PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback und Familie



Arien
13.03.2008, 00:03
Ja wie fange ich sowas an?
Ich bin Mutter von zwei Kindern und wünsche mir seit 4 Jahren einen Ridgeback. Leider kam es nie dazu. Aus finanziellen Gründen da die Tiere nicht gerade günstig sind und ich doch schon einigen Halsabschneidern begegnet bin. Bitte keiner soll sich hier angegriffen fühlen. Oder eben weil ich Kinder habe. Die wenigsten Tierheime oder gar Züchter geben einen Rigeback raus wenn man Kinder hat oder keinen Garten. Mein Wunsch wird bleiben und ich würde gerne mal wissen wo ihr so eure Ridgeback her habt. Nicht um Preise zu vergleichen sondern einfach auch um Kontakte zu finden. In hessen ist es nicht einfach einen Ridgeback-Züchter zu finden mit dem man sich mal zusammen setzen kann.

Mexchen
13.03.2008, 14:19
Hallo Arien,

wo kommst Du denn genau her?

Meine zwei sind allerdings auch nicht aus Hessen, sie wohnen nur in Hessen. Das sind waschechte Bayern bzw. Franggen *hust* :D

Es gibt einige Züchter aber auch in Hessen, wenn ich mich recht erinnere.

LG
Andrea

peppels
13.03.2008, 14:52
Erst mal herzlich Willkommen hier!

Ich glaub ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst. Ich habe mir damals 3 Züchter angeschaut und für keinen war es ein Problem, sich Zeit zu nehmen und mir Rede und Antwort zu stehen. Ganz im Gegenteil! Allerdings durften die Züchter mich genauso löchern.

schapati
13.03.2008, 15:00
Hallo,

ich habe selbst zwei kleine Kinder und habe zwei RR's!:D
Allerdings, hatte ich bevor meine Kinder kamen, bereits Ridgeback-Erfahrung...
Somit hatte ich beim Züchter( VDH) weniger Probleme trotz kleiner Kinder, einen RR Welpen zu bekommen!
Das Du keinen Züchter in Deiner Nähe hast, ist häufiger so!
Ich bin für meine Hündin vor sechs Jahren, ganz nach Thüringen von Hamburg aus gefahren!
Für den richtigen Hund, bzw. den richtigen Züchter, lohnt es sich auch weit zu fahren!!!
Bedenke das Du besonders auf Deine Auswahl des Züchters Wert legen solltest, da Du kleine Kinder hast!
Ich habe auch schon oft gehört, das manche Züchter keinen Welpen gerne an Leute mit kleinen Kindern geben.
Das muss nicht immer böse gemeint sein, sondern viel mehr die berechtigten Bedenken des Züchters, gerade wenn Du noch keine Erfahrung mit dem RR gemacht hast, das es Dir schnell zuviel sein könnte! Aus eigener Erfahrung, kann ich Dir nur auf den Weg mitgeben, das es ein ziemlicher Kraftakt für ein selber ist, einen RR Welpen artgerecht zu erziehen und zu führen, gleichzeitig aber die Kinder und alles andere weiterhin unter einen Hut zu bekommen!
Zusätzlich rate ich Dir, NICHT einen "billigen" Züchter zu suchen!!!
Alles hat seinen Preis, ein RR Welpe den Du ohne weitere Fargen an Dich etc. einfach so billig in die Hand gedrückt bekommst, wird höchst wahrscheinlich, von einem Hundevermehrer sein!
Denn ein Züchter, der mit Herz und Verstand züchtet, wird Dir sehr viele Fragen stellen, wird Deine Lebensumstände genau wissen wollen und wird Dir alles zeigen, die Mutterhündin, die Geschwister, die Papiere von der Mutter die HD OCD und ED auswertungen, wird Dir sagen in welchen Verein er ist und und und!
Am besten richtest Du Dich einfach mal an den Club Elsa oder an die DZRR oder RRCD. Das sind alles VDH angehörige Vereine die Ridgebacks züchten! Du kannst eigentlich immer, auch einfach mal einen VDH Züchter anrufen, die meisten nehmen sich die Zeit und beantworten alle Deine Fragen, auch wenn dieser gerade keine Welpen hat!
Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht!!!
Du kannst auch gerne auf meine HP gehen und dann auf "Links" gehen, da findest Du auch VDH Züchter von RR's und die sind alle, sehr nett und Hilfsbereit!!! popcorn
Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei Deiner Suche!

Liebe Grüße

Nina u. Rudel

Webmaster
13.03.2008, 15:19
In hessen ist es nicht einfach einen Ridgeback-Züchter zu finden mit dem man sich mal zusammen setzen kann.
hessen müsste sich in die plz-räume 3 und 6 aufteilen (?)
da sollten sich doch einige finden ...

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 3 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-3.html)

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 6 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-6.html)

schapati
13.03.2008, 15:31
Da hat der Webmaster recht, eigentlich müsstest Du auch in und um Hessen Züchter haben!:confused:
Viel Glück bei der Suche!;)

Perro
13.03.2008, 15:34
Hallo Arien,

Wie ist das gemeint? Findet sich kein Züchter in Hessen oder hat es einer abgelehnt sich mit dir zusammen zu setzen?
Ich hatte auch mehrere Züchter kontaktiert und jeder war bereit einen Termin mit mir zu vereinbaren. (war allerdings nicht in Hessen).
Schreib doch mal konkreter was du dir vorstellst, denn wenn ich das richtig verstehe kannst du die Summe für einen Ridgie vom Züchter momentan nicht aufbringen?
Mit Sicherheit kannst du aber auch einen wunderbaren Hund finden der keine Papiere hat.

LG. Jasmin mit Ashanti

schapati
13.03.2008, 16:18
Muss es denn ein Welpe sein?
Im Internet sind viele Anzeigen, wo auch Junghunde oder Ewachsene RRs ein neues zu Hause suchen!
Sind oft "Scheidungskinder" oder wegen Krankheit des Besitzers auf der Suche nach einem neuen zu Hause!

Die sind dann oft "günstiger" igitt, ich mag so immer nicht über Tiere sprechen, "günsig" od. "teuer", hat immer einen Nachgeschmack, so von Lebewesen zu reden, aber manchmal geht es halt nicht anders!:rolleyes:
Auf jeden Fall, lohnt es sich vielleicht auch mal in die Richtung zu schauen!
Einen Welpen von einem "nicht VDH" Züchter, die im übrigen genauso Verantortungsvoll ZUM TEIL züchten, kosten die Welpen aber auch meißtens um den Dreh, wie beim VDH.
Wenn Du nicht vor hast zu Züchten, dann schau doch nach " Fehlerhunden" das hört sich blöd an, ist harmlos, dreht sich dann um eine Crown zu viel im Ridge oder vielleicht auch einen "Löwenhund":D nämlich "Ridgegless", also völlig ohne Ridge? Die sind dann günstiger aber genauso ein Ridgeback, wie einer ohne "Fehler"bzw. mit Ridge;)
Manchmal hast Du auch glück und jemand hat einen gesunden Wurf und verlangt nicht so viel... am Ende, muss jeder selbst entscheiden wo er sein Vertrauen hinneinlegt!
Vergessen sollte man aber nie, das man hoffentlich die nächsten 15 Jahre mit einem GESUNDEN Tier, körperlich wie auch geistig verbringen will!:rolleyes:

Alles Gute!!!

peppels
13.03.2008, 16:43
Hallo Arien,

Wie ist das gemeint? Findet sich kein Züchter in Hessen oder hat es einer abgelehnt sich mit dir zusammen zu setzen?
Ich hatte auch mehrere Züchter kontaktiert und jeder war bereit einen Termin mit mir zu vereinbaren. (war allerdings nicht in Hessen).
Schreib doch mal konkreter was du dir vorstellst, denn wenn ich das richtig verstehe kannst du die Summe für einen Ridgie vom Züchter momentan nicht aufbringen?
Mit Sicherheit kannst du aber auch einen wunderbaren Hund finden der keine Papiere hat.

LG. Jasmin mit Ashanti

Also wenn dafür schon keine Kohle übrig ist, wie sieht es dann mit Unterhaltungskosten aus und was wenn der Hund mal krank ist? Da kommt schon einiges auf einen zu!

nothle
13.03.2008, 17:04
Hallo im Forum!

Nina (Schapati) hat die Züchtersuche ja bereits toll erläutert - schließe ich mich an, meine kommen aus Norddeutschland, ich wohne in BaWü - für einen guten Züchter sollte man "Strecke" in Kauf nehmen ;)

Zu den Anschaffungskosten... in meinen Augen ist der größeren "Posten" der Unterhalt des Hundes... mit vernünftigem Futter, Ausstattung, Steuer, Versicherung, TA (Routine-Gedöns), TA (wenn doch mal was ist... da geht ne Lapalie u.U. ganz schön ins Geld...) Hundeschule... das sumiert sich ganz schön... da hast du rasch mehr Kosten wie die Anschaffung zu Beginn verschlungen hat... darüber musst du dir im Klaren sein.

Such dir einen Züchter, bei dem du dich in guten Händen fühlst, der auch nach Welpenabgabe für dich da ist... und wenn dieser Zü dann in Honululu wohnt und die Welpen 200 Euro mehr kosten als bei dem anderen, der dir unsympathisch ist... investiere in einen guten Züchter und vor allen Dingen gute Betreuung...das ist unbezahlbar...


Viel Glück bei deinen weiteren Entscheidungen...

LG Kerstin

pete23021972
13.03.2008, 17:15
Ja wie fange ich sowas an?
Ich bin Mutter von zwei Kindern und wünsche mir seit 4 Jahren einen Ridgeback. Leider kam es nie dazu. Aus finanziellen Gründen da die Tiere nicht gerade günstig sind und ich doch schon einigen Halsabschneidern begegnet bin. Bitte keiner soll sich hier angegriffen fühlen. Oder eben weil ich Kinder habe. Die wenigsten Tierheime oder gar Züchter geben einen Rigeback raus wenn man Kinder hat oder keinen Garten. Mein Wunsch wird bleiben und ich würde gerne mal wissen wo ihr so eure Ridgeback her habt. Nicht um Preise zu vergleichen sondern einfach auch um Kontakte zu finden. In hessen ist es nicht einfach einen Ridgeback-Züchter zu finden mit dem man sich mal zusammen setzen kann.

...alsa arien, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster. irgend etwas an dem was du schreibst passt nicht. punkt und aus. und sobald dieses gefühl auch bei einem züchter oder einem tierschutzmitarbeiter auftaucht, machen die dicht.

also entweder gelingt es dir nicht, dich und dein anliegen samt deiner persönlichen situation rüberzubringen und weckst dadurch die skepsis der beteiligten oder duch machst dir bewusst oder unbewusst etwas vor.

um dieses geschreibsel ein wenig mit leben zu füllen, zerpflücke ich deinen beitrag nun ein wenig. voranschicken möchte ich, dass dies nicht geschieht, um dich bloßzustellen oder zu kränken. vielleicht ist es dir nicht bewusst, wie deine aussagen ankommen oder dir sind die haltebedingungen eines großen hundes an sich nicht wirklich klar.

...nicht gerade günstig...wenn der anschaffungspreis eines hundes, welcher wahrlich nicht gerade nierdirg ist, schon eine ernsthafte rolle spielt, dann vergiss es. die erste op, gott möge sie verhindern, würde dir wirtschaftlich das genick brechen.

...weil ich kinder habe....weder ein tierheim noch ein ernsthafter züchter würden an sich etwas gegen hundehaltung in einer familie mit kindern haben. womöglich gibt es einzelfälle, wo es die hunde nicht zulassen, aber generell gibt es keine einwände.

...keinen garten....auch dies ist regelmäßig kein ausschlussgrund. sicherlich kann ein garten etwas schönes sein aber er ist nie und nimmer bedingung. viele von uns haben garten und dennoch müssen wir genauso oft wie jeder andere mit unseren hunden aktiv freizeit draußen verbringen. ich für mich kann sagen, ich habe garten und dennoch dürfen meine tiere diesen nur sehr begrenzt nutzen.

also, lies dir deinen beitrag noch einmal durch und verdeutliche dein anliegen. frage dich vielleicht auch selbst, würdest du dir ein dir wichtiges wesen anvertrauen? denn ich darf dir sagen, die meisten züchter lieben ihr babies und wollen sie gut wie möglich vermitteln.

pete, der hofft niemanden auf die füße getreten zu sein; mit dem gegenteil jedoch leben könnte.

Tahuru
13.03.2008, 18:59
Hallo!

Nunja, ich muss zugeben, dass ich auch ein paar Monate gespart habe, um mir mein Baby "leisten" zu können. Auch wenn ich nicht schlecht verdiene, schüttel ich so einen Preis nicht einfach aus dem Ärmel. Trotzdem kann ich nun für die monatlichen Kosten gut aufkommen und auch für Arztbesuche ist immer was da...

Zu dem Thema RR in Wohnung und RR ohne Garten wurde hier im Forum ja nun schon genug geschrieben. Ein Hund kann auch in einer 2 ZKB gut leben, wenn man ihn auslastet und ihm genug Auslauf gewährt. Ich gehöre zu den Glücklichen mit Hof und Garten, gehe trotzdem täglich mehrmals länger spazieren und beschäftige mich viel mit Kaya.

Zu dem Thema Kinder kann ich nicht viel sagen. Wenn dies tatsächlich der "Ablehnungsgrund" sein soll, dann höchstens, weil die Züchter deine Kinder für zu jung oder zu "klein" befinden und so ein junger RR zuweilen sehr stürmisch sein kann und auch gerne mal hochspringt (nee, keine Steine werfen ist nur ne Theorie!!!! ich weiß hier gibt es unzählige von euch mit Kindern und RR!!!!. Selbst Kaya, die eigentlich wenig Kontakt zu Kindern hat, liebt diese kleinen Wesen abgöttisch und ist auch relativ vorsichtig). Aber ich kenne ja die Züchter nicht und kenne deren Einstellung auch nicht, wäre eine Erklärung, warum sie dich mit Kindern ablehnen.

Bist du alleinerziehend? Vielleicht haben sie auch Angst, dass du allein mit 2 Kindern (wie alt?) und Welpen überfordert bist?

Würde ich Welpen abgeben würde ich dich auch genau unter die Lupe nehmen...

Aber bitte, tu dir und dem Hund den Gefallen und kaufe dir jetzt nicht den nächstbesten und am günstigsten abzugebenden Welpen irgendwoher! Damit machst du weder den Hund noch dich glücklich! Vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig Geduld.

peter_ol
13.03.2008, 21:18
...alsa arien, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster. irgend etwas an dem was du schreibst passt nicht. punkt und aus. und sobald dieses gefühl auch bei einem züchter oder einem tierschutzmitarbeiter auftaucht, machen die dicht.

also entweder gelingt es dir nicht, dich und dein anliegen samt deiner persönlichen situation rüberzubringen und weckst dadurch die skepsis der beteiligten oder duch machst dir bewusst oder unbewusst etwas vor.

um dieses geschreibsel ein wenig mit leben zu füllen, zerpflücke ich deinen beitrag nun ein wenig. voranschicken möchte ich, dass dies nicht geschieht, um dich bloßzustellen oder zu kränken. vielleicht ist es dir nicht bewusst, wie deine aussagen ankommen oder dir sind die haltebedingungen eines großen hundes an sich nicht wirklich klar.

...nicht gerade günstig...wenn der anschaffungspreis eines hundes, welcher wahrlich nicht gerade nierdirg ist, schon eine ernsthafte rolle spielt, dann vergiss es. die erste op, gott möge sie verhindern, würde dir wirtschaftlich das genick brechen.

...weil ich kinder habe....weder ein tierheim noch ein ernsthafter züchter würden an sich etwas gegen hundehaltung in einer familie mit kindern haben. womöglich gibt es einzelfälle, wo es die hunde nicht zulassen, aber generell gibt es keine einwände.

...keinen garten....auch dies ist regelmäßig kein ausschlussgrund. sicherlich kann ein garten etwas schönes sein aber er ist nie und nimmer bedingung. viele von uns haben garten und dennoch müssen wir genauso oft wie jeder andere mit unseren hunden aktiv freizeit draußen verbringen. ich für mich kann sagen, ich habe garten und dennoch dürfen meine tiere diesen nur sehr begrenzt nutzen.

also, lies dir deinen beitrag noch einmal durch und verdeutliche dein anliegen. frage dich vielleicht auch selbst, würdest du dir ein dir wichtiges wesen anvertrauen? denn ich darf dir sagen, die meisten züchter lieben ihr babies und wollen sie gut wie möglich vermitteln.

pete, der hofft niemanden auf die füße getreten zu sein; mit dem gegenteil jedoch leben könnte.

Moin erstmal :)
...da hat der Pete aber sowas von recht. Aber vielleicht ist es etwas unglüklich von Arien formuliert.
Wir sind übrigens glücklich mit einem Nothund. Nicht nur von den Anschaffungskosten sicher eine gute Alternative. Auch was Stubenreinheit, Erziehung (....ok, da gibt´s mit Akuma sicherlich noch das ein oder andere Defizit :rolleyes:....) und das Zusammenleben mit den Kids angeht.
Beschreibe Deine Situation vielleicht etwas genauer und berichte von Deinen Erfahrungen mit den Züchtern, die angeblich Zeitmangel haben. Dann findest Du hier betimmt gute Tipps und sicherlich auch den ein oder anderen RR-Besitzer in dener Nähe!
Ansonsten viel Spaß im Forum

Viele Grüße aus Oldenburg
Peter und Nothund Akuma

Amani HT
13.03.2008, 22:10
als erstes möchte ich anmerken das ich den RR der mit mir zusammen lebt adoptiert und nicht "gekauft" habe, das Geld was ich bei der Abholung hinterlegt habe, ist für den bisherigen Lebensweg und Unterhalt gedacht

ich muß für mein Geld auch arbeiten gehen, aber ich habe es mir doch mehr als 2mal überlegt ob ich mir einen Partner ins Haus hole,
bloß wenn ich darüber nachdenken muß ob ich ich das Geld für die Adoption habe, sollte ich überhaupt nicht weiter über dieses Thema nachdenken, alle weitergehenden Empfelungen sind völlig sinnlos (Futter, Impfungen, Wurmkur, Spielzeug, Leinen, Schlafplätze u.s.w. Ihr wißt doch alle was da schnell mal zusammen kommt)

desweiteren kann ich überhaupt nich nachvollziehen, das hier eine Empfehlung abgegeben wird, bei einem "Nicht" VDH Züchter zu schauen. Es gibt mit Sicherheit auch gute "Nicht" VDH Züchter, aber können wir das denn wirklich empfehlen. Der eine macht seinen Job gut der andere nicht und schon steht der RR auf der Frankfurter Liste. Also überlegt euch vorher was für Empfehlungen Ihr in einem ofiziellen RR Forum abgebt

Arien
14.03.2008, 10:32
Also *tief durchatme*
Ja ich möchte einen RR haben aber mich vorerst noch genau erkundigen und nicht blindlinks los kaufen sowas geht oft schief. Ich hab mal bei Google RR-Züchter eingegeben und bekam die tollsten Seiten mit Preisvorstellungen ab 500 bis open end! Teilweise eher Hobbyzüchter oder Idioten. Da war eine Frau die RR-Doggen_mixe züchtete 850 euro wollte weil jeweils beide Tiere papiere und co hatten. ich dachte immer RR und RR mit papieren ergibt teuren rassezuchthund aber man belehrte mich *ich glaubte kein wort* Ich habe zwar keinen eigenen RR aber ab und zu die RR hündin meiner freundin zum hundesitten hier ebenso hatte ich schon große hunde. also ganz blöd bin ich nicht was ich keinem unterstellen möchte. Ich möchte mich erkundigen mit züchtern reden im fall das tier anschauen können oder einfach andere RR halter kennen lernen das ich nicht immer nur einen Hund als beispiel habe vorallem der RR meine freundin ist nicht rein rassig. da sagen viele sei es schon ein unterschied.

mir ist ein welpe angeraten worden wegen den kindern und meistens haben die welpen keinen schaden. ich will damit nicht behaupten jedes tier hat einen schaden. mir persönlich ist es egal ob es ein welpe ist oder ein senior. fit sollte er sein.

Und ja im moment hätte ich kein geld um mir einen RR beim züchter zu kaufen aber fragen infos einholen eben das ganze kostet ja erstmal nichts. und sicher wäre ich bereit bis nach bagdad für einen RR zu fahren wäre ich mobil *lach* zwei kinder sagen wir von frankfurt am main bis nach berlin wegen einem hund ist eine zumutung die alles viel zu teuer macht und meine kinder würden mir da ganz gewaltig einen husten.

Versteht mich jetzt nicht falsch JA ich will einen RR NEIN ich will kein Zuchttier. Ich bin da wohl blöd. ich lege null wert auf papiere und stammbaum den ridge soll er haben. Klar wenn ich für einen ohne papiere 500 euro zahlen soll lege ich lieber was drauf und habe papiere. ich möchte nicht züchten und ich möchte keine shows besuchen *haut mich nicht* er soll klar ein familienhund werden ebenso ein begleithund. ich arbeite *dank meines ex* bei der polizei mit deren Hunden und ebenso mit deren Pferden und werde meine ausbildung zur hundetrainerin abschließen.

Mir geht es einfach darum das ich nicht blind irgendwo rein rennen möchte wie es andere vor mir getan haben. gesehen schön gefunden gekauft nicht klar gekommen abgeschoben.

Arien
14.03.2008, 10:44
Hallo Pete

Nein ich fühle mich nicht angegriffen aber ich sagte ja gleich das ich nicht weiß wie man sowas anfängt also so einen text.

mir ist klar das ein Hund gerade ein großer Geld kostet wegen Tierarztkosten, Futter sollte man was ernsthaftes sein. Das ist mir durchaus bewusst und weiß ich durch meine vorigen Hunde. Ich will auch nicht maulen das ein RR zu teuer ist. Ich hatte nie einen Reinrassigen hund oder auch zuchthund wie man sie nennt. Ich habe aber doch ahnung ich habe Sachen hier versicherungen für das tier und klar auch Geld ich bin nur kein Goldesel und ich sag mal 700 Euro auf einen schlag ist sschon ein batzen geld. das sich dann rentiert klar aber ich kenne kaum einen menschen der sich von heute auf morgen 700 euro aus den rippen schneiden kann. Ich spare sicherlich aber noch will ich ja erstmal infos haben und nicht dämlich los kaufen.

Und zu den tierheimen ich wohne in Frankfurt am Main. War schon mehr als einmal im Tierheim um mir einen Hund anzuschauen oder um allgemein zu schauen. NIE noch NIE in meinem leben habe ich aus diesem tierheim einen hund bekommen geschweige freunde die dann später zum züchter rannte. Ich durfte nichts machen außer die armen tiere via gitter anschauen auch wenn das interesse da war. Ich wurde oft vertröstet mit den worten. Frau S... sie haben Kinder da gehört KEIN hund in den haushalt. Für mich kein grund es sei denn der Hund kann nicht mit kindern aus welchen gründen auch immer. Daraufhin bin ich zu tierschutzvereinen und habe bitterböse erfahrungen gemacht. Kann sogar alle unterlagen hier rein werfen bei nicht glauben. Habe einen Hund gekauft denn ich kurz darauf nach 4 monaten zur regenbogenbrücke bringen durfte da nichts mehr ging das tier war fertig obwohl es jung war und alle sagten er wäre gesund. das spiel hatte ich zweimal so das ich sagte ich will jemanden dem ich vertrauen kann wo ich das tier vorher sehen kann und nicht zack hund an der haustür abgeliefert und sehen sie zu wie sie zurecht kommen. Das mag unglaublich klingen und auch ein extremfall sein aber zweimal? nein das reichte mir. ich habe meine hunde geliebt ebenso meine kinder und dann sowas? ich bin jetzt fast ein jahr hundlos mein großer jammert mir fehlt es auch. vor allem weil ich ja mit hunden auch arbeite aber die angst wieder sowas zu erleben sitzt tief.

so ich hoffe ich habe mich deutlicher ausgedrückt pete ansonsten versuche ich es weiterhin. mir fällt sowas zu schreiben doch recht schwer.

Shiva
14.03.2008, 11:50
Hallo,

ich wohne zwar nicht in Frankfurt/Main, aber doch ganz in der Nähe. Das Tierheim, von dem zu sprichst, kenne ich sicherlich nicht. Aber dafür kenne ich hier im Frankfurter Raum mehrere Tierheime und ich weiss, daß es da nicht so zugeht.
Für die mir bekannten Tierheime ist es absolut kein Hinderungsgrund, Hunde zu vermitteln, wenn Kinder im Haushalt leben. Ausser vielleicht bei speziellen Hunden, die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Kindern. Das kommt natürlich vor. Aber keinesfalls ist das grundsätzlich so.
Auch weiss ich, daß man da erst mal den Hund kennenlernen kann bei gemeinsamen Gassigängen und ähnlichem.

Züchter - auch für RR - gibt es hier in Hessen genug, VDH oder auch nicht VDH. Aber für 700 Euro bekommst du ganz sicher keinen RR vom VDH-Züchter. Aber wie auch immer, in der Regel setzen sich die Züchter definitiv mit den Welpeninteressenten zusammen, und zwar nicht, weil der Bewerber das wünscht, sondern weil der Züchter auch darauf besteht, mehr über den zukünftigen Welpenhalter zu erfahren. Die wollen ihre Kleinen nämlich in guten Händen wissen.

Ich hab keine Ahnung, wo du es bisher versucht hast, aber da ich ganz in deiner Nähe wohne, kann ich mir das alles kaum vorstellen.
Wo hast du nach seriösen Züchtern gesucht? Auch die Sache mit den Tierheimen übersteigen meine Vorstellungskraft.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

peppels
14.03.2008, 11:58
Sorry, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Das kommt mir alles etwas seltsam vor und deine Preisvorstellungen für einen RR sind auch weit weg von der Realität, zumindest wenn du einen Hund von einem guten Züchter möchtest und zu nix anderem würde ich dir raten.

peppels
14.03.2008, 12:44
ach so noch was, dir sind Stammbaum und Papiere egal, gut muss jeder selbst wissen, aber auf den "Ridge" möchtest du nicht verzichten. Wenn du einen RR nur wegen seinem "Ridge" möchtest, dann lass es lieber!

dhakiya
14.03.2008, 12:46
hallo,
ich kann leider auch nicht nachvollziehen, was du schreibst. weshalb soll ein tierheim jemanden ablehnen, nur weil er kinder hat? das gleiche gilt für die züchter. die lehnen einen interessenten sicher nicht ab, weil er kinder hat, sondern weil vielleicht keine zeit für einen welpen übrig bleibt, weil die person z.b. noch ganztags arbeitet.
und wenn die anschaffungskosten für einen RR schon zu hoch sind, was ist dann, wenn der hund operiert werden muss oder durch eine andere krankheit häufige tierarztbesuche anfallen? eine reserve für solche fälle sollte schon da sein.
grüsse caroline

Angel
14.03.2008, 12:51
Hallo Arien,

ich habe eine Hündin aus einem sogenannten "Zufallswurf", ohne Papiere, der "Züchter" hat Rüde sowie Hündin in Besitz und hat die beiden einfach mal machen lassen.
Bevor mich jemand steinigt: ich bin geläutert worden! Nie, nie wieder ein Hund aus einer Zufallsverpaarung, blauäugig über eine Internet-Anzeige gefunden.
Der Preis für meine Hündin lag in etwa bei deiner genannten Preisvorstellung.

Eins vorweg:
Ich liebe sie. Sehr sogar. Ich gäbe sie auch nicht wieder her!
Und nun eins hinterher:
Angel hat:
3 Crowns ( ist nicht schlimm macht es sie doch unverwechselbar!)
eine extreme Kiefermissbildung, der Unterkiefer steht etwa 3,5 cm zurück,
und einen Canini-Engstand, an dem wir immer noch herumfeilen!

Die TA-Kosten sind da. Der "Züchter"(ich mag das Wort hierfür gar nicht wirklich verwenden) beteiligt sich natürlich nicht an den Kosten. Der seelische sowie körperliche Leidensdruck, den ich und mein Hund durchmachen und erleiden, ist immens.

Angel hat mit ihren knapp 11 Monaten bereits 3 Narkosen hinter sich, Narkose Nr. 4 folgt nächsten Mittwoch, ob es vorerst die letzte sein wird weiß ich noch nicht.
Sie bekam eine Dehnschraube zwischen die unteren Eckzähne eingesetzt, die wir alle 4 Tage drehen mußten.

Wenn ich die Kosten zusammen rechne, Anschaffungspreis plus TA-Rechnungen hätte ich locker einen korrekten RR mit Papieren haben können.
Ich weiß, dass Andere mehr Glück gehabt haben, und ich würde Angel auch um nichts in der Welt hergeben, aber das alles hätte nicht sein müssen!!!
Nicht für mich und nicht für den Hund.
Ich schreibe dir diese nagativ- Beispiel um dir die Möglichkeit zu geben nachzudenken, ob du im Notfall bereit bist hohe Kosten auf dich zu nehmen.
Im Übrigen haben wir eine Hunde-OP-Versicherung, die für keine der oben genannten OP`s eintritt, da wir dem Hund die Zähne erhalten wollten. Eine Kürzung der Eckzähne hätten sie bezahlt.
Aber das wollten wir nicht.

Wenn du genaues über die Kosten wissen möchtest, bitte eine pn an mich.

Lieber Gruß

Perro
14.03.2008, 12:53
Hallo,

Sorry, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Das kommt mir alles etwas seltsam vor und deine Preisvorstellungen für einen RR sind auch weit weg von der Realität, zumindest wenn du einen Hund von einem guten Züchter möchtest und zu nix anderem würde ich dir raten.

Da kann ich, wie meine Vorrednerin, auch nicht folgen Arien. Was willst du denn jetzt für Infos???

LG. Jasmin mit Ashanti

Divus07
14.03.2008, 12:55
Hi, ich finde, du solltest dir, wenn du wirklich einen Ridgeback möchtest den richtigen Züchter aussuchen, es gibt viele "Züchter", die einen Welpen mit Ahnentafel, Championseltern etc. etc. verkaufen und dafür nur 700€ wollen, dich nicht fragen wo er hinkommt, ob du mal vorbeikommst, ob man Fotos austauscht usw. DAS sind keine seriösen Züchter!!! Denen sollten man keinen Cent geben, sonst hat das niee ein Ende mit dieser Massenvermehrung...
Ich finde es komisch, dass dir so viele keinen Hund geben wollen, muss doch einen Grund haben, nicht nur Kinder, denn viele Hunde lieben Kinder (meiner denkt ja immer noch es sind kleine Welpen, mit denen man spielen kann).

Perro
14.03.2008, 13:05
Hallo Schwesterchen Angel,

wünsche Dir gaaaaaanz viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße Ashanti & Co.

pete23021972
14.03.2008, 15:29
@arien

es ist nicht schlimm, wenn man solche texte nicht schreiben kann oder wenn man allgemein probleme hat, sich auszudrücken.

wenn ich jedoch einen menschen treffe, dem ich unter umständen eines meiner babies anvertraue, so muss mich dieser mensch innerhalb der ersten 2 minuten von seiner persönlichen eignung überzeugen. gelingt ihm dies nicht, hake ich die sache ab.

gelingt es ihm, dann muss er mich auch von seiner wirtschaftlich-sozialen eignung überzeugen. wieviel zeit hat er jetzt für den hund? ändert sich dies oder ist die lebenssituation einigermaßen sicher? wie sieht es wirtschafltich aus? kann er sich den hund und die folgekosten leisten oder muss er sich das vom munde absparen?

wie wohnt die person? eigenes haus oder mietwohnung 10. etage in der innenstadt? hier stellt sich insbesondere die vermieterfrage.

all dies sind prognoseentscheidungen welche schwer zu treffen sind aber getroffen werden müssen.

auch hier muss es dem interessenten recht schnell gelingen, eine vertrauensbasis zu schaffen. im zweifel winke ich ab. und ich denke, jeder tierheimmitarbeiter macht es ähnlich.

dies mag im einzelfall zu harten entscheidungen führen aber ich kann es verstehen. ich bin auch ein einem anderen, recht großen forum vertreten.
immer wieder liest man dort berichte von hundehaltern, welche ihre tiere abgeben müssen, weil sie ihre eigene situation falsch eingeschätzt haben.

wie gesagt, vielleicht liegt bei dir eine fehlentscheidung seitens diverser tierheimmitarbeiter vor. da kann, will und werde ich mir kein urteil erlauben.
vielleicht, und das gebe ich dir zu bedenken, ist es aber auch die begründete entscheidung von personen, welche schlicht und ergreifend aufgrund ihrer erfahrung situationen und entwicklungen besser abschätzen können und im zweifel für das tier entschieden haben.

pete

peppels
14.03.2008, 15:42
@pete

DANKE, schön geschrieben!

Nicole Heimann
14.03.2008, 16:43
[
. ich arbeite *dank meines ex* bei der polizei mit deren Hunden und ebenso mit deren Pferden und werde meine ausbildung zur hundetrainerin abschließen.

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitest du bei der Polizei mit Polizeihunden und bist kurz vor Abschluss der Ausbildung als Hundetrainerin.
Anderseits berichtest du, dass du seit einem Jahr keinen Hund mehr bekommen kannst, da weder Tierheime noch Tierschutzorganisationen dir einen Hund überlassen möchtest.

Vielleicht bin ich die Einzige, die diese Konstellation merkwürdig findet ?

Zu deiner eigentlichen Frage:
du wirst keinen VDH Züchter finden, der Welpen in deiner Preisvorstellung anbietet. Der Preis liegt - wie bereits mehrmals erwähnt - um die 1500 €.

Im von dir angestrebten Preissegment bieten sich aber ausreichend Anbieter (auch in Hessen), zu finden in diversen Zeitungs- oder Internetinseraten. Ich bin davon überzeugt, dass es kein Problem ist, bei diesen sog. "Züchtern" jemanden zu finden, der dir einen Hund verkauft, ohne deine persönliche Situation zu hinterfragen.
Von diesen Züchtern wird auch niemand von dir erwarten, dass du den Eindruck vermittelst, für deinen zukünftigen Hund dein letztes "Hemd" geben zu wollen.

Eine Haftung, wie bei den Züchtern des VDH ist hier aber ausgeschlossen.

Gruss
Nicole

atuzuma
14.03.2008, 17:19
@pete
wer es schafft, alles was du verlangst, in 2 minuten rüberzubringen und klarzumachen, muss ja schon mehrere "versuch-hund-bei züchter-zu-bekommen" vorbereitungskurse hinter sich haben....
da bin ich aber froh, dass es bei mir etwas humaner zuging.
ist ja alles schön und gut, aber wenn es bei dir wirklich solche kriterien gibt, würde jemanden, der sich nicht so gut ausdrücken kann - oder auch z.b. ein einzelgänger, der aber der tollste hundebegleiter sein kann - nie und nimmer einen deiner babies bekommen, oder ?
ciaooooooo
pierre und zuma

Arien
14.03.2008, 17:23
So ja wie soll ich mich ausdrücken klar fällt es mir schwer und klingt manchmal dumm.

Ich hatte bisher keinen Kontakt zu Züchtern egal welcher Rasse jedenfalls nicht wenn es um einen Hund für mich ging. Das muss ich dazu sagen. Ich hatte mal gegoogelt nach einem RR-Züchter in Frankfurt bzw Hessen und klar wurde ich auch fündig. Rief dort dann auch an um mir Informationen zu der Tierrasse zu holen. Sein Wesen zum Beispiel also normale Fragen. Wurde aber am Telefon abgewimmelt mehr als einmal und solle doch bitte persönlich vorbei kommen. Stellt für mich ja allgemein kein problem dar. Versuchte auch termine mit den Züchtern wenn man sie so nennen soll zu vereinbaren. Ein einziges mal gelang es mir das dieses Treffen stattfand und ich mir meine Fragen von der Seele reden konnte doch ehrlich gesagt kam meist ein JA Nein oder ein nicken aber kein direktes Gespräch zustande. Gut ich dachte das brauch seinen Moment es ging ja wie gesagt nur um Informationen und nicht das ich ein Tier direkt kaufen wollte. Aber auch nach 1, 1/2 Stunden änderte sich nichts ich laberte mir die Zunge fusselig und keiner gab mir gescheite antworten. Daraufhin ging jeder seiner wege und ich habe quasi gesagt dort nicht fühlte mich nicht beraten oder ähnliches eher so ja ja wie sie meinen so ist es oder nein nein das ist schwachsinn.

So zurück nochmal zum Preis. Ich weiß das ein Tier teuer werden kann wenn ein Unfall passiert krankheiten auftreten missbildungen auch wenn ich das wort nicht schön finde und JA ich bin mir zu 100 % bewusst das mit keiner das geld dafür schenkt. Ich bin kein armer schlucker aber ich hab die hunderter auch nicht locker im geldbeutel sitzen um mir mal derb gesagt damit den hintern abzuwischen. Ich habe immergeld beiseite gelegt gerade für solche fälle auch in der zeit wo ich keinen hund hatte bzw habe. ich hatte nie schwierigkeiten meine arztkosten oder dergleichen zu zahlen nur wie gesagt ein züchter verlangt sein geld was sein recht ist. Ihr greift mich an wegen der geldsache? Warum ich habe oft bei dhd24 *gut sollte ich wohl nicht sagen* nach hunden allgemein geschaut und da sind die preise zwischen 500 und klar open end offen. das heißt nicht das ICH einen RR für max 500 Euro haben will quatsch. Ich nehme auch einen für 1500 Euro solange es passt und auch die beratung. also wie man so schön sagt muss passe wie die faust aufs auge.

So und ja ich arbeite mit Schutzhunden bei der Polizei und meine Ausbildung ist bald fertig. Ist das ein problem? Habe ich da was missverstanden? ah ja. missverstanden.
Ich bin seit einem jahr hundelos privat zumindest als wir unseren geliebten ben über die brücke begleiten mussten ICH wollte das so. Ich wollte erstmal warten ruhe pause mich nicht hetzen. Mir rennt ja nichts weg. aber das hat nichts mit den tierheimen direkt zu tun. Klar wurde mir oft genug ein "alter" polizeihund angeboten der ausgedient hatte und nun ein ruhe plätzchen sucht. ich kann euch nicht sagen warum aber das möchte ich nicht. nicht weil ich es den vierbeinern nicht gönne nein. weiß einfach nicht es ist und bleibt ein polizeihund der nun mal abgerichtet wurde und auch bei der polizei sind einige dieser hunde schon völlig abgedreht.

Ich habe es allgemein versucht ein hund aus einem tierheim oder tierschutzverein zu bekommen ja aber unser wertes tierheim vermittelt nicht und das nicht nur bei mir! Ich kann euch unzählige leute vorstellen die euch das selbe sagen. Gut die chefin des tierheims hat gewechselt vielleicht hat es sich nun geändert ich glaube allerdings nicht daran.

ich bin kein schlechter mensch oder tierquäler oder mir meiner sache nicht bewusst aber ich möchte einfach vermeiden blöd in was rein zu rennen. ich lese alleine im internet oft genug das RR entweder wunderbare familienhunde sind oder eben genau das gegenteil. Ebenso lese ich es sind Jagdhunde andere seite nein sie sind keine. Das was ich oft genug lese widerspricht sich immer wieder deswegen suchte ich den kontakt zu einem züchter um von einem menschen der weiß was er tut *wissen sollte* mich beraten zu lassen.

so und nun die sache mit den papieren!
das st nicht böse gemeint. aber viele sagen mir wenn man einen hund mit papieren hat und oder stammbaum dann MUSS ich mit diesem tier zu shows auf diese championsdinger da und das möchte ich doch nicht. klar wird der hund gefordert ausgebildet aber muss ich da auf die shows gehen die ich nicht mal wirklich verstehe. zumindest was sie bei reportagen da bringen. deswegen sagte ich es muss kein zuchthund sein oder wie auch immer man das nennt.

ich weiß nicht langsam verstehe ich meine eigene schreibweise schon nemmer *völlig konfus bin* ich möchte mich niemandem gegenüber rechtertigen aber ich versuche es zu erklären und irgendwie habe ich gerade das gefühl das es nur schlimmer statt besser wird *mich am kopf kratz*
das ist wohl für mich der grund persönlich mit jemandem reden zu wollen statt zu schreiben

Tabina
14.03.2008, 18:05
Hallo Arien,

Ich denke auch Du mußt Dir darüber klar sein das das was Du willst nun mal seinen Preis hat.
Und was man auch nicht unerwähnt lassen sollte, auch ein gesunder Hund aus einer VDH Zucht kann krank werden und Kosten verursachen mit denen man erstmal nicht gerechnet hat.

Abgesehen davon hast Du Anfangs ja nicht nur den Anschaffungspreis für den Hund zu zahlen, da kommen ja noch mehr Dinge dazu wie Hundekorb, Halsbänder oder Geschirre die ruckzuck verwachsen sind, verschiedene Leinen, Näpfe, diverses Spielzeug, vielleicht ein Mantel, Box oder Gitter fürs Auto, Pflegekram, evt Kosten für Hundeverein usw usw, dazu Versicherung, Steuer und Impfungen beim TA die auch gleich am Anfang zu bezahlen sind.
Alles in allem kommt da schnell noch mal die Hälfte des Kaufpreises zusammen.
Plus die monatlichen Futterkosten und gefressen wird nicht gerade wenig.

Nur Du kannst wissen ob Du das bewältigen kannst, nur überlege Dir wirklich gut was da auf Dich zukommt.
Und wenn Du Dir sicher bist das Du es Dir leisten kannst dann kannst Du auf Züchtersuche gehn.

Ich hab eben mal die Züchter auf der Startseite angeschaut, alleine beim kurz drüberlesen habe ich sieben in der Nähe von Frankfurt gefunden.
Und hier bei uns in RLP gibt es auch mindestens zwei die von FFM nur ca 75 km entfernt sind.

Die Frage ist, wie definierst Du "in der Nähe"?
Und wie mobil bist Du?
Setz Dich doch einfach mal hin wenn Du Dir darüber klar bist wie weit Du höchstens fahren willst/kannst und schau Dir die Züchter und die Entfernungen bis dorthin der Reihe nach durch.

Dann häng Dich ans Telefon und vereinbare Termine.
Da Du ja eh noch bißchen sparen mußt wie Du schreibst, muß es ja kein Züchter sein der gerade Welpen hat.

Such in Ruhe und wenn Du dann den Züchter gefunden hast der passt lass Dich auf die Warteliste für einen Welpen setzen.
Ich denke ein Züchter wird Dir sagen können für wann er seinen nächsten Wurf in etwa plant und bis dahin passt es ja vielleicht auch bei Dir finanziell.

Wir haben übrigens auch Kinder und das war nie ein Problem, ganz im Gegenteil sogar.

LG
Tabina

nothle
14.03.2008, 23:07
Hallo Arien!

So, auch ich gestehe...ich hab keine 1500-1900 Euros mal eben in der Portokasse... ich habe über lange Zeit für meinen Traum gespart, damit wenn der richtige Zeitpunkt da ist, eben auch genug Kohle da ist... also fehlt mir jegliche "Arroganz" beim Thema Anschaffungskosten... ich habe aber NIEMALS Preise verglichen oder in Frage gestellt - für mich war klar, WENN ich investiere - dann kein Geld - sondern in einen Züchter, mit dessen Aufzucht etc mit meine Vorstellungen absolut konform gehen... unabhängig ob Familien- oder "Show"hund...

Wenn du hier in diesem Forum fragst, wirst du immer die Auskunft bekommen, dir VIELE Züchter anzuschauen - das rate auch ich dir. Schau sie und ihre Hunde an, ob VDH, FCI; Dissidenz oder wat auch immer... unbefangen - am besten wenn gerade keine Welpen da sind (Versuchung!!!!), wenn du Kinder hast...vielleicht findest du einen Züchter der auch Kinder hat... nimm dir Zeit...Zeit...Zeit...

Ja, DAS braucht Zeit...und Sprit/Km...Nerven...

Du sagst "was glaubt ihr, was meine Kinder sagen wenn ich für einen Hund nach XYZ fahre..." was sagen deine Kinder, wenn es irgendwann, aus irgendeinem Grund einfach einen erhöhten Zeitaufwand gibt... kann sein...muss aber nicht sein...

Auch ich kenne Fälle, in denen Tierheime etc eine Vermittlung abgelehnt haben - aber Frage...WARUM...? Ja, sie sind manchmal oberkritisch und Erbsenzähler... aber vielleicht gibt es auch einen Grund...da kann hier keiner in deine Situation "reiunschauen"

Und die Züchter...die "Guten" werden super genau fragen und kritisch sein - zurecht!!!! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Welpen...mein Gott...das wären wie die eigenen Babies und ich würde auf Herz und Nieren prüfen und am liebsten bei jedem Interessenten erstmal für 4 Wochgen einziehen um zu schauen, ob er/sie gut genug ist für "meine" Pupser... aus Angst, einen Fehler zu begehen. Wenn jemand "kritisch" ist...sieh es positiv...ihm/ihr liegt was dran...

Viel Glück...


LG Kerstin

Tabina
14.03.2008, 23:59
*völlig konfus bin*

Ich grad ehrlich gesagt auch ;) ...


Das klingt jetzt ganz anders als in Deinen ersten Beiträgen.
Als ich meinen weiter oben tippte war Dein letzter noch nicht freigeschaltet, also vergiß ihn einfach.

Du willst Dich über die Rasse informieren.
Dann besorge Dir vielleicht ein Buch über denn RR, lies hier sämtliche Threads der letzten 2 Jahre durch, versuche Dich mit Leuten die in Deiner Nähe wohnen und einen RR haben zu einem Spaziergang zu treffen und löchere die dann, schau Dir HPs von Züchtern an, auch da gibts oft Tipps, es gibt unendlich viele Möglichkeiten sich vorab zu informieren bevor man mit dem Züchter persönlich spricht.

Ich muss gestehen, wäre ich Züchter und jemand käme völlig uninformiert zu mir würde ich ihn auch nicht so ganz ernst nehmen und hätte vieleicht auch bedenken ob er denn weiß worauf er sich einlässt.
Nicht böse gemeint.

Letztendlich musst Du wissen für welchen Hund zu welchem Preis von welchem Züchter Du Dich entscheidest und das auch hier nicht rechtfertigen.

Wie gesagt, fang damit an Dich über die Rasse schlau zu machen.
Ganz viele Deiner Fragen werden sicher hier beantwortet werden, wurschtel Dich einfach mal durch.

Und wenn Du ganz konkrete Fragen hast dann frag einfach.
Man wird hier zwar oft angebellt aber gebissen wird man nicht :cool:.

LG
Tabina

Tabina
15.03.2008, 11:36
Hallo Arien, ich nochmal ...

Morgen, am Sonntag, 16. März findet in Sulzbach/Ts also ganz in Deiner Nähe ein Ridgeback-Treffen bzw Speziergang statt.

Treffpunkt ist um 14:00 am Parkplatz vom Tierheim.
Die genaue Anfahrtsbeschreibung findest Du hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/treffpunkt/24533-treffen-rhein-main-gebiet.html

Letztes mal waren wir 16 Hunde aller Altersklassen (plus Menschen) und ich denke dieses Mal werden es ähnlich viele oder sogar noch mehr.
Also ideal für Dich um Deine Fragen loszuwerden oder Dir einfach ein Bild von diesen Hunden zu machen.

Wir laufen so maximal anderthalb Stunden in gemütlichem Tempo und mit kleinen Pausen, ist also auch für Kinder kein Problem teilzunehmen.

Na, wie wärs?

LG
Tabina

Arien
15.03.2008, 12:20
Würde gerne teilnehmen nur kann ich morgen leider nicht familie hat sich angekündigt sonst gerne oder eben an einem anderen tag

schapati
15.03.2008, 16:41
Hallo Arien,

warst Du noch nicht auf den Seiten der DZRR?
Oder Elsa, RRCD???:confused:
Du schreibst, Du bist Dir nicht mal sicher ober der RR ein Jagdhund ist oder ein Familienhund sein kann?:confused:

Die Seiten im Internet die ich Dir schon einmal geraten habe, sind RR Vereine! Diese Vereine leiten Dich direkt an Züchter weiter und haben gleichzeitig viele Infos über den RR!
Und DIE STIMMEN dann auch!
Die DZRR hat zum Beispiel eine Infobroschüre zu verschicken, an Leute die den RR noch nicht kennen oder nur wenig wissen!
Ich verstehe nicht so richtig, warum Du Dich nicht an Stellen wendest, die nun wirklich Dich richtig und ausführlich beraten würden!
Zusätzlich könntest Du auch in die nächste Bücherhandlung gehen und Dir Bücher über den RR holen!
Bevor ich meinen ersten RR zu mir holte, hatte ich drei RR Bücher in mich aufgesogen!!!:D
Ich hatte Dir auch meine HP angeboten wo eben auch schon ein wenig über den RR erzählt wird und gleichzeitig auch Links drauf sind ZU GUTEN Züchtern! Und eben die oben genannten Vereine!!!
Und zu dem Thema papiere, bla bla bla - Wenn Du Dir einen Welpen mit Papieren vom z.B. VDH Züchter holst, dann ist das doch nicht automatisch ein "Zuchtier" oder Show -Hund! Er ist in erster Linie ein Welpe mit Papieren von einem Züchter, PUNKT!
Was Du dann draus machst ist entscheidend!
Man kauft doch keinen Welpen in erster Linie vom Züchter, weil man einen Show- Hund oder später vielleicht mal selber züchten will!
Das sollte zumindest zweitrangig sein!
Es geht in aller erster Linie um den BEST MÖGLICHEN START für Dich und Deinen Welpen!
Was wünschen sich denn alle Hundehalter dieser Welt als erstes für sich und den Hund??? RICHTIG, GESUNDHEIT und ein GESUNDES WESEN!
Um die größt mögliche "Sicherheit" zu haben, 100% geht das nie, aber um so nah wie möglich an die niemals erreichbaren 100% ran zu kommen, sollte man beim best möglichen Züchter kaufen!
Und was ist der best mögliche Züchter???
Einer, wo die Elterntiere BEIDE auf die Krankheiten HD, OCD und ED geprüft werden!
Wo die Welpen gesund und richtig in den ersten und so wichtigen Lebenswochen, richtig und fachkundig geprägt werden um auf das spätere Leben bei Dir vorbereitet zu sein!
Wo Du mindestens die Mutterhündin besichtigen, bzw. kennenlernen kannst!
Wo sich VIEL ZEIT für all Deine Fragen genommen wird UND die immer, auch noch nach der Abgabe der Welpen für Dich und Dein Welpe da sind!
Wo Du Dir ALLES aber wirklich ALLES anschauen darfst, wo Dein Welpe geboren wurde, wie er jetzt lebt, wie verhalten sich seine Geschwister und und und!
All das, findest Du bei einem VDH Züchter!
Sicher gibt es auch nicht VDH Züchter, die diese Kriterien erfüllen...
Die Frage ist aber, ob Du mit Deinem jetztigen Wissenstand über den Rhodesian Ridgeback und die Zucht allgemein, in der Lage wärst einen guten nicht VDH Züchter von einem schlechten unterscheiden könntest...

Bitte bedenke all diese Dinge ernsthaft und informiere Dich bei den richtigen Stellen!

Alles Gute

dhakiya
15.03.2008, 16:58
"off topic"-modus an:

- tolle homepage-

"off topic" -modus aus

Caro
15.03.2008, 18:03
Hallo Nina,
jo, ich schliess mich mal an, nette Homepage. Allerdings war ich etwas verwundert, dass du unter den Links VDH/FCI Züchter/RR Freunde an erster Stelle einen Dissidenzzüchter verlinkt hast.
Ist das ein Versehen? Hat mich ein wenig irritiert.... popcorn


VG

dhakiya
15.03.2008, 18:13
Hallo Nina,
jo, ich schliess mich mal an, nette Homepage. Allerdings war ich etwas verwundert, dass du unter den Links VDH/FCI Züchter/RR Freunde an erster Stelle einen Dissidenzzüchter verlinkt hast.
Ist das ein Versehen? Hat mich ein wenig irritiert.... popcorn


VG
...hi caro,
die homepage von schapati meinte ich gar nicht, sondern die von arien:cool:- sehr sehenswertpopcorn

schapati
16.03.2008, 00:08
Hallo Caro,

Jupp! Ich habe auch RR Freunde außerhalb des VDH's...:eek:

Deshalb ja auch VDH/FCI Züchter UND Freunde!;)

UND meine HP war garnicht gemeint...

Caro
16.03.2008, 10:36
Hallo Nina,

dass deine HP nicht gemeint war, hatte ich schon beim letzten Posting verstanden...mich hat halt nur irritiert, dass ein nicht-VDH-ler an erster Stelle aufgeführt wird ... das finde ich für den Besucher der Links ein wenig irreführend. popcorn

Nix für ungut, es sollte nicht gegen deine Freunde oder gegen Dissidenzzüchter gehen. ;)

VG

Arien
16.03.2008, 11:17
Ich habe mir natürlich auch schon Bücher angesehen aber welches nehme ich? das war für mich immer die frage. welche der RR bücher lege ich mir zu?
Und nein ich hatte mir im internet damals infos zum RR gesucht und war bei keinen züchtern oder diesen vereinsseiten drauf. hole ich aber ja nach nur mehr wie lesen kann ich auch nicht *g* ich lese schnell aber alles aufeinmal bekomme ich auch nicht hin.

Öhm ja danke für das lob meiner HP *rot werde* muss gestehen das schon lange nichts mehr gemacht wiorden ist ich aber gedanklich schon beim umbau und erweitern bin *lach* passiert alles nach und nach.

SinaSina
16.03.2008, 16:03
Hallo Arien

Auch ich habe mir Deine Homepage angeschaut und habe dort ein sehr junges, zartes Mädchen gesehen, welches viel jünger als 23 Jahren aussieht.
Und Deiner Familienbeschreibung entnehme ich, dass Dein Leben nicht so ganz einfach war / ist.
Wenn man so Feenhaft-zart wie Du ausschaut, dann denken sicherlich viele Menschen „Wie soll sie es mit zwei Kindern schaffen?“ - und vielleicht haben sie im Tierheim dann gedacht – so eine zarte fee, so jung, zwei Kinder – wie soll sie es schaffen, sich da auch noch um einen Hund zu kümmern?

Ich sehe es etwas anders, weil ich Zeiten erlebt habe, in der viele Frauen sehr jung Kinder bekommen haben, weil es keine etc. Pille gab. Und viele – auch sehr junge - Frauen waren während des Krieges - und in den noch lange danach währenden schlechten Zeiten - ganz alleine auf sich gestellt und haben es trotzdem geschafft, sich und ihre Kinder durchzubringen (so nannte man es früher). Deshalb würde ich niemals die Nase rümpfen und sagen „So jung, wie soll sie es schaffen?“.

Allerdings sehe ich auch, wie schwer doch vieles für Euch heute ist – und dieses meine ich absolut nicht ironisch! Damals waren praktisch alle Menschen arm, dadurch war der Zusammenhalt – zumindest dort, wo ich gelebt habe – sehr groß.
Und weil es kaum was gab, gab es auch keine Schaufenster, die einem die Nase lang gemacht hätten. Heute könnt Ihr mit einem Klick im Internet sehen, was es alles Tolles gibt – aber die Chancen, auch nur annähernd daran teilhaben zu können, sind nicht gerade rosig.
Deshalb - und weil wir einen RR in Pflege hatten – würde ich Dir, solange Deine Kinder noch so klein sind, eher zu einem kleinen Hund oder zu einem Labrador raten. Weißt Du, so ein RR, wenn der sich von Herzen freut und die Kinder dabei umreißt – kann für Deine Kinder zu einem heftigen Erlebnis werden, was sie vielleicht später in ihrem Leben Hunde ablehnen lässt. Wäre doch schade.

Und an dieser Stelle muss ich tatsächlich mal eine Lanze für Pudel brechen – aber was Kinder betrifft, sind sie einfach nur klasse. So wie – meiner Erfahrung nach - der Labrador ein gutmütiger Kinderschmuser ist, so ist der Pudel ein gutmütiger Kinderfreund, der aber zudem auch noch enorm viel Spaß daran hat, von Kindern zum Beispiel Kunststückchen zu lernen. Obwohl ich mich nicht gerade als Pudelliebhaber bezeichnen würde – meine Kinder haben unseren Pudel (Erbschaft von einer alten Tante) – heiß und innig geliebt, weil er immer bei allem mit von der Partie war. Der hat zum Beispiel Kissenschlachten geliebt – und zwar so richtig mit Kissen fangen und wieder wegschleudern.

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Suche nach dem für Euch passenden Hund, Du wirst sehen, je mehr Du hier ließt, desto spannender wird es.

uw272
16.03.2008, 16:44
Und an dieser Stelle muss ich tatsächlich mal eine Lanze für Pudel brechen – aber was Kinder betrifft, sind sie einfach nur klasse. So wie – meiner Erfahrung nach - der Labrador ein gutmütiger Kinderschmuser ist, so ist der Pudel ein gutmütiger Kinderfreund, der aber zudem auch noch enorm viel Spaß daran hat, von Kindern zum Beispiel Kunststückchen zu lernen. Obwohl ich mich nicht gerade als Pudelliebhaber bezeichnen würde – meine Kinder haben unseren Pudel (Erbschaft von einer alten Tante) – heiß und innig geliebt, weil er immer bei allem mit von der Partie war. Der hat zum Beispiel Kissenschlachten geliebt – und zwar so richtig mit Kissen fangen und wieder wegschleudern.


Mmmh,

die Pudel die ich kannte - aus der Zucht eines Onkels - waren ein "wenig" anders. Wie immer kommt es wohl auch hier auf die Prägung an, es gibt keinen Familien/Kinderhund. Die Prägung macht es.
Ich kenne viele Halter von Listenhunden, die sind davon überzeugt das es keine besseren und lieberen Hunde für Kinder gibt.

(Bin gerade von einem Pudel böse angegriffen worden. Während ich im Auto an ihm vorbeifuhr....

Shiva
16.03.2008, 17:52
Hallo Uli,

hoffe doch, deinem Auto ist nichts passiert und es kommt über den Schock hinweg?:devil:

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Fernanda
16.03.2008, 22:17
Hallo Arien,
als wir vor ca. 6 Monaten nach einem neuen Kumpel für unseren Simba gesucht haben ( unser Pudel, der übrigens keine Kinder mochte ;-), war leider gestorben), habe ich mich auch an eine VDH Züchterin aus Frankfurt Am Main gewendet, da ich selber in Wiesbaden wohne. Ich habe Sie per e-mail kontaktiert, und sie hat mir sofort angeboten, jeder Zeit telefonisch Auskunft zugeben, und hat mich ganz toll beraten! Wenn du möchtest kann ich Dir per PN gerne ihre Nummer geben.
Sie hätte uns auf einen Welpen gegeben, auch ohne Garten. Das es doch ein viel zuklein geratener Mischling wurde, war Zufall:-)
Zum Thema Kosten:
Simba haben wir auch von einem sogenannten ,,Züchter".
Er hat auch Papiere und der Mann konnte uns auch die Elterntiere zeigen.
Was ich allerdings komisch fand, der Züchter hat nämlich all das genau NICHT getan, was du so bemängelst. Er hat uns so gut wie fast nichts gefragt, und zum Abschied meinte er nur: ,,Sein Sie gut zu dem Kleinen"!
Ich denke genauso unbekümmert ist er wohl auch in seiner Zucht vorgegangen. Simba hat alle möglichen und unmöglichen Allergien und Unverträglichkeiten.
Der Anschaffungspreis war schon nennen wirs mal relativ hoch( obwohl er etwas günstiger als seine Geschwister war, wegen Ridgeless, das war aber für uns nicht der ausschlaggebende Punkt ihn zu holen), aber das was durch diese Alergien danach auf uns zukam, und immernoch zukommt, ist um ein Vielfaches höher!
Sei froh, wenn die Züchter so genau Nachfragen! Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Liebe Grüße
Fernanda und Simba