PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Neuling&Fragen



Joy02
12.01.2008, 16:05
Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon seit längerer Zeit passiver Leser beu euch, kann aber noch nirgends wirklich mitreden, da ich mir meinen langen Traum vom Ridgeback erst nächstes Jahr erfüllen kann.

Nun habe ich dazu noch einige Fragen :o

Ich habe mich schon seit zwei Jahren im Internet nach Züchtern umgesehn und Seiten studiert, aber bisher noch mit keinem Kontakt aufgenommen. Es soll ein VDH Hund werden. Ist es ok schon über ein Jahr vorher der Züchter zu kontaktieren oder kommt das irgendwie nicht so gut?
Ich denke aber, dass es ja auch einen gewissen Vorlauf gibt und der Züchter mich gerne vorher kennenlernen möchte (wie ich ihn auch :D )

Dann, wie teuer ist ein Ridgeback in etwa im Unterhalt im Monat? Komme ich da mit ~ 100€ hin? Der Hund soll ab einem gewissen Alter gebarft werden. Nicht das ihr denkt dass es mit dem Geld nicht reicht, daher muss ich ja solange warten bis ich nächstes Jahr beruflich auf festen Beinen stehe ! Es interessiert mich nur einfach, da ich bisher nur weiß wie es bei meiner Jack Russell Hündin aussieht und die ist eigentlich sehr sparsam ;)

Was sollte man beim Züchter alles beachten? Welche Fragen sollte man stellen?(einiges weiß ich sicher schon)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal im voraus!

nothle
13.01.2008, 20:26
Hallo erstmal im Forum!

Nein, eine Vorlaufzeit beim Züchter von einem Jahr ist nicht zu früh uns sieht auch nicht blöde aus. Ich denke, ein guter Züchter freut sich über Interessenten, die Zeit mitbringen und sich informieren und eben nicht mit den Hufen scharrend dahstehen und nur schnell schnell einen Welpen wollen - am besten schon gestern.

Schau Dir einfach mal viele Züchter und Zuchtstätten an, damit Du Vergleiche ziehen kann. Du wirst wahrscheinlich viele Hunde treffen, die sich vom Typ unterscheiden und Du wirst auch viele Züchter treffen, die sich vom Typ unterscheiden ;)

Hier im Forum erfährst Du ja bereits viel über die Suche nach dem "richtigen" Züchter und worauf zu achten ist - ich würde Dir zudem raten einen Züchter auszuwählen, der Dich auch nach dem Kauf noch gut weiter betreut. Achte also auch darauf, wieviel er über den Verbleib seiner Nachzuchten weiß etc.

Viel Glück & viel Spaß im Forum weiterhin

LG Kerstin

le*beau
13.01.2008, 21:25
hmmmmm, joy

also mit 100 euro komm ich nicht hin.

beau bekommt rinti, rohes fleisch, selbst gekochtes.... die leckerlis schlagen auch zu buche - wieso sind ochsenziemer eigentlich so teuer???

dissens
13.01.2008, 21:39
Ich denke, 100 € kommt hin, zumindest mit Trofu und ein wenig "extra" (über Barfen kann ich wenig sagen) ... so lange nix Außergewöhnliches passiert! Das Dumme mit Tieren ist: Die "außergewöhnlichen" Kosten kommen immer dann, wenn man sie gerade am wenigsten gebrauchen kann.
Ich für meinen Teil habe in 2007 um die 700 € beim Tierarzt gelassen. Alles nicht lebensgefährlich, aber dennoch, es war nötig...

Hast Du denn ein "Polster" für solche Fälle? Wenn nicht, kann das sehr schnell unangenehm eng werden.


LG
Tina

uw272
13.01.2008, 22:04
Ich denke, 100 € kommt hin, zumindest mit Trofu und ein wenig "extra" (über Barfen kann ich wenig sagen) ... so lange nix Außergewöhnliches passiert! Das Dumme mit Tieren ist: Die "außergewöhnlichen" Kosten kommen immer dann, wenn man sie gerade am wenigsten gebrauchen kann.
Ich für meinen Teil habe in 2007 um die 700 € beim Tierarzt gelassen. Alles nicht lebensgefährlich, aber dennoch, es war nötig...

Hast Du denn ein "Polster" für solche Fälle? Wenn nicht, kann das sehr schnell unangenehm eng werden.


LG
Tina#


Ich würde mal als monatlichen Kostenfaktor so um die 175 Euro ansetzten, Futter, Versicherung, Rücklagen TA, Kleinkram.

Joy02
13.01.2008, 22:15
Danke erstmal für eure Antworten!
Ja, die Finanziellen Polster sind in jedem Fall da, auch wenn ich nicht unbedingt dran will, aber das sucht man sich ja nicht aus!
Gut, dann denke ich werde ich mich demnächst mal dran machen und Züchter die mich von ihrer Internetpräsenz her ansprechen, anrufen!
Danke Euch und noch einen schönen Abend :)

aennrenee
18.01.2008, 14:50
Wir mußten unseren RR schon beizeiten barfen, da er TroFu nicht vertragen hat. Also ich kaufe für ca. 60 - 70 Euro im Monat Fleisch und Gemüse. Dazu kommen noch Reis, Hirse, Couscous. Leckerlie backe ich selber, so alle 2 - 3 Wochen 2,5 kg Hundekekse. Ansonsten gibt es nur noch Büffelhautknochen und hartes Brot (arme Hunde:D)