PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fangen die Rüden nach Euren Erfahrungen an zu pubertieren?



Gianna
06.01.2008, 11:24
Hallo an Alle!

Wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen? Wann geht es denn nun los mit der Pubertät? Wann haben Eure Rüde das erste Mal das Bein gehoben?

Freue mich über Eure Antworten?

Liebe Grüsse
Jenni

Catarina und Giacomo
06.01.2008, 12:09
Hallo, dieses Thema interessiert mich auch sehr.
Wie sind deine Erfahrungen Jenni?

bei uns sehr früh, Giaco war ca. 4,5 als er das Drei-Bein-Pinkeln entdeckte. Inzwischen ist knapp 6 Monate und markiert seit ca. 2 -3 Wochen und besteigt Rüden deutlich anders, als Hündinnen (das schon länger).
Allerdings scheint sein Geruch noch nicht rüdenmässig zu sein, denn die meisten, sprich fast alle Hunde und Hündinnen lassen sich das gefallen, wahrscheinlich nehmen sie den Kleinen noch nicht ernst.

Grüsse,
Catarina

Catarina und Giacomo
06.01.2008, 12:11
PS: Direktes Verhalten, was auf die "Rüpelphase" schliessen lässt, konnte ich noch nicht entdecken. Spätestens, wenn ich mir die Lunge aus dem Hals pfeife und keiner kommt, melde ich mich noch mal :D

Noah
06.01.2008, 12:52
Hallo Zusammen!

Mein Noah war glaube ich ein Spätzünder er hat erst mit 10 Monaten das Bein gehoben....und auch jetzt mit einem Jahr macht er abends im Garten sein Gutennachtpipi noch in Mädchenstellung:D...denke das ist ihm einfach bequemer:D!!!! (Hoffe ich zumindest oder bei ihm läuft etwas falsch:eek:)!!!

So richtig gerüpelt hat er mit 10-11 Monaten und zeitweise heute auch noch, er probiert es halt und denkt er ist unwiderstehlich:cool:

Viele Grüße
sendet

nevil
06.01.2008, 15:39
Ach meiner ist am 9.1.08 2 Jahre alt und auch er bisselt am Abend manchmal in Mädchenstellung. Aber nur im Garten, so dass Ihn niemand sieht:D

Gianna
06.01.2008, 16:30
Hallo Catarina,
das ist aber wirklich sehr früh mit dem Beinchen heben...
Also Badu ist 7,5 Monate alt und macht noch keinerlei Anstalten zur Geschlechtsreife
er pinkelt noch im Sitzen, lässt sich außerdem von anderen jungen Rüden von allen Seiten berammeln, guckt dabei wie ein naives Schaf!
Er selber rammelt gar nicht,heisst das vielleicht, dass er nicht gaaaanz so dominant ist??? Wäre ja nicht von Nachteil...

Hallo Sandra,
vielleicht ist Badu ja auch nur ein Spätzünder und dann gehts richtig los...
Kannst Du denn das Rüpelverhalten bei anderen Rüden einigermaßen kontrollieren?
Wie reagierst Du in solchen Situationen?

Hallo Alain,was mich intressiert ist Dein Rüde dominant anderen Rüden gegenüber?

Liebe Grüsse
Jenni

h0mem
06.01.2008, 20:36
Hallo,
Jengo wird in 5 Tagen 10 Monate und macht auch noch meistens Pipi in Mädchenstellung. Seit ca 3 Wochen hebt er manchmal aber schon das Bein halb hoch.
Die Pupertät fängt bei ihm gerade an...seit ca 2 Wochen hört er erst beim 2. oder 3. Komando oder manchmal auch gar nicht. Wie lange hat die Pupertät das bei euren Hunden gedauert?

LG,
Heike

Anker
06.01.2008, 20:41
Bei Fluke weiss ich es noch ganz genau, er war damals 9 Monate als er das erstemal das Bein richtig hob. Die wirkliche Pubertät fing dann so mit 12 Monaten an. Aber auch er hat zeit seines Lebens immer wieder in Mädchenstellung gepinkelt wenn er müde war oder sich unbeobachtet fühlte. :D

LG Kat mit Fluke im Herzen

Jaulemann
06.01.2008, 22:02
Hallo zusammen,
unser Sumo ist unser zweiter Hund. Vor einigen Jahren hatten wir einen Bobtail, der mit ca. 9 Monaten zum ersten mal das Bein hob.
Umso erstaunter waren wir, als unser Sumo mit nicht einmal 9 Wochen die ersten Versuche unternahm das Bein zu heben. Seitdem ist es eigentlich immer mehr geworden. Am 09.01.2008 wird Sumo nun 5 Monate alt und hebt eigentlich immer das Bein, manchmal so hoch das man glaubt er fällt gleich um. Sonst entwickelt er sich eigentlich normal, denken wir zumindest.
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Martina, Rolf und Sumo

silversurfer74
06.01.2008, 22:16
Hallo,

also Akili hat mit ca. 11 Monaten das erste Mal das Beinchen gehoben, die Pubertät begann wenig später (und manchmal habe ich den Eindruck, dass er immer noch ab und zu drinsteckt, mit nunmehr 2,5 Jahren :rolleyes:. Sind halt Spätentwickler unsere Ridgis). Berammeln ließ er sich schon immer gern und er macht dabei auch immer so einen verzückten Gesichtsausdruck.
Der Rüde meiner Mutter ist jetzt auch 2,5 Jahre und hebt immer noch nicht das Bein. Jeder wie er will. Wenn Akili sich unbeobachtet fühlt, pisselt er auch im Sitzen (aber sagt bloß nicht weiter, dass ich euch das erzählt hab, er würde vor Scham versinken)

Viele Grüße
Andrea und Akili

Sandys Frauchen
06.01.2008, 23:05
Hallo,

Rüde ist jetzt neun Jahre alt, wann er das erste Mal das Bein gehoben hat weiß ich nicht mehr so ganz genau, aber es mag auch sechs oder sieben Monate gewesen sein, aber die Pubertät kam mit 10 Monaten, dass weiß ich noch sehr genau.
An einem Tag hat er sich unterworfen und am anderen Tag nicht, dass war immer ein Wechsel und ich wusste, ehrlich gesagt nicht woran ich war, allerdings habe ich jede Pöbelei unseres Rüden unterbunden, er durfte nie seine Kräfte messen, hätte er glaub ich gern getan und auch das Rammel bei anderen Hunden habe ich unterbunden. Unsere Hündin hat mal sehr unter dieser Rammelei von fremden Hunden gelitten und ich hätte sehr gern gehabt, dass das die Besitzer dieser Hunde das auch unterbunden hätten. Durch unseren Rüden hat auch unsere Hündin gelernt sich zu wehren, im übrigen sind die Beiden ein Dreanteam.

Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift, also als unser Rüde 10 Monate alt war, war ich mit beiden Hunden spazieren (damals war noch Freilauf gestattet) und von der Hundewiese aus ca. 200 Metern Entfernung trabte ein gelber Labi an, ich wusste, dass dieser Hund nicht böse war, aber ein wirklicher Rüpel. Der Hund hörte nicht auf sein Herrchen (tut er auch heute noch nicht) und rannte auf uns zu, ich dachte noch, bitte Labi lauf auf mich zu und nicht auf unseren Flash oder auf Sandy. Der Hund nahm Kurs auf mich und unser Rüde, der etwa 5 Meter vor mir war und die Hündin 5 Meter hinter mir, nahm Kurs auf mich und unser Flash kam zurück, baute sich quer vor mir auf und brummte nur einmal sehr tief, der Labi blieb vor uns stehen als wenn er vor eine unsichtbare Mauer gelaufen wäre. Damals war mir klar jetzt ist unser Rüde in der Pubertät.

Unser Flash war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so leicht zu händeln er hätte gern seine Kräfte mit anderen Rüden gemessen, von Hündin hat er sich immer alles gefallen lassen. Wir haben mehr als ein Jahr echt gekämpft, aber es hat sich gelohnt, heute können wir an jeden anderen Hund vorbei gehen, unser Flash würde immer noch gern mal seine Kräfte messen, aber er hört, wenn wir sagen NEIN.

LG
Evelyn

Athos
07.01.2008, 07:37
Hallo,
Beinchen heben früher oder später und Durchzug in den Ohren ist bei jedem Hund zu einer anderen Zeit.
Was mir hier aber auffällt, das man die kleinen Rüdis schon in aller seelenruhe rammeln läßt. Egal ab Hündin oder Rüde.
Das wurde bei uns sowohl in der ersten als auch in den nächsten Hundeschulen konsequent unterbunden. Es fördert ein Machtgehabe, das später kaum zu unterbinden ist ... wurde uns jedenfalls von verschiedenen Hundetrainern gesagt.
Mein Rüde (unkastr.) kann inzwischen sogar mit dem Vor- und Nachduft läufiger Hündinnen problemlos umgehen. Und wenn er auf Rüden trifft, ist der Umgang anders, es wird nicht gleich dominiert, sondern getestet, ob mit Spielaufforderung oder Desinteresse. Mein Rüde wurde noch nie bestiegen und bei seinen ersten Ansätzen so im Altern von ca. 8 Monaten habe ich es mit einem "Nein" und auch mit einem handgreiflichen Abwurf seinerseits unterbunden.
OK, ich verderbe ihm vielleicht den Spaß, aber wir haben einige Hundehalter in unserer HuSchu, die genau deswegen zu uns gekommen sind, weil ihre Hündinnen in anderen Hundeschulen regelrecht attackiert wurden und darunter sehr gelitten haben.
Einen weiteren - nicht unerheblichen - Vorteil habe ich persönlich von seinem Passiv-verhalten, wenn wir in der Stadt oder auf engem Raum (Schiff, Bahn, Restaurant) mit duftenden Hündinnen sind. Ich kann meinen Rüden problemlos händeln, was viele andere dann nicht mehr schaffen... jedenfalls bis jetzt ;-)))
Schöne Grüße
Gesa
PS: Sicher gibt es große Unterschiede beim Verhalten der Rüden, dennoch würde ich es immer wieder in dieser Form versuchen zu beeinflussen.

Caecil
07.01.2008, 08:40
Hallo,
hänge mich an dieses Thema dran und würde mich über Eure Hilfe freuen!
Vorab:mein RR ist nun fast 11 Monate jung hebt das Bein immer häufiger seit einem Monat (immer öfter markiert er alle Stellen, an denen andere vor ihm waren); laufen wir mit anderen (m/w egal) Hunden, setzt er nach denen sein Pfützchen drauf.
Dominantes Verhalten (knapp vor beeindruckenden Angriff-/Beißattacken) zeigte er bereits mit 10 Wochen (sah dabei aus wie ein selbstherrlicher König:)) . An dieser "Dramaturgie" arbeitete ich konsequent und es ist immer besser geworden und seit dem 5-6 Lebensmonat hat dieses gänzlich aufgehört.

Neuerdings (jetzt im Urlaub) zeigte er sich tagsüber "lammfromm", kann sogar im Hochgebirge neben Gondeln auf die Weiterfahrt warten und die Skistöcke anderer Menschen ingnorieren (bis zum Urlaub war j e d e r Stock interessant & seiner Meinung nach, sein persönliches Eigentum). Blieb auch allein im Hotelzimmer (bis zu 2,5h) ohne zu jammern oder etwas zu zerstören.

ABER: seit her (Urlaub) zeigt er am Abend (nach dem Essen) erst einen verträumten Blick (der ausschließlich mir gesendet wird), um dann (und das auch nur bei mir & nicht bei seinen beiden "Herrchen") mein Bein zu besteigen, oder wenn es ganz dumm läuft gleich mit seinen Pfoten auf meine Schultern zu springen (bin kein Zwergwuchs mit 175cm:joker:).
:scept:
SO & NUN:
IST das eine Dominanz die auch eine Hündin zeigt oder wird er nun ein echter :devil:FLEGEL:devil: kurz vor dem Erwachsenwerden????????????????

Bitte um Eure Hilfe, denn NEIN, AUS oder ihn runterwerfen (mit Nachdruck) helfen im aller glücklichsten Fall für den einzigen Tag.

Eines ist mir/uns klar: das soll & muss aufhören!

Er ist sonst ein echter Goldschatz & ein :angel:, aber seine 45kg und seine Übergröße sind nicht zu unterschätzen!

Danke vorab für Eure Tipps & liebe Grüße sendet
Caecil

Athos
07.01.2008, 08:55
Caecil,
ja, es ist Dominanz !!!
Auch mein Goldschatz hatte im Alter von ca. 10 Monaten solche Ansätze. Ein energisches NEIN, Hund mit allen Vieren auf die Erde bringen und weggehen und längere Zeit ignorieren. Es gab Ansätze, wo er sich garnicht beruhigen wollte. Dann habe ich schon mal das Zimmer verlassen und wenn ich kurze Zeit später wieder reinkam, alle Übungen, die er bis dato kannte mit ihm praktiziert. Sitz, Platz, Sitz, Platz ... bis er wieder seine normalen Sinne beisammen hatte. Wenn du konsequent genug sein kannst, solltest Du diese Befehle gleich nachdem er versucht hat, Dich anzuspringen oder aufzureiten, durchziehen. Das wirkt Wunder ...
Liebe Grüße
Gesa

Gianna
07.01.2008, 11:56
Hallo Evelyne,

finde ich gut und halte es auch so, ich möchte es als Rudelführer auch nicht zulassen, dass mein Hund seine Kräfte misst, außerdem werde ich es auch nicht dulden,wenn er anfängt andere Hunde zu besteigen. Jeder sieht das anders, aber ich denke ich habe als Rudelführer das Recht und die Pflicht dies zu unterbinden.
Lg Jenni

Caecil
08.01.2008, 09:21
Liebe Gesa,
vielen Dank für Deinen Tipp!!
Gestern Abend ging es hier zu wie auf einem Kasernenhof (SITZ,PLATZ etc).
Unser :devil:/:angel: hat sich soo "gefangen", dass er jetzt noch schläft (9:15). Entweder ist er beleidigt oder so erschöpft von sooooo viel Konsequenz und "Befehlsübung".

Bin gespannt wie es hier weiter geht.

Herzliche Dankesgrüße sendet Dir Caecil

Athos
08.01.2008, 10:35
Hey Caecil,
.... erschöpft ... glaub mir ;-))) ... Er ist dankbar für diese Übungen, dann muß er sich selber nichts "einfallen" lassen ;-))) ...
Meiner hat gegen Abend immer so kleine "langweilige Anflüge" ... Wenn er genügend draußen war, gibt es dann noch kleine Suchspiele, die auch seeehhhhrrr auslastend sind. Kleine Käsewürfel oder Leckerlies, die im ganzen Wohnzimmer und in der Küche hinter Stuhlbeinen, unter dem Tisch, in seiner Kuscheldecke usw. versteckt werden. Nach einer halben Stunde ist er "platt wie eine Flunder" und will nur noch kuscheln ...
Belohne ihn aber nie damit, wenn er Dich angesprungen etc hat. Dann muß er zuerst auf den "Kasernenhof" ;-))).
Herzliche Grüße
Gesa

Caecil
10.01.2008, 11:03
Best Thanks for Gesa!
Liebe Gesa Deine Tipps sind super!!! Habe es gestern gar darauf ankommen lassen, dass unser Goldschatz nicht richtig ausgelastet ist (bei seinen Freifeldaktionen). Mich ärgert er gar nicht mehr zu Hause (schaut zu mir als ob er überlegen würde: das ist zu viel Übung im Anschluss). Nun hat er meinen Mann entdeckt, an ihm wollte er seine Dominanz ausprobieren! Die Übungen haben auch hier sehr schön gewirkt!
Danach kam die Überlegung: beim Regen noch ein Mal raus in die Nacht.
Da hab ich ihm Dein empfohlenes "Suchspiel" auf knapp 100qm geboten:
War dieser :devil:/:angel: platt im Anschluß!
HERRLICH!!!

Danke liebe Gesa sagt Caecil:kiss:

cosmo0505
10.01.2008, 11:45
Hallo alle zusammen, zunächst wünsche ich Euch und Euren Fellherzen ein gesundes und tolles 2008. Ich finde die Ausführungen die ich bis jetzt zum Thema Pupertät las, sehr interessant. Was ich mich nur frage, geht es ums Beinchen heben oder ums erwachsen werde. Ich habe 2 Rüden, der eine ist 2 Jahre und 7 Mo, der ander 5 Monate. Cosmo so heißt der erste, zeigte schon früh das Besteigen.Aus Unwissenheit habe ich ihn bei anderen Hunden gewährenlassen, da er ein Welpe war. Großer Fehler.Dank einer sehr erfahrenen RR-Trainerin habe ich viel über meinen Hund gelernt.Vor allem eins: Ein Hund lernt nur über Erfolg und Misserfolg, und das 2. was noch wichtiger ist, ich entscheide, erwünschtes und unerwünschtes Verhalten. Wenn also ein Rüde, wie der von Caecil, sie anfängt zu besteigen, heißt das für mich, er macht Karriere.Da er diese Verhalten nicht bei Herrchen zeigt, ist eindeutig, dass er sie nicht ernst nimmt, bzw um Platz 2 kämpft. Achtung!!!!! Das kann bös ins Auge gehen. Ich habe ebenfalls gelernt, dass man unseren Hunden am besten mental begegnen kann, körperlich wäre für mich als Frau unmöglich. Ich behersche, weil ich es so will. Seit dem ich das verinnerlicht habe, setze ich mich auch ganz anders durch. Beinchen heben bedeutet Revierverhalten nd das steht eigentlich nur den Chef´s zu, und das sind wir.

Mexchen
10.01.2008, 13:18
Mädels, seid Ihr Euch ganz ganz sicher, dass ihr bei dem Verhalten von "Dominanz" sprechen wollt? Dominanz Tatsache oder fixe Idee?

Athos
10.01.2008, 13:57
Hey Mexchen ...
Caecil hatte geschrieben, das der Hund auf ihr Knie aufreitet (wenn das keine Dominanz ist, bin ich im falschen Film ;-))) oder ihr auf die Schultern springt ...
Hatte ihr nur den Rat gegeben, wie sie es unterbinden kann. Gleichzeitig mit
etwas Unterordnung den Hund wieder in die richtige Bahn lenken und Beschäftigung für einen vielleicht manchmal kurzzeitig gelangweilten Schnuffel ... So etwas gibts ... :-)))).
Schöne Grüße
Gesa

lunaluna
10.01.2008, 14:15
Hi,

dazu das :
3936188092 (http://www.amazon.de/Dominanz-Tatsache-oder-fixe-Idee/dp/3936188092/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1199970716&sr=1-1)
und das :
3936188327
lesen....

Dann kann man die Dinge auch gleich mal anders sehen.
Vor allem weil es rein logisch so zusammenhangslos ist, dass wenn "Unterordnung" am abend zuvor gemacht wird es nur das Geringste am Aufreiten am nächsten Tage ändern sollte. Leider, leider ist das immer noch so in den Köpfen der Leute :(

Caecil
11.01.2008, 08:56
[quote=lunaluna;
Vor allem weil es rein logisch so zusammenhangslos ist, dass wenn "Unterordnung" am abend zuvor gemacht wird es nur das Geringste am Aufreiten am nächsten Tage ändern sollte. Leider, leider ist das immer noch so in den Köpfen der Leute :([/quote]



:confused: ERBITTE Erklärung für diese LEHRSTUNDE.

Die Hilfe von Gesa habe ich verstanden und kann es schnell umsetzten und anwenden; das ist das, worum ich bat (Erinnerung: unser RR ist ein XXXL-Format und ich kann hier nicht lange lesen bis hier Irgendetwas wirkt, dann wäre ich in der Buchhandlung und nicht mit meiner Frage im RR-Forum).
:cool: Aber eventuell tue ich hier jetzt jemandem Unrecht und die Übersätzung des o. genannten Zitats ist mindestens so hilfreich, wie die wunderbare Unterstützung von Gesa.

Liebe Grüße sendet Caecil

P.S. ich lerne wirklich gern weiter:)

lunaluna
11.01.2008, 09:14
:confused: ERBITTE Erklärung für diese LEHRSTUNDE.

Die Hilfe von Gesa habe ich verstanden und kann es schnell umsetzten und anwenden; das ist das, worum ich bat (Erinnerung: unser RR ist ein XXXL-Format und ich kann hier nicht lange lesen bis hier Irgendetwas wirkt, dann wäre ich in der Buchhandlung und nicht mit meiner Frage im RR-Forum).
:cool: Aber eventuell tue ich hier jetzt jemandem Unrecht und die Übersätzung des o. genannten Zitats ist mindestens so hilfreich, wie die wunderbare Unterstützung von Gesa.

Liebe Grüße sendet Caecil

P.S. ich lerne wirklich gern weiter:)

Hi,

wie Mexchen schon sagte : "Dominanz: Tatsache oder fixe Idee ? " Was ja auch einer der Buchtitel zum Thema ist.

Ich kann Dir wirklich nur raten, die o.g. Bücher zu lesen. Die sind nicht sooooooo dick... Google doch mal ein wenig zum Thema Dominanz und was diese unter den Haushunden bedeutet und was nicht. Es ist echt interessant, was sich das für Welten auftun. Und hier im Forum wurde das Thema auch x-mal auseinandergepflückt. Den Buchtip habe ich allen Ernstes gegeben, um mal von der bschriebenen Sichtweise wegzukommen, auch wenn es etwas länger dauert, als einen Beitrag zu lesen. Der Hund bleibt ja noch ein paar Jahre und als Hintergrund gerade bei der Rüdenhaltung, wo ja sooooo oft was von dominantem Verhalten erzählt wird, finde ich das sehr wichtig.

Ich finde einfach, dass das aktuelle Verhalten das Du unterbinden möchtest, z.B. Aufreiten, gar nichts damit zu tun hat, was Du am Vorabend in Bezug auf Unterordnung gemacht hast. Jetzt mal rein auf die "dominante" Schiene bezogen. Es hört doch nicht von alleine auf, nur weil Du die "Rangordnung" wieder hergestellt hast. Das meinte ich mit logischem Zusammenhang.

Wenn der Hund vorher kein "Sitz" konnte, man das übt und vor dem Versuch auszureiten "Sitz" sagt und es somit verhindert wird: ok, dann ist der Zusammenhang wieder hergestellt.

Aufreiten hat andere Gründe als "Dominanz", z.B. bei Stress wird es als Übersprungsverhalten gezeigt. Ich finds sehr ungerecht dem Hund gegenüber alles was er tut, mit "Eroberung der Weltherrschaft" zu erklären.

Sorry, dass ich so kurz und unhöflich geantwortet habe, aber ich war gerade auf dem Sprung. Die Buchempfehlung war wirklich wirklich ernst gemeint :cheers:

Mexchen
11.01.2008, 10:00
Hallo zusammen,

Nina hat es prima erklärt. Danke dafür. :)

Warum sollte das Verhalten, was Caecil's Hund zeigt, etwas mit Dominanz zu tun haben? Die Erklärung fehlt mir hier.

Und einfach mal pauschal zu sagen: "Der Hund ist dominant", finde ich nicht ok.

Ob Hund nun ein XXXL-Format hat oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.

LG
Andrea

Caecil
11.01.2008, 11:24
:read:
Liebe Nina,
Dank für Deine ausfürliche(zweite)Erklärung! Habe bereits die Bücher vorbestellt (eben gerade). Werde morgen ab 11h diese haben.

Bin trotz allem sehr froh (und so meinte ich dieses in meiner ersten Anfrage) wenn im Forum jemand hilft wie Gesa.
Dieser hier von mir benannter "Spleen" ist sehr, sehr neu bei unserem Rüden. Natürlich ist es (fast) unerheblich ob der Hund XXX-L Format hat .... er soll so etwas eben nicht tun.
ABER: soooo ein Riese, wenn der in seinem (möglicher weise nur juvenilem Blödsinn) mit einiger Geschwindigkeit/Kraft anspringt ist das ein absolutes Risiko für den Menschen.
Also: lesen werde ich so schnell ich kann!!!
Aber: weitere Tipps die hier helfen (können) wären bei mir nach wie vor gut aufgehoben.

:yes: an alle die mir / uns hier behilflich sind / sein können ein vom Herzen gemeintes DANKE !!!

Shoppy
11.01.2008, 11:57
ABER: seit her (Urlaub) zeigt er am Abend (nach dem Essen) erst einen verträumten Blick (der ausschließlich mir gesendet wird), um dann (und das auch nur bei mir & nicht bei seinen beiden "Herrchen") mein Bein zu besteigen, oder wenn es ganz dumm läuft gleich mit seinen Pfoten auf meine Schultern zu springen (bin kein Zwergwuchs mit 175cm:joker:).


Also,

meiner Meinung nach hat das mit Dominanz gar nichts zu tun sondern mit Hormonschüben, die durch seinen Körper sausen.
Hunde, die irgendwen "dominieren" wollen, haben wahrscheinlich keinen "verträumten" Gesichtsausdruck sondern einen, der zeigt, was er will und meint, also ernst!!
Crispel hatte/bzw hat diese "Bergsteiger-Phasen" auch - wahrscheinlich wenn er gerade eine Pippistelle eine besonders gut riechenden Hundedame gefunden hat(te).
Es wird stärker, je mehr er sich mit solchen gut riechenden Stellen beschäftigen kann, bzw. wenn er auch noch mit einer solch leckeren Dame spielen kann.
Es hilft, wenn ich ihn dann an die Leine nehme, und er nicht zu so solch duftenden Verführungen hin kann.
Weiterhin ist Lautwerden, am Hund rumdrücken, o.ä. kontraproduktiv, weil sie dann nur noch aufgeregter werden.

Caecil
14.01.2008, 11:03
Also,

meiner Meinung nach hat das mit Dominanz gar nichts zu tun sondern mit Hormonschüben, die durch seinen Körper sausen.
Hunde, die irgendwen "dominieren" wollen, haben wahrscheinlich keinen "verträumten" Gesichtsausdruck sondern einen, der zeigt, was er will und meint, also ernst!!
Crispel hatte/bzw hat diese "Bergsteiger-Phasen" auch - wahrscheinlich wenn er gerade eine Pippistelle eine besonders gut riechenden Hundedame gefunden hat(te).
Es wird stärker, je mehr er sich mit solchen gut riechenden Stellen beschäftigen kann, bzw. wenn er auch noch mit einer solch leckeren Dame spielen kann.
Es hilft, wenn ich ihn dann an die Leine nehme, und er nicht zu so solch duftenden Verführungen hin kann.
Weiterhin ist Lautwerden, am Hund rumdrücken, o.ä. kontraproduktiv, weil sie dann nur noch aufgeregter werden.

Danke auch für diese Erklärung, es könnte tatsächlich hier zutreffen!

Der letzte Satz ist hier bei uns vollends "eingeschlagen":Mein Mann hat ES so angewandt und die lehrbuchmäßige Kontraproduktivität eines RR erlebt (es ist aber immer besser, wenn Aussenstehende es sagen/schreiben).

So jetzt gibt es nur noch die wirklich wirkungsvollen Übungen von Gesa, um den Mr. Dog schnell in andere Beschäftigungsfelder zu bewegen und die (wirklich nützliche) Literatur: Was etwas länger dauert.

:ola:

Ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer!

Ute BB
14.01.2008, 14:58
Liebe Foris,
eure Diskussion ist ein gutes Beispiel dafür, dass passende Maßnahmen empfohlen werden, aber die Erklärung dafür nicht richtig ist.

Der Hinweis ist wichtig, dass das beschriebene Verhalten vermutlich kein Dominanzverhalten darstellt. Denn die Erklärung beeinflusst maßgeblich die Stimmung zwischen Mensch und Hund.

Geht die Bezugsperson von Dominanz aus, dann reagiert sie entsprechend angeätzt auf den Hund und die Aufgaben für den Hund werden entsprechend gefordert - "Kasernenhof".

Geht man davon aus, dass der Hund sexuell stimuliert ist und Ablenkung braucht, um sich nicht weiter in das Verhalten und Frustration hineinzusteigern, dann wird diese Beschäftigung einfach netter ausfallen. Und das tut allen Beteiligten gut. :)

Liebe Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Fradhi
14.01.2008, 16:40
und das :
3936188327
lesen....

Dann kann man die Dinge auch gleich mal anders sehen.


Hallo alle!

Lese gerade oben genanntes Buch und muss sagen, es gefällt mir bis jetzt wirklich sehr und es ist einfach gut zu lesen.

Verständlich geschrieben und der Autor hat bestimmte "Erziehungsmethoden" aus sovielen Blickrichtungen beschrieben, das macht es sehr interessant... auch die vielen fotografischen Momentaufnahmen von sich "unterhaltenden" Hunden verdeutlichen vieles noch einmal...

.. bin gespannt wie es Dir, Caecil, gefallen wird.

So, werde jetzt noch ein paar Seiten lesen :read:

Ute BB
14.01.2008, 16:52
So, werde jetzt noch ein paar Seiten lesen :read:
:) Und danach kannst du dir den Versuch einer Besprechung dieses Buches in diesem Forum anschauen. Ich fand die Diskussion damals bereichernd und wichtig.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/22355-das-alpha-syndrom.html

Liebe Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Fradhi
14.01.2008, 18:12
:) Und danach kannst du dir den Versuch einer Besprechung dieses Buches in diesem Forum anschauen. Ich fand die Diskussion damals bereichernd und wichtig.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/22355-das-alpha-syndrom.html


Hallo Ute, ich werde den o.g. Thread nicht nur durchlesen sondern würde dann gerne noch meinen Senf in eben diesem dazugeben.... :) Vielleicht ist das Buch ja noch nicht "durchdiskutiert". ;) Danke für den Hinweis.

Dayo ya Uhuru
14.01.2008, 18:52
Hallo alle zusammen,

1. unser Dayo war 6 Monate, als er das Bein hob

2. unter Pubertät verstehe ich:
- austesten von Grenzen, egal ob bei Herrchen & Frauchen, oder bei Artgenossen

- und das kommt zwischendurch immermal vor!!!

3. das austesten ging dann auch mit 6 Monaten los, so alle 3 Monate versucht er es auch immernoch ( wird jetzt 2 Jahre)

4. der Jagdtrieb kam auch mit 6-7 Monaten, haben aber durch konsequentes Training dran gearbeitet und bis jetzt guten Erfolg erzielt!!!:rolleyes:

Läßt sich auch gut bei anderen Rüden abrufen und beruhigen, obwohl er unsere Hündin und mir zeigen möchte wie toll er anderen Rüden gegenüber ist.:cool:

So, viel Spaß noch mit Euren Doggies.

LG Verena

Caecil
15.01.2008, 08:41
3936188092 (http://www.amazon.de/Dominanz-Tatsache-oder-fixe-Idee/dp/3936188092/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1199970716&sr=1-1)

Klasse, einen neuen/anderen Blickwinkel soooo spassig nahe gebracht zu bekommen! Leider vieeeeel zu knappes Buch!



3936188327

Unpolemisch & interessant, nicht zu verkompliziert geschrieben!
Kann für die weitere Entwicklung Hund/Mensch einige Dinge gebrauchen.



Ersetzt aber (meiner Meinung nach) nicht das Gespräch / Forumaustausch........
vor allem dann nicht, wenn sehr schnelle prakt. Tipps mich erreichen!
Auch dabei (wie auch beim Buch) muss ich doch immer selbst situativ entscheiden, was mir oder hier eben meinem Hund angemessen ist!

Frage: GIBT ES NUN HIER IM FORUM EINE SEITE FÜR BUCHBESPRECHUNGEN???
Las gerade, dass bereits im Frühjahr 2007 dieser Vorschlag bei vielen FT sehr gut ankam.
Bitte um Antwort:)

&
nochmals Danke für Eure Hilfe!
LG

Webmaster
15.01.2008, 10:19
Frage: GIBT ES NUN HIER IM FORUM EINE SEITE FÜR BUCHBESPRECHUNGEN???
Las gerade, dass bereits im Frühjahr 2007 dieser Vorschlag bei vielen FT sehr gut ankam.
Bitte um Antwort:)

&
nochmals Danke für Eure Hilfe!
LG
jetzt schon ;)
wir haben deinen beitrag einfach mal kopiert.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/24609-rezensionen.html
warum hat nicht einfach mal jemand ein solches thema erstellt?
wir hätten es nur oben "festtackern" müssen .... :cool:

aennrenee
18.01.2008, 14:39
Guten Tag,

unser "Baby" fing mit 5 - 6 Monaten an. Dann hat er ab und zu mal das Vorderbein mit dem Hinterbein verwechselt. Jetzt ist er 18 Monate hat bereits sein erstes Deckerlebnis (ohne Nachwuchs) hinter sich. Markiert sein Revier. Aber ansonsten ist er absolut nicht aus der Ruhe zu bringen. Er versucht weder Rüden zu decken, noch meinen Mann oder mich zu besteigen.

Außerdem würde ich hier auch jeden Versuch unterbinden.