PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Eure Hilfe



Sweety21
11.02.2008, 21:16
Hallo,
ich bin seit heute Neu hier und ich wollte mal fragen, ob ich mir einen RR auch kaufen kann, wenn ich eine Tierhaarallergie habe!?
Denn es gibt ja Hunderassen, die man sich kaufen kann, wo Allergiker nicht drauf reagieren.

Meint ihr das das Geht oder eher nicht?

Lg
Sweety

Tahuru
11.02.2008, 22:21
Hallo und herzlich willkommen!

Hm, RRs haaren schon einigermaßen viel... Seint Kaya da ist, müssen wir 2 bis 3 Mal saugen und die Haare setzen sich ziemlich fest in Pullis, Decken und das Sofa :o.
Vielleicht solltest du es mal testen, in dem du jemanden in deiner Umgebung mit einem RR besuchst und dich ne Weile dort aufhälst? Nicht nur ein paar Minuten, sondern schon mal nen nachmittag und mal richtig knuddeln und Haare abkriegen. Anders kannst du das wohl nicht feststellen. Aber stimmt schon, meine Freundin ist zum Beispiel gegen einige Katzen allergisch, unser Kater "juckt" sie aber gar nicht. Ferndiagnosen und Verallgemeinerungen, ob du nun gegen RR-Haare allergisch bist kann man jedoch nicht abgeben.

uw272
11.02.2008, 22:29
Das kann Dir nur ein darauf sepzialisierter Arzt sagen, bzw. der Selbstversuch bis Du eine Rasse gefunden hast auf die Du nicht reagierst.
Ich traf im letzten Urlaub jemanden der auf Hundehaare allergisch reagierte. Dann fuhr er Aufzug als ein Hundehalter mit ner Entlebucher Hündin den Aufzug betrat. Kann man sich ja vorstellen das er fast einen Herzinfarkt bekommen hat, aber, oh Wunder, er reagierte nicht auf dieses Tier. Ärtzliche Tests haben es dann bestätigt. Allerdings nur bei dieser Rasse. Mein RR rührte ihn immer noch zu Tränen...

Sandys Frauchen
11.02.2008, 22:44
Hallo Sweety,

ich glaube diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, Tierhaarallergie ist ja ein weiter Bereich. Ich weiß aber auch das Allergiker nicht auf jedes Hundehaar reagieren, ist sogar von Tier zu Tier unterschiedlich. Diese Frage kann Dir nur ein wirklicher Experte beantworten und auch testen.

Wir hatten schon mehrere Jahre einen Hund und mein Mann fing auf einmal an mit einem fürchterlichen Hautausschlag zu reagieren, der Arzt sagte damals, dass es eine Allergie sein könnte und zwar auf Tierhaar. Du kannst Dir sicherlich unsere Angst vorstellen, dass das von unserem Hund sein könnte, zum Glück war es nicht so und der Ausschlag ging mit entsprechenden Medikamenten wieder weg und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Mehrere Hautärzte haben uns aber bestätigt, das eine Allergie selbst innerhalb einer Rasse von Hund zu Hund verschieden sein können.

LG
Evelyn

Shiva
12.02.2008, 05:41
Hallo Sweety,

erst einmal herzliche Willkommen hier im Forum.

Schau doch mal unter Treffpunkt. Sicherlich gibts in deiner Nähe auch RR-Treffen. Dort kannst du doch mal hingehen und sehen, ob du auf die RR-Haare reagierst.

Ich dachte früher immer, Hundehaar ist Hundehaar. Aber hier habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass verschiedene Tierhaarallergiker unter uns sind, die eben gerade auf das RR-Haar nicht reagieren.

Deshalb probier es aus und nimm Kontakt auf, nur so kannst du es feststellen.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Sweety21
12.02.2008, 08:46
Danke an alle die bis lang geantwortet haben.
Ich werde dann doch mal zum Allergologen gehen und mich testen lassen.

Das interessante bei mir ist, dass ich schon auf Hundehaare reagiere aber eben nicht auf alle.
Aber ich reagiere auch auf Katzen und Pferde, aber nur mit Grippalen Infekten oder ähnlichem.

Letztens war ich bei einer Freundin, die hat sich eine neue Edelkatze gekauft, keine Ahung wie die nun heißen. :-)

Aber die Tiere konnte ich streicheln und ich habe sogar von ihr haare aufdie Hautgemacht, aber ich habe nicht reagiert.

Ist doch totaler Mist, wenn man gesagt bekommt, sie haben eine Katzen, Hunde und Pferde allergie, aber es stimmt irgendwo nicht so hundert prozentig. :-(((

Danke für eure Antworten, aber ich dachte ich könne mir einen Termin beim Dok ersparen :-) lol

india
12.02.2008, 09:18
Hallo Sweety,ich bin selbst Allergikerin,habe viel mit Neurodermitis zu tun. Auch meine Kinder haben damit zu tun und meine Mutter leidet an allergischem Asthma. Seit 10/07 ist Nelson bei uns. Null Probleme! Allerdings habe ich es auch vorher ausprobiert! Liebe Grüsse Isabel

nothle
12.02.2008, 10:24
Hallo!

Ich muss mich Evelyn anschließen. Ich denke es kann sogar innerhalb einer Rasse unterschiedliche Reaktionen geben.

Ich bin lt. Test auf alle Tierhaare allergisch - richtig heftig merke es aber nur bei Kaninchen und manchen Katzen. Auf Langhaarige Hunde manchmal - wobei diese Kandidaten auch "Reiterhunde" sind die einfach sehr viel Staub, Heupartikel & Pollen mit sich herumschleppen. Vielleicht liegt es in diesen Fällen daran.

Auch die Masse der anwesenden Hunde kann was ausmachen - in der Welpenbox beim Züchter habe ich super Niestiraden geliefert :D Heute bin ich sehr eng mit meinen Hunden und merke bei Ihnen gar nichts. Auch bei meiner Katze nicht.

Meine Tierärztin reagiert zB nur auf kurzhaarige HUnde. Sachen gibt´s... Ich würde auch an ganz vielen Hundekontakten austesten und geg. eine Hypersensibilisierung machen.

Ist es allerdings so, dass du bisher bereits stark auf Hunde reagierst hast, würde ich glaube ich eher davon abraten - rasseunabhängig. Es sei denn ein Nackthund - das soll jetzt kein "dummer Kommentar" sein - ich habe von Leuten gehört, die wegen Allergie vor der Entscheidung standen "Nackt oder ohne Hund" und sich dafür entschieden haben weil der Hundewunsch so groß war.:o

Aber wie gesagt...es kommt ja auch auf die Auswirkungen an. Ich hätte niemals reiten dürfen lt. Allergiepaß - aber wenn es so Spaß macht...was sind rote Augen im Fellwechsel? KAtzen hatten wir immer... nie was gemerkt... Hunde...

Ich drücke die Daumen!

Grüßle Kerstin

Nachtrag: Pudel sollen auch recht Allergikerfreundlich sein, da sie nicht haaren. Gibt wohl auch noch andere Rassen. Haare hat mein beim RR viele...kleine...fiese...rote...Haare... ;-)

Jones
12.02.2008, 10:36
hallo sweety.

ich kann mich nur anschließen-probier es unbedingt aus. wichtig ist auch ein direkter hautkontakt beim knuddeln oder spielen. dann kannst du erst sehen, ob sich quaddeln bilden oder es juckt. ich selbst hab allergisch bedingtes asthma. nachweislich reagiere ich auf hausstaub und tierhaare- unter anderem vom hund. hab aber schon seit 17 jahren hunde(langhaarmischling und rr)- und keinerlei auswirkungen. beim allzuheftigen über-den-teppich-rollen mit unserem dicken krieg ich gelegentlich so ein jucken am hals, das wars aber schon. dem doc ist das schon immer ein rätsel.
die sache mit den allergien ist eben wie alles sehr individuell.

alles gute
claudi

andrew
12.02.2008, 11:02
Hallo Sweety!
Ich bin auch Allergikerin. Eine leichte Katzenhaarallergie entwickelte sich über die Jahre zu einer starken Allergie, so daß ich seit letztem Jahr durchweg Tabletten nehme (sonst nur wegen der Pollen zwischen März und August). Meine Katze schaffe ich nicht ab - daher habe ich auch mit der Hyposensibilisierung begonnen. Leider habe ich auch eine leichte Hundehaarallergie. Trotzdem werde ich mir in wenigen Wochen zu meinem altem Bearded Collie (13 Jahre) noch ein kleines Ridgeback-Mädchen dazuholen. Sollte sich die Allergie gegen Hundehaare verschlimmern, werde ich mich auch dagegen spritzen lassen.

Liebe Grüße von Claudia

Marion74
12.02.2008, 12:01
Hallo,

ich kann nur von meiner Schwester aus sagen, daß sie wirklich auf JEDES Tierhaar allergisch reagiert. Egal ob Katze, Hund (welcher auch immer), einfach auf alles, was ein Fell hat.

Geh doch zum Hautarzt und laß dich testen. Nur der kann feststellen, auf was du genau reagierst. Manche Allergien können im späteren Verlauf etwas weniger werden oder auch ganz verschwinden.

Lg Marion

Sweety21
12.02.2008, 18:15
ich danke euch sehr für eure kommentare. :-)

Ich werde mich nun mal bei meinem Doc informieren und mich durchchecken lassen. :-)

Liebe GRüße
Sweety

Pearl
12.02.2008, 18:56
Man kann sich übrigens auch bei einem Heilpraktiker desensibilisieren lassen. Allerdings nur für EIN spezifisches Tier.

Der HP setzt aus den Haaren des Tieres eine Lösung an, die man dann über einen gewissen Zeitraum einnimmt. Das funktioniert sehr zuverlässig, allerdings eben nicht über ein breites Spektrum.

Mysterie
12.02.2008, 19:16
Lt. Allergietest reagiere ich auf sämtliche Tierhaare. Bei Kanninchen und Pferden juckt das auch sehr. Allerdings lässt es bei mir nach, sobald ich mich immer wieder dieser Reizung aussetze.

Ich lebe seit über 11 Jahren mit meinen Katzen zusammen und seit 4 Jahren wieder mit Hunden. Eigentlich müsste es mir lt. Tests extrem schlecht gehen. Aber es geht mir sehr gut.

Ich denke es ist individuell bei jedem anders.

Missing_Time
13.02.2008, 08:58
Mir geht es ähnlich wie Mysterie! Ich reagiere auf Pferde und Katzenhaare allergisch!

Als Kind mussten mich Bekannte vom Kinderreiten nach Hause schaffen, weil meine Augen total zu geschwollen waren und ich kaum noch Luft bekam! Aber ich habe mich davon nicht irritieren lassen und bin trotzdem immer fleißig in den Stall gegangen. Pferde waren schon immer meine Tiere. Irgendwann hat es dann bei Pferden komplett aufgehört, ich habe nur noch leichte Probleme, wenn sich meine Dicke im Frühjahr so richtig ihres Winterfells entledigt!:devil:

Katzen sind am Anfang immer noch ein Problem, weil wir selbst keine haben. Ich fange dann sofort an zu niesen und Atmen fällt schwerer. Ich habe aber auch schon 3 Monate in einem Haushalt mit 3 Katzen gewohnt und mir ging es nach 1 Woche gut!

Das Problem bei dir Sweety21 sehe ich nur darin, dass du dir einen Hund kaufen will, ohne zu wissen ob du darauf allergisch reagierst! Vielelicht solltest du dir jemand in der Nähe suchen, der RR hat dich eine Weile bei denen aufhalten. Dann wirst du merken, wie du reagierst!

Alles Gute, Esther leider immer noch ohne RR