PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseportrait in "Partner Hund" - Eure Meinung



Caro
07.01.2008, 17:57
Guten Abend zusammen,

falls ihr oben besagtes Portrait in der Ausgabe 02/08 von Gudrun Beckmann gelesen habt, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

popcorn

LG

Naala
07.01.2008, 18:09
Gibts da irgendwie einen Link oder so?
Ich mag mir solchen Zeitschriften nie kaufen, die sorgen nur für Wohnraummangel in der Papiertonne. :o

Und wer ist Gudrun Beckmann?

Grüsskes,
die Miri!

Caro
07.01.2008, 18:15
Hallo Miri,

leider gibt es keinen Link zum Artikel, sie wollen ihre Zeitschrift ja verkaufen.

Ich kann nur vermuten, wer diese Gudrun Beckmann ist, da zur ihr nichts weiter erwähnt ist in dem Artikel.

Meine Vermutung (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/302-0781407-8655238?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Gudrun%20Beckmann)


LG

Naala
07.01.2008, 18:19
Die bedient ja ein breites Spektrum, die Guteste...

Hm. Oki, dann werde ich mir morgen mal so eine Zeitschrift besorgen.
Es steht ja bald ein Umzug an und die guten Weißbiergläser müssen sicher transportiert werden! :p

Caro
07.01.2008, 18:37
Parallel dazu ein Rasseportrait auf der Internetseite der Zeitschrift:

Klick hier und vergleiche (http://www.partner-hund.de/info-rat/hunderassen/rassen-von-a-z/rhodesian-ridgeback.html)


Miri, ich wünsch dir nen ruhigen Umzug und gute verpackte Gläser... ;)

LG

Naala
07.01.2008, 18:54
Das erinnert mich ein bisschen so an eine Anleitung von Ikea:
Liest sich total einfach,
am Ende ist es auch nicht unbedingt schwerer, aber mit der Anleitung kann man trotzdem nichts anfangen. :rolleyes:

An Mut und Tapferkeit mangelt es diesem Hund nicht.
Auslegungssache, wesensfestere Rassen als den RR gibt es allemal.
Mir gruselt es schon ein bisschen, wenn ich an so manches hypernervöse Wrack auf Ausstellungen denke.
Naja, willst Du einen großen starken Hund, liest sich das natürlich prima - obs hilft?!

Rüden haben eine Größe von 63 bis 69 cm, Hündinnen 61 bis 66 cm. Das Gewicht bträgt 29 bis 37 kg.
Das ist nun definitiv nicht der Ist-Zustand.

Freut sich, wenn er etwas bewachen darf.
Denjenigen, der das Interview geführt hat würde ich gerne mal kennen lernen. "Im Übrigen freue ich mich, wenn ich etwas bewachen draf. Wuff." :D

Rhodesian müssen körperlich und geistig unbedingt ausgelastet werden. Sie benötigen sehr viel Auslauf. Der Rhodesian ist der perfekte Begleiter für Reitausflüge in die Wildnis oder ausgiebige Radtouren. Je mehr davon, desto besser.
Joa, fragt man mich, dann ist Kopfarbeit wichtiger als stundenlanges stupides Laufen. Aber besser als ich ist es allemal.

Das ist kein Anfängerhund! In diesem Hund schlummert noch das wilde Erbe seiner Vorfahren und nur erfahrene Hundehalter wissen diese Eigenschaften zu leiten und zu kontrollieren.
"Wildes Erbe", wenn das mal nichts ist.
Anfängerhund oder nicht, das hatten wir ja schon oft genug... Naja.

Wer sich nach den Beschreibungen einen Hund kaufen möchte... Ohje!
Ist das von Frau Beckmann sinniger oder ebenso... sagen wir mal "speziell"?

Grüsskes!

Bonsai
07.01.2008, 18:57
Huhu!

Also das: (Zitat):
Erziehung


Das ist kein Anfängerhund! In diesem Hund schlummert noch das wilde Erbe seiner Vorfahren und nur erfahrene Hundehalter wissen diese Eigenschaften zu leiten und zu kontrollieren.



...hört sich für mich gar nicht so schlecht an...



Muss mir morgen mal die Zeitung kaufen, dann kann ich auch mal lesen!
:read:



LG Esther

Caro
07.01.2008, 18:59
Wer sich nach den Beschreibungen einen Hund kaufen möchte... Ohje!
Ist das von Frau Beckmann sinniger oder ebenso... sagen wir mal "speziell"?

Grüsskes!

Ich sach mal: anders.

Sinngemäss ein Auszug: Dem RR ist kein Wetter zu schlecht....

:D

Gibt aber auch ein paar passende Zeilen auf den 5 Seiten. ;)

LG

Nadja
08.01.2008, 14:39
Rüden haben eine Größe von 63 bis 69 cm, Hündinnen 61 bis 66 cm. Das Gewicht bträgt 29 bis 37 kg.
Das ist nun definitiv nicht der Ist-Zustand.

Ja - haha - aber solange sich viele anerkannte Züchter (und dies natürlich mit Vereinsunterstützung!) schön in die Tasche lügen passt's doch wieder, oder?

Ich durfte mir von einem (sehr bekannten) Züchter neulich anhören, dass ein mir ebenfalls gut bekannter Rüde (der von drei unterschiedlichen Vereinen auf 69cm gemessen wurde und diese auch garantiert hat) sicher nur 65cm hoch wäre, denn der eigene Rüde (gefühlter Ist-Zustand ca. 72+) wäre ja mit 69cm "eingemessen" :rolleyes:

Erstaunlich wieviel oder wie wenig 69cm manchmal sein können :devil:

Grüsse
Nadja & Samba (65,5cm / 35kg), der "feminine Rüde an unterer Größengrenze" :D

Nicole Heimann
08.01.2008, 14:42
Nadja,

du hast da mit einem Mann gesprochen und weisst doch, dass sie mit Längenmassen so ihr Probleme haben, wie bei den berühmten 20 cm :cool:

Viele Grüsse

Nicole

Gianna
08.01.2008, 16:17
Hallo Caro,
ich weiß nicht, ob ich schon das Recht habe mit einem knapp 8 Monate alten Rüden
hierzu meine Meinung abzugeben,wird ja nicht immer so gerne gesehen im Forum:scept:

Tu es aber trotzdem, mein Hund passt bisher perfekt zu den angegebenen Charaktereigenschaften und Körpermaßen.

ER ist freundlich,mutig,verschmust, lieb und sanft zu meinen Kindern, wachsam, völlig Nervenstark, auch den Umgang mit Pferden haben wir erfolgreich getestet, Regen mag er nur bedingt, bisher sehr leichtführig bei voller Konsequenz, er muß selbstverständlich ausgelastet sein, damit er diese Ruhe & Stärke ausstrahlt

Er ist 63cm hoch und wiegt 30kg (da wird natürlich noch was kommen, aber ich denke er bleibt im Rahmen)

Um eins vorweg zu nehmen, ich bin nicht naiv, bin voll eingestellt auf die kommende Rüpelphase, aber der Grundcharakter passt zum angegebenen Bild des RR
Liebe Grüsse
Jenni

claudia+spike
08.01.2008, 23:05
Hallo Caro,

mir persönlich hat das Portrait von Ute in der Wuff 2005 besser gefallen. Aber auch in dem Portrait in Partner Hund stehen ein paar wichtige Sätze:

"Ein Rhodesian Ridgeback ist ein Spätentwickler: Was wirklich in ihm steckt und ow wir mit ihm "richtig" umgegangen sind, das zeigt sich uns erst, wenn er drei, vier Jahre alt ist..."

"Ein Rhodesian Ridgeback ist ein grosser, kräftiger Kurzhaar-Hund. Fur den gibt es draussen keinen Plüschtier-Bonus. Der muss vom ersten Tag an erzogen werden. "


"Wer meint Hund ist Hund, basta!", der sollte sich nicht ausgerechnet einen Rhodesian Ridgeback kaufen.

Vielleicht schreckt das eine oder andere doch ein paar Leute ab, die sich einen RR nur wegen seiner Schönheit zulegen würden und sich nicht klar machen, was sie da an Arbeit erwartet. Würde RR in Not einige Vermittlungshunde ersparen. So sehe ich es zumindest.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Feli
09.01.2008, 00:05
Mir gefällt der Passus :
Der RR hält sich für einen Schosshund und lässt sich auch, wenn er 40 kg wiegt, nicht von dieser Meinung abbringen......

Naala
09.01.2008, 22:10
Hier gibt es diese dusselige Zeitschrift irgendwie nicht...
Weder im Supermarkt, noch im Kiosk, noch in der Tanke. :confused:

Wo zur Hölle lebe ich eigentlich?
Naja, Wild und Hund gibt es überall, für gewöhnlich reicht mir das auch.

Trotzdem, komisch ist es schon.
Die heißt wirklich "Partner Hund"???

Naala
10.01.2008, 18:48
So, jetzt aber!

Also, "für das begeisterte Apportieren zu klug" ist so ziemlich das dämlichste, was ich jemals gelesen habe - zumal das hier in einem Atemzug mit jagdlichen Beschäftigungen genannt wird und dann da allen ernstes zu lesen steht "warum soll er sich die Mühe machen, etwas herbeizuschleppen, das Herrchen/Frauchen wieder wegwirft!"
Ich wüsste nicht, wann ich einen apportierten Hasen jemals wieder weggeworfen hätte?!

Weiter im Programm:
Ich weiß nicht, ob ich den RR wirklich noch als so "ursprünglich" bezeichnen würde, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich unter "ursprünglich" zu verstehen habe - aber diese Zusammenkunft von hypernervösen, ängstlichen, (dadurch?) aggressiven Hunden die teilweise auf Ausstellungen zu "bewundern" ist, die würde ich aus dem Bauch heraus nicht als "ursprünglich" bezeichnen.
Mir kommen die RRs momentan jedenfalls nicht gerade besonders cool und gelassen vor, für mich geht's schon fast in Richtung Dobermann, wenn ich ehrlich bin. (Naja, Ausnahmen gibts natürlich immer!)

Diese ganze "er ist ..." und vor allem die "er wird..." Geschichte ist mir zu rosarot, auch wenn ich der Meinung bin, dass es "schwierigere" Hunde als den RR gibt. Leicht zu erziehen ist kein Hund, es gehört immer eine Menge dazu und das vom ersten bis zum letzten Tag. Ganz so easy, wie die Dame es sieht, ist es nun wirklich nicht.

Den Unterschied zwischen den einzelnen Rassevertretern würde ich ihr unterschreiben, den Teil finde ich gut und wichtig. Beim FT-Labbi weißt Du in der Regel, was Du bekommst, aber wenn ich mir alleine schon meine Olle und ihre Wurfgeschwister anschaue?! Oh je, die sehen noch nicht mal gleich aus. :o

Naja, es gibt schlimmeres - aber besseres sicher auch, würde ich sagen.
Wie auch immer, einen Hund anhand einer solchen Beschreibung täte ich mir sowieso niemals kaufen. Wers tut, selbst schuld!

Lieben Gruß,
die Miri!

Bento - Yazoo
12.01.2008, 20:22
Hallo Miri,

@Wie auch immer, einen Hund anhand einer solchen Beschreibung täte ich mir sowieso niemals kaufen.

Recht hast Du,aber wegen der süßen Welpenbilder werden jetzt garantiert RR mehr verkauft.Der Name des Züchters steht direkt unter "
" Auf einem Blick"

Viele Grüße
Brita mit Bento

Jäger2
30.01.2008, 19:20
Hallo hab mir die Zeitschrift auch gekauft un so Schlecht wie der Artikel hier gemacht wird find ich den gar nicht trifft doch vieles zu:scept:
Bis auf das mit der Größe mein Rüde ist mit fast 9 Monaten 73cm Groß und 45Kilo Schwer bei uns in der Hundeschule ist einer mit 18Monaten der ist 66cm Groß und 40Kilo Schwer hat aber Allgemein an völlig anderen Körperbau

Gruß Markus

aennrenee
01.02.2008, 01:06
Tja der Artikel hat eine gute und eine schlechte Seite.


Die schlechte Seite ist, daß die Rasse mal wieder mit alten Vorurteilen belegt wird.

Die gute Seite ist, nicht jeder will nach diesem Artikel einen RR haben.


Übrigens unser Asterix ist jetzt 18 Monate alt, hat ca. (Eigenmessung) 72 cm und 45 - 48 kg. Er ist ein sehr filigraner Hund. Wenn ich mir vorstelle, daß er nur 37 kg wiegen soll, dann würde ich wahrscheinlich wegen Tierquälerei angezeigt werden und mein Hund bei jedem Windhauch umfallen. Seine Rippen sind zu erkennen.

LG

Bono2006
01.02.2008, 08:03
Ich find den Artikel jetzt auch nicht sooo daneben. In einem Portrait in einer Hundezeitschrift werden die Rassen eh nur "angerissen", für mehr reicht weder Platz noch (wahrscheinlich) Zeit und der entsprechende Experte. Denke, das sind meist Zusammenschnitte mehrerer Rassebücher. Dass sich jetzt noch mehr Leute einen RR aufgrund der Welpenfotos kaufen...naja, jede Ausgabe hat ein Rasseportrait und dann hätten diese Leute bald jede Rasse Zuhause sitzen - überhaupt sind ja Kalender mit entsprechenden Faltenkopffotos eh überall zu bekommen - also diese Ansicht halte ich für ein wenig weit hergeholt.
Und mal ganz blöd bemerkt: So ein Rasseportrait hat zwar die Aufgabe, über die Rasse zu informieren, aber eben auch, für sie mehr oder weniger zu werben. Dass sich Leute, die solch einen Hund suchen, sich danach noch intensiver informieren und sich einen RR kaufen, ist demnach nicht ungewöhnlich.
Für ursprüngliche Linien und wirklich RR-typische Eigenschaften, so wie sie mal gewollt waren, muss man heute leider etwas länger auf Züchtersuche gehen, weil es doch schon zuviele Hobbyzüchter OHNE Ahnung gibt.
LG Maraike

Jäger2
01.02.2008, 08:56
Also ich denke die Größe Schreckt schon sehr ab jeder will ja keinen so Großen Hund und ich denke jeder der seinen Welpen mit Papieren also Stammbaum gechipt und geimpft kauft erwischt keinen "Schlechten" Hund und jeder Käufer kann sich ja den Hobby oder VDH Züchter vorher anschauen andersrum Hoffentlich genauso.Ich denke auch nicht das einer so aus ner Laune raus sich jetzt einfach nen RR oder auch ne andere Rasse holt ohne sich vorher zu Informieren.
Erschreckend ist das mit den Welpen die da auf Rastplätzen verkauft werden da gehts nur "Och sind die Süss" wenn wir den nicht Kaufen wird er Getötet.

Gruß Markus