PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslegen von Tollwutimpfködern



Christof
19.03.2008, 01:17
hej,

hier eine kleine info für alle die wie ich im schönsten aller bundesländer - rheinland-pfalz - leben.

wir die bösen jägers haben mit der tollwutimpfaktion angefangen und legen zur zeit unterstützend tollwutimpfköder für füchse aus.

dazu auch einen kleinen link mit mehr info für euch.

Kreisgruppe Alzey-Worms - Tollwutgefahr Impfkder (http://www.kreisgruppe-alzey-worms.de/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=29)

natürlich ist es auch möglich das andere bundesländer ihre impfaktionen bereits gestartet haben.

peppels
19.03.2008, 09:29
Hallo Christof,

bitte nochmal für Blondinen:D, was kann passieren wenn ich diesen Impfstoff abbekomme. Kann ich mich dann mit Tollwut infizieren? Bei uns hängen diese Tollwutschilder das ganze Jahr über (bild ich mir zumindest ein). Werden die Köder nur im Frühjahr ausgelegt?

Roswitha
19.03.2008, 10:03
Bei uns in der Gemarkung sind in den letzten vier Wochen fünf Hunde mit Vergiftungserscheinungen bei den TÄ gewesen. Drei haben es nicht gepackt. Von der Aufnahme des Wasauchimmer bis zum Tod vergingen 3-5 Stunden (das waren alles Hunde bis max. 10 kg Körpergewicht). Überall wurden Hinweiszettel ausgehängt und die Polizei ist in den betroffenen (man stelle sich vor!) Naherholungsgebieten vermehrt Streife gelaufen. Die Halter der toten Hunde wollten - aus welchen Gründen auch immer - keine Obduktion, so war zuerst nicht klar, woran die Hunde gestorben sind.
Brandaktuelle Infos hab ich leider nicht, aber meine TÄ sagt, daß möglicherweise die Inhaltsstoffe der bei uns ausgelegten Tollwutimpfköder geändert wurden und die Hunde daran gestorben seien, da es weitere Fälle in anderen Gebieten gab und überall dort waren Köder ausgelegt. Die dort betroffenen Hunde haben es alle gepackt und das waren alles Hunde, die viel schwerer waren.

Kann so was sein? Daß durch eine "geänderte Rezeptur" das Zeug gefährlich wird?

lg
Roswitha

peppels
19.03.2008, 10:34
Hallo Roswitha,

das klingt ja grauenhaft. Ich will mal nich hoffen das da was dran ist! Sonst würden ja wohl auch die Füchse tot umfallen. Das nenn ich mal "Operation gelungen, Patient tot"!.:eek:

Franky
19.03.2008, 10:59
hallo

die köder sind absolut gefahrlos.

sie sollen wenn es geht aber von den füchsen und dachsen aufgenommen werden..und nicht von den rumlaufenden hunden;).

gruß franky

ps: bei uns müssen wir sogar köder gegen die schweinepest auslegen..die mögen die doggis auch..sind aber problematischer, da in der mais-marzipanmasse ein recht grosser alu-sachet mit dem köderstoff drin ist..der wird nicht verdaut, sondern normalerweise zerkaut und ausgespuckt....
cooper hat mal einen runtergeschlungen...und uns ihn nachts schön aufs sofa gekotzt.....

peppels
19.03.2008, 11:11
Hallo Franky,

aber wenn ich den Link von Christof lese, hört sich das nicht so harmlos an, wenn du den Impfstoff in eine Wunde bekommst, wegen lebend Viren usw.

Franky
19.03.2008, 11:53
da müßte man schon absichtlich den köder öffnen , damit man damit in kontakt kommt.(wie gesagt, der fuchs zerbeißt ihn)...außerdem ist die angabe der "nebenwirkungen" genau wie bei arzeneimitteln pflicht..und von daher wird alles mögliche was hätte-wenn-und aber aufgezählt. haftungsrelevant.

fakt ist, dass die köder normalerweise nicht direkt an den wegen liegen, sonder auf fuchspässen oder baunähe oder luderplätze.
wenn man normal mit dem hund geht und ihn bei sich hält kommt man dort nicht hin..

also keine panik

gruß franky

peppels
19.03.2008, 12:05
@franky

DANKE!

blondchen
19.03.2008, 12:06
Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht. Diese Imfköder lagen schon aus, da war ich noch Kind. Da gabs ne klare Ansage von Mama - Flossen weg! und gut war.

Roswitha, ich halte das mal für ein Gerücht. Vielleicht hat auch wieder ein Irrer Rattengift ausgestreut. Die Impfung der Füchse ist wichtig - und kein Hund stirbt an einem Impfstoff, der für einen (viel kleineren) Fuchs gedacht war.

Christof
19.03.2008, 12:22
Das ganze ist ja nur als hinweis gedacht wenn man so ein kleines döschen auf dem boden sieht.

dissens
19.03.2008, 13:08
Bei uns in der Gemarkung sind in den letzten vier Wochen fünf Hunde mit Vergiftungserscheinungen bei den TÄ gewesen.
Kann so was sein? Daß durch eine "geänderte Rezeptur" das Zeug gefährlich wird?

Roswitha,
du hattest doch letzthin (JAnuar) von dem Rattenproblem im Reitstall berichtet, nicht wahr? Ist der in der selben Gemarkung?

Wenn deine beiden Threads nebeneinander lege, komme ich zu der schlussfolgernden Vermutung, dass die Ratten sich eben auch an anderen Stellen in der Gemarkung ausgebreitet haben und dass das auch andere Leute nicht witzig fanden ... und Gift ausgelegt haben.
Gut, ein typisches Rattegift (Gerinnungshemmer) würde jetzt nicht den schnellen Tod der Hunde erklären.
Aber so grundsätzlich?

Pass einfach gut auf den Hund auf, ja?

LG
Tina
P.S.: Bei uns sind Scheune und Stall inzwischen rattenFREI!

Roswitha
19.03.2008, 13:22
Hallo Tina,
Zwei der betroffenen Hunde starben auf dem Behandlungstisch meiner TÄ. Die Hunde sind einfach während des Laufens zusammengebrochen und an akutem Herz-Kreislaufversagen gesstorben. Wie gesagt, die betroffenen Hundehalter wollten keine Obduktion, von daher ging das Mußmaßen erstmal los. Die Hunde waren zum Zeitpunkt des Geschehens angeleint, müssen das Zeug also direkt am Wegrand aufgenommen haben.
Stimmen Richtung Tollwutimpfköder wurden laut, als andere Hunde am anderen Ende der Stadt und in Nachbargemeinden mit denselben Symptomen auftraten.
So was kann eine echte Hysterie auslösen. Jeder, der auch nur ein Papiertaschentuch wegschmeißt, wird argwöhnisch betrachtet.

lg
Roswitha
(wir haben übrigens auch keine Ratten mehr am Stall, 2 Tage Arbeitseinsatz eines JRT und seitdem haben wir keine mehr gesehen)