PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der untere "Lidstrich" beim RR meistens breit und dunkel?



lippe
09.03.2008, 17:16
Moin,
hat sich darum schon mal jemand Gedanken gemacht?.........Na?.......ich habe nichts gefunden!
Ein hübscher und vermutlich nützlicher Einfall der Natur!?

ICH DENKE:
An die Passempfänger beim American Football die schmieren sich vor dem Spiel einen Streifen "schwarze Farbe" direkt unter ihre Augen, damit sich ihr Schweiß nicht auf der Haut spiegeln kann und sie, falls sie einen Pass gegen die Sonne fangen müssen, nicht geblendet werden.

Beim RR ist es vermutlich auch so, damit sich die Sonne nicht im Fell spiegeln kann und somit "blendfrei" gejagt werden kann/konnte.

Was sind Eure Gedanken, Ideen oder vielleicht Fachwissen?
Ich bin gespannt auf die Antworten - grüße lippe

Shiva
09.03.2008, 18:12
Warum dieser "Lidstrich" da ist, weiss ich auch nicht. Aber auf jeden Fall ist das nicht nur bei RR so. Diesen Strich haben viele andere Rassen auch, z. B. BGS oder Beagle oder auch Schäferhunde.

Mit dem Jagen hat das wohl eher nicht so viel zu tun. Eher mit dunkler Fellfarbe. Ich kenne viele Hunde, die ein dunkles, also braunes Gesicht haben, die haben dann auch meist diesen Lidstrich. Helle oder weisse Hunde haben das eher nicht.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

peppels
09.03.2008, 19:50
Keine Ahnung warum, auf alle Fälle siehts geil aus und "Frau" wird da richtig neidisch :D

Ute BB
09.03.2008, 19:54
Hallo,

ich habe eine Frage an euch:
Besteht bei euren Hunden der Lidstrich aus dunklem Fell oder aus dunkler Haut?


Liebe Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Webmaster
09.03.2008, 20:12
*brille aufsetz*

beim großen: brauner schmaler lidrand, mit darunter liegendem strich aus schwarzen haaren

beim kleinen: alles schwarz und unbehaart

sabine08
09.03.2008, 20:18
Hallo Ute,
bei Veitii besteht der Lidstrich aus schwarzer Haut und schwarzen Haaren, die sich dann leicht "ausschleichen".
LG
Sabine

Caro
09.03.2008, 22:21
Hallo Ute,

bei Caaya ist der Lidrand aus schwarzer Haut und darunter liegt noch ein Strich aus schwarzen und braunen Haaren.
Nettes Augen-Makeup. :D


Bei Cosmo waren nur die Haare schwarz.


LG

peppels
09.03.2008, 23:07
Hallo Ute,

Chuma hat beides, hab mal ein Bild dazu gemacht, wer kann diesen Augen wiederstehen:rolleyes:!

Ute BB
10.03.2008, 11:27
Danke für eure Antworten und Fotos! :)

Der Augenrand ist bei allen Hunden unbehaart, so dass man die Hautfarbe erkennen kann. Die Farbe des Augenrandes entspricht der Farbe des Nasenspiegels und hat mit der Farbe des Felles nichts zu tun (wohl aber mit der Genetik der Fellfarbe).
Hat ein Hund einen hellen Nasenspiegel, aber schwarze Augenränder, dann hat die Farbe der Nase eine besondere Ursache: Umwelt, Erkrankung, hormonelle Störungen.

Hunde mit einer Fellfarbe, die durch Farbverdünnung entsteht (Dilute) zeigen Augenränder in verschiedenen Schattierungen.

Wie breit der Augenrand ist, hängt von der Qualität des Haares ab. Oft erscheint der Augenrand bei kurzhaarigen Hunden breiter, weil die Haare in diesem Bereich feiner sind. Sie sind dann nur bei stärkerer Vergrößerung zu erkennen oder fehlen ganz.

Verbreitert sich bei einem Hund im Laufe der Zeit der Augenrand, so ist dies ein Zeichen für Haarausfall in diesem Bereich. Das sollte immer genauer untersucht werden.

Zur Illustration hänge ich euch 3 Fotos an. Der Slovensky Cuvac ist ein weißer Hund mit schwarzem Augenrand und Nasenspiegel. Auf diesem Foto ist zu erkennen, dass das Fell um die Augen herum dünner ist, und schwarze Haut durchscheint. Bei diesem Hund ist das dünne Fell um die Augen herum Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion.

Auf dem anderen Bild ist ein dunkelbrauner Hund zu sehen, der eine leberfarbene Nase und die dazu passenden Augenränder hat. Also ein dunkler Hund mit hellen Augenrändern.

Das dritte Foto (im nächsten Post) zeigt unseren Scotty. Er ist hellweizenfarbig mit schwarzer Nase und schwarzen Augenrändern. Zusätzlich hat er eine Maske, die im Alter (er wird 16) weiß geworden ist. Es ist aber noch deutlich zu erkennen, dass der Bereich um die Augen früher schwarz gewesen ist, obwohl er insgesamt ein heller Hund ist.
Maskenbildung kann den schwarzen Rand um die Augen herum auffällig verbreitern.

Ursächlich kommt der dunkle Augenrand beim Rhodesian also von der normalen Pigmentierung der Haut - und darin unterscheidet er sich nicht von allen anderen Hunden.
Das schliesst eine Funktion natürlich nicht aus, nur ist die nicht spezifisch für unsere Rasse.
Als erstes kann man an eine Signalwirkung denken. Augen spielen in der Kommunikation zwischen Hunden eine große Rolle, und eine dunkle Kontur lässt die Augen deutlicher erscheinen. Schwarze Hunde sind genau deswegen auch für und Menschen schwerer zu lesen.

Eine Kollektion von Augenrändern findet ihr unter dieser URL:
http://homepage.mac.com/utelycoriella/filechute/Augenrand.zip



Liebe Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Ute BB
10.03.2008, 11:29
Das dritte Foto (im nächsten Post) zeigt unseren Scotty. Er ist hellweizenfarbig mit schwarzer Nase und schwarzen Augenrändern. Zusätzlich hat er eine Maske, die im Alter (er wird 16) hell geworden ist. Es ist aber noch deutlich zu erkennen, dass der Bereich um die Augen früher schwarz gewesen ist, obwohl er insgesamt ein heller Hund ist.
Maskenbildung kann den schwarzen Rand um die Augen herum auffällig verbreitern.



Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Evchen
10.03.2008, 17:55
Hallöli,

vielleicht - wen´s interessiert - noch was zum Thema des Lidstriches aus der Welt der Großkatzen: Tiger, Löwe usw. haben einen weißen Lidstrich. Dieser hat in der Tat die Funktion, dass beim Jagen in der Nacht bzw. Dämmerung das noch spärlich vorhandene Licht vom weißen Lidstrich gesammelt und verstärkt in das Auge reflektiert wird und somit besser gesehen werden kann. Wenn ich allerdings richtig beobachtet habe, haben so ein paar Opfer wie Antilopen auch einen solchen Lidstrich:D
Finde ich echt hübsch und mega-interessant.

Ob die gemeine Hauskatze auch einen weißen Lidstrich hat weiß ich nicht - bin ja Hundemensch und kann nicht wirklich gut mit Katzen und hab´ auch allergiebedingt deswegen gar keinen Kontakt :(

Ev

peppels
10.03.2008, 20:24
Hallöli,

vielleicht - wen´s interessiert - noch was zum Thema des Lidstriches aus der Welt der Großkatzen: Tiger, Löwe usw. haben einen weißen Lidstrich. Dieser hat in der Tat die Funktion, dass beim Jagen in der Nacht bzw. Dämmerung das noch spärlich vorhandene Licht vom weißen Lidstrich gesammelt und verstärkt in das Auge reflektiert wird und somit besser gesehen werden kann. Wenn ich allerdings richtig beobachtet habe, haben so ein paar Opfer wie Antilopen auch einen solchen Lidstrich:D
Finde ich echt hübsch und mega-interessant.

Ob die gemeine Hauskatze auch einen weißen Lidstrich hat weiß ich nicht - bin ja Hundemensch und kann nicht wirklich gut mit Katzen und hab´ auch allergiebedingt deswegen gar keinen Kontakt :(

Ev

Bei Katzen ist das unterschiedlich, mir ist nur aufgefallen das getigerte Katzen (egal ob rot oder grau) oft zwar einen dunklen Lidstrich haben, also direkt die Haut am Auge, aber das Fell direkt darunter, hell ist. Getigerte Katzen kommen ja der bei uns heimischen Wildkatze rein Zeichnungstechnisch am nähesten.

dissens
10.03.2008, 22:15
Irgendwie erinnert mich dieser Faden an meine Gedanken zum Thema: "Warum essen die Leute in Mittelamerika, in arabischen Ländern und in Süd- bzw. Südostasien so viel Chili?" (Weil das Zeug dort WÄCHST!).

Nun, Haare unter den Augen wachsen eher NICHT so dicht/lang/üppig wie anderen Ortes. Und die Haut "untendrunter" ist nun mal pigmentiert, ergo dunkel. Et voilá - der Lidstrich ist da!

Als Hintergrund für die "Haararmut" des Unterlides vermute ich einen pragmatischen Eingriff der Evolution: Der in seiner Umwelt erfolgreiche Hund schützt sein Auge vor Fremdkörpern. Das Oberlid ragt wie eine Art "Schutzdach" ein wenig über das Auge hinaus, das - wenig bis gar nicht mit Haaren umrandete - Unterlid ist aufgrund seiner Fom und "Glätte" ideal, um Wasser und Tränenflüssigkeit mit oder ohne Fremdörper abfließen zu lassen (gerade untersucht an meinem Hund - der guckt jetzt indigniert ...).

Wenn man sich dann noch den Hund als Raubtier vorstellt, das nicht zuletzt auch auf seine Augen angewiesen ist, um erfolgreich zu jagen und somit zu zu überleben, scheint das sinnvoll. Stellt euch mal vor, das Unterlid leitete den Dreck REIN ins Auge...

nothle
10.03.2008, 22:41
Unterlid ist aufgrund seiner Fom und "Glätte" ideal, um Wasser und Tränenflüssigkeit mit oder ohne Fremdörper abfließen zu lassen (gerade untersucht an meinem Hund - der guckt jetzt indigniert ...).

...

Na, wie haste denn den zum weinen gebracht?

:joker:;):joker:

LG Kerstin

dissens
11.03.2008, 07:52
Na, wie haste denn den zum weinen gebracht?
Wattebäuschchen drohend geschwenkt :devil:

Sibilla Teichert
11.03.2008, 08:11
Hallo,

vielleicht auch schlafend, also mit geschlossenen Augen, dem Feind zu signalisieren das der Hund hellwach ist durch die immer noch rein optisch schwarzen offenen Augen?

Viele Grüße
Sibilla

dissens
11.03.2008, 08:32
Ähhh ... Welchem Feind?

Sibilla Teichert
11.03.2008, 08:50
Frauchen vielleicht?:rolleyes:

Bashima und Nala
17.03.2008, 17:34
Hallo Lippe,
also ich denke dass hat was damit zu tun dass sie aus ner ziemlich sonnendurchfluteten gegend kommen. Ist so ne Art Sonnenschutz. Weiße Boxer oder Hunde mit heller Haut und schneeweißem Fell sollen ja mit Sonnencreme eingerieben werden, auf dem Nasenrücken ect (hab ich mal gehört), und hier ist beim RR einfach nichts notwendig.
Hoffe dass ich da jetzt richtig liege.

Gruß Silva & Chaoten