PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulich in Hannover...



Santiago
15.02.2008, 06:40
Schön war es, sonnig, herrliches Frühlingswetter....

und das treibt nicht nur Waldbewohner wie mich, wenn auch nur auf Einladung und Aussicht auf angenehme Gesellschaft, an den Maschsee in Hannover, sondern zufälligerweise auch noch eine ganze Menge anderer Menschen :)

Und ne Menge Hunde. Es gibt auch Jogger, Walker, verliebte Pärchen jung und alt, ach ja, schön und voll war es.

Meine kleine Prinzessin, Dakota mit Namen war allerdings schon recht früh etwas genervt....eigentlich hat Sie es eh nicht so mit anderen Hunden, Guten Tag sagen...ja, aber mehr.....ach nö.

Und so ein hübsches Ridgeback Fräulein...nun das ist schon was.

Interessent gibt es viele....aber so wirklich, so auf den ersten Blick..nee.

Zu Hause, da ist das anders, da ist ja der Santiago....der große Prinz welch ein gar stattlicher Rüde und unermüdlicher Spielgefährte...der hält es aus, wenn auch so manches mal nur mit viel Geduld.

Ach ja...so Gleich und Gleich gesellt sich halt gern.....

Und nun sind wir am Maschsee...inmitten einem Pulk von Menschen vielen fremden Hunden und kein Gefährte in Sicht.

Doch...so während eines, gerade sich in Arbeit befindenden Fotos, man sollte nun Wissen, das der menschliche Lebensabschnittsgefährte als Fotograf tätig ist, geht ein wahrlich nicht zaghafter Ruck durch die Leine.....unverhofft kommt halt oft, und das Bild ist eh egal.....den schau was da kommt....

Ein wahrlich hübscher, wenn auch auf den ersten Blick, noch recht junger Ridgeback-Rüde...welch gar seltsamses Geschick...

Das Interesse ist geweckt.....und sogar von beiden Seiten..ach wie herrlich wäre es nun, sich dem Spiel hinzugeben..Platz ist mehr genug vorhanden, grüne Wiesen in der Nähe...und der junge Bursche entzückt.....wie schön könnte es sein.......WENN....ja WENN..

Betrachten wir nun das Ende der Leine.....und siehe da.....eine gar holde Weiblichkeit.....farblich 1a abgestimmt auf den dunkelroten, mit leicht schwarzer Maske bedeckten Rüden..

Zu besseren bildlichen Vorstellung des menschlichen Teils:

Schlank und hoch gewachsen, Rote Haare, einen frablich passenden Schal, eher zur Zier, den zum wärmen, in englischem Stil...ebenso in farblicher Abstimmung passenden Janker (Jackenteil :)), Jeans die in hellbraunen Stiefeln steckten, inclusive Beine natürlich..die wie man mir später sagte, mehr Kosten würden als ich an einem Porträit-Shooting verdienen würde...Frauen sehen sowas..Frauen wissen das.....

Und guter Dinge wie man denkt, so kann es doch sein, bei welch gar süßer Entzückung..lasset Sie spielen die Hunde.....

Und dann entsetzen: NEIN.....da mag noch soviel Sympahie unter den Hunden zu herrschen.....verzücktes geziehe und gezerre an den Leinen, es darf einfach nicht sein.....gezogen wird dort, gezerrt...er hat zu folgen, bedingungslos..den Frau hat es eillig...auf einem Sonntag, am Maschsee ???

Welch gar enttäuscher Prinzessinen-Blick, gerichtet an mich..fragend Mensch was hast Du falsch gemacht, das ich nicht mit dem spielen darf ??
In etwas weiterer Frene dreht der junge Bursche sich immer wieder um und doch es wird ihm vergönnt..gezerrt..so das eine gewisse Röte, farblich völlig passend zu Rest, in Gesicht empor steigt.. farblich passend halt..

Ja..das fragt man sich, was habe ich falsch gemacht..als Mensch..war ich nicht gut genug, war mein Hund nicht gut genug...nicht elitär genug ?? Lag es nun an mir....doch mein Ego, weiß, das das nicht sein kann..
So bin ich doch ein wahrlich interessantes Kerlchen...hübsch anzusehen, interessant....und Himmel, ich wollte nix von der Frau..vielleicht lag es meiner hübschen weiblichen Begleitung (weswegen würde ich sonst aus meinem Wald an den Maschsee fahren ?? ), lag es an meiner Dakota....war Sie nicht gut genug für diesen jungen Burschen.....Fragen über Fragen......

Irritiert setzten wir den Weg fort, Prinzessin verfiel wieder in Ihr etwas...das nervt mich alles hier...Verhalten... und ich beobachtete dieses wirklich auffallende Gespann wie es sich im Pulk der Sonne genießenden Menschen seinen Weg suchte.....und wahrlich KEIN Hund durfte "Guten Tag sagen"...man weiß ja wie das läuft, stehen bleiben, kurz Hallo sagen...weiter gehen.....Nee..hier nicht....Straight war der Weg....geradeaus..wie in hohem Zeitdruck...auf einem Sonntag am Maschsee..und der Weg einmal rum dauert schon ein wenig..

Letztendlich kam ich dann zu dem Schluß....das war kein Spaziergang, das war eine Show, eine einzige Selbstdarstellung..sehen und gesehen werden...und das hat mich betrübt..farblich paßte alles 100 % und ich ärgere mich schon, das ich davon kein Bild habe....aber sonst ??

Ich dachte wirklich, die Zeiten wären vorbei in denen Menschen sich so sehr über Ihren Hund definieren....man wird sich erinnern, wie einst bei den Dalmatiner war....oder auch bei unseren RR, damals als nur die Leute mit den Barbour-Jacken (ja..ich habe auch eine) usw.usw.usw.
Ich denke jeder weiß was ich meine und jeder weiß auch, das das nicht der Sinn der Sache war oder ist....und das es einem Hund relativ egal ist, was das Ende der Leine Beruf macht oder nicht macht...

Das hier ist nur ein Gedankenspiel..ein völlig subjektiver Eindruck eine Spaziergangs am Maschsee in Hannover....das kann alles auch ganz gewesen anders sein.....vielleicht hat die Gute gemerkt, das es im Wald oder Feld besser ist...ist so schnell gegangen um zum Auto zu gelangen um dann mit dem hübschen Kerl ins Feld zu fahren..wo er fiel und ohne Leine laufen kann..so wie sonst auch jeden Tag.....vielleicht war die farbliche Abstimmung nur reiner Zufall..Vielleicht, Vielleicht, Vielleicht...

Egal wie......wünsche jedem viel Freude mit seinem Hund

Ach Ja...wer Rechtschreibfehler findet..darf Sie behalten...es ist 06.00 Uhr morgens....alles klar ??

Oliver
15.02.2008, 08:32
....und wahrlich KEIN Hund durfte "Guten Tag sagen"...man weiß ja wie das läuft, stehen bleiben, kurz Hallo sagen...weiter gehen.....Nee..hier nicht....Straight war der Weg....geradeaus..wie in hohem Zeitdruck...auf einem Sonntag am Maschsee..und der Weg einmal rum dauert schon ein wenig..


:cool: Also meine Hund darf auch an der Leine keinem anderen "Guten Tag" sagen... :rolleyes: Wer hat sich eigentlich diesen Quatsch ausgedacht ? Was soll dem Hund dieses "Guten Tag" sagen bringen !?

An der Leine wird ordentlich gegangen, und sich auf den Mensch konzentriert. Wenn der Hund frei ist wird Sozialkontakt zu anderen Hunden gepflegt.

Pearl
15.02.2008, 10:12
:cool: Also meine Hund darf auch an der Leine keinem anderen "Guten Tag" sagen... :rolleyes: Wer hat sich eigentlich diesen Quatsch ausgedacht ? Was soll dem Hund dieses "Guten Tag" sagen bringen !?

An der Leine wird ordentlich gegangen, und sich auf den Mensch konzentriert. Wenn der Hund frei ist wird Sozialkontakt zu anderen Hunden gepflegt.

Hä? Ordentlich an der Leine gehen und Guten Tag sagen schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Wir reden hier von anschnuppern, nicht von Spielen und Toben. Tz. Ich laß meinen Hund auch "Guten Tag" sagen (was das bringt? Der Hund freut sich und konnte sich absichern) und dann gehen wir "ordentlich" weiter.

Ansonsten- supersüß geschrieben, richtig amüsant und meine Güte, der arme Ridgebackler.. verkommen zu einem Accessoire.

Sibilla Teichert
15.02.2008, 10:15
Ich mache es wie Oliver. Keinen!!! Kontakt an der Leine.

Sibilla

uw272
15.02.2008, 10:19
Hä? Ordentlich an der Leine gehen und Guten Tag sagen schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Wir reden hier von anschnuppern, nicht von Spielen und Toben. Tz. Ich laß meinen Hund auch "Guten Tag" sagen (was das bringt? Der Hund freut sich und konnte sich absichern) und dann gehen wir "ordentlich" weiter.


Unsicheres und Aggressives Verhalten wird an der Leine VERSTÄRKT.

Die schlimmsten Beißunfälle passieren an der Leine, der Hund hat keine Möglichkeit sein Arsenal an Kommunikationsmöglichkeiten auszuspielen wenn er an der Leine festhängt.

Pearl
15.02.2008, 10:19
Hm.. also es mag ja Hunde geben, die es nicht abkönnen, angeleint Kontakt zu haben, denen sei es zugestanden. Ich setze als selbstverständlich voraus, daß beide Hunde angeleint sind.

Wenn nur einer angeleint ist, ist es gemein und gibt Ungleichgewicht, da mach ich das auch nicht.

BigMick
15.02.2008, 10:29
Hey Dakota,

falls euch mal nach völlig unelitärem Kontakt sein sollte....dein Herrchen sollte wissen, wie das geht....:cool:

:D:D:D:D

Grüße an mein Bruderherz Santiago :wink:

Mick-Mütze

SinaSina
15.02.2008, 14:07
Unsicheres und Aggressives Verhalten wird an der Leine VERSTÄRKT. Die schlimmsten Beißunfälle passieren an der Leine, der Hund hat keine Möglichkeit sein Arsenal an Kommunikationsmöglichkeiten auszuspielen wenn er an der Leine festhängt.Wie wahr, wie wahr!

Pearl
15.02.2008, 14:24
Unsicheres und Aggressives Verhalten wird an der Leine VERSTÄRKT.

Die schlimmsten Beißunfälle passieren an der Leine, der Hund hat keine Möglichkeit sein Arsenal an Kommunikationsmöglichkeiten auszuspielen wenn er an der Leine festhängt.

Ich wär froh gewesen, Attila wäre angeleint gewesen, als er gebissen wurde, dann wär´s nämlich gar nicht passiert. Und natürlich weiß ich, daß "unsicheres und aggressives" Verhalten an der Leine verstärkt wird.

Ich weiß meinen Hund einzuschätzen, wann schnuppern erlaubt werden kann und wann nicht. Nur weil alle es so machen und es sich "so gehört", daß Kontakt an der Leine verboten wird, muß das noch lange nicht heißen, daß es nicht auch anders geht.

Aber lassen wir das, es ermüdet mich, mich zu rechtfertigen :sleep:

Ute BB
15.02.2008, 16:01
Hallo,

wenn ich Santiago recht verstanden habe, wollte er seine Hündin mit dem Rüden rennen lassen. Und ist enttäuscht, dass das nicht zustande kam.

Das andere Thema:
Hundebegegnungen an der Leine gehen oft schief, weil die Hunde es nie lernen durften und weil sie mit ihrem Menschen an der Strippe Unschönes verknüpft haben.

Hundebegegnungen an der Leine kommen im Alltag vor - wie gut wäre es, wenn die Hunde damit umgehen könnten. Hunde lernen das locker, Menschen tun sich schwer damit, alte "Regeln" zu überdenken.


Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

nothle
15.02.2008, 16:14
Ich lasse grundsätzlich nicht schnuppern. Weil ich bei fremden Hunden eben nicht weiß, wer am einen und anderen Ende der Leine hängt.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

LG Kerstin

uw272
15.02.2008, 16:54
Das andere Thema:
Hundebegegnungen an der Leine gehen oft schief, weil die Hunde es nie lernen durften und weil sie mit ihrem Menschen an der Strippe Unschönes verknüpft haben.

Hundebegegnungen an der Leine kommen im Alltag vor - wie gut wäre es, wenn die Hunde damit umgehen könnten. Hunde lernen das locker, Menschen tun sich schwer damit, alte "Regeln" zu überdenken.

In einer perfekten Welt, in der die Hunde wie die Menschen "gesunde" soziale Strukturen kennen und umsetzten...bin ich Deiner Meinung.

Ich finde auch das dies nichts mit irgendwelchen Regeln zu tun hat. Die Hunde die (in der Stadt, ausserhalb wird eh abgeleint) an meinen Hunden schnüffeln wollen, sind (fast) immer die, die ihr Herrchen/Frauchen mit Gewalt zu uns ziehen. Und genau dieser Typ Hund und Halter hat Probleme mit dem oben beschrieben Verhalten.

Ich bleibe dabei, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen für meine Hunde; an der Leine gibt es kein Schnüffeln am anderen Hund.
Das Risiko auf egoistische Menschen zu treffen und mir hinterher anhören zu müssen das ihr lieber Hund das ja noch nie getan hätte, ist mir persönlich einfach zu groß für meinen Hund.

Gruß

Sibilla Teichert
15.02.2008, 17:15
Liebe Ute,

ich bin jetzt etwas irritiert. Denn woran würde ich denn erkennen daß der mir fremde entgegenkommende Hund gelernt hat Leinenbegegnungen locker zu sehen? Vielleicht ist er angeleint weil er agressiv ist und ohne großes Federlesen zuschnappen möchte? Das weiß ich doch erst wenn ich es ausprobiere bzw. mein Hund:confused:

Habe ich Dich wirklich so verstanden daß Du für die Begegnung an der Leine bist?

Aber es liegt vielleicht auch an meiner Faulheit daß ich darüber nicht großartig nachdenke und meinen Hunden einfach nur beibringe KEINEN Hund angeleint zu begrüßen. Meine haben so viele Möglichkeiten der Hundebegegnungen im Freilauf, da muß man nicht noch angeleinte Hunde in der Stadt begrüßen und die Leinen stramm ziehen. Besonders klasse ist es natürlich wenn ich eine Flex ratschen höre und schon hängt so ein angeleinter Fiffi unter dem Kinn von Bubi:eek:

Leider muß ich immer wieder den anderen Hundehaltern entgegenrufen: bitte halten sie ihre Hunde bei sich. Oder "lassen sie ihren Hund nicht zu meinem". Das hört sich dann immer recht gefährlich an und nervt mich. Sie gucken immer sehr erschrocken, aber es ist mir wurscht, ehrlich gesagt.

Sibilla

BENAA
15.02.2008, 17:45
... und schon garnicht kann ich das verstehen, wenn deine hündin schon genervt war und es sowieso nicht so mit anderen hunden hat !

... und von wegen show/selbstdarstellung. du hast das so gesehen, vielleicht war es ganz anders !? du bist doch auch stolz auf "deine prinzessin" !

... und klamotten anderer menschen haben mich noch nie interessiert !

dies ist mein gedankenspiel.

bärbel

Pearl
15.02.2008, 17:58
Die Hunde die (in der Stadt, ausserhalb wird eh abgeleint) an meinen Hunden schnüffeln wollen, sind (fast) immer die, die ihr Herrchen/Frauchen mit Gewalt zu uns ziehen. Und genau dieser Typ Hund und Halter hat Probleme mit dem oben beschrieben Verhalten.


Wie gesagt, man sollte das aber einschätzen können. Es ist natürlich einfacher und konsequenter, es strikt nicht zu erlauben.

Ich erlaube es, dann, wenn ich den anderen Hund kenne oder an der Körpersprache BEIDER Hunde erkenne, daß keiner droht oder sich aufplustert. Und bei Leuten, die ich nicht kenne (Situation wie im Eingangspost beschrieben, fremder Hund, offensichtliche Sympathie) FRAGE ich natürlich den anderen Halter, ob es okay ist, wenn sie schnuppern.
Attila zieht mich auch nirgends hin. Die Leute, die mir so begegnen (und von ihren Hunden rumgezogen werden), sind sehr oft Tütenschlupferbesitzer. Von denen halte ich Attila fern, denn die passen zu gut ins Beuteschema, zumal die in der Regel ein Theater veranstalten, bellen, kläffen, knurren, das einem ganz anders wird :eek:

Santiago
16.02.2008, 10:33
Oh Oh, was habe ich getan ??? Ich erzähle eine Geschichte und es wird eine Diskussion um das Schnüffeln an der Leine drauß.....so war das nicht gedacht und darum ging es auch nicht...

Ich gebe allerdings zu, mit dem einen oder anderen meiner Ridgebacks (R.I.P) hätte ich das auch nie zugelassen, angeleint und schnüffeln...aber ich hätte mich mit denen auch nicht am Maschsee oder anderen Orten an denen bei Sonnenschein ziemlich viele Menschen und Hunde sind blicken lassen...das sollte ich als Halter ( und jeder andere für sich natürlich auch) bestens abschätzen können, was ich meinem Hund zumute und was nicht..oder ??
Nun, Fakt ist, Querschläger gibt es überall....

Gleichwohl halte ich aber tendenziell an der Meinung fest, das Hunde es genauso lernen können kommunikativ miteinander umzugehen, ob nun angeleint oder nicht.

Ist wohl wie bei uns.....wir haben Menschen mit denen verstehen wir uns und andere, mit denen halt nicht....

Finde es ein wenig Schade, das Ihr Euch das Leinendingens als Aufreiser gezogen habt und die Sache an sich.....völlig ins Hintertreffen geraten ist...

@Pearl: Hast es erkannt worum es ging...Thanx
@Big Mick: Grüße abgegeben und hiermit zurück...ist Zeit das wir uns mal sehen..
@Benaa: ??
@UteBB: Danke

helgahelga
17.02.2008, 14:46
Hallo Santiago, am Maschsee Mit dem Hund, der spielen möchte, spazieren zu gehen ist eine schlechte Idee. Ein guter Tip von mir: Truppenübungsplatz im Bohtfeld,gegenüber von Silbersee in Langenhagen. Dort trifft sich aus der Umgebung alles was vier Pfoten hat. Ohne Leine. Beim schönen und schlechtem Wetter. Mein Chipo ( RR 2 Jahre alt ) spielt mit Weibchen und Mänchen sehr gerne mit. Lass uns treffen. Die Hunde werden bestimmt viel Spass haben.Lass mich wissen. E-mail:Barbara1956@gmx.de

nothle
17.02.2008, 18:23
Oh Oh, was habe ich getan ??? Ich erzähle eine Geschichte und es wird eine Diskussion um das Schnüffeln an der Leine drauß.....so war das nicht gedacht und darum ging es auch nicht...

Ich gebe allerdings zu, mit dem einen oder anderen meiner Ridgebacks (R.I.P) hätte ich das auch nie zugelassen, angeleint und schnüffeln...aber ich hätte mich mit denen auch nicht am Maschsee oder anderen Orten an denen bei Sonnenschein ziemlich viele Menschen und Hunde sind blicken lassen...das sollte ich als Halter ( und jeder andere für sich natürlich auch) bestens abschätzen können, was ich meinem Hund zumute und was nicht..oder ??
Nun, Fakt ist, Querschläger gibt es überall....

Gleichwohl halte ich aber tendenziell an der Meinung fest, das Hunde es genauso lernen können kommunikativ miteinander umzugehen, ob nun angeleint oder nicht.

Ist wohl wie bei uns.....wir haben Menschen mit denen verstehen wir uns und andere, mit denen halt nicht....

Finde es ein wenig Schade, das Ihr Euch das Leinendingens als Aufreiser gezogen habt und die Sache an sich.....völlig ins Hintertreffen geraten ist...


^

Naja...ganz ehrlich habe ich nicht ganz verstanden, worum es in deiner Geschichte denn dann ging...

Ich finde es komisch, sich so sehr über Kleidung eines Halters auszulassen oder darüber, ob er seinen Hund nun jetzt schnüffeln läßt oder nicht.

Genau DAS könnte man auch an mir kritisieren...wenn ich in der Mittagspause im Kostümchen mit meinem Hund laufen gehe... ihn vielleicht nicht losmache, weil ich das Gebiet nicht kenne... oder dann auch mal im Stechschritt an anderen Hundehaltern vorbeilaufe, weil ich beim Blick auf die Uhr festgestellt habe, dass der nächste Termin naht und ich getrödelt habe und eben Gas geben muss um zum Parkplatz zu kommen... Ja...und vielleich haben auch manche Leute es an einem Sonntag mal eilig...

Vielleicht wirke ich in dem Moment auf Andere wie eine arrogante Zicke mit nem farblich passenden Hund den sie nicht von der Leine lassen kann oder der nicht in der Lage ist, Kontakt an der Leine zu haben...Kann ja keiner wissen, dass ich es kaum erwarten kann nach Feierabend das Gammeloutfit anzulegen und so schnell wie möglich mit den Pupsern in die Natur zu gehen...

LG Kerstin

Santiago
17.02.2008, 19:15
@nothle: Ich sagte bereits, alles nur eine subjektive Ansicht meinerseits..kann auch genau so gewesen sein wie Du sagst....die Eile am Sonntag..und von arroganter Zicke etc. habe ich nichts gesagt...aber sicherlich gedacht...keine Frage :))
@helgahelga: Danke für den Tip..vielleicht eines Tages...siehe, ich wohne mitten im Deister...was will ich mehr ??? Ich war nur zu Besuch in Hannover..aber vielelicht treibt es Euch mal in den Deister, dann laß es mich wissen...

ju1202
21.02.2008, 08:19
Santiago,

ich fand deine Geschichte herrlich amüsant! habe mich köstlich amüsiert. Gehöre aber auch zu denen, die manchmal im Kostümchen und meistens aber im Schlabberlook unterwegs sind. Und weil wir gerad bei Anekdoten sind:

Ich komme vom Spaziergang und husche noch schnell in den Supermarkt, um frisches Fleisch für meinen Arthur zu kaufen. Da klingelt mein Handy, die andere Seite fragt aus Interesse, wie es mit meinem Studium läuft: ich sage, "gut" und füge hinzu, dass ich jetzt noch einen Master in Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing machen möchte.... neben mir steht eine alte Damen, wühlt auch im Kühlfach und schaut mich ob der gesprochenen Worte von oben bis unten an (die Hundepfoten waren herrlich auf dem Mantel zu sehen) und schüttelt den Kopf und guckt mich an, als dächte sie: `die und studieren???? niemals!!!`

was will ich damit sagen: kleider machen keine leute! :D aber deine geschichte war trotzdem, wie schon gesagt, sehr lustig geschrieben.

grüße im schlabberlook!