PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-Mischling oder nicht?



Kingben
01.01.2008, 17:36
Hallo,
habe mich soeben nach häufigeren Gastbesuchen hier angemeldet. Ich habe am 15.12 einen Hund aus Spanien aufgenommen, der dort nur als Mischling deklariert wurde. Auf jeden Fall ist dt. Schäferhund drin und ich vermute auch ein RR. Die Maske, sowie teilweise die Fellfärbung und Pfotenform lassen stark daran denken. Nun hat er aber diesen so genannten Aalstrich nicht. Wäre dieser bei einer Mischung zwingend dominant, oder könnte er da auch mehr nach dem Schäferhund schlagen?:confused: Würde mich sehr interessieren, was andere RR-Mix-Besitzer dazu sagen.
Erst mal allen ein frohes neues Jahr mit ihren Vierbeinern.
LG,
Sigrid

katja0111
01.01.2008, 18:06
Hallo,

das könnte die Nase eines Ridgis sein, würd ich sagen..

Der Ridge selbst muss aber nicht vorhanden sein, es gibt viele ECHTE ohne!!

LG

Anker
01.01.2008, 18:41
Hallo!

In jedem Fall scheint es etwas Jagdhundähnliches gewesen sein was da noch mitgemischt hat.... der Ridge auf dem Rücken ist nicht zwingend notwendig und wird auch nicht immer mitvererbt selbst bei rassereinen nicht!
Ein sehr hübscher und imposanter Kerl - herzlichen Glückwunsch und frohes neues!

Hat sich der Südländer auch schon gut eingelebt?

LG Kat

Kingben
01.01.2008, 18:59
Hallo Kat,
ja, Ben ist ein total lieber Hund mit extremem Schmusebedürfnis und viel Power. Er fühlt sich sauwohl und lässt uns alle nicht aus den Augen. Bloß die Sylvesterböller mochte er gar nicht....ist ja auch normal und man weiß nicht, was der arme Kerl vorher durchgemacht hat. Auf alle Fälle ist er unser Traumhund und die Kinder lieben ihn, so wie er sie liebt.
LG,
Sigrid

Sibilla Teichert
01.01.2008, 18:59
Hallo!

Mir kam spontan der Hovawart in den Sinn. Ein hübscher Kerl!

Ich habe z. B. auch eine "echte" ridgelose RR-Dame. Kenne aber auch einen sehr schönen schwarzen Mix der einen perfekten Ridge hat.

Mein angeblicher RR-Mix Bubi hat auch keinen Ridge. Der hat nur die RR-typischen Rücklichter:p

Also alles ist möglich:)

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Kingben
01.01.2008, 19:06
@Sibilla Aber ein Hovawart hat langes Fell und ist meistens heller. Woher hat er dann die partielle fast feuerrote Färbung? *grübel*
Na, so oder so ist er ein toller Hund, aber neugierig ist man ja trotzdem ;-)

Kingben
01.01.2008, 19:25
PS: Da fällt mir auch noch ein, dass er für seine 2 Jahre ein Verhalten wie ein Welpe hat. Könnte ja gut zu einem RR passen?! Vielleicht hat er aber auch nur einiges nachzuholen oder beides *g*

Sibilla Teichert
01.01.2008, 19:56
Ja ich weiß, ich liege da auch sicher falsch. Aber die Maske erinnerte mich irgendwie dran. Es gibt Hovawarts aber in vielen Farben, auch in schwarz.

Gut möglich ist ja auch, wie auch bei meinem Bubi, das es sich um einen Mixi-Mixi handelt:p

Immer wieder großes Rätselraten bei den Mixen, wenn man die Eltern nicht kennt.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Catarina und Giacomo
01.01.2008, 20:12
Kenne aber auch einen sehr schönen schwarzen Mix der einen perfekten Ridge hat.


Giacomo dankt geschmeichelt und Frauchen freut sich :D

C&G

Sibilla Teichert
01.01.2008, 20:22
Gern geschehen:wink::wink:

LG Sibilla

dissens
01.01.2008, 20:27
Ich seh da auch einen Hovi drin - schau mal hier nach den vielen Farben: Hovawart - Google Bilder (http://images.google.de/images?gbv=2&ndsp=21&svnum=10&hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Hovawart&spell=1)

milson
01.01.2008, 21:07
Für mich ist es ein RR-Mix,
u.a. der weisse Fleck auf der Brust!
Hast du noch ein Foto wo man die Pfoten sehen kann?
lg milson & diamonds
die auch meiner Meinung sind!

Kingben
01.01.2008, 22:40
Ja, Bild mit Pfoten kommt Morgen...dann bin ich mal gespannt ;-)

paul2006
02.01.2008, 15:05
Hallo Kingben!

Ich glaube auch, das bei deinem Hund ein Ridgeback mitgemischt hat. :D

Ich habe auch einen Ridgeback-Mix, ich denke, die "Gesichter" sehen sich schon ähnlich, oder?

Liebe Grüße

Anja

Coffey
02.01.2008, 15:52
Ich bin auch der Meinung das ein RR mit drin steckt. Wenn ich mir das Fell an der Brust zu den Vorderläufen ansehe bin ich mir da recht sicher. Kopfform läßt auch darauf schießen (unter dem dickenen Fell sieht man nicht ob er Falten hat oder nicht ) .
Selbst wenn es nicht so währe hast du nen echt süßen aufgenommen

Sibilla Teichert
02.01.2008, 17:49
Hallo,

der sieht ja auf den letzten Bildern ganz anders aus! Hat sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Bubi! Oder habe ich einen Knick in der Optik?:p

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Sibilla Teichert
02.01.2008, 18:03
Guckt mal:

Caro
02.01.2008, 18:05
Hallo,

der sieht ja auf den letzten Bildern ganz anders aus! Hat sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Bubi! Oder habe ich einen Knick in der Optik?:p

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Durchaus nicht, Sibilla...das ist ein anderer Hund von einem anderen User. ;)

LG

paul2006
02.01.2008, 18:15
Hallo Sibilla!

Ich habe nur zwei Bilder zum Vergleich (weil RR-Mix) angehängt!:D

Tut mir leid, das ich dich damit verwirrt habe.;)

Liebe Grüße

Anja

paul2006
02.01.2008, 18:44
Hallo Sibilla!

Du hast recht, die beiden sehen sich sehr ähnlich!:D

Ich habe leider keine so gute Kamera, darum sieht man die Farben nicht so gut.

Aber ich habe hier noch zwei schöne Fotos von meinem Ausbrecherkönig.:)

Liebe Grüße

Anja

Sibilla Teichert
02.01.2008, 19:57
Hallo,

jetzt hab ich es auch gemerkt:rolleyes:

Anja, warum Ausbrecherkönig? Wie alt ist er denn? Und was denkst Du ist drin? Hat er denn vom Wesen her was von einem RR?

Also mein Bubi nicht. Gar nichts!

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

paul2006
02.01.2008, 20:16
Hallo!

Mein Paul ist lt. Vorbesitzerin (Ich habe ihn aus 2. Hand, sozusagen), ein Mix aus Ridgeback und Collie. Also Mutter Collie, Vater Ridgeback. Ich selber habe seine Eltern nicht gesehen, die Vorbesitzerin schon.

Mein Süßer macht Türen auf, springt über unseren Zaun sobald er die Gelegenheit dazu hat und hat auch schon in unserem Wald gejagd. Darum kann ich ihn nicht im Wald ableinen, weil er dann überhaupt nicht mehr hört.

Außerdem ist er sehr dickköpfig, wenn er meint, es ist ihm zu langweilig sitz zu machen, wenn ich es ihm sage, tut er so als hätte er Bohnen in den Ohren. Aber ich habe auch einen Dickkopf!

Und er ist sehr sensibel, er hatte bei seiner Vorbesitzerin sehr viel Streß und hatte sich dort die Pfoten fast kahl geknabbert.

Leider büchst er öfters aus, wenn meine Kinder die Tür nicht abschließen, wenn sie raus gehen. Dann kann man gar nicht so schnell gucken, wie er die Tür auf macht. Trotz hoch gestellter Türklinke.

Paul ist jetzt 20 Monate alt. Er ist aber nicht so groß, Schulterhöhe ca. 54 cm und ca. 28 kg Gewicht.

Liebe Grüße

Anja

Sibilla Teichert
02.01.2008, 20:27
Oh je, dann ist Paul ja so pfiffig wie er aussieht! Das ist bestimmt oft aufregend für Euch. Aber so einem Süßen kann man ja nicht böse sein:)

Viel Spaß noch mit Paulchen;)

Sibilla, Famira und Bubi

paul2006
02.01.2008, 22:50
Ja, stimmt. er ist wirklich ein kleiner Rabauke, aber man kann ihm wirklich nicht böse sein.

Vor allem nicht, wenn man schimpft und er schleckt einem dann quer übers Gesicht, nach dem Motte: Bleib ruhig, ich bin doch soo lieb!

Liebe Grüße

Anja

Bono2006
03.01.2008, 08:04
Hm, ich sehe da den RR jetzt nicht drin, aber muss ja auch nicht. Es gibt übrigens ne Möglichkeit, so etwas rauszufinden. In der Tierärztlichen Hochschule hier in Hannover kann man z.B. einen Gentest machen lassen, der die dominierenden Rassen bei einem Mix bestimmen lässt. Wenn es dich sehr interessiert, würde ich mal nachfragen, ob sowas bei dir in der Nähe möglich ist.
LG Maraike

Bono2006
03.01.2008, 08:06
Ach, Sigrid, sehe gerade, dass du aus Hamburg kommst - dann ist Hannover ja nicht weit falls du es versuchen willst. Was es kostet weiß ich leider nicht.
LG Maraike

suifeng
03.01.2008, 10:11
Der Fellfärbung, inkl. Maske tippe ich mal auf Schäfimix. Hier bei uns haben wir einen Labbi-Schäfermix, der Deinem verdammt ähnlich sieht :) !

KIAMA
03.01.2008, 15:47
Hallo Sigrid!

Ich kenn einen Schäfer x Rottweiler der sieht Deinem auch zum verwechseln ähnlich!
Wenn ich den mal wieder seh und ich hab Handy dabei, knips ich ihn.......
LG Monika und Sandi

Kingben
03.01.2008, 18:44
Danke Ihr Lieben! Anbei mal ein weiteres Bild, auch mit Pfoten :-)
LG,
Sigrid

suifeng
03.01.2008, 20:01
Auf jeden Fall eindeutig Schäfi bei dem Sattel auf dem Rücken :) ! Süss ist er!!!

katja0111
03.01.2008, 20:25
file:///C:/DOKUME%7E1/Olli/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpgalso,
die Nase,
die Augen und die "Füße"...ich hab nix gegen die anderen,aber DA war ein RR dabei!!

Sehr süß ist er!!

LG

Kingben
03.01.2008, 21:01
also,
die Nase,
die Augen und die "Füße"...ich hab nix gegen die anderen,aber DA war ein RR dabei!!

Sehr süß ist er!!

LG
Ja, sehe ich auch so. Ich tippe nun definitiv auf RR-Schäferhundmix, das käame sowohl vom Fell, als auch von Körperbau und Charakter hin. Wie ein RR hat er es mit seinen 2 Jahren noch nicht so mit den guten Ohren *g*. Ist aber eine sehr treue Seele und hat den Schalk im Nacken :devil:
LG,
Sigrid

wuschel72
04.01.2008, 03:16
Hallo,

also mein 1. Gedanke war Rottweiler mit drin.

LG Anja

lunaluna
04.01.2008, 20:13
Hallo,

also mein 1. Gedanke war Rottweiler mit drin.

LG Anja

jo - jetzt wo du es sagst !!! :clap::clap::clap:

Sonja3
04.01.2008, 21:21
Einen Rottweiler kann ich nun wirklich nicht erkennen-wie kommt ihr auf das?
lgs

Kingben
05.01.2008, 12:32
Nee, den sehe ich auch nicht den Rotti :-0 Wo hat er dann die großen Ohren, das rötliche Fell und die Maske her? Außerdem sind Rottis ja auch breiter und selbst für einen Schäferhund ist er sehr schlank und groß...

KIAMA
05.01.2008, 14:38
Einen Rottweiler kann ich nun wirklich nicht erkennen-wie kommt ihr auf das?
lgs
Ich z.Bsp. bin darauf gekommen weil ich einen Hund kenne der genau so aussieht und zu 100 % beide Elternteile bekannt sind. Nämlich Rottweiler war der Vater und eine stockhaarige Schäferhündin die Mutter!
LG Monika und Sandi

Anker
05.01.2008, 18:29
Hallo Sigrid!

ich war heute im Grundewald spazieren und habe einen Hund gesehen der orginal so aussah wie eurer... nur ein etwas weniger schwarzer rücken!!!!! und der hatte einen Ridge! ansonsten orginal so wie deiner! Er war 2 Jahre alt und eine mischung aus Schäferhund und Ridgeback! Wenn ich ihn das nächste mal sehe mach ich ein Foto... hatte leider kein Handy mit zum fotographieren-

LG Kat

BalmyBeads
16.01.2008, 23:29
Hallo zusammen,

ich habe mich extra angemeldet, um Euren RR Sachverstand im Bereich "MIX" herauszufordern.
Auch ich habe eine Hündin aus Spanien gerettet und bei mir aufgenommen. Das gleiche Spiel, Eltern unbekannt, TaRa ist bei mir als Retriever Mix angekommen. Soweit so gut, nur glauben kann ich das nicht wirklich.

Sie hat eine Vorliebe für RR, obwohl sie wesentl. kleiner ist, aber an Wildheit und Ungestüm den Großen in nichts nachsteht. Sie bellt kaum, liebt super schnelle Laufspiele und wildes raufen und buddeln. Und ihre Pfoten werden, wie bei den RR's die ich kenne, nicht nur zum laufen ;-) eingesetzt.

Mich würde sehr interessieren, ob Ihr meine Deutung unterstützen könnt, in sofern, dass ich zieml. fest davon überzeugt bin das es sich bei der jungen Dame (jetzt 1 Jahr) um einen "zu heiß gewaschenen" :rolleyes: Labrador-RR Mix handelt. Eckdaten: stolze 22kg Power gebündelt auf handlichen 52cm
Anbei Bilder (Tara 4 + 6 Monate) und ich freue mich auf Eure Antworten,

mit liebem Gruß
BalmyBeads / Petra


ps. Ich bin zu blöde die Bilder in den Thread zu bekommen, also daher als Anhang. Konnte dazu auch leider nichts finden - sorry.

2573 2574

Coffey
17.01.2008, 01:02
Das erste Bild spricht Bände. Augen ohren und ein ansatz vom Falten auf der Stirn. Die Pfoten sind auch RR. Da ist mit sicherheit einer drin. Beim 2. Bild sehen ich das genau so . Hier ist die Kopfform zu beachten das ist 100% RR .

Mario

suifeng
17.01.2008, 01:06
Was Ihr Euch immer so alle sicher seit! Der gute Deutsche Pinscher sieht auch so ähnlich aus...

Shiva
17.01.2008, 10:22
Also, mein erster Gedanke, ohne dass ich den Text vorher gelesen hätte, war ein blonder Labrador-Mix. Meiner Meinung nach schliessen gerade beim ersten Bild der Kopf und das Gesicht eindeutig auf den blonden Labrador.

Nach dem Lesen des Textes bin ich mir relativ sicher, dass kein Ridgebáck hier bei ist. Denn dafür is das Hundchen eindeutig zu klein und zu leicht. Hier hat ein kleinerer kurzhaariger Hund mitgemischt. Jedenfalls seh ich das so.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

BalmyBeads
17.01.2008, 11:53
Schon mal herzlichen Dank für eure Ansichten und Meinungen. Ich liebe meinen Hund so wie er ist, auch wenn eigentl. lt. Tierheim wesentlich größer werden sollte, denn eigentl. suchte ich einen Hund zw. 60-65cm da ich selber sehr groß bin. Aber sei es drum, eines weiß ich allerdings zieml. sicher , wenn Tara mal den Weg über die Regenbogenbrücke genommen hat ist mein nächster Hund ein RR.
Und den Deut. Pinscher schaue ich mir mal genauer an ;-)

Mit liebem Gruß
Petra / Tara

Shiva
17.01.2008, 12:13
Hallo Petra,

das is doch ne schöne Einstellung. Viel Spass mit deinem kleinen Schatz.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Umtali
17.01.2008, 14:07
Hi, Petra

Ob RR-Mischling oder nicht ist doch ganz egal, Haupsache du liebst deine TaRa.:)
Sieht süß aus :wink:, zum Knuddeln.