PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter verpacken und ab in die Kiste



bschmal
29.02.2008, 22:06
Hallo liebes Forum,

seit ca. 3 Monaten "leihen" wir uns ca. 3-4 mal die Wochen einen 9,5 Jahre alten RR. Dann gehts ab zum Spaziergang oder wir schließen uns RR Treffs an, Hauptsache er kommt "unter Hunde" und hat Spaß und wird ein wenig gefordert und ausgelastet.
Ihm (und uns :D) macht es sichtlich Spaß.

Nach den Spaziergängen (ca. 1-3 Stunden) bekommt er was zu futtern (während der Gassirunden ab und zu ein kleines Leckerli fürs kommen beim HIER oder wenn er bei Fuß geht und einen kleinen Kläffer ignoriert...).

Hier im Forum hab ich gelesen, dass man dem Hund auch das Leckerlie oder Trofu durch kleinere Aufgaben erarbeiten lassen kann. Dies soll den RR auslasten, glücklich machen, usw.

Ich wollte klein anfangen. Habe einen alten Karton geholt, Tesa abgemacht und dann vor seinen Augen ein wenig Brötchen, Trockenfutter, Leckerlies, Käse, Gurkenscheiben, usw. gaaaanz locker in Zeitungspapier verpackt. Die Zeitung dann in den Karton getan und diesen so "verschlossen", dass er schon aufgeht wenn man ihn nur angehaucht hätte.
So, Hundi hatte Kohldampf, ich freute mich schon dass er jetzt ein wenig mit dem Karton tobt und sich sein Futter "herausarbeitet"...
ABER: nix da, er guckt mich an (nach dem Motto: wieso packste jetzt das tolle Zeugs da rein, spinnst Du?), dann guckte er den Karton an und sonst passierte nix.
Ich hab versucht ihn dazu zu animieren den Karton anzustupsen, die Pfoten zu benutzen, habe Leckerlies vor seiner Nase unverpackt in den Karton geschmissen, nix half!

Wie kann ich ihn dazu bekommen, dass er mit dem Karton tobt, diesen zerpflückt und sich die Leckereien daraus holt? Ich glaub fast, er hat schiss, dass er angemeckert wird, wenn er den Karton zerlegt, obwohl er von mir kein richtiges Meckern oder Maßregeln kennt, ist bei ihm ja auch gar nicht nötig, da er super lieb und umgänglich ist.

Oder hätte ich länger warten sollen, nach dem Motto, Du weißt wo es ist, wenn Du mehr Hunger bekommst holst Du es Dir schon??

Bin für gute Ratschläge dankbar, schönen Abend und ein schones Wochenende wünsche ich Euch!

Gruß Björn

Chuma und Faraa
29.02.2008, 22:21
Hallo Ihrs!

wenn Hundi die Geschichte mit dem Karton noch gar nit kennt und evtl .Angst hat fürs Zerstören ausgemeckert zu werden, würd ich das Zeugs zunächst gar nicht verpacken, sondern unter seinen Augen in den Karton tun, diesen dann offen lassen und wieder raus holen lassen.
Nächster Schritt, nur eine Seite zu, dann beide usw. So ein Karton kann ja auch gaaanz schön gefährlich sein ;)

Oder die Leckerchen vielleicht in ein altes Handtuch wickeln (macht keine so gefährlichen Geräusche ;) ). Handtuch ausbreiten, Leckerchen rauf und einfach zusammen rollen. Scheint so, als ob euer Schützling diese Geschichten noch gar nicht kennt. Also wirklich gaaaanz klein anfangen.

Finde ich schön, dass ihr euch solche Gedanken macht!


Liebe Grüße Melanie mit Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

Bento - Yazoo
29.02.2008, 22:43
Hallo Björn,
wir haben bei Bento mit Joghurtbechern angefangen.Leckerchen oder Fleischwurst darunter gelegt. Er hat zugeschaut und dann gesucht.Für Fleischwurst tut er fast alles.Versuch es doch auch mal,gebe der Fellnase ein Stückchen und ein anderes lege in den offenen Karton.So machst Du einen Schritt nach dem anderen.Machst Du diese Übungen wenn er gefressen hat? Dann ist seinerseits vieleicht kein Interesse da,denn er ist satt und müde vom Spaziergang.Mach doch diese Spiele unterwegs.Lege Leckerchen die Du dem Hund vorher gezeigt hast und an dem er gerochen hat hinter einem Baum und laß ihn suchen.Das wäre mein Vorschlag.Ich habe ein Buch das heißt "Das große Spielebuch für Hunde"Beschäftigungsideen-Spaß im Hundealltag.Wenn Du Dir es mal ausleihen möchtest? Schicke mir eine PN.
LG
Brita und Bento

matze77
29.02.2008, 23:40
Hallöchen zusammen ,


das Spielebuch von Christina Sondermann hab ich auch.
Kann man nur empfehlen .
Sehr viele interessante Beispiele drin .:)

Hier ein Link dazu :
3861277824
Beste Grüße aus dem Nachbarort Horneburg,

Matze + Ashanti ;)

nothle
01.03.2008, 10:49
Ein Traum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein HUnd der vor Karton halt macht! :D :p:D Solche "Hemmungen" würde ich mir für meine Teufel auch wünschen...

Spaß beiseite.

Probier doch mal, eine Spur mit Leckerchen zu legen - und das letzte liegt im Karton. Erst im offenen Karton und wenn er das macht, kannst du den Karton ja mal darüber stülpen.

Viel Spaß mit eurem Leih-Ridgeback - find ich Klasse, dass ihr ihm ein bißchen Action verschafft!

LG Kerstin

bschmal
03.03.2008, 13:37
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Leider wird diese Woche die Zeit, die wir mit Hundi verbringen wollten ein wenig eng :( da jetzt langsam die "heiße" Phase unseres Umzugs ansteht. Wir müssen halt noch tapezieren, streichen, Decken abhängen,...
Aber danach sollte es wieder ruhiger werden UND wir können dann jederzeit einen Hund zu uns holen! :p

Ich werds die Tage mal leichter anfangen, erst einen Karton mit was Leckeren drin, oder mal was Leckeres in einer Serviertte / Küchentuch eingewickelt. Das sollte dann auch klappen. Wenns funktioniert wird es langsam gesteigert, wie der Schwierigkeitsgrad am Nintendo der Patenkinder. :D

Die von Euch erwähnten Bücher werden die Tage mal bestellt, kann man immer gebrauchen, jetzt und auch noch in ein paar Jahren. Und gleich nach der Arbeit gibts Yoghurtbecher und ne Fleischwurst von Beermann (für die Insider aus Waltrop, Datteln, Oer,...) ;)

Da der "alte Dicke" jetzt wieder agiler wird und schon ein wenig abgespeckt hat, soll er auch noch lange Geistig fit bleiben. Denn wir merken schon, dass er noch lernwillig ist und auch seinen Spaß daran hat. (er kann jetzt schon rückwärts gehen, wenn ich rückwärts sage! "STOLZ"!!!) Ok, vielleicht kannte er es auch schon vorher... :o

Nochmals Danke für Eure Beiträge, ich poste die Tage mal den ein oder anderen Fortschritt! Bis bald, ich hoffe man sieht sich am WE in der Haard!

Gruß Björn