PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lauern" beim Spielen



kenia
04.02.2008, 16:41
Hallo,
ich wusste nicht so ganz wo ich meine Frage einordnen sollte. Ich dachte "Allgemein" trifft es am ehesten ;-)

Wenn ich Gassi gehe, sind immer mindestens 2 Hundis dabei, alleine schon weil ich 2 RR habe :-) Meine Frage bezieht sich aber nicht nur auf diese Situation, sondern auch wenn es mehrere RR beim Gassi gehen sind, da viele Wurfgeschwister in der Nähe wohnen.

Es geht um das Lauern beim Spielen. Meine Naala ist die einzige, bei der ich sowas beobachten kann. Sie legt sich ganz flach auf den Boden (mittem im galopp) nimmt den Kopf runter und wartet um dann beim Spiel "anzugreifen". Meine andere Hündin Kenia macht das nicht auch auch nach einiger Rumfragerei konnte mir keiner sagen, dass deren RR dieses Verhalten auch zeigen.

Ich habe dieses Lauern bis jetzt nur aktiv bei Border Collies gesehen, weiß aber auch nicht so ganz warum sie das machen.

Würde einfach gerne wissen, warum Naala das macht, und was sie den anderen Hunden dadurch "vermittelt". Ihre lauer Taktik geht meistens auf :-)

Viele Grüße
Lena Naala und Kenia

Esther
04.02.2008, 16:49
Hallo Lena,

ich kenne viele Hunde- auch RR´s die lauern. In deiner beschriebenen Situation zeigt deine Kenia eine Sequenz aus dem Jagdverhalten.
Wenn ich richtig verstanden habe rennt Kenia dann auch wieder los.

VG Esther





Hallo,
ich wusste nicht so ganz wo ich meine Frage einordnen sollte. Ich dachte "Allgemein" trifft es am ehesten ;-)

Wenn ich Gassi gehe, sind immer mindestens 2 Hundis dabei, alleine schon weil ich 2 RR habe :-) Meine Frage bezieht sich aber nicht nur auf diese Situation, sondern auch wenn es mehrere RR beim Gassi gehen sind, da viele Wurfgeschwister in der Nähe wohnen.

Es geht um das Lauern beim Spielen. Meine Naala ist die einzige, bei der ich sowas beobachten kann. Sie legt sich ganz flach auf den Boden (mittem im galopp) nimmt den Kopf runter und wartet um dann beim Spiel "anzugreifen". Meine andere Hündin Kenia macht das nicht auch auch nach einiger Rumfragerei konnte mir keiner sagen, dass deren RR dieses Verhalten auch zeigen.

Ich habe dieses Lauern bis jetzt nur aktiv bei Border Collies gesehen, weiß aber auch nicht so ganz warum sie das machen.

Würde einfach gerne wissen, warum Naala das macht, und was sie den anderen Hunden dadurch "vermittelt". Ihre lauer Taktik geht meistens auf :-)

Viele Grüße
Lena Naala und Kenia

Catarina und Giacomo
04.02.2008, 16:53
Hallo,

das ist doch typisch RR, habe ich gelernt, macht sogar mein "halber" RR ;)

Catarina

kenia
04.02.2008, 16:56
Esther, Naala macht es nicht Kenia :-)
Und ja, sie rennt wieder los aber erst wenn ein anderer Hund sie "angreift" bzw. "auffordert".
Wie gesagt ich kenne "nur" die Wurfgeschwister, "fremde" RR kenne ich nicht und keines der Geschwister zeigt dieses Verhalten.
Waren insgesamt 22 Welpen bei 2 Würfen. Naja, dann wirds wohl so sein.

Wobei zwar beide Jagdverhalten zeigen, aber meine Kenia (also die, die nicht lauert) eigentlich meine Extrem-Jägerin ist.

Man lernt nie aus :-)
Danke euch

Catarina und Giacomo
04.02.2008, 17:02
..ich nochmal, also, wenn mich nicht alles täuscht, machen die RR's das bei "richtigem Jagen nicht (bitte korrigieren notfalls), nur sie spielen eben anders, weil sie eben anders sind ;)
Ich kenne einen RR-Rüden, der lauert mit meinem sogar synchron und beide springen dann zusammen auf zum Toben.

C

Esther
04.02.2008, 17:03
Sorry Lena,

habe die Namen vertauscht:bash:

VG Esther

PS Jagdverhalten besteht aus mehreren Sequenzen; diese können durchaus einzeln auftreten und nicht zusammenhängend gezeigt werden oder aber auch (am besten mit Bedacht;)) züchterisch eingesetzt werden. Siehe arbeitende Bordercollies usw.

lunaluna
04.02.2008, 17:22
Hi,

Jagdverhalten kann folgende Elemente beinhalten:

suchen,erstarren, fixieren, lauern, anschleichen, hetzen, packen, töten

Ich denke, die letzten drei Schritte sind in der Sequenz festgelegt :cool:. Ich schaue z.B. immer, ob meine Hunde auch bei Jagdspielen mit anderen Hunden aus allen Sequenzen (die letzen beiden beim Spiel bitte streichen :D) abrufbar sind.

Bei unserer fast täglichen Runde ist es so, dass Vitos Kumpeline quasi NUR so spielt - also lauernd und fixierend. Vito hat heute zum ersten Mal gelauert. Luni macht das immer mal wieder wenn sie in einem schönen Jagdspiel ist. Wir achten bei Vito und seiner Freundin immer darauf, dass sich die Rollen abwechseln einer mal Jäger oder einer der Gejagte ist.

Von allen 3 Hunden zeigen die Hündin und Vito das stärkste Jagsverhalten. Luni hat keinen Jagdtrieb und sie lauert sehr viel , WENN sie mal spielt. Ich finde nicht, dass das unbedingt RR typisch ist. Meine beiden und auch die Geschwister von Vito lauern mal aber nicht NUR. Das ist schon bei dieser einen Hündin sehr auffällig. Es ist meiner Meinung nach aber auch nicht RR typisch, dass RRs auf andere Hunde zukartoffeln wie verrückt - das ist alles Erziehungssache.... IHR habt es doch in der Hand, wie Eure Hunde mit anderen Hunden spielen und ihnen begegnen.
Ich wäre nur sehr vorsichtig, wenn eine Hundebegegnung mit lauern beginnen würde - lauern und starren ist bei uns verboten und nur repektvolle Annäherung erlaubt. Ebenso würde ich Hetzspiele mit kleinen Hunden unterbinden (die können mal schnell zur Beute werden, besonders wenn sie wuschelig sind :rolleyes:) .

Ansonsten finde ich, dass dieses Lauern in Jagdspielen ok ist, solange der andere Hunde sich auch noch dabei wohl fühlt.

uw272
04.02.2008, 17:26
Dieses Verhalten haben die meißten 4beinigen jagenden Arten so an sich,
kann man auch schön bei Katzen beobachten.
Der Grund ist einfach: Wahrscheinlich wird der Fluchtreflex ausgelöst duch die sichtbare Bewegung der Beine. Deshalb "kriechen" angreifende Tiere oft so lange sie können auf die Beute zu. Zu diesem Thema war vor einiger Zeit auch mal eine Studie, die dann in verschiedenen Zeitschriften vorgstellt wurde.

Pearl
04.02.2008, 17:39
Unser Dobi macht das auch. Zuerst fixiert er, dann macht er sich ganz flach und kriecht weiter. So weit unten, daß ich mich frage, wie er da überhaupt noch laufen kann, erinnert mich an eine Raubkatze, die sich anpirscht.

Kimani07
04.02.2008, 17:48
Kimani macht das verstärkt, wenn der andere Hund schneller ist als er und er nicht hiner her kommt . Dann legt er sich in "Lauerstellung" und wartet, bis der Hund wieder auf ihn zurennt. - habe ich bis jetzt immer nur beim Spielen gesehen.

Athos
04.02.2008, 17:54
Hey,
mein Rüde (19 Mon.) macht das schon immer. Speziell, wenn er seine Weimaraner-herzallerliebste-Freundin kommen sieht ... Er ist dann platt wie eine Flunder und wartet ... bis sie näher kommt. Sie macht oftmals genau dasselbe und dann wie ein Blitz sprinten beide aufeinander los. Dann wird natürlich gerannt, das die Grasnarben fliegen.
Aber es stimmt, wenn ich so überlege, wie die anderen RR in unserer Hundegruppe sich verhalten, ist es tatsächlich unterschiedlich.
Schöne Grüße
Gesa

baerbel.baumann
04.02.2008, 18:35
Hallo,
Issa lauert nicht nur, sie schleicht auch in dieser Stellung vorwärts, innsbseondere im Herbst, wei das Gras so hoch war. Da haste echt gedacht, da kommt weiß was, weil sie mit den Schulterblättern dann so wackelt, wie ein Löwe.

LG
Bärbel + Issa

matze
04.02.2008, 20:08
Hallo,
Issa lauert nicht nur, sie schleicht auch in dieser Stellung vorwärts, innsbseondere im Herbst, wei das Gras so hoch war. Da haste echt gedacht, da kommt weiß was, weil sie mit den Schulterblättern dann so wackelt, wie ein Löwe.

LG
Bärbel + Issa
Das gleiche verhalten zeigt Lotta auch, was jetzt dazu kommt ist das Lotta sich dan beim spielen mehrmals um die eigene Achse dreht, das sieht sehr eigenartig aus.
gruß aus Melle;)

Cusco
05.02.2008, 07:16
Hallo,

Cusco macht das auch, er wird immer kleiner, wenn er auf seine Kumpel zu geht und langsamer. Dann legt er sich irgendwann platt ins Gras und wartet, oft mehrere Minuten lang, bis dann irgendeiner der Hunde auf ihn zurennt. Erst wenn der andere kurz vor Cusco ist, springt er auf und dann gehts los.
Liebe Grüße
Anne und Cusco

Susanne A.
05.02.2008, 21:18
Ayman macht das genau so, wie von Anne beschrieben - und das schon so lange, wie er bei uns ist. Wir dachten, dass das daran liegt, dass er ein ganz "Vorsichtiger" ist. Erst wenn die Situation beobachtet und klar ist, geht es los.
Susanne A. und Ayman

Tokei
14.02.2008, 16:26
Faruu macht das genauso, eigentlich vornehmlich, wenn andere Hunde von vorn kommen. Bei keinerlei sonstigem Getier zieht er diese Nummer ab und ich habe ihn jagen sehen (er hatte auch erfolg :( )!

Er legt sich hin, wie eine Katze vor dem Sprung (seltsam, daß wir unsere Löwenjäger so häufig mit Katzen in ihren verhaltensweisen vergleichen :) ), meist mitten auf dem Weg, den der andere Hund entlang muß. Dann wartet er, bis der andere herankommt, was mit abnehmender Entfernung immer langsamer geschieht. Und wenn es nur noch 5 meter sind, richtet sich mein Faruu mit jedem Schritt, den der andere macht, etwas weiter hoch, als würde er hochgeschraubt. Sehr putzig anzuschauen.
Ich denke, wenn es keine Spielsituation ist, legt er sich nur hin, um dem anderen seine Größe, seine Statur zu verschweigen, eine Art Tarnung also. Am zögerlichen Verhalten der anderen Hunde ist zu erkennen, daß die nicht wissen, was sie tun sollen, weil sie meinen "Zwerg" nicht abschätzen können.
Es ist auch keine Beschwichtigung, denn mein Kleiner ist keineswegs ängstlich, er läßt sich von anderen auch nicht dominieren, dann gibts Streß. Allerdings ist er auch nicht aufdringlich den anderen gegenüber, er ist ziemlich ausgeglichen.

Wobei, wenn ich es mir grad so überlege.......er hat so seine 3 Pappenheimer in unserer kleinen Stadt, die erkennt er schon von weitem und dann ist er gleich 2,20 m groß und stolziert mit Buckel, gesträubtem Fell und hohem Kopf grummelnd neben mir her. Dieses Verhalten wird aber von den 3en anstandslos erwidert, es ist jedesmal eine beeindruckende Show. Da werden die Karten gleich auf den Tisch gelegt.

MfG

Tokei

silvana
21.02.2008, 23:28
Hallo, das macht meine Püppi von Anfang an. Sieht putzig aus. Nur andere Hundebesitzer bekommen da schon komische Gefühle wenn sie da so liegt. Ich bekomme sie dann auch nicht aus dieser Stellung heraus.
Gruß, Silvana