PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kopierschutz" bei Welpen



hundi06
22.03.2008, 22:30
Hallo zusammen!

Ich habe mich mal ein wenig auf ausländischen RR-Züchterseiten umgesehen und bin häufig auf folgende Sätze gestoßen:



Desexed at 8 weeks (pet puppies)
PET PUPS COME WITH A DE SEXING CONTRACT .




Einerseits kann ich gut verstehen, dass die Züchter nicht wollen, dass ihre Welpen unkontrolliert vermehrt werden, andererseits fände ich es etwas befremdlich, einen "nicht intakten" Welpen zu bekommen (ich denke mal, dass "desexed" kastriert bedeutet-oder liege ich falsch? Allerdings mit 8 Wochen- heftig...)

Machen das deutsche Züchter eigentlich auch bzw. sichern sich vertraglich ab, dass die Hunde später kastriert werden?

Was meint ihr dazu?

LG
Gina

nothle
22.03.2008, 22:38
Hmmm...kastriert mit 8 Wochen...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Ich denke es geht mehr um einen Vertrag, in dem sich der künftige Besitzer entweder zur Kastration verpflichtet oder zum "nicht züchten" mit dem Hund. Aufgrund zuchtausschließender Fehler.

Müsste mal aber im ganzen Zusammenhang lesen...

LG Kerstin

nothle
22.03.2008, 22:41
P.S ;-)

Ich habe das auch bei deutschen Züchtern schon in Verträgen gesehen - und muss sagen, dass ich dies durchaus befürworte. Auch von Züchterseite verständlich - wenn man einen Hund mit Fehlern abgibt möchte man ja nicht unbedingt, dass damit wild herumgezüchtet oder vermehrt wird...

Wie "sicher" und juristisch haltbar solche Verträge sind... keine Ahnung...

LG

Michi
22.03.2008, 22:46
... kastriert mit 8 Wochen kann ich mir auch nicht vorstellen
Aber so wie Kerstin auch sagte man müsste denn Zusammenhang von diesem Text kennen.
Oder ?

LG Michi

hundi06
22.03.2008, 23:32
Müsste mal aber im ganzen Zusammenhang lesen...

Na ja, einen größeren Zuammenhang gibt es da meistens nicht zu lesen. Ist einfach nur mit aufgelistet.


Ich denke es geht mehr um einen Vertrag, in dem sich der künftige Besitzer entweder zur Kastration verpflichtet oder zum "nicht züchten" mit dem Hund. Aufgrund zuchtausschließender Fehler.


Ich glaube eigentlich nicht, dass es um die fehlerhaften Hunde geht, sondern generell um "pet puppies", also einfach Haustiere, die nicht planmäßig für die Zucht gekauft werden.
Im Gegensatz dazu würde ein "show puppy" wohl mit einem anderen Vertrag verkauft werden. Gegen eine ordentliche VDH/FCI-Zucht wird ja wohl kaum ein Zücher Einwände haben können.
Ich schätze mal, dass das unkontrollierte Vermehren außerhalb der FCI verhindert werden soll, es gehört schließlich mehr dazu als ein zunächst fehlerfreier Welpe.

Eigentlich ein gutes Ziel, aber zu welchem Preis ???

LG
Gina

nothle
22.03.2008, 23:54
Ich glaube eigentlich nicht, dass es um die fehlerhaften Hunde geht, sondern generell um "pet puppies", also einfach Haustiere, die nicht planmäßig für die Zucht gekauft werden.
Im Gegensatz dazu würde ein "show puppy" wohl mit einem anderen Vertrag verkauft werden. Gegen eine ordentliche VDH/FCI-Zucht wird ja wohl kaum ein Zücher Einwände haben können.
Ich schätze mal, dass das unkontrollierte Vermehren außerhalb der FCI verhindert werden soll, es gehört schließlich mehr dazu als ein zunächst fehlerfreier Welpe.

Eigentlich ein gutes Ziel, aber zu welchem Preis ???

LG
Gina

Als "pet puppy" werden ja in erster Linie Welpen eingestuft, die Fehler tragen - also beim RR zB Ridgefehler, ridgelose, Knickruten, Farbfehler etc - also alles was nicht dem Standard entspricht und die somit von der Zucht ausgeschlossen sind.

Ich weiß jetzt ehrlich gerade gar nicht nicht woran du dich störst... und was du meinst mit "...zu welchem Preis"

Ich kann an den von dir gegebenen Infos nichts verwerfliches erkennen...vielleicht steh ich auf der Leitung...:rolleyes:

Natürlich gehört zur Zucht mehr, als der Kauf eines korrekten Welpen...aber dies ist EINE der Vorraussetzungen...ein Welpe der inkorrekt ist wird ja ausgewachsen nie korrekt sein...

hundi06
23.03.2008, 00:03
Ist mir da was entgangen?
"Pet" heisst doch Haustier. Heisst "pet" vielleicht bei einem Züchter "fehlerhaftes Haustier"?

Mit "zu welchem Preis" meine ich, dass gesunde Welpen einfach kastriert werden, auch wenn man gar keine "bösen" Absichten hinsichtlich Wildzüchten hegt.

LG
Gina

nothle
23.03.2008, 00:37
Ist mir da was entgangen?
"Pet" heisst doch Haustier. Heisst "pet" vielleicht bei einem Züchter "fehlerhaftes Haustier"?

Mit "zu welchem Preis" meine ich, dass gesunde Welpen einfach kastriert werden, auch wenn man gar keine "bösen" Absichten hinsichtlich Wildzüchten hegt.

LG
Gina

Nein, es geht nicht um fehlerhafte Haustiere sondern darum, dass ein Züchter einen nicht korrekten Welpen schlußendlich nur als reines "Haustier" verkaufen kann und nicht an Menschen, die Show- oder Zuchtambitionen haben.

Ich habe auch schon HPs ausländischer Züchter gesehen - da war meist in der Welpenbeschreibung von "pet" oder "showquality" die Rede. Das heißt nicht, dass Korrekte Welpen nicht auch als reine "Haustiere abgegeben werden... aber die Züchter möchten häufig auf der HP ein möglichst genaues Profil der Welpen abgeben - daher die Einteilung. Möglicherweise möchte ein Züchter auch, dass die Welpen mit Showqulität von den neuen Besitzern auch auf Shows gezeigt wird - so was gibt es auch.

Wie gesagt - ich glaube keinesfalls, dass da irgendwelche Welpen mit 8 Wochen kastriert abgegeben werden - das würde ich auch ablehnen (würde in D wohl kein TA machen...)

Schlußendlich wirst du aber nur Gewissheit haben, wenn du bei dem Züchter mal nett und freundlich anfragst, was es damit auf sich hat.

Manuela
23.03.2008, 07:35
Desexed at 8 weeks (pet puppies)
PET PUPS COME WITH A DE SEXING CONTRACT

Ich kenne das von Züchtern in den USA. Dort möchten viele Züchter nicht, das ihre Welpen/(später erwachsenen Hunde) in die Zucht gehen auch nicht die mit Show-Qualitäten. Sie sollen zwar ausgestellt werden, um dem Züchter Ruhm und Ehre zubringen, mehr aber nicht.

Das hat mit Konkurrenz zu tun.

Gruß Manuela

hundi06
23.03.2008, 19:56
Ich kenne das von Züchtern in den USA. Dort möchten viele Züchter nicht, das ihre Welpen/(später erwachsenen Hunde) in die Zucht gehen auch nicht die mit Show-Qualitäten. Sie sollen zwar ausgestellt werden, um dem Züchter Ruhm und Ehre zubringen, mehr aber nicht.

Das hat mit Konkurrenz zu tun.


Na super.
Bei einem englischen Kennel habe ich gelesen, dass sie dort keine Welpen zu Zuchtzwecken abgeben, mit der Begründung, dass es sowieso schon eine Überproduktion an Hunden gibt. Selbst machen sie aber einen Wurf nach dem anderen!

LG
Gina

Manuela
24.03.2008, 07:14
Hallo hundi06

Genau darum geht es. Wer soll bitte die eigenen Hunde kaufen, wenn es viele Züchter gibt. Die die Welpen vielleicht noch liebevoll aufziehen.
Wenn sich doch einer entschließt mit diesen Hunden zu züchten, muß er nochmal richtig viel Geld an den Züchter zahlen. So verdienen sie zweimal.
Andere Länder andere Sitten.

LG Manuela

Monika Happich
25.03.2008, 01:19
Hallo,

nur mal so zur Info:

Ihr könnt solche "Verträge" ruhig unterschreiben, denn sie sind rechtlich nicht haltbar! Da laut deutschem Tierschutzgesetz das kastrieren von gesunden Tieren verboten ist! Somit sind solche Klauseln Null und nichtig.

Und sollte ein Züchter auf die Idee kommen einen 8 Wochen alten Welpen zu kastrieren, von so einem würde ich sowieso keinen Welpen wollen.

Monika & gang

hundi06
25.03.2008, 10:53
Da laut deutschem Tierschutzgesetz das kastrieren von gesunden Tieren verboten ist!

Uups ...
Wo steht denn das? Ich kenne etliche Leute, die ihren gesunden Hund haben kastrieren lassen, rein aus Bequemlichkeitsgründen.
Uns hat auch eine TÄ geraten, unseren Rüden frühzeitig (ab 6 Monate) kastrieren zu lassen, weil die Rasse ja sooo schwierig sei, damit wir später weniger Verhaltensprobleme haben (wollten wir aber nicht und haben auch so KEINE Probleme).

Na ja, das ist wohl ein anderes, endloses Thema, lassen wir das.

Aber mich würde schon interessieren, ob es im Tierschutzgesetz echt so ein Kastrierverbot gibt.

LG
Gina

Veit2407
25.03.2008, 11:02
Uups ...
Wo steht denn das? Ich kenne etliche Leute, die ihren gesunden Hund haben kastrieren lassen, rein aus Bequemlichkeitsgründen.


LG
Gina

Das würde mich jetzt auch interessieren wo das steht und für welche Tiere das gilt. Kann mir kaum vorstellen, dass z. B. Freigängerkatzen da auch eingeschlossen sind. Was meint ihr wieviele herrenlose Katzen es da geben würde :eek:

uw272
25.03.2008, 11:30
Muss nochmal nachgucken, aber meines Wissens ist die Kastration der EINZIGE medizinische (operative) Eingriff den TA OHNE vorliegende Krankheit, also präventiv durchführen dürfen.

Roswitha
25.03.2008, 11:37
Muss nochmal nachgucken, aber meines Wissens ist die Kastration der EINZIGE medizinische (operative) Eingriff den TA OHNE vorliegende Krankheit, also präventiv durchführen dürfen.

Genau so lese ich das - für mein Verständnis - im Tierschutzgesetz auch.
Läuft dann unter "Amputation" zwecks Vermeidung unkontrollierter Vermehrung.

lg
Roswitha

Klikla
25.03.2008, 13:01
Hallo,

Ich kenne diese Klausel von Rassekatzenzüchtern. Da steht dann aber nichts von kastrieren drin, sondern, daß mit dieser Katze dann nicht gezüchtet werden darf. Katzenzüchter nehmen wesentlich mehr Geld für eine Katze die für die Zucht vorgesehen ist.

LG

Elvira und Fabayo

Veit2407
25.03.2008, 13:13
Und wie wird das dann kontrolliert, dass mit der Katze nicht gezüchtet wird?

Feli
25.03.2008, 13:26
TSch §§ 1 und 6, Satz 1a,Satz 5


Gegen unkontrollierte Vermehrung......nun ich denke jeder Hundehalter sollte seine Tiere entsprechend unter Kontrolle haben, um eine unerwünschte Belegung verhindern zu können. Somit wäre eine bequemere Haltung für mich sicher kein vernünftiger Grund nach §1! Ein intakter Geschlechtsapparat stellt für mich keinerlei Hinderungsgrund für eine weitere Nutzung und Haltung dar.

Allerdings halte ich meine Hunde auch nicht draußen an der Kette,wo jeder Dorfhund in einem unbeobachteten Moment
mal eben drüberhüppen kann.

Mal wieder ein echt typischer ;) deutscher Gummiparagraph.

Guckt ihr hier (http://www.mlur.brandenburg.de/v/lbsvet/TEILD/D1.PDF)

Jonny
08.04.2008, 11:02
Kastration ist das letzte!!! Stellt Euch doch nur mal vor Ihr wert es. Die einzig Akzeptable ausnahme ist in Meinen Augen ein Gesundheitlicher grund! Meine meinug. Gruß