PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsymmetrische Crowns



Divus07
19.03.2008, 13:25
Hi ihr Lieben!
Ich möchte mal mit einem neuen Thema anfangen, und zwar wer von euch hat einen Ridgi mit zwei unsymmetrischen Crowns?
Bei meinem Süßen sind sie versetzt und ich lese auch in jedem Buch etwas anderes. Mal steht "1cm versetzt ist akzeptabel", "unsymmetrisch ist gleich inkorrekt" usw.. Für mich ist mein Limber ja sowieso perfekt, aber man hört immer wieder etwas anderes..Wie sieht es bei euren Vierbeinern aus?

VLG Limber & Frauchen

peppels
19.03.2008, 14:09
Also wir haben von unserer Züchterin das Wurfabnahmeprotokoll mitbekommen und da wird doch alles genau festgehalten. Da müsste doch drinn stehen ob korrekt oder nicht!

Divus07
19.03.2008, 14:16
Hm..sowas habe ich nicht erhalten, mein Süßer ist nicht vom FCI/VDH, sondern von einer Züchterin im Europäischen Rassehundverein...sprich, er hat "nur" eine Ahnentafel.

peppels
19.03.2008, 14:20
Hm, achso! Ehrlich gesagt keine Ahnung wie das gehandhabt wird. Stell doch mal ein Bild vom Ridge deinse Hundes ein. Vielleicht können die Profis da mehr sagen.

Divus07
19.03.2008, 14:32
Ja, gute Idee, werd ihn gleich fotografieren, da steht er eh drauf.
Danke

CHIMBAZI
19.03.2008, 14:48
hallo JeMonjaLimber,

laut rassestandard des FCI sollen die beiden crowns einander genau symmetrisch gegenüber angeordnet sein, die toleranz geht nur soweit, dass sie um eine bleistiftbreite versetzt sein dürfen.

wenn du aber nicht züchten willst, spielt weder der ridge noch die box oder crowns eine rolle. ein gesunder hund mit gutem wesen und charakter ist das allerwichtigste überhaupt.

lg.esther

Tabina
19.03.2008, 15:36
Hi,

gehts Dir jetzt mehr darum herauszufinden ob Dein Hund korrekte Crowns hat und/oder zuchttauglich wäre oder darum hier mal ganz allgemein zu hören wie verbreitet schiefe Crowns sind?

Zu ersterem kann ich Dir leider nix sagen.

Wenns aber nur zu "statistischen Zwecken" ist, Sayah hat sowohl als auch.

Oben zwei korrekte sich gegenüberliegende ziemlich "perfekte" Crowns so wie sie sein sollten ... plus Crown Nummer drei links in etwa der Mitte des Ridge, Crown Nummer vier genau gegenüber, Crown Nummer fünf etwas unterhalb von Nummer vier und schließlich noch Crown Nummer sechs schräg gegenüber von Nummer fünf ... also alles kreuz und quer und morgens manchmal ziemlich strubbelig :D.

LG
Tabina

nothle
19.03.2008, 16:02
Oben zwei korrekte sich gegenüberliegende ziemlich "perfekte" Crowns so wie sie sein sollten ... plus Crown Nummer drei links in etwa der Mitte des Ridge, Crown Nummer vier genau gegenüber, Crown Nummer fünf etwas unterhalb von Nummer vier und schließlich noch Crown Nummer sechs schräg gegenüber von Nummer fünf ... also alles kreuz und quer und morgens manchmal ziemlich strubbelig :D.

LG
Tabina


ein 6-Crowner? Stell doch davon auch mal ein Bild ein :D

popcorn

hat jemand noch mehr Crowns zu bieten?

LG Kerstin

peppels
19.03.2008, 16:09
@Tabina, ja das würde ich auch gerne sehen.

Also klar das es in erster Linie darum geht das der Hund gesund usw. ist, aber rein von der Sache her, ist es ja auch ein Preisunterschied zwischen einem korrekten und einem nicht-korrekten Hund (klingt ja ziemlich doof). Nicht falsch verstehen, ich definiere keinen Hund über den Preis!

Tabina
19.03.2008, 16:53
Okay, ... ich hoffe man kanns erkennen ...

Divus07
19.03.2008, 17:37
Hi ihr Lieben, habe auch endlich ein Bild gemacht, aber Tabina können wir nicht toppen, sieht echt einmalig aus!Mist die Datei ist zu groß...

Endlich geschafft puhh..

Divus07
19.03.2008, 17:46
Also ich möchte nicht züchten, aber es wird so unterschiedlich gehandhabt, dass man total verwirrt ist. Bei Limber sind sie mehr als eine Bleistiftbreite auseinander, eher Edding oder größer :) Aber mich hat mal interessiert ob ich an Austellungen teilnehmen kann, denn er ist so ein hübscher, aber ich hab Angst mich zu blamieren oder gar disqualifiziert zu werden:o

amira03
19.03.2008, 18:09
@Tabina, dein "Wirbel"wind sieht ja echt einmalig aus:cool:, auf dem 2. Foto meine ich sogar einen Pfeil zu erkennen:D.
Grüßchen Angelika und Amira mit 08/15 Ridge

Divus07
19.03.2008, 18:13
Stimmt, es sieht aus wie ein Pfeil.
Gibt es noch mehr Hundis mit Pfeilen hier im Forum?
VLG Limber & Frauchen

Kathrin Sonnenberg
19.03.2008, 18:17
Hallo,
bei der Form oder "Qualität" des Ridges setzen die verschiedenen Richter/Zuchtzulassungsprüfer unterschiedliche Maßstäbe, in den meisten Fällen wird ein Ridge mit max. 1 cm versetzten Crowns ohne Mäkelei akzeptiert werden, ebenso wie eine assymetrische Box.


Also ich möchte nicht züchten, aber es wird so unterschiedlich gehandhabt, dass man total verwirrt ist. Bei Limber sind sie mehr als eine Bleistiftbreite auseinander, eher Edding oder größer :) Aber mich hat mal interessiert ob ich an Austellungen teilnehmen kann, denn er ist so ein hübscher, aber ich hab Angst mich zu blamieren oder gar disqualifiziert zu werden:o

Gibt es denn Shows, die von dem Verband der die Papiere Deines Hundes ausgegeben hat, angeboten werden? Europäischer Rassehundeverein sagt mir so gar nichts

Herzliche Grüße,
Kathrin

Tabina
19.03.2008, 18:25
Tja gelle, kein Wunder das Sayah ein solcher Wirbelwind ist ... :D


... aber Tabina können wir nicht toppen ...

In diesem Thread

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/18384-seite-ueber-den-thai-ridgeback.html


gibts in Post 18 ein Foto, ich glaube fast da könnts noch einen Wirbel mehr haben als bei uns :cool: ...

LG
Tabina

Chio
19.03.2008, 18:28
Hm..sowas habe ich nicht erhalten, mein Süßer ist nicht vom FCI/VDH, sondern von einer Züchterin im Europäischen Rassehundverein...sprich, er hat "nur" eine Ahnentafel.aber du wirst doch wissen ob dir die züchterin limber als "korrekten" oder "unkorrekten" hund verkauft hat. ;)

"korrekt" ist er natürlich mit den versetzten crowns nicht.


Aber mich hat mal interessiert ob ich an Austellungen teilnehmen kann, denn er ist so ein hübscher, aber ich hab Angst mich zu blamieren oder gar disqualifiziert zu werden
da limber keine FCI-papiere hat, sind für dich ohnehin nur ausstellungen außerhalb des VDH interessant. wenn man sich anschaut, was für hunde da schon "weltsieger" geworden sind, dann ist limbers box gradezu weltmeisterlich :D

nein, disqualifiziert wirst du deshalb natürlich nicht gleich. im schlimmsten falle fällt die bewertung nicht so gut aus.

peppels
19.03.2008, 19:13
Ich hab letztens auf einer HP gesehen das jemand einen Rüden ausgestellt hat mit drei Crowns, da gibt es dann zwar keine Formwertnote aber eine Beurteilung vom Richter gibt es wohl trotzdem. Das war die Ausstellung in Wermelskirchen. Keine Ahnung von wem die jetzt ausgerichtet war.

Kathrin Sonnenberg
19.03.2008, 19:28
Ich hab letztens auf einer HP gesehen das jemand einen Rüden ausgestellt hat mit drei Crowns, da gibt es dann zwar keine Formwertnote aber eine Beurteilung vom Richter gibt es wohl trotzdem. Das war die Ausstellung in Wermelskirchen. Keine Ahnung von wem die jetzt ausgerichtet war.

Diese Klasse heißt "Außer Konkurrenz" und wird gelegentlich auf Spezialzuchtschauen (wo man ein bißchen mehr Zeit für alles hat) bei entsprechenden Meldungen ausgetragen.
Die Ausstellung in Wermelskirchen war vom RRCD.

Herzliche Grüße,
Kathrin

peppels
19.03.2008, 19:48
Danke Kathrin, du weißt auch sicher welche HP ich gemeint habe, gell;)

Divus07
20.03.2008, 08:46
Hallo Chio,
die Züchterin hat ihn als korrekten Hund :) mit Ridgefehler verkauft, das hat den Preis auch nach unten gedrückt, denn züchten ist nicht möglich, was ich aber auch nicht vorhatte, das weiß sie ja nicht :) Ich wusste gar nicht, dass man nur mit FCI Papieren an bestimmten Austellungen teilnehmen kann...hm..
Der Europäische Rassehundverein ist auch nicht mit dem VDH/FCI zu vergleichen, da werden bestimmt nur Papiere gemacht,Zuchtbuchnummer und das wars, ist ein kleiner Verein. Ich war auch bei einer Züchterin in Hamburg um mir Welpen anzuschauen, sie hatte von 13 Welpen nur 4 mit korrektem Ridge, aber sie hatten alle zwei Crowns, sowas wie bei Tabina habe ich ja noch nie gesehen, echt super was es für Variationen gibt.

VLG Limber & Frauchen

Andiman99
20.03.2008, 09:19
Hallo,
meine kleine hat auch 2 unsymmetrische Crowns. Sind etwas lang und leider ist die eine auch ca. 2cm länger. Als ich sie gekauft habe, war es mir wurscht, weil sie einfach die richtige war. Heute mus sich sagen, dass es mich etwas wurmt, weil sie sich ansonsten wirklich Granate entwickelt. Fell, Gebäude, Proportionen... ist alles so wie man sich das wünscht, so dass doch auch langsam der Wunsch aufkommt mit ihr zu züchten. Aber als verantwortunsvoller Ridgeback-Besitzer und Liebhaber der Rasse werde ich darauf auf jeden Fall verzichten. Trotzdem liebe ich sie über alles und ansonsten ist sie natürlich die allerschönste.
Wenn man sich aber einen Rassehund kauft, sollte man sich auch für den (korrekten) Erhalt der Rasse einsetzen.
Liebe Grüße
Andreas und Ashima

Tabina
20.03.2008, 09:23
Hmm, korrekt mit Ridgefehler klingt für mich so wie der schwarze Schimmel oder die runde Ecke ... ;).

Ich denke für Züchter, Preisrichter und "offiziell" sind die Hunde inkorrekt und daher, wie Sayah auch, zur Zucht nicht geeignet.
So stehts auch in unserem Wurfabnahmeprotokoll, im Kaufvertrag und in der Ahnentafel.

Für mich als nur-schrecklich-in-meinen-Hund-verliebte-Hundemama ist mein Hund natürlich absolut perfekt, von fehlerhaft keine Spur.
Und dieser ganze Wirbel um die Wirbel, ... ich meine, es sind nur ein paar Haare um die es sich da dreht ... und bei Sayah drehn sich halt ein paar Haare mehr ...

Uns ist das völlig schnuppe und ich bin sicher, Sayah störts auch nicht :D.


LG
Tabina

Divus07
20.03.2008, 09:30
Hallo Andiman,
ich finde du hast zwar recht, aber ich weiß, dass es Ridgebacks und sogar Ridgeless gibt, deren Nachkommen einen perfekten Ridge haben, nur mal so hineingeworfen.
Ist es bei deiner Kleinen wie bei meinem Limber (Foto) ?

LG Limber & Frauchen

Andiman99
20.03.2008, 09:52
Hallo Limber und Frauchen,
bei Ashima sieht es fast genau so aus. Klar hast du recht, genau wie perfekte Ridgeträger auch nicht perfekte Ridges vererben können. Aber da müßten wir uns dann jetzt mal mit Genetik beschäftigen, die mendelschen Regeln aus dem Bioleistungskurs wieder auffrischen und, und, und...
Außerdem bin ich mir sicher, dass meine Kleine nie niemals eine Zuchtzulassung bekommen wird und so belassen wir es dabei und lassen sie auch nicht woanders ankören, wo sie es vielleicht schaffen würde.
Ich seh es ja selbst als Makel an dem sonst perfekten, wunderschönsten, liebsten Hund der Welt. Hab schon überlegt die eine Crown etwas kürzer zu rasieren. :joker:

Liebe Grüße
Andreas und Ashima

Divus07
20.03.2008, 10:04
Naja, eine Überlegung ist es Wert :p aber man wird den Wirbel trotzdem sehen, auch wenn du ihn ein wenig kürzer machst.
Ich sehe das mit der Ausstellung nur als Hobbie, wir üben ständig Posen und im Ring laufen, es kann ja nicht schaden, wenn der Hundi gut hört :) Wie die anderen ja sagten, man wird nicht gleich disqualifiziert und nach Hause geschickt, es gibt dann halt eine Bewertung weniger oder so. Just For Fun, man kanns ja mal probieren, vielleicht wird Limberchen ja mal ein richtiger Champion :D ich werde euch berichten!!

VLG Limber & Frauchen

Divus07
20.03.2008, 10:28
@Tabina
Das mit korrekter Hund ist meine Meinung, er ist für mich nicht inkorrekt nur weil sein Ridge anders aussieht, aber der Ridge hat halt nen Fehler, so mag ichs nennen.
Wenn ich fargen darf, was hast du für Saya damals bezahlt?

uw272
20.03.2008, 10:32
Redet Ihr über Hunde oder über Autos mit Mängeln?

Tabina
20.03.2008, 11:09
Redet Ihr über Hunde oder über Autos mit Mängeln?

Also, ich rede über meinen Hund.

Der nach "offizieller" Meinung, von viel schlaueren Leuten als ich es bin? einen Mangel, Makel, Fehler, nenn es wie Du willst hat.

Für mich hat sie keinen Fehler, wie ich schon geschrieben habe, es spielt für uns keine Rolle in welche Richtungen ihre Haare wachsen und wenn sie 10, 20 oder 30 Wirbel hätte wäre sie uns genauso recht und lieb.

Ich habe auch nie bedauert das sie aussieht wie sie aussieht und ist wie sie ist, im Gegenteil, mich erschrecken eher Gedanken daran das auf dieser unserer Welt alles festgelegt und genormt wird, alles perfekt sein will und makellos sein muß.


@Tabina
Das mit korrekter Hund ist meine Meinung, er ist für mich nicht inkorrekt nur weil sein Ridge anders aussieht, aber der Ridge hat halt nen Fehler, so mag ichs nennen.
Wenn ich fargen darf, was hast du für Saya damals bezahlt?

Wir haben etwas weniger bezahlt als ein "korrekter" Welpe gekostet hätte, es war aber nicht sehr viel weniger.
Was auch absolut okay war.

Für uns war sie mit ihren zuvielen Wirbeln ja nicht weniger wert.
Und unsere Züchter investierten in sie genau das gleiche an Zuwendung, Liebe, Fürsorge, Untersuchungen, Futterkosten, Zeitaufwand wie in jeden anderen ihrer Welpen auch.


LG
Tabina

Divus07
20.03.2008, 11:29
Das sehe ich genauso Tabina,
ich habe nämlich auch nicht viel weniger bezahlt als für einen "korrekten" Welpen.
Ich habe auch nie bedauert ihn ausgesucht zu haben (eigentlich hat er mich ausgesucht, wollte gar nicht mehr weg:) )
@uw272
Wir reden von unseren Hundis und es ist doch überhaupt nicht schlimm mal zu erfahren wie die Ridges der anderen Besitzer hier aussehen, man disskutiert ja auch viel über die Ridgeless und trotzdem sind sie keine Sachen für uns, sondern das liebenswerteste und treuste (!!!) Geschöpf auf dieser Welt!!!

LG Limber & Frauchen

Andiman99
20.03.2008, 14:40
Hallo,
voll auf den Punkt, Tabina und JeMomjaLimber. Ich wette jeder von uns dreien hat trotzdem mindestens den allerweltbesteneinzigartigstenliebstenbestaussehen dstenwohlriechendsten Hund der Welt.
Ich natürlich immer etwas mehr als ihr. :p
:joker:
Andreas und Ashima

Tahuru
20.03.2008, 14:46
Hallo!

Kaya ist offiziell auch "nicht korrekt". Als ich sie ausgewählt hatte, wusste ich das noch nicht, aber selbst nachdem ich es erfahren hatte, gab es für mich keine andere Maus! Für mich ist sie perfekt und der tollste RR, den ich mir wünschen kann.

Sie ist trotz ihres Fehlers ein wunderschönes Tier, daher finde ich es schon manchmal ein wenig schade, dass ich sie nicht mal ausstellen kann, aber was soll es. So erspare ich ihr eine Menge eigentlich unnötigen Stress. Züchten wollte ich eh nie (bis jetzt), von daher...

Balou
20.03.2008, 16:46
Hallo Melanie,
bei der diesjährigen Clubschau vom Club E.L.S.A. kann man "außer Konkurrenz" auch Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern ausstellen.
Nähere Infos findest Du auf der HP vom Verein.

Viele Grüße von Berit und Ambar (der nicht ausgestellt werden mag, obwohl er "voll krass korrekt " ist)

Tahuru
20.03.2008, 16:59
Hallo Melanie,
bei der diesjährigen Clubschau vom Club E.L.S.A. kann man "außer Konkurrenz" auch Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern ausstellen.
Nähere Infos findest Du auf der HP vom Verein.

Viele Grüße von Berit und Ambar (der nicht ausgestellt werden mag, obwohl er "voll krass korrekt " ist)


Danke für den Tipp!

Vielleicht werde ich das irgendwann mal ins Auge fassen. Ich hatte es ja eigentlich nie vor, aber Kaya ist soooo schön *g*.

Divus07
20.03.2008, 18:09
Ich glaube auch, dass jeder von uns seinen Süßen oder seine Süße über alles liebt und für jeden ist es der "allerweltbesteneinzigartigstenliebstenbestaussehen dstenwohlriechendsten Hund der Welt." Wär ja langweilig, wenn alles perfekt wäre oder?

VLG von uns beiden

Limber & Frauchen

Tabina
20.03.2008, 20:42
Ich natürlich immer etwas mehr als ihr. :p


Nie und nimmer!

:D

Tahuru
20.03.2008, 21:03
Hallo Limber!

Hier sind mal 2 Bilder meiner Süßen...
Leider von Anfang Januar, die neuen habe ich noch nicht auf dem PC (Schande, Schande...)

Divus07
21.03.2008, 12:41
Hallo Melanie,
was für ein prächtiges Tier!!! Wirklich eine süße Maus.

VLG Limber & Frauchen

Tahuru
22.03.2008, 09:24
Dankeschöööön....*rotwerd*

LubayaWandani
22.03.2008, 10:16
Hallo Zusammen :wink:!

Bin neu hier im Forum und auch frischgebackener Ridgepapa:D

Habe auch eine Hündin mit einem Ridgefehler, was ich aber vorher wußte, aber was macht man gegen liebe auf den ersten Blick bzw Schnüffler.
Mochte ja nicht züchten.

Außerdem finde ich auch das es um den Charakter geht und nicht ob jede Haarwurzel nach Zuchtordnung wächst.

Meine kleine Turboschnecke hat vier crowns und zwei halbe siehe Foto wenn ich es schaffe es hinein zu stellen.

müsste es geschafft haben*gg*

lg
laya +herrl

Tabina
22.03.2008, 11:40
Hallo und herzlich willkommen ... einen sehr hübschen Rücken hat Deine Kleine .... :D

LG
Tabina

Tahuru
22.03.2008, 20:52
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

Ein schöner Rücken kann auch entzücken... sehr hübsch!

Divus07
24.03.2008, 20:09
Herzlich willkommen !!!Hübscher Rücken :)

LubayaWandani
25.03.2008, 08:20
Danke Danke !