PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltensauffälligkeit



dschini
07.01.2008, 13:51
Mein 1,5 Jahre alter Ridgebackrüde ist nun ein Jahr bei uns. Draussen verhält es sich normal.
Im Haus legt er oft die Ohren an, erschrickt bei lauten Worten, macht oft Beschwichtigungszeichen. Kurz gesagt, er bewegt sich nicht wirklich frei und ungezwungen im Haus. Zudem duckt er sich auch bei schnellen Bewegungen.
Leider wissen wir nicht genau, was in dem halben Jahr vor uns vorgefallen ist, der Züchter äussert sich nicht dazu.
Was meint Ihr dazu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich ihn fördern?

uw272
07.01.2008, 22:37
Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Labrador als der zu mir kam. Auch da war die Vorgeschichte leider unbekannt.

Bei uns hat geholfen das wir den Hund bei seinem "unerwünschtem" Verhalten nicht beachtet haben, soll heißen er wurde nicht getröstet oder sonstwie beachtet wenn er das Verhalten zeigte. Auch wenn er sich "normal" verhielt wurde kein großes Theater um das Tier gemacht. Er wurde quasi in Ruhe gelassen - nach ca. 6 Monaten war es für ihn normal sich im Haus zu bewegen, später kamen sogar eigene Kinder dazu und auch dies nahm er mit Ruhe und Geduld ohne "Rückfall".

Gruß

daggi63
07.01.2008, 23:00
hallo als wir vor zwei jahren unseren ridgeback-kangal-mix als zweithund zu uns nahmen,hatten wir das gleiche problem.er kam aus schlechter haltung und wurde geschlagen.bei jeder schnellen bewegung duckte er sich,beim ohren sauber machen ließ er unter sich.wir haben diesem verhalten nie große beachtung geschenkt und sind nicht darauf eingegangen.es hat ein gutes jahr gedauert bis dieser rüde sich bei uns sicher fühlte .heute haben wir einen ausgeglichenen und selbstbewßten rüden
liebe grüße
daggi mit pebble und ray

babeusch
08.01.2008, 15:50
Mir ging es da ganz ähnlich. Wir haben unseren Butkus auch mit 6 monaten aufgenommen. Er zeigte zu Beginn das gleiche Verhalten wie von euch beschrieben. Auch wir haben uns unsere Gedanken dazu gemacht. Geschlagen worden ???
Er wurde aber mit der Zeit immer sicherer. In einem Ridgeback-Buch habe ich gelesen das sie in ihrer Entwicklung mehere sogenannte Angstphasen durchmachen bis sie wirklich selbstbewußte Hunde sind.
Mein Kumpel erschreckt sich manchmal vor den seltsamsten Dingen.
Zur Zeit ist eine rote Stehlampe gaaanz gefährlich ;-)))

Grüße !!!!

Chio
08.01.2008, 16:03
Zur Zeit ist eine rote Stehlampe gaaanz gefährlich ;-)))


vielleicht hat er ja auch nur geschmack :p

... *flücht*