PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt der RR jetzt doch in Holland auf die Liste?



uw272
22.03.2008, 16:34
Abendkurier :: Die Abendzeitung fr Leer und das Kreisgebiet (http://abendkurier.de/index.php?articles_id=2337&articles_key=bef6b12c40652f07b95534e51fdbc69e&lang=)

Webmaster
22.03.2008, 16:55
und was an diesem artikel bewegt dich nun zu dieser überschrift?
was steht da drin, das nicht hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/urlaub-reisen-urlaubsbetreuung/24694-holland-hier-muss-passieren.html und hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/urlaub-reisen-urlaubsbetreuung/24072-urlaub-in-den-niederlanden.html und hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/urlaub-reisen-urlaubsbetreuung/23339-vorsicht-urlaub-mit-hund-in-holland.html oder auch hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesetze-verordnungen-vorschriften/22467-mit-hund-in-die-niederlanden.html schon durchgekaut wurde? :scept:

CaroCarola
22.03.2008, 17:08
und was an diesem artikel bewegt dich nun zu dieser überschrift?
was steht da drin, das nicht hier: ............. schon durchgekaut wurde? :scept:

Zitat aus dem Artikel:
"Nach dieser Verordnung aus den 90er Jahren können alle Hunde, die reine Kampfhunde sind oder Mischungen daraus, beschlagnahmt und gegebenfalls getötet werden. Auch Hunde, die bestimmte körperliche Merkmale erfüllen, können betroffen sein. „Außerdem ist geplant, auch noch Rottweiler und Rhodesian Ridgeback und natürlich Mischungen daraus mit auf die Liste zu nehmen“, so Schallenberg."

Das Unterstrichene ist nicht neu. Das Fettgedruckte aber m.E. schon!

Ist mir klar, dass sowohl Rottweiler als auch Ridgebacks (und noch viele andere Hunde) schon jetzt "genügend" der benannten körperlichen Merkmale erfüllen aber das Geschriebene ist - für mein Verständnis - schon ein Unterschied zu dem "bisher Durchgekauten".

Sprich ein Rotti-Windhundmix wäre - auch ohne körperliche Merkmale zum "Kampfhund" ebenfalls gefährdet (ein "schmaler" RR-Schäfermix auch, usw.), oder verstehe ich das jetzt falsch?

Nachtrag: Wie war das denn bisher? Nicht, dass ich den Mut gehabt hätte das auszuprobieren aber WENN ein RR eben als reinrassiger RR in Holland "erkannt" wird, dann braucht man doch nicht zwingend Papiere, oder? Steht er auf "der Liste", brauch man immer zwingend Papiere und die hat ja nunmal nicht jeder (warum auch?).

Ist nur ne Frage, wenn ich falsch liege - sorry.

LG
Carola

Webmaster
22.03.2008, 17:34
okay ... wir haben den titel mal etwas unmissverständlicher formuliert.

wer dem holländischen mächtig ist, kann ja mal etwas recherchieren. bis jetzt läßt sich dazu nichts finden, was diese "vermutung" belegt.

Monika Happich
22.03.2008, 18:15
Hallo,

da es im Frühjahr diesen Jahres zur Überarbeitung der RAD kommt, wird es aller Voraussicht nach auch zu Erweiterungen kommen.
In diesen Erweiterungen ist angedacht auch eine Rasseliste anzufügen! Auf dieser Rasseliste wird dann wohl auch der RR und der Rottweiler stehn! Außerdem ist diese Liste beliebig erweiterbar!
Es geht auch hier wieder um Hunde die keinen FCI-Stammbaum(sprich aus dem Tierheim oder sonstiger Notfall sind) haben und / oder "falsche" nicht FCI-Papiere haben.
Im Klartext: Alle Hunde ohne FCI-Stammbaum werden als potenziell gefährlich eingestuft und umgebracht!
Nachdem hier immer wieder behauptet wird, dass RR´s nicht gefährdet sind, frag ich mich, wann hier endlich die rosarote Brille abgesetzt wird.
RR´s sind gefährdet! z.b. ein ridgeloser RR der keine oder die "falschen" Papiere hat und klein und gedrungen ist, kann schon jetzt als Kampfhund eingestuft und umgebracht werden.
Muss denn immer erst ein Hund sterben, bis einige Leute wach werden???
Das ist für mich ein Hund zuviel.
Näheres auf : www. davids-revenge.de

lg

Monika & gang

Feli
22.03.2008, 18:18
Ich wüsste gerne mal eine genaue Quelle für diese "Planung"
Bislang findet eine Evaluierung des RAD statt durch Fachleute aus der Veterinärmedizin und Verhaltenskunde, welche noch weitere 3 Monate in Anspruch nehmen wird und der Frage dient, ob es Alternativen gibt und welche. Bisher sind noch keinerlei Kammersitzungen gewesen, in denen es um weitere Rassen ging, vor Ablauf der mittlerweile genehmigten 3 Monate wird es auch keine neuen Vorschläge geben.

Soweit die Information aus dem Ministerium direkt.
Ich frage mich, wie eine Hundehalterin aus Papenburg an solche Interna gekommen sein will, die noch nicht einmal in den Kammersitzungen besprochen wurden? Zumal das "Fettgedruckte" ja nicht im Konjunktiv
steht, sondern hier als Tatsache verkauft wird.

Das Ministerium ist bezüglich des RAD gewaltig unter Druck gesetzt worden, wegen der Einschläferung des Junghundes "Odin", da kann ich mir kaum vorstellen, dass sie evaluieren, ob sie noch mehr Rassen der Liste hinzufügen können, sondern vielmehr, ob die Handhabung nicht grundsätzlich überdacht wird. Gefragt wurde z.B. ob die Aushändigung an die Halter, deren Hunde nicht den Kriterien entsprechen nicht viel flotter erfolgen muss, Ob die Kontrolle der Merkmale nicht auf ein Alter von mindestens 1 Jahr verlegt werden muss us.w., also eher FÜR als gegen die betroffenen Hunde.

Feli
23.03.2008, 00:34
6 Stunden und noch immer keine Antwort auf die Frage nach der Quelle???? Sehr seltsam

nothle
23.03.2008, 00:58
Ich halte von einer übertriebenen vorab "Welle" über ungelegte Eier auch zur Osterzeit nichts.

Sollte der RR in NL auf irgendeine Liste kommen - so wird es postwendend auf den offiziellen Seiten der Vereine, in allen Zeitschriften etc zu lesen sein - und nicht nur in versteckten Ecken irgendwelcher Foren kommuniziert werden. Braucht man glaube ich keine Angst haben etwas zu verpassen...

Zu CaroCarola: der Windhund-Rotti Mix OHNE körperliche Merkmale wird nie gefährdet sein - da er ja nicht durch körperliche Merkmale auffällt und auch nicht "Ich bin ein Rotti-Mix" auf die Stirn tätowiert hat.:D

Und zu den bisher gültigen Merkmalen...ich kenne KEINEN RR der diese erfüllt...auch nicht die kleinen stämmigen...da stimmt dann vieles andere nicht...

LG und frohe OOOOOOOOOOOstern!

Kerstin

uw272
23.03.2008, 07:58
6 Stunden und noch immer keine Antwort auf die Frage nach der Quelle???? Sehr seltsam

Meinst Du mich? Ich habe nur den Zeitungsartikel gefunden, sonst nichts.
Gegoogelt habe ich schon vorher, aber mein Holländisch lässt zu wünschen übrig...

Caro
23.03.2008, 11:26
Moin zusammen,

ich bin dank meiner Mutter dem niederländischen mächtig und habe auch immer noch nichts gefunden.
Sehr interessant war neulich allerdings eine Chatbegegnung in einem anderen Hundeforum, wo ein User names "DavidsRevenge" wild vor sich hin propangierte und den anderen User von eben diesem Plan erzählte. Nach langem diskutieren fragte ich nach Fakten und Beweisen. Der User sagte, sie stünden auf seiner Homepage. Ist mir und anderen nicht Beweis genug, denn dort steht ja auch ständig, dass ich der 999.999 Besucher bin und gewonnen habe. :rolleyes:

Ich fragte gezielt nach offiziellen Schreiben und bekam zur Antwort, er habe ein Schreiben von Minsterin Verbug, wo eben dieses schriftlich niedergelegt sei.
Ich bat darum, es mir zu schicken, aber ganz plötzlich funktionierte sein Mailprogramm nicht mehr...auch nicht nach einem (angeblichen) Neustart des Computers. Ich habe meine Mailadresse bei ihm hinterlassen und warte bis heute....

Ich persönlich halte es für eine unverschämte Angstschürung unter RR und Rottihaltern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sobald ich etwas Offizielles gelesen habe. Und wie Kerstin schon schrieb...wenn es offziell wäre, könnt ihr sicher sein, dass es überall auf den Vereinsseiten etc. zu finden sein wird...und nicht nur in Foren.

Wünsche frohe Ostern mit den Schmusenasen!

Feli
23.03.2008, 14:13
nein Uli, ich meinte ich wüsste gern die Quelle, aus der die in der
Zeitung erwähnte Hundehalterin ihr Wissen schöpft....

protheus
23.03.2008, 14:49
Hmmm, da geb ich doch glatt nochmal meinen Senf dazu:
Ich halte dies nicht für " Angst schüren", sondern um die Bitte zur Solidarität. Da es grad nicht rosig aussieht, für die Fürsprecher des R.A.D, halte ich es für angemessen das ALLE Hundebesitzer den Niederländern schriftlich, per Petition vermitteln, das Kein Hundebesitzer mehr die Niederlande besucht. Auch nicht Besitzer eines FCI konformen Tieres. Bevor dieses Gesetz nicht fällt. Das wäre solidarisch gegenüber den Anderen.
Ich werde morgen ein geeignetes Schreiben formulieren und denjenigen, die Interesse haben, gerne per E-Mail zusenden.
Bin mal gespannt was an Interesse hier vorhanden ist!. Das Schreiben entbinde ich hier im Vorfeld, des Urheberrechts des Verfassers (mich) und es darf somit vervielfältigt werden.
Ab morgen steht es bereit. Meldet euch!....

Dirk + Ritchy

nothle
23.03.2008, 16:55
unlängest wurde ja schonmal diskutiert... auch da habe ich meine Meinung kund getan...

Ich finde die davids-revenge Seite total reisserisch - und bin noch nicht auf wirklich glaubwürdige Berichte gestoßen, in denen einem Touristen ein Hund entrissen und getötet wurde...
Waren, das Hunde, die den Checkpunkten entsprachen? Oder völlig "unauffällige"?
Warum sind die Leute mit einem der optik nach grenzwertigen HUnd (was die Liste angeht) dorthin gefahren...
Was wurde unternommen, wie lief das alles ab...ich will Schriftverkehr sehen... Stellungnahmen...wurde ein Anwalt eingeschaltet pi...pa....po...

und nicht nur die Behauptung: Da werden armen unwissenden Touristen die Hunde weggenommen und postwendend getötet...

Auch ich kenne ein paar Leute dort und von denen ist kein einziger panisch...oder beobachtet wie vor dem Küchenfenster massenhaft Hunde abtransportiert werden...

Wenn ich irgendwo in eine anderes Land fahre informiere ich mich vorher über ein paar Eckpunkte - schon überhaupt wenn ich einen Hund mitnehmen möchte. Gäbe es irgendwelche Zweifel - fahre ich nicht mit Hund dorthin.

Sorry.

Okay...scheixxx...die Welt wird damit für den Besitzer eines Listenhundes kleiner...

Für mich wäre es kein Grund nicht nach NL zu fahren - jedes Land hat tierschutzrechtlich Dreck am Stecken... und man kann auch gut vor der eigenen Tür kehren...

Ich find das alles sehr schwammig und für mich riecht es echt nur nach Panik mache und künstlichem Aufruhr...

Grüße Kerstin

nothle
23.03.2008, 20:42
Eine Anmerkung habe ich noch...ich habe mir eben die Mühe gemacht und bin auf die Internetseiten der Rassevereine von den Pits, Staffs etc. gegangen (www-Adressen aus "Unser Rassehund")

...und siehe da... keine Niederländischen Horrormeldungen...

Finde ich sehr seltsam...sollte es doch gerade diese Rassen (bzw deren Kreuzungen) betreffen. Somit stelle ich die Glaubwürdigkeit weiterhin in Frage...

LG Kerstin

Feli
23.03.2008, 21:03
Ich habe absolut nichts gegen eine Solidaritätsaktion, also her mit dem Schreiben. Allerdings wäre es schön, wenn ein gleiches Schriftstück von allen (!!!)Hundebesitzern auch an unsere deutschen Länder- und die Bundesregierung ginge - regelmäßig immer wieder.

protheus
24.03.2008, 02:21
^^...OK. Bin grad nach Hause gekommen und sobald ich ausgeschlafen bin, werde ich 2 anfertigen. 1 für NL und 1 für unser schönes Ländchen :)

Goliath2006
25.03.2008, 21:17
Hallo!
Für mich steht einfach ganz klar fest, Holland sieht mich (und viele meiner Bekannten) dank dieser Regelung nicht wieder. Da ist mir ganz egal welche Rasse auf der Liste steht und ob mein Hund "Papiere" hat. Ist ein Hund mit FCI-Papieren immer ungefährlich???? Das ist doch totaler SCHWACHSINN. Es kann nicht angehen, das ein "zivilisiertes Land" mir mein Tier aus fadenscheinigen Gründen wegnimmt und ich keine Möglichkeit habe einfach nur -zusammen mit mit meinem Hund- wieder auszureisen. Solange die Niederlande also an diesem tollen Gesetz festhalten, sollten alle Hundehalter ihren Urlaub lieber woanders machen. Kein Hund (Tier) darf einfach nur weil es einer bestimmten Rasse angehört getötet werden!!!!!!

"Das wenige was ich tun kann, ist viel, wenn es Leid, Angst und Schmerz von einem Geschöpf nimmt"

shetani
26.03.2008, 09:32
Hat eigentlich schon mal jemand Beschwerde bei der EU bezüglich der vielfältigen unterschiedlichen Länderregelungen eingelegt ?!

Dürfte doch eigentlich der Tierschutz prädestiniert für sein.

Auf der einen Seite verabschiedet die EU Einfuhrverbot für Hunde-. und Katzenfelle, auf der anderen Seite scheint sich um die Gegenbnheiten ind er EU Zone dort nicht wirklich jemand zu kümmern.

Gerade für

- die Besitzer von Hunden aus Tierheimen, die eben seltenst Papiere der FCI besitzen, ebenso
- Registerhunde des VDH, die zwar FCI-Papiere haben aber eben ohne Stammbaum
- Dissidenzhunde aus anderen weltweit organisierten und tätigen Verbänden
- jeden Menschen, egal ob Halter eines FCI Hundes oder nicht, der Hunde liebt weil es eben Hunde sind.

dürfte hier doch ein reges Interesse bestehen.

Ich denke nicht das es funktioniert wenn der Einzelne an das KOnsulat der Niederlande schreibt, auch nicht wenn jeder Hundebesitzer jetzt Holland fernbleibt. Druck durch die BRD oder andere Länder ist irrelevant für die Niederlande - einzig und allein ein Urteil des EU Gerichtshofes könnte hier helfen.

Existiert eigentlich schon eine Petition dazu ?!

Greets Frank

P.S. Ach was wäre das für eine Headline in der Bildzeitung - "Hundetöter - dramatische Zustände in Holland"
Denke aber nicht das man die Bildzeitung durch Vorrecherche dazu bringen könnte eine Artikel zu veröffentlichen - oder ?!
Immerhin liegt die ja in viiiielen Ländern aus, auch Holland eben

rrmalaika
26.03.2008, 11:11
Hallöchen,

habe ich aus dem Kampfschmuser Forum.

DEMO gegen dieTötung von Pit-Bull-artigen Hunden

Datum: 29.03.2008 (wahrscheinlich 12 Uhr Treffen, 13 Uhr Demobeginn)
Ort: LASERASIEL Rimpelaar in Molenschot (BRABANT).
Entfernung: Von Köln 198 Km und von Duisburg 149 Km.

Lg Kirstin, Baghira und Abuya:)

jack01
26.03.2008, 11:25
Ich habe letzte Woche mit einer holländischen Züchterin gesprochen und nachgefragt, wie gefährlich es denn ist mit einen RR einzureisen. Sie war völlig überrascht und sagte mir, dass es überhaupt kein Problem ist. Auch fährt eine Freundin mit Ihren beiden RR'smehrmals im Jahr nach Bloomendaal und hatte noch nie ein Problem.
Ob nun eine Änderung bezüglich der Liste ansteht, weiß ich nicht. Wir wollten im September auch mal ein paar Tage nach Zandvoort, ich hoffe bis dahin steht keine Änderung an.
Viele Grüße Simone und Jack

claudia+spike
26.03.2008, 12:18
Hallo,

mit Rassepapieren hätte ich auch weniger Bedenken, mit Spike nach Holland oder Frankreich zu reisen. Aber mit einem Mix aus dem Tierheim, kurzhaarig, braun, muskulös, verzichte ich im Moment dann doch lieber auf Urlaub in diesen Ländern.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Monika Happich
26.03.2008, 13:28
Hallo,

es gibt und gab schon einige Petitionen.

Die Niederlande hat zwar das europäische Tierschutzgesetz mit unterschrieben, doch bis zum heutigen Tage nicht ratifiziert.

Es ist ihnen schlichtweg egal, was mit den armen Hunden passiert! Wohlgemerkt diese Hunde sind vor ihrer Beschlagnahmung nicht auffällig gewesen. Ihre reine Anwesenheit auf holländischen Strassen bedeutet das Todesurteil für sie.
Zur Demo fährt auch ein Bus von Köln über Duisburg.

Dazu kommt am Sonntag, 30.März 2008 ein Bericht bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR 18:15 - 19:10 Uhr

lg

Monika & gang