PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum RR



schlumpf1990
24.12.2007, 13:11
Hallo
ich bin neu hier -habe leider keinen RR aber bin ein großer Fan dieser Rasse!
Jetzt hätt ich ein paar fragen

1.) wie stark haaren die RR?
meine mama hat z.b. einen jack russell terrier und einen dalmatiner mix und die haaren extrem
2.) kann man einen RR problemlos mit zur Arbeit nehmen ? ( es gehen ziemlich viele leute ein und aus)
bei unsrem dalmatiner mix würde das nicht gehen weil. sie jeden anbellt und so extrem beschützt daß man sich nicht schnell bewegen darf!
muß aber dazu sagen daß wir sie aus ziemlich schrecklichen verhältnissen "gerettet" haben und sie als Welpe fast verhungert wäre!:-(

3.) wonach habt ihr euren RR ausgesucht?

vielen lieben dank
lg

Chuma und Faraa
24.12.2007, 18:51
Hallo Schlumpf?!

1. Ja, sie haaren. Ich denke der Vergleich Jack-Russel oder Dalmatiner ist sehr passend. Wenn dich also die schwarz-weißen Haare der beiden Hunde stören, vielleicht magst du ja nette rotbraune Stoppeln, die sich ins Sofa, Autositze, Klamotten und was weiß ich noch wohin pieksen und auf Teufel komm raus nicht entfernen lassen wollen. ;) Ich liebe es, auch auf Arbeit an meine braunen Sonnen erinnert zu werden, weil ich doch tatsächlich selbst an der frisch gewaschenen Uniform ihre braunen Haare finden kann. :rolleyes:

2. Wohl kaum. Ich denke, dass ist eine Sache, die jeder Hund erlernen sollte. Von daher halte ich es für Quatsch eine solche Frage pauschal zu bejahen, egal bei welcher Rasse. Und da der RR grundsätzlich Fremden gegenüber eher misstrauisch ist, sollte dies sorgfältig trainiert werden, dann wird es wohl funktionieren, aber von "allein"?! Ja, es gibt immer Ausnahmen. Aber woher will man Vorher wissen, ob man so eine erwischt hat?!

3. Zunächst haben wir uns die Frage gestellt, wie unser Alltag aussieht, welche Rassen in Frage kämen und welcher wir in ihren Ansprüchen am ehesten gerecht werden können. Ich habe mich damals z.B gegen einen Malinois entschieden. Anschließend kamen weitere Fragen, Welpe oder z.B. Nothund? Rüde oder Hündin? Parallel haben wir uns verschiedene Züchter angeschaut. Nachdem wir der Meinung waren einen guten Züchter gefunden zu haben, haben wir mit ihm gemeinsam einen vom Wesen her zu uns passenden Welpen ausgesucht.

Jetzt hätte ich aber auch noch die eine oder andere Frage.
Woher stammt denn deine Begeisterung für den RR?
Und ehrlich, inwieweit hast du dich bisher mit der Rasse, ihrer Geschichte und daraus resultierenden Eigenschaften auseinander gesetzt? Das soll nicht vorwurfsvoll klingen, sondern ist ehrliches Interesse!

Wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest!

Melanie mit Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen.

schlumpf1990
24.12.2007, 21:31
hallo
erstmal dankeschön!

ich habe sehr viel schon über die Rasse gelesen aber ich wollte mal erfahrungsberichte von RR besitzern hören :-)

das mit den haaren hab ich mir gedacht die sind ein wahnsinn bei unsren beiden !
ob weiß schwarz oder braun ist ja dann schon egal *ggg*

wobei die weißen am meisten stören :-)

woher meine begeisterung herkommt:
vor laanger zeit sah ich einen hund im reitstall und ich hab mir gedacht: das wär der richtige hund wenn ich mir selber einen nehmen würde.
seitdem google ich von zeit zu zeit so durch die RR seiten und bin faszininiert !

derzeit würde ich mir keinen hund nehmen weil einfach nicht so die zeit da ist . leider!

und wenn dann einen RR ! deshalb frage ich hier auch so dämliche fragen :)-sorry

leider sieht man bei uns sehr selten welche .

mich interessieren einfach erfahrungsberichte von RR besitzern!:-)

dann wünsch ich dir noch einen schönen weihnachtsabend !
liebe grüsse aus wien
Bianca

brittik
25.12.2007, 09:32
Atila haart auch, aber nicht sehr viel, da war das bei seinem Dalmatinerkumpel schlimmer. Aber die kleinen braunen Stoppeln findet man natürlich auch überall wieder, aber als schlimm empfinde ich es nicht.
Als der Border Collie meiner Mitbewohnerin noch hier gewohnt hatte, musste jeden Tag gesaugt werden, heute nicht mehr. :)

Mit zur Arbeit haben ich Atila auch schon genommen, wobei er zuerst es nicht so toll fand, daß morgens alles zum "Guten Morgen" sagen rein gekommen sind. Aber dann hat er sich unter den Schreibtisch verkrochen und nur noch seine Augen geöffnet, wenn jemand rein kam. Hat dann echt gut geklappt!
Aber ob man das verallgemeinern kann?! In der Regel sind RRs im Haus sehr ruhige Hunde, finde ich.

Atila war in bezug auf die Rasse ein relativer Spontankauf, denn eigentlich sollte es ein Dalmi werden. Er sollte zu unserem Dalmatiner passen in der Größe und dem Wunsch zu laufen.
Ich bereue die Anschaffung aber keineswegs!
Er ist super ruhig zuhause, kann alleine bleiben, macht nix kaputt (als Welpe natürlich schon), ist anhänglich und verschmusst, hört mittlerweile echt gut, hat aber Jagdtrieb und ich kann ihn nicht überall frei laufen lassen. Aber da fährt man eben zu Orten, wo man ihn laufen lassen kann, Strand z.B.
Was mir an ihm auch gut gefällt, daß er nicht zu jedem Menschen gleich hinrennt und sie anspringt vor Freude, er ist da etwas schüchtern. :rolleyes: Aber die meisten RRs sind eher zurückhaltend Fremden gegenüber, passend zur Rassebeschreibung.

baerbel.baumann
25.12.2007, 12:23
Hallo,
ja die Haare sind nicht so viel aber dafür teuflisch. die bekommt man fast nicht raus.

Ich hab Issa von Anfang an in der Arbeit dabei. Hängt von deiner Stelle ab. Sie bellt fast nie. eigentlich nur, wenn ihr was unheimlich ist.

Schöne REstweihnachten
Bärbel + Issa

Noah
25.12.2007, 12:47
Hallo Zusammen!

Also ich muß sagen unser Noah verliert ganz extrem Haare...wenn man nicht sieht wo er hingelaufen ist muß man nur den Haarspuren folgen :p und schon findet man Ihn.

Ich finde er verliert am meisten am Ridge....ist das bei Euren auch so?

Denke manchmal...es muß doch irgendwann mal weniger werden, kann einen Fellwechsel und die normale Zeit nicht unterscheiden!

Vielleicht meine ich auch nur das es so viele sind, weil wir daheim sehr Hunde ungünstige Fliesen haben (schwarz und matt) und man jeden Fussel darauf sieht.

Viele Grüße sendet
Sandra und der Haarausfall-Noah:D

löwenhund
25.12.2007, 14:55
hallo,

ich hatte vor meinem ridgeback einen dalmatiner und ich kann dir sagen der hat hundert mal mehr gehaart ;) also das war echt abnormal.

lg caro

Bashima und Nala
25.12.2007, 18:27
Lieber Schlumpf,
ich habe einen RR und einen jack Russell, tricolor.
Meine Erfahrung: RR ist wesentlich angenehmer von den Haaren, weil beim JR ist egal was su anhast, hast du schwarz an, hast du braune und weiße Harre, hast du hell an hast du dunkle Haare drauf.Beim RR sit schön, kauf dir einfach ne braune Couch, nen braunen Teppich, schon ist der Keks gegessen, die haare hast du zwas trotzdem, aber man sieht sie auf den Sachen nicht so. bei meinem bunten Hund hab ich echt überall alle Haare.
Auf unsrem Parkett und Laminat seh ich Bashis Haare gar nicht, Nalas weiße schon.
Liebe Grüße
Silva & Rudel