PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größenwachstum mit Beginn der 1. Hitze beendet?



Gaby mit Beira
20.02.2008, 09:36
Liebe Foris,

bei den Klein- und Zwerghunden sagt man, dass das "Höhenwachstum" einer Hündin mit der 1. Hitze abgeschlossen ist, und diese Erfahrung habe ich bei meinen beiden Affenpinscherdamen auch gemacht. Wie sieht es bei größeren Rassen, z.B. den RR, aus? Und wann werden hier die Hündinnen im Schnitt zum ersten Mal läufig?

Viele Grüße
Gaby mit Beira (die leider nicht mehr lebt)

Big_Kira
20.02.2008, 10:11
Hallo,

Kira war mit 13 Monaten das erste mal heiß.Ihre Größe hatte sie mit ca.11 Monaten erreicht.
Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre bei einer Größe
bei 64 cm und ein Gewicht bei 29,7kg

Viele Grüße
Kathrin und Kira

Christl
20.02.2008, 10:59
Hallo Gaby,
meine Hündin war im Alter von 9 oder 10 Monaten (schäm, aber es ist schon ein Weilchen her;)) das erste Mal läufig. Ab da immer regelmäßig alle 6 Monate und ist bis zur 3. Hitze noch ausgereift, sprich zwar langsam aber doch gewachsen (bei einer Endgröße von 67 cm). Weiß ich so genau, weil ich immer mit Körmaß gemessen haben.
HG
Christl

Angel
20.02.2008, 12:44
Hallo,

Angel war gerade zm 1. mal läufig, mit 8,5 Monaten.
Die TÄ sagte mir auch dass durch die Hormone beim Einsetzen der ersten Hizte die Wachstumsfugen geschlossen werden.

Allerdings konnte ich letzte Woche beobachten, dass ihr Hinterteil mal wieder höher war als die Schulter.
So ist sie bisher immer gewachsen.
Sieht also so aus als ginge da noch bisschen was. *Hoff*
Sie hat ja erst 62 cm.

Wie hat sie jemand genannt: ein Bonsai- Ridgeback.

Aber innere Größe hat ja nix mit äußerer Größe zu tun.

Lieber Gruß (geballte 1,60m Energie!)

Sibilla Teichert
20.02.2008, 21:26
Da es ja Hündinnen gibt die auch schon mit 6 Monaten das 1. Mal läufig werden kann es ja nicht sein daß das Wachstum dann automatisch abgeschlossen ist. Das wären dann wirklich Bonsais:p

Sibilla

walter9475
20.02.2008, 22:30
Bis jetzt habe ich vier Hündinnen grossgezoge. Sie sind mit 10-13 Monaten zum ersten Mal läufig geworden und danach noch 0.5-1.5cm gewachsen. Die erste Hitze setzt bei intensiv gefütterten Hunden in der Regel früher ein als bei extensiv ernährten. Auch die Temperatur hat einen Einfluss. Hunde die im Sommer, also in der warmen Jahreszeit zum 1. mal heiss werden, sind meist etwas jünger wie wenn die Läufigkeit im Winter einsetzt.

@Angel (2@ngel) eine Hündin mit 62cm ist durchaus korrekt und nicht zu klein. Ich denke, dass deine Hündin noch 1-2cm wächst.

walter

RauDi
21.02.2008, 08:03
Hallo,

Jarah hatte ihre erste Läufigkeit im Alter von ca. 13 Monaten.
Sie ist danach noch ungefähr 1,5 cm gewachsen.
Sie ist jetzt 64 cm hoch bei 33 kg.

Das mit den Verschließen der Wachstumsfugen mit der ersten Läufigkeit ist wohl eher eine Faustregel, die nicht so zutreffen muss.
Bei Menschenkindern soll das ja genauso sein, dass nach der ersten Periode die Wachstumsfugen geschlossen werden (so sagte uns zumindest unser damaliger Kinderarzt). Unsere Tochter ist danach noch mehr als 6 cm gewachsen.

Dazu kann ich nur sagen " Keine Regel ohne Ausnahme".



Jürgen

Bonsai
21.02.2008, 08:16
Hallo,

Angel war gerade zm 1. mal läufig, mit 8,5 Monaten.
Die TÄ sagte mir auch dass durch die Hormone beim Einsetzen der ersten Hizte die Wachstumsfugen geschlossen werden.

Allerdings konnte ich letzte Woche beobachten, dass ihr Hinterteil mal wieder höher war als die Schulter.
So ist sie bisher immer gewachsen.
Sieht also so aus als ginge da noch bisschen was. *Hoff*
Sie hat ja erst 62 cm.

Wie hat sie jemand genannt: ein Bonsai- Ridgeback.

Aber innere Größe hat ja nix mit äußerer Größe zu tun.

Lieber Gruß (geballte 1,60m Energie!)

Huhu Bettina :)

Es gibt auf Ausstellungen sogar Richter, die gerade die "kleineren" aussuchen :D

Und 62 ist nicht zu klein - meine Schnegge hat auch "nur" 63 cm.

Aber wie du so schön geschrieben hast:
Die innere Größe zählt! :D

VLG von Esther (leider 1,80m lang....)
:)

nothle
21.02.2008, 20:36
Jo...Esther...haste recht...

Standard ist 61-66cm bei den Männern 63-69cm.

Ich habe zwar auch das Empfinden, dass viele (Rüden & Mädels) darüber liegen - das heißt aber noch lange lange nicht, dass das gut ist.

Wichtiger als an der Schulter gemessene cm ist doch die harmonische Gesamterscheinung!

LG Kerstin (172cm mit Che 68cm und Baba (8 Mon) mit 61cm)

PS: 180 find ich gar nicht schlimm!!!

Bonsai
21.02.2008, 22:02
Jo...Esther...haste recht...

Standard ist 61-66cm bei den Männern 63-69cm.

Ich habe zwar auch das Empfinden, dass viele (Rüden & Mädels) darüber liegen - das heißt aber noch lange lange nicht, dass das gut ist.

Wichtiger als an der Schulter gemessene cm ist doch die harmonische Gesamterscheinung!

LG Kerstin (172cm mit Che 68cm und Baba (8 Mon) mit 61cm)

PS: 180 find ich gar nicht schlimm!!!

OT:
Huhu :) Ich eigentlich auch nicht - aber Hosenkaufen macht so GAR keinen Spaß :D Und unten eine Borde anhäkeln....NÄÄÄÄ! :eek:

VLG an dich - du bist ja auch eine von den etwas "größeren" Mädels :)

Rotti-Chauffeur
22.02.2008, 08:54
Bei allen großen Rassen wird davon ausgegangen, dass mit ca. 12 Monaten das Größenwachstum abgeschlossen ist.

Grüße
Kai

Gaby mit Beira
22.02.2008, 09:05
Danke zunächst mal für Eure Antworten, die mich schon weitergebracht haben. Meine "Neue" ist nämlich gerade mit 8 Monaten zum ersten Mal läufig und 58 cm.

Zur Größe der RR möchte ich anmerken, dass es in der Tat so ist, dass heute viele über Maß liegen und das inzwischen beinahe als "normal" angesehen wird. Wie höre noch einen Richter beim Anblick einiger großer und dazu noch ziemlich "grobschlächtiger" Hündinnen im Ring sagen: "Heute aber wieder viele Bauernmädchen dabei";-).
Zu mir persönlich passt auch besser ein RR, der eher an der unteren Grenze liegt (mein Leon war 66 cm, Umbani Beira gut 63 cm), weil ich erstens auch eher klein bin (wie war das mit 1,60 m - aber dafür konzentrierte Power;-)), zweitens weil ich meine RR - inzwischen zwar nicht mehr turniermäßig, aber doch noch "just for fun" in der Agility führe, und da sind die "Großen" bei manchen Geräten, besonders beim Slalom nicht so ganz geeignet.

Herzliche Grüße
Gaby (früher mit Beira), nun mit Aisha

Sibilla Teichert
22.02.2008, 09:42
Genau, so ist es. Meine Famira war mit 11-12 Monaten fertig.

Und um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, das war völlig unabhängig vom Zeitpunkt der 1. Läufigkeit.

Wie gesagt, eine Hündin die mit 6 Monaten läufig wird hört ja nicht auf zu wachsen!

Sibilla

ChristinM
22.02.2008, 16:54
Hallo Gaby
unsere Mädels haben mit dem Wachstum im Alter von ca. 1,5 Jahren aufgehört. Erste Hitze mit 12 bzw. 13Monaten.In dieser Zeit haben sie es auf 70 bzw 73 cm und 40 bzw 43kg gebracht. Die beiden sind Vollgeschwister, aber mit 1,5 Jahren Altersunterschied. Beide Elternteile sind im Normalmaß. Beide Hündinnen sind schlank und ihre Proportionen stimmen. Bei den Wurfgeschwistern sind auch Normalgrößen dabei. Es liegt wohl in den Genen der Eltern bzw weiterer Ahnen das unsere RRMädels so goß geworden sind. Fazit:Keine Regel ohne Ausnahme.

Gruß Christine