PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagen Hündinnen mehr als Rüden?



lucie
13.03.2008, 12:20
Hallo Zusammen,

ich bin ab und an mal hier im Forum und habe bisher eigentlich nur mitgelesen. Selber habe ich keinen Ridgeback. Aber vielleicht irgendwann einmal, wenn die Gegebenheiten passen. Momentan genießt mein Westie noch das Einzelhunddasein...

Ich lese immer mal wieder in dem Ridgebackbuch von Petra Stracke. Dort erwähnt sich mehrmals, dass Hündinnen eher zum jagen neigen als Rüden. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie genau Gedanken darüber gemacht. Da ich aber gerade ein Fernstudium zur Tierpsychologin mache und mich zur Zeit mit dem Thema Rangordnung und Aufgabenverteilung im Rudel beschäftige, bin ich in dem Buch von Petra Stracke auf diese Aussage gestoßen, dass eben Rüden eher verteidigen (was ich schon wusste) und Hündinnen eben eher jagen und Nachwuchs großziehen (Nachwuchs großziehen ist ja auch klar).
Wenn ich mal so überlege, muss ich tatsächlich feststellen, dass ich viele Hündinnen kenne, die einen ausgeprägteren Jagdinstinkt haben als die Rüden die ich kenne. Egal welcher Rasse diese angehören.
Natürlich kenne ich aber auch Rüden die einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt haben. Aber unterm Strich eben mehr Hündinnen.

Wie sind da eure Erfahrungen dazu?

LG

lucie

Bobby
13.03.2008, 20:09
Hallo Lucie
Ich kann dier nur über meinen Rüden 21 Monate berichten.
Zum Glück ist er kein besonderer Jäger. Natürlich fördere ich die Jagdleidenschaft auch nicht.Wenn er doch mal jagd dann nur auf Sicht und auf freiem Feld.Er kommt auch sofort zurück wenn ich pfeife.Im Wald versucht er es nicht,außer er sieht einen Fuchs.Raubwildschärfe hat er doch etwas.
Wenn ich mir da meinen 10 Jahre alten Beagle Rüden zum Vergleich nehme ist das ein großer Unterschied.In der Nähe des Waldes kann ich den nicht von der Leine lassen.Der nimmt die Nase runter und geht mit lautem Gebell auf die erst beste frische Spur.Danach würde es auch länger dauern bis er zurück kommt.
Ich bin aber sehr froh,das der RR nicht so Jagdbesessen ist.
Natürlich weiß ich auch das man einen RR nicht mit einem Beagle vergleichen kann
Es gibt aber sicher auch unter den Rüden bessere Jäger als unseren Simba.

VG Bobby Simba und Lutz

nothle
13.03.2008, 22:05
Es gibt sicher innerhalb beider Geschlechter passionierte und weniger passionierte Tiere...

GELESEN habe ich mal, dass Hündinen eben häufig triebiger sind was das Jagen angeht, weil sie eben (irgendwann) auch ihre Babies zu versorgen haben...

Ob das stimmt???

Wenn es sich um eine "Anschaffungüberlegung" handelt... würde ich bei beiden mal von Jagdtrieb ausgehen... und dies nicht Geschlechterspezifisch einordnen...

LG Kerstin mit 1x Rüde und 1x Hündin, beide mit Jagdtrieb - beides sind JAGDHUNDE

Caro
13.03.2008, 22:21
Huhu,

unser Rüde fing mit ca. 7-8 Monaten an, auf Sicht und auch auf Fährte zu gehen, die Hündin ebenfalls in dem Alter. Caaya ist nun 9 Monate und wir arbeiten stark daran, sie aus dem Erregungsniveau bei Fährten zu holen, damit sie ansprechbar wird und wir sie anderweitig befriedigen/beschäftigen können. Bei Cosmo hat es auf Nase bei nicht ganz so frischen Fährten funktioniert, aber auf frischen bzw. Sicht war auch mit 3 Jahren trainieren immer noch nicht wirklich "festes" Land in Sicht...da konnte ein Time out am Baum durchaus mal 5-10 min dauern.


LG

muecke28
13.03.2008, 22:28
Hallo Lucie,

der Jagdinstinkt meines Ridgeback ist schon sehr aufgeprägt. Wenn er etwas wittert und nicht angeleint ist, dann ist er erst mal für ne viertelstunde weg... Das ist mir drei mal passiert und seitdem leine ich ihn nicht mehr ab, wenn ich in Waldnähe bin. Leider vergißt er dann auch seine "guten" Manieren und alles pfeifen und rufen hilft nicht... Nun ja, er ist nun mal ein Jagdhund! Ob es einen Unterschied macht oder nicht??? Hmmm, habe oft Pflegehunde u. a. auch Jagdhunde, doch mir ist bis dato nie aufgefallen, dass Rüden dies häufiger tun als Hündinnen oder umgekehrt?!?

Sorry, also kann ich Dir da sooo genau auch nicht weiterhelfen...

Liebe Grüße

muecke28

Nicole Heimann
14.03.2008, 06:46
Moin,

ich denke, dass man hier keine geschlechterspezifische Aussage machen kann.

Man kann aber auf jeden Fall sagen, dass Hündinnen auf jeden Fall erfolgreicher jagen und damit vermutlich auch mit einem grösseren Risiko behaftet sind, einen Jagderfolg zu erzielen, was das abtrainieren des Jagdinstinktes (falls das gewünscht ist) erheblich erschweren dürfte.

Das ergibt sich bereits aus der Körpermasse, die ein Rüde zu bewegen hat.

Viele Grüsse

Nicole

dissens
14.03.2008, 10:06
Allgemeingültig kann ich dazu auch garnix sagen.

Die mir bekannten Einzelfälle laufen dem aber zuwider: Eine Hündin, die eher wenig, und ein Rüde, der eher viel Jagdtrieb hat

LG
Tina

Balou
14.03.2008, 11:54
Hallo,
also ich denke auch, es ist immer ein Glücksspiel, was das jagen angeht.
Man kann einen Rüden mit viel und eine Hündin mit wenig Jagdtrieb bekommen, oder halt andersrum.

Wir hatten allerdings letztes Jahr Besuch von Ambars Halbschwestern und waren spazieren. Da ging bei uns auf dem Deich direkt vor den Hunden ein Hase hoch. Eins der Mädel war zum Glück grade angeleint, aber Ambar und das andere Mädel starten erstmal durch.
Ich hab dann gepfiffen, und einer der Hunde kam auch direkt zurück. Da beide auf Entfernung sehr ähnlich aussehen, sagte ich noch, das ist sicher nicht Ambar der zurückkommt.
Doch tatsächlich war es der gute Junge. Seine Schwester war nur noch ein Punkt am Horizont, als sie sich überlegte, die Sache abzubrechen.

Ich war wirklich stolz, dass er sich die Gelegenheit, im Duo zu jagen hat entgehen lassen.
Vor kurzem rannten dann 7 Rehe direkt vor uns über den Deich, und er hat auch auf das Steh Kommando sofort reagiert. So langsam wird auch unser Kindskopf erwachsen( wird bald 6).

Unsere Neufundländerhündin hat im stolzen Alter von 8 Jahren auch mal vorgeführt zu welchen Geschwindigkeiten sie fähig ist. Da waren wir mit Dackeline und Goldenfreundin im Gelände und es kreuzten 2 Rehe unseren Weg. Die einzige, die wie wild jagen ging war tatsächlich unsere Balou, und sie kam erst 5 Minuten später wieder aus dem Unterholz(total aus der Puste aber sehr zufrieden mit sich).Natürlich hatte sie nie den Hauch einer Chance, die Tiere zu erwischen. Aber soviel dazu, dass Neufundländer nicht jagen.:D

Also ich denke, es ist immer vom einzelnen Individuum abhängig.

Berit

lucie
14.03.2008, 22:35
Danke euch für eure Antworten. Ist sehr interessant, eure Erfahrungen diesbezüglich zu lesen.

Klar ist es immer einwenig Glücksache, aber dass Hündinnen vielleicht erfolgreicher sind beim jagen, das könnte ja irgendwie sein... hmm....

LG

lucie

nyna601
17.03.2008, 13:18
Hallo Lucie,

also wir haben 3 Mädels die alle gern Jagen:)! Die Große nur auf Sicht, die Mittlere auch auch auf Spuren und die Kleinste hat sich noch nicht ganz entschieden:D.

ich habe auch schon gehört, dass die Mädels die "schlimmeren" Jäger sind weil sie die Jungtiere versorgen müssen.
Hm, ich weiß nicht, ich kenne auch einige Rüden die sich sehr für Wild interessieren.
Zum Jagderfolg hingegen kann ich mir schon vorstellen, dass eine leichtere Figur zuträglich wäre (und im Hundereich ist das ja meist so, dass die Damen etwas schlanker gebaut sind:)).

LG Nina

elainee
17.03.2008, 13:55
Hallo Lucie,

meine jagen beide, wenn sie die chance adzu haben...
dazu muss ich aber sagen, dass meine hündin (5) sich recht gut abrufen lässt und mein rüde (2,5) abbricht wenn er sieht, dass er plötzlich alleine rennt. aber er is n bischen doof - er jagt auch vögel und kapiert selbst nach dem 10. mal nicht, dass er sie nicht kriegen kann.... aber vielleicht ist es auch nur ein spiel..

ich finde es allerdings mehr als bedenklich, dass man sich in einem buch so äussert. ich hab auch einige bücher geleden - das ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.

fakt ist aber, dass es sich um eine jagdhundrasse handelt und man immer damit rechnen muss, dass der jagdtrieb ausgeprägt ist...

lg

martina

thora
17.03.2008, 20:47
Hallo zusammen
Ist der RR denn nun wirklich ein Jagdhund?
Eigentlich ist er von allen etwas! Und der Jagdtrieb steckt in jeder Rasse. Das ist einfach der Ur-Instinkt. Natürlich bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Und das mit den Vögeln sehe ich einfach als Selbsttest. Je näher sie rankommen, umso besser und es macht Spaß.
Bloß mal so nebenbei.....
Meine Shakira (fast 6 Mon.) beobachtet Vögel sehr lange im Flug und läuft dann immer dorthin wo sie sich niederlassen wollen, setzt sich und wartet....
und wenn keiner runterkommt, kommt sie Schwanzwedelnd zu mir, was immer das auch bedeuten mag...
Wenn einer es sich doch traut sich niederzulassen, zuckt sie bloß kurz oder deutet einen Scheinangriff an, bis er wieder wegfliegt und ist dann sichtlich zufrieden. Ist echt neckisch anzuschauen, mal sehen wie sie sich weiterentwickelt....
Lg Petra

Sven1
18.03.2008, 17:33
Meiner Meinung nach ist das geschlechts-unspezifiesch...charakterfrage halt

uw272
19.03.2008, 09:41
Hallo zusammen
Ist der RR denn nun wirklich ein Jagdhund?



Ja. Das ganze Zuchtziel des Hundes wie er heute bekannt ist wurde nur durch die starke jadgliche Nutzung erreicht. Wie bei allen anderen Jagdhunderassen auch - in Gegensatz zu den Nicht - Jagdgebrauchshunden, die allerdings trotzdem mehr oder weniger jagdtrieb haben können.

scharfr
19.03.2008, 09:49
Hallo Lucie,

nur so aus meinen nicht vorhandenen Halbwissen heraus, ist es nicht bei vielen Rudeltieren z.B. auch Löwen so das eher die Weibchen jagen und die holde Männlichkeit das Essen auf den Tisch gebracht bekommt, dafür auch noch als erster fressen darf.
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen vieleicht hat das auch schon jemand so geschrieben.....>da fällt mir ein, muss dringend mit meiner Frau über das Thema sprechen, irgendwas ist da bei uns durcheinander gekommen. :)

Tahuru
19.03.2008, 09:57
nur so aus meinen nicht vorhandenen Halbwissen heraus, ist es nicht bei vielen Rudeltieren z.B. auch Löwen so das eher die Weibchen jagen und die holde Männlichkeit das Essen auf den Tisch gebracht bekommt, dafür auch noch als erster fressen darf.


Hallo!

Ich frage mich da gerade, ob man Hunde mit "Katzen" vergleichen kann?

Lebt ein wildes Wolfsrudel nicht ein wenig anders und hat ganz andere "Eigenschaften" als eine Löwenfamilie?:confused:
Nur so ein Gedanke....ich verfüge da ja auch nur über ein begrenztes Maß an Wissen.:joker:

Dennoch glaube ich nicht, dass der Jagdtrieb bei Jagdhunden geschlechterspezifisch einzuordnen ist, sondern aus der Veranlagung und aus der Förderung oder eben Nicht-Förderung des jeweiligen Halters resultiert.

ttpaw
19.03.2008, 10:13
Gute Frage ob das mit Katzen vergleichbar ist...
Der Katze an sich wird ja auch nachgesagt, dass sie
in jedem Fall die bessere und ausgeprägetere Jägerin
als der Kater sein soll.

LG

Andy