PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziehen und Geschirr



atuzuma
07.03.2008, 16:42
Halli Hallo,

Ein lästiges und manchmal auch gefähliches Problem, das sicher viele kennen, ist das Ziehen an der Leine und speziell das ruckartige Ziehen....
Wir sind mit Zuma in der HS und dort klappt es eigentlich ganz gut, sobald er aber unbekanntes Terrain betritt ( z.B. eine Fussgängerzone !!! ), dann ist der Spass vorbei. Dann wird bei jedem speziellen Geruch, Gegenstand, Person oder noch besser Vierbeiner, gezogen, stehengeblieben usw, dass es echt keine Freude mehr ist.

Manchmal scheint dann alles vergessen....wir versuchen dann auch das Stehenbleiben und in die andere Richtung gehen, wieder umdrehen usw, aber mit den 3 Kindern, die vorneweg laufen und ihn dauernd ablenken ist das nicht einfach und manchmal einfach nur vergebliche Pein. Und wirklich weiter kommt man dann ja auch nicht.

Letztes Jahr in Holland ( wir gehen übrigens jedes Jahr nach Holland....mit Zuma waren wir auch schon da, hatten nie Probleme, im Gegenteil, die meisten Holländer scheinen die RR's enorm gut zu kennen, nirgends sonst, bleiben so viele Leute stehen, interessieren sich für den Hund und erkennen die Rasse sofort wieder; vorher hatten wir einen RR Mischling und auch nie Probleme...) haben wir einmal so ein Geschirr versucht ( über die Brust und hinter die Vorderpfoten ), hat aber nach einem Tag gescheuert und ihm wehgetan : hat da einer von Euch Erfahrungen ??
Kann man das generell empfehlen und gibt es bestimmte Typen von Geschirren, die besser als andere sind ??

Ich habe gerade das Buch von Turid Rugaas bestellt, vielleicht kann mir das ja auch weiterhelfen ?

Cíaoooooooooo

Pierre und zuma

Zimbabsy
08.03.2008, 10:11
Also ich hab ein Geschirr von Ezydog, das ist in Deutschland noch nicht sehr verbreitet.
EzyDog: The Original Shock Absorbing Leash - Dog Leashes, Collars and Harnesses (http://www.ezydog.com)
und ich bin sehr zufrieden damit.

Ute BB
08.03.2008, 10:35
Hi Chat-Schwester,

bist du so lieb uns stellst ein Foto von deinem Kleinen mit diesem Geschirr hier ein? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie dieser Geschirrtyp am Hundekörper sitzt.

Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Zimbabsy
08.03.2008, 12:11
Auf den Bildern kann man es hoffentlich erkennen.
Zimba ist es noch etwas gross. Aber es ist Groesse XXL und man kann es so klein stellen dass er einfach mitwæchst.

Ute BB
08.03.2008, 14:15
Danke Babsy,
so klein ist der "Kleine" ja gar nicht mehr! :)

Wir hatten hier im Forum das Geschirr-Thema ja schon öfter. Wichtig ist, dass ein Geschirr dem Körperbau des einzelnen Hundes angemessen ist, nicht zu eng sitzt und den Bewegungsablauf nicht stört.

Gurte, die direkt hinter den Vorderbeinen verlaufen behindern deren Bewegungsaktion, was leicht zum Ausdrehen der Beine führt. Du solltest zumindest regelmäßig mit einem anderen Geschirrtyp abwechseln.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

CrazyDog
08.03.2008, 15:04
Hallo!

Eine Freundin hatte mal so ein Geschirr, wie das von Babsy, zu verschenken.
Ich hatte es Bahija anprobiert und fand, dass der Rückensteg viel zu kurz ist und dadurch der Bauchgurt direkt hinter die Vorderbeine rutscht! :scept:
War nicht so gut!

christia_hering
08.03.2008, 19:47
Hallo Pierre,
also wir sind totale Sabro Fans (SABRO online - Home (http://www.sabro.de)), und zwar das Soft Geschirr, ist angenehm weich.
Leider kennen wir das gleiche Problem wie Du, kaum sieht unsere Kleine andere Hunde fängt sie an zu ziehen. Kann mir eigentlich irgend jemand sagen, wann wir mit mehr Gelassenheit unserer Batuuli rechnen können?
Einen schönen Samstagabend
Christiane mit Batuuli

atuzuma
10.03.2008, 08:55
Hi Christia,

Was habt Ihr denn schon gegen das Ziehen unternommen ?
Ich bin jetzt dabei die Methode von Rugaas auszuprobieren : kann jemand hier mal seine Erfahrungen damit beschreiben ( stelle die Frage auch in einem neuen thread ) ?

Ciaooo

Pierre und zuma

christia_hering
10.03.2008, 17:53
Hallo Pierre,
habe das Buch gelesen "Zufrieden an der Leine" von Anke Mücke, sehr interessant, außerdem habe ich ziemlich viele Einzelstunden bei unserer Hundetrainerin absolviert. Es klappt ja auch sehr gut, aber wehe es kommt uns ein Hund entgegen. Am Anfang haben wir sie mit Futter neben uns hergeführt, später sollten wir sie anrempeln, sobald sie uns überholte. Ich sehe es jetzt aber auch sehr gelassen, da ich merke es wird von Tag zu Tag weniger.
Gruß Christiane

silvana
10.03.2008, 22:57
Ja gibt`s, das Powergeschirr von Julius K 9. Wir haben sooo viel ausprobiert und alle sind damit glücklich. Ist super gepolstert, schick, eine stabile Halterung zum Kurzhalten hat es auch. Probiere es aus, wir können es sehr empfehlen.
Püppi und Silvana

kaffee666
12.03.2008, 08:27
Hallo.

ich habe fogendes gemacht um ihr das Ziehen an der Leine gar nicht erst anzugewöhnen bzw. sie ab und zu dran zu erinnern wer der Boss ist.

Ich habe hinter unserem Garten gleich eine Weide.

15 m Schleppleine, Hund mit Geschirr, Frauchen o. Herrchen, Zeit und vor allem möglichst keine Ablenkung- das waren die Voraussetzungen am Anfang.

Hund anleinen und ohne Komando los gehen
Hund beobachten wohin er läuft und dann entgegengesetzt gehen
das kann etwas dauern bis der Hund merkt wo der Hase lang läuft.

Unsere hat sich ( Zeit weiß ich jetzt nicht) einfach von alleine hingesetzt und mich beobachtet, sie war völlig durcheinander.
Schleppleine fallen lassen

Ich habe dann noch einige Zeit alleine meine Runden gezogen und sie ignoriert. Sie blieb die ganze Zeit sitzen.
Anschließend habe ich sie abgehohlt als wäre nichts gewesen und die Spielerei ging los.

Beim zweiten mal ist sie schon nach kurzer Zeit neben mir gelaufen.
Ich mache das heute noch ab und zu.

Begonnen habe ich damit schon in ersten halben Jahr. Bei uns hat es funktioniert. Brauchst aber Zeit und Ruhe am Anfang.
Ich habe das mal vor Jahre so beschrieben im Fernsehen gesehen, weiß nicht von wem die Methode ist.

Ich würde dir raten, in der Stadt erst mal mit dem Hund alleine zu üben sonst mußt du zu viele Kompromisse eingehen und das merk ein Hund sofort. Wenn das klappt, nach und nach mehrere Persohnen.

S und Jessy-Cuna

naduah
14.03.2008, 20:51
Hund anleinen und ohne Komando los gehen


S und Jessy-Cuna[/quote]

@Kaffee666: versteh ich nicht so richtig.

Du hast den Hund an den Baum gebunden und Deine Runden, ohne Hund, gedreht? Wenn Ja, wie lange hast Du das gemacht und wie weit waren Deine Runden?

Naduah

kaffee666
14.03.2008, 22:27
Hund - Schleppleine - Ich mit Schleppleine in Hand auf Wiese (Wo war den der Baum?)

Unser Dorfsportplatz ist nicht so groß wie ein Fußballplatz ( keine Ahnung wie groß)

Ich gehe einfach los ohne meinem Hund ein Komando zu geben das es los geht. Mit Schleppleine in der Hand ohne Baum . Sie hat ja 15 m Leine? Was macht sie wenn die zuende sind?
Ich binde sie nirgens an.


S und C

naduah
15.03.2008, 10:25
@kaffee666: ach 'Weide'!!!! mir dämmert's!! - wie peinlich
Ich dachte an einen Weidenbaum!! Oh Gott, da sieht man mal wieder, was man für schräge Gedanken hat.

Okay, sorry, dann hab' ich Dich natürlich verstanden.

Danke

LG
Naduah