PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spazieren und Toben



butterfly
05.03.2008, 15:16
Unsere Dhakiya ist jetzt fast ein Jahr alt. Ich bin immer ein bißchen unsicher ob sie genügend draussen ist. Ich gehe vormittags mit ihr ca. 30 bis 45 Minuten - davon tobt sie auf abgemähten Feldern ca. 15 Min. - und mein Mann ist abends dann ca. 45 Minuten mit ihr unterwegs. Manchmal mit dem Fahrrad. Einmal wöchentlich sind wir eine Stunde in der Hundeschule mit spielen und lernen und ab und zu zusätzlich am Wochenende mit ihr in der Stadt oder im Wald. Ist das ausreichend?

Johanna
05.03.2008, 19:41
hallo, meine lisha ist auch bald ein jahr alt.

bei uns is es so:
vorm.: 30 min., nachmittags von 45 - 90 min und abends so 20 min, sind aber Durchschnittswerte manchmal dauerts länger, manchmal kürzer...)

Sonntag haben alle Pause weil da meist die Hunde sind, die sonst den Rest der Woche nicht vor die Tür kommen:rolleyes:.

Geht ihr nur 2 mal am Tag raus?
Ich geh meistens 3 mal, manchmal auch 4 mal, je nachdem wie der Tagesablauf ist.

Ich muss aber dazu sagen, ich gehe nicht nur "spazieren", sondern mach nebenbei auch andere Beschäftigungen ( Dummy suchen, spielen, Fährte...)

Zum Freirennen-lassen fahre ich in die (eingezäunte)Hundezone, da sind wir aber meistens allein.

Ist dein Hund ausgelastet, sprich - wie ist sie zuhause? Wie ist es wenn sie allein ist, bzw. wie lang is sie dann allein?
Es gibt unter den RR's ja auch kleine Schlaftabletten...:D, ich hab jedoch keine :).

Das mit dem Rad würde ich weglassen :eek:, meiner Meinung nach noch viel zu jung, wie lang macht ihr das schon?

Mysterie
05.03.2008, 20:38
Unser Tagesablauf schaut wie folgt aus:

04.30 Uhr klingelt der Wecker und zwei Hunde tummeln sich im Bett und holen sich ihre Streicheleinheiten ab.
05.00 Uhr aufstehen
05.10 Uhr - ca. 06.00 Uhr Morgenrunde ohne zu toben, an der Leine.
09.00 Uhr - ca. 11.00 Uhr Grosse Runde mit oder ohne Nachbarshunden, grosses Auspowern in den Wiesen, verbunden mit Übungen und Spielen.
13.30 Uhr - ca. 15.00 Uhr Zweite grosse Runde mit oder ohne Nachbarshunden, spielen und üben.
18.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr Abendrunde ohne zu toben, an der Leine. Solange es morgens und am Abend noch dunkel ist, kann ich mit ihnen nicht in die Wiese. Wir gehen dann am beleuchteten Radweg entlang. Meistens gehen wir noch ein Stück in den Ort hinein, damit unser Lucky die Umgebung kennenlernt und auch die Leinenführigkeit mit zwei Hunden von mir geübt werden kann und die beiden lernen wie man zu zweit neben mir bei Fuss geht.

Die Zeiten sind immer ca. Zeiten. Die Runden sind mal länger und mal kürzer, je nach Wetter, Tagesform oder menschlichem Zeitplan. Es kann auch noch eine Runde zusätzlich gegangen werden. Das kommt immer auf den Tag an, meistens am WE, wenn einer von uns mal eben noch................und dann die beiden mitnimmt.

Gesar
05.03.2008, 20:56
Hallo, ich bin hier neu im Forum und denke ich mache schon sehr viel mit meiner Elsa, sie wird nächste Woche 3 Jahre, wir gehen morgens 8.30 Uhr mit ihren Freunden so 2 Stunden, da können sie toben allerdings habe ich eine 20 Meter Schleppleine, wegen der plötzlich aufspringenden Hasen. So gegen 14.30 Uhr gehe ich dann noch mal 2 Stunden durch den Wald wie gesagt alles an der Schleppleine. Ich mache dann noch Dummytraining und Mentrailing in der Hundeschule. Wenn es jetzt wieder wärmer wird fahren wir auch noch mal eine Stunde Fahrrad. Ich denke damit ist mein Hund ausgelastet

butterfly
06.03.2008, 12:14
Sie macht insgesamt einen sehr zufriedenen Eindruck und ist total lieb. Allerdings ist sie schon sehr quirlig und daher war ich ein wenig unsicher ob wir lange genug mit ihr draußen sind. Ich arbeite zweimal wöchentlich nachmittags und dann ist Dhakiya ca. 4 Stunden allein. Das meistert sie aber prima. Viele Grüße!

uw272
06.03.2008, 12:55
Unsere Dhakiya ist jetzt fast ein Jahr alt. Ich bin immer ein bißchen unsicher ob sie genügend draussen ist. Ich gehe vormittags mit ihr ca. 30 bis 45 Minuten - davon tobt sie auf abgemähten Feldern ca. 15 Min. - und mein Mann ist abends dann ca. 45 Minuten mit ihr unterwegs. Manchmal mit dem Fahrrad. Einmal wöchentlich sind wir eine Stunde in der Hundeschule mit spielen und lernen und ab und zu zusätzlich am Wochenende mit ihr in der Stadt oder im Wald. Ist das ausreichend?

Nein, finde ich nicht ausreichend.

Tabina
06.03.2008, 14:29
Ich finde es auch ein bißchen wenig.
Insgesamt kommt ihr ja "nur" auf eineinviertel bis anderthalb Stunden pro Tag ... und das auf zweimal am Tag verteilt.
Habt ihr noch Kurzzeit-Gassis zwischendurch die Du nicht mitgezählt hast?

Wir sind mit Sayah (6 Monate) in etwa so unterwegs:

7:15 kurzes Gassi zum lösen
8:15 15 bis 30 Minuten, je nach Wetter
10:30 30 bis 60 Minuten, je nach Wetter
13:30 kurzes Gassi zum lösen
15:30 30 bis 60 Minuten, je nachdem wie lange die 10:30 Runde ausgefallen ist
19:00 15 Minuten

Dazwischen noch 3 bis 4 nur mal eben Pipimachen gehn, einmal pro Woche ein bis anderthalb Stunden Hundeplatz und hin und wieder auch noch einen größeren Spaziergang am Wochenende der dann auch mal 2 Stunden dauern kann.
Joggen, Radfahrn usw entfällt bei uns noch aus Altersgründen.

Alles natürlich wetterabhängig und nicht ganz so starr wie hier beschrieben.
Treffen wir zB einen passenden Hund der genau so wild rauft, tobt, rennt und rumkugelt wie sie ersetzen 20 Minuten intensives spielen dann auch den restlichen Spaziergang und wir drehn wieder um, auch wenn wir bis dahin erst 10 Minuten gelaufen sind.

Und wir machen auch oft einen Tag "Pause",heißt keine langen Spaziergänge, denn ich merke immer wieder das sie nach einem Tag an dem sie viel draußen war und sich ausgepowert hat am nächsten Tag noch einen Relaxtag braucht.

Umgekehrt ist es aber auch so das wenn wir, nach einer 3-Tage-Regenphase in der wir mit dem muffligen, grimmig guckenden und nur durch 1000 gute Worte überhaupt dazu zu motivierenden Hund wirklich nur so lange wie nötig gehen, dringend mal wieder richtig losfetzen muss, sonst ist sie unausgeglichen.

LG
Tabina

Silke+Bo
06.03.2008, 14:33
Hallo,

also ich finde es auch nicht ausreichend! Geht ihr wirklich nur zweimal am Tag raus??? Was macht ihr denn während der Spaziergänge mit ihr? Nur laufen lassen? Würde mich interessieren. Wird da auch geübt oder kopfmäßig irgendwie gearbeitet (Dummy, Fährte)...

Fahrradfahren mit einem knapp einjährigen Hund finde ich jetzt auch nicht sooo optimal, wobei ich da immer noch sage, wenn der Hund frei neben dem Fahrrad herlaufen kann und das Tempo vollkommen selbst bestimmen kann, der Untergrund nicht Asphalt , sondern weicher Waldboden ist, dann geht das schon mal ein kleines Stück. Denke da immer an die Gelenke...

Lieben Gruß
Silke mit Bomani

Tahuru
06.03.2008, 14:45
Hallo!

Für einen Hund von einem Jahr erscheint mir das auch etwas wenig...

Kaya ist nun 6 Monate alt und bei uns schaut das ungefähr so aus:

Morgens ca. 10 Minuten raus um alles zu erledigen (Kaya ist ein Morgenmuffel, da will sie immer so schnell wie möglich wieder rein).
Dann bevor wir ins Büro gehen nochmal ca. 15 Minuten schnüffeln und spazieren.
In der Mittagspause ca. 45 Minuten rennen, toben (ggf. mit anderen Hunden, die wir auf "unserer" Wiese treffen) und ein paar Übungen.
Nach Feierabend nochmal ne Stunde laufen mit toben und Übungen und abends nochmal ca. 15 Minuten vor dem schlafen raus.
Dazwischen natürlich noch ab und an kleine Pipi-Gänge oder, wenn ich zu Terminen muss auch nochmal n bißchen raus und Beine vertreten.
Zweimal die Woche sind wir dazu noch eine Stunde auf dem Hundeplatz (dann fällt der Gang nach Feierabend aus).
Am Wochenende sind wir mehr draußen und haben eigentlich immer Hundekontakt zum toben und spielen oder gehen mit mehreren Hunden spazieren und machen verschiedene Übungen.

Waldi74
06.03.2008, 18:38
Ähm nur mal so angemerkt.....

vielleicht läuft Hundi zu wenig....vielleicht ist es dem Hund genug.......auf die Auslastung sonst kommt es ja auch an.

ABER......ein Jahr und schon am Rad ......na da sollte man sich sorgen machen....


nur meine Meinung.....das scheint hier jeder zu überlesen...

Johanna
06.03.2008, 20:33
Das mit dem Rad würde ich weglassen :eek:, meiner Meinung nach noch viel zu jung, wie lang macht ihr das schon?

nönö, nit überlesen ;) ...

Tahuru
06.03.2008, 20:40
nönö, nit überlesen ;) ...

Ich auch nicht...habe ja auch nur aufgezeigt, wie ich Kaya auslaste und beschäftige OHNE Fahrrad...:p

miriam_wappler
06.03.2008, 21:49
Hallo Ihr lieben alle, wenn ich das so lese dann frage ich mich ob Ihr alle von zu Hause arbeitet. Ich bin Berufstätig und gehe morgens und abends mit meinem Hund raus. Tagsüber hat er einen Garten zum toben. Ich habe nicht das Gefühl, das es ihm an zu wenig Bewegung mangelt. An den Wochenenden begleitet er mich beim reiten.

Caro
06.03.2008, 22:32
Miriam, ist der Hund den ganzen Tag alleine im Haus bzw. Garten? :confused:

Wir sind z.B. beide im Schichtdienst tätig und können unsere Dienste abstimmen, da ist dann über Tag halt auch Action angesagt.

LG

Shiva
07.03.2008, 06:23
Hallo Miriam,

du schreibst, tagsüber hat dein Hund den Garten zum Toben.

Es sollte mich sehr wundern, wenn dein Hund dann alleine dort rumtobt. Meist liegen sie dann doch nur rum. Da kann der Garten noch so groß sein.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Mysterie
08.03.2008, 00:29
Hallo Ihr lieben alle, wenn ich das so lese dann frage ich mich ob Ihr alle von zu Hause arbeitet. Ich bin Berufstätig und gehe morgens und abends mit meinem Hund raus. Tagsüber hat er einen Garten zum toben. Ich habe nicht das Gefühl, das es ihm an zu wenig Bewegung mangelt. An den Wochenenden begleitet er mich beim reiten.

Mein Mann ist tagsüber zuhause. Er hat die Zeit für die Hunde. Würde er ganztags arbeiten gehen, hätten wir mit Sicherheit keinen Hund. Ihn/Sie den ganzen Tag alleine zu lassen finden wir nicht in Ordnung. Ich möchte damit keine Diskussion auslösen, das ist unsere ganz persönliche Meinung und jeder mag das anders sehen. Ebenso wenig hätten wir einen Hund, würden wir mitten in der Stadt leben und müssten zum lösen erst mit dem Auto irgendwohin fahren. Aber auch das ist ansichtsache. :D

dissens
08.03.2008, 08:56
05.10 Uhr - ca. 06.00 Uhr Morgenrunde ohne zu toben, an der Leine.
09.00 Uhr - ca. 11.00 Uhr Grosse Runde mit oder ohne Nachbarshunden, grosses Auspowern in den Wiesen, verbunden mit Übungen und Spielen.
13.30 Uhr - ca. 15.00 Uhr Zweite grosse Runde mit oder ohne Nachbarshunden, spielen und üben.
18.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr Abendrunde ohne zu toben, an der Leine.
Macht zusammen - wenn ich mich nicht verrechnet habe - ca. 5,5 Stunden.
WIE oft lässt Du Deinen Hund neu besohlen?

Kimani07
08.03.2008, 09:38
[quote=Mysterie;247877]Unser Tagesablauf schaut wie folgt aus:

04.30 Uhr klingelt der Wecker und zwei Hunde tummeln sich im Bett und holen sich ihre Streicheleinheiten ab.
05.00 Uhr aufstehen
05.10 Uhr - ca. 06.00 Uhr Morgenrunde ohne zu toben, an der Leine.
09.00 Uhr - ca. 11.00 Uhr Grosse Runde mit oder ohne Nachbarshunden, grosses Auspowern in den Wiesen, verbunden mit Übungen und Spielen.
13.30 Uhr - ca. 15.00 Uhr Zweite grosse Runde mit oder ohne Nachbarshunden, spielen und üben.
18.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr Abendrunde ohne zu toben, an der Leine.

:eek::eek::eek:

ca. 5 Stunden unterwegs- täglich?

Also Kimani würde mir da einen Vogel zeigen . Der freut sich so auf eine längere Ruhepause nach einer großen Runde (1-1,5 Stunden) und wäre tierisch genervt, wenn ich ihn nach 2 Stunden wieder rausjagen würde. (Ich müsste ihn regelrecht aus seinem Korb pellen)
Ich arbeite auch von zu Hause aus, aber 5 Stunden bin ich nicht mit ihm unterwegs- da wäre er fertig mit den Nerven

kimba2003
08.03.2008, 19:09
Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass ich meiner Kimba reichlich Zeit widme. Die Beiträge haben mich etwas nachdenklich gestimmt.
Ich kann nur sagen, so viele Stunden, wie hier bei einigen teilweise zusammenkommen, sind für mich nicht machbar. Trotzdem glaube ich, dass ich einen ausgelasteten Hund habe. Nach ihrer täglichen 1 1/2 Stunden Wanderung ist Kimba fertig, dann braucht sie dringend ihr Schlafsofa. Habe ich vielleicht eine "Schlaftablette"?
Herzliche Gruße aus dem schönen Bad Saarow Heidi und Kimba

Mysterie
09.03.2008, 01:06
Wenn es regnet, sind sie nicht so lange draussen :D

Beide freuen sich wenn es raus geht, sie haben ihre relativ festen Zeiten und stehen dann auch schon in Tür. Fast besser als eine Uhr mit dem Blick der besagt, dass es Zeit ist.

Mein Mann ist krank und es ist gut für ihn wenn er sich bewegt. Solange sich alle drei wohlfühlen, sehe ich da kein Problem drinnen.

Besohlen wird er sie in Zukunft selbst ;), er hat heute die ersten beiden Halsbänder mit Namensgravur, keltischem Glückszeichen und der Telefonnummer für sie gemacht. Sehen klasse aus.

Ähm.......nur mit den Schnürsenkeln der Hundeschuhe sind wir uns farblich noch nicht einig :joker: