PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speisen und Sport



Catarina und Giacomo
12.01.2008, 08:56
Hallo,

da ich noch 3x täglich füttere, wollte ich gern wissen, gibt es eine Faustregel für die Zeit, die der Hund nach einer bestimmten Menge Futter ruhen muss/sollte. Ist es unterschiedlich, ob roh, trocken oder nass?

Beste Grüsse,
C

Shiva
12.01.2008, 10:13
Hallo Catarina,

ich lasse meine Tiere, egal ob Hunde oder Pferde, grundsätzlich nach dem Fressen mindestens eine Stunde ruhen.
Dass es einen Unterschied macht, was man füttert, glaube ich nicht.

Liebe Grüsse

Martina

Johanna
12.01.2008, 11:33
bei uns gilt auch - nach dem fressen mind. eine stunde ruhe.
sollte mal was dazwischen kommen, gibts die portionen aufgeteilt.

nothle
12.01.2008, 11:42
Hallo! Ich füttere roh und teilweise auch noch 3x täglich. Grundsätzlich gibt es nach dem Spaziergang Futter und danach keine Action. Für ca 1 h meist schlafen die beiden dann sowieso, ansonsten achte ich darauf, dass nicht wild herumgebalgt wird. LG Kerstin"

Catarina und Giacomo
12.01.2008, 11:49
..hmm..reicht eine Stunde wirklich? :scept:

Bei uns ist es oft so, dass wir morgens ab 9 Uhr zig Hunde im Park zum toben und spielen treffen, so dass schon mal gegen 10/11 Uhr Frühstück gibt, Mittags, also 2-3h später will/muss ich aber oft schon wieder in den Wald mit ihm, sonst gibt es ja das "Mittagessen" erst am Abend :o. Reicht die 1 Stunde wirklich zum verdauen?

Grüsse,
C

wiland
12.01.2008, 12:53
Hallo.

Wir warten auch eine Stunde nach dem Füttern.

LG Andrea

Catarina und Giacomo
12.01.2008, 15:35
...ok, überzeugt :D

lunaluna
12.01.2008, 17:01
Hi,

ich füttere 3 mal am Tag und warte immer 2 Stunden - eine Stunde wäre mir persönlich zu wenig. Ausserdem ist unser Rhythmus Folgender:

nach dem Aufstehen Tablette / Käse
raus gehen
Futter

schlafen bis mittags oder nachmittags
raus gehen
Futter

schlafen bis abends
raus in den Garten
Futter

Also wenn ich so recht überlege können es auch gut und gerne 3 Stunden werden.
Wenn ich unterwegs bin fällt eine Mahlzeit aus und ich nehme so und so immer eine Portion Futter als Leckerli mit... So bekommen die Hunde über den ganzen Tag verteilt in kleinen Portionen ihr Futter und nach den größeren ist Ruhe angesagt.... An genaue Uhrzeiten binde ich mich eigentlich nicht.

Caro
12.01.2008, 17:34
Moin,

Frischfütterung, 3 mal tägl. und jeweils 2 Stunden Pause nach dem Fressen. Allerdings ist das Abrissbirnchen oft anderer Meinung und muss erst überzeugt werden.

LG

aennrenee
23.01.2008, 22:55
Auch bei uns ist 3 x täglich die Schüssel gefüllt. Allerdings ist nach 1 Stunde Pause Schluß. Dann fangen beide das kaspern an. Also ab in die Stiefel und raus.

Heute hatten wir allerdings eine freiwillige 3 Stunden währende Pause. Es gab das erste Mal Rinderohren. Da brauchte sogar mein Hochgeschwindigkeitsfresser eine halbe Stunde. Danach war er platt.:D
Endlich hatte ich Zeit mal wieder zu Malen.

Cusco
24.01.2008, 07:55
Hallo zusammen,

füttert ihr zu festen Uhrzeiten? Cusco hat sein Trofu den ganzen Tag in seinem Napf und er geht hin und wieder mal ran, allerdings selten vor Mittag. Abends bekommt er dann, je nachdem was wir essen, Reis oder Nudeln oder so was. Danach ist Pause. Das Wort kennt er schon und ich glaube er mag es nicht - er legt sich dann ne gute Stunde schmollend hin ( muss aber hin und wieder dazu überredet werden ) und packt danach sein Spielzeug aus, dann wird gespielt und dann gehts nochmal raus. Ist es schlecht, wenn das Futter den ganzen Tag bereit steht? Mal abgesehen von abends.
Liebe Grüße
Anne

lunaluna
24.01.2008, 12:17
Hallo zusammen,

füttert ihr zu festen Uhrzeiten? Cusco hat sein Trofu den ganzen Tag in seinem Napf und er geht hin und wieder mal ran, allerdings selten vor Mittag. Abends bekommt er dann, je nachdem was wir essen, Reis oder Nudeln oder so was. Danach ist Pause. Das Wort kennt er schon und ich glaube er mag es nicht - er legt sich dann ne gute Stunde schmollend hin ( muss aber hin und wieder dazu überredet werden ) und packt danach sein Spielzeug aus, dann wird gespielt und dann gehts nochmal raus. Ist es schlecht, wenn das Futter den ganzen Tag bereit steht? Mal abgesehen von abends.
Liebe Grüße
Anne


Hi,

also ich habs nie gemacht, weil man das nicht sollte. Aber im Ernst: hier WÜRDE kein Futter rumstehen - egal wieviel das wäre sofort wech ;)

Mexchen
24.01.2008, 13:32
Hallo Anne,


Ist es schlecht, wenn das Futter den ganzen Tag bereit steht? Mal abgesehen von abends.


Ob das schlecht ist, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unsere haben auch ihr TroFu zur freien Verfügung und abends gibt es roh. Feste Uhrzeiten haben wir für die abendliche Fütterung auch nicht eingeführt.

Ich denke immer, es für Hund und Halter passen und wenn alle damit klar kommen, ist es gut.

LG
Andrea

Shiva
24.01.2008, 14:08
Hallo,

ich gebe zwar nicht zu exakten Uhrzeiten Futter, jedoch nach einem gewissen Ritual. Nämlich nach dem ersten morgendlichen Spaziergang, für Shiva dann auch noch mittags, und nach dem letzten Spaziergang, bevor es dunkel wird, also kurz vor 17.30 Uhr.
Dem Futter schadet es sicherlich nicht, wenn es etwas länger steht. Allerdings kenne ich Hunde, die sehr schlecht bei sich zu Hause fressen, weil ihnen das Futter quasi ständig unter die Nase gehalten wird, um nicht zu sagen, nachgetragen. Wenn ich diese Hunde pflegeweise hier habe, fressen die sofort, wenn sie ihr Futter bekommen.

Das liegt sicherlich daran, dass ich es wegnehme, wenn es nicht binnen 30 Minunten gefressen worden ist.

Ich persönlich lasse das Futter niemals zur freien Verfügung stehen, davon halte ich überhaupt nichts. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich dann nicht kontrollieren kann, ob der "richtige" Hund auch sein Futter gefressen hat, oder vielleicht heimlich ein anderer dran war.
Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Hunde wesentlich konsequenter ihr Futter fressen, wenn sie verstanden haben, dass sie später nicht mehr die Möglichkeit dazu haben.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Cusco
24.01.2008, 15:13
Hallo,

wenn man mehrere Hunde hat, die unterschiedliches Futter brauchen, ist das mit Stehenlassen des Futters bestimmt keine gute Idee. Wir müssen uns da auch noch was überlegen, da wir im Frühjahr auf Zuwachs hoffen. Wenn Gott will, bekommen wir eine RR Hündin und ab dann muss ich das mit dem Futter wohl auch ändern.

Liebe Grüße
Anne

Mexchen
24.01.2008, 17:21
Hallo Anne,

klar, wenn sie unterschiedliches Futter brauchen und an das Fressen des anderen rangehen, sollte man das natürlich nicht machen.

War bei uns aber nie ein Thema.
Der Große mochte das Welpenfutter sowieso nicht und mittlerweile fressen sie eh' einheitlich. :D

LG
Andrea

Adesimba
02.02.2008, 11:29
Unserer Simba darf 2 Stunden nach dem Fressen nicht toben, dass hat uns unserer Tierarzt gesagt. Und er darf noch nicht auf dem Rücken liegen...

Pearl
06.02.2008, 18:06
Wir machen das auch so, eine Stunde Ruhe nach dem Fressen und um Himmels willen nicht auf den Rücken drehen. Hat bei uns den Hintergrund, weil Dobermänner extrem anfällig sind für Magendrehungen. Deshalb füttern wir auch aus Ständern.

Feste Zeiten hab ich auch, ich bin der Meinung, daß eine gewisse Routine dem Hund Sicherheit gibt. Dann flippt er auch nicht aus, wenn´s mal eine Stunde später wird, weil er weiß, daß er sich drauf verlassen kann.

Und Futter den ganzen Tag zur Verfügung stellen, das find ich gar nicht gut. Abgesehen davon, daß es nicht gesund ist, wenn der Hund den ganzen Tag immer mal wieder frißt (weil die Verdauung nie zum Abschluß kommt- in unserem Fall wieder erhöhte Magendrehungsgefahr), kann er fett werden und es passt nicht in mein Rudelführerschema. Ich bestimme, wann es Futter gibt, nicht der Hund.

baerbel.baumann
07.02.2008, 11:26
Hallo Anne,



Ob das schlecht ist, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unsere haben auch ihr TroFu zur freien Verfügung und abends gibt es roh. Feste Uhrzeiten haben wir für die abendliche Fütterung auch nicht eingeführt.

Ich denke immer, es für Hund und Halter passen und wenn alle damit klar kommen, ist es gut.

LG
Andrea

Hallo
ich bin ja nicht der Profi, aber ich habe gelesen, dass Trofu und Barf 6 Stunden auseinanderliegen sollte, weil Trofu langsamer verdaut wird. und es sich dann einige Darmbereiche überlastet sind, weil sie sozusagen doppelte Portion haben. Die empfehlen bei Teilbarfen am Abend Trofu.
Also wie gesagt, geb nur die Meinung der Buchauroren wieder, allerdings läuchtet es mir ein.

Gruß
Bärbel + Issa

Christof
07.02.2008, 13:18
Hallo,

ich gebe zwar nicht zu exakten Uhrzeiten Futter, jedoch nach einem gewissen Ritual. Nämlich nach dem ersten morgendlichen Spaziergang, für Shiva dann auch noch mittags, und nach dem letzten Spaziergang, bevor es dunkel wird, also kurz vor 17.30 Uhr.
Dem Futter schadet es sicherlich nicht, wenn es etwas länger steht. Allerdings kenne ich Hunde, die sehr schlecht bei sich zu Hause fressen, weil ihnen das Futter quasi ständig unter die Nase gehalten wird, um nicht zu sagen, nachgetragen. Wenn ich diese Hunde pflegeweise hier habe, fressen die sofort, wenn sie ihr Futter bekommen.

Das liegt sicherlich daran, dass ich es wegnehme, wenn es nicht binnen 30 Minunten gefressen worden ist.

Ich persönlich lasse das Futter niemals zur freien Verfügung stehen, davon halte ich überhaupt nichts. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich dann nicht kontrollieren kann, ob der "richtige" Hund auch sein Futter gefressen hat, oder vielleicht heimlich ein anderer dran war.
Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Hunde wesentlich konsequenter ihr Futter fressen, wenn sie verstanden haben, dass sie später nicht mehr die Möglichkeit dazu haben.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva



hej,

ich teile hier maritna´s meinung.

wenn wir hündische übernachtungsgäste haben fressen die wenn die zwei- dreimal bei uns waren ratz fatz, egal wie sie zu hause fressen.
die lernen ganz schnell das es nachher nix mehr gibt ausser einen zahnputzknochen.

ich bin der meinung das man sich mit der art futter immer zur verfügung zu stellen futtermägler erzieht.

deswegen kann ich hinstellen was ich will das ist bei uns binnen einer viertelstunde weg.


natürlich ist nach einer fütterung mindestens eine stunde ruhe angesagt um zur hauptfrage zurückzukommen.

phoenixx
07.02.2008, 13:21
Ich habe mal gehört das wenn man einem Hund Nassfutter gibt dieser sehr aus dem Maul und sein Fell riecht. Stimmt das?

Christof
07.02.2008, 20:12
kann ich nicht so bestätigen

Pearl
08.02.2008, 17:13
Ich habe mal gehört das wenn man einem Hund Nassfutter gibt dieser sehr aus dem Maul und sein Fell riecht. Stimmt das?

Würd ich so auch nicht sagen, ich hab auch eine Weile Naß gefüttert.. Mundgeruch kommt bei Naßfutter eher daher, daß es mehr Zahnbelag gibt. Wer viel "Matsch" und wenig Knochen füttert, muß halt öfter Zähne putzen :)