PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Pubertät bei der Hündin - eure Erfahrungen?



Johanna
10.01.2008, 12:34
In Anbetracht dessen, dass es schon so einen *männlichen* Thread gibt, möchte ich euch nach euren Erfahrungen mit den Hündinnen fragen.

Wann haben sie angefangen euch was zu "pfeifen"?:devil:
Wie lang hat es gedauert?
Ist's überhaupt gekommen?
Wie waren sie "danach" ? Irgendwelche speziellen Eigenschaften?
popcorn
Wann sind sie das erste mal läufig geworden?
Danach etwaige "Änderungen" ?

Meine Lisha ist jetzt rund 9 Monate alt :cool:, bis jetzt, alles wie immer,
- neugierig
- überdrüber freundlich zu allem und jeden ( anspringen ist schon besser geworden aber nicht weg - wir arbeiten dran!)
- ausprobieren wie weit sie gehen kann?! das macht sie seit eh und je
- manchmal vergisst sie, dass die Leine bedeutet nicht dran zu ziehen, wobeis am vorigen tag noch logisch war :p

- Läufigkeit dürfte auch noch auf sich warten lassen ( sofern man das so sagen kann ;) )

Freu mich schon auf eure Berichte.

Johanna und die momentan dösende Lisha :angel:

Angel
10.01.2008, 12:48
Huhu Johanna,

unsere 2 sind ja am gleichen Tag geboren, also hier ein direkter Vergleich:

Angel hatte noch keine (erkennbare) Ohren-zu-Phase.
Sie ist auch weiterhin sehr freundlich zu Fremden Menschen/Hunden/Kindern.
Jagdtrieb ist zwar da, lässt sich aber abrufen, bisher von 3 flüchtenden Rehen, einem Feldkaninchen, und noch mal 2 Rehe. Bei Vögeln sehe ich das nicht so eng, da darf sie schon mal hinterher, weil sie nach 30 m merkt dass sie die Vögel doch net kriegt und wieder zu mir kommt.
Was sie hatte, waren kurze Angst-Phasen vor Blättern die von Bäumen fielen, oder auch mal Bällen die da im Halbdunkeln auf unserem Rasen lagen.
Im Haus konnte ich sie bereits an unsere 3 Kaninchen gewöhnen, sie leckt die Kaninchen mitlerweile ab, jedoch würde ich sie nie nie nie alleine lassen.

Und, das Wichtigste: sie ist seit einer Woche läufig. Also mit 8 Monaten.
Seitdem ist sie wieder ängstlicher dieses Mal verstärkt, was fremde Hunde anbelangt. Rute fest eingeklemmt und Rückzug, wenn möglich.

Noch ein paar Daten für die 2 Gleichaltrigen:
Höhe 62 cm
Gewicht 30 kg.
Nicht gerade super schlank aber mit vielen Muckis bestückt.

Lieber Gruß

lunaluna
10.01.2008, 12:50
Hi Johanna,

ich nehm mal pink.


In Anbetracht dessen, dass es schon so einen *männlichen* Thread gibt, möchte ich euch nach euren Erfahrungen mit den Hündinnen fragen.

Wann haben sie angefangen euch was zu "pfeifen"?:devil:
ich muss gestehen, dass ich die pubertät an anderen dingen und verhaltensweisen gemerk habe. "gehorsam" war immer gleich.

Wie lang hat es gedauert?
die veränderungen in ihrem verhalten dauern heute noch an.

Ist's überhaupt gekommen?
im bezug aufs verhalten ja, dass sie "schlechter gehört hat" : nein

Wie waren sie "danach" ? Irgendwelche speziellen Eigenschaften?
popcorn

ja, angstverhalten wurde phasenweise stärker und schwächer, aggressionsverhalten (im weitesten sinne, luni ist NICHT aggressiv) wurde gezeigt, sowohl gegen hunde als auch gegen menschen. (heisst: wo vorher nur auf dem rücken liegen angesagt war, wurde ein rüde jezt auch mal weggeknurrt, menschen, die sie nicht kannte wurden am stall einmal angeblafft. viele "das hat sie ja noch nie gemacht" aktionen.... die erkenntnis von "meins" : territoriale aggression, stöckchen wurde das erste mal verteidigt, und und und ....

Wann sind sie das erste mal läufig geworden?
ich glaube mit 14 monaten, auf jeden fall über ein jahr alt war sie.

Danach etwaige "Änderungen" ?

nach jeder läufigkeit wurden oben genannt veränderungen stärker, plus konkurrenz anderen hündinnen gegenüber.

Meine Lisha ist jetzt rund 9 Monate alt :cool:, bis jetzt, alles wie immer,
- neugierig
- überdrüber freundlich zu allem und jeden ( anspringen ist schon besser geworden aber nicht weg - wir arbeiten dran!)
so blöd es sich jetzt anhört: lunchen hat irgendwann von alleine mit dem springen aufgehört. sie war eh nicht so erpicht auf fremde menschen und hat nur bekannte angesprungen, aber mit einem "sitz" und nicht allzuviel aufhebens darum machen hatte sich das auf einmal erledigt.

bei vito wars mit dem springen genauso, nur dass er sich auch über fremde den ast freute. das war natürlich nicht so toll. also an die lange leine, bei jedem "sitz" machen und für unten bleiben loben. clicker war klasse in dem zusammenhang. auch hier löste sich das problem eines tages in luft auf. sicherlich auch mit dem reifeprozess, der irgendwann fremde nicht mehr so interessant machte. nur letztens da hat ist er "tante gina" bis an den hals gesprungen, wobei er das NOCH NIE :D gemacht hatte....


- ausprobieren wie weit sie gehen kann?! das macht sie seit eh und je
meiner meinung nach testen hunde nicht bewusst. menschen scheinen das immer wieder zu denken. :o

- manchmal vergisst sie, dass die Leine bedeutet nicht dran zu ziehen, wobeis am vorigen tag noch logisch war :p

sag in einem jahr nochmal wie es sich entwickelt hat :D luni hat nie an der leine gezogen, weil es ihr von sich aus sehr unangenehm war. herr v. hat immer wieder phasen besonders bei grosser ablenkung, wo er "bei fuss" dran erinnert werden muss. aber auch das vergeht und wird mal besser und mal schlechter im laufe der ersten 1,5 jahre.

Freu mich schon auf eure Berichte.

Johanna und die momentan dösende Lisha :angel:

Johanna
10.01.2008, 12:56
na das nenn ich einen tollen vergleich :), auf den tag genau :p


lisha hatte einmal angst vor einem schneemann, hat sich aber gelegt
und einmal vor so einem scheinwerfer im boden

alles mit leckerchen geklärt

bei vögeln würde sie gern jagen, lass ich sie aber nicht
beim reh is sie bis jetzt stehen geblieben
hasen hat sie nicht zu gesicht bekommen, die haben sie gesehen und waren futsch ;)

64 cm
30,5 kg

muckis wie ein weltmeister :) - das foto ist knapp 3 wochen alt, der höhenunterschied vorne - hinten ist schon beglichen ;)

@ Nina

Danke für die ausführliche und logische Beantwortung :)
Find ich recht intressant - vorallem du hast ja gleich beides zuhause :)

Nicole Müller
11.01.2008, 11:59
Hallo,
Andra wurde mit dem 9 Monat Läufig.
Der Jagdtrieb entwickelte sich mit dem 10/11 Monat.
Und je älter sie wird desto mehr hält sich wilde und aufdringliche Hunde vom Pelz.Das heißt sie tolleriert alle Hunde möchte nur nicht besabbert, besprungen, aufreiten oder sonstiges.
LG Nicole

Lydia
11.01.2008, 12:10
Hallo,

Nala wurde mit 9,5 Monaten das erste mal läufig. Das ist jetzt 7,5 Monate her. Bin gespannt, wann sie wieder läufig wird!?

Vom Verhalten her ist sie immer noch allen anderen Hunden sehr wohl gesonnen und noch tierisch verspielt und wild (knurrt immer so beim Spiel)!

Sie ist ca. 60 cm und wiegt 26 kg - unser kleines schmales Reh!

Ute BB
11.01.2008, 12:30
Hallo Foris,

meine Hündin wurde genau an ihrem 1. Geburtstag zum ersten Mal läufig und legte an diesem Tag ihre Rettungshund-Eignungsprüfung für die Fläche ab (Bringsel). Es gab also keine Befreiung vom Sport. ;)


Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Tommy begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Johanna
11.01.2008, 15:05
hey,


Und je älter sie wird desto mehr hält sich wilde und aufdringliche Hunde vom Pelz.Das heißt sie tolleriert alle Hunde möchte nur nicht besabbert, besprungen, aufreiten oder sonstiges.


und wie war sie davor ? Lisha lässt sich nämlich alles gefallen :rolleyes:


Es gab also keine Befreiung vom Sport. ;)


ooch wieder nix :), aber diese sportart ist sicher besser als zirkel-training :rolleyes:

dihesi
11.01.2008, 22:25
Hallo zusammen, wünsche euch allen ein gutes Jahr (kann man ja wohl noch sagen) und weiterhin viel Freude an unseren Lieblingen.Also, unsere Aisha war das erste Mal mit 10 Monaten läufig. Es zeigten sich keine Veränderungen. Nach der Läufigkeit (ca. 2 Monate später) wurde sie scheinträchtig. Das war für uns alle :( eine schlimme Zeit. Aisha hat überall ihr Nest gebaut, hat einige Kissen regelrecht zerfetzt:cool:, Sachen gemacht, die sie normalerweise nicht macht. Mit Hilfe der TÄ sind wir auch da durch gegangen....
Nun war sie im November das zweite Mal läufig, dieses Mal blutete sie etwa mehr, aber bislang ist sie nicht scheinträchtig:).
Sie wiegt im Moment 35 kg bei ca. 64 cm (zappelt immer so beim Messen:devil:), dabei zeigt sie (wie ich finde) ein ganz normales pubertierendes Verhalten, jagt gerne Vögeln hinterher, da lass ich sie auch gerne jagen, sie hat ja doch keine Chance;), bei "Großwild" bleibt sie in sicherer Entfernung stehen.
Ansonsten ist sie - wie ich finde - eine tolle Hündin, die freundlich ist zu allen Menschen und auch ihre Freunde auf dem Hundeplatz liebt sie abgöttisch (ebenfalls unsere Katze) aber ich merke auch, dass sie ruhiger wird. Ab und zu hört sie zwar auch nicht auf mein Kommando:confused:, aber mit 18 Monaten darf man das doch auch noch...
Ich meine, dass wir auf einen guten Weg sind.
Ganz liebe Grüße an alle.
dihesi und Aisha, die hier neben mir auf dem Sofa pennt (und das darf sie auch!);)

blondchen
12.01.2008, 11:52
Wann haben sie angefangen euch was zu "pfeifen"?

Ach, recht früh. Immer wenn ich ihr 2-3 x hintereinander was verboten habe. So ab dem 3. Monat hat sie angefangen mich "auszuschimpfen" :D


Wie lang hat es gedauert?
Das macht sie immer noch. Wenn ich ihr 2-3 Mal hintereinander was "verbiete". Dann kanalisiert sie ihre Unmut darüber jedoch mittlerweile in exessives "im Kreis quer durch den Wald rasen" Kommt aber selten vor, da sie eigentlich weis, was sie darf und was nicht.


Wann sind sie das erste mal läufig geworden?

Sehr früh - mit 6 Monaten. Daher haben wir sie kastrieren lassen.


Danach etwaige "Änderungen" ?

Ja. Sie hatte lange Zeit Angst vor Rüden. Die sind ihr so dermaßen auf die Pelle gerückt - und sie war noch so klein und konnte sich nicht wehren... Das hörte erst mit ca. 2 Jahren auf, als sie dann auch "groß und stark" war. Jetzt "hustet" sie denen was.

Schon immer war sie sehr freundlich zu anderen Menschen. WIE freundlich sie ist, hängt von ihrer Tageslaune ab. Manchmal muss jeder Spaziergänger, Jogger, Waldarbeiter freudigst begrüßt werden (sie springt nicht), manchmal sind ihr alle egal.

Nicole Müller
13.01.2008, 18:38
@ Johanna,
eigendlich war sie neutral und hat auch viel gespielt.
Aber das sie jetzt so ist liegt eher daran das sie älter und reifer geworden ist. Mit 6 Jahre ist sie kein Jungspund mehr.
Das heißt nicht das sie uralt ist, sonder einfach gemüdlicher.
Sie hat ein paar Hunde mit den tobt sie auch aber das auch nur zur begrüßung.
LG Nicole

Angel
10.02.2008, 16:54
Hallo Johanna,

ich aktualisiere mal meinen Beitrag vom Januar:
Angel war auf den Tag genau 21 Tage läufig.
Sie ist nun seit über 2 Wochen also nicht mehr heiß, die meisten unkastrierten Rüden finden aber sie riecht immer noch lecker! Also machen wir um die noch einen Bogen.

Standhitze konnte ich überhaupt nicht fetsstellen, während der Hitze war sie sehr anhänglich, 5 m war die weiteste Entfernung die sie von mir weg gegangen ist.
Ich habe diese Phase gleich genutzt um "Fuß" und "Komm zu mir" zu verfestigen.
Leider hält diese Phase noch immer an.
Angel ist schlapp, schläft viel, frisst schlecht (macht aber nix, hat eh bissi viel auf den Rippen), irgendwie scheint ihr alles etwas egal zu sein.

Ob sich da die Scheinträchtigkeit bemerkbar macht??? Ich hab ein Auge drauf!

Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass sie wachsamer geworden ist.
Ich hab mich beim nach Hause kommen mal in einer Nische versteckt bevor sie die Treppe runter gekommen ist..... sie hat nur ein Stück von meinem schwarzen Mantel gesehen.... Uiuiuiuiui. DAS war ein erwachsenes Knurren! Ich hab mich dann aber gleich zu erkennen gegeben. War bissi gemein von mir, ich weiß...

Lieber Gruß

Miri_2006
18.02.2008, 12:59
Hallo Johanna (das ist übrigens auch mein zweiter Vorname),

unsere Amira ist jetzt 13 1/2 Monate alt und seit einer Woche läufig. Schon ein bis zwei Wochen davor hat sie schlecht gefressen und wurde anhänglicher. In der Wohnung folgt sie Herrchen und Frauchen nun auf Schritt und Tritt. Aufgefallen ist mir außerdem, dass sie im Auto oder zu Hause am Fenster viel öfter andere Hunde und Menschen anbellt als vorher. Ich hoffe das bleibt nicht so. Sonst bekommen wir noch Ärger mit den lieben Nachbarn. Draußen hat sie nach wie vor aber keine Probleme mit ihren Artgenossen.

Die Pubertät hat meiner Mienung nach vor ca. 3 Monaten (da war sie 10 Monate alt) eingesetzt. Von einem Tag auf den anderen hat sie alle Kommandos komplett ignoriert und ließ sich nicht mehr abrufen. Mittlerweile wird es wieder etwas besser.

Liebe Grüße
Juliane Johanna & Amira

Miri_2006
18.02.2008, 14:04
Hallo Johanna,

unsere Amira ist jetzt 13 1/2 Monate alt und ist seit letzter Woche das erste mal läufig. Davor hat sie schon über einen längeren Zeitraum nicht besonders gut gefressen aber jetzt ist ihr Appetit wieder zurück gekehrt. Was ich noch beobachten konnte ist, dass sie viel anhänglicher und auch ruhiger geworden ist. In der Wohnung folgt sie uns auf Schritt und Tritt. Des weiteren bellt sie vermehrt andere Hunde an (aus dem Auto oder aus dem Fenster zu Hause). Draußen ist aber alles wie immer. Sie versteht sich prima mit ihren Artgenossen und legt ein super Sozialverhalten an den Tag.

Wenn das mit Menschen auch so wäre... Von klein auf hat sie damit Probleme. Vor allem mit Männern. Die bellt sie ganz böse an und will Sie anspringen. Ich habe das Gefühl, dass da in der Welpenzeit irgendwas vorgefallen ist.

Nun aber zurück zum Thema Pubertät: Bei Amira ging das mit ca. 11 Monaten los. Es äußert sich darin, dass sie Kommandos ignoriert und sich nicht abrufen lässt. Bis heute (3 Monate später) hat sich das leider noch nicht wesentlich gebessert. Wir üben aber weiter und geben nicht auf. Schließlich muss diese Phase auch wieder vorbei gehen.

Liebe Grüße
Jule & Amira

Johanna
18.02.2008, 20:23
Ich danke euch für eure zahlreichen und informativen Antworten :)

Bis jetzt klappt alles noch ganz toll, außer dass sie einbisschen "unkonzentrierter" ist in manchen Sachen, aber sie war schon immer eine Miss-Ungeduldig ;)

Momentan haben wir Leinenzwang - Panostitis :(, obwohl wir sooo aufgepasst haben beim Futter/Gewicht...

Aber sowas stärkt die Bindung und mal gucken, was die Zukunft bringt.

Ich wünsch euch und allen Hunden alles Liebe und freue mich über Aktualisierungen :)

lg johanna und Lisha