!



Diana2205
23.12.2007, 09:46
Hallo,

ich bin neu hier & habe auch noch kein Rhodesian Ridgeback. Aber wir haben großes Intresse uns nächstes Jahr ein zu kaufen. Wir haben aber schon ein anderen Hund, ein Beagle. Da wir aber beide Rassen sehr lieben, würden wir uns gerne ein RR holen. Nun zu meinen Fragen, meint ihr, dass sich ein RR einen Beagle unterortnet??? Oder dass ein RR sich mit einem Beagle versteht? Worauf sollten wir bei dem Kauf achten? Hattet ihr schon mal ernsthafte Probleme mit einem RR? Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.
Schon ein Mal ein Danke an eure Antworten.
Liebe Grüße
Diana

uw272
23.12.2007, 11:37
Nun zu meinen Fragen, meint ihr, dass sich ein RR einen Beagle unterortnet???
Oder dass ein RR sich mit einem Beagle versteht?
Worauf sollten wir bei dem Kauf achten?
Hattet ihr schon mal ernsthafte Probleme mit einem RR?


Hallo Diana,

herzlich Willkommen im Forum ...

mein Rat: Bitte nutze die Suchfunktion und gib die Stichwörter ein. Da bekommst Du TONNEN Material, etwas was Dir bei direkter Antwort von bestimmten Usern nicht zur Verfügung gestellt wird.

In Summe für alle Deinen Fragen kann man sagen:

Kann, muss aber nicht sein. Kommt drauf an...

Also, viel Spass beim Lesen - da sind so einige Augenöffner bei

Lubaja
23.12.2007, 12:32
Hallo Diana,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Erst mal eine grundsätzliche Frage: Wieso sollte sich ein Ridgeback nicht mit einem Beagle verstehen? Das ist wohl eher eine Sache der Sozialisation, Erziehung, inwieweit sich die Hunde wohlgesonnen sind. Kommt auch darauf an, ob man sich für einen Welpen oder einen erwachsenen Hund entscheidet, welche Geschlechter beide Hunde letztendlich haben, wie die Hunde geprägt wurden etc.. Hat meiner Meinung nichts mit den Rassen per se zu tun.
Entscheidender ist die Tatsache, dass es sich bei beiden Rassen um Jagdhunde handelt. Darüber sollte man sich im Klaren sein, da dies erhebliche Konsequenzen für die Alltagsgestaltung nach sich zieht. Ein jagdlich versierter Hund allein ist schon anstrengend, im Doppelpack vervielfacht sich die zu leistende Erziehungsarbeit.
Was ein Ridgeback an tollen, aber auch arbeitsintensiven Eigenschaften mit sich bringen kann, kannst du (wie schon von meinem Vorschreiber geraten) in älteren Beiträgen erfahren.
Lies in aller Ruhe und schau, ob sich jene Eventualitäten in Einklang mit eurem Ersthund bringen lassen könnten.

Frohes Fest und lieben Gruß,
Nadine

meldolph
23.12.2007, 13:58
Hallo Diana,
ich würde mich Nadine anschliessen.
Und ein Hobby haben beide ja schon mal: jagen!
Meine Freundin hat eine Doggen-Dame und sich nach 2Jahren eine kleine Beagle-Dame dazu geholt. Sie hatte auch am Anfang Bedenken wegen des Größenunterschiedes. Aber war völlig unnötig, die Dogge ist sehr behutsam und wenn doch mal was ist, der Beagle ist zäh und hält ne Menge aus. (Und rotzfrech für seine Größe!) Unser RR findet die kleine Bodenrakete einfach nur toll. Ich denke aber nur weil sie ein Mädel ist, mit Rüden hat er es im Moment nicht.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dass euer Beagle sozusagen mit zum Züchter geht wenn ihr euch einen Welpen holt.

Bollerkopp
23.12.2007, 17:36
Hallo,

mein Sitter-Hund ist auch ein Beagle. Und die sind nicht ohne. Wie habt ihr den Beagle denn im Griff?
Ich denke, bevor man einen 2. Hund mit gleichem Hobby holt, sollte der erste "fertig" sein, sprich erwachsen und erzogen.

Wie ist euer Beagle denn mit Artgenossen?
Wie sich Hunde im Endeffekt verstehen ist völlig rassenunabhängig.

Gruß Boller

Shiva
23.12.2007, 18:26
Hallo Diana,

wir haben zu unserer 8jaehrigen Bayer. Gebirgsschweisshuendin eine RRWelpette dazu genommen.
Wir haben es auch so gemacht, dass sie mit zum Zuechter kam, um die Kleinen zu be- und auszuzuchen. Wir haben also alle Huendinnen aus dem Wurf mit Bonny zusammen gelassen und die Rueden von ihnen getrennt.
Nach dem 3. Besuch war klar, welche Bonny sich ausgesucht hat. Das ist dann unsere Shiva gewesen.

Shiva ist mittlerweile mit knapp 19 Wochen schon etwas groesser als Bonny. Das ist aber kein Problem. Shiva spielt auch sehr gut mit noch kleineren Hunden.
Es is so, dass sie sich da gut anpassen kann. Spielt ein anderer Hund sehr wild und grob mit ihr, dann tut sie das auch. Aber sie spielt mit sanften Hunden auch wesentlich sanfter.

Wer sich mal spaeter wem unterordnet, kann man im Vorfeld nicht genau festlegen. Aber ob sich RR und Beagle gut vertragen, ist keine Frage der Rasse.
Die Chemie muss halt einfach stimmen und die Erziehung. Die Kleinen gucken sich so vieles von den Grossen ab, da sollte der Ersthund auf jeden Fall schon gut erzogen sein, bevor der zweite dazu kommt.

Liebe Gruesse

Martina mit
Bonny und Shiva