PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder ....



lunaluna
30.12.2007, 12:27
Hi,

dieser Fred richtet sich an Herrchen und Frauchen, die wie ich einen Hund haben, der auf Feuerwerk panisch reagiert. Ich würde gerne wissen, wie Ihr die letzten Tage erlebt habt und was Ihr tut, damit sich Eure Fellnase entspannen kann.

Bei uns siehts im Mom nicht sooooooooo schlecht aus: (Noch) kein zittern und hecheln nur 2 mal kurze Fluchttendenz, die aber gestoppt werden konnte, weil Knaller ja soooooooooooo lecker sind :D. Massagen und Kopf unter Kissen waren auch spitze - sie hat also wieder eher unsere Nähe gesucht als die Tiefen des Kellers.

Draussen konnte ich ca. 10 Knaller clickern, was vor einem Jahr nicht möglich gewesen wäre (Hund nicht ansprechbar und nahm keine Leckerchen in solchen Stresssituationen).

Am schlimmsten sind eh die Heuler und Raketen, von denen haben wir noch keinen gehört.

Gestern abend grosser Erfolg: Klogang draussen trotz Böller in der Nähe. Vor 2 Jahren Silvester hatte sie so lange eingehalten, dass ich überlegt hatte zum TA zu fahren. Da es so scheint, dass es sich zum Positiven entwickelt, habe ich mir keine Tabletten vom TA geben lassen. Lediglich Relaxan und DAP tun hier seit 3 Tagen Dienst (Thyroxin seit 6 Monaten, was sicherlich einen grossen Anteil an dieser Entwicklung hatte).

Kleine Anmerkungen: NEIN ich ignoriere meinen Hund NICHT, wenn er Angst hat und JA der Umgang mit meinem gestressten verängstigten Hund auf "moderne" Weise hat uns seeeeeeeeeeeeeehr viel gebracht. Und NEIN der Hund hat KEINE schlechten Erfahrungen oder gar Schockerlebnisse gehabt. Und: die ersten 3 Silvester waren VOLLKOMMEN unauffällig. :)

Ich wünsche Euch und Euren Hundis einen guten stressfreien Rutsch ins Jahr 2008 !!!!

Bonsai
30.12.2007, 13:06
Hi,

dieser Fred richtet sich an Herrchen und Frauchen, die wie ich einen Hund haben, der auf Feuerwerk panisch reagiert. Ich würde gerne wissen, wie Ihr die letzten Tage erlebt habt und was Ihr tut, damit sich Eure Fellnase entspannen kann.

Bei uns siehts im Mom nicht sooooooooo schlecht aus: (Noch) kein zittern und hecheln nur 2 mal kurze Fluchttendenz, die aber gestoppt werden konnte, weil Knaller ja soooooooooooo lecker sind :D. Massagen und Kopf unter Kissen waren auch spitze - sie hat also wieder eher unsere Nähe gesucht als die Tiefen des Kellers.

Draussen konnte ich ca. 10 Knaller clickern, was vor einem Jahr nicht möglich gewesen wäre (Hund nicht ansprechbar und nahm keine Leckerchen in solchen Stresssituationen).

Am schlimmsten sind eh die Heuler und Raketen, von denen haben wir noch keinen gehört.

Gestern abend grosser Erfolg: Klogang draussen trotz Böller in der Nähe. Vor 2 Jahren Silvester hatte sie so lange eingehalten, dass ich überlegt hatte zum TA zu fahren. Da es so scheint, dass es sich zum Positiven entwickelt, habe ich mir keine Tabletten vom TA geben lassen. Lediglich Relaxan und DAP tun hier seit 3 Tagen Dienst (Thyroxin seit 6 Monaten, was sicherlich einen grossen Anteil an dieser Entwicklung hatte).

Kleine Anmerkungen: NEIN ich ignoriere meinen Hund NICHT, wenn er Angst hat und JA der Umgang mit meinem gestressten verängstigten Hund auf "moderne" Weise hat uns seeeeeeeeeeeeeehr viel gebracht. Und NEIN der Hund hat KEINE schlechten Erfahrungen oder gar Schockerlebnisse gehabt. Und: die ersten 3 Silvester waren VOLLKOMMEN unauffällig. :)

Ich wünsche Euch und Euren Hundis einen guten stressfreien Rutsch ins Jahr 2008 !!!!

Huhu Süße!

Nach unserem letzten Silvester (da: Versuche mit Rescue-Tropfen, Baldrian etc.) gehe ich dieses Jahr kein Risiko ein. Sie hatte zu Silvester im Liegen unter dem Esstisch unter sich gemacht. Das ist für mich Tierquälerei. Sie bekommt dieses Jahr daher Vetranquil Tabletten.
Ich verabscheue solche "Chemiebomben" zwar, aber in unserem Fall ist nichts anderes zu machen :(

Ich hoffe, sie wird auch gut schlafen, und hat dieses Jahr nicht so viel Stress....

Drück dich!
Esthi + Hundemaus

katja0111
30.12.2007, 13:12
guten morgen *gäähn*:rolleyes:

Bashan hat glücklicherweise nicht das geringste Problem mit Böllern etc., letztes Jahr war er nicht davon abzuhalten entspannt in der Nähe des Feuerwerks zu sitzen und freudig den Raketen im Himmel nachzuschauen!!...schon süß der Dicke

Mit Ango war das anders,wir hatten nur ein Silvester zusammen und das er absolut panisch werden würde hatte man vergessen mir zu sagen,tztzzz.
Also war auch nichts vorbereitet (Tabletten oder so)
Ich hab ihn dann in der Nacht kurzerhand in sein Lieblingsauto gesetzt(zu Hause war dank Nachbarkinder etc nicht an Ruhe zu denken),ein Kleinwagen wohlgemerkt, in dem er sich hinter dem Fahrersitz im Fußraum verkroch, und bin mit ihm losgefahren.
Weit ab ins nirgendwo(was damals von uns nicht weit entfernt lag),und nach einer dreiviertel hin und her fahren ging es.

Beim zweiten Mal wäre ich sicher von vornherein mit ihm irgendwo hingefahren...aber dazu kam es ja leider nicht..

Und Bashan freut sich schon wieder auf die vielen bunten Lichter.
Übrigens kann er schon noch sehr gut hören,das wurde von den meisten angezweifelt als sie ihn so gelassen erlebten.

LG

CrazyDog
30.12.2007, 13:33
Hallo!

Ich bin dieses mal sehr gespannt auf Silvester!
Bahija fand es ja letztes Jahr sehr interessant, wir haben sogar draußen im Garten gestanden und die tollen Lichter am Himmel beobachtet! :D
Aber ich habe seit Okt. die Fanny, die etwas schreckhaft ist :eek: und von der ich nicht weiß wie sie reagiert! :(
Die wenigen Böller, die jetzt schon ab und zu zu hören sind, ignoriert sie! Ich werde mich mit leckeren Fleischstückchen bewaffnen und hoffe das sie es ruhig übersteht!

Marion74
30.12.2007, 13:42
Hallo,

ich schreibe jetzt nicht über einen RR, sondern über unseren Jack-Russell, der leider seit Sept nicht mehr bei uns ist, sondern im Hundehimmel.
An Silvester mußten wir ihn immer im Haus lassen, der er liebend gerne den Raketen nach ist und sie auch kurz vorm Abheben noch ins Maul genommen hat. Panische Angst hatten da nur mein Mann und ich. So mußte er bei der Böllerei immer im Haus bleiben, wo er sich die Seele aus dem Laib gebellt hat, weil er dabei sein wollte.
Ist aber unter dem Jahr einmal eine Tür laut krachend zugefallen, hat er sich verkrochen und am ganzen Körper gezittert.
Denke, daß dsa von Hund zu Hund verschieden ist.

Liebe Grüße, Marion

lunaluna
30.12.2007, 15:08
Huhu Süße!

Nach unserem letzten Silvester (da: Versuche mit Rescue-Tropfen, Baldrian etc.) gehe ich dieses Jahr kein Risiko ein. Sie hatte zu Silvester im Liegen unter dem Esstisch unter sich gemacht. Das ist für mich Tierquälerei. Sie bekommt dieses Jahr daher Vetranquil Tabletten.
Ich verabscheue solche "Chemiebomben" zwar, aber in unserem Fall ist nichts anderes zu machen :(

Ich hoffe, sie wird auch gut schlafen, und hat dieses Jahr nicht so viel Stress....

Drück dich!
Esthi + Hundemaus

Hey Esthi,

würd ich auch machen, wenn die Reaktion bis jetzt so stark körperlich gewesen wäre - heisst hätte sie bei einzelnen Knallern bis jetzt gehechelt hätte ich sofort zur Chemiebombe gegriffen. Macht die Caneeshka denn noch, wenn sie einen Knaller hört oder fahrt ihr jetzt schon weiter weg ?

Wir waren gerade am Auberg - da waren zwar keine Knaller aber wohl Jäger in der Nähe. Die Reaktion war ok - Lunchen hat Fressi genommen fast bis wir wieder am Auto waren. Morgen früh gehts um 10 Uhr in den Wald und danach wird sich dann zeigen obs tatsächlich besser geworden ist - hatte aber auch noch überlegt, ob ich mir Ventranquil besorgen soll für den Notfall. :scept:

Wünsche Deiner Maus eine angenehme Silvesterruhe und Euch allen einen guten Rutsch !

Bonsai
30.12.2007, 15:56
Hey Esthi,

würd ich auch machen, wenn die Reaktion bis jetzt so stark körperlich gewesen wäre - heisst hätte sie bei einzelnen Knallern bis jetzt gehechelt hätte ich sofort zur Chemiebombe gegriffen. Macht die Caneeshka denn noch, wenn sie einen Knaller hört oder fahrt ihr jetzt schon weiter weg ?

Wir waren gerade am Auberg - da waren zwar keine Knaller aber wohl Jäger in der Nähe. Die Reaktion war ok - Lunchen hat Fressi genommen fast bis wir wieder am Auto waren. Morgen früh gehts um 10 Uhr in den Wald und danach wird sich dann zeigen obs tatsächlich besser geworden ist - hatte aber auch noch überlegt, ob ich mir Ventranquil besorgen soll für den Notfall. :scept:

Wünsche Deiner Maus eine angenehme Silvesterruhe und Euch allen einen guten Rutsch !

Huhu! :)

Wir fahren zum Rotbach/Schwarzbach/Goldbach, da gehts super :) Ab und zu mal einen Knaller, oder auch ein Schuss (wenn Jäger jägern) kann sie gut ab, aber wenn die Kinderlein hier draußen vor unserer Tür eine ganze Batterie von Knallern loslassen - dann isset schon vorbei....Da hilft kein Leckerchen, nix.... :(
Ich wünsche euch allen auch einen guten Rutsch, und euren Fellnäsken ein entspanntes Silvester! :D

Viele liebe Grüße - Esther

Athos
30.12.2007, 16:20
Hallo Silvestries ...
wie es dieses Jahr wird, kann ich noch nicht sagen. Hoffe, das mein Rüdi (18 Mon.) genauso cool bleibt wie letztes Jahr. Muß dazu anmerken, das schon in der Welpenschule bei uns öfters geknallt und "geschossen" wurde. Denke, das haben die Hunde verinnerlicht und wissen, das eigentlich nicht passiert ;-)))).
Bin selber gespannt ... Auf die einzelnen Kracher, die in der Nähe schon jetzt zu hören sind, reagiert er überhaupt nicht.
Allen einen guten Rutsch und ruhige entspannte Hundies ....
Liebe Grüße
Gesa

Shoppy
30.12.2007, 19:54
Go, Luni, Go!!

Schön, dass sie die blöden Knaller jetzt so viel besser verpacken kann - ich habe Ihre stärkerne Angsphasen ja leider eigenaugig miterleben "dürfen"...

Hier sind insgesamt schon 11 Böller verböllert worden - ausser einem erstanunten gucken des Gasthundes keinerlei Reaktion. Muß morgen dem Crispel noch irgendwas extrem Leckeres zum Böller-verclickern holen, damit das auch so bleibt...

Rutscht gut!

lunaluna
30.12.2007, 19:59
Go, Luni, Go!!

Schön, dass sie die blöden Knaller jetzt so viel besser verpacken kann - ich habe Ihre stärkerne Angsphasen ja leider eigenaugig miterleben "dürfen"...

Hier sind insgesamt schon 11 Böller verböllert worden - ausser einem erstanunten gucken des Gasthundes keinerlei Reaktion. Muß morgen dem Crispel noch irgendwas extrem Leckeres zum Böller-verclickern holen, damit das auch so bleibt...

Rutscht gut!

Hihi,

danke für die Anfeuerung... Als ich nicht da war, hat sie wohl nach "Einschlag" einmal gezittert, aber Herrchen hat sie vorschriftsgemäß massiert und es hat geholfen.

Naja, sie rennt zumindest nicht mehr hechelnd draussen durch die Gegend wenns mal knallt.... Herrn V. aus E. interessiert das Ganze übrigens gar nicht - natürlich :)

Sind denn Esthi und ich hier die einzigen ? Unglaublich. Ich finds toll, wenn ihr alle Hund habt, die das nicht interessiert - dann könnte man sich doch glatt auf Silvester freuen !!

Wünsche auch Dir und dem Crispelino einen guten Rusch!

Coffey
30.12.2007, 20:18
Dazu kann ich mich erst am 1. äußern da es unser erstes Sylvester ist. Hier wird denke ich nicht ganz so viel geballert aber wir hoffen das wir das ganze ohne größere Probleme hin bekommen. Wir gehen da erst mal ganz entspannt ran, werden ihn im Auge haben und in seiner nähe sein um reagieren zu können wenn es dramatisch wird.

Mario der selber nicht böllern darf :-( weil schatzi das nicht will

Andrea Schweiz
30.12.2007, 22:40
Es wird morgen Nacht in Zürich ziemlich knallen und Hundi wird wie immer wie verrückt hecheln und zittern und uns auf Schritt und Tritt folgen und wir können nur zuhause warten, bis die Sache vorbei ist.

Bisher half weder ignorieren, noch Hundi ansprechen, noch Notfalltropfen, noch D.A.P. - Stecker, Leckerli schon gar nicht (gefressen wird lange nix mehr).

Mein Freund hat Hundi in den letzten 2 Jahren jeweils ganz fest umarmt und gehalten, dies scheint noch das Beste zu sein oder macht die Sache auf jeden Fall auch nicht schlimmer (nachdem ich noch vor 6 Jahren auf "Ignorieren" getrimmt worden bin). Mein Freund versteht nichts von Hunden handelt aber instinktiv und dies scheint gar nicht schlecht zu sein

Geräusch-CD haben wir noch nicht probiert, ob das wohl was wäre? In der Schweiz knallts zweimal pro Jahr, am 1. August = Nationalfeiertag und an Sylvester. Vielleicht flüchten wir uns am nächsten Nationalfeiertag nach Deutschland...

rrmalaika
30.12.2007, 23:02
Huhu,

ja leider ist es bei Baghira auch seit dem letzten Jahr extrem.
Sie leidet total, wenn wir unterwegs sind und es knallt dann beginnt das Drama. Sie verrichtet noch nicht einmal mehr Ihr Geschäft.
Sie steht so unter Streß, nimmt kein Leckerchen und auf mein Click reagiert sie auch nicht.
Morgen gehe ich wieder zum Rotbach, dann ist es nicht ganz so schlimm und für nachts sind wir auch sehr gut ausgerüstet.
Abuya stört es net die Bohne:joker:, mein Karnevalsprinz.

LG Kirstin, Baghira und Abuya

DaniH
31.12.2007, 12:44
Hallo!
Auch bei uns ist die Knallerei ein ziemliches Drama, allerdings nicht mit diesen körperlichen Anzeichen, wie bei einigen eurer Hundis.
Wir werden jetzt gleich unseren letzten längeren Spazirgang für heute machen, dann geht's nur noch in den Garten. Überraschenderweise ist es bis jetzt relativ ruhig...:confused: Nach dem ersten Böller, den sie im Wald hört, ist aber auch bei ihr der Spaß vorbei und sie hält ein, bis wir zuhause sind.
Ansonsten kriegen wir es mit DAP ganz gut hin, ich bleibe halt heute Abend mit ihr daheim, lasse die Rollläden herunter und dreh den Fernseher auf, das geht schon. Kurz vor Mitternacht gibt's dann eine Straußensehne, da ist sie eine Weile etwas abgelenkt, wenn's losgeht.
Übrigens waren die ersten zwei Jahre vollkommen problemlos, Aylah stand während der Knallerei schwanzwedelnd und hüpfend im Garten und wollte gar nicht wieder rein, aber plötzlich war es damit vorbei!
Trotzdem euch einen guten Rutsch,
Dani mit Aylah

xelina
31.12.2007, 13:15
Hallo,

Xelina hat auch furchtbare Angst, als sie 1 Jahr alt war und wir von einem Spaziergang zurückkamen, flog ihr ein Böller zwischen die Beine (3 Tage vor Silvester)- geworfen von Jungens aus der Nachbarschaft, ich hatte mich natürlich auch erschreckt, habe sie weggerissen, seitdem hat sie Angst. Im Haus ist alles ok, nur wenn wir unterwegs sind und es knallt, dann zeigt sie ihre Ángst. Sie kommt dann aber Gottseidank sofort zu mir und geht ganz eng Fuß mit mir, ich versuche sie sofort aus der "Gefahr" wegzubringen, und ja ich ignoriere es nicht, ich bemühe mich ihr zu zeigen, dass ich die "Gefahr" abwende. Ich gebe ihr seit 2 TAgen Relaxan, gehe heute ganz kurze Gänge und spiele im Haus viel mit ihr!

In dem Sinne liebe Grüße und einen guten Rutsch,
Steffi und Xelina

Coffey
01.01.2008, 09:15
Wir haben es ganz toll überstanden, er ist das ein oder andere mal aufgeschreckt aber an sonsten hat er es ganz lässig weggesteckt. Gut war das die hier den ganzen tag über schon geknallt haben , so konnte er sich ein wenig daran gewöhnen. Wenn das so bleibt sind wir voll zu frieden.

sillyconny
01.01.2008, 09:23
wir haben unser erstes gemeinsames silvester auch überraschenderweise sehr gut im bett überstanden. hab mich auf viel viel schlimmeres eingestellt gehabt. mein kleiner hat einfach nur gepennt und ich habs mit ihm fast mit verschlafen. bin froh, dass es vorbei ist...

nun freuen wir uns auf die spaziergänge, wo es ne menge knaller und raketen noch tot zu schütteln gibt...


liebe grüße und ein gesundes neues jahr

conny und chelio

:angel: :devil:

milson
01.01.2008, 09:27
Gott sei Dank, dieser Tag/Nacht wäre für dieses Jahr geschafft!!!
Nachdem unsere eine Hündin alterstaub geworden ist, regt es sie nicht mehr auf.
Zuvor hat sie unserer jungen Hündin ( die an ihrem 1. Silvester 9 Monate war und keine Angst-Reaktion zeigte) vor einem Jahr noch gezeigt, das man Angst haben muss wenns gewittert und knallt:
In diesem Jahr wollte ich dieses Drama ( wie bei einigen beschrieben) nicht noch einmal erleben und habe mir vom TA ein chemisches Hilfsmittel aus der Humanmedizin geben lassen.
Bereits am 27. haben wir mit einer kleinen Dosis begonnen und mit jedem Tag gesteigert, so das sie gestern total cool war,
am späten Nachnittag noch getobt und abends noch Pipi gemacht. Die Nacht wurde im Bett unter der Decke verbracht.
Heute ist die Welt wieder in Ordnung.
Hier wurde so heftig geknallt, das ich mein Auto 20m Luftlinie auf dem Hof vor lauter Schwefel nicht mehr sehen konnte.
Wir waren eben kurz draussen, Fazit: weniger Papier/Rückstände, viel lauteres und heftigeres Knallen als im Vorjahr.
Ich bin überzeugt, der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel und wir werden es wieder geben, wenn es sein muss!
Wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und wünschen alles Gute!
milson & diamonds
als im

kenia
03.01.2008, 12:34
hallo
unser silvester war wiedermal schrecklich.
es haben weder rescue tropfen noch bachblüten für hunde geholfen :-(

Bonsai
03.01.2008, 17:59
hallo
unser silvester war wiedermal schrecklich.
es haben weder rescue tropfen noch bachblüten für hunde geholfen :-(

Huhu!

Das haben wir auch alles probiert :(

Wir haben nun dieses Jahr super Erfahrungen mit Vetranquil Pillekes gemacht.
Hundi gaaaanz ruhig auf dem Sofa - und einfach nur Entspannung :)

Auch wenn es Chemie ist - besser das einmal im Jahr als einmal im Jahr furchtbar grausligen Stress!

Nun haben wir eine CD hier zum desensibilisieren...Ich werde berichten, ob es klappet! ;)

VLG Esther + Hundi

p.s. Luni - wie siehts aus mit nem Date? :D

wiland
03.01.2008, 18:25
Hallo.
Das war unser erstes Silvester. Couper hat sich von der Ballerei nicht beeindrucken lassen. Bei unserem letzten schnellen Spaziergang vor zwölf sind wir leider auf jemanden gestoßen, der Raketen zündete, aber erstaunlicher Weise setzen sich mein Schuffel auf den Hintern und fand das total interessant, was dort passierte. Dann wurde so eine Fontäne gezündet. Ich konnte ihn fast nicht überreden, wieder weiter zu laufen. Angst zeigt er keine.

LG Andrea

kenia
03.01.2008, 19:57
Wir haben nun dieses Jahr super Erfahrungen mit Vetranquil Pillekes gemacht.


Oh wunderbar. Probieren wir auch nächstes mal aus. Bekomme ich das in der Apotheke oder beim Tierarzt?

Grüße

Bonsai
04.01.2008, 09:11
Oh wunderbar. Probieren wir auch nächstes mal aus. Bekomme ich das in der Apotheke oder beim Tierarzt?

Grüße


Nur beim Tierarzt nach vorheriger Untersuchung des Hundes! (Herz abhören etc.)
Die Tabletten kosten 0,78 ct für 2 Stück :)
Die Untersuchung hat uns nichts gekostet, wir haben allderdings auch einen TA zum knutschen ;)

LG Esther

lunaluna
04.01.2008, 11:31
Huhu!

Das haben wir auch alles probiert :(

Wir haben nun dieses Jahr super Erfahrungen mit Vetranquil Pillekes gemacht.
Hundi gaaaanz ruhig auf dem Sofa - und einfach nur Entspannung :)

Auch wenn es Chemie ist - besser das einmal im Jahr als einmal im Jahr furchtbar grausligen Stress!

Nun haben wir eine CD hier zum desensibilisieren...Ich werde berichten, ob es klappet! ;)

VLG Esther + Hundi

p.s. Luni - wie siehts aus mit nem Date? :D

Huhu,

schön, dass die Kleene die Tabletten so gut vertragen hat. Datemäßig wäre Sonntag ok - da könnte ich mit Herrn V. mal rum kommen :D

ridgeLE
05.01.2008, 09:52
Hallo erstmal & allen noch das Beste für 2008!

Unsere Kleine Kyra (6 Mon.) hat ihr erstes Sylvester prima überstanden. Eigentlich ist sie der Inbegriff eines Angsthasen. Bei jedem lauten Geräusch, Brücken über die sie gehen soll oder einfach nur eine Situation, die sie nicht einschätzen kann und schwupps liegt sie mit ihrem ganzen Körper wie angeschweißt auf dem Boden.
Da hatten wir schon die größten Bedenken, denn Zitteranfälle und Hecheln bis der Arzt kommt kennen wir auch von ihr. Als ab zum TA und der gab uns die hier schon erwähnten Relaxan und Vetranquil Tabletten (nur für den Notfall). Die Relaxan kriegt sie jetzt schon seit ca. 2 Wochen, auch weil sie in vielen Alltagssituationen richtig Streß kriegt. Die Tabletten haben wir zum Glück überhaupt nicht gebraucht.
Unsere Süße hat nicht mal einen Zucken von sich gegeben. Als es den ganzen Tag über krachte und knallte. Sie hats einfach verpennt. Punkt 12 Uhr liegt sie auf der Couch alle Viere von sich und fängt an zu schnarchen. Mal ein kurzes Hochgucken aber das wars dann auch schon wieder.

Mal sehen, wie das dieses Jahr funktioniert.