PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufstätig und RR



diana_joerg
29.12.2007, 21:16
Hallo, mioch würde mal interessieren wo Eure Ridgebacks sind wenn Ihr Arbeiten seit?

Oder Arbeitet Ihr von Zuhause aus?
Oder nicht Beruftätig?
Oder geht Eurer vierbeiniger Freund in eine Huta?

Gruss
Diana

Bonsai
30.12.2007, 09:26
Hallo, mioch würde mal interessieren wo Eure Ridgebacks sind wenn Ihr Arbeiten seit?

Oder Arbeitet Ihr von Zuhause aus?
Oder nicht Beruftätig?
Oder geht Eurer vierbeiniger Freund in eine Huta?

Gruss
Diana

Huhu! :)

Ich arbeite jeden zweiten Tag von zu Hause aus, dann ist unsere Maus bei mir.
Die anderen Tage nimmt mein Männe sie mit zur Arbeit. Er arbeitet bei seinem Bruder. Da kann sie draußen herumlaufen oder wenn´s zu kalt ist im warmen Büro im Kennel liegen :)

LG Esther + Hundi

Catarina und Giacomo
30.12.2007, 09:29
Hallo..

..von zu hause aus.

Catarina

kimba450
30.12.2007, 09:45
Hallo,
bei uns ist das so geregelt das mein Männe tagsüber arbeiten ist und ich am abend und am Wochenende.So sind die Hundis maximal höchstens 1-2 Stunden allein.Sie können es durchaus länger allein aushalten,aber ich möchte das nicht.Geht es mal über 2 Stunden hinaus,dann kommt mein Hundemädel zum Einsatz.

LG Ela

Andrea Schweiz
30.12.2007, 09:45
Habe die Dame jetzt 7 Jahre lang zur Arbeit mitgenommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Neuanstellung. Was ist mit dem Hund? Ich weiss es noch nicht genau, gerne würde ich ihn an einer neuen Stelle mitnehmen. Ansonsten werde ich mir höchstens eine 50 % - Stelle suchen können.

Hundi bleibt jedenfalls, die neue Arbeit wird sich um den Hund herum organisieren lassen müssen!

Aber schon schwierig, wie soll ich es machen? Den Hund schon bei den Vorstellungsgesprächen thematisieren? Oder schweigen und hoffen, sie könne dann mit? Oder zum Vornherein einfach eine 50 % - Anstellung suchen, bei der ich weiss, notfalls könnte die Lady während dieser Zeit alleine zuhause bleiben?

Ganz schön tricky das ganze!

BhanuZulu
30.12.2007, 09:47
Ich mache weniger Stunden als mein Mann - beide im Schichtdienst...

so können wir die arbeitenden Tage entgegengesetzt arbeiten (z.B. einer Nacht einer Früh) und die freien Tage zusammen verbringen...

wenn sich aufgr. unterschiedlicher Zeiten die Dienste überlappen sind das höchstens zwei/drei Stunden die der große ohne mein schlechtes Gewissen locker alleine blieb und wenn wir beide zusammen arbeiten müssen (also auch gut 9-10 Stunden weg sein können) sind meine Eltern für uns da und sitten als "Oma und Opa" die Hunde :)

LG Silvia

Andiman99
30.12.2007, 10:38
Genau so machen wir es auch, Silvia.
Und die zwei Stunden, wo dann wirklich niemand zu Hause ist, kommt die kleine runter zu Mama und Papa.
Die freuen sich dann schon...
Ansonsten würde ich das Thema direkt beim Vorstellungsgespräch ansprechen. Hinterher darauf hoffen "wird schon gut gehen" ist sicher zu gewagt, da es bestimmt noch nicht viele Firmen geben, die das erlauben.

KIAMA
30.12.2007, 10:39
Hallo Diana!
Ich arbeite von 6:00 am Morgen bis ca. 10:00, mein Mann von zu Hause aus!
Sollte er doch mal weg müssen, richtet er es sich so ein, dass er erst geht wenn ich schon bald heim komme. Für die kurze Zeit sind dann Sandi und unser "Tageshund" Nelly alleine.
LG Monika und Sandi

pete23021972
30.12.2007, 11:09
das einzig wirklich beachtenswerte bis jetzt ist der begriff huta...wir liegen hier und lachen immer noch. echt klasse ;-)

pete

lunaluna
30.12.2007, 11:17
Hi,

ich arbeite von zu Hause aus - Herrchen ist viel und lange und auch am WE arbeiten. Wenn ich länger weg muss als 3-4 Stunden übernehmen meine Mutter und Schwester, die mit uns in einem Haus wohnen. Auch wenn ich beruflich mal unterwegs bin ist das kein Problem. "Fremde" Sitter habe ich noch nie benötigt, meine Tante steht zur Not auch noch zur Verfügung, sie hat selber noch eine Hündin.

Ich finds auch notwendig einen A, B und C Plan zu haben - es kann ja immer mal was sein.

Akido
30.12.2007, 11:31
Hallo Diana,

also ich arbeite Teilzeit und mein Mann voll und beide können wir den Hund nicht mit auf die Arbeit nehmen.
Natürlich haben wir unseren Süßen langsam dran gewöhnt, d. h. während der Welpenzeit haben wir fast unseren gesamten Urlaub nacheinander genommen und das Alleinesein Stück für Stück geübt.
Danach klappte es dann super. Akido (jetzt ist er schon 4 1/2) hat morgens seine Faulenzerzeit, d. h. selbst wenn jemand morgens Zuhause ist, lümmelt er nur faul rum :D.
Seit 2 Jahren hab ich jetzt das Glück, dass ich morgens erst später anfangen muss zu arbeiten und kann so schon einen ausgedehnten Spaziergang mit ihm machen, bevor ich aus dem Haus muss.
Also Arbeit und Hund läßt sich auch gemeinsam vereinbaren, wobei es natürlich nicht gerade ein 8 Stunden Job sein sollte.

Liebe Grüße und guten Rutsch

Dani

Bono2006
30.12.2007, 12:59
Ich bin selbstständig und habe mein Büro im Wohnort. Bono ist mit bei der Arbeit, wenn sich aber zuviel Besuch angekündigt hat, bring ich ihn eben nach Haus, weil er damit im Büro Probleme hat und ich mit Kunden verständlicherweise nicht üben kann :D.
Muss ich mal zu Terminen ausserhalb, bleibt er entweder bei meiner Kollegin im Büro oder er kommt nach Haus. Normalerweise ist er nicht länger als 1-2 Stunden allein, in Einzelfällen waren es aber auch schon 4-5 Stunden. Das lässt sich dann nicht ändern, macht ihm aber auch nicht viel aus. ;)
Hätte ich mich nicht selbstständig gemacht, wäre ein Hund für uns nicht in Frage gekommen, weil ich vorher 8,5 Stunden in Celle (einfache Fahrtzeit 30 min.) gearbeitet habe und mein Freund auch ganztags arbeitet. Würde meine Firma jetzt den Bach runtergehen, würde ich versuchen, mir etwas halbtags zu suchen. Der Bono käme dann sicher nicht weg.
LG Maraike

Chuma und Faraa
30.12.2007, 13:49
Wir gehören, wie Silvia in die Kategorie der "Schichtdienstler". Da ich auch ein Kind habe, organisieren wir unsere Dienste um die Familie und damit auch um die Hunde rum. Sprich einer hat Früh oder Spätschicht, dann hat der andere Nachtdienst oder frei.o.ä. eben. Bisher hat es immer super funktioniert. Ein paar Stunden Überschneidungen sind kein Problem, aber 8 h? Da würde ich wohl meine Wohnung nicht wieder erkennen. Nicht weil die Hunde "etwas" zerstören, sondern weil sie zu zweit und mit den Katzen sogar zu viert sind. Und Langeweile würden die bestimmt nicht aufkommen lassen. ;) Da könnte dann schon mal das Haus zum Opfer fallen. :D

LG Melanie, Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

peter_ol
04.01.2008, 09:17
Hallo Diana,

ich arbeite ganztags und habe nicht das Glück oder die Möglichkeit , von zu Hause aus zu arbeiten. Meine Frau arbeitet 1/2 Tag. So ist Akuma von ca. 9.00 bis 13.00 Uhr alleine. Er macht überhaupt keine Probleme. Im Extremfall wohnen meine Eltern direkt nebenan. Aber dieser Fall ist bisher noch nicht aufgereten.

Viele Grüße
Peter

Nicole Heimann
04.01.2008, 09:31
Hallo Diana,

als Dayo zu mir kam, war ich "Single" und er war meistens mit im Büro, oder Seminar.
Für längere Abwesenheiten habe ich mir zeitnah eine Hundepension gesucht, wo er notfalls bleiben konnte, wenn ich zum Beispiel mal zu einer Messe wollte oder ähnliches.

Inzwischen sind wir zu dritt und haben auch die Firmen respektive Büros zusammen gelegt. Dayo ist immer mit im Büro bzw. auf dem Firmenhof, es ist auch so zu regeln, dass immer jemand da ist.
Bei der Hundepension platzieren wir ihn trotzdem immer mal wieder, damit er in einem Nofall weiss, dass das alles so ok ist...

Viele Grüsse

Nicole

der_usausl
04.01.2008, 10:22
Hallo Diana,

also wir sind beide Berufstätig und meine Frau wochenweise wechselnd früh/spät.
Ab mittags ist unser grosser eh von der Schule daheim und kümmert sich dann vorbildlich um unsere Kleene:kiss:
Unser Kurze hat von vorne herein gelernt eine Gewisse Zeit alleine zu bleiben, das heißt in unserm Fall so ca. 3-4 Stunden, die Sie auch ohne Probleme meistert!
Kein jaulen, bellen, kläffen, zerstören oder ähnliches :clap:

Das einzige ist der Faktor das Sie noch (ein wenig) undicht ist, und dann selten mal zu sehen ist wieviel Sie denn getrunken hat :devil:

lg, Sven

Lenchen
04.01.2008, 11:44
Hallöle,

Bonny begleitet mich ins Büro. Mit unseren Kunden kommt sie super klar. Bin ich mal auf Tagungen oder sonst länger unterwegs wird sie von meiner Mum betüddelt. Notfalls gibt es auch noch ein paar sehr gute Freundinnen, die Bonny liebend gerne hüten würden, wenn denn mal Not am Mann sein sollte.

LG

Verena und die berufstätige Bonny

Marion74
04.01.2008, 14:11
Hallo,

ich arbeite Teilzeit (50%) und mein Mann Vollzeit (7-15.45h). Allerdings bin ich eine Woche im Dienst (regulär mit 42 Stunden) und die Woche drauf hab ich frei. Als wir unseren Hund noch hatten ist mein Mann, wenn auch ich arbeiten mußte (bei Früh- und Tagschicht) in der Mittagspause nach Hause (3 min. mit dem Rad) und hat Fritz zum bieseln rausgelassen. Am Abend sind wir dann eine große Runde gegangen. Bei mir ist es so, daß ich entweder Frühschicht habe (6-14), Spätschicht (14-22 = was für den Hund die beste Variante war), oder Tagschicht (8-16.45).
Unser Fritz war also im Höchstfall mal 6 Stunden allein, was kein Problem war. Dies kam aber auf 2 Wochen im Jahr.

Ich muß sagen, wer einen Hund hat, oder will, sollte sich genug Gedanken machen, ob es auch zeitlich zu organisieren ist. Jeden Tag 8 Stunden allein zu Hause das ist nicht zu befürworten.

Liebe Grüße
Marion

Bajana
06.01.2008, 17:21
Hallo,

mein Mann und ich sind beide ganztags berufstätig. Und wir können beide unsere Hündin nicht mit zur Arbeit nehmen, schade eigentlich. Aber, wir haben eine Hundesitterin, d. h. 2 bzw. 3x die Woche ist Bajana außer Haus. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, bringe ich sie zur Pflegemama, dort wird sie wunderbar betreut. Sie ist dann mit den 2 eigenen Hunden der Pflegemama zusammen und ab und zu sind auch noch 1 bis 2 weitere Pflegehunde vor Ort. Da ist dann den ganzen Tag Action und Spaß angesagt :clap:.

An den Tagen, wo sie daheim ist, kommt mein Mann in der Mittagspause nach Hause, er arbeitet im gleichen Ort in dem wir auch wohnen, 5 min. Fußweg, um mit ihr ca. 1 Std. spazieren zu gehen. Nachmittags bin ich dann gegen 16 Uhr zu Hause und dann geht es wieder raus.

Viele Grüße

diana_joerg
08.01.2008, 12:00
Da bin ich richtig neidisch, ich wünschte ich könnte auch einen Hund mit zur Arbeit nehmen oder von zuhause aus Arbeiten. Aber vielleicht finden wir auch in der Zukunft eine Lösung die Hundgerecht ist...alleine lassen würde ich die kleine niemals wenn ich Arbeiten bin, dann lieber keinen Hund...

Danke für Eure Beiträge

Gruss Diana

der_usausl
09.01.2008, 09:16
...alleine lassen würde ich die kleine niemals wenn ich Arbeiten bin, dann lieber keinen Hund...


Hallo Diana,

das mit dem alleine lassen hängt von 2 wichtigen Faktoren ab!!


1. wie vehält der Hund sich alleine
2. über welchen Zeitraum reden wir


Denke schon das es dem Hund nix ausmacht mal eine Gewisse Zeit alleine zu bleiben (unsere genießt diese Zeit sogar) .....
Es muß natürlich alles langsam trainiert werden und darf eine "angemessene" Zeit
nicht überschreiten (abhängig vom einzelnen Hund)
Bei uns klappt es sehr gut, und auch wenn einer von uns 24 Std, am Tag Zeit
hätte, würden wir Sie alleine lassen .....denn es kann immer mal was
passieren, welches verlangt das der Hund alleine bleiben muß .....
Und das wenn er es nicht kennt?!?!....DAS wäre unzumutbar!!!

Ihr findet bestimmt eine "Lösung" die Euch allen am besten liegt.
Dafür alles Gute .....

lg, Sven

uw272
09.01.2008, 09:42
Da bin ich richtig neidisch, ich wünschte ich könnte auch einen Hund mit zur Arbeit nehmen oder von zuhause aus Arbeiten. Aber vielleicht finden wir auch in der Zukunft eine Lösung die Hundgerecht ist...alleine lassen würde ich die kleine niemals wenn ich Arbeiten bin, dann lieber keinen Hund...

Danke für Eure Beiträge

Gruss Diana

Das finde ich eine vernünftige Einstellung! :clap:

Hier wird das Wohle des Menschen mal Ausnahmsweise NICHT über das des Tieres gestellt.

Natürlich muss jeder seinen Hund mal alleine lassen und der Hund sollte dies auch können, aber wie sich einige hier in die Tasche lügen ist schon heftig. Wenn man Tiere solange alleine lässt wie es einige hier tun - und zwar täglich - sollte man lieber über ein Aquarium nachdenken...

Molly
09.01.2008, 10:04
Hallo, mioch würde mal interessieren wo Eure Ridgebacks sind wenn Ihr Arbeiten seit?

Oder Arbeitet Ihr von Zuhause aus?
Oder nicht Beruftätig?
Oder geht Eurer vierbeiniger Freund in eine Huta?

Gruss
Diana

Guten Morgen,

also wir haben eine eigene Firma, ich bin im Büro und die drei Hunde sind dann den ganzen Tag bei mir. Es ist ein grosses Haus in dem sie sich frei bewegen können, zudem kann ich mir meine Zeit selber einteilen und immer mal einen Spaziergang oder eine Schmuse Runde einschieben ;-)

Gruß
Kathrin

con_ni
09.01.2008, 10:13
Akono liegt hier zufrieden hinter mir schnarchend auf seinem Feldbett im Büro. Um 12.30 täglich machen wir hier täglich Schluss und beginnen mit dem Abholen der Kids von der Schule. Unseren großen Spaziergang machen wir morgens vor der Arbeit weil aufgrund der vielen Hausaufgaben mittags weniger Zeit bleibt. Sollte ich mal noch mittags oder am Wochenende ins Büro gehen, ist er immer gerne mit dabei.

scharfr
09.01.2008, 15:30
Das finde ich eine vernünftige Einstellung! :clap:

Hier wird das Wohle des Menschen mal Ausnahmsweise NICHT über das des Tieres gestellt.

Natürlich muss jeder seinen Hund mal alleine lassen und der Hund sollte dies auch können, aber wie sich einige hier in die Tasche lügen ist schon heftig. Wenn man Tiere solange alleine lässt wie es einige hier tun - und zwar täglich - sollte man lieber über ein Aquarium nachdenken...


Hallo,

ich finde es wichtig zu unterscheiden wie sich das Tier in der Zeit wo es allein ist beschäftigen kann bzw welche Reize es erhällt.
Natürlich ist es toll wenn man den Hund mit zur Arbeit nehmen kann, wir konnten das bei den ersten unserer Hunde ungefähr 7-8 Jahre lang täglich.
Danach nicht mehr.
Wir haben uns damals Gedanken gemacht was passieren soll. Eine Entscheidung war einen zweiten Hund an zu schaffen, damit das Tier nie gänzlich allein ist, eine zweite Entscheidung war eine Umgebung zu schaffen in welcher sich die Hunde beschäftigen können und gewisse Reize erfahren können.
Wir müssen heute 3 Tage die Woche überbrücken in welcher die Hunde mit zeitverstezten Arbeitsbeginn allein sein müssen. In dieser Zeit können die Hunde rein und raus wie sie wollen, haben ein grosses eingezäuntes Waldgrundstück zur Verfügung, welches sie selbst Nachts noch, während wir schlafen erkunden ( so ne grosse Hundeklappe kann auch tierisch krach mach wenn ein Ridgeback im Galopp da durch saust :eek:) und ca 260 laufende meter Zaunfläche an denen es eine Menge gute Bekannte zu begrüssen gibt; Katzen die verjagt gehören usw. Während wir immer wieder von den täglichen Hundespaziergängern und Gartennachbarn erzählt bekommen wie unsere Hunde auf dem Grundstück residieren und unterwegs sind wundern wir uns an den Homeofficetagen das sie nur Faul in der Ecke liegen und man sie zum Nachmittagspaziergang wachstubsen muss.

Ich denke es geht in erster Linie darum den Tieren Abwechslung zu verschaffen, der Hund der im Laden / eigenen Büro immer nur in seiner Ecke liegt, zwar quasi immer bei Herrchen/Frauchen ist, aber ausser die Füsse des Bürostuhl nicht viel sieht, von Raum zu Raum hinterher trottet weil "Die" ja arbeiten müssen, ist auch vernachlässigt / unglücklich, wenn diese Zeit dauerhaft ein gewisses Maß überschreitet.

Optimal ist es bestimmt wenn man den Hund während der Ausübung seines Berufs auch noch beschäftigen kann. Alleinhaltung im Zwinger oder Wohnung, monotone 4 Wände sind, täglich über längere Zeit, einfach seelische Grausamkeit. Kann sich eigentlich auch leicht reinversetzen.

Gruss

Tahuru
09.01.2008, 16:26
Hallo!

Ich habe das große Glück, meine Maus mit ins Büro nehmen zu können. Natürlich ist es dort nicht sehr aufregend. Die meiste Zeit schläft sie in ihrer (offenen!) Box, jedoch laufe ich mit ihr in der Mittagspause eine Stunde und wir machen Übungen unterwegs. Auch zwischendurch gehen wir raus und beschäftigen uns ein paar Minuten miteinander, ansonsten hat sie immer Spielzeug dabei oder Kauknochen. Meine Kolleginnen haben inzwischen alle Leckerchen am Schreibtisch und üben mit ihr (nach meinen Vorgaben), um sie danach belohnen "zu dürfen". Sie weiß mittlerweile genau, dass die Zeit ab Feierabend ihr gehört und wir dann richtig loslegen. Vielleicht ist ihr an manchen Tagen ab und an ein wenig langweilig, aber ich glaube nicht, dass mein Hund deshalb unglücklich ist.

Angel
10.01.2008, 09:07
Hallo,

ich gehöre zu den Berufstätigen die 4x/Woche außer Haus sind und ihrem Hund so viel Vertrauen entgegen bringt, ihn alleine zu lassen.

Dies wurde über Monate in kleinsten Schritten eingeübt und hat mich viel Management und Telefonate mit meiner Hundetrainerin gekostet, mit dem gewünschten Erfolg!

Die Zeit, die mein Hund ohne mich überbrücken muß, beträgt zwischen 2,5 und 4,5 Stunden, das maximale waren einmal 5,5 Stunden, da hatte ich aber ein schlechtes Gewissen.

Angel erhält wenn ich zur Tür raus gehe einen gefüllten Kong und 2 Hundekekse. Das ist ihr Zeichen dafür dass ich jetzt gehe. Und wird auch immer freudig gefuttert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in meinem Bett verschwindet, denn selbst wenn mein Junior zu Hause ist und ich bin nicht da geht sie nach oben und kommt erst wieder runter wenn sie meinen Schlüssel hört.

Ich finde diese Zeitspanne durchaus zumutbar, wenn das alleinebleiben richtig eingeübt wurde und der Hund keinen Streß dabei hat.

Ach, und übrigens.... ein Aquarium haben wir auch.

Lieber Gruß

scharfr
10.01.2008, 11:54
Hallo!

Ich habe das große Glück, meine Maus mit ins Büro nehmen zu können. Natürlich ist es dort nicht sehr aufregend. Die meiste Zeit schläft sie in ihrer (offenen!) Box, jedoch laufe ich mit ihr in der Mittagspause eine Stunde und wir machen Übungen unterwegs. Auch zwischendurch gehen wir raus und beschäftigen uns ein paar Minuten miteinander, ansonsten hat sie immer Spielzeug dabei oder Kauknochen. Meine Kolleginnen haben inzwischen alle Leckerchen am Schreibtisch und üben mit ihr (nach meinen Vorgaben), um sie danach belohnen "zu dürfen". Sie weiß mittlerweile genau, dass die Zeit ab Feierabend ihr gehört und wir dann richtig loslegen. Vielleicht ist ihr an manchen Tagen ab und an ein wenig langweilig, aber ich glaube nicht, dass mein Hund deshalb unglücklich ist.

Hallo minity,

ich wollte das nicht verallgemeinern!

Ausserdem zählst Du doch genügend Beispiele aus Deinem Alltagsleben, zusammen mit deinem Hund im Büro auf, welche Dich von meinen, unterstellten Beispiel, abgrenzen.
Natürlich kann man das im Büro auch besser machen als Ihn nur mit zu haben, unsere Pretty damals hatte Ihren heiden Spass mit den Lehrlingen und ihre feste Bürorunde durch die einzelnen Zimmer, da sie sehr wohl wusste wo es Leckkerlies gibt und wer sich 2-3 min Zeit für Streicheleinheiten nimmt.
Ich wollte damit Ausdrücken das "zu Hause lassen" nicht immer gleich ist, und ".....ich kann ihn mit ins Büro nehmen...." auch verschiedene Qualitäten haben kann.

Gruss

Tahuru
10.01.2008, 12:25
Hallöle!

Kein Problem...wollte ja auch nur kurz aufzeigen, dass der Hundi nicht unbedingt unglücklich sein muss im Büro. Natürlich ist es an manchen Tagen bestimmt langweilig, aber immer noch besser, als lang allein zu Hause zu sitzen (finde ich persönlich).