PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDH ändert Ausstellungsordnung ?



Nadja
11.02.2008, 13:50
Hallo,

gestern flatterte mir die neue Ausgabe des "UW" (= Unsere Windhunde, Vereinszeitschrift des DWZRVs) ins Haus. Dort war im Vorwort zu lesen, dass der VDH wohl die Ausstellungsordnung ändert und zukünftig Rassehundezuchtschauen nurmehr "Hundeausstellungen" sein werden.

Was - soweit ich es verstanden habe - im Endeffekt heißen soll, dass zukünftig Richterberichte und Formwertnoten wegfallen sollen und die Ankörung / Prüfung der Zuchtauglichkeit nur noch auf gesonderten Zuchtzulassungsveranstaltungen erfolgen wird.
(Also Schluß mit dem Sammeln von mindestens 2x SG-Bewertungen etc.)

Für die künftigen Hundeausstellungen wurde (von Windhundseite her) bereits für die Einführung des englischen Prinzips plädiert: die besten 5 Hunde werden plaziert und "Ende".

Wer weiß da bereits mehr drüber? Ich habe davon gestern das erste Mal gehört (gelesen) ...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Bonsai
11.02.2008, 14:39
Huhu!
Sorry davon habe ich nichts gehört - habe aber gleich noch eine Frage:

Ist es korrekt, dass ab 2009 auch mit läufigen Hündinnen (nicht in der Standhitze) zur Ausstellung getapert werden kann, so wie es in Holland ist?

Danke für Info´s - auch für Nadja, hihi :)

VLG Esther

Arnd und Sandra
11.02.2008, 19:27
Hallo Nadja,

ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich gestern die "UW" durchgeblättert habe.
Auf den CACIB-Ausstellungen im Ausland gibt es auch häufig keinen Richterbericht, was ich immer sehr schade finde.

Die Abstufungen mit dem sg sind m.E. überflüssig. Wäre ja ok. die ersten 5 zu platzieren. Ist halt fraglich wie oft man mindestens welchen Platz erreichen muss um dann ankören zu können.

Am Wochenende sind wir in Rheinberg, da werde ich mal nachfragen. Beim googlen und stöbern im Netz habe ich auch keine Antwort gefunden. Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich!!

@Esther
Was würde das für einen Unterschied machen? Was ich schon so mitbekommen habe auf den Ausstellungen...ist zum Haareraufen....

lG, Sandra

Bonsai
11.02.2008, 20:23
Hallo Nadja,

ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich gestern die "UW" durchgeblättert habe.
Auf den CACIB-Ausstellungen im Ausland gibt es auch häufig keinen Richterbericht, was ich immer sehr schade finde.

Die Abstufungen mit dem sg sind m.E. überflüssig. Wäre ja ok. die ersten 5 zu platzieren. Ist halt fraglich wie oft man mindestens welchen Platz erreichen muss um dann ankören zu können.

Am Wochenende sind wir in Rheinberg, da werde ich mal nachfragen. Beim googlen und stöbern im Netz habe ich auch keine Antwort gefunden. Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich!!

@Esther
Was würde das für einen Unterschied machen? Was ich schon so mitbekommen habe auf den Ausstellungen...ist zum Haareraufen....

lG, Sandra
Huhu ;)

Der Unterschied:

Melde ich meinen Hund, und sie wird läufig, habe ich mal eben 40, 50 Euro "in den Wind geschossen".....(leider kann ja auch so eine Läufigkeit mal ein paar Tage variieren.....)

Wenn sie aber auch als läufige Dame hin kann, hat man mehr Chancen das investierte Geld auch zu "laufen" :D

VLG Esther

CHIMBAZI
11.02.2008, 21:24
Huhu!
Sorry davon habe ich nichts gehört - habe aber gleich noch eine Frage:

Ist es korrekt, dass ab 2009 auch mit läufigen Hündinnen (nicht in der Standhitze) zur Ausstellung getapert werden kann, so wie es in Holland ist?

Danke für Info´s - auch für Nadja, hihi :)

VLG Esther

hallo,
die frage von nadja kann ich nicht beantworten.
aber esthers,
also das ausstellen mit läufigen hündinnen ist schon jetzt geduldet.
seit diesem jahr unterliegt es dem duldungs status und ab nächstem jahr ist es offiziell erlaubt.
man hofft dabei auch auf das verantwortungsgefühl der hündinnenbesitzer mit einer läufigen hündin NICHT im rüdenring zu proben oder mal eben da durch zu laufen. ob das allerdings so hinhaut ist eine andere frage.

lg.esther

CrazyDog
11.02.2008, 21:31
Hallo!

Ich habe zwar keinen Rüden, fände es aber denen gegenüber unfair mit einer läufigen Hündin auf einer Ausstellung aufzutauchen!
Das macht doch die Rüden ganz wuschig! :eek:

Arnd und Sandra
12.02.2008, 06:24
Hallo Esther,

kam wohl nicht rüber....war ironisch gemeint. Schon jetzt werden läufige Hündinnen gezeigt. Es sagt nur keiner etwas. Leider
Als Rüdenbesitzer ist das natürlich übel.

Gruß Sandra