PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe und Gewicht bei 8 Monate altem RR Rüden



PepesMami
02.01.2008, 09:36
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage:
Seit zwei Wochen habe ich Pepe meinen knapp 8 Monate alten RR Rüden.
Ich hatte vorher schonmal einen RR Rüden der vor 4 Wochen leider verstorben ist.
Pepe ist mit seinen 8 Monaten jetzt schon 68cm groß und 39kg schwer, wobei er defintiv nicht zu dick ist.Ich mache mir aber trotzdem ein bisschen Sorgen da mein verstorbener RR Pablo ausgewachsen 69cm groß und 40kg schwer war.
Pepe hat immernoch riesige Füße und ich habe Angst dass er eine kleine Dogge wird. Welche erfahrungen habt ihr denn gemacht?
Wächst ein RR mit 8 Monaten noch viel in die Höhe?
Pepe hat übrigens Papiere.(Ich weiß das heißt nichts, ich wollte damit nur sagen dass er nicht von irgendeinem "Hinterhof" Züchter komt).
Vielen Dank für eure Antworten...
Liebe Grüße

Lea und Pepe

Shiva
02.01.2008, 12:09
Hallo Lea,

zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun zu deiner Frage, die Grösse und das Gewicht sind nicht immer gleich, nur weil es sich um die gleiche Rasse handelt. Dur wirst hier im Forum viel darüber lesen, dass es da grosse Abweichungen gibt.

Wie gross und schwer der Hund wird, hängt auch nicht davon ab, ob er aus einem Hinterhof stammt oder nicht.

Mach dir also keine Sorgen.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

steffund sash
02.01.2008, 12:25
Hallo!

Also unser kleiner ist 7 Monate alt und ist genauso groß und schwer wie deiner!
Ich glaube schon das er mit sicherheit noch ein bisschen in die höhe geht!:)
PS.Herzlich Willkommen

LG Steffi und Matobo

Fernanda
02.01.2008, 17:12
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie schon gesagt ist das von Hund zu Hund unterschiedlich. Unser Simba ist auch 8 Monate alt und hat eher eine weibliche Figur. Er ist ca. 65 cm hoch und wiegt 32 Kilo. Ich finde er hat eine super Figur. Er ist halt eher ein leichter Typ. Mach dich da aber net verrückt! Ich hab e mir anfangs auch immer Sorgen gemacht, weil er immer kleiner und leichter als seine Wurfgeschwister und andere Ridgis war, aber er hat sich super entwickelt und ich liebe ihn so wie er ist.

LG Fernanda

Rabauken
02.01.2008, 23:50
Hallo, weißt du noch wie groß dein vorheriger RR mit 8 Monaten war?
Unser RR gehört zu den zwergen und langsamwachsenden.
Er ist nun 7 Monate und hat gerade mal 60cm und knapp 27 kg schwer.
Manche wachsen bis 9 Monate, dann kaum noch, andere schieben immer wieder mal bis gut ein jahr an. Laß dich überraschen, wir tuns auch.

LG

Enny und die Rabauken

PepesMami
03.01.2008, 07:38
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Leider habe ich von meinem ersten RR keine Erfahrungswerte da er
ein Not RR war und erst mit 1,5 Jahren zu mir gekommen ist.
Also werde ich mich einfach überrascehn lassen was aus dem kleinen riesen Babay wird.
Nochmal Vielen Dank an alle....

Scubidoo
03.01.2008, 13:37
Hallo
Auch unser (obwohl ein Mix und keiner weiss was die Mama alles in sich hat) ist jetzt mit 1 Jahr, 71cm gross und 39 kg schwer.Er ist aber seit er 9 Monate alt war, nicht mehr in die Höhe gewachsen. Jetzt gibts nur noch Muskelmasse:-) Liebe Grüsse Scubi und Jango

sillyconny
03.01.2008, 15:29
ist irgendwie schon witzig... hätte nie gedacht, dass unser "kleiner" einmal noch so riesig werden würde. und irgendwie hört er nicht auf zu wachsen. er wird jetzt elf monate und wiegt bei 73 cm 45 kg. er sieht aber super schön aus und so langsam hoffe ich, dass er nicht noch größer wird, weil ich eigentlich auch keine dogge haben wollte. naja, lassen wir uns überraschen. hauptsache ist ja, dass die "kleinen" gesund sind und bleiben.

liebe grüße

conny mit chelio

:angel: :devil:

Noah
03.01.2008, 19:03
Hallo!


Unser Kleiner hatte mit 8 Wochen die gleiche Größe/Gewicht wie Eure Fellnase.


Er ist jetzt ein Jahr alt und hat jetzt 70 cm und 48 Kilo....er ist also gar nicht so groß geworden wie ich gedacht habe....oder es passiert noch:p !


Viele Grüße

PepesMami
25.03.2008, 12:43
kleines Update:
Pepe ist jetzt 10 1/2 Monate alt,
74cm groß und 42 kg schwer...
Schade eigentlich da ich überlegt hatte ihn zur Zucht zu verwenden da
er ein wirklich schöner Rüde ist.
Mit so einer größe wäre es wohl besser das nicht zu tun,
da es schon genug Menschen gibt die riesen Ridgebacks
züchten und ich das im Blick auf die Gesundeit des Hundes mehr als
bedenklich finde...

ju1202
28.03.2008, 09:21
Hallo Pepe und Mami,

da is Pepe aber doch ganz ordentlich in die Höhe geschossen. Ich bin auch kein Verfechter der Riesen-RRs, weil ich glaube, diese Größenzucht tut der Rasse nicht gut!

Mein Arthur ist 9,5 Monate alt, 64cm "hoch" und 30kg "schwer"....also ein echter Mini RR. Ich glaube nicht, dass höhentechnisch noch viel kommt, das muss auch nicht. Will ja mit ihm Agility etc. machen. Aber ich glaube, er bleibt kein Fliegengewicht...wird sicherlich noch etwas schwerer werden... oder was denkst du?

Catarina und Giacomo
29.03.2008, 08:35
Mal ein Mischlingsmass, das komischerweise recht gut in eure Daten passt:

8,5 Monate und 35 kg, optisch nicht dünn/knochig, eher schlank-muskulös, Rippen sind leicht zu sehen. Trotzdem frage ich mich manchmal wo der die Kilos versteckt :confused:

LG,
C&G

Kimani07
29.03.2008, 10:18
Kimani wird seit 2 Monaten gebarft und hat stark an Muskelmasse zugenommen. Ob das nun am Barfen liegt oder am Alter (9Monate) weiss ich nicht, jedenfalls ist er schön schlank (könnte für meinen Geschmack noch etwas zunehmen, da man die letzten beiden Rippen ziemlich deutlich sieht) und wiegt 43 kg

PepesMami
29.03.2008, 19:26
Hallo Julia,
am Gewicht wird sich bestimmt noch was ändern, da ein RR ja erst
mit einem Jahr so richtig in die breite wächst. Mit 5 bis 8 kg kannst du da rechnen denke ich.
Pepe wird auch noch breiter schwerer werden, er hat immernoch so ein
Baby Gesicht...
Mein letzer RR hatte mit 12 Monaten 32 kg und mit 3 Jahren 41kg.

jabali
04.06.2008, 16:58
Unser Rüde wird am morgen 7 Monate alt...ist 63cm groß und 27,5kg schwer..er hat also noch eine etwas weiblichere figur..mal sehen wie er sich entwickeln wird ;-)
GLG Jabali mit Rudel

Ridgi240407
04.06.2008, 17:32
68cm und 39kg sind mit 8 Monaten voll OK. Unserer war auch in etwa so. Jetzt hat er 73cm und ca.47kg.

amani09
04.06.2008, 18:13
hallo

warum wollt ihr alle so grosse ridge haben
mit 8 monaten 68 das ist ok?? der standart liest sich aber ganz anders oder?
wünschen den hunden alles gute
lg

RR-Whisperer
04.06.2008, 19:26
Hallo,

unser Rüde ist 7 Monate alt und ist 66 cm hoch und hat ein Gewicht von ca. 35 Kg.

@ amani09
Da muß ich dir absolut Recht geben, was die Größe und den Standard betrifft. Finde schon erschreckend, von wievielen Hunden ich hier im Forum lese, die über 70 cm hoch sind. Kann mir auch kaum vorstellen das diese von einem VDH anerkannten Verein zur Zucht zugelassen werden.
Mich würde es mal interessieren ob diese Hunde von sehr großen Eltern (abweichend von Standard) abstammen oder ob man es vielleicht nur bei der Fütterung zu gut gemeint hat :confused:
Züchtet ihr mit diesen Hunden weiter ?

LG

amani09
05.06.2008, 06:15
hi

unser rüde hat selbst 72,5 cm
seine mutter hat 58cm und sein vater 68cm
ich denke man kann die höhe nicht beeinflussen vielleicht die schnelligkeit des wachstums
für mich ist wichtig die gesundheit und das wesen
lieben gruss
elvira und amani

Caecil
05.06.2008, 08:22
Hallo,

unser Rüde ist 7 Monate alt und ist 66 cm hoch und hat ein Gewicht von ca. 35 Kg.

@ amani09
Da muß ich dir absolut Recht geben, was die Größe und den Standard betrifft. Finde schon erschreckend, von wievielen Hunden ich hier im Forum lese, die über 70 cm hoch sind. Kann mir auch kaum vorstellen das diese von einem VDH anerkannten Verein zur Zucht zugelassen werden.
Mich würde es mal interessieren ob diese Hunde von sehr großen Eltern (abweichend von Standard) abstammen oder ob man es vielleicht nur bei der Fütterung zu gut gemeint hat :confused:
Züchtet ihr mit diesen Hunden weiter ?

LG

Hallo RR-Whisperer,
unser RR ist nun knappe 16 Monate und 75cm bei 42kg & wunderschöner Athlet mit Gentleman-Charakter. Ausser der (für einen RR) irren Größe ist wirklich alles an ihm perfekt. Selbst Zuchtwarte knieen vor so einem RR nieder ;).
Seine Eltern kommen aus einer anerkannten Zucht: Mutter ca.63cm, Vater 69cm. Seine Wurfgeschwister sind in der DIN-Norm der RR.
Er ragt hier auch hervor & das in jeder Form. Gäbe es endlich (wie bei anderen Rassen) Zwerg- , Normal- & Riesen-RR wäre unser bei den Riesen vorn weg.

Zwei RR-Anwärterinnen würden gern mit unserem "Knaben" Nachwuchs züchten. Ja aber hier geht es um die Zulassung.............

Gespräche mit Züchtern, RR-Besitzern & gleichzeitigen Tiermedizinern bestätigen, dass in der jüngsten Zeit gerade die RR-Jungs über die 69cm hinaus kommen.

Mein Mann ist 182cm ich bin 172cm unser Sohn, noch keine 14, ist bereits jetz 189cm und, nach Aussage von Orthopäden, könnte er etwa 204cm werden. Viele (natürlich nicht alle) seiner Altersgruppe sind auch soo groß. Und nun????????
Sollen wir diese großen Jungs von einer zukünftigen Vaterschaft fernhalten????
In der Humanmedizin ist es klar: es gibt große , durchschnittlich große und kleine Menschen..................

In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "DOG" las ich über die RR im "Kruger Nationalpark".
Die Ranger haben inzwischen ihre eigene RR-Zucht:
Hier leben wohl die RR in ihrer natürlichsten Form und mich interessiert inzwischen welche Zuchtkriterien hier vorliegen.

Denn die Ranger brauchen keine RR-Standard-Models, die vorgeführt werden, sondern echte RR die es schaffen das Leben der Ranger in der Wildnis zu schützen und mit ausgeglichenen Charakter echte Gefahr erkennen und angemessen reagieren können.
Denke, dass das der Sinn für diese Rasse und ihre Zukunft nach wie vor sein sollte.

Wie man so hört, rumort es hier und da bezüglich des Standards bei der RR-Zulassung (jedenfalls in D).

Die großen RR-Jungs sind noch jung, eventuell werden sie doch noch glückliche Papas in Deutschland:rolleyes:

Ridgeless
05.06.2008, 11:37
Natürlich kann ein sorgfältiger und gewissenhafter Züchter die Grösse seiner Hunde beeinflussen.
Sonst hätten wir ja keine Riesen- und Zwergrassen.
Dabei kommt es nicht nur auf die Grösse der beiden Eltern an - das weiss jeder Züchter.

Ich schliesse mich der Aussage/Frage an: Warum wollen alle so grosse Hunde haben?
Die erwünschte Grösse eines RR Rüden liegt laut Standard bei 63,0cm bis 69,0cm - daran sollten sich Züchter und Zuchtrichter auch halten. Sonst "artet es aus". Meine Meinung. (Nebenbei: Gewicht 36,6kg)

Zitat: "Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad seiner Abweichung stehen sollte"

Wer einen grösseren Hund will, der kann ja mal beim Broholmer gucken...

ayotomtina
05.06.2008, 12:28
Hallo wir sind neu hier und sehen das es hier sehr ausartet mit welcher Größe bei welchem Gewicht die richtigen Maße eines RR eingehalten sind.
Wir von unserer Seite haben einen Rüden, der Ende des Monats
7 Monate alt wird bei einer Schulterhöhe von ca. 61- 62 cm und einem Gewicht von 31kg für uns als normal erscheint.
Wird er " groß " bleibt er " klein " uns ist es egal, da er der schönste RR ist und alle anderen schlägt. ( bitte beachten: unser denken ;):D )
Ich denke mit solch einer Einstellung sollte man an die Sache heran gehen und wenn man sich in irgendeiner Form nicht klar ist ob das Rigde- typisch oder untypisch ist und es zu Gesundheitsproblemen
hierdurch kommen kann, sollte man einen Arzt des Vertrauens aufsuchen und sich von ihm aufklären lassen.

Ansonsten danke ich allen hier, da es sehr tolle Themen gibt die sehr interessant sind und man noch viel lernen kann....

LG AYO, Tom und Tina

jabali
05.06.2008, 13:29
Hallo RR-Whisperer,
unser RR ist nun knappe 16 Monate und 75cm bei 42kg & wunderschöner Athlet mit Gentleman-Charakter. Ausser der (für einen RR) irren Größe ist wirklich alles an ihm perfekt. Selbst Zuchtwarte knieen vor so einem RR nieder ;).
Seine Eltern kommen aus einer anerkannten Zucht: Mutter ca.63cm, Vater 69cm. Seine Wurfgeschwister sind in der DIN-Norm der RR.
Er ragt hier auch hervor & das in jeder Form. Gäbe es endlich (wie bei anderen Rassen) Zwerg- , Normal- & Riesen-RR wäre unser bei den Riesen vorn weg.

Zwei RR-Anwärterinnen würden gern mit unserem "Knaben" Nachwuchs züchten. Ja aber hier geht es um die Zulassung.............

Gespräche mit Züchtern, RR-Besitzern & gleichzeitigen Tiermedizinern bestätigen, dass in der jüngsten Zeit gerade die RR-Jungs über die 69cm hinaus kommen.

Mein Mann ist 182cm ich bin 172cm unser Sohn, noch keine 14, ist bereits jetz 189cm und, nach Aussage von Orthopäden, könnte er etwa 204cm werden. Viele (natürlich nicht alle) seiner Altersgruppe sind auch soo groß. Und nun????????
Sollen wir diese großen Jungs von einer zukünftigen Vaterschaft fernhalten????
In der Humanmedizin ist es klar: es gibt große , durchschnittlich große und kleine Menschen..................

In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "DOG" las ich über die RR im "Kruger Nationalpark".
Die Ranger haben inzwischen ihre eigene RR-Zucht:
Hier leben wohl die RR in ihrer natürlichsten Form und mich interessiert inzwischen welche Zuchtkriterien hier vorliegen.

Denn die Ranger brauchen keine RR-Standard-Models, die vorgeführt werden, sondern echte RR die es schaffen das Leben der Ranger in der Wildnis zu schützen und mit ausgeglichenen Charakter echte Gefahr erkennen und angemessen reagieren können.
Denke, dass das der Sinn für diese Rasse und ihre Zukunft nach wie vor sein sollte.

Wie man so hört, rumort es hier und da bezüglich des Standards bei der RR-Zulassung (jedenfalls in D).

Die großen RR-Jungs sind noch jung, eventuell werden sie doch noch glückliche Papas in Deutschland:rolleyes:


Hallo ,
natürlich sind die großen RR`s genauso toll wie die etwas kleineren!!:)
Ich selber finde es aber gut das nur RR`s bis 70cm zugelassen werden..wir wollen schließlich keine Doggen haben...wenn man mit einem 75cm RR züchtet artet es irgendwann so aus , dass alle RR über 70cm groß werden und das entspricht wie ich finde nicht Ihrem Ursprung !! Außerdem würde es vielmehr Gelenkprobleme geben und dies wollen wir denk ich mal alle nicht, da wir alle möchten,dass uns die treusten Begleiter die es gibt lange begleiten und nicht schon mit 3 Jahren unter schweren Gelenkproblemen leiden und deswegen irgendwann eingeschläfert werden müssen !!
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung ..unser Jabali z.B. ist mit 7 Monaten gerade mal 63cm groß und wiegt 27,5kg..dadrüber freue ich mich aber denn wir achten sehr dadrauf,dass er langsam wächst...;-)

Wie seht Ihr das ??:rolleyes:

GLG Jabali mit Rudel

solaris40
05.06.2008, 14:57
Nun die Problematik liegt u.A am zu schnellen Wachstum und damit Gewicht in jungen Jahren.. wenn ich lese 9Monate und 43kg und gebarft? wo soll da der eigentlich positive Aspekt des barfen liegen?..da hat der Hund gerade 50% seiner Wachstumsphase zurückgelegt..
Zu den Standards.. sollten im Laufe der Zeit auch angepasst werden.. da gehts nicht darum ob jemand eine Dogge will oder nen Boerboel.. viel wichtiger wären meiner Meinung nach Aspekte des Charakters des Wesens eines typischen RRs
LG

Ridgeless
05.06.2008, 15:28
Zu den Standards.. sollten im Laufe der Zeit auch angepasst werden.. da gehts nicht darum ob jemand eine Dogge will oder nen Boerboel..

Nach oben angepasst? Vielleicht nach oben offen?


... viel wichtiger wären meiner Meinung nach Aspekte des Charakters des Wesens eines typischen RRs
LG

Meiner Meinung nach spielt die Gesundheit auch noch eine winzig kleine Rolle.

RR-Whisperer
05.06.2008, 17:53
Hallo,

das es in Deutschland bzgl. der Größe rumort ist mir bekannt, liegt vielleicht daran das sich einige Vereine streng an dem Standard orientieren und der ein oder andere Züchter für seinen Hund dort keine Zuchtzulassung bekommt. Da es dabei schließlich auch um Geld geht wird man versucht sein seinen Hund in einem anderen Verein unterzubringen, die evtl. ein Auge zukneifen.
Die aufkommende Frage ist, tun wir der Rasse oder uns damit für die Zukunft einen Gefallen ? Oder enden wir dort bei den gesundheitlichen Problemen, die andere Großhunderasse schon haben wie zB. Bordeaux Doggen etc. ? Gelenkprobleme, verkürzte Lebenserwartung usw.
Ich wünsche der Rasse zuliebe nicht, das sie dort landet wo sich der Schäferhund schon seit Jahren befindet.

Natürlich bin ich auch der Meinung das der Standard der heutigen Zeit angepaßt werden muß, welcher Rüde der den Standard von 69,5 cm einhält hat auch "nur" ein Gewicht von 36,5 kg ???

Die Lebensumstände der Hunde und die Qualität des Futters haben sich zwischenzeitlich sehr verändert, so das man international darüber nachdenken sollte gewisse "sinnvolle" Änderungen vorzunehmen, meiner Meinung nach bzgl. des Gewichtes nicht aber der Größe.
Die Rasse wird körperlich nicht mehr so gefordert, wie ihr es ursprünglich einmal angedacht gewesen ist.

Wie ich gehört habe soll es laute Stimmen aus den Staaten und Südafrika geben, die sich eine Größenänderung wünschen.
Südafrika kann ich mir noch vorstellen, da die Ridgebacks dort immer noch als Wachhunde auf Farmen eingesetzt werden und ein großer imposanter Hund doch eine ganz andere Wirkung auf Störenfriede hat. Bei den Amerikanern scheint mir das bloß wieder ein neuer "Modegag" zu sein....

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres und kann sich hierzu noch äußern.

LG

Caecil
07.06.2008, 11:34
Natürlich kann ein sorgfältiger und gewissenhafter Züchter die Grösse seiner Hunde beeinflussen.
Sonst hätten wir ja keine Riesen- und Zwergrassen.
Dabei kommt es nicht nur auf die Grösse der beiden Eltern an - das weiss jeder Züchter.

Ich schliesse mich der Aussage/Frage an: Warum wollen alle so grosse Hunde haben?
Die erwünschte Grösse eines RR Rüden liegt laut Standard bei 63,0cm bis 69,0cm - daran sollten sich Züchter und Zuchtrichter auch halten. Sonst "artet es aus". Meine Meinung. (Nebenbei: Gewicht 36,6kg)

Zitat: "Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad seiner Abweichung stehen sollte"

Wer einen grösseren Hund will, der kann ja mal beim Broholmer gucken...

& @ JABALI

sowohl unser Rüde als auch hier in der Nähe lebende RR-Dame stammen beide aus anerkannten (unterschiedlichen) RR-Zuchten.
Wie bereits hier erwähnt ist unser RR ein Riese unter den RR´s , die RR-Hündin (fast zwei Jahre älter als unser) gilt als der BONSAI unter den RR´s.
Aber nun: sie zeigte bereits im Alter von 8 Monaten HDS (bei 58cm & 27kg) unser ist kerngesund trotz des XXL-Formates. Größe allein kann hier nicht als Kriterium gelten.
Ferner sowohl bei unserem als auch bei der Mini-RR sind die Wurfgeschwister alle in der Super-DIN-Norm!!!

So, jetzt die Fragen:
Sind die Züchter wo immer aller Nachwuchs nach DIN-Norm kommt mehr als Gott und/oder die Natur????
Haben alle diese Züchter in Genetik einen Nobelpreis???
Oder anders: Wo bleibt der canidale Nachwuchs bei diesen Züchtern, wenn es doch zu einem "faux-pas" (Mini versus Maxi) der Natur kommt ?

Sollte es am Futter im ersten Lebensjahr liegen:
Zufällig füttern wir, als auch die Besitzer der Mini-Dame, Eukanuba.


Meine Meinung hierzu ist:
Der Mensch (vor allem Züchter) können nicht alles in der Natur steuern. Hin und wieder Zeigt die Natur, dass sie immer noch am "Hebel" sitzt.
Interessante Buchempfehlung für die, die es nicht glauben "Nachrichten aus einem unbekannten Universum";
Autor: Frank Schätzing.

Um Missverständnissen vorab zu begegnen: Wir haben weder auf einen Riesen abgesehen, noch hin "gearbeitet".
Was wir wollten und auch erhielten, ist ein Hund der Charakter hat, super umgänglich ist und uns wirkliche Schmuseeinheiten (von sich aus) schenkt, die jede Katze in den Schatten stellt.

Schönen Start in das erste EM-Wochenende wünscht

Ridgeless
08.06.2008, 08:59
So, jetzt die Fragen:
Sind die Züchter wo immer aller Nachwuchs nach DIN-Norm kommt mehr als Gott und/oder die Natur????

Keine Ahnung, wie du das meinst! Vorsichtshalber sage ich mal: Nein.
Damit du mich nicht falsch verstehst: Für mich müssen nicht alle Rassehunde "im Standard" liegen - Gott bewahre! Aber viele Hunderassen werden, vielleicht modebedingt, immer grösser und schwerer gezüchtet. Nachfrage bestimmt das Angebot, nicht wahr?
Das finde ich nicht richtig.
Gesundheit und Wesen sind für mich das Allerwichtigste. Da kann von mir aus ein perfekter Zuchtrüde mal ausnahmsweise 3cm über dem Standard liegen...allerdings sollte die Wahrscheinlich dann doch mindestens genauso gross sein, dass ein gesunder und wesensstarker Rüde mal 3cm unter der gewünschten Mindestgrösse liegt, oder nicht? Dann sollte man auch in so einem Fall mal "ein Auge zudrücken".
Genauso wie man einen perfekten (Wesen & Gesundheit) RR Rüden ohne Ridge nicht von der Zucht ausschliesen sollte, oder einen perfekten (Wesen & Gesundheit) z.B. Dogo Canario ohne schwarze Maske, oder mit "zuviel Weissanteil", oder was weiss ich.


Haben alle diese Züchter in Genetik einen Nobelpreis???

Wenn sich ein Hundezüchter heutzutage nicht mit Genetik auskennt, dann sollte er das Hundezüchten tunlichst unterlassen oder sich z.B. auf die Hühnerzucht konzentrieren. Ich hab da selbst schon die wildesten Sachen gehört, wie "ich suche für meine sehr schöne, aber triebige Berhardinerhündin, die leider aggressiv zu Artgenossen ist, einen wesensstarken und ruhigen Deckrüden...denn ich möchte ihre ansonsten sehr guten Anlagen gerne weiter tragen!" *kotz*

Sehr schön und verständlich ist in diesem Zusammenhang die "Geschichte vom Malzhund" > Irene Sommerfeld-Stur :: Hundezucht / Popular-Sires / Die Geschichte vom Malzhund (http://www.sommerfeld-stur.at/hundezucht/popular-sires/malzhund)


Oder anders: Wo bleibt der canidale Nachwuchs bei diesen Züchtern, wenn es doch zu einem "faux-pas" (Mini versus Maxi) der Natur kommt

Ich weiss wieder nicht, was die Frage zu bedeuten hat. Sorry.


Sollte es am Futter im ersten Lebensjahr liegen:
Zufällig füttern wir, als auch die Besitzer der Mini-Dame, Eukanuba.
Vieles liegt am Futter - aber nicht alles. Meiner Erfahrung nach wächst ein Welpe/Junghund (grosse Rassen) zu schnell, wenn man ihm ein Futter mit zuviel Fett, Rohprotein und Kohlehydraten gibt. Das sollte man unbedingt vermeiden, weil - durch das schnelle Wachstum - die Knochen sozusagen "nicht mitkommen". Sie müssen viel zuviel Gewicht tragen, sind aber noch nicht stabil genug. Was dabei passieren kann, muss ich ja nicht beschreiben, oder? Ausserdem muss man unbedingt auf ein ausgewogenens Kalzium/ Phosphor Verhältnis im Trockenfutter, genauso wie beim Barfen achten!
Die Endgrösse aber kann man mit Futter nur minimal beeinflussen. (Vorausgesetzt wir reden nicht von extremer "Mangel"- oder "Mast"- Ernährung)

Und noch etwas: Je grösser und schwerer der Hund, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass er früher stirbt und im Leben mehr gesundheitliche Probleme hat. Das ist eine Tatsache...natürlich gibt es Ausnahmen...natürlich gibt es auch kerngesunde Mastiffs mit 90kg Gewicht und 85cm Schulterhöhe.

suifeng
08.06.2008, 12:26
Und noch etwas: Je grösser und schwerer der Hund, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass er früher stirbt und im Leben mehr gesundheitliche Probleme hat. Das ist eine Tatsache...natürlich gibt es Ausnahmen...natürlich gibt es auch kerngesunde Mastiffs mit 90kg Gewicht und 85cm Schulterhöhe.

So einfach läßt sich dieses nicht verallgemeinern. Ein ganz wesentlicher Faktor ist die Relation von Körperbau, Größe und Gewicht. Stimmt dieses Verhältnis, steht dieser große Hund den kleineren Vertreten der Rasse in nichts nach.

Zum Thema, wie verhält es sich mit einem Fertigfutter- und Barf-Hund im Vergleich zum Wachstum, ist dieser Beitrag sehr interessant zu lesen:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/237508-post20.html

Grüße
Nicole

Ridgeless
08.06.2008, 13:37
So einfach läßt sich dieses nicht verallgemeinern. Ein ganz wesentlicher Faktor ist die Relation von Körperbau, Größe und Gewicht. Stimmt dieses Verhältnis, steht dieser große Hund den kleineren Vertreten der Rasse in nichts nach.


Hallo,
Ja, hast Recht! Das war sehr allgemein. (Ich habe das aber nicht auf Hunde einer Rasse, sondern auf alle Hunde bezogen - war aber trotzdem zu allgemein)

Natürlich kommt es auf viele weitere Faktoren an...

Divus07
04.07.2008, 09:24
Endlich mal einen Zollstock gefunden und nachgemessen :rolleyes:
Limber ist fast 10Monate jung und wiegt 29Kg bei 60cm "groß". Jeder der ihn sieht sagt, er wäre sehr muskulös und sieht kein bisschen dünn/knockig aus..okay er wird seit wir ihn haben für ein Weibchen gehalten, was solls :D:D:D

LG Limber & Frauchen

Caecil
04.07.2008, 10:24
Guten Morgen an ALLE
die glauben, dass die (unbeabsichtigten) XXL-RR-Rüden (die auch noch extremen Bewegungsdrang haben) Gelenkprobleme bekommen/haben!
Alle erdenklichen Untersuchungen haben wir unserem Rüden zugemutet (langsam brach hier die Panik aus, nach dieser "Lektüre") und siehe da: ER ist so was von fitt und gesund!!!

Somit hoffe ich den anderen RR-Besitzern, der heranwachsenden GROSS-RR, hoffentlich etwas Beruhigung mit zu geben:
17 Monate, 75cm, 43kg und Muuuuskeln (von denen Poldi, Schweini & Co nur träumen können) bringen dennoch einen sehr gesunden, super fröhlichen und mega herzlichen und mit allen verträglichen Rüden dieser Rasse hervor.

Die schlechte Nachricht: Weitergabe dieser Traumgene ist noch nicht möglich!
Hoffnung: es hat auch seeeehr lange gedauert bis die Menschheit erkannt hat, dass die Sonne steht und die Erde um sie dreht!!!

Schönes Sommer-W-Ende & tolle Ferien mit Euren RR
wünscht

dhakiya
04.07.2008, 10:50
Guten Morgen an ALLE
die glauben, dass die (unbeabsichtigten) XXL-RR-Rüden (die auch noch extremen Bewegungsdrang haben) Gelenkprobleme bekommen/haben!
Alle erdenklichen Untersuchungen haben wir unserem Rüden zugemutet (langsam brach hier die Panik aus, nach dieser "Lektüre") und siehe da: ER ist so was von fitt und gesund!!!

Somit hoffe ich den anderen RR-Besitzern, der heranwachsenden GROSS-RR, hoffentlich etwas Beruhigung mit zu geben:
17 Monate, 75cm, 43kg und Muuuuskeln (von denen Poldi, Schweini & Co nur träumen können) bringen dennoch einen sehr gesunden, super fröhlichen und mega herzlichen und mit allen verträglichen Rüden dieser Rasse hervor.

Die schlechte Nachricht: Weitergabe dieser Traumgene ist noch nicht möglich!
Hoffnung: es hat auch seeeehr lange gedauert bis die Menschheit erkannt hat, dass die Sonne steht und die Erde um sie dreht!!!

Schönes Sommer-W-Ende & tolle Ferien mit Euren RR
wünscht

Hallo Caecil,
herzlichen Glückwunsch zum gesunden Hund. Von der Weitergabe der Traumgene solltest du aber in diesem Falle absehen, da dein Hund viel zu gross für die Rasse ist und nicht im Rasse- Standard liegt, wie du sicher weisst. Zum Züchten wird er in einem VDH-Verein sowieso nie zugelassen. Und eben mal so eine Hündin decken, davon halte ich gar nichts und es schadet der Rasse nur.

Herzliche Grüsse Caroline

Divus07
04.07.2008, 11:26
Guten Morgen an ALLE
die glauben, dass die (unbeabsichtigten) XXL-RR-Rüden (die auch noch extremen Bewegungsdrang haben) Gelenkprobleme bekommen/haben!
Alle erdenklichen Untersuchungen haben wir unserem Rüden zugemutet (langsam brach hier die Panik aus, nach dieser "Lektüre") und siehe da: ER ist so was von fitt und gesund!!!

Somit hoffe ich den anderen RR-Besitzern, der heranwachsenden GROSS-RR, hoffentlich etwas Beruhigung mit zu geben:
17 Monate, 75cm, 43kg und Muuuuskeln (von denen Poldi, Schweini & Co nur träumen können) bringen dennoch einen sehr gesunden, super fröhlichen und mega herzlichen und mit allen verträglichen Rüden dieser Rasse hervor.

Die schlechte Nachricht: Weitergabe dieser Traumgene ist noch nicht möglich!
Hoffnung: es hat auch seeeehr lange gedauert bis die Menschheit erkannt hat, dass die Sonne steht und die Erde um sie dreht!!!

Schönes Sommer-W-Ende & tolle Ferien mit Euren RR
wünscht

Wie groß sollen sie denn noch werden, nur weil dein Rüde gesund ist, findest du es toll diese Größe weiter zu geben? Und was ist mit den Nachkommen? Sind die dann genauso gesund?
:mad: oje...

Roswitha
04.07.2008, 12:15
Um es mit den Worten meiner Oma zu sagen....


...."Die Dummen sterben nicht aus!" :down:


lg
Roswitha

Silke+Bo
04.07.2008, 13:49
Hallo,

... ich werde hier den Eindruck einfach nicht los, dass vehement versucht wird, die überdimensionale Größe Eures RRs schönzureden:rolleyes:

Ich hoffe inständig, dass der "Größenstandard" nicht abgeändert wird - eben aus gesundheitlichen Aspekten! Wenn ich denn unbedingt die Größe eines Ponys haben möchte, sollte ich mich doch eher bei Doggenzüchtern umsehen... nicht bei den RRs:cool:

Sorry Caecil... ich verstehe, dass ihr ganz bestimmt stolz auf Euren RR seid (und auch sein könnt - schließlich ist der eigene immer der Schönste und Beste)... aber zum Wohle der Rasse solltet ihr mit Eurem Riesen keine Nachkommen in die Welt setzen. Dafür sind hier im Thread schon etliche Gründe genannt worden!

Grüße von
Silke und Bomani (der neben sämtlichen Rüden wie ein Bonsai-RR aussieht, obwohl er mit seinen 67 cm perfekt im Standard liegen würde:kiss:)






Guten Morgen an ALLE
die glauben, dass die (unbeabsichtigten) XXL-RR-Rüden (die auch noch extremen Bewegungsdrang haben) Gelenkprobleme bekommen/haben!
Alle erdenklichen Untersuchungen haben wir unserem Rüden zugemutet (langsam brach hier die Panik aus, nach dieser "Lektüre") und siehe da: ER ist so was von fitt und gesund!!!

Somit hoffe ich den anderen RR-Besitzern, der heranwachsenden GROSS-RR, hoffentlich etwas Beruhigung mit zu geben:
17 Monate, 75cm, 43kg und Muuuuskeln (von denen Poldi, Schweini & Co nur träumen können) bringen dennoch einen sehr gesunden, super fröhlichen und mega herzlichen und mit allen verträglichen Rüden dieser Rasse hervor.

Die schlechte Nachricht: Weitergabe dieser Traumgene ist noch nicht möglich!
Hoffnung: es hat auch seeeehr lange gedauert bis die Menschheit erkannt hat, dass die Sonne steht und die Erde um sie dreht!!!

Schönes Sommer-W-Ende & tolle Ferien mit Euren RR
wünscht

RR-Whisperer
04.07.2008, 15:30
Hallo,

ich hoffe die ersten 6 cm fehlten auf eurem Maßstab.... :bash:

Caro
04.07.2008, 19:59
Hallo Caecil,

dein Rüde ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt. Erworbene (nicht vererbte) Gelenkserkrankungen treten in der Regel erst später auf - daher habe ich irgendwie Null Verständnis für dein Posting und besonders für den Satz mit den Traumgenen.
Unser letzter Rüde war leider auch 75 cm und mit ca. 3 Jahren begannen die Probleme, von Spondylose, Veränderungen an den Ellenbogen und am Übergang zur Rute.

Ich glaube auch nicht, dass du einen Verein finden wirst, der einen derart grossen RR als Deckrüden zulassen würde. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du so blöd bist und ohne Papiere vermehren willst - einfach mal davon ausgehend, dass du weder von Genetik noch Zucht wirklich Ahnung hast - diese Materie kann man bei den guten Vereinen in den Züchterschulungen lernen.

Just my 2 cents

nothle
04.07.2008, 20:27
Danke Caro...

Sorry Caecil...aber ich krieg die Krise wenn jemand schreibt "17 Monate und kerngesund..."

MIt 17 Monaten ist das keine Kunst...

Ich finde auch, dass es zuviele zu große RR gibt und darauf geachtet werden sollte, dass wir nicht irgendwann Hündinen mit 70 cm und Rüden mit 75+ cm haben - und das als "normal" empfinden.

Ich finde gut, dass vermehrt darauf geachtet wird - allerdings sollte immer noch der ganze Hund betrachtet werden - ist der Hund bis auf "den cm zuviel" anatomisch exzellent, kann er trotzdem wertvoll für die Zucht sein.

Aber eben, wenn es um 1-2cm geht und nicht um 5...

LG Kerstin

Andiman99
04.07.2008, 21:34
Die schlechte Nachricht: Weitergabe dieser Traumgene ist noch nicht möglich!

Wie sagte der amtierende Berliner Bürgermeister: und das ist auch gut so! Wozu gibt es denn einen Rassestandard?
Wenn jemand einen großen Hund haben möchte, dann gibt es doch auch größere Rassen als unsere RR.
Und mit 17 Monaten von vollkommener Gesundheit zu sprechen gerade im Bezug auf den Gelenkapparat halte ich doch auch für sehr verfrüht.
Natürlich kann das auch gut gehen (was ich dir in jedem Fall wünsche) aber man muss es doch nicht durch immer schwerere und größere RR provozieren.

suifeng
04.07.2008, 21:43
Man gut, dass nur große Hunde Probleme mit den Gelenken haben :cool: ...

Caro
04.07.2008, 21:55
Man gut, dass nur große Hunde Probleme mit den Gelenken haben :cool: ...

:( Nicole, du weisst selber, dass es nicht so ist. Aber die Chance, dass ein zu grosser Hund mit zu viel Gewicht eher daran erkrankt, ist deutlich gegeben. Wir reden hier von erworbenen und nicht erblich bedingten Schäden.

suifeng
04.07.2008, 22:06
Caro,

das wäre mal eine interessante Frage, ob dem wirklich so ist. Ich möchte zu große Ridgebacks in keinster Weise gut reden, aber nicht umsonst wird im Hundesport bei allen Größen darauf geachtet, dass die Bänder und Gelenke geschont werden bis zu einem gewissen Alter.

Habe ich einen großen Hund, muss ich noch mehr darauf achten und ebenso sehr auf eine gesunde Ernährung.

Leider achten viele Menschen kleinerer Hunde nicht darauf. Wie häufig sehe ich 6 Monate alte Hund am Rad laufen. Dort ist es schwer nachzuweisen, ob es an der Genetik liegt oder an der Belastung. Viele Probleme werden dann auf die Gene geschoben.

Nochmals, nein, zu große RR gehören, auch wenn das Wesen noch so toll ist, nicht in die Zucht, aber die Größe oft schlecht reden ist auch nicht schön. Besitzer großer Exemplare fühlen sich dann mal genötigt, Aussagen wie Caecil sie äußerte, zu schreiben.

Tali ist auch ein Riese, die Eltern waren deutlichst kleiner... Ich hätte es nicht gedacht, als ich das kleine Würmchen gesehen habe. Der zu kleine Welpe hat mächtig zugelegt in den Monaten.

Liebe Grüße
Nicole

Amani HT
04.07.2008, 22:13
Hoffnung: es hat auch seeeehr lange gedauert bis die Menschheit erkannt hat, dass die Sonne steht und die Erde um sie dreht!!!


spiele hier mal den Ketzer

die Sonne steht nicht fest, "und sie bewegt sich doch!"

nothle
04.07.2008, 22:43
Zur Größenentwicklung einer Rasse...

unlängst habe ich einen Artikel gelesen...da ging es um Bernhardiner. Diese Rasse ist auch irgendwann "gewachsen" weil viele das wohl toll fanden.

Ich muss mal schauen ob ich den Artikel noch finde... da wurde (wenn ich es noch richtig im Kopf habe...) bei der Größe im Schnitt von +10cm und im Gewicht über +15Kg gesprochen - inklusive der dazu sinkenden Lebenserwartung.

Okay...Entwicklung über Jahrzehnte...

War im Falle seeeeehr interessant unjd hat auch zum Denken angeregt...

LG Kerstin

pete23021972
05.07.2008, 08:31
..mensch leute, was soll das ganze gerede. für ein paar cm mehr und dem entsprechenden auftritt in der öffentlichkeit wird man doch das bisschen weniger an lebenserwartung einhergehend mit einem plus an schmerz und leid hinnehmen können, oder? ihr stellt euch wieder an.

pete

Ridgeless
05.07.2008, 10:30
Sorry Caecil... ich verstehe, dass ihr ganz bestimmt stolz auf Euren RR seid (und auch sein könnt - schließlich ist der eigene immer der Schönste und Beste)... aber zum Wohle der Rasse solltet ihr mit Eurem Riesen keine Nachkommen in die Welt setzen. Dafür sind hier im Thread schon etliche Gründe genannt worden!

Dein Wort in Gottes Ohr!
Und zum Thema "Traumgene": Habt ihr denn bei den "Untersuchungen" auch das Erbgut eures Rüden entschlüsseln lassen? Schon mal etwas von rezessiven Erbfaktoren gehört, oder interessiert das in der überschenglichen Freude nicht?
Oder ist das gesamte "genetische Umfeld" des Rüden bekannt und alle seine Verwandten sind auf Erbkrankheiten untersucht und euch liegt eine weitreichende Dokumentation vor?
Und zum Thema "Traumgene weitergeben": Wenn der Hund nicht im Standard liegt und deshalb nicht zur Zucht in einem Verein zugelassen wird, so kann er seine "Traumgene" nur in einem Mischlingswurf (oder "reinrassig ohne Papiere", was für mich auch ein Mischlingswurf ist) weitergeben. Ich möchte nicht wissen, wieviele solcher "Traumgene" jetzt in diesem Moment im Tierheim auf eine Vermittlung warten! "Besonders gute Chancen" haben bei der Vermittlung übrigens grosse Mischlinge.
Mein Tipp: Freut euch über euren gesunden XXL Rüden! Ich freue mich auch wirklich von Herzen mit!! Aber bitte lasst ihn nicht decken und denkt gegebenenfalls über eine Kastration nach.

Caecil
07.07.2008, 14:05
Grüsse an ALLE, die sooooo eifrig unseren RR vermiesen möchten!

Wirklich aller besten Dank für Eure: Tiermedizinischen Hinweise, know-how in Genetik, Verhaltensbio und wertvoll/aufbauende Zukunftvisionen!!!
Man o man, wenn es nicht so nette und besorgte Mitmenschen gäbe, die soooo voller Weisheit und Wissen sind, würden so klitze kleine unterbeleuchtete Lichtlein, wie ich wohl bin, am (jeglichen) Größen-Wahn sterben..................

Bis auf die Kastration, nehme ich alle Hinweise mit in unser Urlaubsgepäck und werde über alles gründlichst nachdenken: VERSPROCHEN!
Bericht kann gern angefordert werden, ob unser RR oder ich oder mein Mann oder unser Sohn gemeinsam, einzeln oder im je Doppelgespann die öffentliche Aufmerksamkeit erregen (irgend wer schrieb doch, dass Menschen deshalb XXL RR benötigen:)).

Sollte das Wetter, Ambiente und Laune am Uraubsort nicht so prickelnd sein, muß ich darüber nachdenken, ob wir dieses Exponat, der Edelhunderasse RR, einschläfern sollen, weil er aus dem DIN-Format herausschoss????????????????

Bitte um schnelle Antworten, wir fahren in KÜRZE!

Gruß

Webmaster
07.07.2008, 17:50
Grüsse an ALLE, die sooooo eifrig unseren RR vermiesen möchten!

Wirklich aller besten Dank für Eure: Tiermedizinischen Hinweise, know-how in Genetik, Verhaltensbio und wertvoll/aufbauende Zukunftvisionen!!!
Man o man, wenn es nicht so nette und besorgte Mitmenschen gäbe, die soooo voller Weisheit und Wissen sind, würden so klitze kleine unterbeleuchtete Lichtlein, wie ich wohl bin, am (jeglichen) Größen-Wahn sterben..................

Bis auf die Kastration, nehme ich alle Hinweise mit in unser Urlaubsgepäck und werde über alles gründlichst nachdenken: VERSPROCHEN!
Bericht kann gern angefordert werden, ob unser RR oder ich oder mein Mann oder unser Sohn gemeinsam, einzeln oder im je Doppelgespann die öffentliche Aufmerksamkeit erregen (irgend wer schrieb doch, dass Menschen deshalb XXL RR benötigen:)).

Sollte das Wetter, Ambiente und Laune am Uraubsort nicht so prickelnd sein, muß ich darüber nachdenken, ob wir dieses Exponat, der Edelhunderasse RR, einschläfern sollen, weil er aus dem DIN-Format herausschoss????????????????

Bitte um schnelle Antworten, wir fahren in KÜRZE!

Gruß
diese reaktion erinnert doch sehr stark an die kleinen verzogenen bälger, die sich im supermarkt vor die regale schmeißen, weil sie ihre süßigkeiten nicht bekommen. :p

keiner wollte dir deinen RR vermiesen - lediglich den aberwitzigen gedanken, dass ein noch nicht ausgewachsener rüde mit bereits 75 cm "traumgene" habe, die er möglichst weiter geben sollte.

dissens
07.07.2008, 19:15
Ach Leute! Ich kann ja verstehen, dass manche(r) es gerne richtig groß möchte. Ich muss ja auch damit leben, dass meine Hündin - mit 64 cm perfekt in der Standardgröße stehende - für "noch ganz jung" bzw. "noch nicht ausgewachsen" gehalten wird ... und das mit knapp drei Jahren.

Aber mal so als Tipp am Rande - so RICHTIG Eindruck schindet man doch eh erst, wenn man mit SOWAS das Café betritt (der Ridgi nur als Vergleichsmaßstab): :cool:

Divus07
08.07.2008, 09:01
Grüsse an ALLE, die sooooo eifrig unseren RR vermiesen möchten!

Wirklich aller besten Dank für Eure: Tiermedizinischen Hinweise, know-how in Genetik, Verhaltensbio und wertvoll/aufbauende Zukunftvisionen!!!
Man o man, wenn es nicht so nette und besorgte Mitmenschen gäbe, die soooo voller Weisheit und Wissen sind, würden so klitze kleine unterbeleuchtete Lichtlein, wie ich wohl bin, am (jeglichen) Größen-Wahn sterben..................

Bis auf die Kastration, nehme ich alle Hinweise mit in unser Urlaubsgepäck und werde über alles gründlichst nachdenken: VERSPROCHEN!
Bericht kann gern angefordert werden, ob unser RR oder ich oder mein Mann oder unser Sohn gemeinsam, einzeln oder im je Doppelgespann die öffentliche Aufmerksamkeit erregen (irgend wer schrieb doch, dass Menschen deshalb XXL RR benötigen:)).

Sollte das Wetter, Ambiente und Laune am Uraubsort nicht so prickelnd sein, muß ich darüber nachdenken, ob wir dieses Exponat, der Edelhunderasse RR, einschläfern sollen, weil er aus dem DIN-Format herausschoss????????????????

Bitte um schnelle Antworten, wir fahren in KÜRZE!

Gruß

War nix gegen deinen Hund, sondern ein Appell an deine Vernunft!
Ich hoffe, dass es ihm auch in Zukunft gut geht, wirklich!

LG Limber & Frauchen

Andiman99
08.07.2008, 09:08
(der Ridgi nur als Vergleichsmaßstab): :cool:

zumindest frisst er auch schon Gras. Doch irgendwas ponymäßiges eingekreuzt??? :joker:

Caecil
08.07.2008, 10:20
diese reaktion erinnert doch sehr stark an die kleinen verzogenen bälger, die sich im supermarkt vor die regale schmeißen, weil sie ihre süßigkeiten nicht bekommen. :p

keiner wollte dir deinen RR vermiesen - lediglich den aberwitzigen gedanken, dass ein noch nicht ausgewachsener rüde mit bereits 75 cm "traumgene" habe, die er möglichst weiter geben sollte.

Lieber Webmaster & Co mit identischer Meinung,

a) mein erster Beitrag diente als Trost für die RR-Halter/Besitzer, die noch nicht absehen können wie groß ihr RR endgültig wird, aber dennoch erahnen, dass sich ein Riese abzeichnet

b) wer einen RR als acht Wochen alten Welpen erwirbt (und beide Elterntiere lange vorweg kennt, die in super DIN-Norm sind) beabsichtigte kein Doggen ähnliches Tier um sich zu haben. Hat auch keine Wachstumshormone verabreicht (oder soll ich EUKANUBA verklagen, weil wir nur das füttern und er nun so groß geworden ist?) oder am Tier in die Länge gezerrt hat.
Aber das, lieber Webmaster, wird hier den unglücklich-glücklichen XXL-Besitzern unterstellt.

Frage an Sie, Herr Webmaster: Ist das dann der Ton den Sie hier wünschen, weil dagegen halten Sie nicht mit Sprüchen wie "kleine verzogene bälger" die hier überreagieren und andere gegebenfalls titulieren........?

c) wenn unser TA sagt, er ist jetzt in der Höhe ausgewachsen, dann ist das so! Das kann ich mit guten Gewissen in diesem Forum behaupten, denn dieser TA sorgt in diesem Land für die Einhaltung der RR-Standards.
Dort und nur dort wurde und wird unser RR untersucht, behandelt und begutachtet. Und wenn hier andere Forumteilnehmer mit ihren Ideal-DIN-RRs ohne Augenscheinnahme und fundierter Fachkenntnis unseres RR das Gegenteil behaupten wollen, dann wird es eng mit dem Glauben an die festgesetzten Standards und der Zulassung bei deren eigenem Hund (der Mann/TA war daran maßgeblich).

d) an keiner Stelle habe ich behauptet, dass unser RR ohne gültige Zulassung (die selbstverständlich hier und nicht in Ungarn oder sonst wo erworben) für irgend welche Nachkommen sorgen wird, schon gar nicht für Mischlinge mit DSH o.Ä.
Er hat derzeit keine Zulassung und das wars derzeit. Wer mir hier bei den Diskussionen bezüglich des Rassestandard (z.B. im DZRR) mit 100% Sicherheit sagen will, es wird bis zum "Jüngsten Gericht" so und nicht anders bleiben, der ist ein Prophet und muß nicht hier seine Zeit opfern.

Unser RR wird aber bei den ihm hier so zugetanen RR-Damen die Welpenpflege übernehmen. Das hat er jetzt gerade zum ersten Mal absolviert und war herzlicher, aber auch konsequenter, als die RR-Mama.

e) Kastration für ein völlig gesundes Säugetier möchte ich hier nicht weiter diskutieren (unser TA auch nicht), nur so viel: Das ist etwas für Halter die keine Lust haben sich mit der Natur so auseinander zu setzten, wie sie nun ein mal ist. Wenn ich so ticken würde, fiele meine Entscheidung (selbstverständlich in XXXL-Format) für ein Plüschhund.

f) Kern gesund mit 17 Monaten geht nicht???????????????????
Mein Kind ist 14 Jahre jung und ist kern gesund...... geht das auch nicht?
Lieber Webmaster & Co: Ihrer Meinung nach scheint es so, als sei ich unterbelichtet und wüßte nicht, dass Krankheiten auch später ausbrechen könnten. Entwarnung: ich bin eine getarnte Blondine, aber auch blonde Menschen sind nicht blöd und wissen, dass der Gesundheitszustand sich verändern kann.

Nur neben bei, weil viele hier meinen von Genetik & Embryologie verstünde ich nichts: Fruchtwasseruntersuchung bei meiner Schwangerschaft lehnte ich ab. Einer der Gründe war, dass nur ein Syndrom hierdurch erkannt werden kann (von mehr als vierzig Syndromen, die heftiger in ihrer Auswirkung und nachfollgender Familiensituation sind). Die Risiken einer derartigen Untersuchung sind aber auch nicht zu unterschätzen und sehr vielfältig.
Aber jede(r) kann es für sich entscheiden.
Das könne auch auf Kastration übertragen werden = vermehren kann sich der Riese nicht mehr, aber was tut man ihm in anderen Punkten an, damit er trotz dieser Größe gesund und lebensfroh bleibt? Zu den Folgerisiken gibt es auch zahlreiche Studien.....

g) nach Ihrer "Maßreglung" an mich, lieber Webmaster, ereifert sich erneut jemand mit der Behauptung " im Lokal mit XXL-Hund Eindruck schinden" und empfielt via Foto: Pferde.
Toll!!! Lieber Webmaster, von mir gehen keine Beleidigungen, Verunglipflichungen oder unreflektierte Maßreglungen an andere Teilnehmer hier. Ich respektiere die Meinungen anderer (bis zu diesem Punkt wo ich angegriffen werde).
Sie, Herr Webmaster, kultivieren hier diesen Ton und greifen nicht ein bei Beleidigungen.
Dachte dieses Land bürgt für Meinungsfreiheit und straft ab Beleidigung/ üble Nachrede.
Hier könnte ich mich geirrt haben! Bin keine Juristin.


Abschließend erübrigt sich meine Frage, die hier als Grundtenor durchdringt: sollen somit alle nicht in der DIN-Norm der RR befindlichen Tiere liquidiert werden, oder sollen diese XXL-RR ins Täschchen gesteckt und vor der Öffentlichkeit versteckt werden?:eek:

dissens
08.07.2008, 10:27
zumindest frisst er auch schon Gras. Doch irgendwas ponymäßiges eingekreuzt??? :joker:
Es schmeckt ihm aber nicht - sieht man kurz darauf hier:

Caro
08.07.2008, 10:41
b) wer einen RR als acht Wochen alten Welpen erwirbt (und beide Elterntiere lange vorweg kennt, die in super DIN-Norm sind) beabsichtigte kein Doggen ähnliches Tier um sich zu haben.

Hallo Caecil,

mein erster RR Rüde war auch so ein Riese, beide Elterntiere in der Norm.
Wenn man sich mit dem Thema näher auseinandersetzt, so stellt man fest, dass es nicht ausreicht, sich an den Maßen der Eltern zu orientieren, sondern die Linie einfach mal weiter verfolgen muss.

Zu Punkt d: Du hast in einem deiner Postings einen in meinen Augen sehr provokativen Satz geäussert, was die Weitergabe der Gene angeht - da solltest du dich nicht wundern, dass hier einige Postings quer schiessen.

LG

Heins
08.07.2008, 11:30
...
Wenn man sich mit dem Thema näher auseinandersetzt, so stellt man fest, dass es nicht ausreicht, sich an den Maßen der Eltern zu orientieren, sondern die Linie einfach mal weiter verfolgen muss.
...

Es gibt in mindestens einem alten Thread Hinweise auf mindestens einen weiteren Faktor, der Einfluss auf die endgültige Grösse eines Hundes haben kann.

gx

Caecil
08.07.2008, 11:33
zumindest frisst er auch schon Gras. Doch irgendwas ponymäßiges eingekreuzt??? :joker:

Hallo Andreas,
noch schnell bevor man(n) mich aus dem Forum wirft:
Deine Reaktion fand ich super schöööön und sie hat mich auf die Lösung des Problems XXL-RR (vor allem bei uns) gebracht!;)

Er stammt aus einer Zucht bei der richtig große Pferde in der Hauptsache gezüchtet werden.
Wie das denn mit seiner Empfängnis (und nur seiner Zeugung, denn die anderen Wurfgeschwister sind echte DIN-Norm-Träger) abgelaufen ist, wird niemand mehr heraus finden, aber möglicherweise war ein Hengst "schuldig":D.

Der Wahnsinn ist aber, unser RR liebt Pferde (nach RR als Spielfreunde sind diese Hufentiere sofort als nächste in der Rangfolge vor anderen Hunden) U N D er frißt leidenschaftlich Gras, Beeren, Äpfel..........:o

Dieser Hund ist nicht nur Rassemäßig daneben, es könnte der Beginn einer neuen Gattung/Art sein:devil:.

Dir Andreas und allen anderen toleranten & humorvollen RR-Besitzern wünsche ich schönste Sommerferien

:angel:

Ridgeless
08.07.2008, 11:41
Hallo Caecil,
Ich glaube, zwischen Sender und Empfänger gibt es eine kleine Störung. Kein Mensch hier ist stolz auf seinen "DIN-norm" Hund und "schaut von oben" auf RRs, die nicht im Standard liegen, herab. Hoffe ich.
Meiner z.B. ist 68cm, wiegt 42kg, hat keinen Ridge, längeres Fell mit schwarzen Stellen, keine Papiere und einer seiner Eltern war (scheinbar) ein Berner Sennen. Aus welchem Grund sollte ich hochnäsig sein mit meiner prima Promenadenmischung?
Für kein Geld der Welt würde ich ihn gegen einen "super im Standard liegenden" RR mit Papieren tauschen, glaube mir!
Aber bei der Zucht muss man einfach rigoros Grenzen setzen und sorgfältigst selektieren. Zum Wohle der Rasse und für die Zukunft der Rasse! Das gilt für Wesen, Gesundheit und auch für den Phänotyp (der auch mit der Gesundheit zusammenhängt) und wenn der "Trend" dahingeht, dass die RRs grösser werden, dann muss man eben in der Zucht gewissenhafter selektieren! Die momentane "Mode" darf von den Züchtern nicht beachtet werden, auch wenn mehr Nachfrage dahingehend bestünde.
"Traumgene" mag dein Hund haben, aber für euch, für deine Familie, für das Leben...für euer Leben mit ihm, für Spass, Freude, Sport und Liebe! Aber ob er für die Zucht des Rhodesian Ridgeback, die ja nicht nur eine "Momentaufnahme" sein darf, von Wert ist...?
Das mit der Kastration habe ich dir geschrieben und dazu stehe ich auch. Ich habe geschrieben: "Aber bitte lasst ihn nicht decken und denkt gegebenenfalls über eine Kastration nach."
Ich bin auch kein "Alles Kastrierer", ich mag es auch nicht, gesunden Hunden unnötigen Schmerzen zuzufügen und die möglichen Auswirkungen des Herumhantierens im Hormonsystem darf man auch nicht unterschätzen.
Deshalb habe ich geschrieben "gegebenenfalls"...denn manchmal geht es nicht anders und das Risiko eines weiteren Mischlingswurfes ist dann halt einfach bei Null.
Damit spreche ich dir aber nicht deine Eigenverantwortung ab...wenn ihr es gut im Griff habt - perfekt!
Mein Mix Rüde ist kastriert, der Dogo Canario (noch?) nicht.
Auch ich versuche, ihm eine Kastration zu ersparen.

Mach dich locker und geniese die Zeit mit deinem tollen Hund - kein Mensch "vergönnt" dir den!!!

Tabina
08.07.2008, 11:52
Hallo Ceacil,

auch ich finde große RRs rein optisch sehr schön und gönne Dir deinen Riesen, egal ob im Eiscafe oder in der Hosentasche.

Aus deinen Beiträgen lässt sich herauslesen wie klasse und wunderschön Du ihn findest und das ist prima.

Einzig Dein ständiges Bedauern darüber das er sich offiziel (noch?) nicht vermehren darf und Deine Hoffnung das sich das demnächst ändern wird stößt hier etwas bitter auf und vermittelt den Eindruck als könntest Du die Tatsache das es so ist nur sehr schwer akzeptieren, allen festgelegten Standarts die ja unter anderem auch der Gesunderhaltung der Rasse dienen zum Trotz.

Ich habe viel zu wenig Ahnung um argumentieren zu können warum der Standart so und nicht anders ist.
Aber ich denke mir es wird seinen Sinn haben.

Und daran solltest Du vielleicht auch mal denken.

LG
Tabina

Silke+Bo
08.07.2008, 12:03
Hallo Caecil,

in dem von mir geschriebenen Posting habe ich Dich weder beleidigt noch angegriffen... und ich habe Deinen RR auch nicht schlecht gemacht...im Gegenteil! Ich habe zwar einen RR, der größenmäßig optimal im Standard liegt... ist toll...aber damit schmücke ich mich nicht und rede schon gar nicht andere große RRs schlecht. Warum auch? Was hätte ich davon?

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum Du von "Traumgenen" bei Deinem Hund sprichst, wenn er größenmäßig so über's Ziel hinausgeschossen ist:confused:... und das mit 17 Monaten! Und ob nun sein Wachstum etc. von einem TA begleitet und ausgewertet wird, ist mir eigentlich auch relativ Latte... Weil für mich einzig und alleine die Tatsache zählt, dass Dein RR einfach zu groß ist! Punkt-Ende-Aus!

DAS ist genau der Punkt, der mir quer liegt in Deinen Posts... nicht mehr und nicht weniger! Du versuchst alles schön zu reden... doch es ändert nix an der Tatsache!

Vielleicht solltest Du dahingehend mal Überlegungen anstellen...und aufgrund der Tatsache, dass es seeeeeehr viele übergroße RRs gibt, auch die Reaktion verstehen, die von mir und anderen Usern hier kommen!

Seid froh, dass Euer RR gesund ist...und das meine ich ernst!

Aber fordert das Schicksal doch nicht noch mehr heraus..

Grüße
Silke mit Bomani

Andiman99
08.07.2008, 12:06
Hallo Andreas,
noch schnell bevor man(n) mich aus dem Forum wirft:
Deine Reaktion fand ich super schöööön und sie hat mich auf die Lösung des Problems XXL-RR (vor allem bei uns) gebracht!;)


Das war ja gar nicht auf dich bezogen, sondern auf Dissens, die ein Bild von Ihrem grasenden Ridgeback neben den Ponys veröffentlicht hat...

dissens
08.07.2008, 12:14
Das war ja gar nicht auf dich bezogen, sondern auf Dissens, die ein Bild von Ihrem grasenden Ridgeback neben den Ponys veröffentlicht hat...

Das SIND keine Ponys! Das sind Großpferde! (Nur halt im Fellwechsel...). Mach mir bitte nicht auch noch die Pferde kleiner als sie sind! :devil:

Caecil
08.07.2008, 12:52
Guten Morgen an ALLE
die glauben, dass die (unbeabsichtigten) XXL-RR-Rüden (die auch noch extremen Bewegungsdrang haben) Gelenkprobleme bekommen/haben!
Alle erdenklichen Untersuchungen haben wir unserem Rüden zugemutet (langsam brach hier die Panik aus, nach dieser "Lektüre") und siehe da: ER ist so was von fitt und gesund!!!

Somit hoffe ich den anderen RR-Besitzern, der heranwachsenden GROSS-RR, hoffentlich etwas Beruhigung mit zu geben:
17 Monate, 75cm, 43kg und Muuuuskeln (von denen Poldi, Schweini & Co nur träumen können) bringen dennoch einen sehr gesunden, super fröhlichen und mega herzlichen und mit allen verträglichen Rüden dieser Rasse hervor.

Die schlechte Nachricht: Weitergabe dieser Traumgene ist noch nicht möglich!
Hoffnung: es hat auch seeeehr lange gedauert bis die Menschheit erkannt hat, dass die Sonne steht und die Erde um sie dreht!!!

Schönes Sommer-W-Ende & tolle Ferien mit Euren RR
wünscht


Hallo Caecil,

mein erster RR Rüde war auch so ein Riese, beide Elterntiere in der Norm.
Wenn man sich mit dem Thema näher auseinandersetzt, so stellt man fest, dass es nicht ausreicht, sich an den Maßen der Eltern zu orientieren, sondern die Linie einfach mal weiter verfolgen muss.

Zu Punkt d: Du hast in einem deiner Postings einen in meinen Augen sehr provokativen Satz geäussert, was die Weitergabe der Gene angeht - da solltest du dich nicht wundern, dass hier einige Postings quer schiessen.

LG

Liebe Caro!
Deine Art wie Du hiermit umgehst gefällt mir, obwohl wir nicht identischer Meinung zu sein scheinen.
Ich vermute, Du beziehst Dich auf den Satz von mir (s.o.): Nun, ich dachte meine Trostaussage an die XXL-Besitzer wäre klar "derzeit und in absehbarer Zeit ist Weitergabe der Gene (gleichgültig wie schön, lieb, charakterfest der eigene RR nun sei) dieser Giga-Modelle nicht machbar (ausser im Ausland, aber das begrüsse ich an keiner Stelle)!
Ich schließe aber nicht aus, dass irgendwann doch HIER in D (u. z. a.G. der Diskussionen im DZRR derzeit) diese Standards modifiziert werden könnten.
Das besagt mein nachfollgender Satz in dem o.g. Posting.

So, wenn das eine Provokation ist, wo doch heiße und tatsächliche Diskussionen zu dieser Thematik in Fachkreisen laufen und in den Verbänden es zumindest brodelt und Sitzungen einberufen werden und Vorstände sich neu bestätigen lassen (?müssen?) ......
nur weil jemand (wie ich es tat) den anderen "Leidtragenden" Trost geben wollte?
Ja, da muss ich mich wundern, dass mit meinem Mitgefühl für die Riesen-RR-Besitzer ich mir Hohn, Beleidigungen und Maßregelungen eingehandelt habe.

Liebste Caro, ich gestehe dass ich hier nicht bis zum Uropa meines RR nachschaute und keine Ahnung habe, ob der eventuell 80cm Stockmass hatte. Jedenfalls in dem Rudel lebte noch die Oma meines RR und die war auch top, fitt und DIN.
Gerade erlebe ich die Suche nach dem passenden Zuchtrüden (auch RR) bei Freunden (unser wird es auf keinen Fall v e r s p r o c h e n). Und hier wird zu Recht bemängelt, dass die Hundezucht nicht alle Detailangaben verlangt, wie sie bei Pferdezucht Vorschrift sei und somit die Suche nach den entsprechenden Zuchtpartner mehr als kompliziert sei.

Nun, das wäre doch etwas, womit RR in seiner Zucht anfagen könnte:
Angabe von Anomalien, Ahnentafeln so gestalten, dass man mit normalen naturwissenschaftlichen Hochschulabschluß (Vorab: ich bin nicht in der Fraktion Chemie, Physik, Bio und Coop) auch die Ahnentafeln genetisch lesen und auswerten könnte, ohne gleich in Genetik ein Studium absolvieren zu müssen.

Dann mußte ich inzwischen feststellen, dass RR, die aus den renomiertesten Zuchten dieses Landes stammen, das eine oder andere Problem bei den Besitzern dennoch aufzeigen. Ob in Gesundheit, Fitness, Größe, Optik...... Tja, das meine ich, wenn ich die Behauptung aufstelle "Nobelpreis in Genetik oder besser als der "Liebe Gott".
Und ein sehr schönes Buch vom Frank Schätzing empfehle "Nachrichten aus dem unbekanntem Universum" KIWI-Verlag.
Etwas teuer (kann sein, dass inzwischen als Taschenbuch da), aber was solls. Irgend einer vermutet hier im RR-Forum laute Privatiers.

Nein Caro, ich bin nicht enttäuscht von deiner Reaktion. Die ist für mich hier in der Ordnungsgröße, wie normale Menschen über unterschiedliche Meinungsstandpunkte Austausch pflegen.
Enttäuscht bin ich über die Reaktion des Webmasters, der nicht eingreift, wenn Teilnehmer bewußt mißverstanden und beleidigt werden. Obendrein setzt er noch einen drauf.
Das ist weder Pflege der Meinungsfreiheit noch die Art wie man als ausgleichende Person/Institution handeln soll.

Dir liebe Caro auch schöne Sommerzeit 2008

Caecil
08.07.2008, 13:36
O.K. an ALLE,
Dank für Eure überwiegende Aufklärung wie Ihr Eure Reaktionen auf mein(e) Posting gemeint habt!
Mir liegt es fern jemanden zu beleidigen, verletzen oder maßregeln
(jetzt kommt mein berüchtigter Humor) habe hierfür Hund, Mann, Sohn:joker:!

Mich irritiert nur, weshalb noch nicht mal hier im RR-Forum die Panik vor einem großen Hund sachlich oder wenigstens humorvoll im Austausch behandelt werden kann.

Die Besitzer, die so riesen RR erworben haben, sind da Draußen mit Fifi und Co derart übelst dran und erst recht da, wo diese Rasse noch nie in der Umgebung gesichtet wurde.
Gerade die RR-Besitzer der Riesen leisten Unglaubliches in der Öffentlichkeit für diese Rasse.
Mein RR war vor einem Jahr (mit knapp 5 Monaten) leicht über 50cm.
Wollte aber, wie jeder Welpe, spielen, hoppsen und alles kennenlernen. Das Wort Bestie kamm von Nichtkennern der Rasse sooo oft! Und wenn es total blöd lief, setzten diese Leute ihre Minihunde sich selbst fast auf ihre Köpfe. Super Shows boten sich da!!! RR wollte zu dem Fifi und sprang dabei Menschen an! Kam mit der Größe und dem Gewicht (ca. 28kg damals) megamäßig gut an!

Ja, da frage ich mich wirklich, ob ich oder mein Mann sooooo glücklich und stolz waren/sind in derartigen Situationen! Ob es uns nicht lieber gewesen wäre etwas Kleineres dabei zu haben und das Wort Süß anstelle Bestie zu hören.

Dafür haben wir in seine Erziehung gnadenlos viel Zeit gesteckt und haben bei einem 17 Monate jungen Riesen einen Begleiter der überall mit kann und muß. Dennoch ernten wir nicht auf Anhieb Bewunderung für diesen RR, sondern es dauert bis sich die Bedenken legen und die Neugier für diesen freundlichen Riesen überwiegt.

@ Ridgeless besonderen Dank für Dein Posting, jetzt weiß ich wie es mit Deinem Vorschlag gemeint war und dieser Version kann ich mich anschließen
@ Andreas, ich wußte dass Du mich nicht meintest, fand es aber witzig und passend auf die Herkunft unseres RR

@ALL: mehr Mitgefühl und etwas detailiertere Reaktionen auf die Postings wäre unbestritten besser für alle hier

LG

Tahuru
08.07.2008, 14:08
Die Besitzer, die so riesen RR erworben haben, sind da Draußen mit Fifi und Co derart übelst dran und erst recht da, wo diese Rasse noch nie in der Umgebung gesichtet wurde.
Gerade die RR-Besitzer der Riesen leisten Unglaubliches in der Öffentlichkeit für diese Rasse.
Mein RR war vor einem Jahr (mit knapp 5 Monaten) leicht über 50cm.
Wollte aber, wie jeder Welpe, spielen, hoppsen und alles kennenlernen. Das Wort Bestie kamm von Nichtkennern der Rasse sooo oft! Und wenn es total blöd lief, setzten diese Leute ihre Minihunde sich selbst fast auf ihre Köpfe. Super Shows boten sich da!!! RR wollte zu dem Fifi und sprang dabei Menschen an! Kam mit der Größe und dem Gewicht (ca. 28kg damals) megamäßig gut an!

Ja, da frage ich mich wirklich, ob ich oder mein Mann sooooo glücklich und stolz waren/sind in derartigen Situationen! Ob es uns nicht lieber gewesen wäre etwas Kleineres dabei zu haben und das Wort Süß anstelle Bestie zu hören.

Dafür haben wir in seine Erziehung gnadenlos viel Zeit gesteckt und haben bei einem 17 Monate jungen Riesen einen Begleiter der überall mit kann und muß. Dennoch ernten wir nicht auf Anhieb Bewunderung für diesen RR, sondern es dauert bis sich die Bedenken legen und die Neugier für diesen freundlichen Riesen überwiegt.


LG

Hallo!

Ich habe mich nun durch diesen ganze Thread gelesen und werde leider nicht so ganz schlau aus deinen postings :confused:.

Wenn dies (siehe oben) deine Erfahrung mit einem so großen RR ist, warum willst du dann auf der anderen Seite, dass der Standart der Größe nach oben geändert wird (oder wartest darauf)?

Vielleicht stehe ich grad auch auf dem Schlauch und kapier gar nichts?

Caecil
08.07.2008, 17:06
Hallo Minimel,
möchte Dir gern auf Deine Frage(n) antworten, auch auf die Gefahr hier für neue Diskussion etc. verantwortlich zu sein:
Weil ich Lebewesen so annehme, wie sie von Natur aus sind.

Jetzt bitte nicht mit der Version kommen, dann nimm dir einen Wolf aber wenigstens eine Promenadenmischung, denn ein Rassehund ist kein reines Naturergebnis.
Fakt ist, dass der RR für mich und meine Familie der Hund überhaupt ist. Wäre er kleinwüchsig geworden, wäre es für uns auch o.k.
Ist er ein Riese, dann muß ich mich darauf einstellen und für ihn dort eintreten, wo er vorverurteilt ins Negativum gebracht werden könnte.

Was die Zucht angeht werde ich nicht aktiv an den bestehenden Standards rütteln. Aber ich bin nicht blind oder taub und sehe, dass die jüngeren Rüden der RRs irged wie größer sind. Es hat nichts mit dem Züchter zu tun oder drei Generationen zuvor. Überall scheint es hin und wieder diese Riesen zu geben und Wurfgeschwister stehen dennoch in Normbereich.
Also stellt ich mir jedenfalls die Frage, ob es nicht ähnlich wie beim Homo sein kann, dass die zukünftigen Generationen weit über die Eltern ragen.Dann ist es echt blöd, wenn die Schuh- & Kleiderindustrie es ewig ignoriert und Damenschuhe nur bis max. 41 und Herrenschuhe bis max. 46 produziert.

Will damit sagen: Wenn es von Naur aus nun öfter diese Riesen bei RR gibt, warum muss das soooo negativ gesehen oder ignoriert werden. Und weshalb geht man nicht objektiv mit dieser Tatsache um. Notfalls mit Mini-, Norm- & Maxistandard (wie bei anderen Rassen).

Sende Dir Grüße & hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten

Ridgeless
08.07.2008, 19:18
Hä ???? :confused:

Ich bin raus aus dieser "Diskussion" - Sorry.

Heins
09.07.2008, 08:38
... Notfalls mit Mini-, Norm- & Maxistandard (wie bei anderen Rassen).
...


Wo hatte ich doch gleich gelesen:


Das Schöne an Standards ist, dass es so viele davon gibt!?

NfU, gx