PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an RR Freunde



Klaus112
02.02.2008, 12:01
Hallo liebe RR Freunde:clap:

Nach 4 Wochen ohneHund wird es Zeit ,dass wieder Leben in die Familie
kommt. Unsere Kelly ( Bearded Collie ) hat uns 15 Jahre begleitet.
Es war ein tolles Mädchen. Nur der nächste Hund muß etwas dominanter
sein.
Ich habe mich schon entschlossen es soll ein RR sein.
Ich habe mich im Netz ein wenig eingelesen. Dickkopf wie ein Bearded
habe ich im ersten Moment gedacht.
Was uns, bzw. meine Frau, interessiert ist er wirklich so anstrengent. Wir hatten früher immer Mitleid mit den Hundeführen die schon auf 50m Entfernung riefen:"Männchen oder Weibchen ". Unserer Kelly war das egal.
Meine Frau hat auch Angst das sie einen RR nicht in den Griff bekommt.
Das sie hinterher Angst haben muß. Ich für mich habe da keine Bedenken. Die Rasse interessiert mich sehr.
Kann uns da einer weiter helfen.:scept:

nothle
02.02.2008, 16:52
Hallo Klaus!

Willkommen im Forum erstmal!

Schaut doch, ob Ihr Kontakt zu RR Besitzern (am besten verschiedene) in eurer Nähe herstellen könnt und mal gemeinsam Spaziergänge macht.

So erlebt Ihr die Rasse mal live und in Farbe und könnt euch auch mal mit Besitzern austauschen! Vielleicht fällt euch dann die Entscheidung für oder gegen einen RR leichter.

Ansonsten...viiiiiiiiel hier im Forum schmökern! ;)

LG Kerstin

Silke+Bo
02.02.2008, 18:20
Hallo Klaus,

...schön, dass Ihr Euch im Vorfeld schon über den RR informiert! Besser ist das ganz bestimmt - wie bei jeder Rasse!

Eins stört mich so ein bißchen an Deinem Beitrag:

"Der nächste Hund soll schon etwas dominanter sein!":scept:

Frage von mir: "WARUM???"

Sei doch froh, wenn er's nicht ist! Du schreibst doch selbst, dass ihr mit Eurer Kelly ohne Probleme an anderen Hunden vorbeimaschieren und entspannt spazieren gehen konntet! Du schreibst auch, dass Deine Frau Angst hat, dass sie den RR nicht gehändelt bekommt!

Ich kann Dir nur aus MEINER Erfahrung sagen: JEDER RR ist anders!!!! Es gibt - wie bei jeder anderen Hunderasse auch - solche und solche! Ich habe 3 Jahre lang einen Labrador Retriever gehabt...dann kam Bomani (RR) dazu! Soll ich Dir ganz ehrlich was sagen: Bomani ist bisher (er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt) gegen unseren Labrador sooooo leicht zu erziehen und zu führen! Aber es gibt eben auch andere unter den RRs! Ich finde immer, man kann das nicht verallgemeinern! Verstehst Du, wie ich das meine?!

Kerstin (nothle) hat Dir schon einen sehr guten Tipp gegeben: Besucht mal (und damit meine ich Dich UND Deine Frau) Spaziergänge in Eurer Nähe (schaut mal hier im Forum unter Treffpunkt) und redet mit RR-Besitzern! Nur so könnt ihr einen Eindruck bekommen, wie unterschiedlich RRs vom Charakter her sein können!

Nur denkt bei der ganzen Begeisterung für den RR bitte daran, dass Du UND Deine Frau mit dem Hund klarkommen muss!

Lieben Gruß
Silke mit Bomani

Andiman99
02.02.2008, 18:42
Dominanter? Bei unserer Kleinen war abzusehen, dass sie dominant ist. Sie hat sich selbst ihrer Mutter nur nach mehreren Versuchen unterworfen. Wenn wir heute ihre Wurfgeschwister sehen, macht sie immer noch auf dicke Hose. Ich wünschte mir so manches mal, das es doch etwas weniger wäre. Dafür ist sie anderen Hunden gegenüber komplett gelassen und fast "arrogant".
Freu dich doch, wenn dein Hund ein "Lämmchen" ist. Andererseits kann ich dir auch nur empfehlen, dir mehrer Würfe und Züchter anzuschauen. Im Endeffekt sucht sich doch auch der Hund dich aus und der Züchter wird darauf achten, dass du den richtigen bekommst.

2 wilde Racker
08.04.2008, 12:19
wie schon gesagt wurde jeder rr ist anders. wir haben zwei und trotzdem sie geschwister sind sind auch sie völlig verschieden. ich finde es im allgemeinen sehr wichtig sich erst einmal gut über die jeweilige rasse zu informieren. die bereits gegebenen tips sich mit besitzern zu unterhalten etc finde ich klasse. ein rr ist ein ganz besonderer hund wie ich finde. er hat eigenschaften und wesenzüge die nicht jede rasse hat. ich denke so oder so solltest du es dir gut überlegen welche rasse und warum... ein wenig lesen reicht da nicht..

Jonny
08.04.2008, 12:38
Hallo liebe RR Freunde:clap:

Nach 4 Wochen ohneHund wird es Zeit ,dass wieder Leben in die Familie
kommt. Unsere Kelly ( Bearded Collie ) hat uns 15 Jahre begleitet.
Es war ein tolles Mädchen. Nur der nächste Hund muß etwas dominanter
sein.
Ich habe mich schon entschlossen es soll ein RR sein.
Ich habe mich im Netz ein wenig eingelesen. Dickkopf wie ein Bearded
habe ich im ersten Moment gedacht.
Was uns, bzw. meine Frau, interessiert ist er wirklich so anstrengent. Wir hatten früher immer Mitleid mit den Hundeführen die schon auf 50m Entfernung riefen:"Männchen oder Weibchen ". Unserer Kelly war das egal.
Meine Frau hat auch Angst das sie einen RR nicht in den Griff bekommt.
Das sie hinterher Angst haben muß. Ich für mich habe da keine Bedenken. Die Rasse interessiert mich sehr.
Kann uns da einer weiter helfen.:scept:
Das mit der Dominanz ist so´ne sache für sich und trift nicht zwangsläufig auf RR zu was Sie in jedem Fall Sind "Stur" wie keine andere Rasse die Ich kenne und Sie tun extrem gerne so als wäre Ihre festplatte gelöscht. Die Dominanz lässt sich nicht erzwingen Wir haben einen Rüden und ein Weibchen Er war von anfang an eher der vorsichtige zurück haltende und Sie die Entdeckerin dich vor nichts und niemandem zurück schreckte und sich auch nichts bieten lies bis Sie von einem RR-Weibchen ziemlich doll gebissen würde und seit dem ist sie ganz anders unterwirft sich jedem Hund sofort, ängstlich(schreck ab und an sogar vor uns zurück) und ist auch nicht mehr sehr Entdeckung freudig. Haben mit Ihr eine menge arbeit vor uns. Also eine Dominus garantie gibt es nicht aber mit einem RR wird es 100%tig "NIE" langweilig! Gruß

Kitamba
08.04.2008, 13:10
Hallo Klaus,

zunächst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN im RR-Forum!!!

Ich schließe mich meinen Vorschreiber(inne)n an, die Dich hinsichtlich deines Informations-Engagements loben.

Ich denke auch, dass ein bisschen Lesen nicht reicht, allerdings VIEL
Lesen sehr hilfreich ist. Es gibt - natürlich neben den Infos im Forum ;o) - sehr gute deutsche Übersetzungen auf dem Büchermarkt, die den Rhodesian Ridgeback exzellent beschreiben.

Wir haben uns vor 12 Jahren daraufhin erstmalig für einen RR entschieden und es NIE bereut -
was allerdings nicht heißt, dass das Einholen zusätzlicher praktischer Infos schlecht wäre... ;)

Viele Grüße, Ralf :)

muecke28
08.04.2008, 17:47
Hallo Klaus,

als ich mich vor fast sieben Jahren für diese Rasse entschieden habe , schüttelte mein gesamter Bekanntenkreis nur mit dem Kopf...Ich zierliches Persönchen mit so einer "Maschine"! Mein Hund ist nur ca 10 kg leichter als ich und gerade deshalb ist die Erziehung so wichtig.

Finde nicht, das der RR eine spezielle "Hand" benötigt. Konsequenz gehört zu jeder guten Erziehung. Das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung. Hatte schon mehere Pflegehunde ganz unterschiedlicher Rassen in meiner Obhut.

Leider muß ich zugeben, dass mein Exemplar an RR ein ganz schön sturer "Bock" ist und die Erziehung ein wenig länger dauerte, als vielleicht bei einem Border oder Labrador, doch mit viel Training und Geduld dürfte das auch kein Thema sein.:)

Hoffe Ihr entscheidet Euch für einen RR, denn bis dato hab ich keinen Tag bereut!!!

LG Tina

NicoleStef
17.04.2008, 10:02
Hallo ihr Lieben!!

Kann mich eurer Meinung anschließen, schließlich ist ein RR kein Hund, sondern eben ein RR....!! Nicht leicht zu erziehen, sehr eigensinnig, sehr liebebedürftig, sehr "familienorientiert" und absolut liebenswürdig. Trotzdem, überlegt es euch gut, leicht wird die Erziehung bestimmt nicht, aber mit Sicherheit sehr interessant...!!

Viele liebe Grüße an alle RR-Freunde
Nicole und Paula

Karsten N.
17.04.2008, 11:17
Hallo Klaus,

auch ich frage mich, was Du für Vorstellungen von einem RR hast. Was verstehst Du unter "dominanter"? Dass er keinen stressfreien Kontakt zu anderen Hunden pflegen kann? Es wäre schön, wenn Du diesen Punkt ein wenig genauer definieren würdest. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du berufstätig bist und Deine Frau die Hauptzeit mit dem Hund zu tun haben wird oder irre ich mich da? Was Du Dir zutraust, muss nicht zwangsläufig auch Deiner Frau leicht fallen. Und ein Patentrezept zu einem RR kann Dir niemand geben, weil, wie schon beschrieben, jeder RR anders ist.

LG Karsten

elainee
17.04.2008, 11:37
hallo klaus, und herzlich willkommen im forum !

wo kommst du denn her ? vielleicht kann einer aus den zahlreichen spaziergehtrupps euch mal an die hand nehmen und ist bereit eure fragen zu beantworten...

ich drück euch die daumen beu EURER entscheidung !

lg
martina

Bajana
18.04.2008, 18:58
Hallo Klaus,

auch ich frage mich, was Du für Vorstellungen von einem RR hast. Was verstehst Du unter "dominanter"? Dass er keinen stressfreien Kontakt zu anderen Hunden pflegen kann? Es wäre schön, wenn Du diesen Punkt ein wenig genauer definieren würdest. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du berufstätig bist und Deine Frau die Hauptzeit mit dem Hund zu tun haben wird oder irre ich mich da? Was Du Dir zutraust, muss nicht zwangsläufig auch Deiner Frau leicht fallen. Und ein Patentrezept zu einem RR kann Dir niemand geben, weil, wie schon beschrieben, jeder RR anders ist.

LG Karsten

Karsten bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt :). Beim durchlesen deines Beitrages hatte ich auch sofort überlegt, wer von euch Beiden die meiste Zeit mit dem Hund verbringt und von daher finde ich es wirklich wichtig, dass deine Frau mit dem zukünftigen Hund klar kommt ;).

Als wir damals beim Züchter die Welpen sahen, wollte mein Mann sofort den größten Rüden aus dem Wurf. Er war einfach beeindruckt von dem kleinen Kerl, war auch ein schöner, ohne Zweifel. Aber als ich dann mit eigenen Augen sah, dass sich dieser Knirps mit 14 Wochen seiner Mutter nicht unterwarf und richtig fies wurde, sagte ich: No way, der bleibt hier. Denn auch bei uns ist es so, die meiste Zeit verbringe ich mit dem Hund und ich traute mir so einen Rüden beim besten Willen nicht zu.

Denke, die Idee, mit einem Spaziergang mit vielen RR's ist die Beste. So bekommt ihr wirklich einen ersten Eindruck von dieser fazinierenden Rasse.

Karsten N.
18.04.2008, 19:01
Faki - Daki Klaus scheint fort zu sein........