PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchter-Erfahrungen



Pearl
05.02.2008, 21:00
Hallo ihrs!

Also, jetzt guck ich mich ja hier schon ein paar Tage um und auch mein Mann (der ja seinerzeit lieber den RR statt dem Dobi gehabt hätte) wird zeitweise von Fotos überschüttet.. das Thema Zweithund keimt also wieder auf. Auch da ging es wieder um die Frage, Dobi oder was? Ich persönlich könnte ja tausend Dobis haben :D

Aber ich muß schon sagen, seit ich hier bin, hier lese und schaue, der RR tut´s mir an. Ich kenn ja selbst zwei RRs, beides sind tolle Hunde, sowohl optisch als auch charakterlich.

Und weil man sich ja nicht früh genug informieren kann, hab ich mal gegoogelt und mir ein paar Züchter-Seiten angeschaut. Da ich mich mit den RR-Linien nicht auskenne, würden mich mal eure Erfahrungen interessieren. Wo habt ihr gekauft, und würdet ihr wieder dort kaufen?

Ich hab mir da einen Züchter rausgepickt, der es mir besonders angetan hat (reines Bauchgefühl). Will ich jetzt nicht sagen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Oder darf man überhaupt Züchter nennen hier, oder ist das Scheichwerbung? :scept:

Hin oder her, über Antworten wäre ich dankbar :angel:

nothle
05.02.2008, 21:29
Nein...man nennt sie nicht ;)

Bauchgefühl ist gut...ich habe damals Nächtelang Züchterseiten angeschaut - und mir dann eine Handvoll herausgepickt, die mir vom Internetauftritt besonders gut gefallen haben.

Mir persönlich ist immer ins Auge gestochen...wenn viiiiiiiel über die Nachzucht zu lesen war. Das zeigt wie ich finde, dass es dem Zü am Herzen liegt und er nicht nur den Scheck kassiert und dann "Und Tschüsssss"

Pick Dir ein paar raus, laß dich bloß nicht von eventuell "viel Kilometer" abschrecken und dann...telefonieren...besuchen - am besten wenn gar keine Welpen da sind (zum schnuppern) und reden...reden....reden... fragen...fragen...fragen...und kritisch sein!

Je mehr DU weißt bevor du Dich entscheidest...umso geringer die Gefahr, über das Ohr gehauen zu werden. Und die beste Situation ist die, gar nicht unbedingt einen Welpen zu suchen sondern alle Zeit der Welt zu haben und sich einen guten Überblick zu verschaffen!

LG Kerstin

nothle
05.02.2008, 21:33
Ach ja... bei meinem damaligen favorisierten Züchter hatte es nicht geklappt, da inzwischen im Ausland. Von diesem Züchter wurde mir dann aber ein anderer empfohlen und dort habe ich inzwischen zwei Hunde gekauft.

Und mitgekauft: Jederzeit ein offenes Ohre per Telefonhotline :D wann immer ich einen Rat brauche!

Und das ist UNBEZAHLBAR!!!!

LG Kerstin

Tabina
05.02.2008, 21:39
Hallo Pearl ...

Wir hatten das Glück gleich beim ersten anschaun einen Züchter gefunden zu haben bei dem einfach alles passte.

Die Mutterhündin war nicht nur da und hübsch sondern auch sehr freundlich zu uns uns unseren Kindern und sooo geduldig mit ihren Welpen, Umfeld und Aufzuchtbedingungen der Welpen ganz genau so wie es sein sollte und menschlich lagen wir auch sofort auf einer Wellenlänge.
Unsere Züchter nahmen sich bei unserem ersten Besuch (und auch bei den vielen weiteren) alle Zeit der Welt für uns und beantworteten unsere tausend Fragen.

Wir durften unsere Kleine besuchen so oft und wann immer wir wollten.

Und seit wir sie bei uns zu Hause haben stehen wir fast wöchentlich in telefonischem Kontakt und haben das erste Wiedersehen auch schon hinter uns.
Wir wissen das wir sie jederzeit anrufen können und sie uns mit Rat und Tat zur Seite stehn werden weil eben einfach echtes Interesse an ihren Welpen da ist und sie auch sehr gespannt auf deren weitere Entwicklung sind.

Unsere Züchterin sagte mal den Satz das sie den Kontakt zu ihren zukünftigen Welpeneltern das ganze Hundeleben lang beibehalten will ... und das finden wir klasse.
Und da wir nur 70 KM voneiander entfernt wohnen beschränkt sich der Kontakt nicht nur aufs telefonieren und Fotos mailen sondern wir können uns auch problemlos gegenseitig besuchen.

Für uns war es wichtig das die Welpen aus korrekter Haltung kommen ... aber das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
Und das unser Bauchgefühl stimmte.
Bei allem andern waren wir nicht festgelegt.
Uns war es völlig wurscht ob eher helle oder rötliche Fellfarbe, ob schlank oder kräftig, groß oder klein, mit weiß oder ohne, korrekt oder inkorrekt, wir waren nichtmal festgelegt ob Rüde oder Hündin.

Wenn man da klarere Vorstellungen hat muss man vielleicht ein bißchen länger suchen bis man das gefunden hat was man sich vorstellt.

Oberste Priorität sollte aber meiner Meinung nach sein das man ein rundum gutes Gefühl dabei hat.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche, ... vielleichts wirds ja tatsächlich ein RR ... ;)

LG
Tabina

Pearl
05.02.2008, 21:41
Man nennt sie nicht, das dachte ich mir fast :o

Danke für deine schnelle Antwort. Eilig haben wir es ganz und gar nicht. Ich hab den Bauchgefühl-Züchter direkt mal angeschrieben, ihm (oder ihr) das Ohr abgekaut (ich kann sehr nervig sein, wenn ich mit Herz bei der Sache bin *hüstel*) und hab schon eine sehr nette Antwort bekommen.

Ist nicht grade bei uns um die Ecke, aber das ist ja nun wirklich egal. Trotzdem werd ich mich weiter umgucken, RRs sind ja so verschieden.. ich find die schlanken, schmaleren schöner. Auch heller und mit Maske find ich schöner als rötlich. Ich muß die Farben noch lernen :angel:

Das sind zwar nur Äußerlichkeiten, aber so ein Hund ist ja auch nicht billig, und ich möcht dann schon gern einen, der uns von allen am besten gefällt. Nur weiß man das ja vorher nicht, wie sie sich entwickeln.. die Welpen mit ihren Knautschegesichtern lassen ja diesbezüglich noch nix durchblicken.

Christof
05.02.2008, 21:42
Genau,

ich stimme der kerstin zu schau dich um.

ich bin vor 10 jahren bis nach roskilde in dänemark gefahren und mir den wurf anzuschauen und habe dann auch dort meine binti gekauft.

falsch binti hat uns ja adoptiert. :D


beim nächsten rr muss ich halt nach schweden weil der züchter jetzt dort wohnt.

wichtig sind für mich auch die umstände für was soll dein hund sein.

der züchter meiner binti ist selbst jäger und führte ihre leider schon verstorbene mama auch jagdlich.

die hündin mit der er jetzt züchtet wird auch jagdlich geführt. das heisst für mich er kann mir den welpen schon prägen.

wie im ersten fall werde ich auch hier wieder den rat des züchter bzgl. des welpen folgen. obwohl ich mir schon zutraue einen hund auszusuchen. er sieht halt die kleinen ********r jeden tag und kennt so ihre eigenarten und marotten besser.

Pearl
05.02.2008, 21:50
Sagt mal, ich kann nirgends was finden bezüglich des Preises für einen Welpen, ist das so ein großes Geheimnis? :confused:

Man will ja schon wissen, auf was man sich einstellen muß.

Ullrich
05.02.2008, 21:57
Bei einem fehlerfreien Welpen mit VDH-Papieren mußt Du mit 1.500 Euro aufwärts rechnen.

Ulli

Christof
05.02.2008, 21:58
du musst sich so auf 1.800 EUR bis 2.500 EUR einschiessen.

meiner meinung nach völlig .....


nee sei still christof :devil:

phoenixx
05.02.2008, 22:24
huhu pearl
ich lese auch zur zeit sehr viel hier im forum um mich zu informieren. je mehr ich über diesen hund erfahre desto schneller möchte ich einen RR haben. ich google auch recht viel und einige züchter sehen recht viel versprechend aus.

du hast einen sehr süßen dobi ;) unsere nachbar haben auch einen. dobermänner sind auch sehr knuffige hunde. wenn die doberdame bei uns ist macht es immer großen spaß.

Artful Creation
06.02.2008, 02:44
Bauchgefühl ist gut...ich habe damals Nächtelang Züchterseiten angeschaut - und mir dann eine Handvoll herausgepickt, die mir vom Internetauftritt besonders gut gefallen haben.

Mir persönlich ist immer ins Auge gestochen...wenn viiiiiiiel über die Nachzucht zu lesen war. Das zeigt wie ich finde, dass es dem Zü am Herzen liegt und er nicht nur den Scheck kassiert und dann "Und Tschüsssss"

Pick Dir ein paar raus, laß dich bloß nicht von eventuell "viel Kilometer" abschrecken und dann...telefonieren...besuchen - am besten wenn gar keine Welpen da sind (zum schnuppern) und reden...reden....reden... fragen...fragen...fragen...und kritisch sein!


Wenn ich das hier so lese, find ich es zwar echt gut, wie viele sich vor der "Anschaffung" Gedanken machen...doch ich glaub, wenn meine Züchterin wüßte, dass ich vor dem Kauf meiner RR Dame keinerlei Wissen (oder besser gesagt nur oberfächliche Kenntnisse) über die Eigenheiten von Ridgebacks hatte, sondern mich nur auf den ersten Blick in die Dame verguckt habe?!Unabhängig von der Rasse, keine Ahnung von Nachzuchten, Championtiteln, Arbeitsergebnissen o.ä.....nein, sie war plötzlich da und es war sofort klar, dass sie mit mir kommt:D naja, jetzt weiß sie es...:-)

naja, jedenfalls wollte ich damit nur sagen,dass auch bei allen Vorstellunen gegenüber dem "perfekten" Ridgeback v.a. das erste Gefühl ausschlaggebend ist, denn was nützt ein perfektes Äußeres, wenn`s sonst nicht so passt?;)

Grüße
Catharina

AnneZ
06.02.2008, 07:18
Guten Morgen,

ich bin auch mitten in der Hunde-Zuwachs-Planung. Habe mir auch schon tausende Züchter-Hompages angesehen.

Mich würde interessieren, ob ihr irgendwelche Abstammungslinien empfehlen könnt oder ob ihr von anderen erfahrungsbedingt abraten könnt?

Liebe Grüße, Anne!

dissens
06.02.2008, 08:19
Catharina, ich bin mir recht sicher, dass deine Züchterin (:D) weit weniger darauf achtet, wie gut jemand Ausstellungsergebnisse und Ahnentafeln runterbeten kann, als vielmehr darauf, was für ein Bauchgefühl sie bei einem potenziellen Käufer hat.
Ganz nebenbei, das ("deine Züchterin") wäre eine erstklassige Adresse, um sich mal ein wenig näher zu informieren und gar nicht so weit weg von Hockenheim... Aber ob sie Zeit und Lust dafür hat?

Artful Creation
06.02.2008, 09:38
Aber ob sie Zeit und Lust dafür hat?

Hmm..ich denke, sie liest hier sicher mit und wird, wenn sie Lust dazu hat, sich hier einklinken.

Klar hatte ich wahnsinniges Glück mit "meiner" Züchterin, aber auch nur, weil ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und eben nicht auf irgendwelche Ausstellungsergebnisse und weiteres geachtet hab...okay, zufälliger Weise ist Lenas Mama auch recht erfolgreich, doch für mich wäre das nie das wichtigste Kriterium gewesen.
Deswegen plädiere ich dafür, wirklich auf sein Gefühl zu hören und sich nicht durch irgendwelche besonderen äußerlichen Vorlieben total beeinflussen zu lassen. ..da sind dann die Probleme sicherlich vorprogrammiert...

Catharina

nyna601
06.02.2008, 11:32
@Catharina: Es sollte doch möglich sein BEIDES zu finden (gutes Bauchgefühl & äußerliche Vorlieben).
Wir haben die Mäuse ausgesucht nach : wie gefallen mit die Elterntiere/ Ahnen und dann haben wir uns auf das Bauchgefühl verlassen.
Aber wir haben uns schon von äußerlichen Vorlieben beeinflussen lassen WO wir überhaupt anrufen. Ich denke das ist auch völlig ok und Probleme waren dabei auch nicht vorprogrammiert...

VG Nina + Mädels

Pearl
06.02.2008, 11:38
Also euch allen ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten und auch PNs.

Ich gedenke nicht, sämtliche Linien auswendig zu lernen. Ich hab mal grob drübergeschaut und bei solch aufwendigen Namen und dem ständigen Simba und Kimba, das kann ja kein Mensch auseinanderhalten.

Mir ist die Abstammung auch total wurscht, der Hund soll halt vor allem gesund sein und uns einfach gefallen. Von mir aus könnte es auch ein Not-Hund sein, Attila hat ja auch keine Papiere, das stört mich nicht im geringsten.
Allerdings denk ich halt, unsere Ansprüche an einen Nothund wären nicht erfüllbar. Attila hat uns diesbezüglich sehr verwöhnt und unser zweiter Hund sollte sich eben in gewissen Dingen ebenso verhalten. Einem Welpen kann ich das gut anerziehen, einem bereits gereiften Hund nicht mehr so. Gebelle zum Beispiel kann ich in der Wohnung nicht ausstehen. Klar darf er ne Katze oder einen anderen Hund melden, den er auf der Straße sieht, aber dann ist auch wieder gut. Dann sag ich Danke für´s aufpassen, und dann ist wieder Ruhe.

Ich hab über RRs mal gelesen (ist schon ca. 2 Jahre her), daß sie viel und gern bellen, und vor allem erst damit aufhören, wenn sie sicher sind, daß ihr Mensch kapiert hat, was sie damit sagen wollten. Stimmt das? :eek:

Roswitha
06.02.2008, 11:45
Also, mir ist nicht so ganz klar, warum ein Hund in der Wohnung bellen sollte, außer vielleicht den von dir genannten Gründen. Gebelle in der Wohnung kannst du nicht ausstehen? Na dann viel Spaß!!! Unsere Naala bellt nur aus ganz bestimmten Gründen in der Wohnung:
1. Sie hört irgendwas...
2. Spielaufforderung, wenn Hundekumpels da sind...

Also eines wäre bei uns mit Zweithund sicher: Gebelle in der Wohnung!!!
Ist doch auch logisch: EIN HUND BELLT.....:)

lg
Roswitha

BhanuZulu
06.02.2008, 11:54
Man muss auch keine Linien auswendig lernen - dennoch ist es nicht verkehrt zu wissen welche Hunde aus bestimmten Linien u.U. ein bestimmtes Verhalten weitervererben oder bestimmte Krankheiten die immer wieder mal auftauchen... (leider!)

Ein bischen Hintergrundwissen kann diesbezüglich ja auf keinen Fall schaden, nicht wahr? ;)

Ich glaube kein "guter" Züchter hätte etwas dagegen wenn er gefragt wird ob er helfen kann bzw. Infos erteilen kann...

...ob sich hier im Thread jedoch ein Züchter direkt anbietet glaube ich ehr weniger :rolleyes:

LG Silvia

Pearl
06.02.2008, 11:55
Tja.. also ich kenn jede Menge Leute, die zwei oder mehr Hunde halten, und die leiden auch nicht an Dauergebell.

Deswegen sagte ich ja, mein Hund hat mich diesbezüglich verwöhnt, meine Meßlatte liegt entsprechend hoch.

Shiva
06.02.2008, 11:55
Hallo,

ich schätze, hierzu wirst du wieder ganz viele verschiedene Meinungen oder Erfahrungen bekommen.

Ich kann sagen, dass Shiva (sie ist allerdings erst 5 1/2 Monate alt) überhaupt nicht bellt. Unsere Bonny (Bayer.Gebirgsschweisshund) meldet, wenn es klingelt. Wir wohnen am Ende einer kleinen Sackgasse, und wer hier nicht hingehört, wird auch sofort gemeldet, die Anwohner aber nicht. Das unterscheidet sie ganz genau.

Shiva läuft zwar mit zum Tor oder im Haus an die Tür, wenn jemand kommt, meldet aber nicht.
Auch sonst hat sie bisher noch nie einen Grund gefunden, irgendwen oder was anbellen zu wollen.
Bonny bellt beim Toben und Spielen. Shiva tut das normalerweise nicht, einzig, wenn sie Bonny zum Spielen auffordern will, bellt sie manchmal ganz kurz, weil sie scheinbar glaubt, Bonny will das so, da sie ja auch immer bellt beim Spielen. Wenn Shiva mit anderen Hunden spielt, hat sie noch niemals gebellt.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Pearl
06.02.2008, 12:02
Hallo Shiva! Danke für deinen Eindruck.

Beim Spielen etc. ist Bellen ja auch okay, aber gespielt wird ja in der Wohnung nicht :)

Shiva
06.02.2008, 12:09
Hallo Pearl,

auch das ist eine sehr angenehme Erfahrung, die ich mit dem Zweithund machen durfte. Bonny spielt niemals in der Wohnung und stellt auch sonst nichts an. Das heisst, wenn sie zu Hause ist, herrscht Ruhe. Sie frisst, beschäftigt sich einfach selbst auf ihrem Platz oder liegt in ihrem Bettchen und schläft. Und Shiva hat das einfach so übernommen. Da mit Bonny zu Hause nichts anzufangen ist, ist Shiva einfach zu Hause genau so still.

Bei uns dürfen die Hunde auch nicht auf Sofa oder in unser Bett. Macht aber auch nichts. Shiva hat das überhaupt nicht einmal versucht. Bonny geht da ja auch nicht rein, also ist es für sie ok. Überhaupt kein Thema!

Und wenn die Hunde allein bleiben sollen gehe ich erst ordentlich spazieren, dann bekommen sie ihr Futter und danach legen sie sich zum Schlafen hin. Ich kann dann nach 2 oder auch mal 3 Stunden wieder kommen und stelle fest, dass Shiva in der Zwischenzeit wirklich nur geschlafen hat. Auch dann kein Versuch, auf Sofa oder Bett zu klettern.
Anfangs hatten wir das per web-cam beobachtet, mittlerweile brauchen wir das nicht mehr.

Gehört zwar nicht wirklich hier rein, interessiert dich vielleicht aber als Zweithundeinteressent trotzdem.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Pearl
06.02.2008, 13:22
Ja, das interessiert mich sehr! Fast jeder sagt, der erste Hund erzieht den zweiten mit.

Unser Hund geht auch nicht auf die Couch oder ins Bett. Hatte keine erzieherischen Gründe, sondern hygienische und auch räumliche. Er ist halt bißl groß und wir wollen ja auch noch Platz haben :D
Er ist auch mehrmals in der Woche vier bis fünf Stunden alleine, ich arbeite 75% und mein Mann Schicht im Zwei-Tage-Wechsel. je nachdem, wie blöde unsere Arbeitszeiten dann zusammenfallen, ist Attila dann halt allein. Das juckt ihn aber nicht, er pennt daheim eh bloß, ob wir nun da sind oder nicht.

Es wäre schon nett von dem neuen Hund, wenn er das abgucken könnte :) und zu zweit sind sie ja auch gar nicht allein.

phoenixx
06.02.2008, 14:19
Zum alleine bleiben mal eine kurze Frage: Wäre es ein Problem für den Hund wenn er mal für 9 Std alleine bleiben müsste?

nothle
06.02.2008, 16:42
Wenn ich das hier so lese, find ich es zwar echt gut, wie viele sich vor der "Anschaffung" Gedanken machen...doch ich glaub, wenn meine Züchterin wüßte, dass ich vor dem Kauf meiner RR Dame keinerlei Wissen (oder besser gesagt nur oberfächliche Kenntnisse) über die Eigenheiten von Ridgebacks hatte, sondern mich nur auf den ersten Blick in die Dame verguckt habe?!Unabhängig von der Rasse, keine Ahnung von Nachzuchten, Championtiteln, Arbeitsergebnissen o.ä.....nein, sie war plötzlich da und es war sofort klar, dass sie mit mir kommt:D naja, jetzt weiß sie es...:-)

naja, jedenfalls wollte ich damit nur sagen,dass auch bei allen Vorstellunen gegenüber dem "perfekten" Ridgeback v.a. das erste Gefühl ausschlaggebend ist, denn was nützt ein perfektes Äußeres, wenn`s sonst nicht so passt?;)

Grüße
Catharina


Hallo Catharina!

Klar haben mir die zukünftigen Elterntiere super gut gefallen und klar habe ich die Züchter erstmal danach gesiebt, ob sie den Typ Hund hatten, den ich mir erträumt habe... Ich habe aber schlußendlich einfach den für mich richtigen gefunden, weil es menschlich auch gut passte und ich die Art, wie dort mit Hunden umgegangen wird sehr schätze.

Perfektes Äußeres... mein erster ist ridgelos... aber bomben-granaten-toll :D für mich war die Ridgelosigkeit kein Problem WEIL ich mich vorher gut informiert habe und weiß, dass die Wertigkeit/Qualität nicht an kleineren Schönheitsfehlern hängt sondern am Gesamtbild und dem was "drin" steckt.

LG Kerstin

Mexchen
06.02.2008, 16:48
Ja, das interessiert mich sehr! Fast jeder sagt, der erste Hund erzieht den zweiten mit.

Kommt immer drauf an.. Hast Du einen Kindskopp, dann .... :) Stellt es Euch nur nicht so einfach vor. Ich finde immer besser vom schlimmsten auszugehen.

Wie alt ist denn Attila? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.

Warum darf drinne nicht gespielt werden? :scept:



Das juckt ihn aber nicht, er pennt daheim eh bloß, ob wir nun da sind oder nicht.

Ja, noch pennt er. :D Er wird nicht mehr pennen können, wenn der kleine Wirbelwind durch die Gegend wirbelt.



Es wäre schon nett von dem neuen Hund, wenn er das abgucken könnte :) und zu zweit sind sie ja auch gar nicht allein.

*schmunzel* Nein, nein zu zweit sind sie nicht allein und stellen unter Umständen mehr Unfug an.

Geht einfach davon aus, dass ein zweiter den ganzen Ablauf durcheinander wirbelt und rechnet immer mit ein, dass ihr zeitlich sehr eingeschränkt seid. Ganz wichtig, es wurde glaube ich aber schon angesprochen: Der Kleine muss ganz viele Erfahrungen ohne den Großen machen. Spaziergänge alleine etc. pp., das volle Programm, so wie wenn er Einzelhund wäre. Alles andere macht sonst hinterher nur Probs, die man versuchen kann, im Vorfeld erst gar nicht entstehen zu lassen.

LG
Andrea

Pearl
06.02.2008, 17:11
Hallo Mexchen,

Attila ist jetzt zwei. Er ist ein sehr anständiger Hund, vor allem zuhause ist er sehr ruhig und lieb. Draußen dreht er natürlich auf, ist ja keine Schlafmütze.
Aufgrund von Attila´s Alter wollen wir bis zum nächsten Jahr warten. Kann ja sein, daß spätpubertär noch mal was nachkommt, und dann möcht ich bitte nicht noch zusätzlich ein Hundebaby zuhause haben :)

Und Attila ist sehr welpenfreundlich, die sind letzten Sommer zu zweit auf ihm rumgeturnt (zwei Dobi-Mädchen von Bekannten) und ihn hat gar nichts aus der Ruhe gebracht. Der hat sich sogar in die Ohren kneifen lassen und hat nicht mal ein Auge aufgemacht.

Gespielt wird in der Wohnung deshalb nicht, weil Attila als ziemlich zappeliger Hund zu uns kam. Er hatte große Schwierigkeiten damit, sich zu entspannen, sich mit sich selbst zu beschäftigen und einfach mal abzuschalten. Indem wir ihm gezeigt haben, daß zuhause nichts, aber auch gar nichts passiert, hat er begriffen, daß er fein Hund sein kann, die Augen zumachen und nicht aufpassen muß.
Wir sind ja viel draußen mit ihm, und wenn ich den Drang verspüre, unabhängig von den Spaziergängen mit ihm zu spielen, dann geh ich mit ihm runter in den Garten.

Er hat natürlich sein Spielzeug in der Wohnung, und natürlich darf er damit rumhüpfen und es rumschütteln. Selbstbeschäftigung ist erlaubt :)

Angela mit Azizi
06.02.2008, 18:15
Hallo Pearl,
also wir wollten uns damals vor der Anschaffung unseres ersten RRs auch viele Züchter anschauen. Gleich die erste Züchterin hat uns aber so gut gefallen, dass wir beim nächsten Wurf, der kurz danach auf die Welt kam, schon als Welpeneltern dabei sein durften (das war garnicht so einfach, da standen noch etliche auf der Warteliste...)

Wir hatten damals ausschließlich nach VDH-Züchtern Ausschau gehalten und dazu noch nach jemandem in der Nähe, denn wir wollten einen engen Kontakt haben. Das ist uns gelungen, unsere Azizi kennen wir, seitdem sie gut 2 Wochen alt ist.

Uns war wichtig, dass die Welpen mit der Familie im Haus aufwachsen und sehr gut geprägt werden, dass wir jederzeit auch unangemeldet zu Besuch kommen können und dass wir immer viele Fragen stellen konnten.

Bei unserem Erstbesuch hatten wir übrigens das Gefühl, dass wir dort zum Vorstellungsgespräch waren. Die Züchterin hat uns nach allem Möglichen ausgefragt und es war ihr auch wichtig, dass wir, wenn wir z. B. dann doch den Hund irgendwann warum auch immer abgeben müssen, ihr zuerst den Hund wieder zurückgeben bzw. sie mitreden kann, was mit dem Hund passiert.

Wir hatten dort sehr viel Zeit verbracht, als Azizi noch bei ihrer Mama war und hatten auch guten Kontakt zu den anderen Welpeneltern; dieser Kontakt hält bis heute an; z. T. haben wir auch gemeinsame Urlaube gemacht, es sind hier richtige Freundschaften entstanden.
Wir haben auch bei der Welpenabgabe alle die Adressen und Tel-Nr. der anderen Welpeneltern bekommen (hatten natürlich vorher unser Einverständnis gegeben), so dass wir auch untereinander Kontakt aufnehmen konnten.
Gab es etwas, das alle Welpeneltern wissen mussten, so erfuhren wir davon unaufgefordert von der Züchterin.

Ach so, wir haben ja seit 2003 noch einen zweiten Ridgeback, aber Zuhause wird überhaupt nicht gebellt, außer, es klingelt an der Tür, dann schlägt Louis an.

Viele Grüße und viel Freude bei der Suche nach dem Zweithund!
Dobi und RR passen gut zusammen!!
Angela

BhanuZulu
06.02.2008, 19:31
Unser Großer ist ein ganz ruhiger der nur bellt wenn es angebracht ist! Schläft zuhaus viel und fällt im Haus kaum auf - hat nie auch nur irgendetwas angestellt und für uns der perfekte Hund... der zweite Hund kann eine Menge von ihm lernen und wenn er nur etwas so wird wie der große...

...jetzt ist der Kleine da und das völlige Gegenteil - wie sollte es auch anders ein :D

er bellt wenn er irgendwas "für ihn seltsames" hört... z.B. letzte Nacht als er gehört hat wie der Kater die Katzenklappe rein kam... ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen :D:D:D

und - er kanbbert liebend gern die Wände an - oder die Blumen, oder irgend einen Unsinn der ihm gerad so einfällt...

Man weiß halt nieee was draus werden wird...
LG Silvia

Pearl
06.02.2008, 19:52
Ja, man weiß nie, was draus wird, das ist richtig. Aber da verlass ich mich dann wiederum auf mein Gefühl. Wenn´s dann wirklich so weit ist, und ich vor einem Wurf stehe, dann wird mich bzw. uns der passendste von allen aussuchen, da mach ich mir keine Sorgen :)

Aber erstmal muß ich so weit kommen. Kann ja auch sein, daß ich mir einen Züchter raussuche, den ich supertoll finde, und dann komm ich dorthin, und der Züchter findet uns total doof.

Ich hab jetzt mal, nach Abklappern mehrerer und noch-mehrererer Internetseiten, noch einen weiteren Züchter angeschrieben und noch einen vorgemerkt. Manche sind mir auch einfach vom Inet-Auftritt her nicht so sympathisch :scept:

jamaris
06.02.2008, 19:57
hi

wir sind auch seit jahren auf der suche nach " DEM ZÜCHTER" seit 2 jahren beschäftigen wir uns mit den genen, erbkrankheiten und blutliene des Rhodesian Ridgebacks. und ich staunte nicht schlecht- was wir alles zusamen getragen haben :eek:. I
In deutschland sind die blutlinien viel zu eng gesteckt, sodaß man aufpassen muss, das es keine inzuchtverpaarung gibt. Wir haben auch keine blutlinie auswendig gelernt, aber es fällt auf, wenn blutlinien des öfteren vorkommt- wie schon jemand vor mir geschrieben hat-nicht jede linie vererben gutes. es gibt deckrüden die viel zuoft *meine meinung* eingesetzt werden -viele züchter sind nicht offen und ehrlich genung und sagen das ihr deckrüde oder zuchthündin z.B delute hat (blau-gen)

viele intressenten sehen sich nur im eigenen land und kaum einer geht über die grenzen hinaus. auch bei uns in österreich sind die RRs schon fast alle miteinander verwandt. Es gibt selten noch eine richtige outcrossverpaarung :(

wir sind aus österreich komplett hinaus und haben uns in england,italien, deutschland,cz und holland umgesehen. schlussentlich sind wir bei einer züchterin in holland steckengeblieben und halten seit 1 jahr kontakt :)
Ende dieses jahres wird aus dieser zucht unser RR-bub einziehen..:D


lg
jamaris

Artful Creation
07.02.2008, 02:32
Hi,


Man muss auch keine Linien auswendig lernen - dennoch ist es nicht verkehrt zu wissen welche Hunde aus bestimmten Linien u.U. ein bestimmtes Verhalten weitervererben oder bestimmte Krankheiten die immer wieder mal auftauchen... (leider!)

Ein bischen Hintergrundwissen kann diesbezüglich ja auf keinen Fall schaden, nicht wahr? ;)


Klar, Silvia, JETZT würde ich natürlich auch etwas sorgfältiger auswählen, doch damals hat mich mein Gefühl nicht gettäuscht und finde es einfach sehr wichtig, zB NICHT nach dem


Ich hab jetzt mal, nach Abklappern mehrerer und noch-mehrererer Internetseiten, noch einen weiteren Züchter angeschrieben und noch einen vorgemerkt. Manche sind mir auch einfach vom Inet-Auftritt her nicht so sympathisch :scept:

zu gehen...hinter einem nicht allzu gutem Inetauftritt kann sich auch ein absolut liebevoller und engagierter Züchter verbergen (anders herum natürlich genauso...). Da würde ich eher nach einem Telefongespräch weiter entscheiden...

Schlußendlich gehört einfach eine Portion Glück dazu, denn

Man weiß halt nieee was draus werden wird...

;)

Gruß
Catharina

Bonsai
07.02.2008, 08:08
Huhu! :)

Wir haben 6 Monate nach "unserer Züchterin" gesucht.
Mittlerweile sind wir eng befreundet und sehen uns ziemlich regelmäßig zum Spaziergang, zum Plausch oder auch zur Ausstellung.

Ich hatte damals auch keine Ahnung, wer, was wo und wie ein RR von der Abstammung sein muss. Mittlerweile bin ich aber froh, dass meine kleine Maus
gesund ist und ganz nebenbei auch noch eine tolle Abstammung hat :D

Züchtermama ist damals bis nach Finnland geflogen und hat viel auf sich genommen, damit unsere "Mamahündin" einen netten Kerl bekommt *grins*

Hat sich gelohnt - alle Hunde sind gesund und schön und vor allem vom Wesen klasse :).

Also lass dir Zeit, suche in Ruhe und rufe die Züchter einfach mal an.
Mein erstes Telefonat mit der Züchterin hat gleich knapp eine Stunde gedauert - und wir waren uns gleich sympathisch! Sowas finde ich auch wichtig.

Ich wünsche dir viel Spaß beim "finden", hihi!

VLG Esther + Lieblingshund

@ Phönixx:

9 Stunden sind definitiv zu lange Zeit für einen RR um allein zu bleiben - meine ich :)

*wink*

uw272
07.02.2008, 08:59
Zum alleine bleiben mal eine kurze Frage: Wäre es ein Problem für den Hund wenn er mal für 9 Std alleine bleiben müsste?


Ja! Viel zu lange.
Oder Gegenfrage: Mal Abgesehen von der Einsamkeit, würdest Du es Tagsüber schaffen 9!Stunden NICHT auf die Toilette zu gehen?

dhakiya
07.02.2008, 09:02
Hi,

zu gehen...hinter einem nicht allzu gutem Inetauftritt kann sich auch ein absolut liebevoller und engagierter Züchter verbergen (anders herum natürlich genauso...). Da würde ich eher nach einem Telefongespräch weiter entscheiden...

Schlußendlich gehört einfach eine Portion Glück dazu, denn

;)

Gruß
Catharina

...da kann ich dir nur beipflichten! unser züchter hatte damals noch gar keinen internetauftritt. er war nur hier auf der seite im verzeichnis der vdh-züchter. nach einem telefongespräch und einem treffen war dann alles klar, da wir uns sehr sympathisch waren und auch sonst alles (aufzuchtbedingungen, elterntiere...) gepasst hat. wir sind nun auch befreundet und treffen uns regelmässig. also einfach mal anrufen und mit den züchtern sprechen, denn papier bzw. das internet ist geduldig...
viel glück dabei
caroline

phoenixx
07.02.2008, 10:22
Ja! Viel zu lange.
Oder Gegenfrage: Mal Abgesehen von der Einsamkeit, würdest Du es Tagsüber schaffen 9!Stunden NICHT auf die Toilette zu gehen?


Klar schaffe ich das^^ Ich habe diese Frage gestellt weil es immer mal vorkommen kann das etwas unerwartendes kommen könnte. Sei es ein Notfall oder eine Verspätung ect.

jamaris
07.02.2008, 13:45
:D

Züchtermama ist damals bis nach Finnland geflogen und hat viel auf sich genommen, damit unsere "Mamahündin" einen netten Kerl bekommt *grins*

Hat sich gelohnt - alle Hunde sind gesund und schön und vor allem vom Wesen klasse :).





hi

meine züchterin ist auch nach skandinavien geflogen :D nach schweden und ein schwede wird auch der papa "meines" kleinen welpen werden.
hab gerade den stammbaum von deinem mädl gesehen, väterliche linie - ist ja der hammer :D . Marsabit M´Fumo wird auch im pegigree vom meinem kleinen vertreten sein.


lg
jamaris

Nadja
08.02.2008, 18:52
... hab gerade den stammbaum von deinem mädl gesehen, väterliche linie - ist ja der hammer[/SIZE] :D . Marsabit M´Fumo wird auch im pegigree vom meinem kleinen vertreten sein.

Huhu,

naja ich denke dass dieser Rüde in ziemlich vielen skandinavisch-lastigen Pedigrees stecken dürfte ... ;)
(Das RR-Pedigree-Search hat gerade 21 Deckakte "ausgespuckt").
Er ist auch bei Samba väterlicherseits der Urgroßvater.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Bonsai
08.02.2008, 18:55
hi

meine züchterin ist auch nach skandinavien geflogen :D nach schweden und ein schwede wird auch der papa "meines" kleinen welpen werden.
hab gerade den stammbaum von deinem mädl gesehen, väterliche linie - ist ja der hammer :D . Marsabit M´Fumo wird auch im pegigree vom meinem kleinen vertreten sein.


lg
jamaris

Hihi :) Na denn viel Spaß mit den kleinen Schnubbel wenn es soweit ist! Ich wünsche dir genauso viel Gesundheit, wie wir sie haben ;)
Wir haben auch von "Mama´s" Seite viel Gutes - Opa Hunter ist immerhin fast 15 j. alt geworden. Vielleicht schafft meine Maus das ja auch *g*

VLG Esther + Hundekrümel

jamaris
09.02.2008, 09:34
Hihi :) Na denn viel Spaß mit den kleinen Schnubbel wenn es soweit ist! Ich wünsche dir genauso viel Gesundheit, wie wir sie haben ;)
Wir haben auch von "Mama´s" Seite viel Gutes - Opa Hunter ist immerhin fast 15 j. alt geworden. Vielleicht schafft meine Maus das ja auch *g*

VLG Esther + Hundekrümel

huhuuu :)

ja, wir hoffen, das alles gut geht und wir den kleinen dann eeeeeeeeeeeentlich zu uns holen dürfen :).
geht aber noch ein weilchen, aber die halbe strecke an wartezeit, haben wir hinter uns *freu*

Mütterlichereits- deines pedigree...das ist jetzt nicht so meines..:o
lg
jamaris




Huhu,

naja ich denke dass dieser Rüde in ziemlich vielen skandinavisch-lastigen Pedigrees stecken dürfte ... ;)
(Das RR-Pedigree-Search hat gerade 21 Deckakte "ausgespuckt").
Er ist auch bei Samba väterlicherseits der Urgroßvater.

Grüsse
Nadja & die Jungs

stimmt, da hast du recht. in Österreich hab ich ihn aber kaum in einem pedigree gesehen :)
in unserem pedigree ist er in der 4 generation, also recht weit hinten ;)

wir haben uns lange mit pedigrees, genen, blutlinien usw...auseinandergesetzt und darauf geachtet, das wir aus keiner linienzucht einen welpen nehmen und vorallem, das kein RR im pedigree doppelt vorkommt :)

lg
jamaris