PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein kleiner kaut auf Steinen rum



Brazzo
11.02.2008, 19:08
Ich hätte mal ne Info.Mein Kleiner (16 Wochen alt) versucht ständig auf kleinen Steinen rumzukauen. Er läuft mit uns meistens ohne Leine deshalb ist es nicht einfach sofort die Steine aus dem Mund zu entfernen.Bis jetzt läst er sie sich mühelos entfernen man merkt aber schon das er sie langsam als Beute ansieht und ich habe Angst das er sie vorher verschluckt .Komando Pfui wird geübt und Kauknochen stehen ihm auch zur Verfühgung.Jemand Tips?????(Hund wird selbstverständlich auch regelmäßig gefüttert)

india
12.02.2008, 09:28
Hallo,wir haben Nelson mit 16 Wo. bekommen. Er hat das Gleiche gemacht. Er ist jetzt 7Mo. alt und hat es fast eingestellt. Ich denke das hat mit der Zahnung zu tun,die kleinen Steine helfen gegen Schmerz, unterstützen den Ausstoss und den Durchbruch des neuen Zahnes. Mit Futtermangel hat's nichts zu tun! Liebe Grüsse Isabel

Simba
12.02.2008, 09:28
Hallo!!!
Steine sind ganz ungesund für die Zähne!!! Kenne eine alte Dame + alten Hund, und weil man oft den Ball vergisst, werden Steine geschmissen. Der alte Hund hat nur noch die hälfte seiner Eckzähne:( (denke, dass es daher kommt)!!!
Weiß gar nicht was passiert wenn Steine verschluckt werden, is bestimmt auch nicht gesund...

Vielleicht ist es sinnvoll eine Schlepleine an zu machen, damit man schneller an ihn ran kommt und dann wird ich es mit Tauschgeschäften probieren (sein lieblingsspielzeug oder ein ganz besonderes Leckerie)...am besten wäre wenn man ihn ablenkt bevor er einen Stein aufnimmt!!!

lG

Nadine&Simba

Pearl
12.02.2008, 19:03
Wenn er zahnt, dann braucht er viiiiel Gummigedöns zum drauf rumkauen.

Attila hat ganz am Anfang auch immer Steine rumgetragen, schlicht weil er nichts anderes kannt (zum Spielen). Das Kommando Pfui gibt´s bei uns gar nicht. Wir haben Nein und Aus.

Er sammelt draußen gar nichts mehr auf, und wenn doch, dann reicht meist ein scharfes NEIN, damit ihm was-auch-immer aus der Gosch fällt.

Marc Bolduan
14.02.2008, 10:54
Wir haben mal von einer Hundetrainerin den Tipp bekommen,
diverse Steine aus seiner Umgebung zu erhitzen (kochendes Wasser).
Dabei ist allerdings darauf zu achten, daß sich euer Hunde nicht an den Steinen verbrennt, sie sollen nur sehr heiß sein.
Unser Ridgeback hat die heißen Steine relativ schnell wieder ausgespuckt, diese Prozedur haben wir 4-mal wiederholt, danach war Schluss mit Steine fressen.

Fliegenpitti
25.02.2008, 19:12
musste schmunzeln - meiner hat das auch gemacht, auch die erste mix-hündin - könnte doch schließlich was zu futtern sein, probieren geht über studieren. er hat es aber schnell sein lassen, geschluckt hat er auch keinen. ich denke, das löst sich irgendwann in wohlgefallen auf...

lg conny :D

bluna
26.02.2008, 09:59
Sharinah hat auch Steine(Kiesel und solche Kleinen) geliebt.Sie war schwer davon abzuhalten;hat sie sogar gefressen und nachts dann ausgebrochen...Ich habe ihr dann immer so ein futterkalk übers Futter gegeben und es hörte einige Wochen danach auf(das Steine fressen).Ob es daran lag oder diese Phase nur am Alter lag und eh vorbeigegangen wäre,weiss ich nicht.
Heute macht sie sowas nicht mehr.

Sibilla Teichert
26.02.2008, 11:15
Hallo,

das Risiko das es eben nicht von alleine aufhört würde ich nicht eingehen.

Ich würde nicht scharf Aus Pfui oder was auch immer sagen. Damit macht man die Missetaten doch richtig interessant. Oder sogar hinterherlaufen und ihm den Stein wegnehmen! Tolles Spiel denkt der Kleine. Und nimmt immer mehr Steine auf:o

Bubi hat keine Steine gefressen als er zu uns kam aber suchte und fand jeden Müll. Sobald er wieder sich an irgendwas zu schaffen machte habe ich gejubelt. Ei, was hat er denn da Feines gefunden etc. Ja bring mal schnell, ja zeige mal!! OK, da kam er dann stolz angetrottelt und hat es mir gezeigt. Wir haben es dann begeistert gemeinsam beguckt und wir haben dann getauscht. Er bekam was aus meiner Tasche und ich habe das Fundstück eingesteckt. Natürlich suchte er dann verstärkt und brachte immer mehr mit. Wichtig war mir aber daß er nicht im Abstand von mir die Sachen frißt oder ausschleckt. So nach und nach gab es kein Leckerchen mehr sondern nur noch "toll gemacht, Danke schön" und wegstecken. Und so hat die Sucherei auch so langsam nachgelassen.

Ich denke mit den Steinen könnte man es genau so machen.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi