PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin grad am verzweifeln...



Tahuru
29.02.2008, 12:02
Hallo :(

Ich hatte ja schon in der "Cafeteria" geschrieben, dass ich Kaya bald nicht mehr mit ins Büro nehmen darf...wir sind jetzt dabei zu üben, sie zu Hause bei meiner Freundin zu lassen.
Nur leider kommt diese einfach nicht mit ihr zurecht...Kaya hat heute schon dreimal in die Wohnung gepinkelt.
Meine Freundin ruft mich ständig auf der Arbeit an, schreit mich an, schreit wahrscheinlich auch den Hund an. Ich hab echt keine ruhige Minute gerade.
Was soll ich nur tun? Wie soll ich vorgehen?

Mexchen
29.02.2008, 12:05
Hallo Melanie,

den anderen Thread habe ich noch nicht gelesen.

Hast Du die Möglichkeit Dir kurzfristig ein paar Tage Urlaub zu nehmen? Schreien geht gar nicht und schon gar nicht wenn Du glaubst, sie schreit Kaya auch an. Das macht es nicht besser.

Das ist das was mir spontan einfällt.

LG
Andrea

Tahuru
29.02.2008, 12:07
Wenn ich mir Urlaub nehme, dann bin ich ja aber wieder ständig bei Kaya...wie soll sie dann lernen, auch mal ohne mich, nur mit meiner Freundin allein zu bleiben?

uw272
29.02.2008, 12:13
Wenn ich mir Urlaub nehme, dann bin ich ja aber wieder ständig bei Kaya...wie soll sie dann lernen, auch mal ohne mich, nur mit meiner Freundin allein zu bleiben?

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/22024-frust-langeweile-wie-verhalte-ich-mich.html

Hier ist ein Thema in dem ich beschrieben habe wie man mit dem Hund üben kann alleine zu bleiben. Wenn der Hund das sicher beherrscht sollte das Verweilen mit Deiner Freundin kein Problem mehr sein.
Es sei denn, es liegt ein anderes, tiefer gehendes Problem vor.

Gruß

Sibilla Teichert
29.02.2008, 12:17
Vielleicht solltest Du erst mal mit Deiner Freundin klären wie man mit dem Hund umgehen muß/darf.

Dein Hund hat Angst vor Deiner Freundin und pinkelt deswegen in die Wohnung? Sollte das so sein mußt Du dringend etwas unternehmen.

Sibilla

Tabina
29.02.2008, 12:18
Wie ist denn die Beziehung zwischen Deiner Freundin und Kaya ansonsten?

Ihr lebt doch zu dritt zusammen, also sind sich die beiden doch eigentlich nicht fremd, oder?

LG
Tabina

Tahuru
29.02.2008, 12:24
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/22024-frust-langeweile-wie-verhalte-ich-mich.html

Hier ist ein Thema in dem ich beschrieben habe wie man mit dem Hund üben kann alleine zu bleiben. Wenn der Hund das sicher beherrscht sollte das Verweilen mit Deiner Freundin kein Problem mehr sein.
Es sei denn, es liegt ein anderes, tiefer gehendes Problem vor.

Gruß

So ähnlich bin ich auch am üben...

Meine Freundin arbeitet von zu Hause aus und muss nur ab und an mal zu Terminen...sie interessiert sich recht wenig für Kaya und dementsprechend klappt es zwischen den beiden halt nicht. Alle "Erziehungstipps" und Ratschläge meinerseits werden von ihr nicht angenommen. Sie ist einfach sehr ungeduldig und ich habe kein gutes Gefühl dabei, die beiden allein zu lassen...es war ja auch anders geplant...

phoenixx
29.02.2008, 12:31
kannst du kaya nicht woanders unterbringen? bei deinen eltern oder so?

Anita Koba
29.02.2008, 12:32
Hallo Melanie!

Bitte setz Dich mit Ulli in Verbindung. Du hast so einen tollen Hund es wäre schade wenn nun was schief laufen würde.

LG
Anita u. Rudel

Mexchen
29.02.2008, 12:36
Wenn ich mir Urlaub nehme, dann bin ich ja aber wieder ständig bei Kaya...wie soll sie dann lernen, auch mal ohne mich, nur mit meiner Freundin allein zu bleiben?

Das wußte ich ja nicht, dass es darum geht.

Wenn Du dieses Ziel anstrebst, wirst Du mit der Hauruckmethode nicht viel Erfolg haben.

Ich lese erstmal den anderen Thread, bevor ich noch mehr Verwirrung stifte.

LG
Andrea

Tabina
29.02.2008, 12:46
Ich denke mal das außer einer langfristigen Lösung (neuer Job?) jetzt erstmal auf die Schnelle was geändert werden müsste.
Und da müsst ihr bei der Beziehung Deiner Freundin zum Hund anfangen.

Ich tue mich bißchen schwer Worte zu finden ohne das es klingt als wolle ich Deine Freundin kritisieren. Was ich nicht will.

Bei uns zB ist es so das Sayah zwar auch hauptsächlich auf mich fixiert ist, bin ich aber mal nicht da dann nimmt sie eben Vorlieb mit einem andern aus unserer Familie.
Allerdings fühlt sich auch jeder von uns für den Hund zuständig, sowohl praktisch als auch emotional.

Klar kann man Sympathie oder Interesse nicht erzwingen, ... aber vielleicht ist Deine Freundin ja nur unsicher und überfordert weil Du eben sonst alles übernommen hast und braucht einfach ein bissel mehr Anleitung?

Ich könnte mir denken je mehr sie sich mit Kaya beschäftigt desto mehr kommt auch von Kaya zurück und dann bekommt Deine Freundin auch mehr Bezug zum Hund und sie wächst ihr irgendwann genauso ans Herz wie Dir.

LG
Tabina

Shiva
29.02.2008, 13:04
Hallo Melanie,

du sagst, deine Freundin interessiert sich nicht für den Hund. Warum nicht? War das von Anfang an so oder hat sich das entwickelt? Kann es vielleicht daran liegen, daß Kaya hauptsächlich auf dich fixiert ist, weil du ja viel mehr Zeit mit ihr verbringst? Könnte das vielleicht Eifersucht sein?
Wer war denn zuerst da, die Freundin oder Kaya? Wenn Kaya erst dazu kam, wollte deine Freundin auch den Hund?
Wie steht denn Kaya im Gegenzug zu deiner Freundin? Hast du das Gefühl, daß sie sich in Gegenwart deiner Freundin richtig unwohl fühlt?

Eigentlich möchte ich dich gar nicht mit Gegenfragen bombardieren. Ich möchte nur herausfinden, WO das Übel liegt und WAS man dagegen tun kann.
Vielleicht ist es ja gar nicht so unmöglich, die beiden einander näher zu bringen. Ansonsten bleibt wohl wirklich nur (zumindest bis du einen anderen "hundetauglichen" Job gefunden hast) ein Hundesitter.

Ich denke, erst einmal müssen wir wissen, ob da eine echte und unüberbrückbare Antipathie auf beiden Seiten besteht oder ob man irgendwelche Missverständnisse durch gefühlvolle Vermittlung auch einfach beheben kann.

Ich wünsche euch natürlich, daß ihr es zusammen schafft.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Tahuru
29.02.2008, 13:20
Puh...ich fang mal an...

@phoenixx:
Leider nein, die wohnen zu weit weg...und jemandem fremden will ich meinen Hund nicht geben...

@Anita:
Danke...
Ich liebe diesen Hund auch über alles und will nicht, dass da nun irgendwas kaputt gemacht wird...ich werde Ulli mal anmailen.

@Tabina;
Sie mag Kaya, die beiden kuscheln und "raufen" auch viel miteinander, sie kann nur einfach überhaupt nicht mit Tieren umgehen, was ich aber vorher nicht wusste, da sie mir immer erzählt hat von Hunden, die sie hatte und auch Welpen. Ihr fehlt das Interesse, mit Kaya was zu unternehmen. Ich gehe auf den Hundeplatz, ich gehe spazieren, ich erziehe und kümmere mich. Ich mache das alles auf die sanfte Tour, mit viel Bestätigung und Kaya hört 1a. Meine Freundin will immer, dass alles sofort klappt, hat nie Lerckerchen einstecken, belohnt im falschen Moment, lässt sich aber auch nichts sagen.

@Martina:
Freundin war zuerst da...
Die Situation ist diese: meine Freundin arbeitet ja von zu Hause aus und hat abends dann ihre Termine. Ich wollte den Hund, damit ich nicht immer allein ab nachmittags in der Einöde hocke und was zu tun habe (Kaya ist mein "Hobby"), sie fand die Idee auch gut. Aber es fehlt halt einfach das Interesse etwas mit dem Hund zu machen. Bisher war es ja auch nicht nötig, da sie Kaya kaum mitbekommen hat, wenn dann mit mir und da ist ja alles immer in bester Ordnung, denn der Hund ist ausgelastet und zufrieden.
Dass Kaya sich in ihrer Gegenwart unwohl fühlt konnte ich bisher nicht feststellen...sie freut sich ja auch immer nen Ast, wenn meine Freundin spät abends wieder heimkommt (begrüßt sie fast überschwenglicher als mich...).

Roswitha
29.02.2008, 13:23
Hi Melanie,
das ist jetzt eine echt schwierige Situation für euch alle. Schließlich hat sich für euch alle drei die gesamte Lebenssituation von eben auf jetzt geändert. Da darf man keine Wunder erwarten. Für Kaya ist es völlig neu, daß sie urplötzlich nicht mehr den ganzen Tag bei dir sein kann, deine Freundin kennt (nehme ich mal an) Kaya nicht als ständigen Begleiter während des Tages. Du mußt wirklich allen Beteiligten Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Es ist schwer, auf die Entfernung Ratschläge zu geben, aber vielleicht fühlt sich Kaya von dir verlassen und deine Freundin fühlt sich von dir überfordert. Es ist ganz wichtig, daß der Hund Bindung zu gesamten Familie hat, aber wenn Kaya eigentlich 5 Tage in der Woche nur bei dir war, ist es deiner Freundin und Kaya vielleicht nicht gelungen, richtig "warm miteinander zu werden". Kannst du nicht wenigstens ein paar Tage Urlaub machen, um Kaya und deine Freundin suksessive einander näher zu bringen?Jetzt im Moment sind erstmal die Emotionen hochgekocht, sucht das Gespräch und mögliche Lösungswege.
Ich drücke euch die Daumen!!

lg
Roswitha

Tahuru
29.02.2008, 13:40
@Roswitha:
Danke fürs Daumen drücken!

Ich weiß, dass das alles Zeit braucht, das versuche ich zu Hause ja auch immer zu erklären und meine Freundin tut dann auch immer ganz einsichtig. Aber wenn es dann soweit ist, ist sie plötzlich total gestresst, hektisch und ungeduldig (sie ist ein sehr leicht zu stressender Mensch). Leider bin ich noch in der Probezeit in meiner Firma, daher ist Urlaub gerade nicht drin...
Alles sehr verfahren, vor allem, wenn man schon 6Mal während der Arbeit angerufen und zusammengestaucht wurde...


Ich habe halt auch Angst, dass jetzt alles, was ich mit Kaya bisher erreicht habe kaputt gemacht wird.
Bin wirklich grad total am Ende mit den Nerven.

Lenchen
29.02.2008, 13:45
Mmh, zu Fremden geben würde ich meine Dicke auch nicht, aber hast Du vielleicht eine nette Gassigeh-Bekanntschaft, die Du im Hilfe bitten könntest?
So als erste Notlösung. Oder frag mal beim örtlichen Tierheim nach. Die kennen auch häufig zuverlässige und kompetente Leute, die Tiere auch mal in Pflegenehmen. Wie gesagt, meine Vorschläge sind als erste Notlösung gemeint bis Kaya und Deine Freundin einen gemeinsamen Weg gefunden haben. Wäre übel, wenn beide sich jetzt stressen würden!

LG

Verena

Shiva
29.02.2008, 14:05
Hallo nochmal Melanie,

also so, wie du schreibst, denke ich schon, daß da ne berechtigte Hoffnung besteht, daß ihr das in den Griff bekommt. Offensichtlich mag Kaya deine Freundin ja auch sehr. Das ist schon mal eine ganz wichtige Voraussetzung.

Ich könnte mir vorstellen, daß seine Freundin sich schwer damit tut, deine Vorschläge anzunehmen, weil sie sich evtl. bevormundet fühlt? Ich will dir damit ganz sicher nichts unterstellen. Aber ich kenne das. Mein Mann ist auch immer genervt, wenn ihm ihm sage, was er wie mit Shiva zu tun hat. Bei Bonny war das auch so, er fand das alles immer völlig übertrieben, geniesst aber bis heute, was aus Bonny geworden ist.
Jetzt sind wir wieder da.
Einerseits will er, daß Shiva genau so gut erzogen wird wie Bonny. Andererseits aber ist ihm der Aufwand auch oft zu viel. Da fehlt ihm jedes Verständnis dafür.
Bereits jetzt staunt er aber auch darüber, wie gut sich Shiva macht und in gewisser Weise eifersüchtelt er da auch.

Vielleicht fällt es deiner Freundin leichter, wenn sie nicht so sehr von dir erfährt, wie sie richtig mit Kaya umzugehen hat, sondern hilfreich unterstützt von einem guten Buch?
Oder andere Alternative, vielleicht könnt ihr es so einrichten, daß sie die Hundeschule übernimmt?
Geht doch öfter gemeinsam spazieren, so daß sie (ohne daß du es ihr grossartig erklärst), still zeigen kannst, wie du mit Kaya umgehst.
Vielleicht kann sie besser still hinsehen, wie sie es machen soll, anstatt daß man ihr dauernd sagt, was sie zu tun hat?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich behaupte nicht, daß du sie nervst, wie sie was zu machen hat.
Aber ich finde das vergleichbar, wenn ich meiner Tochter Reitunterricht gebe, versucht sie sich bei gewissen Lektionen immer rauszureden mit "das geht nicht, weil ...". Wenn die Reitlehrerin ihr das gleiche sagt, gehts komischerweise ohne den Versuch, sich zu drücken.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Tahuru
29.02.2008, 14:24
@Martina:

Danke...

Mit Büchern hab ich es schon versucht, keine Chance...natürlich findet sie es auch toll, was Kaya schon so alles kann und macht (wenn ich da bin), ja man kann wohl Vergleiche zu deinem Mann ziehen.
Eben kam ein Anruf, dass Kaya endlich wieder draussen "Pipi" gemacht hat...aber ich weiß jetzt schon, dass daraufhin nicht wirklich gelobt wurde.
Meine Freundin kann nicht richtig loben, da kommt überhaupt kein freudiges Gefühl bei rüber, sondern ein einfaches "toll Kaya" ohne Betonung. Ich glaube mittlerweile, dass Kaya sie nicht ernst nimmt und nicht auf sie hört, weil es sich für sie nicht "lohnt", da es weder Leckerlie noch Freudentaumel so wie bei mir gibt...

Tabina
29.02.2008, 14:28
Meine Freundin will immer, dass alles sofort klappt, hat nie Lerckerchen einstecken, belohnt im falschen Moment, lässt sich aber auch nichts sagen.




Okay, ... das kommt mir ansatzweise bekannt vor.
Also oute ich mich jetzt mal als Hin-und-wieder-Zicke.

Bei uns bin ja auch ich es die zu 80% für die "Ausbildung" des Hundes zuständig ist, alleine schon deshalb weil mein Mann die Zeit dazu gar nicht hätte und ich eben genau die habe.

Vor dem Problem was Du schilderst standen wir auch schon des öfteren.
Kleines Beispiel:
Unser Handzeichen für sitz ist der nach oben ausgestreckte Zeigefinger.
Sayah versteht das bestens, auch ohne das wir ein Wort sagen müssen.
Mein Mann neigt allerdings dazu eben dieses Zeichen auch zu benutzen wenn er "aus", "bleib" oder "nein" sagt.
Und ich habe Anfangs dann natürlich ständig darauf hingewiesen das sie so nun überhaupt nicht weiß was er will und er doch bitte seinen Finger unten lassen soll ausser er will das sie sitzt und das er den Hund so nur durcheinander bringt ...

Oder:
Beim Spaziergang.
Sayah jagt einem fliegenden Blatt hinterher.
Er lacht und ruft "hols".
Und was sag ich?
"Lass das besser, irgendwann ist das Blatt mal ein Hase und dann darf sie das auch nicht tun".

Anfangs hat er meine (häufigen) Bemerkungen dieser Art still geschluckt aber irgendwann meinte er dann das er sich inzwischen vorkäme wie in der Polizeihundestaffel, schon fast keine Lust mehr hätte überhaupt etwas zu machen da ja scheinbar doch alles falsch sei und das er sich das alles eigentlich ein bißchen anders vorgestellt hätte.

Selbst wenn ich in der Sache ansich jeweils recht hatte, ich hab ihm auf diese Weise schlichtweg den Spaß genommen.
Logisch wenn man dauernd zurechtgewiesen wird.

Lösung:
Ein Gespräch mit dem Fazit das er sich bemühen wird sich zu bessern ;) .
Und ich nicht ständig an ihm herumkritisiere und besserwisse, nicht über jedes in meinen Augen falsche Umgehen mit ihr mäkele und ihn einfach auch mal machen lasse.

Ich bin mir inzwischen sicher es wird nix kaputtmachen, bzw es wird dem Hund weniger schaden als dem Familienklima.

Sie hatte bisher keine Magendrehung ("nicht raufen jetzt, sie hat vor ner Stunde gefressen!!!") ihre Zähne sitzen bombenfest und sind gerade ("zerr nicht so heftig an dem Kauknoten, die Zähne sind neu!!!"), sie hatte noch nichts gebrochen (nicht so wiiild!!!!!"), ging noch nicht verloren (Du musst das Halsband enger machen!") ist weder rund wie eine Kugel ("kein Leckerli jetzt, sie hatte gerade welche"!) noch verhungert (warum hat noch niemand den Hund gefüttert?!?").

Und mit jedem Monat den Sayah älter wird verfestigen sich ja auch die Dinge die sie gelernt hat.

Vieleicht auch für euch eine Möglichkeit?
Deine Freundin einfach mal machen lassen und Dich versuchen zurückzunehmen?
Ich bin inzwischen heilfroh das mich mein Mann mich "ausgebremst" hat, gerade wenn ich das hier jetzt so lese :o ...

Liebe Grüße
Tabina (ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten)

Shiva
29.02.2008, 14:35
Melanie, ich verstehe, was du meinst.

Trotzdem ist es vielleicht nicht ganz umsonst. Denn, jetzt wieder der Vergleich zu meinem Mann:
Auch er tat sich sehr schwer, den Hund so zu loben, wie ICH es für richtig hielt. Er tat sich gerade deshalb schwer, weil er genau wusste, daß ich das misstrauisch beobachtet habe. Und es war für ihn total blöde, sich zum Kasper zu machen und die Stimme entsprechend albern zu heben.

Ich habe ihn aber irgendwann "heimlich" dabei erwischt, wie er das sehr wohl getan hat. Er ahnt nicht mal, daß ich in der Nähe bin und das war auch gut so. Wusste er mich nämlich in der Nähe, konnte er das wieder nicht.
Ein Stück konnte er sich nicht "vor Zeugen" dazu durchringen, zu kaspern. Ein Stück aber wollte er mir gegenüber auch nicht zugeben, daß er nachgibt.

Wie gesagt, wir sind duch den neuen Welpen wieder an ähnlicher Stelle angelangt, allerdings hat er inzwischen auch etwas mehr Wissen als damals bei Bonny.
Trotzdem, viele Dinge erscheinen ihm selbstverständlich und er muß erst wieder lernen, daß ihm die Gunst und der Gehorsam von Shiva nicht einfach so zufliegen.

Ich könnte mir vorstellen, daß deine Freundin sich in deiner Abwesenheit auch daran erinnert, was du ihr eintrichterst und sie wird es sicherlich auch besser umsetzen können, wenn du nicht dabei bist.
Darüber hinaus erlebt sie ja auch Fortschritte und Erfolgserlebnisse, die sie dem Hund näher bringen werden.
Hab Geduld und steh ihr einfach zur Seite. Du musst auch versuchen, das ungute Gefühl loszuwerden, wenn du aus dem Haus gehst, denn das kann sich auch gut auf deinen Hund übertragen. Und das wäre sehr hinderlich für die weitere Entwicklung der Dinge.
Auch deine Freundin wird spüren, wenn du gehst mit dem Gedanken, das wird eh wieder nichts.
Versuche, lockerer zu sein, auch wenns schwerfällt. Natürlich ist das eine sehr schwierige Situation für dich, ich versteh dich wirklich.

Aber du musst versuchen, dem Ganzen positiv gegenüberzustehen, denn so haben die beiden auch das Gefühl, daß alles ok ist.
Ich glaube wirklich, daß da gute Chancen bestehen, denn beide scheinen sich doch zu mögen. Das ist sehr wichtig und muß einfach gefördert werden.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

nothle
29.02.2008, 17:12
Hallo Melanie!

Nicht einfach eure Situation... Eigentlich eine gute Basis - wenn einer von zu Hause arbeitet... Du solltest dich in Ruhe mit deiner Freundin zusammen setzen und dann müsst ihr die neue Situation eben üben.

Ich versteh das Problem nicht so richtig...warum deine Freundin Streß mit dem Hund hat und warum Kaya nicht in der gewohnten Umgebung mit einer gewohnten Person bleiben kann - jammert Kaya weil du weg bist und deine Freundin ist dann genervt? Dann müsstest du diese Situation in kleinen Schritten üben... Das Kaya sich bei deiner Freundin sicher fühlt und ruhig verhält (deine Freundin arbeitet ja schließlich...)

Vielleicht solltest du wirklich Urlaub nehmen und dann üben, dass du ne Stunde weg bist...dann zwei... etc... am besten wäre natürlich du könntest beobachten, warum oder wieso die Situation zwischen den beiden "eskaliert"... aber der Hund wird in deiner Anwesenheit ja "normal" sein...

Du solltest dich vielleicht ein bißchen rar machen in der Hundebetreuung und deine Freundin mehr überlassen - das setzt allerdings voraus, dass sie "mitzieht" wenn sie das nicht dem Hund zuliebe tut...dann vielleicht für DICH? :o

Ansonsten...wenn das mit Urlaub nicht geht oder so... wäre eine Hundepension für eine Betreuung tagsüber vorübergehend eine Alternative...da wäre der Dampf dann mal ein bißchen raus und ihr könntet in Ruhe einen "Plan B" aufstellen...

Kopf hoch & liebe Grüße

Kerstin

Tahuru
29.02.2008, 20:30
Hallo ihr alle!

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde mit meiner Freundin noch einmal ein ernstes Wörtchen reden (jetzt kuscheln die beiden grad wieder auf der Couch...). Wir werden das ganze langsamer angehen. Ich werd Kaya weiter mitnehmen und dann anfangen, sie mal vormittags zu Hause zu lassen an einem Tag in der Woche. Dann an zweien und das immer steigern. Nach einiger Zeit dann mal einen ganzen Tag und dasselbe Spiel weiter. Natürlich habe ich immer noch die Hoffnung einen neuen Job zu finden, mit einem Chef, der sein Wort auch hält.

Ich weiß, ihr meint es nur gut, aber eine Hundepension oder Kaya zu Fremden überhaupt zu geben ist für mich der letzte Weg... Vielleicht bin ich da zu eigen, aber ich kann und will meine Maus niemandem anvertrauen, den ich nicht 100% kenne. Es ist für mich so schon schlimm genug, sie den Tag über nicht zu sehen, denn wir sind ein echt super eingespieltes Team im Büro... *seufz*.

Anita Koba
29.02.2008, 22:42
Hallo Melanie!

Bring doch Deine Freundin beim naechsten Treffen einfach mal mit.
Vielleicht kann man auch sie etwas mehr motivieren.

Wer weiss...


LG
Anita u. Rudel

Tahuru
04.03.2008, 13:14
Hallo zusammen!

Haben es heute mal mit einem "halben" Tag probiert.

Erfolgserlebnis: sie hat nur einmal ins Haus gepieselt....

Ich versteh es einfach nicht. Die beiden gehen raus, sie erledigt alles, sie gehen wieder ins Haus und Kaya pinkelt rein. Hoffentlich hinterlässt das nun keinen "bleibenden Schaden".
Meine Freundin hat sich heute auch intensiv mit ihr beschäftigt, sie haben wohl miteinander gespielt, draussen ein bißchen getobt und geschmust...

Naja, ich schreibe weiter fleißig Bewerbungen...

Susanne A.
04.03.2008, 13:31
Liebe Melanie,
ich kann mich erinnern, dass unser erster Schnauzer regelmäßig ins Haus gepieselt hat, als er plötzlich nachmittags alleine gelassen wurde - meine Mutter war im Krankenhaus, mein Vater ging sie jeden Nachmittag besuchen. Mein Vater dachte daran, den Hund abzuschaffen, alle Teppiche stanken. Der Rat der TÄ war , dass der Hund den enormen Stress spürt, das werde sich geben, wenn wieder Ruhe einkehrt. Sie hatte recht. Vielleicht einfach mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln, und dir selbst weniger Stress machen? Kaya spürt bestimmt, dass die Situation ! derzeit stressig ist. Wir drücken dir aber auch alle Daumen und Pfoten.
Susanne A.

Elke Antosch
04.03.2008, 15:12
Hallo Melanie,

ich habe mal ein paar Frage zu Deiner "verflixten" Situation.
In welcher Situation genau, pullert Dein Hund in die Wohnung. Wann passiert das? Konnte Deine Freundin es schon mal beobachten?

Zeigt Dein Hund an, wenn er normalerweise raus muss oder geht ihr nur zu bestimmten festen Zeiten mit ihr raus. Falls sie es anzeigt, ist das Zeichen von ihr so deutlich, dass auch Deine vielleicht in Arbeit vertiefte Freundin es mitbekommt? Wir haben eine Glocke an der Küchentür und haben den Hund beigebracht zu klingeln, wenn sie rausmöchte.

Oder passiert das Pullern in akuten Stresssituationen?

WIr hatten anfangs auch mal ein Pullerproblem und mein Mann meinte immer, der Hund mache das aus Protest, wenn ihr was nicht passt. Hat sehr lange gedauert, ihm das klar zu machen, dass es nicht so ist.

Also, was genau weisst Du über die Pullersituationen?

VG
Elke

aennrenee
04.03.2008, 15:14
Hallo ihr alle!

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde mit meiner Freundin noch einmal ein ernstes Wörtchen reden (jetzt kuscheln die beiden grad wieder auf der Couch...). Wir werden das ganze langsamer angehen. Ich werd Kaya weiter mitnehmen und dann anfangen, sie mal vormittags zu Hause zu lassen an einem Tag in der Woche. Dann an zweien und das immer steigern. Nach einiger Zeit dann mal einen ganzen Tag und dasselbe Spiel weiter. Natürlich habe ich immer noch die Hoffnung einen neuen Job zu finden, mit einem Chef, der sein Wort auch hält.

Ich weiß, ihr meint es nur gut, aber eine Hundepension oder Kaya zu Fremden überhaupt zu geben ist für mich der letzte Weg... Vielleicht bin ich da zu eigen, aber ich kann und will meine Maus niemandem anvertrauen, den ich nicht 100% kenne. Es ist für mich so schon schlimm genug, sie den Tag über nicht zu sehen, denn wir sind ein echt super eingespieltes Team im Büro... *seufz*.



Ihr könnt das Thema nur langsam angehen. Du darfst Kaya nicht so lange bei Deiner Freundin lassen. Es ist ja schon ein Erfolg, dass es 1/2 Tag klappt und sich das Pieseln auf 1 x reduziert. Ich denke, wenn Ihr weiter ruhig arbeitet und konsequent ohne Schreien übt, wird sich auch das einmalige Pieseln geben.
Schreien nutzt beim RR überhaupt nichts. Im Gegenteil er wird dann nur noch verstockter und zieht sich zurück.

Schade, dass es im Büro nicht geklappt hat.

Was machst Du beruflich? Hast Du eine Chance Dich selbständig zu machen?

LG

Tahuru
04.03.2008, 15:24
Ihr könnt das Thema nur langsam angehen. Du darfst Kaya nicht so lange bei Deiner Freundin lassen. Fang mit 15 min. an (abends, oder am Wochenende) und dann langsam steigern. Wenn Du wiederkommst, muss es ganz normal erscheinen. Keine großen Emotionen, nicht dass es etwas besonderes ist, sondern Normalzustand.

Schreien nutzt beim RR überhaupt nichts. Im Gegenteil er wird dann nur noch verstockter und zieht sich zurück.

Schade, dass es im Büro nicht geklappt hat.

Was machst Du beruflich? Hast Du eine Chance Dich selbständig zu machen?

LG

Hallo!

Ich lasse die beiden ja auch mal allein miteinander (muss ja auch mal einkaufen, zum Frisör...), da ist bisher nichts passiert. Ich glaube, es liegt einfach auch am ungewohnten neuen Tagesablauf. Wir werden es nun erst einmal bei einigen Vormittagen die nächsten Wochen belassen, muss mein Chef halt Geduld haben oder mich rauswerfen, ist mir mittlerweile egal.

Das mit dem Schreien versuche ich ja auch immer zu erklären, aber sie ist nun mal sehr aufbrausend und ungeduldig...sie sagt immer, sie weiß, dass sie ruhig bleiben muss, aber ob es im Eifer des Gefechtes dann auch eingehalten wird???

Ich bin Immobilienkauffrau...Selbstständigkeit ist für mich leider momentan nicht machbar.

Ikoko
04.03.2008, 21:08
Hallo Melanie,

wenn Du in der Nähe von Rüsselsheim wohnen solltest, dann würde ich Dir meine Hunde-Familien-Pension für eine Übergangszeit empfehlen. Dort werden Hunde in den Ferien und oft auch nur von morgens bis abends abgegeben. Sie sind dort im Rudel mit den Hunden der Familie und den Gasthunden, tagsüber wird zweimal lange mit dem Rudel spazierengegangen. Wenn Deine Kaya verträglich mit anderen Hunden ist, wird ihr das ausgiebige Spielen mit den Artgenossen gefallen.

Gleichzeitig würde ich einen guten Hundetrainer mit nach Hause nehmen, damit dieser feststellen kann, wo es genau die Kommunikationsprobleme zwischen Deiner Freundin und der Hündin gibt. Außerdem kann Deine Kaya vielleicht mit Hilfe des Trainers auch lernen, alleine zu bleiben - etwa in einem anderen Zimmer und wird dadurch unabhängiger von der ständigen Anwesenheit Deiner Freundin.


Grüße

Astrid mit Kokolinchen

Tahuru
04.03.2008, 21:23
Hallo!

Habe gerade einen Hundetrainer (ein Bekannter von uns) in der Nähe kontaktiert und ihn um Rat, bzw. einen Hausbesuch gebeten. Werde gerne berichten, wenn es euch interessiert...

Tahuru
04.03.2008, 21:37
Hallo Melanie,

ich habe mal ein paar Frage zu Deiner "verflixten" Situation.
In welcher Situation genau, pullert Dein Hund in die Wohnung. Wann passiert das? Konnte Deine Freundin es schon mal beobachten?

Zeigt Dein Hund an, wenn er normalerweise raus muss oder geht ihr nur zu bestimmten festen Zeiten mit ihr raus. Falls sie es anzeigt, ist das Zeichen von ihr so deutlich, dass auch Deine vielleicht in Arbeit vertiefte Freundin es mitbekommt? Wir haben eine Glocke an der Küchentür und haben den Hund beigebracht zu klingeln, wenn sie rausmöchte.

Oder passiert das Pullern in akuten Stresssituationen?

WIr hatten anfangs auch mal ein Pullerproblem und mein Mann meinte immer, der Hund mache das aus Protest, wenn ihr was nicht passt. Hat sehr lange gedauert, ihm das klar zu machen, dass es nicht so ist.

Also, was genau weisst Du über die Pullersituationen?

VG
Elke


Hallo!

Sorry, dich hatte ich "ganz übersehen"...

Ja, das mit dem Protestpinkeln versuchen mir hier auch alle zu erklären. Ich weiß aber, das es nicht so ist! Ein Tier macht nie etwas aus Protest oder um den Menschen zu verärgern (nicht mal ne Katze, das ist auch nur ein Gerücht).

Kaya meldet sich, indem sie pienst oder zur Tür läuft und am immer steckenden Schlüssel rumspielt.

Meine Freundin erzählt mir immer, dass sie gerade draussen waren, Kaya alles erledigt hat und dann nochmal ins Haus pieselt. Mittlerweile auf jeden Teppich und in fast jedes Zimmer. Ich weiß nicht, was vorher war. Heute war es wohl genau so. Die beiden waren draussen, alles wunderbar, meine Freundin nimmt Kaya mit in ihr Büro, fängt an zu telefonieren und "struller".

Ich habe die beiden heute abend mal genau beobachtet...Kaya freut sich echt unheimlich, wenn meine Freundin nach Hause kommt, keine Scheu, kein Zurückweichen, nichts! Und die beiden kennen sich ja nun auch schon eine Weile und waren auch schon allein miteinander (wie gesagt, ich erledige ja auch mal Dinge ohne Hund).

Ich kann es mir nicht erklären, aber vielleicht bringt ja der Trainer Licht ins Dunkel!