PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellungsbesuch mit Welpen



andrew
24.03.2008, 20:14
Hallo!

Mein Mann und ich hatten uns schon im letzten Jahr vorgenommen, die Ausstellung in Berlin am 5./.6. April zu besuchen. Der Kauf eines Ridgeback-Welpen hatten wir für Mai/Juni geplant.
Aber wie das Leben so spielt, kam natürlich alles anders. Durch einen großen Zufall sind wir nun schon seit 2 Wochen stolze und glückliche Besitzer eines Ridgeback-Mädchens. Unsere Amy ist jetzt 13 Wochen alt.
Da nun der Termin der Berlin-Ausstellung immer näher rückt, und unser Interesse immer noch riesig ist, haben wir uns nun natürlich gefragt, ob wir vielleicht doch hinfahren sollen (als Besucher, nicht Aussteller!). Unsere Amy wäre dann 15 Wochen alt, und wir würden sie gern mitnehmen. Die große Frage ist nun: Ist das einem Welpen zuzumuten? Oder ist es zu stressig?
Ich kann mir gut vorstellen, daß die vielen Eindrücke auf solch einer Ausstellung einen kleinen Welpen überfordern könnten. Wenn wir hinfahren sollten, würden wir ca. 1-2 Stunden bleiben.
Mein momentanes Gefühl sagt mir eigentlich, daß wir es lassen sollten, dem Hund zuliebe. Aber Eure Meinung dazu würde mich schon interessieren. Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße von Claudia

PS: Kann mir jemand sagen, ob die Ausstellung auf einem Freigelände oder in Hallen stattfindet!? In Leipzig letzten September waren die Ridgebacks draußen, was an sich ja nicht schlecht ist - leider hat es in Strömen geregnet.

Birgit Lucie
24.03.2008, 23:39
Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher ob Ihr überhaupt mit einem Welpen auf/in das Ausstellungsgelände kommt. Würde mich vorher erkundigen. Ich würde es mit meinem Welpen nicht tun, weil es schon für uns mit dem Hin- und Hergeschiebe stressig ist und die Kleine ja fast nur Beine sieht die sie einschliessen. Könnte sie schon sehr ängstigen. Evtl. kann Dein Mann sie ja tragen und wenn ausreichend Platz ist runtersetzen, falls Ihr unbedingt hinwollt. Desweiteren hätte ich auch Angst vor evtl. Infektionen. Es kommen ja auch Besucher mit Ihren Hunden und die sind vielleicht nicht ganz gesund, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen. Kann halt passieren.
So das war's von meiner Seite.
Schönen Abend wünschen
Birgit Lucie und der wohlig schnarchende Ras Dashen:rolleyes:

Feli
25.03.2008, 07:50
Ganz ehrlich, ich würd´s lassen. Bin mir auch nicht sicher, ob die ganz Lütten vom anwesenden Amtstierarzt eingelassen werden, ich hab da dunkel ein Mindestalter von 6 Monaten im Hinterkopf.

Big_Kira
25.03.2008, 07:59
Hallo,

wenn sie noch keine Tollwutimpfung hat lassen die TÄ bei der Ausstellung sie nicht rein.
Und die Impfung muss glaube ich auch schon eine bestimmte Zeit her sein.
Wenn das alles passt würde ich sie mitnehmen. Man kann sich ja auch mal gemütlich etwas abseits hinsetzen und eine Pause machen.
Ich habe Kira immer mitgenommen und es hat ihr nicht geschadet. Habe natürlich aufgepasst dass es nicht zu viel wurde.
So ist sie aber ein Hund der heute mit 2 ½ Jahren, sicher in Bahn, Stadt, Auto, Zoo und überall mit kann.

Viele Grüße
Kathrin und Kira

kaffee666
25.03.2008, 12:56
Liebe Claudia,

ich könnte euch vollgende Ausstellung empfehlen. Dort waren wir auch das erst mal. Auch nur als Besucher. Wir hatten zwar alle Papiere mit, aber die wollte keiner sehen. Hier der Thermin für dieses Jahr.

28.06.2008 DZRR Gemeinschaftliche Zuchtschau Meisdorf Coppens, Jan

Das ist nicht weit zu fahren. Ihr könnt gleich am Ausstellungsgelände parken und es ist im Freien. Warscheinlich fahren wir dieses Jahr auch noch mal hin.

Bernburg-Aschersleben-Ermsleben-Meisdorf / Ausstellung ist im Schloß

Sarita

Shiva
25.03.2008, 13:08
Hallo Claudia,

speziell zum Thema Ausstellungen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich solche Veranstaltungen nicht besuche.
Aber ich kann dir so viel sagen, daß ich meine Hunde jeweils von Anfang an mit auf Reit- oder auch Hundeturniere mitgenommen habe. Denn das sind Veranstaltungen, die ganz selbstverständlich zum Leben meiner Hunde gehören müssen. Von daher sollten sie das auch frühzeitig kennenlernen.
Ich habe zwar anfangs an den betreffenden Turnieren nicht teilgenommen, denn dann wäre ich unter Stress gestanden und das wäre für einen wenige Wochen alten Welpen nicht die richtige Atmosphäre. Aber dennoch sollten sie das gleich kennenlernen. Ebenso auch Zoobesuche oder mal ne Fahrt ins Einkaufszentrum.

Natürlich minimiert man dann den Stressfaktor, in dem man so etwas nicht auf den ganzen Tag ausdehnt und auch den Hund beobachtet und verhindert, daß der Stressfaktor zu gross wird.

Aber ich bin immer noch der Meinung, daß die Tiere sich besser und leichter auf etwas einstellen und daran gewöhnen können, wenn man das vom frühen Kindheitsalter anfängt - gerade wenn es sich um Veranstaltungen handelt, die zum späteren Leben des Hundes dazu gehören müssen.
Meiner Meinung nach ist es falsch, zu warten, bis der Hund ausgewachsen ist, weil er sich dann meist schwerer mit solchen Situationen abfindet.
Genau so wie ich mit der Erziehung direkt beginnen muss, so muss ich das auch mit der Gewöhnung halten.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Chuma und Faraa
25.03.2008, 13:59
Hallo Claudia,

ich bin auch ehrlich - ich würde es auch lassen.
Sicher ist es gut, den Zwerg so früh wie möglich an bestimmte Situationen heranzuführen. Aber,- ich glaube nicht, dass ausgerechnet die Ausstellung in Berlin der richtige Rahmen dafür ist. (Um einen Hund ans Bahn fahren zu gewöhnen, würde ja auch niemand in einen überfüllten ICE steigen und von Berlin nach München fahren ;) )
Wir waren letztes Jahr in Berlin und es war einfach nur extrem voll, eng, laut und ich glaube für einen Welpen beängstigend. Die Ausstellung findet in Hallen statt, die vollgestopft sind mit Menschenmassen und ehrlich gesagt, einen etwas ruhigeren Platz zum Zurückziehen haben wir dort vergeblich gesucht.
Für den Anfang würde ich mir eine etwas kleinere Ausstellung suchen oder etwas im Freien. Ich finde den Hinweis von Sarita sehr schön, die Ausstellung in Meisdorf soll immer ganz toll sein. Allerdings gibt es da auch "nur" Ridgeback zu sehen. Wenn ihr also auch andere Rassen sehen wollt, müsste man nochmal schauen.

Wünsche euch erstmal viel Spass mit eurem Welpen!

LG Melanie mit Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

Tahuru
25.03.2008, 14:11
Hallo!

Also, ganz ehrlich...ich würde auch "klein" anfangen. Klar ist es wichtig, die kleinen Mäuse an alles zu gewöhnen, aber (wie Melanie schon geschrieben hat) ich würde auch langsam damit anfangen. Wenn ich daran denke, wie Kaya in dem Alter drauf war...ich glaube gleich in so ein Getümmel hätte sie restlos gestresst und überfordert.

Vielleicht solltet ihr doch erst einmal "den Regionalzug" (=kleine Ausstellung) nehmen, und wenn das alles gut überstanden wurde in den "ICE" (=große Ausstellung) steigen.

Ich kenne die Ausstellung in Berlin nicht, war jedoch auf einer großen in Ludwigshafen und es war für mich schon entsetzlich voll und stickig und eng und vor allem laut...wenn ich mir dann vorstelle, dass so eine kleine Maus da mittendrin ist...

ElaundAki
25.03.2008, 14:27
Hallo Claudia,
warte noch ein wenig, denn um als Besucher an einer Ausstellung mit Hund teilzunehmen, braucht er eine Tollwutimpfung. Raten würde ich dir (wie auch schon die anderen) erst einmal auf kleine Austellungen, vorallem im Freien zu gehen. Ausstellungen sind für alle immer Streß.
Vor Jahren habe ich mit meinem damaligen blauen Doggenrüden an vielen Austellungen teilgenommen. Man freut sich natürlich über Besucher, auch mit ihren Hunden. Gibt der Ausstellung und ihren Akteuren auch ein wenig Anerkennung für ihre Arbeit.
LG Manuela
PS: Jetzt ist seit einem Jahr mein Begleiter ein RR ohne Stammbaum, aber was sagt der schon über die Qualität aus.

andrew
25.03.2008, 19:19
Hallo Ihr Lieben!

Ich danke Euch für Eure vielen netten Antworten. Wir werden zu 99% mit unserer Amy nicht nach Berlin fahren. Ihr habt Recht, das wird vermutlich zu viel Streß. Ich hatte gehofft, daß es in Berlin auch ein Freigelände wie letztes Jahr in Leipzig geben würde. Aber wenn die Ausstellung nur in Hallen stattfindet, finde ich das nicht so toll. Ich kenne das Geschiebe und Gedränge und vorallem den Geräuschpegel noch von den Hallen in Leipzig - die Ridgebacks waren aber draußen, das war ganz okay.
Nach Meisdorf im Juni werden wir auf jeden Fall fahren - steht schon fett im Kalender. Vorher werde ich mich aber nochmal informieren, ob es eine Einschränkung hinsichtlich des Alters gibt. Das war ein guter Tip.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, einen Welpen schon von Beginn an, an unterschiedliche Alltagssituationen heranzuführen. Wir haben unsere Kleine erst 2 Wochen, waren aber schon mehrmals mit ihr in der Stadt, in Geschäften, im Restaurant, in der Schule und im Kindergarten unserer Jungs u.ä. Autofahren steht täglich auf dem Programm, und der Kontakt mit anderen Hunden kommt auch nicht zu kurz, da wir samstags und sonntags zur Welpenspielstunde gehen.
Ich möchte Euch nochmals für Eure guten Tips danken und wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße von Claudia und Klein-Amy

PS: Liebe Sarita! Falls es am nächsten Wochenende wider Erwarten mal schönes Wetter geben sollte, werden wir mit unseren Hunden in der Sandgrube spazieren gehen. Vielleicht sieht man sich ja mal.

CrazyDog
25.03.2008, 20:14
Hallo Claudia!

Ein Mindesalter für Welpen gibt es indirekt schon! Sie müssen so alt sein, daß die 2. Impfung mit Tollwut gemacht wurde!

Ganz wichtig ist, daß Du den Impfpass mitnimmst, der wird auch bei den Besucherhunden kontrolliert!!!