PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaf der Gerechten



wiland
15.02.2008, 07:24
Hallo.

Ich habe nur mal eine ganz banale Frage.
Wie lange schläft euer RR im Schnitt am Tag?:confused:


LG Andrea

Tahuru
15.02.2008, 08:35
Hallo!

Viiieeeel!
Ich muss dazu sagen, dass Kaya erst 5 Monate alt ist, daher kann ich noch keine Auskunft über erwachsene RR geben.
Erstmal mag sie morgens gar nicht aufstehen, egal, wie lange die Nacht war. Dann quält sie sich nach draussen, um so schnell wie möglich wieder aufs Sofa zu kommen. Wenn wir im Büro ankommen, dauert es keine halbe Stunde und sie legt sich in ihre Box und ratzt fast 4 Stunden weiter. Nach dem Mittagsspaziergang (ca. 1 Stunde mit toben und rennen) legt sie sich dann recht bald wieder hin. Bis wir dann nach Hause gehen. Dann wird geübt, gespielt und nochmal spaziert. Sind wir im Haus, geht der erste Weg wieder aufs Sofa und Augen zu.
Es gibt aber auch Tage, da ist das etwas weniger, weil ich sie dann überall mit hin nehme, wir im Garten oder im Hof sind. Dennoch, manchmal glaube ich, wenn sie könnte, würde sie den ganzen Tag pennen, beneidenswert. *lach*

ju1202
15.02.2008, 09:05
Liebe Andrea,

ich wundere mich auch manchmal über das hohe Schlafpensum meines Viehs. Er schläft teilweise bis 12 Uhr mittags, frühstückt dann, geht raus und schläft wieder bis um 2. Dann gehen wir die große Runde mit Freunden und Hundekumpels usw. Das macht ihn immer richtig müde :) Dann schläft er bis 18/19 Uhr durch. Ab 19 Uhr bis 22 Uhr ist er dann geschlagene 3 Stunden wach. Nach dem Abendbrot und der letzten Runde wird dann selbstständig der Weg ins Schlafzimmer angetreten. Dort schläft der König dann von 23 Uhr bis wie gesagt teilweise 12 uhr mittags durch.

Er ist jetzt 8 Monate alt, also auch noch ein "Baby" :) und wird als erwachsener Rüde bestimmt nicht mehr so viel schlafen, oder?

baerbel.baumann
15.02.2008, 09:29
Hallo
auch erwachsene Hunde schlafen viel. Meine fast eineinhalb. pennt die ganze Nacht, wenn möglich ab spätestens 20 Uhr. Dan raus, Gassi, da ich zu den Pferden gehe und sie versorge ca. eine dreiviertel Stunde. Dann ratzen bis Mittag, kurze Spielzeit, Fressen schlafen bis 15 oder 18 Uhr je nachdem was los ist, dann nochmal Gassi diesmal länger. Fressen und schon ist es wieder 19 -20 Uhr.

Wenn wir bei den RH Hunden sind, ist die am nächsten Tag richtig platt, weil sie da eben nicht soviel oder kaum zum schlafen kommt, weil sie meint sie verpaßt was.

Gruß
Bärbel + Issa im Hundebett

Pearl
15.02.2008, 09:36
Unsere Trainerin sagte uns, daß Hunde 14-16 Stunden am Tag schlafen sollten. Wir haben schön blöd geguckt, weil Attila höchstens 8 Stunden (nachts eben) geschlafen hat und ansonsten gespielt und uns genervt hat.


Auf der Platz haben wir einen Border, der bekam vom TA Schlafzwang verordnet, weil er ein Nervenbündel war und ständig seinen Menschen an der Backe klebte. Sprich- Haken in die Wand über dem Korb, Hund angeleint, aus die Maus. Nach nicht mal drei Tagen hat der Bursche freiwillig gepennt :D

Caro
15.02.2008, 09:54
Moin,

als Caaya mit 5 Monaten aus RR in Not zu uns kam, hat sie über Tag überhaupt nicht geschlafen, sondern fiel erst abends ab ca. 19.00 Uhr ins Koma. Wir haben mit ihr Entspannungstraining gemacht und so hat sie inzwischen gelernt, zumindest nach den Spaziergängen kurze Ruhephasen einzulegen.
Unser verstorbener Rüde Cosmo hingegen hat als Welpe schon sehr viel über Tag geschlafen. Selbst in der 1. Nacht bei uns hat er durchgeschlafen bis morgen um 7 Uhr...da war er gerade mal 9 Wochen alt. Er hat sich dann auch zum notorischen Langeschläfer entwickelt. Caaya steht meist morgens spätestens um 6 Uhr senkrecht und möchte raus. :rolleyes:

LG

Bono2006
15.02.2008, 10:21
Aaalso, Bono ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.
Er schläft:
von 22.00 - 06.00 Uhr (vielleicht tigert er mal von Wohnzimmer-Bett zum Sessel), dann gehen wir kurz raus, fressen, halbe stunde schlafen. Dann gehen wir von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr spazieren. Er schläft im Büro mit Unterbrechnungen von 8.00 - 11.30 Uhr, dann gehen wir um 12.00 Uhr - 13.00 Uhr raus. Danach ist er wacher, aber legt sich noch immer hin. Ab 16.00 Uhr - 19.00 Uhr ist er immer draussen unterwegs mit bei den Pferden etc.
Zuhaus wird noch ein wenig Denkspiel gemacht - dann wuselt er mit durch die wohnung bis wir um ca. 20.00 - 21.00 Uhr das letzte Mal kurz rausgehen - dann wieder schlafen.
Am Wochenende ist er mehr wach, weil ich dann natürlich nicht arbeite - dann ist er den ganzen Tag dabei und abends ensprechend noch müder - vor allem, wenn wir Fährte gemacht haben - dann schläft er auch morgens länger.
LG Maraike

Angel
15.02.2008, 11:33
Hallo,

Angel ist auch so ne Schlafmütze. Seit sie läufig war ist es noch einen Tick schlimmer.
Ich denke sie kommt locker auf 16-18 Std. ruhen bzw. schlafen am Tag.
Aber wenn sie wach ist dann hat sie aber auch Hummeln im Hintern!

Im Haus selber ist sie dennoch sehr ruhig und angenehm, ich werde immer gefragt ob ich den Hund ausgetauscht habe, weil sie im Freien so.... stürmisch ist.
Eine echte Power-Lady!

Angel ist jetzt 10 Monate alt.

Lieber Gruß

elsa160607
15.02.2008, 12:34
Hallo,

auch Elsa ist im Haus extrem ruhig und schläft oder ruht gut und gerne 16-18 Stunden. Ganz anders aber ist sie, wenn sie draußen ist: da wird gelaufen, gespielt und getobt. Voller Energie und Kraft. Und weil das ja so herausfordernd ist, muss man halt sofort wieder schlafen, wenn man zu Hause angelangt ist. Am allerschönsten aber ist es, mit ihr auf dem Sofa nach dem Sonntagsspaziergang ein gemütliches Nickerchen zu machen. Ein echtes Entspannungsmittelchen. Gerade liegt sie auf ihrem Schaffell und lässt sich genüsslich den Pelz von der Sonne wärmen. Da möchte man echt mit tauschen.

Elsa wird morgen 8 Monate alt.

LG
Freya mit Elsa

peter_ol
15.02.2008, 13:05
...und ich habe schon gedacht, Akuma hat de Schlafkrankheit :eek:
Aber wen ich Euch so höre, bin ich beruhigt. Die gefühlten 25 Stunden am Tag scheinen ja doch normal zu sein ;).

Nee, im Ernst: Schlafen und dösen zusammengerechnet würde ich auch mal so locker 16 Stunden rechnen:sleep:.......


Na dann gute Nacht aus OL

Peter und "Sandmann" Akuma

Ikoko
15.02.2008, 19:06
Hallo zusammen,

auch unsere Koko ist eine echte Schlafmütze. Als sie jünger war, war sie tagsüber längere Zeit aktiv, aber jetzt nach der zweiten Läufigkeit schläft sie morgens locker bis 10 oder 11 Uhr, meistens wecke ich sie früher und gehe mit ihr spazieren (ca. 1 Std.), danach ist Fressen und wieder Schlafen angesagt. Nachmittags geht es zum Hundetreff oder Hundetraining, Besuche machen etc.. Zuhause angekommen zieht sich Koko ganz schnell wieder in ihr Bettchen oder den Liegeplatz zurück - und ratzt.

Abends - nach dem zweiten Fressen - ist es dann sehr schwer, sie zu dem Abendspaziergang zu bewegen. Man muss abwarten, dass sie nicht so tief schläft und dann schnell mit ihr gehen.

Auch ich bin jetzt beruhigt, dass das viele Schlafen wohl häufig bei RR vorkommt.


Astrid mit Kokolinchen

Pearl
15.02.2008, 19:45
Man muss abwarten, dass sie nicht so tief schläft und dann schnell mit ihr gehen.

Bei uns gibt´s da ein Zauberwort- "Attila! GASSI!!"

So tief kann kein Schlaf sein, da springt der Hund auf allen Vieren in die Luft und fängt an, freudejaulend quer durch die Wohnung zu galoppieren :D

Jones
15.02.2008, 21:57
...und noch ein gruss von der schlafmützenfraktion. ich krieg das breite grinsen, wenn ich von den schlafgewohnheiten eurer ridgies höre, denn bis jetzt dachte ich immer, zulu wäre ein ausbund an smoothness-
als 12-monatshund schäft er durchgängig von 20.00 uhr bis 8.00 uhr. und er ist nicht gewillt, des nächtens noch mal seinen stattlichen körper aus seinem körbchen zu schwingen, nur weil herrchen meint, er müsste noch mal kurz raus...no way...

nach dem zähen aus dem bettchen schälen am morgen gibts den allseits beliebten morgengeländelauf mit wilden toberein- und aus der schlafmütz wird in nullkommanix ein geschoss, schnell wie der wind und ausdauernd ohne ende...

nach dem füttern will sich der schöne hundekopf noch etwas anstrengen und spielen, um alsbald wieder gegen mittag in den schönsten schlaf zu versinken, bis zum nachmittag gegen drei, wenns herrchen kommt.
munter bis acht...gute nacht!

viele grüsse
die claudi

linzer
18.02.2008, 08:42
Hallo,

also unser großer ist auch eine absolute schlafmütze, ich glaube wenn man ihn lassen würde könnte er auch den ganzen tag verschlafen.

Aber kaum ist er draussen hat er energie ohne ende. Zuhause wird dann gleich wieder rumgelegen. Er kommt sicher auch auf seine 16-18 Std schlaf am tag, am wochenende etwas weniger.

Die kleine hingegen ist ein echtes energiebündel und nicht müde zu kriegen. Sie schläft eigentlich wirklich nur nachts ansonsten ist sie immer hinter einem her und überall dabei. Somit bin ich leider oft gezwungen ihr zwangsschlaf zu verordnen, was bei uns so aussieht dass frauchen die hundematratze holt und dort mit den hunden ein nickerchen macht, da schläft sie dann komischerweise sofort ein.

Ich hoffe sie schaut sich vom großen noch ein bischen was ab, was das schlafverhalten anbelangt.

LG Alex

sillyconny
18.02.2008, 10:50
hallöchen,

meine nudel scheint ja dann hier doch die ausnahme darzustellen. würde mir auch mal wünschen hin und wieder, dass der kleine (1 Jahr) ab und zu mal für länger zur ruhe kommt. aber er hat irgendwie das problem, nichts verpassen zu wollen.
zum glück fällt er wenigstens so gegen 20.30 uhr in einen tiefschlaf, der dann leider nur bis halb um sechs morgens anhält. d
ann heißt es kurz raus pipi machen und wieder rein. danach ist aber nichts mehr mit schlafen. dann gibt es so gegen halb acht das frühstück. um neun raus zum großen morgenspaziergang. und auch nach wilder toberei und diversen kopfspielchen ist der junge herr nicht unbedingt zum schlafen zu bewegen.
wenn schonmal, dann ist er aber auch bei jeder kleinsten sache hellwach und es dauert ein weilchen bis er sich dann wieder hinlegt. das kann manchmal wirklich anstrengend sein.
halb drei gehts dann zur nächsten toberunde und auch danach ist nicht wirklich viel ruhe in ihm. selbst nach ausgiebigen hundespielaktionen und fährten nicht. der kurze ist so ein richtiges energiebündel und kaum zu bändigen.
halb sieben gibts dann das letzte mal und halb acht den letzten großen spaziergang. dann kommt der herr langsam mal zur ruhe und verschwindet neuerdings alleine ins schlafzimmer und ruht dann dort ohne sich von irgendwas stören zu lassen...

entspannungsübungen für den hund? wie muss ich mir das vorstellen?

liebe grüße

conny und der seltenst ruhende chelio

Pearl
18.02.2008, 12:40
Hallo Conny!

Attila war früher auch so, er konnte sich nicht entspannen, hat nur geschlafen, wenn wir auch geschlafen haben (also höchstens acht Stunden nachts) und ist mir ständig hinterher gelaufen.

Auch wenn das Ignorieren oft und gern auf Widersacher stößt, für mich und meinen Hund war und ist es das richtige. Jegliche Aufforderung, sei es zum Spiel oder zum Schmusen seitens des Hundes wird ignoriert. wenn wir nach Hause kommen, wird der Hund ignoriert. Attila hat sehr schnell gelernt, daß WIR bestimmen, wann was passiert und wann eben mal nichts passiert. Was tut also der durchschnittliche Hund, wenn sich keiner mit ihm beschäftigt und er es nicht schafft, Aufmerksamkeit zu erregen? Richtig, er haut sich gelangweilt hin und pennt.

Es hat außerdem geholfen, den Hund einfach auf seinen Platz zu schicken. Wenn er dort liegen muss und nicht aufstehen darf, was bleibt ihm zu tun? Richtig. Schlafen.

Wenn du mit deinem Hundi auf hohem Erregungslevel arbeitest, achte drauf, ihn mit einer ruhigen Sequenz "runterzufahren". Von 180 auf null, das ist nicht gut.

Attila ist heute noch ein Quengler, ich bin noch nicht hinter den Grund gekommen und schätze, es ist eine Art Abreagieren, wenn seine Schmerzen ihn stressen.. jedenfalls hilft das Kommando "nein, es gibt nix" sehr gut. Nicht nur bezüglich Leckerle, sondern auch bei Gassi, Spiel, Gekuschel, einfach allem.

Sobald der Hund gelernt hat, daß nichts passiert, wenn du nicht sagst, daß jetzt was passiert, weiß er, daß es keinen Wert hat, Gedöns zu machen und er genauso gut schlafen kann. Hunde schlafen eigentlich sehr gern :)