PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS- Spürt man das sofort-und viele andere fragen..



jamaris
19.01.2008, 15:24
Hallo,

Ich beschäftige mich schon seit knapp 2 jahren mit der Rasse Rhodesian Rideback.
Wir haben etliche züchter kontaktiert, besucht und auf ausstellungen getroffen. wir haben gemerkt, das man sehr sehr gut aufpassen muss, aus welcher zucht man einen welpen 'haben' möchte.

Nun denn, wir haben uns für eine zucht entschieden. Anfang dez. soll es soweit sein, dann darf derf ein kleiner ridgeback rüde bei uns einziehen.

natürlich stehen im buch viel über den rr-ist aber nie oder kaum mit der prakis zu vergleichen *denk* daher hab ich doch noch einige fragen..

Meine fragen

wie erkennt man DS?
wer überprüft das?
Wir dies bei der Welpenabnahme erst 'geprüft' oder kann man das schon früher erkennen/spüren?

Ab wann lasse ich den ridgeback HD/ED/OCD ..usw röngten?

Ab wann oder wie erkenne ich , ob der ridgeback einen zahnfehler hat?

Ab wann darf ich mit dem ridgeback 'laufen' gehen (auch am rad)?

Wie überprüft man ob der ridgeback dilute 'hat' ?

Ab wann startet man das ringtrainning?

lg
jamaris

fernet
19.01.2008, 18:20
Hallo, wenn du denn Vertrauen zu deinem Züchter hast sollte der Dir die fragen eigentlich alle bis ins Kleinste beantworten können, oder doch Zweifel?
dein Fernet

jamaris
19.01.2008, 18:43
Hallo, wenn du denn Vertrauen zu deinem Züchter hast sollte der Dir die fragen eigentlich alle bis ins Kleinste beantworten können, oder doch Zweifel?
dein Fernet

huhuu


ne, 100% vertrauen. nur, ich kann kein holländisch bzw zuwenig englisch :o
die zucht die wir uns ausgesucht haben, ist der hammA :D und wir verstanden uns von anfang an.

ich wollte eigentich generell mal 'durchfragen'...;)

lg
jamaris

Bhubesi
20.01.2008, 10:51
...Meine fragen

wie erkennt man DS?
wer überprüft das?
Wir dies bei der Welpenabnahme erst 'geprüft' oder kann man das schon früher erkennen/spüren?

Ab wann lasse ich den ridgeback HD/ED/OCD ..usw röngten?

Ab wann oder wie erkenne ich , ob der ridgeback einen zahnfehler hat?

Ab wann darf ich mit dem ridgeback 'laufen' gehen (auch am rad)?

Wie überprüft man ob der ridgeback dilute 'hat' ?

Ab wann startet man das ringtrainning?

lg
jamaris

Also, dann versuche ich mal, zumindest ein paar Antworten zu geben:

-DS erkannt man bereits beim Welpen durch "abtasten" - zumindest, wenn man damit Erfahrung hat. Ein DS fühlt sich wie so eine Art festgewachsener Faden an, den man nicht verschieben kann. An der Hautoberfläche zeigt sich dann eine winzige Öffnung, die man aber oft nur sehen kann, wenn man die Haare in dem Bereich wegrasiert.
Ich denke, dass ein erfahrener Züchter einen DS selber schon sehr früh finden kann, spätestens bei der Wurfabnahme durch einen Zuchtwart sollte der DS entdeckt werden.
Sollte ein Welpe einen DS haben, so sollte der Züchter diesen auf seine Kosten vor der Welpenabgabe entfernen lassen.

-auf HD/ED/OCD solltest du den Hund in einem Alter irgendwo zwischen 12 und 24 Monaten röntgen lassen. Die 3 deutschen VDH-Vereine haben in ihren Statuten Vorgaben, ab wann die Untersuchung gemacht werden kann, das Mindestalter liegt eben bei 12 Monaten. Mein eigener Rüde wird jetzt 2, dann werde ich ihn untersuchen lassen.
Sollten vor der Untersuchung schon Bedenken bestehen, dass etwas nicht stimmt, solltest du natürlich früher röntgen lassen, um evtl. noch gegensteuern zu können.

-Fehlstellungen des Gebisses kannst du selber überprüfen. Der Ridgeback soll laut Rassestandard ein "vollzahniges Scherengebiss" haben. Wenn dein Hund daran gewöhnt ist, sein Gebiss kontrollieren zu lassen, kann man das relativ gut selber nachsehen.

Ein perfektes Milchgebiss bedeutet allerdings nicht, dass auch die 2. Zähne perfekt sind und umgekehrt. Ob der Hund also ein dem Rassestandard entsprechendes Gebiss hat, weißt du erst, wenn er seine 2. Zähne hat.

-Laufen gehen, zumindest am Fahrrad oder neben dem Pferd, sollte man erst, wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist und der Hund frei von Knochenproblemen ist. Ich denke, unter 12 Monaten sollte man das ganz lassen, ich selber habe mit dem Rad fahren, zumindest mit längeren Strecken mit ca. 18 Monaten angefangen, viele warten aber auch 2 Jahre.

-Was du mit "dilute" meinst, weiß ich leider nicht...

-Grundsätzlich schadet es nicht, jede Form der Ausbildung/Erziehung so früh wie möglich zu beginnen - natürlich immer unter Berücksichtigung, dass man ein Hundebaby vor sich hat, dass sehr schnell ermüdet und unkonzentriert wird.
Allerdings auch einem Welpen kann man spielerisch viele Dinge beibringen, die man später bei Ausstellungen oder anderen Sachen braucht.

Aber eben spielerisch und in kurzen Übungseinheiten.

LG

Herbert & Bomani

AnneZ
20.01.2008, 13:44
Hallo,

Kenne mich noch nicht so mit den ganzen Abkürzungen aus. :confused:
Was bedeutet denn DS?
Und noch ne Frage, die nicht so zum Thema passt; was ist ein Sinus-Hund?


Liebe Grüße, Anne!

Webmaster
20.01.2008, 14:21
DS = Dermoid Sinus
ein "sinus-hund" ist also ein hund mit einem dermoid sinus.

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - A - Z (http://www.rhodesian-ridgeback.org/gesundheit/a-z.html)

AnneZ
20.01.2008, 14:46
Hehe :rolleyes:

Danke für den Tip!

nothle
20.01.2008, 21:17
Also, dann versuche ich mal, zumindest ein paar Antworten zu geben:

-DS erkannt man bereits beim Welpen durch "abtasten" - zumindest, wenn man damit Erfahrung hat. Ein DS fühlt sich wie so eine Art festgewachsener Faden an, den man nicht verschieben kann. An der Hautoberfläche zeigt sich dann eine winzige Öffnung, die man aber oft nur sehen kann, wenn man die Haare in dem Bereich wegrasiert.
Ich denke, dass ein erfahrener Züchter einen DS selber schon sehr früh finden kann, spätestens bei der Wurfabnahme durch einen Zuchtwart sollte der DS entdeckt werden.
Sollte ein Welpe einen DS haben, so sollte der Züchter diesen auf seine Kosten vor der Welpenabgabe entfernen lassen.

-auf HD/ED/OCD solltest du den Hund in einem Alter irgendwo zwischen 12 und 24 Monaten röntgen lassen. Die 3 deutschen VDH-Vereine haben in ihren Statuten Vorgaben, ab wann die Untersuchung gemacht werden kann, das Mindestalter liegt eben bei 12 Monaten. Mein eigener Rüde wird jetzt 2, dann werde ich ihn untersuchen lassen.
Sollten vor der Untersuchung schon Bedenken bestehen, dass etwas nicht stimmt, solltest du natürlich früher röntgen lassen, um evtl. noch gegensteuern zu können.

-Fehlstellungen des Gebisses kannst du selber überprüfen. Der Ridgeback soll laut Rassestandard ein "vollzahniges Scherengebiss" haben. Wenn dein Hund daran gewöhnt ist, sein Gebiss kontrollieren zu lassen, kann man das relativ gut selber nachsehen.

Ein perfektes Milchgebiss bedeutet allerdings nicht, dass auch die 2. Zähne perfekt sind und umgekehrt. Ob der Hund also ein dem Rassestandard entsprechendes Gebiss hat, weißt du erst, wenn er seine 2. Zähne hat.

-Laufen gehen, zumindest am Fahrrad oder neben dem Pferd, sollte man erst, wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist und der Hund frei von Knochenproblemen ist. Ich denke, unter 12 Monaten sollte man das ganz lassen, ich selber habe mit dem Rad fahren, zumindest mit längeren Strecken mit ca. 18 Monaten angefangen, viele warten aber auch 2 Jahre.

-Was du mit "dilute" meinst, weiß ich leider nicht...

-Grundsätzlich schadet es nicht, jede Form der Ausbildung/Erziehung so früh wie möglich zu beginnen - natürlich immer unter Berücksichtigung, dass man ein Hundebaby vor sich hat, dass sehr schnell ermüdet und unkonzentriert wird.
Allerdings auch einem Welpen kann man spielerisch viele Dinge beibringen, die man später bei Ausstellungen oder anderen Sachen braucht.

Aber eben spielerisch und in kurzen Übungseinheiten.

LG

Herbert & Bomani

Damit ist alles geklärt. Ob der Hund "Dilute-Gen-Träger" ist kann nur mittels Gentest ermittelt werden. Achte geg. darauf, dass die Eltern getestet sind.

LG Kerstin

RauDi
21.01.2008, 07:40
Noch ein Wort zum DS.
Es kann sich auch eine DS-Zyste bilden, die meist direkt unter der Hautoberfläche zu ertasten ist. Im Frühstadium fühlt es sich wie eine kleine Erbse an, die man ein wenig verschieben kann. In der Regel wächste diese Zyste relativ schnell.
Wenn ich ich nicht irre, steht in den Statuten der großen Vereine, dass der Züchter die Kosten der OP zu tragen hat, bzw. die Welpen vor Abgabe operieren lässt.
DS führt automatisch zur Zuchtuntauglichkeit, bzw. zum Zuchtverbot, um die Gene der erkrankten Hunde nicht weiter zu vererben.
Wird DS erkannt und operiert, ist in der Regel mit keinen gesundheitlichen Folgen zu rechnen. Allerdings sind nur wenige TA´s in der Lage eine fachgerechte OP durchzuführen.
Falls Bilder einer geöffneten Zyste gewünscht sind, kein Prob., ich hab Jarahs Zyste fotografiert.

Achja, Hunde die Zuchtuntauglich sind werden unter dem üblichen Welpenpreis verkauft.


Jürgen

hier ein Bild.

jamaris
21.01.2008, 09:19
hallo,

danke für die zahlreichen antworten :)

bei DS ist es eben so, das bei der welpenabnahme übersehen wurde das ein hund DS hatte. es wurde erst mit 15 wochen festgestellt, daher meine frage...

mit dilute meinte ich -wie man testet ob ein RR Dilute-Gen-Träger (blau-gen) vererbt.
ich kenne hunde von einigen züchter die dilute-genträger sind. leider verschweigen das viele :( .

lg

Bhubesi
21.01.2008, 10:48
hallo,

danke für die zahlreichen antworten :)

bei DS ist es eben so, das bei der welpenabnahme übersehen wurde das ein hund DS hatte. es wurde erst mit 15 wochen festgestellt, daher meine frage...

mit dilute meinte ich -wie man testet ob ein RR Dilute-Gen-Träger (blau-gen) vererbt.
ich kenne hunde von einigen züchter die dilute-genträger sind. leider verschweigen das viele :( .

lg

Das ein DS bei einer Wurfabnahme übersehen wird, sollte zwar nicht vorkommen, kann aber in Einzelfällen vermutlich nicht ausgeschlossen werden und ist (hoffentlich) keine böse Absicht.
Aber auch in diesen Fällen sollte ein seriöser Züchter bereit sein, die Behandlungskosten zu tragen und den Kaufpreis zu mindern.
Für mich als Welpenbesitzer käme eine Rückgabe des Hundes, die rechtlich vermutlich durchsetzbar wäre, allerdings nicht in Frage...

lg

Herbert

jamaris
21.01.2008, 11:53
Das ein DS bei einer Wurfabnahme übersehen wird, sollte zwar nicht vorkommen, kann aber in Einzelfällen vermutlich nicht ausgeschlossen werden und ist (hoffentlich) keine böse Absicht.
Aber auch in diesen Fällen sollte ein seriöser Züchter bereit sein, die Behandlungskosten zu tragen und den Kaufpreis zu mindern.
Für mich als Welpenbesitzer käme eine Rückgabe des Hundes, die rechtlich vermutlich durchsetzbar wäre, allerdings nicht in Frage...

lg

Herbert


hallo herbert,

ja, der züchter hat die vollen op-kosten übernommen. er hat ach angeboten den rüden wieder zurück zu nehmen. auch für diese familie (leben bei mir in der nachbatrschaft) stand dies natüelich ausser frage.
sie hätten ihn niemals 'eingetauscht'...

lg