PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback als Rettungshund



Kioni
06.01.2008, 19:12
hallo an alle,

ich habe jetzt schon oft gelesen das rr nicht als rettungshunde geeignet sind, z.b. wegen dem misstrauen gegenüber fremden.
ich muss sagen das ich das ganz anders sehe!!!
unsere kioni macht grad die ausbildung zum rettungshund und sie macht das echt super.
wir haben sie schon von anfang an mit "fremden" mitgeschickt und ihr gezeigt das da nixpassier, sondern sie mit leckereien vollgestopft wird:D und mittlerweile ist es schon viel besser geworden.
ihr macht die arbeit total spaß und das ist auch noch für einen guten zweck!
wenn man mit seinem rr von anfang an darauf hin arbeitet ist das überhaupt kein problem.

was meint ihr dazu?:scept:



lg

melanie

xeromerlin
07.01.2008, 15:47
Hallo Melanie,


ich denke auch dass es möglich ist einen RR als Rettungshund auszubilden.
Beispiele gibt es ja genug. Auch als Therapiehunde werden sie meines Wissens eingesetzt.
Hier kannst Du dich davon überzeugen das ein RR sich sogar sehr gut als Rettungshund eignen kann.

www.memoryoftheoldredhunter.com (http://www.memoryoftheoldredhunter.com)

LG
Donato

baerbel.baumann
07.01.2008, 16:06
Hallo,
der RR eignet sich genauso gut oder schlecht wie jeder andere Hund. Wichtig ist die Ausbildung des Hundes und des Hundeführers.

Es gibt manche Leute die der Meinung sind, gerade Jagdhunde seien besonders gut, die anderen schwören wieder auf die Rasse xY. Ich denke jeder HF muß letztendlich mit seinem ausgesuchten Hund zurecht kommen. Er muß auch die Ausbildungsform so anpassen, dass sein Hund damit zurecht kommt.

Gut gemachte Rettungshundeausbildung ist auf Hund und Hundeführer zugeschnitten und dann gehen eben auch viele verschiedene Rassen.

Idealer Weise wird bereits im Welpenalter mit der RH Arbeit angefangen. Hier kann man gerade auf die Motivation und die "Opferbindung" einwirken.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Ute BB
07.01.2008, 16:07
Hier ein Bringselverweiser mit vielen Einsätzen:

Unbenanntes Dokument (http://www.ofkitani.de/bali.htm)

Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.