PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßzeiten bei Züchtern?



AnneZ
27.01.2008, 18:30
Hallo,

ich plane, Ende Juli einen RR-Welpen zu mir zu holen. Jetzt habe ich auf mehreren Homepages von Züchtern gesehen, dass sie Würfe fürs Frührjahr planen.

Ist es möglich, dass die Züchter versuchen, ihre Welpen zu bestimmten Zeiten im Jahr zu bekommen (natürlich nicht selber, sondern ihre Hündinnen:-))?

Klar, letztendlich bestimmen die Hündinnen mit ihrer Läufigkeit die Wurfplanung, aber ich habe von Sommer- und Winterwürfen gehört. Da schlich sich bei mir der Verdacht von geplanten Stoßzeiten ein.

Vielleicht ist das ja großer Unsinn, aber ich möchte eben möglichst gut vorbereitet sein, und dazu gehört gute Planung.

Vielleicht erzählt ihr mal, wann ihr eure Welpen so bekommen habt?

Liebe Grüße, Anne!

nothle
27.01.2008, 19:56
Hallo Anne!

Wie du bereits richtig erkannt hast - die Läufigkeit bestimmt Schlussendlich den Wurftermin.

Viele Züchter bevorzugen Würfe im Frühjahr/Sommer da es denke ich bessere Aufzuchtbedingungen sind wenn die Welpen viel im Garten an der Sonne sein können. Sonne ist wichtig ;) und im Garten meist mehr Platz für verschiedene Beschäftigungsdinge als im Welpenzimmer.

Das führt natürlich dazu, dass es gerade im Frühjahr und Sommer sehr sehr viele Würfe gibt. Für die Züchter ist es u.U. dann auch schwerer, geeignete Welpeninteressenten zu finden.

Auf der anderen Seite möchten auch viele Menschen im Sommer einen Hund aufnehmen - weil es wiederum angenehmer ist, wenn man oft raus muss, dies im Warmen zu tun :D

Das ist eigentlich alles ganz logisch...meiner Meinung nach...

LG Kerstin

nothle
27.01.2008, 19:58
Ach ja... ich habe selber einen aus einem Winterwurf (Nov) und ein Frühlingskind (Mai) - haben sich beide prächtig entwickelt wobei für mich beruflich bedingt es besser ist, einen Welpen im Herbst/Winter aufzunehmen.

nochmal LG :D

Feli
27.01.2008, 21:48
A-Wurf 10.8.
B-Wurf 28.4.
C-Wurf 17.1.

baerbel.baumann
28.01.2008, 14:06
Hallo,
viele Hündinnen werden ca Mai/Juni und Dez läufig. daraus ergeben sich dann eben die Häufungen.

Ich hab ne Hündin, die im Herbst geboren wurde. Hat gut geklappt. Wir ahtten aber auch letztes Jahr einen super milden Winter, so dass sie garantiert viel in der Sonne war.

Gruß
Bärbel + Issa